Samstag, 10. Dezember 2022

SCHNEEE-HEEEFLÖCKCHEN!....

 

Seit vorletzter Nacht taumeln sie beinahe unentwegt vom Himmel: feine, glitzernde Schneeflöckchen. Sie hüllen die Landschaft in ein weisses Gewand, machen die Welt ein bisschen ruhiger. Und ich freue mich! Was ist schon ein Apfenz ohne Schnee? Das ist doch wie...wie...ach, egal, es ist einfach nicht richtig! 😊

 


 

Für kommende Woche sind Tagestemperaturen im Minusbereich prognostiziert, und nachts soll es richtig knackkalt werden. Geht doch! Vielleicht besteht ja dann die Chance, dass der Boden gefriert und die Dicken endlich wieder mal raus auf die Weide dürfen?


 

Wir kommen gerade vom Einkaufen zurück; mir ist aufgefallen, dass die Menschen irgendwie alle fröhlich sind. Obwohl Viele unterwegs waren gab es kein Gedränge, keiner schob einem seine Karre auf die Fersen, keiner drängelte. Es sieht so aus, wie wenn der Schnee nicht nur optisch, sondern auch in den Menschen innendrin für Ruhe sorgen würde.

Wir machen es uns jedenfalls sehr gemütlich. Die Wohnung ist geputzt, der Kühlschrank gefüllt. Der Rest vom Wochenende dient jetzt allem, das Freude macht. Ein oder zwei Kärtchen schreiben. Dazu heissen Tee und Gebäck. Einen Weihnachtsfilm schauen, kitschig und absehbar, aber sooo gut für die Seele! Einmummeln im grossen Lehnstuhl, den Blick in die Natur schweifen lassen. Die Mietzchen sind Meister des gepflegten Dolce far niente und demonstrieren, wie's geht.

 


Dunkle Tage brauchen viel warmes Licht; hier brennt jetzt immer irgendwo eine Kerze.

Apopo: ich stand letzthin im Supermarkt vor einem ratzfatz leergekauften Kerzenregal. Und das hat mich richtig gefreut. Denn es waren die "guten" Kerzen, also die, welche aus Pflanzenölen (europäischen!) hergestellt werden. Offensichtlich wird die Nachfrage immer grösser- und das ist grossartig. Vielleicht achtet ihr dieses Jahr auch darauf, keine Kerzen aus Paraffin zu kaufen? Es ist ein kleiner Akt, der aber Wirkung zeigt. Ihr wisst schon: unser Kaufverhalten hat grossen Einfluss darauf, was hinterher in den Regalen steht!

 


Eine Erinnerung an die Kindheit: eine Tannennadel vom Ästchen abzupfen, in die Flamme halten und, sobald sie brennt, wieder auspusten. DIESER Duft ist unvergleichlich- wenn dann noch der von frisch geschälten Mandarinen dazukommt...herrlich!

So riecht Winter...




 

Einen gemütlichen 

dritten Apfenz

wünsche ich euch!

🌟

 

 

 

 

 

 



14 Kommentare:

  1. hihi - da haste ja endlich deinen schnee!! :-D
    und es liegt schon richtig viel bei euch! hier hats heute auch wieder angefangen zu schneien, und es soll kalt werden die nacht.....
    ich habs heute der lisbeth gleichgetan und mittagsschlaf gehalten :-D das war sehr erholsam. ein bisschen langsamer leben passt gut in den dezember......
    geniess die stimmung und verkokel dir nicht die fingerchen beim tannennadel-anbrennen ;-D
    alles liebe und drückerz! und krauler für die fellchen! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaa!!! Bin eben vom Ausreiten nach Hause gekommen, es war traum-haft im Wald! Der Schnee schluckt alle Geräusche, das ist Erholung pur. Leider war es teilweise ein wenig eisig, weils ja erst geregnet hat und das dann gefror, deshalb musste ich auch Harry grösstenteils führen (der Hufschmid kommt erst noch und setzt die Stollen), aber egal. SO muss Winter!
      Langsamer zu leben ist eine sehr gute Idee! Der Dezember ist so ein schöner Monat, der bietet sich an, alles gemächlicher anzugehen. Am besten lässt du das Nickerchen zur Gewohnheit werden! 😉
      Draussen auf'm Herd in der Küche blubbert eine dicke Gemüsesuppe mit Magronen, ich freu mich drauf....😋
      Einen gemütlichen Sonntag euch allen im Bwärterhäuschen, Drüüücker und herzliche Grüsse- und strubbel das Bethchen in meinem Auftrag ordentlich durch! 💕

      Löschen
  2. Der erste Schnee ist immer etwas Besonderes. Er deckt die Landschaft zu und sofort schaut alles sauber und hell aus.
    Ich wünsche Dir einen stimmungsvollen dritten Adventssonntag
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Und ich hoffe, dass es nun nicht "normal" wird, dass wir erst gegen Mitte Dezember die ersten Flocken zu Gesicht bekommen....Bin ja ein absolutes Winterkind- und Winter ohne Schnee ist gaaar nix! Ich freu mich, dass sich die Temperaturen nächste Woche konstant im Minusbereich bewegen werden, da bleibt die weisse Pracht doch auch liegen!
      Auch dir einen wohligen 3. Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Oh wie schön ☺️
    Schnee ist immer wieder bezaubernd und es ist dann so still und friedlich.
    Wünsche dir einen schönen dritten Apfenz, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Es ist herrlich. Gerade waren wir im Stall; weils es nachts jetzt so richtig kalt werden soll, muss man ein paar Vorkehrungen treffen. Vor allem muss jetzt am Waschbecken wieder ein ganz feiner Strahl Wasser laufen, sonst frieren uns die Leitungen ein, und dann haben wir den Schlammassel! Wir hatten vorhin grade noch knapp 2 Grad IM Stall! Die Mietzchen haben sich alle versammelt und machen es sich gemütlich, die Dicken schnurpfen zufrieden ihr Heu- wunderbar gemütlich ist das!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Oh ihr müsst da Wasser laufen lassen? Wird das nicht wahnsinnig teuer? Oder ist es ein Grundwasserbrunnen der keine Wasseruhr hat?
      Eingefrorene Leitungen wären ja auch ziemlich Mist, möchte auch nicht das ganze Wasser schleppen müssen für den Stall.

      Löschen
    3. Ja, müssen wir. Nur ein ganz dünner Strahl, aber das reicht. Vor ein paar Jahren sind uns mal die Leitungen eingefroren und geplatzt, und das Wasser kam zur Wand raus....das möchte man nicht 2 Mal haben! Aber Wasser ist bei uns nicht wirklich teuer, und es kommt direkt vom Berg. Ich bezahle für den Zähler und das Ablesen ungefähr 4x soviel wie für das Wasser an und für sich pro Jahr. Obwohl auch der Brunnen vor dem Stall immer ein kleines bisschen läuft, damit die Dicken genug frisches Wasser zur Verfügung haben (sehr wichtig wegen Koliken und so!). Wir haben die automatischen Tränkebecken abgehängt, weil die nämlich auch immer eingefroren sind. Da kosten die Schäden hinterher deutlich mehr als das bisschen Wasser....

      Löschen
  4. Auch ich habe ab Nachmittag immer irgendwo ein NICHTparrafinkerzlein brennen - und zum goldenen Vollmond zu meinem Geburtstag gab es hier auch ein bisschen Schnee. Nur ganz wenig, doch die Atmosphäre ist da. Winter.
    Doch so schön es ist, die Kälte mag ich trotzdem nicht. Und ich schiele auch ein wenig auf die Gasfüllstände... Hoffe so, auch für die Nachbarländer, dass es mild bleibt.
    Ja, da pochen echt zwei Herzen in meiner Brust...
    Alles Liebe und wärmste Grüße, innigst, Deine Méa 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach! Na dann meine allerherzlichsten Gute-Wünsche-Geburtstagsdrücker! Wann genau hatten wir denn Vollmond?? 😉
      Ja, das Weiss bringt Athmosphäre- aber so richtig. Ist ein ganz anderes Gefühl, nichtwahr? Blöd natürlich, dass die Kälte u.U. auch Sorge machen könnte. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass wieder nur "prophylaktisch" Alarm geschlagen wird. Bin aber trotzdem froh, dass wir hier kein Gas brauchen. Und der Strom kommt hier zum guten Teil aus den Bergen (Wasserkraftwerk)....
      Ohne Kerzen gehts bei uns gar nicht. Doch praktisch alle, die ich anstecke, ziehe ich ja selber aus Resten oder hab ich in den "Restetüten" gefunden. Ich weiss nicht, warum man Kerzen kauft, die für 10 Minuten ansteckt und dann wegschmeisst. Naja- vielleicht erkennen manche in diesem Winter noch den Wert von Ressourcen aller Art...
      Geniesst die Tage und haltet euch warm, liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Hallo , Da Du auch immer auf dem Blog von Maren schreibst, dachte ich mir, ich schau auch mal bei Dir vorbei. Bei Dir schaut´s auch schön winterlich aus - bei uns hat´s auch geschneit und so ging sich die erste selbstegespurte Langlaufrunde aus. Wünsche Dir auch noch eine schöne Adventszeit.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Violetta, sei willkommen! Freu mich über jeden, der hier mitliest und sogar ein paar Worte dalässt.
      Leider steigen die Tempis hier gerade wieder- sooooo schade! Aber auf Freitag ist wieder Kälte angesagt, da hoffe ich jetzt einfach mal drauf....
      Auch dir eine gemütliche Zeit weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hach Schnee hier nur a..kalt mit Minus und Schnee maximal dünne Puderzuckerschicht. Aber auch diese kalte klare Luft ist super. Ich bin ja sehr sparsam und hab entschieden die Schuhe müssen für diesen winer reichen , aber bei kerzen kann ich nicht nein sagen. Da kauf immer wieder gerne.

    Das mit den Tannennadeln und Kerze hab ich schon als Kind gemacht.

    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, zumindest ist es kalt bei euch! Ich kann Tempis nahe an 10° um die Jahreszeit einfach kaum ertragen.....Und auch ein bisschen Puderzucker über der Landschaft sorgt doch schon für ein ganz anderes Wintergefühl, nichtwahr?
      Oooch, Kerzen kaufen ist schon okay- aber es macht einfach mehr Freude, wenn man dabei auch ein wenig der Nachhaltigkeit Rechnung trägt. Und so viel teurer sind die Kerzen ohne Paraffin ja nun nicht. Oder man zieht sich selber welche aus Resten, dann sind die Ressourcen auch wieder sehr sinnvoll genutzt! 😉
      Ich wünsch dir angenehme Tage weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen