Montag, 26. Dezember 2022

SALAME DELLA CASA CALABRONE

 

Folgendes:

Man zieht seinen Schwager beim Weihnachts-Wichteln, der in Zukunft seine Würste selber herstellen möchte und sich deshalb explizit einen Zustupf an eine Wurstmaschine wünscht. Irgendwie findet man es aber blöd, ihm einfach nur schnöde Moneten zu schenken. Und jetzt?

Man macht ihm, ganz dem Thema entsprechend, einfach selber eine Salami dazu. Und weil die Hummel Vegetarierin ist (logo!😃) und deswegen niemalsnie ein Schweinchen ins Gras beissen soll, wird es eine

  

🍫 Schoggisalami! 🍫

 

Also:

300gr schwarze Schoggi mit 100gr Butter über dem Wasserbad schmelzen.



Wenn alles schön cremig zerlaufen ist, ein bisschen abkühlen lassen. Dann kommen 1/2 Tlf. Zimt, 2 Tlf. Vanillepaste, 1 Esslf. Rum oder Grand Marnier und ein Tlf. Orangenzesten dazu.

 


Jetzt zerbröselt man 100gr
Butterguetsli (ich habe Shortbread genommen) und schneidet 150gr Dörraprikosen klein.

  

 

Alles unter die Schoggimasse rühren (die Guetsli und die Aprikosen zuerst in einer Schüssel von Hand gut durchmischen. So trennen sich die Aprikosestückchen besser und kleben nicht zusammen).

 


Nun darf das Ganze eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, um formbar zu werden.

Dann die Hälfte der Masse auf ein Stück Klarsichtfolie löffeln, zur Wurst eindrehen und die Enden gut verzwirbeln, mit Klammern sichern.

Für die 2te Salami hatte ich nicht mehr genug Klarsichtfolie, weil ich schon lange keine mehr kaufe. Also hab ich es mit Butterbrotpapier versucht. Mit der Folie wird die "Wurst" aber runder und glatter.

 


Nun lässt man die "Salames" über Nacht im Kühlschrank richtig fest werden. Damit die Optik stimmt, anschliessend mit Küchengarn stilgerecht umwickeln und mit Puderzucker einstäuben; das soll die Salzschicht imitieren, welche beim Trocknen echter Würste auf der Aussenhaut entsteht.

Ferddisch!

 


 

Sieht doch witzig aus, oder? (Und weil ich Dummi die Salames eingepackt habe,

 


ohne sie vorher zu fotografieren, müsst ihr euch mit dem Bild vom Rezept begnügen. Meine sahen aber genau so aus!)

Tipp: Die Salame vor dem Geniessen eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lassen. So lassen sie sich besser schneiden (und schmecken auch aromatischer!). 

Der Schwager hat sich sehr über die "Salami" gefreut (und über den Zustupf auch....😊).

 

Fröhliche 

Altjahreswoche, 

meine Lieben! 

🌟💫🌟






 

16 Kommentare:

  1. wow, andrea, sooo cool! i gloube nach dire salami wott di schwager ke wurschtmaschine me choufe… häbs guet!
    ganz liebi grüess übere hoger ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmmm....dochdoch, ich glaibä scho! 😄 Aber ich findes gued, dass er, wenn er scho Fleisch isst, sieni Wurscht wott sälbermachä. Da weiss me doch mindeschtens, was dri und dra isch!
      Ursula, dankä vielmal für dies liebä Wiehnachtsbriefli! Ich mälde mich de speter nu.
      Ganz liebi Griessli!

      Löschen
  2. salami wird doch aus eseln gemacht ;-DDDD
    spass beiseite - die schoggi-salami ist der knaller!! alles drin was ich lecker finde (kann ja dinkel/haferkekse nehmen)....... muss ich unbedingt nachmachen!
    falls wir uns nichtmehr lesen - rutscht gut rein!! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na!!
      Nichtwahr? Und ein wirklich gutes Geschenk auch für Vegis. Die Kombi ist so lecker: bittersüsse Schoggi mit crunchigen Guetsli und soft-süssen Aprikosen, dazu das Aroma von Orange....richtig gut. Und gar nicht mal so aufwändig zu machen. Man kann bei den Guetsli variieren nach Lust und Laune. Nur hell sollten sie sein, damit die Optik stimmt (Fett sollen sie ja imitieren).
      Genau, kommt beschwingt, fröhlich und gesund rüber- aber ich denke, wir lesen uns noch! 😉
      Bis dann, ganz herzliche Grüsse! 💕

      Löschen
  3. Coole Idee! Und es ist eh schon ein schweres Los für eine Vegetarierin, einen Zuschuss für eine Wurstmaschine zu geben, was? Dann wenigstens mit Schoggi... die Salame sehen toll aus! Ich glaub sofort, dass deine unverpackten mindestens genauso gut aussehen... und die hast du allerliebst verpackt, superschön!
    Guten Rutsch und vor allem noch einen schönen Jahresausklang :-D, herzlichst, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und sie kam zur genau richtigen Zeit, die Idee. Wie wenn ich das Rezept dafür bestellt hätte. Ich schlage das Magazin auf, morgens früh beim Kaffee in unserem Personalrestaurant, und da isses. Perfekt!
      Nein, kein schweres Los. Ich bin der Meinung, dass jeder selber entscheiden soll, ob er Fleisch isst oder nicht. Was ich aber immer vertrete (denn ich will nicht missionieren!) ist, dass man sich sehr genau überlegen soll, woher man sein Fleisch bezieht. Welche Qualität es hat (und damit ergo auch: unter welchen Umständen die Tiere leben mussten oder durften!) und wie oft man Fleisch essen "muss".
      Ich wünsch dir fürs Erste mal eine richtig gemütliche Altjahreswoche (leider muss ich doch noch 2 Tage zur Arbeit, seufzzz....), und falls wir uns nicht mehr lesen für neue Jahre nur das Allerbeste, bis bald und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Tolle Idee!! Das ist die rundherum gelungen!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hab mich gefreut, dass die Salame so schön geworden sind, und mein Schwager scheint auch ganz angetan gewesen zu sein.
      Dir eine gemütliche Altjahreswoche, herzliche Grüsse in das kleine Dorf zwischen den Meeren! (Obwohl ich nicht so ganz genau weiss, wo das denn sein soll, *gg*!)

      Löschen
  5. Das ist ja der Knaller :-D
    wenn man es nicht wüßte, sieht sie sehr echt aus.
    Die Zutaten schmecken bestimmt lecker zusammen.
    Hab ne schöne Woche und falls wir uns nicht mehr lesen, einen guten Start ins Neue Jahr, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Es wäre dann von der Art her am ehesten eine Salami Ventricina, also eine mit groben Stücken (Shortbread) und Peperoni (Aprikosen 😊), *gg*. Ja, das Ganze sieht verblüffend echt aus- und mein Schwager war tatsächlich etwas irritiert, dass ich ihm als Vegi eine Salami gemacht habe. Die Erklärung, wie und woraus, sorgte dann für Erheiterung....
      Geniess die letzten Tage des Jahres (ich muss leider nochmal zur Arbeit), und starte fröhlich ins neue!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Aus Vorzeiten , von Ferne, hörte ich schon mal etwas von derlei Wurst...
    Wollts auch machen, habs aber nicht.
    Wunderbarer Impuls zur genau richtigen Zeit.
    Man muss halt immer Augen und Ohren aufsperren, gell.
    Die Verpackung mit Banderole und die wunderschöne Schnur, sind das I Tüpfelchen.
    Sollte ich doch mal wollen, - weiß ich ja nun wos steht.
    Herzlichen Dank !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gern!
      Ja, Augen und Ohren auf- das gilt doch eigentlich in allen Lebenslagen.... 😉 Und merci fürs Kompliment. Es macht mir einfach Spass, Geschenke richtig schön zu verpacken. Ich hatte mir gerade dieses Washi-Tape neu gekauft in meinem Lieblings-Fairtradeladen. Auf rotes Bastelpapier geklebt machte es sich sehr hübsch, daraus wurde die Banderole und der Anhänger. Und die dicke Rolle rot-weisser Bäckerschnur gibts schon Jahre in meinem Fundus und wird immer wieder gerne genommen.
      Falls du also Lust hast auf Schoggisalami: es ist nicht sehr aufwändig und macht Freude.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  7. Wie krass, das sieht wirklich echt aus. Da muss man ja schon aufpassen, dass die süße Salami nicht aus versehen auf dem Brot landet. Wobei das bestimmt auch lecker ist.
    Unser Kantinenkoch hat mal eine Kaltschale aus Zwetschgen gezaubert, die aussah wie Gulaschsuppe. Das hat dann beim Löffeln auch für einige überraschte Gesichter gesorgt 😄. Kalt und süß statt heiß und deftig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Und es schmeckt! 😋 Ja, mit Sicherheit auch auf Brot. Das gabs früher, als Kinder, ab und zu mal zum Zvieri: einen Kanten Brot und eine Reihe Schoggi dazu!
      *ggg*, DAS kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die "Gulaschsuppe" für irritierte Gesichter gesorgt hat. Würd ich aber jetzt ganz gern ein Schälchen von weglöffeln....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Wow!! Die ist dir wahrhaftig gelungen!! Sieht megatoll aus. Ich musste in meiner Kindheit sooo viel Salami essen!!! (meine Eltern waren Ungarn ;-) kein Wunder, wurde ich Vegetarierin! *grins*
    Aber deine Schoggi-Version wäre vor mir garantiert nicht sicher! Schon gar nicht in diesen Tagen ;-)
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche, eine hoffentlich nicht so laute Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du Arme....richtige Salami hab ich noch nie so wirklich gemocht, auch in den Zeiten vor meinem Vegetarierdasein nicht. Aber die Schoggisalami kannst du getrost mal nacharbeiten; schmeckt, macht auch dick und krümmt keinem Tier ein Härchen! 😄
      Naja, die Restwoche bestand bis grade eben aus Arbeit im Spital. Aber wenigstens wars (erstaunlicherweise!) ruhig dort. Jetzt noch 2 freie Tage, und dann geht der ganz normale Wahnsinn wieder los....
      Auch dir einen fröhlichen Start in ein gesundes und kreatives neues Jahr- wir lesen uns!
      Herzliche Grüsse!🍀

      Löschen