Sonntag, 13. November 2022

STILLE

"Im Herbst

steht in den Gärten die Stille,

für die wir

keine Zeit haben" 

(Victor Auburtin)

 


 

Ist das nicht eine wirklich wahre, geistvolle Aussage?

Die Natur macht es uns vor: es gibt Zeiten, die lebendig und dynamisch sind, voller Wachstum und Energie. Und es gibt Phasen der Beruhigung und des Stillstandes, unabdingbar als Vorbereitung auf ein erneutes Aufleben und Gedeihen. 

Der moderne, getriebene Mensch hat schon lange verlernt, im Rhythmus der Natur zu leben. Er müht sich ab, fordert sich und wird gefordert- und wundert sich, wenn die Kräfte ihn verlassen. 

Aber er rotiert einfach weiter. Nur nichts verpassen, nur nichts auslassen....

Persönlich habe ich mich schon lange aus diesem irren Hamsterrad ausgeklinkt. Natürlich habe auch ich einen stressigen Job, und ich habe wenig Einfluss darauf, wie sehr er mich fordert und manchmal auch auslaugt.

Aber am Feierabend gehe ich zurück in meine eigene, gemächliche kleine Welt. Sperre jegliche Hektik aus und widme mich Tätigkeiten die beruhigen, entspannen und erfüllen. Und ich gestatte auch einer gewissen Leere Zutritt. Denn sie wirft einem auf sich selber zurück. Fordert das Denken und Auseinandersetzen. Und führt einem hin zu dem, was man sein möchte und sein kann.

Sich Zeit zu nehmen für die Stille und Leere bedeutet immer auch, sich Zeit für sich selber zu nehmen.

Der graue, kalte, düstere November bietet sich dafür geradezu an....

 


Ich wünsche euch 

eine ruhige Woche!

💫  

 

 

 Ohje-irgendwas ist grad mit der Kommifunktion ein wenig durcheinandergeraten.

Also bitte einfach ein wenig nach unten scrollen; dort gibts eine

Re-Kommi-Sammelspalte! 😄 






 

 

 

 


 

 


 

20 Kommentare:

  1. Ganz wunderbar liebe Frau Hummel,
    auch Dir einen wundervollen November einen Monat voller Wunder !
    Grüsse aus Hamburg von Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bauke!
      Ich merke, wie der November mich besinnen lässt- und er macht mich ruhig und bedächtig. (Noch mehr als sonst schon, *gg*!). Er ist voller kleiner Wunder, jawoll. Man muss sie nur erkennen. Doch, man sollte ihm wirklich eine Chance geben, dem November! (ICH mag ihn ja sowieso.....)
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Stille du sagst es. Und auf Arbeit kann man sich ja nix raussuchen.... ich jetzt zum Glück ab Mittwoch 1,5 Wochen Ferien. Und der ganze weihnachtskonsum. Oh grausig ist das. Zum Glück brauch ich das nicht. Nur Kerzen Decke warme Socken und Sofa maximal gute Musik und Buch und Zeitungen.

      Weisst du wss ich im Urlaub mache.. nichts gar nix. Ich hab nur einen Zahnarzt termin. Jährliche kontrollieren.

      Also vielleicht in den Wald noch. Für die Seele.

      Grüsse aus dem nötigen Süden Deutschlands.
      Ursula







      Löschen
    3. Hummele, das ist ein fantastischer Post, und das trifft SO zu. Bei mir ist die Leere we ein heilendes Reboot, einfach runterfahren, NIX denken wollen, Fetzen fliegen vorbei, dürfen das, müssen nicht eingefangen werden. Einfach vor sich hin tüddeln, nichts Forderndes, und merken, wie gut das tut.
      Als ordnet sich die Festplatte, als wird abgearbeitet, was da noch so "hängt".
      Simplify...
      Und dann... dann kann ich glatt wieder "geradeaus" denken.
      Eine ruhige, stillvergnügte Zeit noch, meine Liebe, und dann mit Freude und ausgebreiteten Armen in den Apfenz, yeiiii!

      Löschen
    4. Ja ein wunderbarer Satz! Er sagt genau das aus, was heute ganz heftig im argen liegt.
      Ich halte es wie du und gönne mir die Stille und auch mal Leere um zur Ruhe zu kommen. Habe lange dran üben müssen, in der Therapie hab ich dafür auch einiges mitgenommen, denn ich war ein unruhiger Geist, immer mit 180 Sachen laufen und bloß nicht mal fünf Minuten inne halten. Ok, es war leider auch dem dunklen Teil in meinem Kopf zuzuschreiben, denn den wollte ich nicht anschauen er schmerzte zu heftig und in Ruhe drängte er sich dann nach vorne. Also blieb ich umtriebig und Ruhe nur wenn ich mich schlafen legte.
      Bin jetzt echt zufrieden, dass es so gut klappt, die Ruhe und Stille zuzulassen.

      Hab eine ruhige Woche, herzliche Grüße!

      Löschen
    5. Huch- was habt ihr denn alle gemacht? Alle unter "antworten" kommentiert?? 😂 Naja, dann halt so:
      @ Ursula: Oh Ferien, wie schön! Ich wünsche dir einfach ganz herrlich entspannte Tage, und genau: genussvoll nur das tun, wozu man grade Lust hat. Das kann einfach auch mal nichts sein. Und wegen dem Konsumwahn zu Weihnachten: das können wir ja alle selber steuern. Deshalb liebe ich diese Zeit, für mich ist es immer noch die schönste im Jahr! Geniess die Tage, ganz herzliche Grüsse!
      @Méa: Merci! Manchmal brauche ich das einfach: den Kopf ausschalten, einfach nur tun. Gelingt mir- lach jetzt nicht!- besonders gut beim Stallausmisten. Die zufriedenen Malmgeräusche der Pferde beim Heuschnurpsen, die Pfötchen tappern in der Gegend rum, und ich arbeite mit Forke und Schaufel. Das sind über viele Jahre "eingeübte" Bewegungen, die ohne zu denken einfach so ablaufen. Das ist extrem entspannend! So kann ich jeden Morgen gut in den Tag starten und komme schon ganz gelassen zum Job, wenn andere noch kaum aus den Augen schauen können....
      Dir auch ganz und gar stillvergnügte Tage (ein schönes Wort!), herzlichste Grüsse! (und ich freue mich so auf den Apfenz! 🎄)
      @Aurelia: Früher war ich auch viel umtriebiger. Ist wohl auch eine Frage des Alters- und der Einsicht, dass man es niemals allen recht machen kann und deshalb auch nur sich selber gegenüber rechtfertigen muss, was man tut- oder eben auch nicht. Mich macht manchmal diese unruhige Geschäftigkeit anderer schon ganz nervös... Wenn andere denken, dass einfaches Nichtstun Zeitverschwendung ist, dann finde ich, dass mich das oft und wortwörtlich auf ganz andere Gedanken bringt. Wie gut, dass dein Üben von Erfolg gekrönt ist! Du tust dir was Gutes damit!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    6. *lach* das ja witzig, ich hatte das ganz normale Feld genommen, nicht das zum Antworten :-D keine Ahnung warum es dann als Antwort kam.
      PS: jetzthab ich auf Antworten geklickt *gg…

      Löschen
    7. Erklär mir einer die Elektronik.....Ich habe noch nie daran geglaubt, dass sie "nur das tut, was man von ihr verlangt"....nein, ganz bestimmt nicht! 😊
      Einen schönen Abend dir!

      Löschen
  2. war grad nachgucken - so still ist der garten gar nicht! die kleinen vögel piepen gar niedlich rum und kullern durch büsche & stauden auf der suche nach futter und obendrüber krächzt der rabe und jammert der falke....... nur die lisbeth fehlt - die liegt in meinem bett unter der bettdecke :-D
    ich war ja noch nie wirklich drin in dieser konsumwelt - schon gar nicht in der "vorweihnachtlichen". meine künstlerseele braucht ganz anderes, als was uns "die industrie" als erstrebenswert anpreist.......
    leere und stille zum beispiel sind ganz wichtig - denn im hamsterrad der konsumgesellschaft kommen einem gar keine ideen. und wenn es doch mal geräuschvoll sein soll, dann bitte kunst statt kommerz :-D
    geniess den nebel und die kühle! und knuffel die bestien von uns!
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt- ich hab grad heute ein Meislein gehört, das irgendwie wohl ein wenig verwirrt war und trällerte wie im Frühling, *gg*! Da hat das Bethchen die Zeichen der Zeit wohl ganz richtig erkannt: wo ist es jetzt gemütlicher als unter einer Bettdecke?? 😻 Allerdings: wir sassen Sonntagmittag in der Stube mit unsern Tellern, und ich fragte HH: "Hörst du das?" Er: "Was? Ich höre nichts!" und ich: "EBEN!" 😄 Es war mucks-mäuschen-still. Kein Geräusch. Wie in einem Vakuum. Herrlich. Der Nebel stand bis ans Haus, und er hat alle Geräusche weggedämmt. Ich wünschte mir, das wäre viel öfter so....
      Wenn ich so zurückdenke über die letzten 3 oder 4 Jahrzehnte dann darf ich behaupten, dass ich schon als Jugendliche sehr bewusst eingekauft habe. Uns wurde bereits als Kinder klargemacht, dass man sein Geld für Wertiges ausgeben soll- und dass man spart, bis es reicht. Ich hatte noch nie viel Geld- also habe ich schon immer wenig gekauft, dafür aber gute Qualität. Und was den Weihnachtskonsumwahnsinn anbelangt: nein, natürlich nicht. Statt jedes Jahr neuen Dekokram zu kaufen, mache ich ihn selber. Und hüte meine Schätze, wie z.B. das echte Erzgebirgespielzeug oder die geerbten Stücke. Konsumtempel machen mich gaga, das ist alles mehr als viel zuviel. Du hast völlig Recht: Überfluss macht phantasielos. Ruhe und Leere aber lassen die Gedanken auf Wanderschaft gehen. Und sorgen dafür, dass sie die Gelegenheit bekommen, Form anzunehmen.
      Ohja, ich geniesse das sehr. Auch wenns keiner so recht verstehen will: ich mag so richtig schlegeldicken Nebel viel lieber als Sommer in Endlosschleife....
      Dicksten Drücker! Und die Knuffel verteile ich morgen früh!

      Löschen
  3. Sehr schöner Post.
    Zum Glück haben wir die Zeit, unseren Garten der Stille zu genießen.
    Aber noch ist es tagsüber recht lebendig und auch noch mild.
    Was das Einkaufen betrifft, übernimmt das zum Glück mein Mann, da meine Kraft außerhäusig schnell
    verbraucht ist und richtig scharf bin ich auch nicht drauf - fast schon weltfremd . Aber ich muss mir wieder
    mehr zutrauen, denn wie schnell kann auch er Hilfe brauchen. Alles schon gehabt.
    Irgendwie geht es mir gegen Jahresende immer zu schnell. ( Möchte noch Stollen backen , aber vertrödele meine Zeit mit Weben, was auch gerade nicht so fluffig vorangeht ).
    Aber alles nicht schlimm,- habe ja Zeit.
    Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Das ist schön, dass ihr die Zeit habt. Und sonst muss man sie sich einfach nehmen. Es gibt immer Unwichtigeres, das man beiseite schieben kann. Aber selber die Ruhe zu geniessen und in Ruhe zu kommen, das ist äusserst wichtig!
      Dass es immer noch so mild ist, das geht mir inzwischen richtig auf den Keks. Wir hatten gerade ein paar neblige, kühle Tage- und heute war schon wieder Sonnenschein und 14°. Zum Davonlaufen, finde ich....
      Nicht wahr- die Tage rasen nur so an einem vorbei? Aber ich baue mir so viele kleinere und grössere Ausgleichsmomente ein wie's nur geht. Backen (ob Stollen oder Guetsli weiss ich jetzt noch nicht!) habe ich mir auch vorgenommen. Wenns klappt freue ich mich, wenn nicht- dann ist das eben so!
      Genussvolle Tage wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Auf diese Stille im Herbst habe ich mich im lauten, hektischen Sommer gefreut. In einigen Monaten wird es mir zu still sein, dann aber kommt der Frühling und mit ihm der Trubel zurück.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso gehts mir auch- jedes Jahr aufs Neue. Und zu still kanns mir gar nicht werden. Von mir aus dürfte es das ganze Jahr über so leise sein- je älter ich werde, umso mehr! 😊 Jetzt freue ich mich auf die "stade" Zeit, die bald anbricht, hoffe auf Schnee (bittebitte, wenigstens ein bisschen!) und auf Knackeskälte. So, wie es sich für den Winter gehört, nichtwahr?
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Sehr schön geschrieben. Ich merke selber gerade, dass es bei mir auch immer weniger Zeit für die Stille gibt. Wenn ich nicht im Büro bin, dann werkle ich zuhause vor mich hin. Zutun gibt es immer was, aber es ist okay für mich, denn zumindest zuhause herrscht keine Hektik bei dem, was ich tu. Nur dasitzen und in mich hineinhören würde mich vermutlich tatsächlich wahnsinnig machen :). Als ich deinen Text zum ersten Mal gelesen habe, war ich kurzdarauf im Garten und es war tatsächlich so was von Still an diesem November-Tag ... aber nur ein paar Sekunden, denn dann schimpfte ein Schwarm Schwanzmeisen ziemlich lautstark über einen hungrigen Falken, der über sie hinwegsauste ... gottlob erfolglos. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den November als Monat der Stille betrachte. Denn mir fällt auf, dass sich in diesem Monat viele Leute beklagen und jammern (zu wenig Licht, zu kalt, zu neblig, zu... weiss der Geier was) und was mich am meisten stört, das Herumgeballere der Jägerschaft. Gottlob habe ich letzteres in diesem Herbst noch nicht mitbekommen, aber das heisst nicht, dass es nicht noch kommt. Bei uns wird ja noch die Treibjagd zelebriert. Das mitanzuhören macht etwas mit einem. Mich macht es traurig, wütig und ein Gefühl der Machtlosigkeit stellt sich ein. Die Jagd ist das Einzige, was mir jeweils die Freude am November tilgt, ansonsten ist es einfach ein wunderbarer Monat, der mir meinen Kater auch wieder mehr ins Haus treibt. Habt einen gemütlichen Sonntag und liebe Fellknuddler an die grossen und die kleinen Mitbewohner. En liebe Gruess, Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! 😄
      Naja, als Stille gilt ja auch, wenn man einfach ganz entspannt und unaufgeregt vor sich hinwerkelt, finde ich. Wenn man mit der eigenen Gesellschaft zufrieden ist und nicht bei jeder Gelegenheit irgendwohin rennt, um ja nichts zu verpassen. Glaub ja nicht, dass ich andauernd völlig entrückt ganz still in irgendeiner Ecke sitze....! Ich denke, Monsieur Auburtin meinte zwar die "echte" Stille, aber sicher auch die im übertragenen Sinne. Das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal.... 😊
      Ohje, die Jagd. Auch ein glühendrotes Eisen für mich! Aber ich habe letzthin in der Tanke neben 3 Jägern gesessen und habe ihr Gespräch verfolgt, einer von ihnen war gleichzeitig auch der Wildhüter. Drei sehr besonnene, vernünftige und sympathische Männer. Und ich muss sagen: Wären alle so, dann könnte ich auch noch irgendwie einen "Sinn" hinter der Jagd sehen. Aber leider habe ich selber schon beim Ausreiten erlebt was abgeht, wenn ein Jäger ein Wild anschiesst, die Hunde es dann suchen und finden und es stellen. DAS möchte ich nie mehr in meinem Leben hören müssen! Und wenn man sich die Storys zu Gemüte führt, die man so mitbekommt....nein, dann werde ich sofort wieder zum Gegner! Und Treibjagden sollte man sowieso partout verbieten, genauso wie die Trophäenjagd. Da werde ich zur Furie!!
      Auch dir einen gemütlichen Sonntag, strubbel das Schnütchen durch von mir! Deine Knuddler werde ich heute Abend grosszügig im Stall verteilen! 🐴🐱

      Löschen
  6. Liebste Hummelchen, ich mag deine Worte sehr, die gerade in dieser Zeit noch viel mehr an WERT gewinnen. Ich betrachte diese Harmonie nach Ruhe und Stille als ein Geschenk denn ich glaube, diese Menschen fallen Details und Dinge auf, die andere nicht einmal wahrnehmen. Wir sind uns da beide ganz ähnlich, denn wir haben eine ausgeprägte Intuition, so was wie ein innerer Guide. Diesen Zugang haben viele Menschen verloren, was sehr, sehr schade ist. Denn meiner Meinung nach ist alles was du erlebst, am Ende nur für DICH. Hab es fein Hummelchen, und hab es heimelig. xxx, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Meisje! Ja, ich geniesse diese Tage sehr und freue mich noch mehr auf die, die kommen werden- meine liebste Zeit im Jahr!
      Da sagst du was- das Streben nach Ruhe und Stille, diese Achtsamkeit im Allgemeinen ist ein Geschenk. Kann einem aber auch mal zur Last werden, weil die Welt einem jeden Tag das Gegenteil beschert und man eben auch das wahrnimmt, was einem das Leben nicht gerade leichter macht...
      Im Grossen und Ganzen bin ich aber dankbar dafür. Diese Einstellung macht ein Leben sehr wertvoll und eben auch sehr bedächtig, weil man sich dieser geschäftigen, omnipräsenten Hyper-Aktivität einfach entzieht. (PS: Maren/Sunday Colours hat grad einen tollen Post dazu geschrieben!) Dass man deshalb von andern gern als "Eigenbrötler" oder als "seltsam" eingestuft wird- nun, das muss und kann einem dann völlig Wurscht sein! 😊
      Auch dir einen wunderbaren Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. liebes Hummelchen
    da sind mir doch glatt Beiträge von dir durchgerutscht
    ich hatte mich schon gewundert.. ;)
    Jubel und Trubel liegen mir auch nicht
    und ich mag die Stille durchaus
    schon als Kind war ich gerne im Wald unterwegs
    (der mir allerdings am Anfang Angst gemacht hatte weil ich keinen kannte)
    da war es auch so still und friedlich
    im Moment komme ich aber kaum dazu mal die Hände in den Schoß zu legen
    ich habe viel zu tun.. und sitze auch viel zu lange hier am PC..*seufz*
    aber ich kann es mir wenigstens einteilen
    und muss nicht auf die Arbeit..
    ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passiert mir manchmal auch. Aber die Posts stehen ja ganz still und rennen nicht weg, *gg*!
      Wir waren schon als Kinder dauernd draussen, ich könnte mir ja ein Leben ohne Wald gar nicht vorstellen. Wenn ich gestresst bin oder sonstwie nicht so ganz bei mir, dann schnappe ich mir einen der Dicken und ziehe los in den Wald. Das erdet und entspannt mich wieder, der Kopf wird frei und die Bewegung tut dem Körper gut.
      Weisst du: ich freue mich auch sehr auf mein Pensionärsdasein (so ich es denn erlebe- man weiss ja nie....). Auch wenn man ja behauptet, dass Menschen in Rente noch weniger Zeit haben als alle andern: Es muss herrlich sein morgens aufzuwachen und zu wissen: der Tag heute gehört mir. Und morgen auch. Und übermorgen..... Aber dass dir nicht langweilig wird, das ist doch auch schön. Das ist nämlich, wie man so hört, oft ein grosses Problem für ältere Menschen.
      Ich wünsch dir einen gemütlichen Tag, herzliche Grüsse!

      Löschen