Sonntag, 1. Januar 2023

2023

 

🍀 "Aes gueds Niuws!" 🍀

 

Danke, meine lieben Mitbloggis und Besucher/innen, die ihr hier immer noch treu mitlest.

Danke fürs Mitfreuen, Mitdenken, Mitdiskutieren, Mitjammern und Mitschimpfen! Ohne euch würden meine Gedanken und Ansichten viel zu oft in luftleerem Raum verhallen. 

Auf ein kreatives, engagiertes und zuversichtliches Neues Jahr. Auf den Optimismus und den Elan. Und darauf, dass es immer weitergeht und es zu einem guten Teil auch an uns selber liegt, was werden wird.

 

Schon Bruce Lee empfahl ganz trefflich:

 

"Nimm an, was nützlich ist. 

Lass weg, was unnütz ist. 

Und füge das hinzu, 

was dein Eigenes ist.“

 

Genau. 

 

 

Unser Silvester war sehr ruhig, mit dicker Gemüsesuppe und einer Schale Pistache-Mocca-Glacé hinterher. Und mit einem grandiosen Feuerwerk, das über eine 3/4 Stunde alle Register zog. Komponiert und dargeboten von einem Pyrotechniker, der ähnliches Talent in seinen Reihen vergebens sucht: der Natur. 

 


 

Dagegen kann wortwörtlich abstinken, was für viel Geld gekauft und mit noch mehr Krach und Rauchentwicklung in den Himmel geschossen wird. 

 

 


 

Bis bald,

meine Lieben;

wir lesen uns!

❤️ 




 

20 Kommentare:

  1. Danke für die guten Wünsche!
    Auch Dir ein gutes Neues Jahr.
    Ganz ganz großartig, das farbefrohe Talent "Natur".
    Und ich hoffe ja, daß diese sinn- und hirnlose Silvester-Knallerei samt Feuerwerken endlich mal komplett verboten wird, im Sinne von Umwelt, Mensch und Tier.

    Herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci, ebenfalls von Herzen!
      Nichtwahr? Sie ist die grösste Künstlerin und schafft Szenarien, die wir mit aller modernen Technik nicht nachstellen könnten.
      Bei uns läuft grad eine Unterschriftensammlung gegen Feuerwerk; bin gespannt, was draus wird. Kann aber erahnen, dass viel zuviele sich dann mit einem Verbot in ihrer persönlichen Freiheit beschnitten sehen....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. wow
    ein grandioses Schauspiel wurde euch da geboten
    meist ist es ja sehr schnell vorbei
    das war dann eine Extra - Vorführung ;)
    ich mag die Böllerei auch nicht
    schade dsas man es wieder erlaubt hat
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr
    vor allem Gesundheit
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hielt sich erstaunlich lange, dieses aussergewöhnliche Abendrot. Und auch als es fast dunkel war konnte man Richtung Berner Oberländer Alpen immer noch die mystischten Bilder sehen.
      Auch für mich würde es definitiv ohne die Knallerei gehen. Denn das ist ja das Ärgernis! Würden nur lautlose farbenfrohe Bilder in den Himmel gezaubert, wärs ja irgendwie noch akzeptabel- mal ganz vom Abfall abgesehen und der Rauchentwicklung. Also alles in allem halt doch nicht zu rechtfertigen.
      Ebenfalls, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2023!
    Genau, die Natur kann auch Feuerwerk am besten. Sie braucht keine Knallfrösche und keine Leuchtraketen und erfreut dennoch alle Menschen. Von mir aus könnte die Knallerei verboten werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ebenfalls, vielen Dank!
      Von mir aus auch, siehe oben. Ich kann einfach den Sinn dahinter nicht erkennen. Und dass man dafür so viel Geld ausgeben mag. Oder sich leichtsinnig in Gefahr bringt, weil man eben nicht so viel Geld ausgeben will und sich das Zeug im Ausland besorgt, wo es wenig bis keine Kontrolle gibt und einem die Dinger dann gerne um die Ohren fliegen....
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  4. ä guudes neues!! :-D
    meine allerbesten wünsche an alle hummelz!
    der sonnenuntergang ist ja der knaller (ha!) - hattet ihr denn dann heute das dazugehörige schöne wetter?
    die knallerei geht mir auch mächtig auf den keks - zumal es tage vorher anfängt und auch heute noch vereinzelte kanonenschläge durchs tal donnern - die arme lisbeth hat sich selbst stubenarrest verordnet........
    las zu dem thema einen klugen satz: "es geht nicht um freiheit - es geht um die PRIVILEGIEN einiger weniger fans der feuerwerksknallerei"........ womit diese leute dieses privileg verdient haben, wüsste ich gerne.
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meene Guudsde, die besten Wünsche sende ich ebenfalls hoch ins BW-Häuschen! Gesund, kreativ und fröhlich möge es werden, das neue Jahr!
      Der Knaller, genau. Und ganz lautlos, ohne Rauchentwicklung und Abfall, der hinterher vom Himmel segelt. Ja, wir hatten Prachtswetter heute (Föhn!)- was sich leider auf meinen Kopf niedergeschlagen hat. Seuffzzz....
      Ich nehme an, bei euch schiessen sie das ganze gefährliche, iillegal importierte Zeug aus Polen ab? Ich frage mich ja auch, wie man sich so leichtsinnig in Gefahr begeben kann. Hab mal im TV gesehen was passiert, wenn solche Böller u.ä. zu früh losgehen. Hand abgerissen, Gesicht weggebrannt.... Aber lieber kauft man sich solches lebensgefährliches Feuerwerk billig als gar keines....
      Meine Beiden hier sind recht entspannt, was die Knallerei angeht. Solange sie drinnen sind. Toffee sass auf'm Balkon, als so eine Salve losging - und hat dann inständig um Einlass gebeten. 🙀
      Solche vermeintlichen Privilegien gibts noch mehr- und warum manche annehmen, dass die ihnen zustehen, das geht an meiner Erkenntnis vorbei. Aber da steckt natürlich auch wieder ein Riesengeschäft dahinter, an dem viele mitverdienen. Also wird die Knallerei wohl nie verboten werden.
      Freu mich auf weiteren Austausch mit dir, wir lesen uns! Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ein frohes Neues wünsche ich dir auch :-)
    Das Farbspektakel am Himmel ist wirklich toll.
    Dann lass uns in ein schönes Blogjahr starten :-)
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci- hoffen wir das Beste!
      Grandios. Und Nullkommagarnicht bearbeitet, das möchte ich noch anfügen! Das Rot war so intensiv, unglaublich....
      Ja, lass uns starten. Da wartet einiges an Interessantem, Inspirierendem, Kreativem, Schönem auf uns. Voran!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Liebe Frau Hummel,
    ein gesundes,friedliches Neues Jahr aus dem Norden in die Schweiz.
    Die Natur ist die grösste Künstlerin überhaupt.Über die Sinnlosigkeit von Feuerwerk und meine Enttäuschung,daß wieder geböllert werden durfte, lasse ich mich jetzt nicht aus… Das würde Seiten füllen.Es war schon immer eine Katastrophe und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Ich freu mich auf ein weiteres Jahr(und hfftl noch ganz viele!) hier bei Dir lesen zu dürfen.
    Liebe Grüsse Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, Bauke! Freude dazu, Zuversicht, die Fähigkeit zur Begeisterung. Das finde ich auch sehr wichtig. Sich für etwas begeistern zu können. Das macht nämlich manchmal beinah ein wenig euphorisch! Nicht das Schlechteste in Zeiten wie diesen....
      Na, ich werd wohl noch eine Weile weiterschreiben. Mag sein, dass es mal grössere Pausen gibt (weil mir manchmal einfach nichts einigermassen Intelligentes mehr einfällt...😉), aber so ganz grundsätzlich macht es einfach immer noch Spass. Manchmal frage ich mich, ob meine Geschreibe überhaupt noch einen interessiert- aber die Klickzahlen meinen ja. Also seid nur ihr schuld dran, wenns hier weiter noch was zu lesen gibt! 😄
      Dann bis bald also, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. liebes Hummelchen...
    um "°selbstverantwortlichkeit wird gebeten - °verboten wird nicht, denn dadurch würden ja die Geschäfte eingeschränkt und /oder unmöglich gemacht werden obwohl es ein leichtes wär darüber - zum Wohle des Klimaschutzes , zum Schutz der Tiere/menschen/Mitbürger eines von vielen- die schon bestehen - auszusprechen...
    3 Jahre musste verzichtet werden und so blieben die Knaller in den Lagern der Geschäften um - wer wundert sich darüber?!!! jetzt mit Elan-Begeisterung in die Atmosphäre unseres Planeten geknallt zu werden, hauptsache feuchtfröhlich /giftig/laut - oft gefährlich und teuer...!!!!
    sollten wir laut Gesetz nicht Energie und Strom sparen -einhalt gebieten mit Luxus und Völlerei, ja kalt im Winter auf heizung verzichten damit die Welt überlebt?
    wir haben es in der Hand und jeder sorgt für sich - sollte für andere bitte bitte mitsorgen - große Worte....
    ....°°*dass die Natur für das größte Feuerwerk auf Erden sorgt und Schönheit, Gesundheit und den Verstand schenkt, - > all das zu würdigen ist, denke ich aus so manchen Knallhirnen entschwunden im Knall der buntleuchtenden Sylvestersirenen...
    das Glockenleuchten der Kirchen um den Jahreswechsel entschwand unter dem Lärm -
    wie vieles was wichtiger als das Knallen ist...
    ich hatte nur einen stillen Wunsch den ich gedanklich in den Himmel schickte...
    dir ein gutes Neues Jahr und danke für diesen Post..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigenverantwortung....? Tja, DAS ist wohl ein frommer Wunsch. Wahrscheinlich lag so viel von diesem Pyrozeug auf Halde, weil man die letzten Jahre gar nicht dazu kam, es abzufeuern- das Zeug musste raus! Und wenn ich heute in den Nachrichten sehe, dass man es inzwischen verwendet, um ganz bewusst und absichtlich damit auf Polizei, Feuerwehr, Sanität und ganz normale Menschen zu schiessen und ohne jede Regung in Kauf nimmt, sie ernsthaft zu verletzen, dann zweifle ich ganz offiziell und ernsthaft daran, dass die Menschheit noch in irgendeiner Weise zu retten ist. Nun gut, vielleicht sollte man sie gar nicht retten, dann hätte zumindest der Planet seine Ruhe.....
      Trotzdem: ich wünsche dir ein vor allem gesundes neues Jahr, und mit Sicherheit wird es auch viel Schönes zu bieten haben. Darauf sollten wir uns konzentrieren.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen
    Von Herzen ein gesundes, buntes, spannendes, ideenreiches und einfach rundum zufriedenes 2023. Auch ich bin wieder Pfötchenhaltend ins neue Jahr gestartet, weil der Chefgärtner ja bei der Knallerei auch denkt, dass der Himmel ihm auf den Kopf fällt. Dabei muss ich meiner Wohngemeinde echt ein Kränzlein winden. In diesem Jahr war nur in den Nachbargemeinden die Böllerei zu gange. Keine Ahnung, welcher Sinneswandel hier stattfand, aber wir nehmen ihn dankbar an. Allerdings hat die Knallerei der anderen Gemeinden genügt, um Katerchen und vermutlich zig anderen Haus- und Wildtieren in Schrecken zu versetzen. Ja, auch wir haben die Initiative gegen eine Einschränkung von Feuerwerken unterzeichnet. Aber wie ich gesehen habe, fehlen noch einige Unterschriften. Wir hoffen sehr, dass die restlichen 60´000 Unterschriften bis November noch zusammenkommen. Für die Umwelt, die Viecher und ja auch für mein eigenes Nervenkostüm. Ich hasse, diese sinnlose Böllerei echt, die Dreck, Unfälle und Lärm für Nichts und wieder Nichts produziert. Viel lieber schaue ich mir das Feuerwerk der Natur an, so wie du es super eingefangen hast. Auch wir haben gemütlich Zuhause bei selbstgemachter Pizza das alte Jahr verabschiedet. Okay, mein Mann und ich haben als kleines Abschiedsgeschenk noch kurz vor Weihnachten Corona erwischt, von daher gehen wir eh gerade alles etwas gemütlicher an. Mittlerweile sind wir aber wieder "zwäg" und bereit das 2023 anzupacken. Also, Hummelchen, auf ein Neues! Packen wir es an und tun das Unsrige dazu, damit es ein superduper Jahr wird. Ja, ich strotze noch vor Optimismus oder rückwärts gelesen bin ich halt ein Sumsi-mit-Po. Grutzli auch an alle Zwei- und Vierpfötler.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir alles auch! Und als erstes jetzt, dass du (ihr!) wieder so richtig fit werdet. Naja, dafür hast du jetzt ganz viele kleine Antikörperchen in dir und bekommst das böse C nicht mehr so einfach! (Wobei das ja eigentlich alles Schnee von gestern ist. Jetzt dürfen sich die (durch Impfungen und Booster) völlig verwirrten Immunsysteme der Menschheit mit der "normalen" Grippe rumschlagen- und scheinen damit überhaupt nicht mehr klarzukommen....)
      Ja, schön wärs- da hat eure Gemeinde unserer ordentlich was voraus. Hier wurde eifrig geschossen und geballert. Wie gesagt, meinen Pfötchen und Hufen macht es nichts aus. Aber wir haben früh am Morgen dann gesehen, was los war die Nacht über: die Dicken sind wohl die ganze Zeit draussen im Auslauf rumgelatscht. Ü-ber-all war Mist, den sie auch noch gründlichst zertreten haben. HH hat gewischt und gewischt und gewischt..... Aber so ist das immer am 1. August und an Silvester. Dafür sind die Dicken tagsüber dann stinkmüde. Naja, sie haben ja dann alle Zeit der Welt zum Dösen und Nickerchen machen! 😴
      Ich bin ja auch der Ober-Optimist vom Dienst, aber ich glaube, die Menschheit muss jetzt einmal so derart einen auf den Deckel bekommen und zu checken, was los ist....
      Wie auch immer: ich gehe einfach gradeaus weiter. Schaue, was kommt, und versuche das Beste draus zu machen. Haben wir eine andere Wahl? Bin damit bis jetzt gut gefahren!
      Wir wuppen das schon. Zumindest bis an den eigenen Gartehag, gell?
      Alles Gute euch, Kraulers an die Schnute und herzliche Grüsse an den Rest der Gwundergärtler!

      Löschen
  9. A guads Neis auch für Dich! Und Danke auch Dir fürs Mitfreuen, Mitdenken, Mitdiskutieren, Mitjammern und Mitschimpfen! Das ist auch das, was mich bei der Bloggerei so bereichert!
    Der Sonnenuntergang ist grandios...! Und das Zitat von Bruce Lee auch! Und Euer Silvester hört sich absolut fantastisch an. Danke auch für ein solches positives Beispiel, wie man das Jahr ausklingen lassen kann...Ich mag in solchen Nächten schon gar nicht mehr die Wohnung verlassen, wenn die draußen so gestört rumballern. und ich hab auch meine Meinung dazu, wer welches "Privileg" (wie Beate ganz richtig sagt) da so unverschämt auf Kosten anderer lebt! Aber da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken zu diesem Thema gemacht habe, mehr dazu in meinem nächsten Post... verbunden mit der Einladung zum Mitdiskutieren, und immer wieder das Gute heraushebend, wofür ich mich besonders bei dir ganz herzlich bedanke, du gnadenlose Optimistin :-DDD!
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci!
      Weisst du, ich habe nicht die leiseste Lust mehr, mich in irgend einer Art unter partywütiges Volk zu mischen. Naja, in Menschenansammlungen im Allgemeinen nicht. Und wenn dabei auch noch Riesenkrach veranstaltet wird oder man Gefahr läuft, beschossen zu werden- also, dann ist bei mir der Ofen erst richtig aus. Deshalb ziehe ich so klammheimliche gemütliche Abende zuhause in jedem Fall vor.
      Meiner Meinung nach krankt unsere Gesellschaft (und der Planet im Allgemeinen) am Verhalten der Sorte Mensch, die alle erdenklichen Privilegien für sich in Anspruch nimmt. Da reicht die Palette von A-Z und retour. Du kannst es auch Masslosigkeit, Egoismus und Ignoranz nennen. Ich bin sehr gespannt auf deinen Post! Und da auch ich mir sehr viele Gedanken mache zu allem Möglichen, das mir so in die Quere kommt, fällt mir bestimmt auch n'bisschen was dazu ein....😉
      Tja. Wo kämen wir bloss hin ohne eine gesunde Portion Optimismus? Er hat mich bis dato relativ unbeschadet durch mein Leben geführt- den lege ich so schnell nicht ab!
      Ach, und zum Zitat von BL: das "Eigene" ist der wichtigste Punkt überhaupt daran. Wenn kein "Eigenes" vorhanden ist, wird man leicht das Opfer von Manipulation. Auch so ein Aspekt, dessen sich viele gar nicht bewusst sind.....
      Na dann, gehen wir's an! Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebes Hummelchen,
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 23. Mit gaaanz viel regem Austausch, und überhaupt.
    Auch bei uns fiel Silvester aus, weil mein Mann (leider geimpft) sich dermaßen die Grippe eingefangen hatte... So saßen wir um Mitternacht im Heizungsraum, wo sich eine unserer Katzen in ihrer Not hinter dem Heizkessel versteckt hatte, und sangen ihr das "Gewitterlied" vor, um sie zu beruhigen. (Das Lied singen wir ihr immer bei Gewitter vor, vor dem sie ebenfalls schreckliche Angst hat; es ist selbstgedichtet und vertont, und wir können beide nicht singen!! LACH ;-) Sie kam dann auch freiwillig wieder mit nach oben, so nach dem Motto: " Ich mach ALLES, aber hört bitte bitte auf, zu singen!!..
    Dass mich die Böllerei ank...muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Ich konnte und werde NIE verstehen, wie man für solch einen Schwachsinn auch noch Geld ausgeben kann. Da kann ich doch gleich Geldscheine anzünden, und zum Fenster rauswerfen. Wir haben ganz in der Nähe eine Unfallklinik und morgens erzählte die Professorin für Handchirurgie in einem Interview, dass sie in der Silversternacht ab 00.30 Uhr die Rettungsfahrzeige Schlange stehen und sie unzählige Finger wieder annähen müssen, weil die "Böllerwerfer" ZU engagiert waren!! Noch Fragen?
    Da lobe ich mir doch das Spektakel das Mutter Natur an den Himmel zeichnet. Wir hatten ebenfalls ein Farbenspiel, das mich sehr an die Nordlichter erinnerte... das waberte sehr lange in den krassesten Rottönen über den Himmel...sooo schön :))
    Und ich will die Hoffnung ebenfalls nicht aufgeben, dass diese Knallerei i.wann doch noch gänzlich verboten wird.
    Wir hören/lesen uns ;-)

    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Wünsch ich dir von Herzen auch!
      Ohje. Na, das war ja absehbar. Unsere Immunsysteme sind durch die ganze Impferei und Boosterei derart aus dem Tritt geraten, dass sie jetzt mit einem ganz "normalen" Grippevirus nicht mehr klarkommen. Das haben übrigens gewisse Infektio- und Virologen schon im Sommer prognostiziert. Frag mich nicht, wo das noch hinführt....
      Ach, die arme Mietz! Das muss für so ein Tier der Horror sein- und man kann ihm ja nichts erklären, leider. Ich erinnere mich an unsere Schäferhündin, die schon bei Gewittern schlotternd unter das nächstbeste Bett gekrochen ist und dort ausgeharrt hat. Wir Kinder haben uns dann immer zu ihr gesetzt und ihr Beistand geleistet.... Das Lied würd ich übrigens gerne mal hören, *ggg*!
      Weisst du, so einen richtig schönen Vulkan oder ein Sonnenrad- das find ich eigentlich ganz appart. Aber alles, was knallt und zischt und Abfall in die Gegend schleudert gehört verboten. Punkt.
      Und ja, mein Geld gebe ich definitiv lieber für meine Tiere aus. Für gute Lebensmittel. Oder wasauchimmer.
      In letzter Zeit haben wir immer wieder solche wunderbaren Endlos- Sonnenuntergänge. Auch heute Abend zog der sich wieder ewig hin und projizierte die unglaublichsten Farb- und Wolkenspiele an den Himmel. Die Natur zieht alle Register um uns begriffsstutzigen Menschen zu zeigen, wie wertvoll und erhaltenswert sie ist.....
      Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen