Samstag, 2. April 2022

👖 J E A N S 👖

Ganz ehrlich? Klamottenkaufen macht mich total gaga. Ich hasse es, durch Kleidergeschäfte zu irren, mich in viel zu kleinen Kabinen umzuziehen um dann, im Regelfall, doch nicht das zu finden, was mir vorschwebt. Deshalb bin ich vor vielen Jahren dazu übergegangen, meine geliebten Kleidchen bei einem schwedischen Label zu bestellen. Da bin ich mir sicher, dass die Qualität top und das Design ganz meins ist (und dass Nachhaltigkeit auch eine Rolle spielt sowieso). Es ist übrigens the one and only Versandgeschäft, bei dem ich überhaupt Kleidung ordere. Der Rest in meinem Schrank ist second hand oder handgestrickt.(Und es gibt sogar ein Bahnwärterinnen-Unikat! 😍)

So. Jetzt dürfen wir aber seit kurzem im Ambulatorium zu unseren weissen Berufsoberteilen "normale" Hosen tragen. Heisst: diese k*ckbraunen Teile, die den Namen "Hose" nicht verdienen und an mir hängen wie ein nasser Kartoffelsack bleiben dort, wo sie hingehören: in der Kleiderkammer der Klinik nämlich.

Kleines, aber nicht zu vernachlässigendes Problem allerdings: 

"Isch 'abe gar keine Hosen mehr!"

Blieb mir also nichts anderes übrig, als ins Geschäft im Ort zu pilgern. Es ist bekannt dafür, eine überaus breite Palette an allen möglichen Hosen zu führen.

Beschwingt und in der Annahme, wie vor (10? 15??) Jahren beim letzten Hosenkauf in 1 oder 2 Exemplare zu steigen und dann schon die perfekt sitzende Jeans gefunden zu haben, betrat ich den Laden.

 

 

In meinem Enthusiasmus hatte ich aber völlig verdrängt, dass ebendiese Jahre ihren Tribut an meinem Körperbau gefordert haben:

⚠️ Storchenbeine, lang und dünn (okay, die waren schon immer so 😄)

⚠️ keinen A*sch in der Hose. Wortwörtlich. Da wo sich bei andern was rundet, da erstreckt sich bei mir Flachland

⚠️ dafür ist eine Umfangvermehrung in der Bauchregion feststellbar. Unübersehbar. 

Das stört mich grundsätzlich alles weiter nicht. Manchmal muss ich sogar echt grinsen, wenn ich am Spiegel vorbeigehe: ich sehe je länger je mehr aus wie meine Mutti und meine Oma. 

So figurentechnisch.

Trotzdem: nach einer Stunde stand ich mit hochrotem Kopf und total entnervt in der Umkleide. Neben mir stapelten sich gefühlte 100 Paar Hosen, von denen keine passte. Sass eine in der Taille und stimmte die Beinlänge, dann beulte sich so viel Stoff um den Hintern und am Oberschenkel, dass man locker noch ein zweites Paar hätte draus nähen können.

Und Leute, ich sags euch: Wenn sogar der HerrHummel mit dem Kopf schüttelt und "geht gar nicht!" murmelt, dann ist das WIRKLICH so.....

Ihr ahnt es: ich verliess den Laden mit leeren Händen und schwor mir, halt wieder diese braunen K*ck-Hosen anzuziehen!

Natürlich hab ich meinen Arbeitskolleginnen vom Hosendesaster erzählt. Nach viel Gelächter meinte die eine: "Och, ich hab da noch 3 paar Jeans liegen, die zieh ich nicht mehr an. Wenn sie dir passen, dann geb ich sie dir gerne!"

Ihr ahnt es nicht: die Dinger sitzen wie für mich gemacht. Die Taille kneift nicht, die Beine sind lang genug, und sie passen sogar am nicht vorhandenen Po einigermassen.

Jahey!! 

Sagt mir das doch früher- ich hätt mir ein paar graue Haare ersparen können! 😄


Fröhliches Wochenende, meine Lieben! ❤️

 

 




 

18 Kommentare:

  1. ;-) Das ist ja wieder einmal eine herrliche Hummelgeschichte!

    Dir ein gutes Wochenende und geniess den Schnee ***stöhn***

    Frau Zifferblatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Naja, das sind so die kleinen, unspektakulären Geschichten in (m)einem ganz einfachen, unaufgeregten Leben....
      Ich kann dir sagen: wäre ich mir nicht sicher, dass heute der 2.4. im Kalender steht- ich hätte heute Morgen beim Wackel mit John durch den tiefverschneiten Märchenwald denken können, dass Weihnachten vor der Tür steht! 😄 Aber war ja zu vermuten, dass der Frühling (noch) nicht gleich ausbricht, nichtwahr?
      Einen schönen Sonntag wünsche ich, liebe Grüsse!

      Löschen
  2. *lach und schmunzel. Aber zum Glück hast du ja eine tolle Kollegin. Gut die hätte dir diese Anziehkabine ersparen können, aber so ist es doch auch gut. Sogar sehr gut.

    Hier Schnee mache gleich einen "Winterspaziergang".

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, passt! Und so ganz nebenbei haben die 3 Hosen nun "ein zweites Leben" erhalten und sind nicht in der Altkleidersammlung gelandet. DAS freut mich genauso sehr wie die Tatsache, dass ich jetzt doch noch Hosen zum Anziehen hab! 😉
      Einen schönen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!
      PS: Unser Ausritt heute Morgen war herrlich. Winterwonderland! War nicht anders zu erwarten hier in den Bergen. Und hinterher gabs ein "Chili sin carne", mit Bohnen, Mais, Kichererbsen und Sojaschnetzeln. Niamm!!

      Löschen
  3. Ach Hummelchen, so schön geschrieben. Habe ordentlich gegrinst und dich in der Umkleide vor meinen Augen gesehn :-D
    Hosen kaufen ist aber wirklich eine ätzende Sache, ich bin echt froh, dass meine alle immer noch passen und auch noch nicht zerfallen *gg…. ich würde sonst genau wie du Hörner kriegen beim anprobieren. Ich hasse es wenn Schnitte nicht mehr so sind wie ich es kenne. Dabei trage ich sogar unterschiedliche Hosenschnitte, aber selbst die sind weit entfernt heute von dem was ich habe. Ich denk ja, dass macht die Klamottenindustrie extra, nur um Frau zu ärgern.
    Hab noch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Stell dir vor, die Verkäuferin wollte mir tatsächlich ein paar Hosen im Karottenschnitt zum Anprobieren reichen....Himmelhilf!! Die gefallen mir noch nicht mal an den ganz jungen Dingern- mag mir nicht vorstellen, wie ICH darin aussehen würde! 😂
      Ich hätte gern ein paar ganz hundskommune, gerade geschnittene "Nietenhosen" mit normal hohem Bund gehabt. So Cowboy-Dinger halt. Scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest nicht in diesem Laden (und der ist wirklich gut sortiert!). Tja. Jetzt sinds eben ganz schmale mit Elastikanteil geworden. Aber Hauptsache, sie sitzen! Wie war das noch: "einem geschenkten Gaul...."- nichtwahr?? 😄
      Auch dir einen schönen restlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Och nee !! In allem was du schreibst, finde ich mich wieder. Von kein A bis flach und ohne Schenkel.
    Obenrum also am Bund , wird`s ein bissel mehr, na gut -setzt man eben einen Keil ein.
    Aber eins muss ich sagen, die eine Renaissance erlebenden Karottenhosen, stehen mir. Sie gaukeln A und Schenkel vor.
    Vor zwei Jahren erlebte ich eine Ausnahme. Eine leichte Stoffhose passte auf Anhieb. Als mein Mann, meine außerordentliche Freude sah, nahm er gleich noch das gleiche Modell in einem anderen Farbton von der Stange. Somit war ich " versorgt " . Im übrigen ein schmaler, gerader Schnitt :)
    Herzlichst und schönen Abend noch !!!
    Ach so, bei uns ist es auch bitterkalt, so um die 9 Grad minus in der Nacht. Mittags gab es Sauerkraut und Kartoffeln , ein Winteressen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach! Das war ja sehr aufmerksam von deinem Mann!
      Früher, da trug ich diese Karottenhosen natürlich auch. Ich erinnere mich an ein Paar hellblaue und ein Paar rosane (!). Aber damals war ich auch noch schmal wie ein Kleinfinger, hatte eine richtige Jungsfigur. Das war einmal! 😉
      So. Und jetzt trag ich die geerbten Hosen, bis sie von alleine auseinanderfallen. So schnell bekommt man mich nicht mehr hinein in ein Kleidergeschäft...
      Komm gut in die neue Woche, liebe Grüsse!
      ...und halt dich schön warm! Hier steigen die Tempis wieder, jeden Tag ein bisschen. Bis Samstag sollens schon wieder 15° werden!

      Löschen
  5. deswegen trage ich so gut wie keine hosen!
    ich habe nämlich die gleiche figur. (und kriege ähnliche vapeurs, wenn ich mir vorstelle, von der stange kaufen zu müssen).
    das einzige, womit ich halbwegs klarkomme, sind klassisch geschnittene herrenhosen. aber auch die ertrage ich nur in homöopathischen dosen...... wäre ein robuster rock nicht eine alternative für die arbeit? ist ja nicht so, dass du schlammige gräben ausschippen müsstest im ambulatorium ;-D
    das herzchensmiley freut mich sehr - bald is wieder warm genug für unsere blüschen!!
    <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, schlammige Gräben gibts da keine. Aber im Moment tun sich da andere Abgründe auf, *ggg*!
      Ich hab mir ja überlegt, ob ich mein schniekes Arbeits-Oberteil einfach über eines meiner Kleidchen ziehe. Aber das wäre eine optische Katastrophe. Und Röcke hab ich auch keine, nur Kleidchen. Tse. Aber egal. Ich hab ja jetzt die Hosen. Werd die wohl tragen so lange wies geht. Wer weiss, vielleicht halten die noch 7 Jahre? Dann werd ich nämlich pensioniert...😄
      Ohja, es wird jetzt jeden Tag ein bisschen wärmer. Für nächsten Samstag ist Blüschenwetter gemeldet! Das war jetzt echt ein Schock-Wetter-Umschwung. Letzten Sonntag rannte ich noch mit nackten Beinen und nur einem Kleidchen an durch die Gegen, heute gabs T-Shirt, Hoodie, Schal, gefütterte Manchesterjacke, Reithosen und Stricksocken. Es war richtig, richtig kalt, weil auch noch eine fiese Bise durch die Gegend zog. Alle Stallmietzchen beehrten mich mit ihrer Anwesenheit, daran kann man das aktuelle Wetter auch ablesen.....
      Dicksten Drücker! Und einen flotten Start in die neue Woche wünsche ich!

