Sonntag, 18. Dezember 2022

PIEP!

 Winter ist eine wundervolle Zeit. Zumindest für alle, die ihn gut leiden können...😉 Gerade zeigt er sich von seiner ganz zauberhaften Seite hier: dick eingemummelt in eine weiche, strahlendweisse Decke breitet sich die Landschaft vor einem aus. Eben sind HH und ich von einem langen Spaziergang mit den beiden Dicken durch den märchenhaften Wald zurückgekommen. Herrlich wars- ganz still (denn wir waren alleine unterwegs, haben niemanden angetroffen- und die dicke Schneedecke schluckt alle Geräusche sowieso!), die klare frische Luft zu atmen und gemeinsam mit den Ponys die Wege langzustapfen hat einfach so gut getan.

Für die Tiere allerdings, die jetzt viel schwerer an Futter kommen und den ganzen Tag damit beschäftigt sind, danach zu suchen, ist es eine anstrengende Spanne. Ich gerate ja immer wieder an Menschen welche die Meinung vertreten, dass man Wildvögel im Winter nicht füttern solle. Die "würden schon genug finden", und wenn nicht, dann sei das "nichts anderes als eine natürliche Selektion". Achso.

Nichtmal in Zeiten, in denen unsere Natur noch einigermassen intakt war, hätte ich diese Aussage unterschrieben.

Heutzutage aber, mit den ganzen klimatischen Veränderungen und einem vom Menschen so sehr zum Negativen manipulierten Lebensraum (falls er denn überhaupt noch vorhanden ist! Ich erinnere an die modernen Stein"gärten"....) kann ich diese Einstellung erst recht nicht teilen. Ganz abgesehen davon, dass inzwischen auch auf dem Land extrem viel Natur überbaut wurde, hat sich ausserdem die Vegetation sehr verändert. Es fehlt oft an den Pflanzen, Büschen und Bäumen, welche unsere Wildtiere früher im Winter mit Nahrung versorgt haben.

Und weil niemand anderer als der Mensch Schuld daran trägt vertrete ich die Auffassung, dass es jetzt das Mindeste ist, unseren kleinen gefiederten Freunden über die kargen Zeiten zu helfen.

So. Jetzt darf ich hier am Haus ja nicht füttern - was mich aber nicht dran hindert, es trotzdem zu tun. Ich bin einfach über den Zaun auf Nachbars Weide gestiegen, wo direkt an unser Grundstück angrenzend ein riesiger alter Nussbaum steht. Dort habe ich mein Vogelhaus aufgehängt (guck!) und freue mich nun drüber, dass dort ganz schön was los ist. Das Angebot wird dankbar angenommen, also tappere ich jetzt täglich mit meinem Futterkesselchen da rüber und fülle nach.  



 

"Meine" Piepmätze bekommen eine sättigende und gesunde Mischung aus allen möglichen Saaten und Körnern, Nüssen, Fettfutter und sogar Mehlwürmern. Ich muss mir jetzt nur noch (z.B. aus Maschandraht-oder hat jemand einen andern Vorschlag?) eine Aufhängevorrichtung für Meisenknödel basteln. Die Plasticnetze, in denen sie normalerweise erhältlich sind, können für die Vögel u.U. nämlich zur Todesfalle werden. Und DAS wollen wir ja nun gar nicht, n'est-ce pas?

Auch wenn ich weiss, dass ich mit meiner Futterstation nur ein paar Dutzend Mägen füllen und diesen Vögeln das Leben erleichtern kann, so ist es doch eine Freude und ein schönes Gefühl, es überhaupt zu tun. 



 

 Eine entspannte Woche 

wünsche ich euch!

Und denkt dran: 

es geht alles 

auch viel einfacher...


