Dienstag, 2. Februar 2021

PAPPMACHEE

Man soll ja nichts verkommen lassen, nichtwahr? Das dachte ich mir auch angesichts der Eierkartonplörre, die nach dem Papierschöpfen im Wasserbecken schwappte. Also habe ich die ganze Chose durch ein grosses, feines Sieb gegossen, die Pulpe gut ausgedrückt und anschliessend Handgelenk mal Pi mit Fischkleister verknetet- et voilà! Eine Kugel Pappmachée war im Handumdrehen entstanden. Nicht sehr viel, aber doch genug, um eine kleine Schüssel damit abzuformen. Anschliessend war Geduld gefragt, denn sie brauchte eine geschlagene Woche zum Trocknen. Und sah hinterher aus wie dieses olle Dämm-Material.

Aber: das Schälchen wurde äusserst stabil, das nun richtig harte Material fühlt sich beinahe an wie Holz und es tönt auch so, wenn man dagegen klopft.


Ein Anstrich in Anthrazit aussen und edlem Silber innen verlieh der ganzen Sache dann aber doch einen recht edlen Touch. Nun kann man im Schälchen irrlichterndes Kleinzeug deponieren. Schmuck. Büro- oder Haarklammern. Schlüssel. Oder was auch immer. 

Den unregelmässigen Rand finde ich sehr apart!

Einen zweiten Schwung Kerzen habe ich ausserdem noch gezogen. Diesmal in einem schönen Aubergine-Ton. Spannend, was sich so ergibt, wenn man einfach verschiedene Wachsreste mischt! Für gemütliches Licht ist also gesorgt in den verbleibenden Wintertagen....


So. Und jetzt lass ich mir für den nächsten Post was einfallen, das nichts mit Wachsresten, Eierkartons, Wolle, Farben und Ähnlichem zu tun hat. Meine kreative Phase ist für den Moment (zumindest hier auf dem Blog) abgeschlossen....  😄 


❤️liche Grüsse!




22 Kommentare:

  1. ... Wer weiß , vielleicht drängelt sich dann doch ,eine längst vergessenes Handgewerke vor.
    Natürlich gehört das Schreiben auch zum Handwerk. Dass beherrschst du ja auch. Jedenfalls ist es immer recht vergnüglich, bei dir zu lesen.
    Gute Resteverwertung. Hatte ähnliche Schalen mal einer Standnachbarin ( Weihnachtsmarkt ) abgeluchst . Diese sind aus Gipsbinden und innen " vergoldet ". Ich mag sie sehr. Viel Freude an deinem Schälchen !
    Herzliche Grüße,- und wenn es ginge , Daumen hoch !
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja...wer weiss?! Und eigentlich habe ich ja die Erfahrung gemacht dass genau dann, wenn ich "Schluss!" sage, doch noch irgendwas kommt, das un-be-dingt ausprobiert oder gemacht werden muss. Also was interessiert mich mein Geschwätz von heute?? 😉
      Danke fürs Kompliment! Ich schreibe wirklich sehr gerne, es macht mir viel Spass- das Bloggen ist ein idealer Kanal dafür. Und ich habe festgestellt: Seitdem ich so regelmässig schreibe, bin ich irgendwie viel aufmerksamer geworden, mache mir auch zu kleinsten Begebenheiten Gedanken und "verwurschtle" sie zu einem Post.....
      Liebe Grüsse und toi-toi-toi für deine lädierte Hand!

      Löschen
  2. Uiiii das Schälchen ist ja toll geworden! Der unregelmäßige Rand gefällt mir auch total gut. Das macht es zum Unikat.♥ Auch die Kerzen finde ich super, die Farbe kann sich sehen lassen. Schön dass Du gerade so Spaß hast Kreativität auszuleben. Bin gespannt was Dir noch so einfällt. ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina!
      Das geht bei mir immer so phasenweise. Plötzlich packt mich die ganz grosse Lust am Werkeln, ich hab dann immer irgendwie viel zu wenig Zeit für alles, was mir so vorschwebt. Und dann ist der Anfall, hastdunichtgesehen, plötzlich wieder vorbei, und ich kanns gut aushalten eine Weile ohne irgendwas anzustreichen, zu nadeln, zu modellieren, etcpepe....😄
      Hab einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. wouw..... da fällt mir kein anderer Ausruf ein...
    das Schälchen aus dem Pappkartonsabsch sieht ja wunderbar edel aus, hast du es anschließend angesprüht oder gestrichen?
    eine phantastische Idee die du hervorragend umgesetzt hast, wer hat dich darauf gebracht dass das geht sich anhärtet und sich dazu eignet?
    die Eierkartons dafür zu sammeln - alleine das beispielhaft und wenn noch so etwas Hübsches und sinnvolles entsteht...kriegt es eine 10 von 10 Punkten von mir....
    Viel Freude daran, da schließ ich mich diesem Wunsch nur zu gerne an...
    herzlichst angel...
    und ich werde berichten - aber nicht angel in der Wanne ablichten...lacht...und zwinkert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Angel, fürs Kompliment! Das Schälchen ist gestrichen, mit wasserlöslicher Acrylfarbe. Die hält dann auch was aus. Hast du als Kind nie mit Pappmachée rumgematscht?? Das ginge auch mit kleingerissenem Zeitungspapier, und der Fischkleister ist ein ganz natürlicher Klebstoff, der die ganze Sache stabil zusammenhält. Allerdings ist dieses Pappmachée eine ziemlich mürbe Geschichte und bedarf etwas Fingerspitzengefühl bei der Verarbeitung. Aber wenns denn mal getrocknet ist, wird das knochenhart und äusserst stabil- schon erstaunlich, nichtwahr? Falls du mal Lust verspürst, es selber auszuprobieren: Auf youtube gibts ganz viele Anleitungen!
      Das Schälchen steht jetzt im Flur auf dem Schlüsselkasten (den ich mal aus einer alten Schublade geschreinert hab) und hält mein Handy in Schach.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. also nach dem Fischkleister - mir war der Name neu - muss ich gleich mal ausschau halten, was es doch alles gibt, aber die jetztige lange Zeit der Dürre" wenn man sie mal so nennen will - ruft schon erstaunlich viel und ursprüngliches in uns hervor, wer jetzt nicht kreativ ist war es auch vorher nie/denk ich. und lacht...
    auf jeden Fall macht es irre Spass etwas völlig neues und unbekanntes auszuprobieren und ich hoffe, dieser Wunsch hält bei vielen an.
    ich finde ja unsere Bloggerrunde hat schon viel gute neue Ideen heranwachsen lassen.
    alles hat eben mehr als 1 - 2 Seiten! nöch?!
    danke für die zusätzlichen Infos, ich werde es probieren und nö...als Kind nix mit Pappmache bei mir...
    meine Mutter hatte für sowas kaum ein Händchen uns dafür zu interessieren...
    bei ihr gings immer nur um den Kopf. weniger um handwerkliches...
    liebe Grüße, ich danke dir ... angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das glaube ich auch, Angel: Das Bloggen bringt so viel Inspiration mit sich! Da sieht man was und denkt sich "DAS versuche ich auch mal!"- und eh' man sich versieht, entbrennt man für eine neue Tätigkeit....
      Doch, bei uns war ganz viel Handwerkliches im Spiel- schon seit Kindheit. Mein Vater war Lehrer, unter anderem Werklehrer, und so wurden wir schon ganz früh an die Materie herangeführt. Und schon als kleines Mädchen schrieb ich Geschichten- auf der alten, lindgrünen Hermes meiner Grossmutti. Es ging- um Ponys. Worum auch sonst?!?
      Ich wünsch dir viel Spass beim Versuch- bitte berichten, wie's war!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Da guckt man mal kurz nich rein und schwupps, das Hummele zaubert! Aaaalso, höchstnobel ist dies Schälchen!
    Und die Kerzen sind einmal mehr bewundernswert, diese natürlichen Farben, nicht nur unicolor, sondern durch das Durchmischen so schön :)
    Handgelenk mal Pi hat mich allerdings so zum Lachen gebracht, dass ich mich gleich epischst verschluckt habe. Du bist echt klasse...
    Hab´s fein und lass Dich herzlich grüßen, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Méa! Es war ja mein erster Versuch mit Pappmachée in dieser Form (du bist ja da Meisterin!), wir haben früher z.B. Papierfetzchen auf Ballons geklebt für Sparschweinchen etc. Und eigentlich wars ja auch nur aus "Versehen", weil da noch Pulpe über war. Aber es hat viel Spass gemacht, und das Schüsselchen beherbergt jetzt mein Handy auf dem Schlüsselkästchen.
      Kerzenziehen- das ist sooo eine schöne Tätigkeit! Ich stand letzten Sonntag wieder fast den ganzen Nachmittag am Herd und tunkte in aller Ruhe Dochte. Auch so eine Arbeit, die einem Ruhe abverlangt- sonst wird das nichts. Tunken, abkühlen, trocknen. Tunken, abkühlen, trocknen..... Aber man kommt total runter dabei und freut sich hinterher einen Ast, weil die Kerzen so hübsch geworden sind (und ausserdem ganz formidable brennen!) Jetzt gibts immer noch Wachsreste- ich fürchte, ich muss nochmal ran! 😊
      Kennst du den Ausdruck "Handgelenk mal Pi" nicht? Der ist bei uns Gang und Gäbe!
      Dicken Drücker in den hohen Norden, und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. heist bei uns "pi x daumen" :-D xxxx

