Samstag, 18. März 2023

SHINRIN-YOKU

 

 Es ist ein herrlicher Tag heute; die Sonne lacht, es ist angenehm warm mit etwas um die 17°.

HH beschliesst, seinen Drahtesel zu satteln und ein wenig die Gegend zu erkunden. Und auch ich finde, dass man dieses Wetter nutzen sollte; ich möchte eine Runde durch den Wald drehen. Diesmal aber ohne die Begleitung eines der Dicken; ich muss mein marodes Hüftgelenk ein wenig schonen und es gemächlicher angehen lassen.

Also ziehe ich meine Islandjacke übers Kleid und schnüre meine guten Trekkingschuhe. Los gehts!

Als ich vom Nebensträsschen in den Wald einbiege, tauche ich in angenehmes Zwielicht. Vor mir zeichnen die Sonnenstrahlen die Schatten der Bäume auf den Weg, die Steine knirschen unter den Schuhen, ein angenehmes Lüftchen weht. Direkt über mir steckt ein Meislein mit herzhaftem Zwitschern sein Revier ab, ein anderes antwortet ihm aus der Ferne, indem es seinen Ruf exakt imitiert. Auch die Buchfinken lassen ihr typisches Singen erklingen, und irgendwo gurrt sogar eine Taube in der Höhe.

Ich setze einen Schritt vor den andern - atme ein, atme aus....

An den Borden wachsen unzählige Leberblümchen und wenden ihre kleinen, lila-blauen Sternenköpfchen dem Licht entgegen, an einer Stelle entdecke ich sogar ein Grüppchen Huflattiche. Die Blümchen setzen kräftige Farbakzente in das sonst immer noch grau-braune Einerlei.

 


 

Mir fällt auf, dass nach wie vor viel dürres Laub an den Bäumen hängt, welches im sanften Wind leise raschelt; anscheinend konnte es auch der letzte Sturm nicht von den Ästen fegen. Aber ich kann trotzdem schon viele Triebe ausmachen. Zwar sind die noch von einer feinen, braunen Schutzhülle überzogen- noch ein paar warme Tage, und langsam, aber sicher wird sich das zarte Grün durchsetzen.

In den Tümpeln, zurückgelassen von den letzten Regenfällen an den Wegrändern, spiegelt sich glasklar der Himmel. Sobald ein Windstoss die Oberfläche kräuselt, löst sich diese Wiedergabe in bunten Wellen auf. Ich freue mich an diesem zauberhaften Effekt und ziehe dann weiter meines Weges.

Im nächsten Moment tauchen vor mir 2 Zitronenfalter auf. Sie steigen, sich spiralenartig umeinander drehend, in die Höhe, und verschwinden dann in fröhlichem Auf und Ab zwischen den Bäumen. Ich begegne unterwegs noch einigen dieser filigranen Geschöpfe; manche in einem satten Gelbton, andere in einer zarteren Nuance. Man sagt, dass der Frühling nicht mehr weit sei, sobald man Zitronenfalter zu Gesicht bekomme!

 


 

Inzwischen bin ich bei der grossen Grillstelle angelangt. Kinder rennen kreischend herum, andere schwingen zu Viert lachend auf der riesigen Holzschaukel hin und her, der Duft eines Feuers steigt mir in die Nase. 

Weiter gehts, vorbei an hohen Holzpoltern, die wunderbar und warm nach Harz und frisch geschlagenem Holz riechen.

Während ich noch das Hämmern eines Spechtes im Ohr habe, erreiche ich den Waldrand. Wieder einmal wird mir bewusst, wieviel die Natur für einem tut. Sie entspannt Körper und Geist, lässt einem seinen Gedanken nachhängen und sorgt für wohltuende Eindrücke, die noch den ganzen Tag nachklingen.

Zufrieden steige ich in mein Auto und fahre nach Hause.

Die Japaner nennen es Shinrin-yoku- ich nenne es Spazierengehen.

Die Wirkung ist die gleiche. 😊

 

Einen gemütlichen Sonntag 

wünsche ich euch, 

meine Lieben!

🌲🌳

 

34 Kommentare:

  1. hach wie schön
    deine Schilderung hat mich jetzt richtig an der Hand genommen
    und mit spazieren lassen
    ja.. Frühling läßt sein blaues Band...
    ich habe im Garten gearbeitet..
    muss auch sein ;)
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon einige entdeckt, die im Garten arbeiten. Ich glaube, die sind alle schon richtig hibbelig und wollen loslegen! Hier in den Bergen muss man sich noch ein wenig zurückhalten, denn wenns heute 18 Gräder sind, kanns morgen schon wieder frieren...Aber so ein bisschen in der Erde rumwühlen kann man ja schon mal prophylaktisch, Unkraut zupfen und sich einen Plan zurechtlegen.
      Viel Spass dabei, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ...ach, und PS: leider kann ich bei dir nicht mehr kommentieren. Du bist nicht die Einzige, und ich habe leider keine Ahnung, woran es liegt. Also nimm mir bitte nicht übel, wenn du von mir nichts hörst auf deinem Blog....🥺 Dann halt hier: ich finde es klasse, dass du so fleissig flickst! Es sind ja oft nur ein paar Stiche, und schon sind die Sachen wieder top. Mein liebster Schurwollpulli, den ich seit vielen Jahren im Stall trage, löst sich leider auch am Ärmelbündchen auf. Und hat am Umschlag, wo der Reissverschluss eingenäht ist, 2 kleine Löcher (wahrscheinlich hat er dort immer am Sattelhorn gerieben....). Werd ich wohl auch demnächst mal in Angriff nehmen müssen. Bin da zwar nicht der Profi, aber ich sollte es irgendwie bewerkstelligen können. 🧵 Und dein Kirschkernkissen ist richtig schön geworden! Das ist auch so was Altbewährtes und Einfaches, aber richtig Gutes. Hast du einen Holzofen, in dem du es aufwärmen kannst? Denn dann ist die ganze Geschichte nochmal so nostalgisch....😊
      Geniess den Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
    3. nein.. leider muss ich die Micro nehmen..
      aber in 2 min ist es schön heiß
      ja mit dem Kommentieren ist es im Moment ärgerlich
      ich gehe dann meist etwas zurück auf ältere Beiträge wenn man gar kein Feld sieht
      oder aktualisiere und irgendwie schaffe ich es dann doch
      den Ärger habe ich erst seit ich fire fox aktualisiert habe (aus Versehen)
      wenn man die Auswahl hat on anonym google oder Url und google will nicht
      geht es mit der URL
      und wenn ich dann wieder in einem Blog drin bin klappt es meist auch für die nächsten Kommentare
      LG
      Rosi

      Löschen
    4. Ääääähhh...was?? Muss mal den HH fragen, was du meinst. Du weisst schon: Elektronik- ich nix verstehn, *ggg*!

      Löschen
  2. Ich bin sehr gerne mit Dir mitgegangen. Bei mir schmerzen die Knie und so sind kilometerlange Wanderungen leider nicht mehr möglich. Kurze Strecken sind kein Problem. Wir nennen es Waldbaden und es hilft gegen Kummer, Depressionen und regt den Kreislauf an.
    Für mich ist die Natur eine Kraftquelle und ich habe mich genauso wie Du über den hübschen Zitronenfalter gefreut.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Was bei dir das Knie, ist bei mir das Hüftgelenk. Ich hab in der Gelenklippe des linken Hüftgelenkes einen Riss (die ist vergleichbar mit dem Meniskus im Knie), was mir oft ganz gemeine Schmerzen verursacht. Der Orthopäde rät von einer OP ab, weils hinterher meist schlimmer sei als zuvor. Ja danke dann.....Aber wenn ich 1x die Woche ein Medi einschmeiss, kann ich doch zumindest 3x einen ordentlichen Spaziergang, in der Regel mit, selten ohne schwerem Anhang 🐴, durch meinen geliebten Wald unternehmen. Ohne die Natur ginge es mir wohl wie einem Zitronenfalter ohne Blüten. Oder einem Leberblümchen ohne Wasser....
      Ich habs grad wieder versucht, leider geht Kommentieren bei dir immer noch nicht. Aber ich hab deinen Post natürlich gelesen, und siehe da: ich glaube, das wackere Blümchen auf deinem letzten Foto ist ein Leberblümchen! Solche kleinen Teiche gibt es bei uns auch immer auf den Weiden bei starkem Regen- manchmal schwimmen dann sogar die Enten drauf. Das hat leider nicht nur mit einem Zuviel an Wasser, sondern im Besonderen auch mit der Verdichtung der Böden zu tun. Wenn andauernd schwere Landwirtschaftsmaschinen darauf herumfahren, werden die Böden so dicht gepresst, dass das Wasser gar nicht mehr richtig versickern kann. Ich seh den Unterschied bei mir am Stall immer ganz deutlich: auf meiner Weide, die seit bald 20 Jahren nicht mehr mit Maschinen barbeitet wurde, steht NIE Wasser- auf den Böden ringsum aber schon....
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!
      PS: ich gehe auch bei jedem Wetter raus. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Bekleidung...☔️😉

      Löschen
  3. das erste Mal - so richtig bewusst raus !!°
    das erste Frühlingserwachen zeigst du uns in diesem ersten Spaziergang durch deinen Wald, sieh an die Vögel sie unterhalten sich miteinander, melden - es wird schön, dieser Tag und das erste Grün kommt heraus, ....bezaubernd zuzusehen, wundervoll die nahen Boten zu riechen, endlich weit den Augen die Möglichkeit geben zu staunen wie sich die Natur nach dem Winter von ganz alleine erholt...
    du hast auch mich mitgenommen und ich bin deinen Spuren gefolgt...
    aus einer anderen Perspektive...der neben dir...hinter dir und lausche dem Raunen der Äste im Wind...
    heute wieder und wieder...
    Tank/- Urlaub mit dir und deinem Ich...wunderschön ich danke dir..
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neinein...nicht das erste Mal! Mir ist das Wetter und die Jahreszeit egal, ich geh ja immer mit den Dicken raus in den Wald. Und ganz egal, ob es regnet, schneit, stürmt oder die Sonne lacht: es ist jedes Mal unglaublich erholsam und ausgleichend. Das nehme ich immer alles sehr bewusst wahr und geniesse es. Ich könnte wirklich niemals in einer Stadt leben- da würde mir die Natur unwahrscheinlich fehlen. Ich denke, so ein Park kann niemals einen alten, urigen Wald ersetzen....
      Fröhlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!
      PS: achsooo....siehst du, so schnell entstehen Gerüchte! Aber gut, auch wenn ein Tumor sich verdünnisiert, ist es das wert zu feiern. Da freu ich mich mit für die Mietz- und für dich! 😻

      Löschen
  4. Vortrefflich geschrieben, mein liebes Hummele, so ansteckend! und so ziehe ich und der stark angeschlagene König nun auch los (Influenza hatte uns alle im Griff gehabt).
    Neue Kraft ist zu tanken und all die Frühblüher zu bewundern.
    Einen herrlichen Sonntag und einen Herzensdrücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Ohje- hats euch auch erwischt?! Dieses Jahr soll die Grippe ja echt was hergeben. Wundert mich aber nicht weiter- nach 3 Jahren mit Maske vorm Gesicht weiss unser Immunsystem ja gar nicht mehr, was es mit den "Käfern" anfangen soll... Dann beste Erholung euch beiden!
      Raus in die Natur zu gehen ist genau die richtige Wahl. Mein Reiterlein kam heute Morgen auch völlig verschnieft, mit glasigem Blick und mit Kettenraucher-Stimme an. Nach dem Wackel durch den Wald fühlte sie sich gleich viel besser. Die Natur bewirkt da immer kleine Wunder!
      Einen gemütlichen Sonntag euch und ganz herzliche Hummelzdrücker❣️

      Löschen
  5. geht doch nix über einen geruhsamen waldspaziergang!!
    ich bin letzte woche ganz allein "unser" bachtal hochgewandert - durch den vielen regen davor lief das bächlein ordentlich (meist ist es trocken wegen dem sehr durchlässigen gestein) und murmelte und gluckste und glitzerte......... der wald ist sehr viel lichter geworden durch den "natürlichen waldumbau" - weniger dunkler fichtenforst, mehr laubbäume (noch kahl) und viel lichtungen und jungwuchs. dadurch funkelte die sonne auf feuchtem moos und all dem frischen grün, das als zarter teppich den waldboden bedeckte..... und natürlich jubilierten die vögelchen!
    apropo: gestern abend gaben selbige das erste richtige sonnenuntergangs-konzert!!
    frühling!
    <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo du Recht hast...! Wenn man alleine unterwegs ist, nimmt man das ganze Rundherum noch viel intensiver wahr, weil man dann nicht abgelenkt wird. Meine Dicken tragen ja auch immer was "zur Unterhaltung bei"- da entgehen einem dann schnell die kleinen, versteckten Sehenswürdigkeiten. Ich fand das wunderbar gestern und werde das (gerade wenn die Jungs dann wieder im Jura sind) wohl dann und wann wiederholen.
      Hier schlagen sie auch immer riesige Lichtungen in den Wald, was mich immer ein bisschen sauer macht. Mir tuts immer im Herzen weh, wenn ich mächtige, alte Bäume am Boden liegen seh.... Aber wenn wieder aufgeforstet wird, ist es ja noch das Eine. Allerdings seh ich irgendwie nirgendwo kleine, frisch gesetzte Bäumchen....👀
      Heute Morgen beim Aufstehen war hier auch ordentlich Vogelgesang. Richtig laut und alle durcheinander, herrlich! Morgens schien noch die Sonne, jetzt stehen schon wieder dunkle, graue Wolken an den Bergen, und gegen Abend solls regnen. Gut so- wie man lesen konnte, fehlen uns bis dato sage und schreibe schon 34 Regentage dieses Jahr. Ich hoffe, wir holen da irgendwie noch auf, sonst seh ich knochentrocken diesen Sommer....
      Dickste Hummelzdrückers! ♥️

      Löschen
    2. mittlerweile kommt man vom künstlichen aufforsten ab, sondern lässt hochwachsen, was sich selbst aussät und im entsprechenden klima & gebiet zurechtkommt. das ist in der kurzstrecke nicht "wirtschaftlich" - aber am ende hat man tatsächlich richtigen und gesunden wald..... hier werden nur ab&an ein paar weisstannen nachgepflanzt, weil die schon seit jahren ausgerottet waren und es keine samenbäume mehr gab - denn die weisstanne ist hier der ursprüngliche nadelbaum, der mit seiner pfahlwurzel auch im sandstein noch halt und wasser findet in zeiten wie diesen - im gegensatz zur fichte (flachwurzler), die hier wegen der effektivität für die holzwirtschaft (schneller fertig) eingeführt wurde, aber nur in den nassen und nicht so stürmischen jahrzehnten vor 2018 zurechtkam......
      is halt nich egal ob tanne oder fichte ;-D
      (klugscheissermodus aus)
      minus 34 regentage in 2,5 monaten? na das kann ja heiter werden..........
      xx

      Löschen
    3. Ich frag mich nur immer: wenn die solche Löcher in den Wald hauen (und das eins ums andere Mal!)- bleibt da am Ende überhaupt noch was stehen?? Den Dingen ihren Lauf und einfach das nachwachsen zu lassen, was kommt, finde ich per se eine gute und nachhaltige Lösung. Aber: das dauert natürlich viele Jahrzehnte. Inzwischen braucht man aber mehr und mehr Holz, enorme Mengen an Holz, die z.B. in den ganzen Schnitzelheizungen verfeuert werden müssen. Wo sollen die denn bitte herkommen? Es wird immer gebrabbelt, dass die Schweiz zu wasweissichwieviel Prozent von Wald bedeckt ist (ca. 1,3 Mio. Hektar, habs grad geecosiat!), und dass genügend Holz da sei. Dass die ganzen Wälder aber mehrheitlich hoch an den Bergen stehen, wo kaum Holz gewonnen wird, das erzählt dir keiner. Ist irgendwie nie zu Ende gedacht, das alles. Sowieso: andauernd debattiert man drüber, woher man die ganze Menge an Energie in Zukunft nehmen soll. Und niemand, wirklich niemand! macht sich einen Kopf drüber, ob man denn nicht einfach auch ganz viel Energie einsparen könnte. Ich bin sicher: da gäbs jede Menge Potenzial. Ach, es ist manchmal zum Verrücktwerden....
      Die sich manifestierende Trockenheit macht die ganze Geschichte auch nicht leichter, versteht sich. Wo kommen wir da bloss noch hin.....
      Jetzt grade regnets wieder, halleluja. Ein Tropfen auf den heissen Stein bzw. trockenen Boden, sozusagen. Der nicht gefallene Schnee, der kontinuierlich abschmelzen könnte, fehlt dieses Jahr auch noch. Und im Wallis will man eine der grössten Trinkwasserquellen der Schweiz an die Chinesen verkaufen. Ist die Menschheit denn jetzt völlig am Verblöden???
      Einen schönen Abend wünsche ich trotz allem, ciaociao!

      Löschen
    4. was! die quelle verkaufen! and die chinesen! sind die irre!!!
      was die energie angeht - genau! sparen sollte man statt immer mehr zu verbrauchen und dabei nach halbgaren lösungen zu suchen..... aber wem sag ich das.....
      xx

      Löschen
    5. Idiotisch, anders kann ichs nicht nennen. Wir können ja gleich alles hinterher schmeissen, was hier gut und wertvoll ist. Hauptsache, irgendjemand verdient möglichst viel Geld damit. Zum Heulen....
      Weisst du, was das ganz grosse Problem ist? Es hört uns einfach keiner zu....🥺

      Löschen
  6. Wunderschön lässt du uns an deinem Spaziergang teilhaben.
    Danke ! Auf unserer Terrasse gibt es auch ein ausgelassenes Treiben und die Amseln überbieten sich im Gesang .
    Auch hier wurde die Motorradsaison eröffnet.
    Herzlichst , Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern! Drahtesel sind hier übrigens Velos, keine Motorräder, *ggg*! HH fuhr früher auch Motorrad, aber inzwischen findet er es viel zu gefährlich. "Zu viele Irre auf den Strassen", meint er. Stimmt.
      Hier überbietet sich die Vogelwelt auch darin, wer am lautesten und schönsten trällert. Wunderbar! Aber ich befürchte, es wird ihnen allen nochmal aufs Köpfchen schneien, schliesslich sind wir hier in den Bergen.... Diese Aussicht hält aber wohl die Elster, die ich vorhin beobachten konnte, nicht davon ab, schon mal Nistmaterial in unserem Garten zusammenzutragen.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Da bekommt man richtig Lust, ebenfalls ein bisschen durch die Natur zu streifen. Zumal das Wetter wieder wunderschön ist. Müssen allerdings noch das eine oder andere im Haus erledigen und so begnüge ich mich mit dem virtuellen Spaziergang hier. Vielleicht reicht es ja später noch für einen Kaffee auf der halbfertigen Terrasse 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich war heute Morgen schon wieder im Wald unterwegs! Diesmal allerdings mit einem Dicken im Schlepptau und mit meinem Reiterlein auf dem Pferd. War- du ahnst es!- wieder extremst schön!
      Naja, eine Terrasse..zu bauen? zu renovieren? schön zu machen??...finde ich auch einen sehr sinnvollen Zeitvertreib. Wenn man hinterher dort gemütlich sitzen und in die Gegend gucken kann.... Und die Hausarbeit erledigt sich ja (leider!) auch nicht von alleine.
      Gutes Gelingen wünsche ich, und herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Herrlich dein Spaziergang, du beschreibst ihn so bildlich, man kann es förmlich vor sich sehen. Ohne Wald würde mir auch was fehlen, ich bin da auch gern unterwegs und wenn er auch noch so klein ist, er gibt einem immer so viel zurück.
    Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Ich ging da so lang und dachte: das musst du mal festhalten schriftlich. Zuhause hab ich dann den Post verfasst- und bin gedanklich gleich wieder ganz eingetaucht in diese friedliche, wunderbare Umgebung. Ja, ein Wald in nächste Nähe ist für mich schon beinahe existenziell wichtig! Ganz besonders schön ist es dort auch kurz vor dem Eindunkeln. Dann sind so gut wie keine andern Menschen mehr unterwegs, und die Chance, Wildtieren zu begegnen, dadurch viel grösser.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Ich bin ja gerne allein unterwegs, weil man da wirklich viel mehr wahrnimmt. Ob beim shinrin-yoku, Spazierengehen, Waldbaden, Geh-Meditation... es tut einfach gut, festzustellen, dass es wie jedes Jahr Frühling wird, unbeeindruckt von der Weltlage pfeifen die Vögel ihre Lieder... :-DDDD. Da muss ich immer an so ne Textzeile von Elvis Costello denken: If I'm lost or I'm forgiven, the birds will still be singing... !
    Du hast das so schön beschrieben, mir ist, als ob ich dabei gewesen wär... :-)
    Herzliche Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Egal wie mans nennt- es wirkt. Auf die Seele, den Geist, den Körper. Herrlich!
      Genau: wenn ich die Dicken dabeihab, dann bin ich doch ein bisschen abgelenkt. Die sehen und hören auch alles und reagieren darauf, da heisst es präsent sein. Schliesslich wiegen die zwischen 600 und 700 Kilo- wenn die merken, dass man nicht bei der Sache ist, versuchen sie sofort Kapital draus zu schlagen! 😁 Es sind Goldjungs, absolut ehrlich und zuverlässig- aber eben nicht auf den Kopf gefallen, *gg*! Also geh ich zwischendurch mal ohne sie los und sammle noch die restlichen schönen Eindrücke ein, die mir vorher und nachher entgehen.
      Elvis triffts auf den Punkt. Muss ich mir merken, die Zeile!
      Merci, freut mich! Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebstes Hummelchen, ich kenne keinen besseren Ort als den Wald um mich vom Alltag zu erden und meinen Frieden zu finden. Mit der Frühlingssonne und der frischen Luft ist es doppelt so schön, deine Bilder sprechen Bände. Leider tut sich bei uns am Rhein die Sonne so ein bisschen schwer. Aber ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, das sie sich ganz bald überreden lässt, denn Amseln und Meisen sind längst auf Brautschau und Frau Schwan sitzt bereits auf einem gefüllten Nest ... es kribbelt überall. Es ist unsere Zeit ;-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Da kehrt Ruhe ein in die vom tagtäglichen Wahnsinn gebeutelte Seele....😊 Wald ist wie ein warmer, duftender Umschlag: wirkt sofort und die Wirkung hält lange an.
      Die kommt noch, eure Sonne! Sie kann sich doch gar nicht mehr zieren, wenn die ganzen Vöglein sie so eifrig herbeizwitschern! Heute Morgen, es war noch dunkel als ich losfuhr zum Stall, da ging das schon los. Es hörte sich an, wie wenn man eine riesige "Zwitscherbox" gestartet hätte. (Kennst du die Dinger? Das sind so Bewegungsmelder, die Vorgelgezwitscher von sich geben, wenn man dran vorbeiläuft.) Einfach herrlich! So fängt der Tag gut an.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  11. Eine wundervolle Beschreibung eines Spaziergangs. Das mach ich morgen auch. Ich war viel zu lange faul und bequem. Es hat sich gerächt. Bin steif, die Hose kneift etc. halt.

    Im Moment befasse ich mich gerade mit den Rentenunterlagen suche alles zusammen, werde dann im Sommer einen Termin ausmachen und nochmal drüberschauen lassen und den Zeitplan abklären. Und freue mich auf die Ferien in wenigen Tagen also ab Freitag.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na siehst du- es naht, es naht! Nur noch ein paar Tage, und du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen. Ich freu mich für dich! Du findest bestimmt dann die Zeit, um durch Feld und Wald zu streifen, damit du wieder elastisch und biegsam wie ein Bambusrohr im Wind wirst....😁
      Gut so! Mach dich rechtzeitig kundig, was die Rente anbelangt. Wenn du dann alles in trockenen Tüchern hast kannst du dich richtig drauf freuen. Ich sags dir: ich wünsche mir ja grundsätzlich nicht, dass die Zeit vergehen soll. Das tut sie nämlich so schon viel zu schnell. Aber die noch verbleibenden 5 Jahre bis zu meiner Rente werden wahrscheinlich die längsten in meiner ganzen beruflichen Laufbahn werden, *ggg*!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  12. Haaach, hast du das wieder schön geschrieben...ich bin regelrecht weggedriftet...ohhmmm!! einfach herrlich :)) Ja ja, Waldbaden, das hat schon was!! Vor allem jetzt, wo die Natur an allen Ecken und Enden geradezu explodiert! Zitronenfalter habe ich allerdings noch keine entdeckt! Die Skandinavier sagen: je heller, der erste Zitronenfalter ist, den man sichtet, umso heller (schöner) wird das Jahr :) Das ist ein sehr schöner Gedanke, wie ich finde und ich bin immer seeehr bemüht, möglichst hellgelbe zu entdecken, hihihi ;-)
    Ich wüsste auch nicht, WAS ich ohne Wald machen würde. Als ich damals das von dir empfohlene Buch "Kaffee mit Käuzchen" gelesen habe, konnte mein Mann mich nur schwer davon abhalten, SOFORT in den Wald zu ziehen. Immer wieder schlage ich ihm vor, ein Tiny house zu kaufen, und dann ab damit in den Wald. Aber so recht konnte ich ihn noch nicht überzeugen. Aber bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein ;-).... wir werden sehen.
    Wünsche dir noch eine schöne restliche Urlaubswoche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Also, ich hab ein paar ganz helle Zitronenfalter gesehen- das Jahr sollte also gut werden! 🦋 Und heute, beim Gang durch den Wald mit Harry, ist sogar eine dicke Hummel an mir vorbeigebrumselt...😁
      Allein der Gedanke, keinen Wald vor der Haustür zu haben, macht mich etwas unruhig. Aber die Vorstellung, dass wir es wohl irgendwann schaffen werden, dass nicht nur der Wald, sondern die ganze Natur völlig den Bach runtergeht (den vergifteten....), die finde ich grauslich. Ich hoffe, dass es nie soweit kommt.
      Die Idee mit dem Häuschen im Wald- die hatte ich auch schon. Allerdings kann ich mir die in der CH total abschminken- man wird NIE eine Bewilligung bekommen, ein Häuschen im Wald aufzustellen. Auch wenn Räder dran sind. Man darf 1 Nacht im Wald campen (insofern er kein Naturschutzgebiet ist!), dann muss man weiterziehen. Ist ja auch völlig okay so, sonst würde der Wald wohl bald vollstehen mit allen möglichen Behausungen. Und irgendwann dann auch entsprechend aussehen...
      Aber die Geschichte vom "Wohnen im Wohnmobil", die geht mir nicht aus dem Kopf. Wird noch!
      Die Käuzchen allerdings, die höre ich abends auch von unserer Wohnung aus. Wir wohnen ja ganz nah am Wald, und da sitzt seit einiger Zeit ein Käuzchen und lässt sein kräftiges "Boooo-hoooo!!" erschallen. So schön!
      Also, dann höhl mal schön weiter, herzliche Grüsse!🏡

      Löschen
  13. ich wollte noch etwas zu deiner Hüfte fragen..
    ist es das Gelenk?
    Meinem Vater wurde mit 90! noch ein neues eingesetzt
    Zuvor hatte der Doc gemeint er wäre zu alt .. lohnt sich nicht mehr
    das Schmerzzentrum hat die OP aber befürwortet
    der Arzt meinte..
    selbst wenn er noch 2 oder 3 Jahr ohne Schmerzen leben kann sei das ein Gewinn an Lebensqualität
    er hat fast 13 Jahre noch gehabt
    und die OP nie bereut
    vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen?
    ich wünsche dir ein schönes WE mit viel draussen sein
    und annehmbaren Wetter ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht das Gelenk per se, sondern die Gelenklippe. Das ist ein Knorpel im Hüftgelenk, ähnlich dem Meniskus im Knie. Und der hat in meinem linken Hüftgelenk Risse. Eigentlich muss man da nicht gleich das ganze Gelenk ersetzen (das wär ja, wie wenn man bei einem defekten Öldruckgeber in einem Auto gleich den ganzen Motor wechseln würde! 🤓), sondern die Risse nähen- was aber scheinbar wenig erfolgverpsrechend ist. Ich hab jetzt rausgefunden dass -wenn ich 1x die Woche ein Antirheumatika einnehme- es viel besser geht mit dem Laufen. Also schmeiss ich immer am Mittwochmorgen eine Tablette ein, dann kann ich Mittwoch, Donnerstag und am WE relativ schmerzfrei mit meinen Dicken "walken". Gewusst wie!
      Naja, hier kommt nochmal der Winter auf Stippvisite. Heute regnets, ist aber noch recht mild. Ab morgen kühlts dann ab, und für Montag ist Schnee bis ganz runter gemeldet. Der wird sich zwar nicht halten, aber immerhin. Rausgehen tu ich trotzdem! ☔️
      Auch dir ein schönes WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ok..
      gut wenn due eine Methode gefunden hast dir dir hilft
      und Bewegung ist sicher auch gut
      heute hat es richtig Aprilwetter mit viel Regen gehabt
      ich wünsch dir eine schöne Woche
      Rosi

      Löschen