🌟🌟🌟




 

 


 

27 Kommentare:

  1. wunderbar!!!
    so können die kleinen pieper sich sattfuttern und sind durch den grossen baum auch gleich geschützt..... auch wir verfüttern grad unmengen an wildvogelfutter - es ist schliesslich seit etlichen tagen saukalt hier und alles ist bedeckt mit schnee. zusätzlich lasse ich ja stauden und büsche im herbst unbeschnitten - so finden die vögelchen sämereien, hagebutten und sich dort versteckende insekten...... und lisbeth hat kintopp ;-D
    ab morgen beginnt das wintersonnenwende-tauwetter - entspannung für piepmätze und menschen....
    knuffel die ponies und miezchen und fühl dich herzhaft gedrückt!! <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Der Gedanke, nicht füttern zu dürfen, hat mir echt in der Seele wehgetan. Hab mir lange überlegt, wie ich es trotzdem anstelle- und die Lösung gefunden. Der Baum ist sowieso perfekt: zum einen können die Piepmätze dort prima landen und starten und haben Rundumblick, was zum andern verhindert, dass Mietzen sich ungesehen anschleichen können.
      Molly und Toffee sitzen auch immer ganz gebannt am Stubenfenster und beobachten den Radau draussen. Am Nussbaum direkt an unserer Terrasse sind sogar ein Grün- und ein Buntspecht zu Gast, und im Laub darunter scharren auch die andern Vertreter der Gilde, v.a. Spatzen, Buch- und Grünfinken, Rotkehlchen, Amseln und Kleiber. Einfach ein schöner Anblick ist das- und wie man sich weigern kann, da unterstützend einzugeifen, ist mir echt ein Rätsel....
      Ohja, Wintersonnenwende- und bald auch die Rauhnächte! Die sind immer irgendwie ganz besonders mystisch und berührend. Wenn man sich denn drauf einlässt, nichtwahr?
      Herzhafte Drücker retour- und ein paar Krauler fürs Bethchen! Machts euch schön! ❤️

      Löschen
  2. Ich hab auch davon gehört, dass man die Vögel angeblich nicht füttern soll, halte das aber genau wie du für falsch... Daher hast du gut daran getan, das Futterhaus aufzuhängen! Ich finde das mit den Plastiknetzen auch problematisch... allein schon dass die gängigen Meisenknödel so verkauft werden... echt blöd! Das Schneewetter tröstet mich übrigens auch über vieles hinweg, ich liebe Schnee! Das macht sogar die Kälte erträglich...!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss ja nun gar nicht, woher die Weisheit überhaupt kommt. Rehen füttert man schliesslich auch zu, wenn der Winter hart ist. Und die haben immerhin noch kräftige Beine, mit denen sie den Schnee wegscharren und ans Grünzeug darunter kommen können. Vögel sind dann ja total aufgeschmissen! Hab mich letzthin echt gefreut im Supermarkt: da war ein ü70-Ehepaar vor mir an der Kasse, und die hatten 4 riesige Säcke Vogelfutter im Einkaufswagen. Ich hoffe, von der Sorte Mensch gibts noch ordentlich viele!
      Du weisst ja: in der Kälte ist mir am wohlsten. Da bekomme ich die Energie wieder, die mir im Sommer an allen Ecken fehlt. Und wenns dann noch optisch so ein Wintermärchen ist wie jetzt, dann ist die Hummel so richtig glücklich! 😄
      Geniess die Zeit, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Liebe Frau Hummel. Guter Beitrag, unterschreibe ich sofort. Ich meinerseits schmelze Fett (nachhaltiges kokosfett wohlbemerkt 😉) gebe verschiedene kKörner und Samen dazu, giesse alles in Secondhand-Tassen und befestige das ganze mit einer Schnur durch den Tassenhenkel an den Baum, voila c‘est tout...
    fröhliches Winken übere Hoger. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hejhej Ursula! Ouu, jetz hemmer ja scho so lang niemeh gherd vonenand- scheen, das d'schriebsch! Ha i letschter Zyt es paar Mal a dich dänkd....😊
      Die Idee mit de Tassli isch super, ich glaibä, da hesch'mer ai scho verzelld devo. Falls mich einisch de Elan packd, sälber Meisefuetter z'mache, da gahnis a. (Bi im Moment echli ä Gmietlichi....mues immer wartä, bis'es mi "afalld". So wie geschter, wo'ni ganz pletzlich unbedingt ha wellä Cherzä zieh. Im Moment gahd usserhalb vom Schaffä fascht alles nach'em Luschtprinzip bi mier....😉)
      Ich winsch der nu ganz gmietlichi und scheeni Täg, ganz härzlichi Griäss! Und wink-wink!

      Löschen
    2. ich nehme dafür halbe kokosnuss-schalen, die mit einen stück schnur abfgehängt werden - an denen haben die pieper mehr grip als an porzellantassen........
      xx

      Löschen
  4. Liebes Hummelchen, endlich geht mal wieder die Kommentarfunktion! Das ist echt Haaresträubend, dass ich die meisten Zeit NICHT kommentieren kann; auch nicht auf meinem eigenen Blog! Und ich hab noch nicht rausgefunden, WORAN das liegt, na egal...
    Was ich sagen wollte, ist, dass ich mal wieder völlig deiner Meinung bin: Das ist keine Frage des Wollens, sondern des Müssens! Wir haben so viele der Lebensräume zerstört, da ist es doch wohl das mindeste ein bisschen was zurückzugeben. Die Idee mit dem Baum gegenüber finde ich super. Alle Daumen hoch dafür. Ich füttere ja auch nicht am Haus, wegen der Felltiger- das fände ich nicht fair- aber mein Mann und ich kommen auch gerade von einem langen Waldspaziergang zurück, wo wir wieder viele Nüsse für die Piepmätze ausgestreut haben. Ebenso haben wir Äpfelchen auf die Zweige aufgespießt und ein kleines Rotkehlchen kam direkt angeflogen und hat sich gleich ein paar Nüsse stiebitzt, während ich noch ausgestreut habe...das war unglaublich!!!
    Wünsche dir noch einen schönen 4.Advent.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Jeanne- schön, dass das wieder klappt! Frag mich nicht, WORAN das liegen könnte.....ich bin da einfach die Falsche, *gg*! Und ich behaupte ja immer, dass die Elektronik, entgegen allgemeiner Ansicht, in keinem Fall nur das tut, was man von ihr verlangt! 😄
      Das ist uns letztes Jahr- als ich die Idee mit dem Baum gegenüber leider noch nicht hatte... - auch aufgefallen. Damals sind wir ebenfalls in den Wald losgezogen und haben grosse Mengen an Futter ausgestreut. Und genau wie bei euch kam auch sofort ein Rotkehlchen angeflattert und hat sich direkt hinter uns über das Futter hergemacht. Das zeigt doch überdeutlich, dass die Armen Hunger leiden! Wahrscheinlich werden solche Aussagen, dass man nicht füttern soll, gerne von Menschen abgegeben, die auch sonst nicht wahnsinnig gerne Verantwortung übernehmen für unsern Planeten....
      Auch dir einen sehr gemütlichen Abend noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Zum Glück haben wir auf unserer kleinen Terrasse mit kleinem Garten kein Fütterverbot.
    Nun haben wir in einigem Abstand zwei Vogelhäuschen aufgehängt.
    Allerdings beobachten wir ein ziemliches Platzhirschverhalten eines Amselmännchen.
    Der denkt nämlich " alles meins " und verscheucht die kleinen Meisen.
    Wenn derer viele kommen, blickt er es aber dann nicht mehr...
    Sehr spannend. Mal sehn wie es weiter geht. Ich seh das ganze Treiben vom Küchenfenster aus.
    Solches Charakterwetter liebe ich auch, allerdings bin ich nicht mehr so richtig schneegängig .
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zum Glück!
      Das mit den Herren Amseln beobachte ich auch. Und muss immer ein bisschen grinsen: da setzen sie so viel Energie ein, um alle andern zu verscheuchen- und kommen dabei doch auch nicht zum Fressen! Hier sind immer gleich ein paar unterwegs, da ist oft recht viel Unruhe. Aber schlussendlich beruhigen sie sich dann irgendwann doch. Offensichtlich siegt der Hunger über das Protzgehabe! 😊
      Es kommt ein wenig auf die Bodenbeschaffenheit an. Wenns eisig ist, dann dackle ich auch wie eine Ente durch die Gegend. Heute im Wald aber war es einigermassen gut zu Gehen, wenn man neben den Fahrrillen der Autos ging. (Ja, tatsächlich. Es gibt immer welche die glauben, un-be-dingt durch'n Wald karren zu müssen....) Meine Dicken schleudern mit ihren Eisen im Moment schon ein wenig durch die Landschaft; aber nächste Woche sollte der Hufschmid kommen, und mit dem neuen Beschlag werden dann auch die Stollen in die Eisen montiert. Dann haben sie wieder richtig Grip!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Hallo liebe FrauHummel,ach wie schön dass bei euch noch so viele Vögel da sind. Ich füttere seit Jahrzehnten auch im Winter, aber musste leider einen kontionilichen Rückgang der Anzahl der kleinen Sänger feststellen.:( Weiterhin viel Freude an ihren süßen Gästen.
    Gruß Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1150688.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, vor 2 Jahren oder so waren hier die Vögel auch wie verschwunden. Es war unheimlich still im Garten. Wir haben uns sehr gewundert- und auch gesorgt. Heuer allerdings zwitschert und tschilpt es wieder laut und deutlich in den Büschen und Bäumen, was mich total freut. Deshalb also erst recht: füttern! Die kleinen Piepmätze sind auf uns angewiesen- und wir noch viel mehr auf sie!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Ja, wie schön, dass Du die Piepmätze fütterst - wir können gar nicht genug dankbar sein, dass es sie gibt. Schon alleine, was sie unserer Psyche schenken. Bei euch sieht es ja wirklich schön aus - wie für Dich bestellt.
    Bei uns dagegen ist nix mit Füttern, hier regnet es, in den nächsten Tagen sogar zweistellig im Plus.
    Bin dadurch schon etwas durcheinander gekommen ;))
    Hab es fein, liebes Hummele, und feines Restapfenzeln! 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, Méa: dieses fröhliche Zwitschern entspannt regelrecht und macht einfach Freude.
      Ja, es war ganz wunderbar- nur steigen die Tempis leider wieder deutlich, und die ganze Pracht schmilzt langsam dahin. Auf die Feiertage hin solls NOCH wärmer werden...aaarrrggghhhhh!!! Ich seh' schon: ich werd wieder alle Storen runterdrehen müssen. Aber vielleicht regnet es ja wenigstens, das ist dann auch wieder gemütlich....
      Danke, du auch- ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Ich füttere auch.Und der Bedarf in den letzten Tagen war sehr hoch. Das Problem mit den Plastikhüllen umgehe ich auch durch das Selbermachen. Das geht suuuuperschnell. Einfach Vogelfutter in kleine Silikonmuffinförmchen, mit flüssigem Kokosfett auffüllen und fertig. Mit der Öffnung im Futtermuffin stecke ich sie einfach auf einen Ast. Eine Alternative wäre ein Futterspender für Knödel ohne Netz. Da gibt es mittlerweile einige auf dem Markt.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia, leider hab ich keine solchen Förmchen- und kaufen möchte ich mir die jetzt nicht extra. Ich denke, ich werde mir wohl mal einen stabilen Spender aus Metall gönnen, den ich immer und immer wieder verwenden kann. Ich mach mich mal schlau. Oder vielleicht kommt mir irgendein feines Sieb oder sowas in die Quere, das ich zweckentfremden kann. Na, es wird sich was finden!
      Einen schönen Apfenz dir noch, liebe Grüsse!

      Löschen
  9. Hach wenn ich hier deine Schneebilder seh, werd ich neidisch, hier ist alles weg und es hat 10°.
    Naja, kennen wir ja nicht anders hier, so ist es zu Weihnachten so gut wie immer.
    Hab noch eine schöne Woche und eine schöne Wintersonnenwende, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauchst nicht neidisch sein- auch hier schmilzt langsam alles wieder weg. Auf die Festtage hin sind zweistellige Tempis angesagt, hab grad geguckt in den Prognosen. Das ist doch zum Schreien. Aber: same procedure as every year.....Vielleicht haben wir wenigstens Nebel oder so. Naja, was solls: das Beste draus machen und die Tage geniessen, gell?
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Hallo Frau Hummel, ich füttere auch immer meine Piepmätze, zur Frage der plastikfreien Meisenknödel, bei uns in Österreich bietet das Gartencenter Dehner schon lange Meisenknödel ohne Netz an. Sogar in einem Pappkarton, ich weiß ja nicht ob es in der Schweiz einen Dehner gibt. Die Meisenknödel gebe ich dann in einen Meisenknödelring zum Aufhängen. ich wünsche noch eine wunderschöne Weihnachtswoche, liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, Dehner gibts hier nicht- auf jeden Fall bin ich noch keinem begegnet. 😊 Aber natürlich gibt es hier auch Meisenknödel ohne Netze. Die sind in einer Pappschachtel, im Eimerchen oder in einer Tüte erhältlich. Und Knödelsäulen zum Aufhängen habe ich jetzt auch gefunden. Das wird!
      Auch dir noch ein paar ganz besonders gemütliche Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. FROHES MITTWINTER wünsche ich Dir 💕 Die Rauhnächte gehen loooos ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja-haaaa! Mal sehen, was sich so tut.....!
      Liebe Grüsse! (ich komm noch auf deinen Bog!) 💞

