Mittwoch, 27. Januar 2021

WOLL.RESTE.VERWERTUNG

 

Während es draussen schneit...und schneit...und schneit...und sich die Landschaft eine dicke, weisse Pudelmütze über die Ohren zieht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Schon seit jeher taugte der Winter dem Menschen, zur Ruhe zu kommen und sich irgendeinem Handwerk zuzuwenden. Denn nun war die Musse dazu da, lange Abende gaben ordentlich was her, und man kam mit seinem Werkstück flott voran. 

 


Es war, glaube ich, letzten Winter, als mir mein Weidenkoffer mit den gesammelten Knäuelchen Wollreste in die Hände fiel. Keines reichte aus, um irgendwas "Ordentliches" daraus entstehen zu lassen. Aber die Farben fügten sich erstaunlicherweise alle gut zusammen, und ich fand dass sie, verhäkelt mit einer extradicken Nadel, wohl eine nette kleine Wolldecke abgeben würden.

Also setzte ich mich hin und fing  mit irgendeiner Farbe an. War der Wollfaden zu dünn, verhäkelte ich einfach 2 passende zusammen. Jeden Tag nadelte ich 2 oder 3 Reihen, denn meine Hände streiken leider schon nach kurzer Zeit. Aber das Deckchen wuchs beständig, und schon bald konnte ich die (vielen!) Fäden vernähen und es mir abends z.B. vor dem TV um die Knie legen.

Solche Dinge mag ich gerne leiden: Wenn aus Rest-Material noch irgendwas Schönes entsteht, das Sinn macht und Freude bereitet. 

Im Weidenköfferchen, das oben auf einem Schrank liegt, versorge ich in der warmen Jahreszeit das Deckchen. 

Und so schliesst sich der Kreis wieder.

 

Habt einen molligen 

Winterabend!

 

💠💠💠


 

 

 

34 Kommentare:

  1. das liebes Hummelchen sieht aus als wäre es mit Stäbchen gehäkelt und ist wunderhübsch in dem wie zufällig erstelltem Farbenspiel, hält ganz sicher schön warm deine Knie und ist nicht zu schwer am gewicht.
    ich mag ja solch ungeplant entstandene Werkeleien, sei es eine Handarbet, etwas gebasteltes oder geschriebenes oder wie dein neulich gefertigtes so toll geschöpftes Papier.
    Damit kann man sich die Abende und Nachmittage verkürzen und es entsteht auch noch etwas was Schön ist, einen Zweck erfüllt, auf jeden Fall aber Freude macht.
    ich kann mir Dich nun gut vorstellen wie du bei einer Tasse Tee neben einer Kerze ud dein Räucherstövchen sitzt und gemütlich und leise vor dich hinnadelst und flugs 123 ist`s eine warme Decke für die Knie.
    so Zeiten mag man gerne öfters haben und genießen während draußen der Schnee auf die Dächer und Baumriesen fällt und dich dabei begleitet,
    Ein schönes Bild das ich mit in meinen Abend nehme...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jawoll, Angel, das sind Stäbchen. Viele Stäbchen! Aber nur halbe, die häkle ich lieber. Und das Gehäkelte wird irgendwie fester, finde ich.
      Ja, geplant war das nicht, aber als ich die Knäuelchen in die Finger bekam befand ich sie als zu schade, im Koffer zu verstauben. Und es ist wirklich interessant, dass die Farben so schön zusammenpassen! Naja, man kauft natürlich immer die Farben, die einem gefallen, aber früher hätte ich es nicht gewagt, ein altrosa mit hellblau und dunkelrot zu kombinieren, *gg*! Doch die Grautöne, das Weiss und Schwarz verbinden die ganze Geschichte prima.
      Heute wars herrlich! Es hat den ganzen Tag geschneit, und der Wald wurde zum Märchen. Würde mein Sattel nicht so knarzen- man hätte NICHTS gehört, als wir mit den Dicken durch den Wald tapperten! Der Schnee lag dick und weich und fluffig und hat alle Geräusche verschluckt. Entspannung pur!
      Ich wünsch dir einen wunderbaren Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Perfekter gehts nicht!♥ Und sie ist so hübsch geworden die Decke! Gefällt mir sehr sehr gut.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina, das freut mich! Für meine Verhältnisse ist die Decke die reinste Farborgie 😄, aber sie gefällt mir auch sehr und bringt Leben in unsere Einrichtung, die ja eher in Natur-, Grau- und Weisstönen mit etwas Schwarz gehalten ist. Einzig der altrosane Ohrensessel, den mir meine Familie mal geschenkt hat, unterbricht dieses Farbschema- und eben die Decke jetzt. (Wobei das Altrosa, was ich verhäkelt habe, wiederum perfekt zum Sessel passt. Aber so ist das hier immer: so ganz aus Versehen greift eins ins andere, *gg*!)
      Hab auch du einen sehr wohligen, erholsamen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. oh ja genau :)) Aber tatsächlich fügt sie sich so schön ein und ich finde sie hebt den Stil noch hervor und betont lässig diesen schönen Sessel.Das hast Du unbewusst genau richtig gemacht.♥
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Das passiert mir des Öfteren: Dass sich Dinge, die ich z.B. auch second hand geschenkt bekomme oder die mir sonst irgendwie in die Hände fallen, auf ganz wundersame Weise und ganz per Zufall perfekt zusammenfügen mit dem, was schon da ist. Da kann man wirklich den Satz anwenden, dass "zusammenfindet, was zusammengehört", nichtwahr?
      Einen gemütlichen Tag wünsche ich dir noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Halbe Stäbchen sind mir auch " sympathischer ". Die Linien die so entstehen erleichtern den Einstich in die Masche, ähm
    wahrscheinlich weißt du , was ich meine.
    Bei Farben in der Wohnung bin ich auch sehr zurückhaltend, bringt mich so durcheinander, obwohl ich es äußerst anregend finde , wenn ich Bunt-stimmige Einrichtungen auf den Blogs sehe.
    Also, die Decke ist sehr stimmig und das eins ins andere greift, hoffe ich bald für mich sagen zu können, im wahrsten Sinne des Wortes :)
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja, und man kann in einem Schwung durchstechen und muss nicht noch ein 2tes mal den Faden um die Nadel wickeln! Ich halte gerne alles einfach in meinem Leben, auch die Stäbchen, *ggg*!
      Ach! Da gehts dir wie mir. Mich macht zuviel Farbe in der Wohnung verrückt. (Mich macht sowieso alles, was Zuviel ist, gaga. 😂). Allerdings gefällt mir z.B. der rote Salon bei der Bahnwärterin trotzdem sehr. Der hat so eine warme Ausstrahlung. Ich weiss allerdings nicht so ganz genau, ob ich das auch in natura aushalten würde.....
      Das wünsche ich dir auch: dass du bald wieder kräftig zupacken und dich mit deinen Handarbeiten beschäftigen kannst! Toi-toi!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. ist die hübsch!!! sooo schöne farben und die "unregelmässigkeit" machts noch besser!
    super resteverarbeitung!
    immer schön lavendel mit in den koffer legen im sommer :-D
    gemütlich sieht das bei dir aus - die kerze ist doch eine von den selbstgegossenen - oder? und ein halfter hängt bei dir an der wand - wobei der song dazu eher schmalzig als schön ist ;-D
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Bist du ein bisschen stolz auf? Dass ich mich tatsächlich an soooo viel Farbe rangewagt habe?? 😊
      Bis dato hatten wir hier keine Motten (knock-knock on wood!) Aber du hast recht: alleine schon des Duftes wegen könnte man ein Sträusschen Lavendel ins Köfferchen packen....
      Gut erkannt, die Kerze ist eine der Selbstgegossenen. Und sie brennt ganz prima! Der Zaum (ich reite gebisslos, deshalb wohl die Verwechslung, *gg*!) gehörte meinem Vajo, meinem weissen Kavalier. Gleich daneben hängt auch noch das wunderschöne Lederbild meiner damals noch 4 Dicken, das eine Kollegin von mir gemacht hat. Ach! Das könnt ich auch mal "verposten"....
      Fröhlichen Winterabend noch und gute N8, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ...öhemm..."stolz auf MICH" sollte das natürlich heissen. Tse.

      Löschen
  5. Ich finde diese Decke wirklich richtig toll - ganz ehrlich! Für mein Empfinden sind es gar nicht zu viele Farben ;) Sie passt einfach auch super in das Ambiente. Vor allem aber passen die Farben einfach wunderbar zusammen. In Momenten wie diesen finde ich doch echt sehr schade, dass ich selber keine Geduld für solche Arbeiten aufbringen kann :)
    Meine Mama wollte mir damals als Teenie unbedingt das Stricken beibringen. Ich weiß noch, dass ich mich ein einziges Mal dran versucht hab und einen bordeauxfarbenen Schal strickte, der zum Ende hin immer breiter wurde. Das war mein erster und letzter Versuch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Frau Ziggenheimer!
      Habt ihr denn tatsächlich keinen Handarbeitsunterricht gehabt in der Grundschule? Bei uns war das ganz normal, dass man jede Woche unterrichtet wurde in Sricken, Häkeln, Nähen, wir haben gewebt, Körbe aus Weiden geflochten etc. Und ab der Sekundarstufe lernten wir auch kochen und alles, was man im Hauhalt so braucht. Ich glaube, jede Schweizerin in meinem Alter kann häkeln und stricken!
      Also, stricken ist ja eigentlich was ganz Einfaches. Und es wurde in den letzten Jahren wieder total angesagt. Wenn du also wirklich Lust hast, es zu lernen, dann bin ich mir sicher, dass es in deiner Stadt dafür Kurse gibt oder Gruppen, die zusammen stricken. Und ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass dich der Virus (also der des Strickens! 😉) erwischen könnte, sobald du den Bogen auch nur ein bisschen raushast. Mein Rat: Einfach mal wieder versuchen!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Liebe Frau Hummel, ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, genauer gesagt: in der DDR :) Da wurde vermutlich eher praktisch gedacht: Handwerksarbeiten gabs in dem Sinne nicht. In der Grundschule ein Fach, das hieß Werken und befasste sich mit Basteln und so. Und ab der 7. Klasse (glaube ich) ein Fach, das hieß PA - Produktive Arbeit, da mussten die Jungs und Mädels immer in irgendeine Werkstatt und ich zB an die Drehbank. Werde ich auch nie vergessen. War überhaupt nicht meins, obwohl ich heute ganz gut mit Bohrmaschine etc. umgehen kann und sicherlich auch nicht unpraktisch veranlagt bin ;)

      Lust, was Kreatives zu erschaffen, hätte ich schon, aber die Geduld.... ;)

      Löschen
    3. Geduld? Die kommt von alleine! 😉 Ich war früher auch so: Es konnte nicht schnell genug gehen- kaum dass ich die Nadeln in den Fingern hatte, hätte der Pulli (oder was auch immer ich gestrickt habe) schon fertig sein sollen. (Verhielt sich bei allen andern auch so, übrigens). Was natürlich nicht möglich war, im Gegenteil. Und so habe ich über die Jahre gelernt, dass alles irgendwann seine Fertigstellung findet. IRGENDWANN! Also dranbleiben, machen, gelassen bleiben. Und siehe da: Heutzutage bin ich ein sehr ausdauernder Mensch. Manchmal wundere ich mich über mich selber....
      Aber es muss ja nicht jeder alles können. Du kannst Bohrmaschiene! 😄
      Einen schönen Abend dir und herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Oh toll du hast es nicht vergessen, daß ich neugierig war auf deine Restedecke :-)
    und sie ist wirklich schön geworden!
    Du hattest recht, die Farben fügen sich gut zusammen.
    Meine werd ich wohl nächste Woche in einem Beitrag vorstellen, bin ja immer von der gemächlichen Truppe *gg...
    Hab noch einen wundervollen Tag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso auch solltest du dich beeilen? Das Leben ist oft hektisch genug- da sollte man seine Freizeit so beschaulich wie nur möglich gestalten!
      Danke fürs Kompliment! Natürlich merke ich mir Wünsche meiner lieben Mitbloggerinnen bzgl. eines neuen Posts immer! 😉
      Der Tag war sehr angenehm bis jetzt. Morgens ausreiten durch einen zauberhaften Winterwald (obwohl es regnet und der dicke, weiche Schnee von gestern langsam in sich zusammensackt....), jetzt ein bisschen lesen und bloggen, und gleich gibts Tee und einen Zigerkrapfen, dazu ein schönes Magazin (Werde. Kennst du? SEHR empfehlenswert!)
      Geniess auch du den Tag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Nö, sagt mir nix :-) ist das ein Onlinemagazin?
      Tee hatte ich auch grad, nu noch bissel lesen und entspannen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Nein, ein normales Papier-Magazin, auf mattes, dickes Papier gedruckt. Mit vielen wunderbaren Reportagen über Menschen, die sich in irgendeiner Art für ein grüneres, nachhaltigeres Leben einsetzen. In der neuesten Ausgabe: Dachgärten, Korbflechterin, Waldgärten, ziviler Ungehorsam und die Anleitung zur Hertellung eines Handbesens. Unter vielem anderen. Es ist ein Magazin, das Mut macht und das gute Gefühl vermittelt, dass man nicht alleine ist mit seinen Gedanken zu einem nachhaltigeren Umgang mit allem. Werde wird von WELEDA herausgegeben und vom Pressup-Verlag in Hamburg vertrieben. Wie gesagt: SEHR EMPFEHLENSWERT!

      Löschen
    4. ...achso, und weil auch beim Lesen von Magazinen der nachhaltige Aspekt nicht ausser Acht gelassen werden sollte: ich tausche es mit einer Kollegin gegen ein anderes Magazin. Wir schicken sie uns jeweils hin- und her. Gute Sache: Jeder hat nur 1x Kosten, dafür aber 2x Lesevergnügen! 👍

      Löschen
    5. Klingt wirklich gut, werd ich mir mal anschauen ob ich das bei uns vielleicht im Kiosk auch bekommen kann :-)
      sowas mag ich nämlich auch gern lesen, es freut einen immer wenn man sieht das es auch andere gibt.

      Löschen
  7. Die ist richtig, richtig toll geworden! Und es zeigt sich einfach einmal mehr, dass wenn man dran bleibt, was Tolles entstehen kann. Bei mir liegen auch noch zig Wollknäuel herum, aber da ich mich farblich nie so richtig festlegen kann, wäre es eine echt wilde Mischung, alle zu einer Decke zusammenzubringen. Na, mal abwarten. Im Moment stricke ich gerade Socken. Ich mag die gerne, wenn es draussen kalt ist, über andere Socken angezogen oder als Bettsocken. Gibt doch nichts Kuscheligeres als Wolle. Hab einen guten Wochenabschluss, das Wochenende lädt ja förmlich ein, sich unter eine Decke zu kuscheln.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Alex!
      Naja...man wundert sich manchmal, WAS so alles zusammenpasst an Farben! Bist du sicher, dass die Mischung zu wild wäre? Vielleicht muss man sich einfach mal ranwagen! Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass altrosa, weinrot, hell- und dunkelblau sich so gut ergänzen! (Sowieso: ansonsten bin ich ja in Sachen Farben sehr zurückhaltend. Weiss gar nicht, was mich da geritten hat, *ggg*!)
      Wollsocken sind was Geniales! Ohne geht ja gar nicht- ich besitze 2 Schubladen voll. Eigentlich trage ich nur handgestrickte Socken, und echte, gute Wolle ist das Beste überhaupt. Egal ob als Socken, Pulli, Schal oder was auch immer!
      Dieses WE lädt mich ein, wieder Kerzen zu ziehen und ein anderes kleineres Werkelprojekt fertigzustellen. Ich werde berichten!
      Häbs gued, gniess die Täg, ganz e liebä Gruess! (und Knuddels a d'Schnutä!)

      Löschen
  8. Schön!
    Deine Decke wirkt sehr harmonisch und schön gemütlich liebes Hummelchen, und auch wenn sie gehäkelt ist, erinnert sie mich sehr an die gestrickten Fleckerldecken meiner Oma - ich besitze zwei davon und hülle mich an kalten Wintertagen auch gern da rein.
    Bei uns hat es die ganze (neue) weiße Pracht von vorgestern und gestern leider heute Nacht weggeregnet - wie schaut's bei euch aus? Immer noch alles Weiß oder jetzt ebenfalls Regen?
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/01/fruhlingshaftes-winter-picknick-in.html
    PS: Dieser Post würde sich übrigens wunderbar zur Verlinkung bei Einfach.nachhaltig.besser.leben eignen - magst du?
    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Traude, früher schon liess man kein Restchen Wolle ungenutzt, auch meine Grossmutti, meine Oma und meine Mutti strickten solche Restenwolldeckchen- ich kann mich erinnern! Auf diese Weise kann man das kleinste Restchen noch verwenden.
      Ach, es ist zum Heulen: Auch hier wurde die dicke, weisse Pracht einerseits vom Dauerregen weggeschwemmt und andrerseits vom Föhn weggeleckt..... Dafür steht jetzt alles unter Wasser- meine Ausläufe am Stall sehen aus wie ein Teich! Ich hoffe, dass mir jetzt nicht auch noch der Miststock überläuft, dann haben wir den Salat (oder vielmehr: den Mist...!)
      Leider kann ich bei Einab nicht verlinken, habs schon versucht. Klappt leider nicht mehr (da wurde was verändert, oder?) Aber lesen und kommentieren, das tu ich gerne auf der Seite.
      Auch dir ein gemütliches WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. So schöne Farben und eine prima Resteverwertung! Deine Knie werden sich freuen :-)
    Ich bin eine echte Handarbeitsniete! Mein letzter Häkelversuch war ein Spülschwamm, den habe ich gerade noch so hinbekommen ;-) Eine wunderschöne große Häkeldecke besitze ich dennoch. Ersteigert für einen guten Zweck bei jemandem, der es kann..
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, meine Knie freuen sich- die knacken und knirschen nämlich schon ordentlich, pppffttthhh.....😉
      Komm, ein Spülschwamm ist doch auch nicht zu verachten! Und wenn du den hinbekommen hast, dann geht auch eine Decke. Einfach mehr anschlagen und (deutlich) länger dran rumnadeln- tadaaaa!!
      Allerdings gilt natürlich auch, sich eine Decke für einen guten Zweck zu ersteigern. Man muss nicht alles können können, nichtwahr??
      Ein schönes WE dir, ganz herzliche Grüsse!
      PS: Ich freu mich, dass du wieder Lebenszeichen von dir gibst! 😍

