Mittwoch, 15. März 2023

#️FERIEN/CROSSOVER!

 


F E R I E N.

Herrrrrrlich! 

 

🌼 morgens eine Stunde länger schlafen

🌼 anschliessend gemeinsam mit HH den Stall saubermachen und die Viechis betüddeln

🌼 hinterher ganz gemütlich einen Milchkaffee und einen Käse-Silserknopf an der Tanke geniessen, wo man immer auch Bekannte auf einen Plausch trifft

🌼 ohne irgendwelche Ziele durch den Tag dümpeln. Okay, einen Zahnarzttermin hatte ich (alles paletti, juhuu! Jetzt strahlen die Beisserchen wieder...) und einen Termin mit Molly beim Tierarzt. So alle halbe Jahre lassen wir beim Diabetiker-Madamchen das Fructosamin testen, Resultat noch ausstehend. Aber wir sind zuversichtlich. Das Spezialfutter hielt bis jetzt, was es verspricht!

🌼 das Wetter spielt gut mit. Nach dem Wintereinbruch letztes WE hat die Sonne jetzt wieder allen Schnee weggeleckt und strahlt vom babyblauen Himmel, Tempis steigend. So soll es +/- die ganze restliche Woche bleiben, meinen die Meteorologen. Hab nichts dagegen!

🌼 aaaah Moment, was ich doch noch erledigen möchte: meinen Flohmi-Kram durchschauen, sortieren und wieder ordentlich einpacken. Und nochmal sicherstellen, ob nicht doch noch was aus der Hummelwohnung entbehrlich ist. Der Flohmi ist zwar erst Ende August- aber wir wissen ja, wie schnell die Zeit rennt, gell? Und was getan ist, ist getan...

🌼 Ferien heisst auch immer: mehr Zeit zum Kochen. Hunger? Dann versucht mal Folgendes (wir nennen es "Alpenland meets India mit mediterranem Touch" 😋):

Viele Zwiebeln und viel Knobli kleinschneiden und lange in Olivenöl braten lassen. Wer mag, caramellisiert das Ganze mit ein wenig Zucker. Dann Rüebli, Süsskartoffeln, Sellerie und Weisskabis kleinschneiden, dazugeben, das Ganze mit Weisswein ablöschen und mit Gemüsebouillon angiessen. Etwas Tomatenmark hinzu, kräftig mit Garam Masala, Sojasauce und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, köcheln lassen. Mit etwas Haferrahm abschmecken. Und jetzt kommt der Clou: Knöpfli (Spätzle). Ich war bequem und habe eine Tüte fertige Bio-Knöpfli genommen. Richtig gute Hausfrauen machen sie selber. 😇 Aber egal: einfach rein damit ins Gemüse, heiss werden lassen. Zum Servieren mit in Würfel geschnittenem Feta bestreuen und geniessen!

 

 

Passt auf den ersten Blick irgendwie alles nicht zusammen, schmeckt aber prima- HH war ziemlich begeistert.

Wir kochten ausserdem eine Variante mit braunen Linsen und viel Lauch anstelle von Kabis und Sellerie, die Rüebli haben wir mit dem Zestenschneider malträtiert (merci, Frau Bwärterin, für den Tipp!). Die Knöpfli und den Feta liessen wir weg, dafür gabs zum Gemüseeintopf dann Kartoffel- und Süsskartoffelwürfel. Auch SEHR lecker! Kann mir dazu sehr gut einen dicken Klecks Naturjoghourt vorstellen....


 

🌼 war noch was? Achso, ja: einfach herrlich, so Ferien.... 


Liebe Grüsse!

 

 

17 Kommentare:

  1. da wünsch ich dir einfach mal wunderbare ferien!!
    gut, dass die zähnchen in ordnung sind.... und es molly gut geht. rechtzeitig den kram zu sortieren, wenn man grad zeit hat, spart hintenraus eine menge stress - so versuche ich das auch zu halten.
    hier hält auch der frühling einzug..... im garten ploppen an den unmöglichsten stellen krokusse auf :-D
    ....und ich hab schon angefangen, die vorjährigen stauden zu kappen......
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci!
      Ohja- bin immer froh, wenn ausser Zahnreinigung nix ansteht. Bin nicht sehr schmerzempfindlich, Angst habe ich nicht, wenn was repariert werden müsste- aber schon eher Sorge um mein Portemonnaie....
      Molly ist fit wie ein Turnschuh, von daher müsste der Wert im Normbereich sein. Sie wird aber, mit zunehmendem Alter, immer lauter. Den ganzen Tag hat sie was zu erzählen! Und wenn sie was haben möchte- oder eben auch nicht- dann tut sie das sehr lautstark kund.
      Gerade siehts hier sehr nach Frühling aus. Das kann sich aber sehr schnell wieder ändern. Trotzdem: auch hier blühen die Krokusse. Die Schneeglöckchen. Und die Leberblümchen im Wald! Einfach schön.
      Jetzt geht deine Arbeit im Garten wieder los- viel Spass dabei!
      Drüüückerz❣️

      Löschen
  2. Hach schön, da wünsche ich dir doch viel Spaß und Ruhe bei deinen Ferien.
    Hier hatte es heut von allem etwas, Schnee, Hagel, Sturmböen, strahlend blauer Himmel und Sonne :-D
    Hab noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ruhe ist das Zauberwort- wir machen nicht viel, geniessen einfach die Zeit. Da bringt uns ein Wackel mit den Dicken durch den Wald mehr als ein Flug irgendwohin.....
      Naja, Aprilwetter eben. Und der kommt erst noch, gell? Also sollten wir uns immer noch auf alles gefasst machen! ☀️🌧🌦❄️
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Hach ja Ferien. Genieße sie. Gell herrlich so vor sich hindümpeln und sich Zeit lassen können.
    Ja einen Termin hab ich auch meist in den Ferien aber das ist ok so. Da hab ich dann einfach nicht das Gehetze vom Büro..
    Ich hab ab 24. den Rest des Monats nochmal frei. Ich möchte da auch noch etwas ins Internet einstellen und ein bissi aufräumen sortieren.
    Hier der Frühling liegt in der Luft aber es ist zu kalt und die Sonne versteckt sich noch zu viel.
    Und Molly freu mich.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau- und stell dir vor, so wird das dann IMMER sein, wenn man dereinst pensioniert ist....😊
      So geben die Tage viel mehr her. Und man kann getrost einfach auch nur die Beine hochlegen- man verpasst ja nichts, ist immer noch genug Zeit vorhanden!
      Ich lege solche Termine gerne in die Ferien, damit man sie nicht noch zwischen Job und allem möglichen Anderen wahrnehmen muss.
      Dann auch dir herrliche Ferien, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      hört sich perfekt an euer Urlab.Das Essen sehr fein.👌🏻
      Auf den Ruhestand freuen nun ja,verständlich,aber der birgt andere Klippen.Da kommen Dinge hoch/ bzw. auf einen zu,die man sich nie hätte vorstellen können.Hätte ich auch nicht geglaubt,hätte mir das wer vorher gesagt.
      Aber ich will niemanden „Bange“ machen.
      LG aus HH und noch eine schöne Zeit !
      P.S.:
      Die „Nachaltigkeits-Minimalismusposts“ lese ich mit Vergnügen und finde mich auf allen drei Blogs darin wieder.Hatte es nur noch nicht geschafft zu kommentieren.

      Löschen
    3. Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass dann alles ziemlich anders sein wird (mal vom Weltgeschehen ganz abgesehen.....). Aber ich denke, dass ich mich so organisieren werde, dass ich mich sehr wohl fühlen werde dabei! 😊 Hab da schon ein paar Vorstellungen...Voraussetzung ist natürlich, dass man einigermassen gesund bleibt- dann klappt das schon. Bin ja der Optimist vom Dienst! 😁
      Freut mich, dass dir unsere Minimalismus-Nachhaltigkeits-Reihe gefällt! Offenbar kommt die sehr gut an, wie die Klickzahlen zeigen. Dann erreichen wir also das, was wir damit bezwecken. Sehr schön!
      Herzliche Grüsse nach HH- und ebenfalls eine angenehme Zeit wünsche ich zu haben!

      Löschen
    4. Ja gut organisiert sein und Gesundheit das ist eine stabile Basis.Ich wünsch dir/euch,daß es wird wie erhofft,wenns denn mal soweit ist.✊🏻 Bleib optimitisch das macht vieles leichter.
      Grüsse aus HH von Bauke !
      (hatte ich oben vergessen😉)

      Löschen
    5. Achsooo- die Bauke! 😊 Ich hab mich schon gefragt, wer das denn sein könnte....
      Ja, das hoffe ich auch sehr. Und meinen Optimismus werd ich mir nicht nehmen lassen!
      Ein schönes WE dir!

      Löschen
  4. na wenn das mich nicht laut mitfreut!!!!!!!! Applaus - dat Hummelchen hat endlich ihren wohlverdienten
    U R L A U B - war ja wirklich höchste Zeit.
    stimmt , du hast ja noch ein paar Jährchen bis hin, aber ich kann dich trösten - i r g e n d w i e scheint die zeit mit all den Neuerungen - Überraschungen - Veränderungen ect..pepe...immer schneller vor sich herzuwieseln und schwupps biste da wo du heute bist.
    Im Alltagsurlaub der immer einer nur ein anderer ist indem man endlich ohne Uhr oder mit der selten unterwegs ist, faul sein kann und darf und man keinen mehr fragen muss was als nächstes ansteht um zu funktionieren...
    man kann darf soll...niemals mehr ein muss...das ist Urlaub und wird es immer sein...
    ich gönne ihn dir von ganzem Herzen..denn ich weiß ja was du alles machst...
    genieße was sich dir bietet und freu dich daran...
    herzlichst angel...ganz bei dir und freue mich mit dir über dine schönen Beißerchen dass nix weltbewegendes dran war, - und am gesunden Mollykind freu ich mich auch...
    besonders da ich im Moment wieder 2 kleinen Rekonvaleszenten an der Backe trage...
    einen"Schwarzen Gastkat" von dem mal wieder keiner weiss zu wem er gehört, der ein gebissenes Beinchen hat und mein Celinchen mit einem Panaritium an der Pfote aber dafür mt einem Wunder im Bauch!...
    alles Liebe zu dir...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Ja, wir blubbern einfach so durch die Tage und tun oder lassen, was uns gefällt. Eben haben wir mit meiner bald 93jährigen Tante in der Seniorenresidenz Mittag gegessen. Es war ausgesprochen fein- schon erstaunlich, was die Köche dort immer auf die Teller zaubern! (Auch dort, wo mein Daddy jetzt lebt. Da isst man deutlichbesser als in manchem Restaurant hier....).
      Wir haben die Testergebnisse von Molly erhalten: alles 1A! Der Langzeit-Blutzucker ist top, und der Nieren-Früherkennungswert ebenso. Es lohnt sich einfach, wirklich gutes Futter zu kaufen; alleine damit haben wir Mollys Blutzucker wieder in optimale Bahnen lenken können.
      Ohlàlà- da wünsche ich deinen beiden kleinen Patienten schnelle, gute Besserung- und jetzt gibts auch noch Nachwuchs, wenn ich das richtig verstehe? Ist schon sehr herzig, so kleine Mietzbabys- aber hinterher rate ich zur Sterilisation, sonst geht das jedes Jahr weiter so. Ich spreche aus Erfahrung.....
      Einen schönen Tag dir und herzlichste Grüsse!

      Löschen
    2. liebes HUmmelchen als ich deine Antwort eben las dachte ich neee...bitte nicht, katzenbabys bei mir nienieniemals...
      wer will denn für eine erneute Katzenschwemme sorgen, das hast du leider mißverstanden, aber kein Wunder, sorry - ich habs ja auch nicht erklärt was das Wunder ist!
      ich meinte damit Celinchens Bauchtumor den sie in sich trägt und der damals - als ich sie übereignet bekam, "orangengroß war, ist er" heute zusammengeschrumpft auf Daumennagelgröße und ist fast nicht mehr tastbar...also auch keine Gefahr mehr für sie.
      sie ist putzmunter und das Panaritium heilt gut ab...
      liebe Grüße...angel

      Löschen
  5. Oh, wie herrlich! Ferien... bin auch ein Fan davon ;-)))) Ich liebe es auch, in den Tag hinein zu leben und nichts besonderes vorzuhaben... irgendwie werd ich doch älter, unvorstellbar...! Denn alles kostet mich irgendwie mehr Zeit... und ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, was ich früher alles so in einen Tag hinein gepackt habe! Jetzt genieße ich es, auch mal wirklich nichts zu tun.
    Wünsche dir noch eine wunderschöne, entspannte und kulinarisch leckere Zeit! Dein Süßkartoffel.Knöpfle-Indian-Alpin-Fusion-Rezept hört sich sehr gut an!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich bin auch Fan! Allerdings sind sie immer so schnell vorbei, die Ferien, aber wie heisst es so schön: "Nach den Ferien ist vor den Ferien"....
      Wir werden älter- daran lässt sich nicht rütteln. Aber ich finde, das hat auch viele Vorteile. Ich glaube, es kostet nicht mehr Zeit, die Dinge zu tun. Man NIMMT sich einfach mehr Zeit, weil man eingesehen hat, dass es nichts bringt, alles gleichzeitig zu tun. Und man richtet seine Aufmerksamkeit auf das, was einem wichtig erscheint. Denn schlussendlich bringt einem dieses hochgelobte Multitasking nichts als Stress. Nööö...brauch ich einfach nicht mehr! 🤓
      Einen wunderbaren Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. wie schön..
    ich denke du hast die Tage ordentlich genossen ;)
    ich habe ja eigentlich immer Ferien
    und daher auch keine Zeit .. hihi
    der Garten ruft ganz laut und Anderes auch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob! Sie gingen einfach nur viel zu schnell vorbei. Wie immer....
      Das kennt man ja: Rentner haben NIE Zeit! 😁 Ich werde dafür sorgen, dass mir das nicht passiert. Denn genau deshalb möchte ich ja früher in Pension gehen: damit ich mehr Zeit habe....
      Den Garten lass mal noch ein Momentchen rufen- es kommt nochmal Schnee! Hier zumindest. Aber das ist ja immer so: die Osterglocken bekommen in der Regel nochmal ein weisses Käppi aufgesetzt.
      Liebe Grüsse!

      Löschen