      Löschen
  12. Hi, ich bin´s nochmal...ich hab das gleiche Problem wie du, und will nicht die Knödel in den Netzen kaufen, sondern lose...Jetzt hab ich eine lustige Idee gesehen: Vielleicht kannst du ja i.wo auf dem Flohmarkt einen alten Schneebesen auftreiben und diesen soz. zweckentfremden. Das ist irgendwie witzig, dass du anscheinend immer die gleichen Themen hast, die mich auch umtreiben. Bei mir liegt nämlich ebenfalls ein Post auf Halde, derr genau dies zum Thema hat. Aber bis jetzt hatte ich auch noch keine Lösung ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jeanne, die Idee mit dem Schwingbesen hab ich tatsächlich schon gesehen (ich glaube, auf Smarticular) und finde sie absolut anwendbar. Vielleicht finde ich ja im Brocki einen, neu kaufen möchte ich ihn jetzt definitiv nicht. Ich habe auf pik-pik (CH-Plattform für Wildtiere im Garten) ausserdem Knödelsäulen aus Metall gesehen, die mir sehr stabil erscheinen und die wohl Jahre überdauern. Mal sehn!
      Ich denke Menschen, die sich mit ihrem eigenen ökol. Fussabdruck beschäftigen, nachhaltig leben wollen und sich dazu viele Gedanken machen, kommen wahrscheinlich schlussendlich alle auf die immer selben Themen- halt die, die einem das Leben so jeden (All)Tag vor die Füsse wirft. Daher finde ich den Austausch mit ihnen ja auch so überaus spannend und inspirierend! irL kenne ich leider kaum welche, die gleich ticken; da sorgen die Lieben im www für den nötigen Ausgleich! 😊
      Schöne, gemütliche und fröhliche Feiertage wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  13. Die schneebepackte Natur schaue ich mir am liebsten ausschließlich auf Bildern an, vorzugsweise sitze ich dabei in eine dicke Decke gepackt im Warmen! Daher fühle ich mit den armen Tieren regelrecht mit, die jetzt draußen in der Kälte ums Überleben kämpfen. Die freilaufenden Hühner auf dem Biohof in unserer Nähe hocken gerade auch lieber im warmen Stall, wer kann´s ihnen verdenken.
    Daher freue ich mich jetzt schon auf unseren bevorstehenden Umzug. Im neuen Zuhause gibt es dann einen schönen Garten, der sich zum Füttern der Vögel hervorragend eignet. Und was gibt es schöneres, als die kleinen Federknäule in freier Wildbahn zu beobachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja- hab gad einen deiner Post gelesen; so ganz nur in eine Decke gehüllt und von innen betrachtest du dir den Winter nicht! Ich sage nur: WINZERGLÜHWEIN.......*ggg*!
      Hier ist keine Spur von Winter mehr. Es ist VIEL zu warm (14°- ich kriege die Krätze!), aber mindestens regnet es und der Nebel hängt an unsern Bergen. Grüne Wiesen, Sonnenschein und Vogelgezwitscher könnte ich im Moment ganz schlecht ertragen.... Aber ich hab vorhin aus dem Küchenfenster geguckt: an meinem Futterhäuschen ist troztdem was los, was mich sehr freut. Und ich finde es schön, dass du in deinem neuen Garten bald auch was für die kleinen Federfreunde tun kannst!
      Fröhliche Feiertage dir, herzliche Grüsse!

      Löschen