      Löschen
  10. Ui, die ist aber schön geworden!! Hätte ich es vorher nicht gelesen dass das tatsächlich Reste sind, so hätte ich geglaubt, du hast die Farben bewußt SO ausgesucht und nicht anders. Ich hab selten bei so vielen Farben so etwas stimmiges gesehen. Und obwohl ich es nicht so bunt mag, würde ich deine Decke SOFORT nehmen. Also das wäre dann soz. der Ritterschlag von mir *lach*
    Und überhaupt, sieht es total gemütlich bei dir aus-so richtig zum Reinkuscheln ;-) Das gefällt mir total gut!!
    Hab noch ein schönes Wochenende
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Jeanne! 😊 Ich fühl mich gebauchpinselt! Zum Teil weiss ich gar nicht mehr, wofür ich die jeweilige Wolle verwendet habe- Grau und Schwarz und Weiss, das sind ja total meine Farben. Aber hell- und dunkelblau? Ich hab nichts hell- oder dunkelblau Selbstgestricktes! Aus der altrosanen Wolle habe ich mir mal ein Schultertuch genadelt, die Wolle fand ich im Brockenhaus. Aber nun. Auf jeden Fall war die Wolle da, und ich war selber erstaunt, dass ich mich an so viel Farbe rangewagt habe, *gg*!
      Auch wenn ich bei uns alles aufs Nötige runtergefahren hab, so solls doch gemütlich bleiben. Ich mag keine Räume, in denen es hallt.... Also viel Holz, dazu Textilien (Kissen, Decken), Kerzen und 2, 3 Pflanzen. Und natürlich Erinnerungsstücke an Pferde und Esel, die bereits in die ewigen Jagdgründe galoppiert sind. Aber mehr brauchts dann tatsächlich nicht!
      Auch dir einen gemütlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Liebes Hummele, zu spät aber dennoch: Diese höchst kuschelige Genialität, Dein nachhaltiges, so fröhlich und so geschicktes Treiben steckt an. So zauberhaft, Dein Werk, es erinnert mich an eine gewisse Villa Kunterbunt, die zwar nicht kunterbunt war, sondern genau geschickt designed, aber für Fröhlichkeit stand, die so viele im Laufe des Lebens verlieren. Nun, Du nicht, Du hast all dies bewahrt und lebst es.
    Nochmals einen innigen Drücker und frohes Kuuuuscheln ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nie zu spät, Méa! 😄
      Merci für deine lieben Komplimente! Ja, ich versuche tatsächlich, mir eine gewisse Verspielt- und Unbekümmertheit zu bewahren! Und Pippi sollte uns allen ein Vorbild sein, fröhlich und unangepasst, mit eigenem Willen und einem bunten Strauss an Ideen, die irgendwie nie ausgehen. Sich seine eigene kleine Welt so zu machen, wie sie einem gefällt- das ist gerade in Zeiten wie diesen ein Lebenselixier.
      Auch wenn meine Hummelvilla nicht kunterbunt ist, so bringt gerade diese Decke ein bisschen vom farbigen Touch den es braucht, damit optisch Leben in die Bude kommt! 😊
      Einen schönen, gemütlichen Abend dir! Hier regnets, es ist grau und kalt und ungemütlich. Also Kerzen an und Beine hoch!
      Dicken Drücker! 💕

      Löschen
  12. Nach einem ganzen Tag in der kalten Luft ist es das Beste, was mir passieren kann, unter einer warmen Wolldecke zu sitzen und warmen Tee zu trinken.

    AntwortenLöschen