Mittwoch, 28. Dezember 2022

ALTJAHRESWOCHE

 

ZACK. Vorbei.

Meine paar weihnachtlichen Dekorationen sind wieder in der Stollentruhe verschwunden. Geblieben sind eine herrlich aufgeräumte Luftigkeit, ein paar Kerzen und der Leuchtestern. Sterne gehen immer. Vor allem im Winter.

Wir haben es uns sehr gemütlich gemacht diese Woche. Wenn wir nicht im Wald waren mit den Dicken oder im Stall, dann haben wir Zuhause all die kalorienträchtigen Schlemmereien genossen, die uns verehrt wurden. Panettone, Stollen, Guetsli. Dazu Punsch (Chriesi und Bratapfel, hausmacherart!) oder Tee. Und wir haben uns dabei ein paar Filme angeschaut, die ich erwähnenswert finde.

 

A Christmas Carol


 

Eine Geschichte, die man sich wieder und wieder anschauen mag. Für mich bisher die beste Version war die animierte von Disney; gesehen haben wir diese Woche die Intepretation des Drehbuchautors Steven Knight, der zusammen mit Tom Hardy und Ridley Scott 2019 diese 3teilige Miniserie für BBC drehte. Wir haben den ganzen Film in 2 "Anläufen" geschaut, denn er dauert doch immerhin etwas über 3 1/2 Stunden. Wenn auch stellenweise sehr düster und dabei weit entfernt von Weihnachtlich-Schmalzigem, überzeugt diese Version mit einer aussergewöhnlichen Umsetzung der Geschichte. Sehr sehenswert!

 

Die Bücherdiebin 

 

 


 

Eine sehr anrührende und eindrückliche Biographie aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Als Off-Stimme erzählt der Tod die Lebensgeschichte der 9jährigen Liesel Meminger, die auf einer Zugfahrt ihren Bruder verliert und kurz darauf auch ihre Mutter, die Kommunistin ist und verhaftet wird. Liesel kommt zu Pflegeeltern, wo der herzensgute Hausherr der kleinen Analphabetin Lesen und Schreiben beibringt und damit ihre Liebe zu Büchern und dem geschriebenen Wort weckt. Liesel kommt in die Hitlerjugend, erlebt eine Progromnacht mit Bücherverbrennung, ihre Pflegeeltern verstecken einen Juden unter ihrem Dach und zuletzt überlebt Liesel die Bombardierung ihrer Wohnstrasse, wobei sie aber alle ihre Lieben verliert.

Leise, melancholisch und doch auch voller Lebensfreude trotz aller widrigen Umstände- der Film geht zu Herzen und erinnert an eine Zeit, die keiner noch einmal erleben möchte....

 

Noah



 

 

Dieser Streifen intepretiert die bestbekannte Geschichte der Arche Noah- auf sehr archaische Weise und ohne jegliche religiöse Sentimentalität. Streckenweise hat mich der Film sogar ein wenig an "Herr der Ringe" erinnert. Die apokalyptische Darstellung mahnt einem in erschreckender Weise an das, was heutzutage gerade mit unserem Planeten passiert. Der Film ist bemerkenswert besetzt (Russell Crowe, Emma Watson, Anthony Hopkins, Nick Nolte) und lässt einem angesichts der Parallelen zum Hier und Jetzt ziemlich nachdenklich zurück... 

Religiöse Kreise haben an diesem Film bemängelt, dass er "nicht historisch korrekt" sei. Was in mir die Frage aufwirft, wer denn nun so ganz genau weiss, was historisch korrekt wäre- im wahrsten Sinne des Wortes?

 

Nunja. Sehenswert und unterhaltsam sind sie alle drei!

 

Geniesst die letzten 

paar Tage des Jahres- 

ich darf morgen wieder 

zur Arbeit.

 

 

 

 


12 Kommentare:

  1. soll ja leute geben, die halten die bibel für´n tatsachenbericht ;-DDD
    apropo sintlut: gerade in der zeitung gelesen, dass es auf der arabischen halbinsel, in jordanien und israel schüttet wie irre - schönen gruss von der klima-apokalypse.......
    machen wir es uns gemütlich solange es noch geht - bei dir im stübchen würde ich auch gern ein bisschen zeit verbringen, heisses schlürfen, leckeres naschen und miezchen bekuscheln :-D
    schönen abend!! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und sie handeln auch entsprechend. Man kann ja die religiösen Texte (egal welcher Religion!) in der Regel ganz genauso auslegen, wie es einem grad so in den Kram passt. Und DAS ist es, was mich davon abhält, mich weiter an der Sache zu beteiligen. Unter anderem.
      Ich bitte dich- du weisst schon, dass es keine Klimaveränderungen gibt und dieses Thema nichts anderes als reine Panikmache ist? Das alles gabs schon immer, nichtwahr? Also wozu die Aufregung....😠
      Du bist jederzeit herzlich willkommen im Stübchen! Vielleicht haben wir bis dahin die ganzen Leckereien weggefuttert- aber ich würd dann neue besorgen, *ggg*!
      Gleichfalls! Und herzlichen Drücker!

      Löschen
  2. Natürlich ist die Bibel ein Tatsachenbericht, also daran darf man doch nicht zweifeln, tzs 🙄
    Die Religionen haben alle auch ihre dunklen Seiten. Wenn ich mir hierzulande die alten und sehr pompösen Kirchen anschaue... alles vergoldet während das Volk hungern musste. Zum Glück leben wir in einer Zeit und in einem Land, in dem man selbst entscheiden darf, was man glaubt. Oder eben nicht glaubt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein? Ich zweifle.....😉
      Ich kann vor allem nicht damit klarkommen, was alles im Namen von Religionen verbrochen wird. Und dass damit so viel Angst gemacht wird. Meine "Religion" ist die Natur, und ja: wir dürfen selber entscheiden. Das hab ich dann auch getan.
      Alles Gute im 2023 für dich, herzliche Grüsse! 🐞

      Löschen
  3. "nicht historisch korrekt"...? Muuhahahahaa. Wenn Gott zu mir mal aus dem brennenden Dornbusch oder aus der Teekanne zu mit spräche, Bau mal bitte eine Arche! (he, mit meinen handwerklichen Fähigkeiten gar kein Problem! Spaaaß!), wär es mir schon wichtig, die Geschichte in 2000 Jahren bitte korrekt nachspielen zu lassen. Auch den Teil, wie sie mich einweisen lassen und somit den Bau verhindern... Apropos: wie hat Noah das eigentlich mit seinen Nachfahren organisiert, waren meiner Info nach doch nur er und seine Frau an Bord? Tja, Fragen über Fragen...
    Hört sich auf alle Fälle gut an, deine Filmauswahl. Ich gucke gerade "Anne with an E" auf Netflix und bin verliebt! Sooo schön. Fürchte jetzt schon den baldigen Tag, an dem ich alle Folgen durch habe...!
    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dochdoch, das könnte ich mir schon vorstellen. Vielleicht nicht gleich eine Arche in diesen Dimensionen, aber für ein Ruderbötchen würden deine Fähigkeiten mit Sicherheit reichen! (Noah hatte ja diese riesigen "Wächter" an seiner Seite, die ihm halfen. Er hats also auch nicht alleine gestemmt!) Deine Infos sind falsch: Es waren noch seine 3 Söhne an Bord, einer davon mit schwangerer Frau, die dann auch noch Zwillinge zur Welt gebracht hat. Aber auch so ist es nicht schlüssig, wie man mit der Truppe die Menschheit neu aufgleisen sollte. Denn Inzest ist ja nun nicht grade das Mittel der Wahl, um gesunde und kräftige Nachfahren hervorzubringen.....😐
      Wir "netflixen" nicht, deshalb kenn ich auch die Serie nicht. Aber mein Reiterlein hat mir davon erzählt und auch geschwärmt. Naja, Farmleben halt. Würd mir auch gefallen....
      Auch dir alles Gute fürs 2023- wir lesen uns! 🐷 Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Noah hab ich auch schon gesehen, fand ihn sehr gut. Die anderen werd ich mir mal merken, klingen sehr interessant.
    Mein Dorf und die Häuserlichterkette hängen noch, ich denk nächste Woche ziehen sie dann wieder in den Karton :-)
    Für Morgen ist alles parat, lecker Futter und ein paar Wunderkerzen hab ich geholt und Herr Aurelia besorgt Morgen noch das bestellte Brot vom Bäcker.
    Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start ins Neue Jahr, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell? So ganz anders, ziemlich archaisch, ein bisschen "Herr der Ringe"- und wie gesagt, der Parallelen zur Ist-Zeit wegen ziemlich beängstigend....Die beiden andern Streifen kann ich sehr empfehlen; ganz gegensätzlich, aber beide 👍!
      Morgen? Um 10 ins Bett, schätze ich. Silvester feiern wir eigentlich nie, wir müssen ja sehr früh wieder raus aus den gemütlichen Federn. Ich schaff es auch immer kaum bis 24 Uhr, ohne dabei in die Tischkante zu beissen. Bin einfach keine Eule. Lieber ab ins Bett, dafür am nächsten Tag fit und wach. Und man hat einfach mehr vom Tag, wenn man ihn früh angeht! 😄
      Ebenfalls, alles Gute für dich und herzliche Grüsse!🐞

      Löschen
    2. Och ich geh eh immer spät zu Bett, so halb eins ist meine normale Zeit und um sieben steh ich Wochentags auf und am Wochnende um acht. Herr Aurelia hat es da schwerer wach zu bleiben, der geht um zehn normal zu Bett, ist aber um fünf halb sechs wieder hoch, weil er dann nicht mehr liegen kann. Also werden wir auch an Neujahr nicht bis in die Puppen schlafen :-D die Zeiten sind vorbei.
      Wir mögen es auch lieber früh in den Tag zu starten, man hat einfach mehr davon.

      Löschen
    3. Wochentags 10 vor 5, WE 6.15 Uhr. Da bin ich abends meist um 9 schon platt. So wie jetzt. Werd mich also demnächst in die Horizontale begeben....Und die Ärztin der Schlafklinik hat mir vor Jahren aufgetragen, zwischen den Wochentagen und dem Wochenende nie mehr als etwa 1 Stunde Differenz entstehen zu lassen beim Aufstehen. Ich halte mich dran! (Mein Schlaf ist dadurch aber leider auch nicht besser geworden. Seuffzzz...).
      Na dann: Gute N8! 😴

      Löschen