      Löschen
  6. das schüsselchen und die kerzen sehen aus, als würden sie auf einer schweineteuren interior-website angeboten!!!
    so was von schöööön!
    du hast´s echt drauf!
    chapeau!!!!
    bin schon sehr gespannt, was hier als näxtes kommt :-D
    xxxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mercimerci, zuviel der Ehre! 😄
      Aber gell, das ist nichts Neues: die grossen Interieur-Firmen klauen schon seit Jahren ganz schamlos bei den Bloggern. Ich kenne eine Bloggerin, die hat sogar ein Gericht bemüht, weil ihr geistiges Eigentum plötzlich in einem Interieur-Versandmagazin aufgetaucht ist. 1:1 nachgebaut. Das konnte ich mir nicht leisten, aber nachdem ich vor vielen Jahren aus meiner alten Stalltüre einen Couchtisch geschreinert hatte, mit grossen Containerrollen statt Füssen drunter, da wurden die plötzlich salonfähig und waren in einigen Katalogen zu finden.....Ich weiss nicht, ob ich wirklich die erste war- aber vorher hab ich solche Tische nirgendwo gesehen! Ich denke, die beschäftigen extra solche Scouts, die gezielt nach Dingen in der Art suchen. Und beweise denen mal, dass du zuerst warst....
      Was als nächstes kommt? Keine Ahnung. Aber ich möchte eure Geduld ja nicht überstrapazieren! Vielleicht sollte ich mal wieder ein anderes Thema aufgreifen, *ggg*
      Dicksten Drücker und herzlichste Hummelzgrüsse!

      Löschen
    2. als ich noch meinen klamottenladen hatte, kamen hin&wieder damen vorbei, die so gar nicht nach meiner typischen kundschaft aussahen - zu big-business-mässig - und armeweise kleider ohne anzubrobieren gekauft haben........ cash!
      2 jahre später konnte man die abgespeckten modelle dann in den anzeigen der grossen modeketten finden.
      irgendjemand sagte mal, es sei ein kompliment, wenn man kopiert wird ;-D
      xxxx

      Löschen
    3. Oh! Ja DAS kannst du aber bestimmt als GANZ FETTES Kompliment nehmen! Nur dass deine Originale 100 pro von der Qualität her um Welten besser waren. Und viiiiiel mehr Liebe drinsteckte!
      Nur konntest du damals wie heute ja leider nicht von den Komplimenten leben, n'est-ce pas? Aber wenigstens hast du an den Klamotten ordentlich verdient. Hättest halt bei dem Typ "Kundinnen" schamlos noch was draufschlagen sollen.....
      Schönen Abend euch, ❤️lichste Hummelzgrüsse in die Säx'sche Schweiz!

      Löschen
  7. Hui, wie schön. Tolle Idee mit der Resteverwertung. Zu der Schale würde sie mir zum Schlüssel aufbewahren einfallen. Da meine immer so ein wenig auf das Sideboard geworfen werden. Mega schön.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci vielmal! 😊
      Für unsere Schlüssel habe ich vor Jahren aus einer alten Schublade ein Schlüsselkästchen geschreinert. Das hängt jetzt im Flur, und obenauf steht die Schale mit meinem Handy drin. Das bleibt jetzt erst mal so, bis mir was Gescheiteres einfällt!
      Einen schönen Abend dir und dem Wuff, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Also, was du momentan so alles aus "Resten" zauberst!....Mir steht sprichwörtlich der Mund offen. Beispiele wie deine, verwende ich immer wieder gerne, wenn die Leute wg. Corona nur am Jammern sind!! Bei dir sieht man: Es geht auch anders! ;-)
    Die Schale sieht total schick aus. Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber würdest du nicht ausdrücklich immer dazu schreiben, dass das alles Reste sind, das würde keiner glauben.
    Die Kerzen sind so wunderschön geworden- sowas muss man inzwischen lange suchen!! Also auch von mir wieder mal alle Daumen hoch, bzw. 5 Sternchen von 5 *lach*
    Weiter so!! Ich will noch meeehr Reste sehen, hihih...oder noch besser, wir starten eine "Reste-Challenge"...na? Wie wär´s? Und wer macht mit???
    Ganz viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Jeanne! Freut mich, dass dir meine Resteverwertung gefällt! 😃 Für mich persönlich ist es auch immer ein echtes Vergnügen aus Dingen, die noch da sind, irgendwas zu werkeln. Ich halte es übrigens auch z.B. mit meinen Geschenke-Verpackungen so. Bevor nicht alles verbraucht ist, gbit es keine neuen Papiere mehr. Aber das wird noch dauern, denn manchmal gibts in Magazinen als Beilage einen Bogen Geschenkpapier (und meistens wirklich schönes!), ich sammle auch kleine Stücke hübsches Papier etc. Um dann daraus kleine Couverts für Geldgeschenke etc. zu basteln. Da reichen schon kleine Fitzelchen! Irgendwie ist das doch viel befriedigender, als einfach loszuziehen und irgendwas zu kaufen!
      Apopo Kerzen: Ich hab inzwischen meine nähere Verwandtschaft darum gebeten, Kerzenreste für mich zu sammeln. Ich will mal versuchen, ohne gekaufte Kerzen auszukommen. Zumindest vorderhand sollte es mir gelingen! 😉
      Du! Das wäre doch mal eine tolle Challenge - also ich bin dabei! Da kann man ja kreuz und quer gehen: von Lebensmitteln über Bastel- und Handarbeitsmaterial etcpepe. Ein ergiebiges Thema!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Handgelenk mal pi - ich krieg mich nicht wieder ein ;-)
    Wie die Bahnwärterin schon schreibt, das Schälchen könnte aus einem teuren Laden stammen. Hier in Bremen, im berühmten Schnoor, da würde es sich gut in der Auslage der schönen kleinen Künstler-Läden machen. Eine Woche Trockenzeit, ganz schön lange. Und Deine Kerzen würde ich Dir sofort abkaufen! Schade, das Deine kreative Phase nun abgeschlossen ist.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg", witzig, wieviel Vergnügen man mit ein paar Worten auslösen kann!
      Merci fürs Kompliment! Und ja: ich würde wirklich gerne für so einen Laden arbeiten. Wenn man denn davon leben könnte (und nicht so viele Mäulchen stopfen müsste!)
      Ja, die Kerzen. Es macht soooo viel Spass, die zu ziehen! Es ist eine richtig beschauliche Arbeit, da entspannt man von Minute 1 an. Ich hab meine Verwandtschaft darum gebeten, ihre Wachsreste für mich aufzuheben. Es wird also in Zukunft noch mehr von diesen dicken, knubbeligen, eigensinnigen Kerlchen geben! 😄
      Womit ich auch ausdrücken möchte: meine kreative Phase ist nicht grundsätzlich abgeschlossen- aber für den Moment hier auf dem Blog. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Post schreiben, der von was anderem handelt....(Wobei ich keine Garantie dafür abgebe, dass nicht noch mehr "Kreativposts" zu erwarten sind. So nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" 😉)
      Ein schönes WE dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen