Samstag, 26. November 2022

ERSTER!

 

Der Apfenz. 

Die Zeit im Jahr, die ich wirklich liebe, in der ich den Winter zelebriere, in Ruhe komme und das Archaische und doch Heimelige der Jahreszeit geniesse.

Ich freue mich immer darauf, unsere Zuhause ein wenig zu dekorieren. Glitzer und Blingbling gibt es nicht bei mir. Aber ich habe die Zapfenkränze und die Zapfengirlande aus Omas Stollentruhe geholt. Den Nussknackerkönig und das Schaukelpferdchen. Die Trömmelchen. Und ich habe ein kleines Arrangement für den Sofatisch gemacht: Eine dicke Kerze auf eine Baumscheibe gestellt, etwas Moos drumrum drapiert.

 


 

Den getrockneten Kopf einer Sonnenblume dazugelegt und das kleine schlafende Füchslein. Das Ganze mit ein wenig "Schnee" bestäubt- fertig. 


Die Kerze und den niedlichen Fuchs habe ich mir gegönnt. Der wollte unbedingt mit, weil er ein warmes Plätzchen für den Winter suchte... 😊

Ansonsten habe ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis, mir neue Deko zu kaufen. Über die Jahre haben sich ein paar Lieblingsstücke angesammelt, alle selbstgemacht oder geschenkt bekommen, die in der Stollentruhe verwahrt werden und zum ersten Apfenz ihren Auftritt haben. Mehr braucht es nicht. Ein paar Tannäste (heuer Seidenföhre) und andere natürliche Zutaten sorgen für den rustikalen Charme, den ich mag.

C'est ça! 


Einen gemütlichen 

ersten Apfenz 

euch!

🌟



18 Kommentare:

  1. Ah wie schön <3
    der kleine Fuchs ist ja goldig, den hätt ich wohl auch mitgenommen, so herzig wie er da liegt und im Moos kuschelt.
    Ich hab auch eine Baumscheibe dekoriert und sie auf dem Wohnzimmertisch stehen. Es ist ein kleines Weihnachtsdorf drauf entstanden, wenn ich dran denke pack ich es in einen Blogbeitrag :-)
    Hab einen schönen ersten Apfenz, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Ja, der ist wirklich niedlich- man könnte meinen, ihn schnarchen zu hören....😍
      Genau, mach doch einen Post- würde gerne sehen, was du gezaubert hast. Ich finds immer schön, wie vielfältig solche Dekorationen ausfallen, jeder hat seinen ganz eigenen Stil!
      Auch dir einen gemütlichen 1. Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. ...ooohch moi, ist das Füchslein goldig!!! Ich habe heut mit viel Tannengrün gewerkelt, der Duft ist einfach meins :O)
    Einen super schönen ersten Advent,
    herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find den auch ganz schnuckelig, ich konnte ihn einfach nicht seinem Schicksal überlassen....😉
      Ohja, Tannenduft, der gehört einfach dazu. Ich habe sogar einen Bio-Duftspray, der nach Weisstanne duftet. Ganz herrlich riecht das, völlig natürlich- man hat wirklich das Gefühl, im Wald zu stehen!
      Geniess den 1. Apfenz, liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Aus weiter Ferne wünsche ich Frau Hummel eine besinnliche "Apfenzzeit" (norddeutsch: Wiehnachtstiet), mit schönen Spaziergängen im tiefen SCHNEE mit Harry!
    Vorgestern im Sonnenschein sauste hier doch glatt eine große Hummel, der "Willy" an mir vorbei, evtl. zu den großen Weiden mit den Kätzchen, dass gab´s früher wohl nicht im November.
    Herzliche Grüße
    Christel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das wünsche ich dir auch, Christel! Und dass der Schnee hier bald kommt, das hoffe ich wirklich. Auf jeden Fall rutscht die weisse Linie an unsern Bergen jeden Tag ein wenig tiefer....😊
      Das stimmt, es ist grad alles ziemlich durcheinander geraten. Ich finde hier in der Wohnung tatsächlich immer noch Stechmücken; die sind zwar nicht mehr ganz so taufrisch- aber ich kann mich nicht erinnern, mich Ende November noch mit Stechmücken herumgeschlagen zu haben . Wo das wohl noch hinführt mit dem Klimawandel?
      Lass uns trotzdem die schöne Zeit geniessen, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. ich taufe dich jetzt offziell um in APFENZWICHTEL!
    :-D
    mit dem kerzen/moos/füchschen-arrangement hast du dir einen allerliebsten tischschmuck gemacht. ist der fuchs aus echtem fuchs(pelz)? und was machen die madamchen - lisbeth hätte den längst als "spielkamerad" entdeckt....
    einen schönen, ruhigen und möglichst schneeigen apfenz wünsche ich dir von herzen!
    <3 *** <3 *** <3**** *
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achjooo...DEN Schuh ziehe ich mir gerne an! 😊
      Merci! Naja, jetzt darfs auch bei mir ein wenig verspielt und niedlich sein. Das tut der Seele gut! Und nein, das ist kein echter Fuchs. Sieht aber gut aus, gell? Und fühlt sich auch ganz flauschig an. Unsere Madamchen haben sich (bis jetzt!) im Griff- würde mich aber nicht wundern, wenn das Füchslein eines Tages verschwunden wär. Wiederfinden würde ich es dann wohl auf dem Katzenbaum oder unter irgendeinem Möbel.....
      Das wünsch ich dir auch, liebe Bwärterin- auf eine gemütliche, entspannte Zeit!
      Ganz herzliche Grüsse!
      ...und ja, Schneeeee!! Büdde-büdde, ganz viel davon!

      Löschen
  5. Wirklich allerliebst, deine adventliche Deko. Ich feier hier dermaßen das Ende der Bauarbeiten (das Gerüst ist endlich weg!) so dass ich gleich mal etwas "dicker" aufgetragen hab bzw, aufs neue breite Fensterbrett (Balkon) gleich mal Bäumchen und Zapfen und Lichtlein dekoriert habe...
    einen frohen ersten Advent und genieß die Zeit! /Ist übrigens auch meine liebste Zeit im Jahr... :-D
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Habs schon gelesen bei dir! Das MUSS man feiern, da kommen Lichter, Bäumchen und Zapfen auf dem neuen Fensterbrett doch gerade recht. Und ein Gläschen Irgendwas auf die neugewonnene Freiheit, Proscht!!
      Ist doch einfach eine richtig wohlige Zeit, nichtwahr? (Auf jeden Fall dann, wenn man nicht ins allgemeine hysterische "Ich-hab-Weihnachtsstress!!"-Gerufe miteinstimmt. Geht ja alles auch viel entspannter, einfacher und unaufgeregter. In dem Fall macht man sich den Stress immer selbst, nichtwahr?
      Auch dir wunderbare Tage, geniess sie mit allem, was dazugehört!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. In diesem Jahr genieße ich die Adventszeit besonders intensiv. Mein Leben als Rentnerin hat begonnen und ich freue mich jeden Morgen, dass ich bei der Kälte und Nässe nicht aus dem Haus gehen muss.
    Deine natürliche Dekoration gefällt mir gut.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Glückliche- ich beneide dich ein wenig! (Naja. Um ehrlich zu sein: ich beneide dich SEHR! 😊) Die Kälte und die Nässe machen mir das Verlassen des Hauses selten schwer, aber ich merke allmählich, dass meine Energie viel zu oft für den Job draufgeht und kaum noch was für den Rest des Lebens übrigbleibt....Aber was bleibt mir anderes, als die 7 1/2 Jahre noch durchzuhalten?! Er muss herrlich sein, dieser Gedanke jeden Morgen: "Ich habs geschafft! Jeder einzelne Tag gehört nur noch mir!"....
      Dann geniess den Apfenz dieses Jahr ganz besonders - ich wünsche dir einen sehr gemütlichen, erfreulichen!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Habe gestern noch hurtig, hurtig ein Adventskistchen zusammengeschustert. Etwas Moos, ein paar Kerzen, ein paar Efeubeeren und ganz wenig Blimmblimm. Das steht nun neben dem Oster-... ähm, sorry, Schneehasen. Hasen gehen doch immer, oder? Puh, die Jahreszeiten wechseln so schnell, da komme ich mit dem Umdekorieren kaum hinterher. Daher dürfen auch die beiden Hirsche das ganze Jahr über stehen bleiben. Das schlafende Füchslein ist herzallerliebst. Nun rückt Weihnachten näher und eigentlich hatte ich vor, das klein Tännchen, welches sich leider von selbst in unseren Garten geschlichen hat und viel zu schnell wächst, als Weihnachtsbaum zu verwenden. Schluck, aber jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, denke ich: Nö, das krieg ich nicht hin. Andererseits kann ich in dieser Ecke nun wirklich keine ausgewachsene Tanne brauchen. Himmel noch mal, warum macht es einem die Natur manchmal so schwer? Jede Wette, dass ich es auch dieses Jahr nicht hinbekomme mit der Säge auszurücken *seufz*. Liebes Hummelchen, ich wünsche dir und deinen Lieben einen zufrieden vor sich hin brumselnden 1. Apfent. Noah würde dich ja auch grüssen, aber er ist gerade damit beschäftig draussen für Ordnung zu sorgen. So grüsse halt im Moment nur ich :).
    Alex aus dem Gwundergarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Grüsse sind angekommen, merci! Und irgendeiner muss ja dafür Sorgen, dass "ums Huis umä" nichts aus den Fugen gerät, nichtwahr? 😉
      Um ehrlich zu sein: ich dekoriere so gut wie nie um, ausser zum Apfenz. Ansonsten stehen und hängen bei mir das ganze Jahr über die selben Dinge rum. Halt die, die sich als meine Liebsten herauskristallisiert haben. Der Rest wurde verkauft oder verschenkt. Übrigens: ein Foto deines Kistchens würde ich dann schon gerne sehen, gell!
      Ach, da ginge es mir wie dir: im Leben nicht würde ich es übers Herz bringen, dieses Tannli zu fällen! Wer weiss, vielleicht ist es ja ein Kleinwüchsiges seiner Sorte und stellt irgendwann das Wachsen ein? Solange, bis das sicher ist, kannst du es ja noch stehen lassen.....😍 Und vielleicht eine Lichterkette drumwinden, damit es hübsch leuchtet? (Kannst es ja dann einfach nach 2 Stunden wieder ausmachen, wegen Stromsparen und so...).
      Genau, einen schönen 1. Apfenz, das wünsche ich dir auch! Wie wärs mit einem Tee und Lebkuchen?
      Ganz herzliche Grüsse, auch und sowieso an die Schnute! (und denn Herrn Gwundergarten. Irgendwie vergisst man den immer ein bisschen, tse....)

      Löschen
  8. Ach, ist das Füchslein allerliebst. Sieht so gemütlich aus. Ist wie bei meinem Katerchen, guckt man hin, wird einem plötzlich selbst ganz gemütlich, ne? Ach ja, viel haben wir dieses Jahr auch nicht ausgepackt, nur eben die "Rosinen" und etwas Größeres, ganz besonderes... Dafür kein Blingbling.
    Aber musste aufpassen, so ein Kunstpelzchen fängt so schnell Feuer, gelle?
    Die Idee mit dem Sonnenrad, äh, ich meine Stern, aka Sonnenblume, finde ich in dieser kalten Zeit geradezu phänomenal grandios!!
    Dir eine wundervolle Woche und ich schicke Dir einen apfenzlichen dicken Méadrücker ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Genau, von unsern Pfötchen können wir lernen, das Leben ganz gelassen und gemütlich zu nehmen. Sein im Hier und Jetzt, nicht dem Gestern nachtrauern oder sich vor dem Morgen fürchten....
      Habs schon gesehen bei dir- schööööön! Kommi kommt noch....
      Die Kerze brennt nur, wenn wir in der Stube sitzen. Kann nichts passieren- und ich möchte doch, dass das Füchslein überlebt, gell?
      Jetzt, wo du's schreibst.....Das war eigentlich gar nicht die Intuition mit der Sonnenblume, ich fand einfach, dass es hübsch aussieht. Aber deine Intepretation finde ich phänomenal grandios! 😊 Und so trägt das Köpfchen das Licht des Sommers in die kalte Jahreszeit...ja, das ist ein schöner Gedanke!
      Auch dir einen dicken Apfenzdrücker, und ganz herzliche Grüsse dazu! 💫

      Löschen
  9. hach wie süß das Füchslein..
    und jetzt haben wir schon den 2. Adventssonntag
    und ich hab immer noch nicht viel (fast gar nichts )geschmückt ..
    nur ein Windlicht brennt..
    und ich flüchte gerade etwas in Betriebsamkeit..
    denn ich habe emotionalen Stress :(
    Ablenkung hilft (manchmal )
    dir noch eine schöne Zeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Irgendwie kommt man gar nicht hinterher; nicht mal mehr 3 Wochen, und der ganze Zauber ist schon vorbei.....
      Oh, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes? Du hast Recht: Ablenkung ist dann genau das Richtige. Da bieten sich im Moment viele Möglichkeiten: raus gehen, bummeln, was basteln, Musik hören, backen, schöne Filme gucken (hach!).....Einfach irgendwas, das einem gut tut. Vielleicht hilfts auch, wenn du doch ein bisschen Apfenz-Deko verteilst in deiner Wohnung?
      Ich wünsch dir trotzdem eine ganz schöne, gemütliche Zeit, herzliche Grüsse!

      Löschen