Samstag, 5. November 2022

#NOVEMBER

 

 

Endlich...

Der November zieht seine Karten.

Regen. Kühle Luft. Und Wind!

Ich kann aufatmen, wortwörtlich. Ihr glaubt nicht, wie ich mich danach gesehnt habe! Jetzt macht sich ein tiefes Wohlbehagen in mir breit. Dieser nicht enden wollende Spätsommer hat mich beinahe verrückt gemacht.... 

 

 

Nun fühlen sich auch Tätigkeiten "richtig" an, die mir bei föhnwarmen 24° irgendwie deplatziert vorkamen. Apfelmus zu kochen etwa. Von den Boskoop-Äpfeln, die wir von einer Bauernfamilie geschenkt bekamen. Zwei riesige Papiertaschen voll! Die ganz angedütschten haben die Dicken weggeschnurpst. Aus den grossen, rotbackigen, süssen entstand vorgestern eine Apfeltarte und heute 7 Gläser Mus. Mit viel Zimt, mmhhh! Die restlichen paar schnibbeln wir abends auf unseren Rohkostteller.

Ein schönes Gefühl, ein bisschen was selbst Eingemachtes im Vorrat stehen zu haben. Bald ist dann meine Weihnachtsconfiture dran, wie immer um die Zeit. 🍯 Und so geht das Jahr voran....


 

Schnell noch ein Körbchen voll Walnüsse (von den Bäumen im Garten) aus dem Keller hochgeholt. Herrlich!

 

 

🍁🍂🍁

 

"Tiere bringen uns zurück 

in eine Welt, 

die SIE nie verlassen 

haben."

 

Ein schöner und wahrer Satz, der mir diese Woche begegnet ist. 

Tiere lehren uns, wie man ein Leben ruhig und gelassen angehen kann.

Die Tage nehmen wie sie kommen. Die Nacht weicht dem Tag, der Herbst löst den Sommer ab. Einen Schritt vor den andern setzen. Seinen eigenen Rhythmus finden. Und wenn die grundlegendsten Bedürfnisse gedeckt sind, dann ist alles gut.

 

 
Frodo, mein kleiner Herzensbrecher. 
Am 29.9. mit nur 4 1/2 Jahren ganz unerwartet
verstorben.
Wir vermissen ihn sehr. ❤️



Einen gemütlichen ersten Novembersonntag wünsche ich euch!

 

 

 

24 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,

    Mein Beileid zu Eurem kleinen Schatz. Er hatte es sichtlich 4 1/2 Jahre gut und die hat er in vollen Zügen genossen.

    Und ja, der November hat etwas.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm lecker Apfelmus und dann noch selbst gemacht.
    Walnüsse mag ich auch sehr gerne, habe aber noch nie welche direkt vom Baum gehabt. Na die
    gekauften schmecken ja auch :-)
    Ich freu mich auch grad an dem richtigen November, nur leder soll es kommende Woche schon
    wieder milder werden °o° ich möchte das nicht.
    Hab ein gemütliches Wochenende, herzliche Grüße!
    PS: hat es bei dir schon Schnee? Auf 1000 m sagten die in den Nachrichten, soll er runter kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr lecker. Boskoop sind die Besten für sowas, auch für Kuchen. Freu mich schon auf die nächsten "Älplermagronen" mit Apfelmus! 😋
      Dieses Jahr trugen unsere Nussbäume extrem viele Nüsse. Es war, wie ich hörte, sowieso ein ausgesprochen gutes Jahr, auch für Obst. Unsere neuen Mieter, beides Pensionierte, haben die Nüsse eingesammelt und im Haus verteilt- fand ich ausgesprochen nett! Um ehrlich zu sein: wenn ich endlich nach Hause komme nach Job und Stallarbeit und der Haushalt einigermassen steht, dann hab ich meistens definitv keine Lust mehr, mehr als nötig im Garten rumzufuhrwerken....
      Hab grad geschaut: hier solls nächste Woche nicht mehr als 13° tagsüber und 1-7° nachts geben. Langsam wirds was! Schnee haben wir noch keinen, aber er kommt näher. Heute Morgen waren die Bergspitzen ringsum weiss. Wir liegen auf 565 m.ü.M., da muss es noch deutlich kälter werden bis es hier schneit.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Nein, Schnee hat es bei mir noch nicht. Allerdings ist es hier richtig kalt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat deutlich abgekühlt. Aber bis es schneit, muss es noch einige Gräder runtergehen. Falls es hier überhaupt noch schneit. Klimawandel und so, nichtwahr?

      Löschen
  4. das duftet nach gekochten äpfeln!!! mmmhhhh!!!
    :-D
    so ein apfelgeschenk st einfach wunderbar und noch wunderbarer ist, dass du damit auch was anfangen kannst. ich hab auch schon das "klitscher"-rezept (kartoffelpuffer) rausgekramt - die schmecken auch hervorragend mit apfelmus.......
    wie lieb von den nachbarn, die nüsse zu sammeln und sie allen zukommen zu lassen! der BW bring immer tütenweise nüsse mit von seinen fahrten über land - die leute verkaufen sie für kleines geld am gartenzaun - viele gärten haben hier walnussbäume.
    hier ist es auch merklich kühler geworden........
    xxxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- dieser Duft ist auch ein Synonym für Herbst! Und wenns so süss blubbert in der Pfanne, der Duft nach Zimt durch den Raum wabert, dann löst das ein richtig wohliges Gefühl aus. Eigentlich waren die Äpfel für die Dicken gedacht. Aber als ich sah, wieviele richtig schöne, saftige dabei waren, fand ich das denn doch schade. Also haben wir uns hingestellt (HH hat geholfen!) und haben fleissig geschält und geschnibbelt.
      Es wäre der reinste Frevel, wenn man die ganzen schönen Nüsse und Quitten im Garten nicht genutzt hätte! Ist halt alles mit ein bisschen Arbeit verbunden- aber dafür hat man hinterher was ganz Feines. Leider hat ja jemand unserer riesigen Hagebuttenhecke den Garaus gemacht, sonst könnte ich jetzt (nach dem ersten Frost letzte Nacht) auch die noch ernten. Wo ich doch Hagebuttenconfi so liebe! Verstehs bis heute nicht, warum das sein musste.
      Einen wunderbaren Sonntag euch, herzlichste Grüsse!

      Löschen
    2. ... Für Klitscher brauchst du ein Rezept ????

      Löschen
  5. Es tut mir Leid, dass Euer Kater Frodo gestorben ist. Sehr traurig. Aber die 4einhalb Jahre waren bestimmt bereichernd, ich glaube auch, dass wir von Tieren viel lernen können, das Zitat bringt es auf den Punkt!
    Ehrlich gesagt, geht's mir wie dir, ich freu mich total über erste Kälte und "schlechtes" Wetter. Umso wohler fühlt man sich in den eigenen 4 Wänden... beim Basteln, Werkeln, Marmelade einkochen. Ich liebe sowas auch und der Sommer zog sich ewig... war außerdem viel zu heiß!
    Dann machen wir's uns mal gemütlich...! Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, das ist traurig- und ich weiss bis heute nicht, woran es lag. Er war so ein Süsser, er hatte eine sehr enge Bindung zu mir (weil wir ihn damals per Fläschchen aufgezogen haben!). Aber nun, so ist das Leben. Und er hatte eine wirklich schöne Zeit bei uns, das tröstet ein bisschen.
      Das versteht kein Sonnenanbeter und Sommerkind wenn man behauptet, dass man die kalte Jahreszeit liebt. Aber genauso gehts mir- und mir war es richtiggehend körperlich nicht mehr wohl die letzten Wochen. Ich habs wirklich herbeigesehnt- und jetzt gehts mir wieder gut. Da kommt einfach ein ganz anderes Lebensgefühl auf mit dem Herbst. Jetzt beschäftigt man sich gerne wieder in der Wohnung, macht es sich dort schön, kommt zur Ruhe. Selber schuld, wer das nicht nutzen will!
      Einen wohligen Sonntag dir, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Hab grad deinen Post nochmal gelesen und musste lachen, weil ich mir vorgestellt hab, wie wohl der Google-Translator für unsere englischsprachigen Freunde den Satz: "Die ganz angedütschten haben die Dicken weggeschnurpst" übersetzen würde... *gggg*

      Löschen
    3. Ich hab das gleich mal überprüft:
      "The ones who were all splashed with water purged away the fat ones".
      Oh Mann....😂 Man sollte sich nie drauf verlassen müssen! 😄

      Löschen
  6. welch ein wunderbares Bild von deinem herzensbrecher Frodo, ich denke oft an ihn wenn ich an meinen 3-kleinen Gräbern vorbeikomme, man vergißt eben nicht was man liebt und wir schon mal garnicht, die wir ein besonderes herzensverhältnis mit ihnen haben.
    Ihn so früh zu verlieren schmerzt....
    deinen Apfel und Musduft rieche ich förmlich bis hier liebes Hummelchen und kann dich und deine Begeisterung dafür nur zu gut verstehen. Boskop auch meine liebste Sorte die ich verbacke schmeckt ja auch würzig frisch süsssauer wie kaum ein anderer Backapfel und dieses Jahr ist definitiv ein gutes Erntejahr für Nüsse und alle Obstsorten die es gibt. auch für Pilze wundersamerweise...
    * irre kalt * wirds auch hier schon über Nacht während man am Tag deftig den kalten Wind trotz der Sonne spürt...
    letzte bunte Blätter fallen und die Welt wird kahl und bleibt trocken.
    wer es jetzt schafft sich noch aus dem eigenen Garten Vorräte anzulegen ist gut beraten!!!
    die Nüsse vom Baum halten sich jahrelang wobei man ja nie weiß wie " alt" die von irgendwoher gekauften sind,ich hab noch welche die schon ihre 8 Jahre auf dem Buckel tragen und die sind beileibe nicht nur für die Eichhörnderl und die Vögel sondern durchaus essbar, mit nur wenigen die innen vertrocknet oder schwarz sind...

    wir sind also immer noch genügend reich beschenkt durch die Natur die es im Sommer so gebeutelt hat.
    dennoch riecht es auch ier schon an manch Tagen nach Schnee der von den Bergen kommt und ich glaub dir unbesehen, dass du dich besonders auf ihn freust..mädchen..im schnee..
    liebe Grüße in deinen Morgen wünscht
    angeface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was. Unser Gräberfeld erstreckt sich oben auf der Weide inzwischen über acht kleine letzte Ruhestätten. Jedes Mal, wenn ich die Weide abmiste, besuche ich sie und spreche auch ein paar Worte mit den Pfötchen. Würde mich jemand hören- der würde mir wohl geistige Verwirrtheit attestieren! 😊 Aber ich denke, dass sie alle noch irgendwie da sind. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Leben einfach so in Nichts auflöst....
      Ich finde ja, dass es eine ganz eigene Qualität hat, sich mit guten Lebensmitteln zu beschäftigen. Deshalb wundere ich mich auch immer sehr wenn ich sehe, was die Leute so alles in ihren Einkaufswagen haben. Fertizeug, voller E's und sonstigen seltsamen Chemikalien....Ich weiss gerne, wo die Lebensmittel herkommen und kaufe auch, wenn möglich, direkt von den Produzenten. Oder dann zumindest regionale Produkte. Und wenn die Sachen sogar aus dem eigenen Garten kommen: besser gehts doch gar nicht!
      Hier sind die Bergspitzen schon weiss, und der Schnee kommt immer näher. Ich freu mich! Komme grade vom Ausreiten zurück; es war herrlich frisch und hat richtig gutgetan.
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. mm.. dachte ich hätte schon kommentiert
    das mit deinem Katerle rut mir Leid
    das ist noch kein Alter in dem er sterben sollte
    aber so spielt das Leben :(
    hier ist es auch kalt geworden ..die Nacht fast an 0 Grad
    und ich kann im Moment nichts reinräumen
    ich hoffe doch noch auf ein paar milde Tage
    habe noch etliche Arbeit im Garten
    eigentlich wollte ich auch noch Apfelmus kochen
    aber irgendwie komme ich nicht dazu ;)
    hoffentlich kann ich nächste Woche wieder raus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach dir bloss keinen Stress, Rosi! Ich freu mich doch zu jeder Zeit über einen Kommentar! 😊
      Ja, so ist das Leben. Und doch trauert man immer und um jedes Pfötchen. Sind ja schon so viele, die uns verlassen haben. Das kleine Gräberfeld oben an der Weide wird immer länger....
      Naja, die Tage sind, zumindest für November, immer noch relativ mild. Aber die Nächte habens bereits in sich- musste schon Scheibenkratzen am Autochen! ManitouseiDank sind jetzt auch die Mücken verschwunden. Die haben mich die letzten Wochen nachts beinahe wahnsinnig gemacht. Jede Nacht musste ich 3 oder 4 Mal aufstehen, um die Biester zu jagen- der Rekord waren 9 Stück, die sich in unserm Schlafzimmer tummelten und mich attackierten! Keine Ahnung, wo die immer reingekommen sind....
      Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung! Das wird schon noch mit deinem Garten und dem Apfelmus. 😉
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Oh, er war so wunderschön, Dein Katerle... Ich hab gerade ein Tränchen weggewischt... Doch wie wahr, sie haben eigentlich die andere Welt nie verlassen. Sie sind eben ganz nah am Ursprung. Mein Katerle ist nun ein Senior, ich hoffe, er lebt noch lange mit uns. Man vergisst sie nie... Mein Hundli ist vor Jahrzehnten gestorben, und immer noch fehlt er mir manchmal.
    Und yesss, Apfelgeschenke, mein Gott, wie herrlich! Auch wir wurden beschenkt, gleich SO VIEL, dass wir´s kaum heim tragen konnten... Ist das klasse. Und da ist dieser Duft, besonders weil Du ja auch Zimt dazu hast, ja, all diese Herbsttätigkeiten! So heimelig zufrieden ist man doch da - und hat echte Schätze.

    Hummele, der November, den mag ich jetzt schon auch, Du hast so Recht. Fröhliche Igelzeit, meine Liebe, lass Dich innig drücken! :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist immer ein trauriger Gedanke: dass man seine Fellchen eines Tages wieder gehen lassen muss. Darf mir gar nicht vorstellen, wenn eins der Beiden hier zuhause uns verlassen wird. Die Madamchen waren ja erst 3 Wochen alt, als ihre Mami überfahren wurde und wir sie mit dem Fläschchen grossgezogen haben. Das verbindet extrem- mit den beiden kann man sprechen! Wir hoffen auch, dass sie (alle, auch die im Stall!) noch lange gesund und munter bei uns bleiben....
      Der November hat ganz viel Wunderbares. Vor allem bringt er Ruhe mit sich, finde ich. Man fährt wieder runter, sucht und findet seinen Ausgleich vermehrt zuhause. Das ist ganz natürlich, auch die Tiere machen sich ihre Winterquartiere zurecht, nichtwahr? Und ich merke, wie gut solche ganz einfachen Tätigkeiten wie (Ein)kochen, Basteln, Handarbeiten tun. Sich mit den Händen zu beschäftigen, was Schönes, Nützliches oder Feines entstehen zu lassen- das ist so viel mehr wert als einfach nur irgendwas zu konsumieren....
      Genau. Lass uns einigeln! Herzlichste Drüüückerz!

      Löschen
  9. Wenn uns die Tiere verlassen, reißen sie eine große Lücke. Wir vermissen Rudi auch sehr , - vor allem als Gesprächspartner.
    Wenn dann die Weihnachtskonfitüre dran ist, bekommen wir dann bitte das Rezept ?
    Ich liebe sie auch, die würzige Luft und wenn wir abends noch eine kleine Runde dreh`n , bringen wir sie
    direkt mit nach Hause.
    Ich wünsche dir Gemütlichkeit.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den letzten paar Jahren wurden hier leider viele Lücken gerissen. Nichtwahr- Tiere sind grossartige Zuhörer? Und manche antworten sogar....
      Natürlich bekommt ihr das Rezept! Die Confi ist ausgesprochen fein, ich liebe sie. Aber ich mache sie nur zu Weihnachten, sonst verliert sie irgendwie ihren Reiz.
      Genau. Winterluft riecht wunderbar frisch, sie bleibt so schön in den Kleidern hängen! Und wenns schneit, dann wirds noch intensiver. Herrlich!
      Ich wünsch dir auch Gemütlichkeit und schicke herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Was für ein schöner Kater - ich kann gut verstehen, dass er schmerzlich vermisst wird. Deine Gedanken zum November gefallen mir sehr. Wirklich schön geschrieben.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lydia, das freut mich!
      Ja, Frodo war ein ganz Hübscher, immer nett zu allen, nie in Streitigkeiten verwickelt. Ruhig und ausgeglichen. Der ruhende Pol, sozusagen....Und er hat einem im Nu um die kleine Kralle gewickelt! 😊
      Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Liebes Hummelchen,
    Nicht schon wieder !!! Das ist sooo traurig!! Und ich leide jedes Mal ganz furchtbar mit, wenn du das schreibst und ich hab dann jedesmal große Mühe, den Bildschirm richtig zu sehen, weil alles verschwimmt!!!. Ist Frodo etwa das niedlich Kätzchen mit der Flasche? Die Fellnasen reissen stets eine so große Lücke in unser Leben, dass man nicht weiß, WIE man OHNE sie weiterleben kann!!
    Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass sie "nur" nebenan gegangen sind. Also immer noch da. Wie alle Menschen, die wir lieb(t)en. Und wenn dich jemand für verrückt hält, weil du noch mit ihnen redest, so pfeif drauf. Dann bin ich ganz bestimmt auch verrückt; WIE SCHÖN ;-)
    Schön hast du das geschrieben mit dem November. Jetzt ist endlich wieder die Zeit, wo wir es uns drin so richtig kuschelig und gemütlich machen können. Ich freu mich, wie du, ganz fest darauf. Vor allem, wenn es dann auch noch herrlich nach Apfelmus riecht....hmmmm. leeeecker :)
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche und ich drück dich virtuell ganz doll.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, traurig ist das. Und leider irgendwie unvermeidlich. Aber Frodo war einfach viel zu jung, es kam völlig unerwartet. Paddy war seine Mama, und sie fanden wir ja auch eines Tages, noch ganz jung, tot vor dem Stall. Vielleicht hat sie ihm irgendwas vererbt, wer weiss. Auf jeden Fall fehlt er jetzt einfach....
      Frodo ist der kleine Pups auf meinem...äh, wie heisst das? Imagebild oder wie? Auf jeden Fall: ganz rechts oben bei "Wer schreibt". Er war winzig, schrie aber immer aus Leibeskräften nach seinem Fläschchen. Und wir haben es geschafft, ihn durchzubringen- was aus ihm geworden ist, siehst du ja auf dem Foto im Post. Ein strammer, junger Kerl, aber ein ganz ruhiger, lieber. Achjaaaa......
      Komm grad vom Spaziergang mit John nach Hause. Den ganzen Weg hats geregnet, aber es war herrlich. Man ist dann so richtig durchgelüftet und freut sich auf das warme Zuhause. Und auf eine Käseschnitte mit Spiegelei (also: eine Schnitte Brot mit geschmolzenem Raclettekäse drüber und einem Ei obendrauf. 😋)
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen