Samstag, 11. März 2023

LASS MAL REDEN ÜBER...

 

 

...MINIMALISMUS!

 

Das Thema heute:

 

Körperpflege und Kosmetik


Wahrscheinlich fällt es keinem von uns ein, morgens mit strähnigem Haar, speckig glänzendem Gesicht und leise vor sich hin müffelnd aus dem Haus zu gehen. Schon als Kleinkind wurde uns beigebracht dass man sich wäscht, die Zähne putzt und einen Kamm benutzt.

Körperpflege hat aber nicht nur was mit Reinlichkeit zu tun; sich um seinen Körper zu kümmern sorgt für Wohlbefinden und tut einfach auch der Seele gut.

Die moderne Produktpalette zur Körperpflege bietet alles, was das Herz begehrt. Für jeden Haut- und Haartyp findet sich eine Fülle an Tiegeln und Töpfchen, Stiften und Döschen, Fläschchen und Sprays im Handel. Und durch geschickte Werbung werden Begehrlichkeiten geweckt- wer möchte nicht seidigglänzendes Haar oder eine zarte Haut mit einem umwerfenden Glow haben- und seine Vorzüge mit einem leichten, aber effektvollen Makeup hervorheben? So attraktiv wie möglich sein und auch bleiben, das ist die Devise, deshalb boomen auch Anti-aging-Produkte. Altwerden ist in unserer vom Jugendwahn geprägten Gesellschaft per se schon ein Unding- alt auszusehen aber gilt es mit aller Macht und den entsprechenden kosmetischen Produkten zu verhindern, so lange es nur irgendwie geht...

Ihr ahnt es schon: das ist mir persönlich alles viel zu anstrengend und zu aufwändig- und zu teuer sowieso. Ich lasse mich von der Kosmetikindustrie nicht vor den Karren spannen und versuche, in Würde zu altern. 🧓🏻 Auch puncto Körperpflege gilt für mich: weniger ist mehr, ich mag es einfach und unkompliziert. Morgens Ewigkeiten im Bad verbringen? Bitte nicht. Ich beschränke mich auf meine bewährten Basics: 

🧼 Alepposeife für Haut und Haar (seitdem wir die benutzen ist eine Schuppenflechte auf HH's Kopfhaut völlig verschwunden!)

🧑‍🦳 Die gute alte Allzweck-Creme von Weleda (Skin Food) zur Pflege meines Gesichts. Besser als jedes s**teure Edelsälbchen in der doppelwandigen Mogelpackung!

🛁 ein Deo-Roll-on (gerne selbstgemacht, z.Zt. aber zur Abwechslung eines von Weleda)

🥥 Cocosöl für den Körper (und weil das ranzig wurde gerade mal wieder eine Bodylotion von Weleda)

✋🏻 eine Bio-Handcreme, Geschenk meiner Freundin

💇🏼 ein Haarwachs (um ein wenig Ordnung in meinen wilden Schopf zu bringen). Leider habe ich noch keines gefunden, das meinen Ansprüchen vollauf genügt... Vorschläge? 

🧴 2 Eau de Cologne von 4711. Da sind Preis und Inhalt ausgesprochen dufte!

💄 einen Kajal und eine Wimperntusche von &Gretel Berlin sowie einen einzigen Lippenstift in "Electric Pink Shimmer" von Estée Lauder (mal geschenkt bekommen)

🪒 einen Rasierhobel aus Metall mit austauschbaren, einfachen Klingen für Achseln, Beine und Bikinizone

🦷 Eine Zahnpasta und eine Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen

 


Bin ich von einem Produkt überzeugt, dann bleibe ich i.d.R. dabei. Geld ausgeben möchte ich nur noch für qualitativ hochwertige, unbedenkliche
Produkte; besonders wichtig sind mir dabei die Inhaltsstoffe und wie die sich auf meine Gesundheit und die der Umwelt auswirken.

Das ist ein weiterer, sehr bedeutender Faktor, der nicht nur meiner Affinität zu einem einfachen und nachhaltigen Lebensstil geschuldet ist. Wenn ich ein gängiges Produkt im Geschäft mal umdrehe und mir die Liste der Inhaltsstoffe ansehe (die mit Sicherheit nicht ohne Absicht immer winzigklein aufgedruckt ist!), stelle ich als Erstes fest, dass ich die ganzen kryptischen Namen nur ansatzweise zu deuten fähig bin. Was ich aber mit Sicherheit annehmen kann: ein Produkt, in dem soooo viel Chemie steckt, kann einfach nicht ohne negative Auswirkungen auf den Organismus benutzt werden!  

Dass Nachhaltigkeit, Bio und Natürlichkeit ein grosses Thema geworden sind, dass viele Menschen genauer hinschauen und kritischer konsumieren, ist natürlich auch den Herstellern nicht entgangen. Deshalb findet man plötzlich auf aussergewöhnlich vielen Produkten den Vermerk "naturnah", "naturals", "natürlich", "rein" oder "mild".

Aber Obacht: da heisst es ganz genau hinschauen. Nicht überall, wo "grün" draufsteht, ist auch grün drin! Extrem viele Produkte enthalten trotz aller "Versprechen" Stoffe, die gesundheits- und umweltschädigend sind. 

Ich hab für euch eine Zusammenfassung erstellt, was in praktisch jedes "normale" Produkt an Unsäglichkeiten hineingepanscht wird. Ich habe sie am Ende dieses Posts angehängt. Auf der Seite von UTOPIA findet ihr eine sehr viel ausführlichere Auflistung von schädlichen Inhaltsstoffen (und den "Decknamen, hinter denen sie sich verstecken!).

Da wird einem beim Lesen schon ganz seltsam- und man möchte sich gar nicht vorstellen, was diese Stoffe mit der eigenen Gesundheit veranstalten, nichtwahr? Sie sind aber leider Standard, und Produkte mit diesen Inhaltsstoffen werden milliardenfach verkauft.   

Es lohnt sich definitiv, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Es ist erschreckend, womit wir (meist unwissentlich!) unseren Körper jeden Tag konfrontieren! Alles, was mit unserer Haut in Berührung kommt wird von ihr direkt aufgenommen und an den Organismus abgegeben.  

Wer sich in Zukunft also Gutes tun will braucht sein Arsenal an herkömmlichen Produkten auf (falls ihm da nicht die Lust drauf vergangen ist...) und kauft sich anschliessend unbedenkliche Pflegeprodukte nach. Praktisch unbelastete Naturkosmetik gibt es z.B. von Weleda, Lavera, Santé, Dr. Hauschka oder &Gretel. Sie sind um Welten besser als alles Herkömmliche.

Sowieso: ist es nicht viel angenehmer, sich mit ein paar sicheren, geprüften und natürlichen Produkten zu pflegen, statt sich mit einem überquellenden Badezimmerschrank konfrontiert zu sehen, dessen Inhalt auch noch die eigene Gesundheit in Gefahr bringt?

Zum Schluss noch eine kleine Randnotiz: Man kann seine Haut und Haare auch überpflegen. Gerade die Haut nimmt einem das übel und reagiert mit Pickelchen, Rötungen, Schuppen und im schlimmsten Fall mit Ekzemen...

 

 

Schalten sie ihr Gerät ein wenn es demnächst hier wieder heisst:

 

...lass mal reden über Minimalismus! 


 

Und klickt bitte auch rein bei

unserer Bahnwärterin 

und  

Frau Aurelia !

 

 

Hier wie versprochen zu den bedenklichen Inhaltsstoffen: 


👎🏻 PARABENE dienen der Konservierung von Produkten. Sie sind hormonell wirksam, ähnlich dem körpereigenen Östrogen. Parabene lagern sich im Körper ab und können Unfruchtbarkeit, Diabetes und Krebs auslösen.

👎🏻 DUFTSTOFFE (Parfum, Fragrance) können Allergien auslösen oder verstärken. In Tierversuchen waren manche sogar hormonell wirksam oder krebserregend. Problematisch sind v.a. Coumarin, Citrol und Linalol. Leider findet man sie sogar in Naturkosmetik. 

👎🏻 TENSIDE (PEG-und PEG-Derivate) werden als Emulgatoren eingesetzt (also als Hilfsstoffe, um zwei eigentlich nicht mischbare Stoffe zu vermengen und zu stabilisieren). Sie machen die Haut durchlässiger, lösen Allergien aus und sind z.T. krebserregend.

👎🏻 ALUMINIUM wird in Antitranspirants eingesetzt, um den Schweissfluss zu blockieren. Es kann Nerven schädigen und Unfruchtbarkeit hervorrufen.

👎🏻 MIKROPLASTIK ist in unglaublich vielen Produkten zu finden. Er gelangt via Abwasser in die Umwelt, lagert sich dort ab und schädigt sie nachhaltig.

👎🏻 ERDÖL (versteckt sich hinter den Bezeichnungen Paraffin, Wax oder Vaseline) macht kosmetisch grundsätzlich gar keinen Sinn, befindet sich aber in extrem vielen Produkten. Erdöl ist im Abbau umweltschädlich.

👎🏻 PALMÖL wird für die Herstellung von Unmengen an Produkten verwendet, weil es so billig ist. Es schadet unserem Körper nicht, ist aber bei der Gewinnung für die Umwelt eine einzige Katastrophe.

 

Ach, und ganz was Anderes:

Auch wenn der Winter bisher eher minimalistisch unterwegs war-

SO siehts hier heute aus! ☃️

 


 


 

 

 

25 Kommentare:

  1. Das halte ich ähnlich. Wenn ich mal ein gutes Produkt gefunden habe, ist es aus mit der Experimentierfreude. Dafür kann ich dann auch schimpfen, wie ein Rohrspatz, wenn eines dieser Produkte dann aus den Regalen genommen wird. Dann fängt das Spiel Try&Error wieder von vorne an und im schlimmsten Fall bin ich dann für Monate mit 'Handcreme' eingedeckt. Denn wegwerfen will ich nichts und Creme, die im Gesicht nicht funktioniert, kann man so ganz gut aufbrauchen.
    Mir hat bei der Umstellung auf Naturkosmetik auch die App 'Codecheck' geholfen. Da wird es ganz schnell gruselig, wenn man sieht, was alles zusammengepanscht wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...es ist sowieso erstaunlich, nichtwahr? Immer verschwinden die wirklich guten, alten Dinge aus den Regalen. Die, die sich bewährt haben über viele Jahre. ManitouseiDank ist das nicht so mit meinen Weleda-Produkten. Aber wie man lesen konnte, gehts der Firma auch nicht besonders gut. Naturkosmetik hat halt ihren Preis, und in unserer "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft möchten die meisten möglichst viel Zeug für möglichst wenig Geld bekommen. WAS man sich dafür kauft, scheint oft nicht wirklich relevant zu sein.....(oder man lässt sich davon blenden, was einem die Werbung verspricht).
      Dass die App hilft, kann ich mir vorstellen..."aber isch 'abe gar keine Smartphone!" 😏
      Ja, definitiv gruselig, was man so alles findet auf den Listen der Inhaltsstoffe. Ich meine, alleine schon Erdöl- wer würde sich denn Öl aus seiner Heizung zuhause ins Gesicht schmieren? Wenn es aber gut mit anderem verquirlt und hübsch verpackt ist und sich hinter irgendwelchen seltsamen Bezeichnungen versteckt, ist es okay. Tja.
      Schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Die Alepposeife taucht immer wieder auf, sie scheint wirklich super zu sein. Ich habs schon bei vielen in den letzten Jahren gelesen.
    Finde es ja wieder interessant, dass du wie ich Wimperntusche und Kajal verwendest :-D auch täglich?
    Zahnseide hatte ich bei mir noch vergessen, die benutze ich auch. Die Zahnärztin fand das wichtig, also halt ich mich dran *gg…
    Hier hat es auch ne geschlossene Schneedecke gegeben, taut aber grad wieder weg, schade.
    Hab noch ein schönes Wochenende, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...die IST prima, ich kann sie dir nur empfehlen! Da weiss man, was drin ist: Oliven- und Lorbeeröl, etwas Wasser und Natronlauge (die sich während des Verseifungsprozesses chemisch umwandelt und dann natürlich absolut nicht mehr bedenklich ist!). Ferddisch. Ausserdem ist sie extrem ergiebig und von daher betrachtet auch nicht teuer. Wir nehmen sie sogar zum Abwaschen, und meine Dunstabzugshaube wird mit nichts anderem müheloser und so strahlend sauber wie mit Alepposeife!
      Den Kajal verwende ich jeden Tag, Wimperntusche nur zu speziellen Anlässen. Ich finde, ohne Kajal ist der Blick viel weniger strahlend....🤩
      Hier ist gerade ein wenig Überschwemmung angesagt; es hat in den vielen Schnee reingeregnet, und der Auslauf meiner Dicken hat sich in einen Teich verwandelt. Dafür sind für Montag 17° (!!) und Sonnenschein angesagt. "Der Frühling kommt zu Besuch" meinte der Meteorologe vorhin am Radio....
      Auch dir einen gemütlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Seit ich 2008 die Ausbildung zur Ganzheitlichen Farb- und Stilberaterin bei Karin Hunkel gemacht habe (die heute noch ihre Mineral-Kosmetik online verkauft, bin ich gewarnt. Seither schau ich genau drauf, was drin ist, bzw. Make-up, Lidschatten etc. gibt's eh nur noch in Mineralpuder-Form (wenn es nicht flüssig ist, ist es viel leichter, Dinge wie Erd- oder Palmöl, Mikroplastik, Parabene etc. draußen zu lassen. Weleda kenn ich seit meiner Kindheit. Ich glaub auch, dass man überpflegen kann bzw. mit teuren Cremes nicht viel erreicht. Bodylotion benutze ich z.B. nie, aber meine Haut ist auch nicht besonders trocken. Im Gesicht ist es anders, gerade in den letzten Jahren wird sie immer trockener und demnach manchmal auch schuppig. Manchmal hilf nur noch Zinksalbe, gerade im Winter, trotzdem ich mir nix "chemisches" auf die Haut schmiere. Auch Unreinheiten, Rötungen etc... sind bei mir genetisch, muss ich nur den Rest der Familie angucken. Also, vieles liegt auch in den Genen, es ist nicht alles Pflege! :-)
    Danke für den Tipp mit der Alepposeife, die kenne ich noch nicht. Benutze halt Duschseife und Shampoo in gepresster Form, eher wegen der Verpackung.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag! P.S. tolles Schneebild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Gerade hat es die Sonne durch die Wolken geschafft, und ein paar dicke blaue Flecken lassen sich am Himmel auch schon ausmachen. Und morgen dann 17°.... April lässt schon mal grüssen!
      Natürlich kommts auch drauf an, was für einen Hauttyp man hat. Aber gerade bei einem so sensiblen wie deinem kann man mit der falschen (oder dauernd wechselnder) Pflege viel Schaden anrichten. Gut wenn man dann weiss, was das Richtige ist!
      Ich hab hier übrigens eine "Wund"salbe, die wär was für dich. Hergestellt wird sie beim Apotheker im Ort, und es gibt sie seit Ewigkeiten (unsere Mutti hat uns als Babys damit schon die Windeldermatitis weggepflegt!). Sie ist eine echte Wunderwaffe. Das Rezept ist geheim, ich hab trotzdem mal nachgefragt. Es ist auch Zink mit drin, mehr wollte mir die nette Angestellte im Geschäft nicht verraten. Rauhe, rissige Haut, wo auch immer, verschwindet damit ruckzuck. Und wenn du die abends auf die Lippen aufträgst siehst du morgens aus, wie wenn du sie hättest aufspritzen lassen! Ich verschenke die Salbe gerne, und bis jetzt war jede/r begeistert.
      Die Alepposeife kommt bei mir in der 1kg-Kartonverpackung, das sind 5 fette Stücke. Ich bestelle immer gleich 2 oder 3 Packungen, das reicht dann wieder ewig. Und ich habe ja mal eine zeitlang selber Seife gesiedet, die war auch Klasse.
      Ebenfalls! Und herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. was baucht eine schneefrau an kosmetik? kaltes wasser!! :-DDD
    so weiss sah´s gestern auch bei uns aus......
    das weleda granatapfelöl hat mich gestern abend gerettet: einen ganzen tag in überheizten räumen mit knochentrockener luft zugebracht und auch noch zuwenig getrunken.... (passiert mir gern wenn unterwegs) - als ich mitten in der nacht zuhause in den spiegel sah.... ohweh. gesicht gewaschen und dick mit dem öl einbalsamiert und eine halbe kanne fencheltee gertunken - heute morgen alles wieder gut :-D
    haarwachs hätte ich auch gern mal eins - aber ohne erd- oder palmöl und ohne übertriebenen duft.... kann man angeblich selbermachen mit bienenwachs - aber wo kriege ich hier reines bienenwachs her - ohne es den bienen zu stehlen?
    für den tip mit der bezugsquelle für aleppo-seife bin ich dir heute noch sehr dankbar <3
    gepflegte grüsse und herzlichste drückerz! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brrrr...jaaaaa. Aber im Winter darfs auch bei mir gerne schön warm sein, das Wasser!
      Achgenau! Das Granatapfelöl, das hattest du mir auch mal empfohlen, und ich habs dann ausprobiert- sehr zu meiner Zufriedenheit. Habs auf deinem Foto gleich entdeckt. Das könnte ich mir auch mal wieder gönnen- aber erst wird die Lotion aufgebraucht.
      Bienenwachs solltest du eigentlich in der Apotheke bekommen. Oder gibts einen Imker bei dir in der Nähe, bei dem du nachfragen könntest? Notfalls könnte man mit Sicherheit auch einfach eine Kerze hernehmen, die zu 100% aus Bienenwachs besteht. Die gibts ja auch in der "unverseuchten" Bioversion.
      Sehr gern geschehen! Bin doch auch immer froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich dies und jenes herbekomme. Am liebsten kaufe ich ja immer noch in den Geschäften in der Umgebung. Der Vorteil bei diesem Lieferanten ist aber, dass man die Seife in der Grosspackung bekommt. Und bei der letzten Bestellung hab ich gleich noch einen Zestenschneider mitgeordert...😉 Gleich ausprobiert und für prima befunden!
      Schönen Sonntag dir noch, dicken Drücker❣️

      Löschen
  5. Schon die alten Römer wussten: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Angesichts der vielen Werbung für alle möglichen Pflegemittel für Haut und Haare müsste man meinen, dass die Weltbevölkerung zum großen Teil gesund und schön ist. Leider ist das Gegenteil der Fall. Auch ich bin der Meinung, dass die meisten chemisch hergestellten Kosmetikprodukte eher ungesund sind.
    Schon immer hatte ich eine Abneigung gegen Waschstücke und bevorzuge daher Flüssigseife zum täglichen Waschen. Seit Jahrzehnten verwende ich nur Naturkosmetik für meine Haut. Früher musste man diese im Reformhaus kaufen, aber heutzutage findet man sie auch in Supermärkten.
    Mein Gesicht wird mit Marula-Öl und einer Feuchtigkeitscreme gepflegt. Für das Waschen der Haare verwende ich ein mildes Shampoo und dazu passend eine Pflegespülung (Naturkosmetik). Als Deodorant verwende ich von Weleda das Sanddorn- oder Granatapfel-Roll-on oder Pumpspray. Meine Haut ist auch mit über 60 selten mal richtig trocken, so dass ich so gut wie nie Körpermilch benutze. Für die Dusche nehme ich ein mildes Duschgel und nur lauwarmes Wasser.
    Schminke benutze ich gar nicht. Seit Jahren schon keine Maskara, keinen Lippenstift oder Lidschatten mehr. Ich fühle mich trotzdem schön, weil ich auf körperliche Reinheit und gepflegte, seidige Haare achte.
    Seit ich mich nicht mehr einem Mode- und Schönheitsdiktat unterwerfe, geht es mir bestens.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sich einem Mode- oder Schönheitsdiktat unterwirft, dann hat man eigentlich schon verloren, nichtwahr? Denn man wird nie gut genug sein bzw. nie schön, gepflegt und jugendlich genug. Dafür sorgt auch die Werbeindustrie. Oder die Influencer heutzutage. Da wird man doch mit einem Bild konfrontiert, was "echte" Schönheit sein soll, das in keiner Weise den naturgegebenen Tatsachen entspricht. Photoshop sei Dank. Aber so viele fallen darauf rein und ordern eifrig all die angepriesenen Sälbchen und Wässerchen....
      Macht man sich von diesem ganzen Wahn einfach frei, dann gehts einem definitiv viel besser. Und man spart ausserdem eine Menge Geld! Mit ein paar ganz einfachen (Natur)produkten erreicht man genauso viel. Und schadet weder sich noch der Natur.
      Einen gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. PS: Leider kann ich auf deinem Blog immer noch nicht kommentieren- ich kann so oft auf das Kommentarfeld klicken, wie ich lustig bin, es tut sich nichts. Tut mir wirklich leid! Der Wald in deinem neuesten Post erinnert mich ganz stark an den, in dem ich immer mit den Dicken unterwegs bin. Es ist genauso ein uriger, märchenhafter. Ich geniesse es immer sehr, mit einem meiner Ponys am Strick durch ihn zu wandern, die Geräusche, der Duft und die Ruhe tun einfach nur gut. Auch wenn es regnet, wie heute Morgen. Dann ist er noch ein bisschen mystischer.....

      Löschen
    3. Liebe Frau Hummel, warum Du nicht kommentieren kannst, weiß ich nicht. Ich habe nichts und niemanden in den Einstellungen ausgeschlossen. Schade, aber bei technischen Dingen bin ich leider hilflos.
      LG Ingrid

      Löschen
    4. Ich auch- hätt ich meinen HH nicht, ich würde regelmässig wie der Esel am Berg stehn.
      Naja, dann kommentiere ich halt auf Umwegen zu deinen Posts- auf meinem Blog, so wie heute. Wenn du magst, darfst du den Text jeweils gerne kopieren und in deinem Blog einfügen.
      Schönen Aaaabend!

      Löschen
  6. Ich bin gelernte Verkäuferin für Kosmetik und Haushaltschemie und weiß daher, was für unsägliche Dinge in unseren Pflegeprodukten landen. Mein Mann hat eine extreme Form der Schuppenflechte und ist deshalb auf bestimmte Produkte angewiesen. Eine ganz andere Sache ist noch unsere neue Biokläranlage. Dort dürfen, bei näherer Beschäftigung mit Waschmitteln, Pflegeprodukten &Co. so gut wie nichts eingeleitet werden. Da haben wir noch einmal mehr Bewusstsein dafür entwickelt, mit was wir waschen und was an unsere Körper darf. Geschminkt habe ich mich noch nie, weil ich denke, das die natürliche Alterung einfach zum Leben gehört und ......jede einzelne Falte habe ich mir verdient;)))
    Grüße, die Muddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oh, da würde mich eines sehr interessieren: wenn du solche Produkte verkauft hast an deiner jeweiligen Arbeitsstelle- hast du dann versucht, die Kunden in Richtung Naturkosmetik zu lenken (falls solche im Sortiment war), oder hast du ihnen vielleicht sogar vom einen oder andern Produkt abgeraten? Ich stelle es mir einigermassen schwierig vor, einen Kunden im Wissen um bedenkliche Inhaltsstoffe zu beraten, ohne geschäftsschädigend zu agieren...😉
      Ihr habt eine Biokläranlage? Das finde ich super. Natürlich muss man sich dann noch viel mehr damit befassen, was man sich so ins Haus holt und benutzt.
      Ich schminke mich, bis auf einen Kajalstrich, auch so gut wie nie. Den mag ich aber, weil er den Augen einfach viel mehr Ausdruck verleiht. Alles andere ist mir zu mühselig- und dann muss man immer aufpassen, dass man sich nicht die Augen wischt etc. Nööööö.......
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. liebe hummel - in deutschland haben seit 2015 alle (mit offiziellen wohngrundstücken), die nicht ans abwassernetz angeschlossen sind, eine zwangsverordnete "bio-klär-anlage". wir auch. rein technisch macht die nix anderes als die gemauerte aus der DDR, drei kammern - die ersten 2 zum absetzen, in der letzten tun bakterien ihren dienst und klären das abwasser zu grauwasser, das anschliessend versickert.... nur dass die neue aus schwarzem plastik ist und uns für jahre verschuldet hat.....
      xx

      Löschen
    3. Achso! Wusste ich nicht (naja, woher auch....). Wie sagte Oma immer: "Wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Hausbesitzer werden". Da hatte sie wohl Recht; Haus und Grund zu besitzen ist wohl genauso ein gefrässiger Monetenvernichter wie Autofahren- einfach im noch grösseren Stil. Ich frage mich eh' schon lange, wer es sich in der CH noch leisten kann, Wohnungen oder ganze Häuser zu kaufen. Alleine schon die Anschaffung ist beinahe unerschwinglich, wenn man nicht geerbt hat oder von Beruf Sohn oder Tochter ist. Ich fürchte, hier rechnet so mancher mit dem allerletzten Fränkli. Frag mich nicht was los sein wird, wenn die Hypo-Zinsen mal steigen....
      Drück!

      Löschen
  7. Wahre Worte. Hier auch so. Alepposeife hab ich auch. Seife und Bürste für den Körper, Apfelessig und Haarseife nur ab und an auch Weleda und Basispflege Kokosöl. Nehm ich oft auch als Deo, Zahnpasta. Fürs Büro nehm ich Makeup, 1 Lippenstift ist in meinem Besitz.
    Und ja die Zutatenliste vieler Produkte zum gruseln.
    Fazit: Ich spare hier jedemenge Euronen und Zeugs auf meiner Haut.

    Das Wetter ist hier grausam grau und kalt. Zwischen Regen und Schnee. Bleibt die Kuscheldecke, Socken und Buch oder Hörbuch oder TV.
    Na ja das mit dem Frühling is hier wohl noch nicht so.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag ja immer: würden alle in dem Umfang Pflegeprodukte kaufen wie ich- die Kosmetikindustrie wäre schon längst bankrott gegangen, *gg*! Ausserdem hätte ich gar nicht das Geld dafür, bzw. ich gebe es viel lieber für meine Tiere aus. Die sorgen nämlich indirekt dafür, dass mein Teint schön frisch und einigermassen straff bleibt, weil ich so oft an der frischen Luft bin, *gg*!
      Nach einem grauen und nieselregnerischen Morgen hat sich nachmittags dann doch die Sonne rausgewagt und hat inzwischen beinahe den ganzen Schnee wieder weggeleckt. Und morgen besucht uns ja kurz der Frühling mit bis zu 20° hier. Ein wildes Auf und Ab also!
      Geniess den Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen,
    ohjeh, ich glaube, ich muss mich jetzt "outen", wenn ich sage, dass ich nicht halb so viel benutze, wie du!!
    Da ich gegen Parabene hochallergisch bin und schon sehr früh feststellen musste, dass die so gut wie überall drin vorkommen, benutze ich ausser Hauschka nur meine selbstgemachten Produkte. Und das meiste könnte man/frau sogar essen, *lach* Da gibt es zudem ein super Video von Hirschhausen und einer ganz bekannten Hautärztin, die ebenfalls der Meinung ist, dass der Mensch fast keine Pflegeprodukte braucht. Wer Technik-Affin ist, kann sich eine App namens "Toxfox" auf´s Handy laden. Damit kann man das Produkt direkt scannen und es wird angezeigt, ob es soz. "clean" ist. Gerade am Anfang, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, kann das sehr hilfreich sein.
    Aber wie mit allem, ist auch hier wieder "weniger viel mehr" ;-) Von daher wieder super Post mit wertvollen Infos! Weiter so ;-)
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, "outen" würde ich das nicht nennen- ist doch gut, wenn du NOCH weniger brauchst! Der Aspekt, dass ich die Weleda-Produkte einfach mag (und die Idee dahinter sowieso!) lässt mich dann und wann mal eines davon kaufen. Die halten dann aber auch immer sehr lange.
      HÄTTE ich ein Smartphone, dann KÖNNTE ich die App benutzen. Ich hab aber keines. Das ist auch so ein Ding: ich will ums Verwürgen kein Smartphone. Mir reicht mein kleines Flip-Handy völlig- und es passt in meine Reithosentaschen. Dafür ist jedes Smartphone zu gross. Ausserdem: wenn ich irgndwas im www zu tun habe, dann benutze ich den Compi dafür. Ich sehe nicht ein, dass ich auch unterwegs auf alles zugreifen können muss.....
      Merci! Dir auch eine angenehme Woche (hier: FERIEN!!!! 🤓),
      herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Sorry für die lange Wartezeit, aber der Mensch muss sein Brot verdienen:)in Deutschland ist es relativ schwierig die Leute in konventionellen Geschäften in eine bestimmte Richtung zu lenken. Man ist hier sehr werbegläubig. Man muss einen Mittelweg finden und gut argumentieren, wenn man das Bewusstsein für gesunde Kosmetik wecken will. Mittlerweile arbeite ich in einem kleinen Geschäft, das Naturkosmetik von Dr. Hauschka u.a. vertreibt. Aber der bKundenkreis ist eingeschränkt. Leider.
    Um auf deine Frage zurück zu kommen, ich empfinde es nicht als geschäftsschädigend, Kunden zu beraten. Das ist mein Beruf. Und man zwingt ja niemanden zum Kauf, ich spreche nur Empfehlungen aus und hoffe, den ein oder anderen zum Nachdenken zu bewegen. Und wer gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe in seine Produkte gibt, der muss halt sein Konzept überdenken.
    Ja, Biokläranlage ist schon super. Wir haben uns beim Wäschewaschen für ein Baukastensystem entschieden. Ein mikroplastikfreies und tensidarmes Vollwaschmittel für leicht verschmutzte Wäsche,dem man bei schweren Fällen mal ein Bleichmittel oder einen Fleckentferner zusetzen kann, um unsere kleinen Helferlein - Mikroorganismen zu schützen. Meinem Mann bekommt es auch sehr gut, nicht mehr jeden Mist auf der eh schon gestressten Haut zu haben.
    Hab einen schönen Tag, die Muddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem- können ja nicht alle gleichzeitig Ferien machen, gell? 😁
      Naja, ich persönlich finde es auf keinen Fall geschäftsschädigend, wenn du versuchst, die Kunden in die "richtige" Richtung zu lenken! Das mag aber u.U. ein Arbeitgeber anders sehen, der ein konventionelles Geschäft betreibt. Wie gut, dass du jetzt in einem Laden arbeitest, der Naturkosmetik anbietet- da kommst du erst gar nicht in die Verlegenheit! Ist aber irgendwie schon erstaunlich, dass sich der Mensch von der Werbeindustrie so bedenkenlos einwickeln lässt und sich nicht des eigenen Gehirnes bedient......Heutzutage, wo doch jeder Zugriff aufs www hat und mit ein paar Klicks immer die nötigen Informationen erhält, um sich entsprechend ein Bild zu machen!
      Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich doch immer wieder Naturkosmetik kaufe, obwohl ich das meiste selber machen oder mit z.B. Cocosöl klarkommen könnte: jeder meiner Kassabons wirkt wie ein Wahlzettel. Und der wiederum hat einen erstaunlichen Einfluss darauf, was im Sortiment eines Geschäfts zu finden ist. Hier bekommt man inzwischen für jedes konventionelle Produkt mit Sicherheit eine Bio-, wenn nicht sogar eine Demetervariante. Gut so!
      Waschen ist ja auch so ein Ding: diese Flut an Waschmitteln für jedes Problem, jede Art von Wäsche, jede Farbe...irre. Braucht kein Mensch, und die Natur schon gar nicht. Gallseife für Flecken, Essig, um Müffeln zu verhindern und Farben aufzufrischen. Done!
      Auch dir einen schönen Tag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Ach Hummele, wir könnten unsere Sächelchen austauschen und wir würden es kaum merken :))
    Alepposeife sowieso!
    Ich nehme allerdings statt Cocos- lieber Olivenöl. Das Seltsame ist, das Öl (ein echtes virgine und bio natüüürlich) ist ja eigentlich nicht mit Wasser bindend. Doch ein ganz klein wenig in der klatschnassen Hand verrieben, irgendwie klappt das ja doch (ist vielleicht den anderen Pflanzen-Stoffen zu verdanken, die außer Öl noch drin sind??) und sparsamst auf meine langen Flechten verteilt ist ein Wunderzeugs.
    So nehme ich mittlerweile auch irgendeine Biobodylotion, die gerade übrig ist, verreibe einen Tropfen dieses Olivenöls dazu auch in der feuchten Handfläche und ... der Hammer. Ich weiß ja nicht, ob das nur bei mir wirkt. Aber ich finde das Vorher-Nachher so sensationell.
    Alles Liebe, lass uns schön clever sein ;)) Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich auch! 😊 Und die Seife ist nicht mehr wegzudenken aus unserm Haushalt....
      Ich habe Olivenöl auch mal ausprobiert- mir wars etwas zu klebrig. An mein Haar kann ich es sowieso nicht lassen; ich hab zwar sehr viel, aber auch sehr feines Haar. Und das würde mir mit dem Öl drin dann nur noch traurig am Kopf hängen, nichts mehr mit Kringeln! Aber für die Haut kann ich es mir in Kombination mit einer Lotion jetzt doch sehr gut vorstellen. Na, ich probier das mal aus- danke für den Tipp!
      Siehst du, und so geben wir uns die guten Anregungen ringsum weiter. Herrlich! (Ich glaub, mit der Alepposeife hast auch du mich damals "angefixt", gell?)
      Jaja, immer weiter ganz clever. Liebe Grüsse!

      Löschen