      Löschen
  6. Weia! Wie gut ich das nachvollziehen kann...! Jeans trage ich höchst selten, genau aus dem Grund! Mir passt auch nix von der Stange. Frag mich seit Jahren, weshalb es nicht echte Alternativen zu den üblichen Jeans gibt... für echte Figuren. Das gibt's doch nicht, dass wir irgendwann denken, dass mit unserer Figur was nicht stimmt - dabei stimmen die Schnitte einfach nicht! Hast Du schonmal Männerjeans versucht? Das fällt mir noch als Alternative ein. Die sind nämlich in der Hüfte schmaler und in der Taille breiter (und außerdem länger) geschnitten.
    Aber wie auch immer - wie gut, dass es deine hilfsbereite Kollegin gibt! Mit drei Jeans kommst du sicher gut über die Runden... äh, wie bitte, du wirst in 7 Jahren pensioniert? Verdammt, ich muss bis 67 - aber das pack ich eh nicht...
    Herzlichste Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, ich hab früher immer Männerjeans getragen. Aber ich weiss nicht- irgendwie gingen die jetzt auch nicht mehr. Wie gesagt: mein Chassis hat sich verändert, mag daran liegen....😄 Aber natürlich sind auch die Schnitte heutzutage verrückt. Wenn du nicht Size zero trägst, bist du echt angeschmiert. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Hersteller keine Ahnung haben, für wen sie die Sachen nähen. Die Durchschnittsfrau trägt jetzt einfach kein Size zero- und normal ist das sowieso nicht.
      Ja, ich werde (mit etwas Glück- dann nämlich, wenn unser Frauen-Rentenalter in der Schweiz nicht erhöht wird, wie es unsere Politiker gerne hätten!) in 7 Jahren pensioniert. Dann bin ich 64. Und dann reicht es mir auch sowas von! Ich weiss ja nicht, wie sich manche das vorstellen: die Ansprüche und die Hektik werden immer mehr, und wir sollen alle noch länger arbeiten. Ganz abgesehen davon, dass ja gar nicht genug Stellen da sind, um zusätzlich Hundertausende von Menschen länger zu beschäftigen..... Ich überlege mir schon lange wie ich es hinbiegen könnte, ein paar Jahre eher aufzuhören. Aber leider arbeite ich in einem Segment, dessen Löhne nicht dazu angedacht sind, damit auch noch Rentenlücken nachzuzahlen. 😳
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  7. Herrlich, Hummelchen. Ich hasse Hosenkauf auch ... und dann diese liebenswerten Damen, die es wirklich nur gut meinen und das von ihren Chefs bestimmt auch eingetrichtert erhalten: "Geht's? Wenn ich Ihnen irgendwie behilflich sein kann, dann melden Sie sich, ja?" Knurrrr... ich will mein Elend gefälligst allein ausleben. Neulich war ich in einem Modekaufhaus mit vier Stockwerken. Auf jeder Etage wurde ich mehrmals begrüsst und freundlich gefragt, ob man mir behilflich sein könnte. Ja, ich weiss, manche Menschen wünschen das, aber sieht man mir es denn nicht an, dass ich einfach in Ruhe ein bisschen stöbern möchte und alt genug bin, dass wenn ich nicht zurechtkäme, meinen Mund aufmache und frage? Die vierte Etage habe ich nicht mehr geschafft, weil ich nicht noch eine herzensgute Verkäuferin ertragen hätte. Hilfsbereit sein ist das eine, aber sich so anbiedern zu müssen, ist einfach schrecklich und ja ich weiss, das machen die Verkäuferinnen garantiert nur auf Anweisung von oben. Aber kaufen diese Personen jemals selber ein? Nervt die das nicht auch? Ich bestelle nun wieder online. Da kann ich in Ruhe alles zuhause probieren. Bin ich asozial? Hmm... vermutlich. Aber Kleider kaufen nervt doch eh schon, weil man das was man sucht garantiert nicht findet oder wenn doch, dann passt man nicht rein oder es sieht sonst irgendwie shite aus. Neulich wollte ich T-Shirts für den Sommer kaufen... hmm, ich ging mit einem Pulli nach Hause. Aber der kam jetzt die Tage gerade recht. Die T-Shirts kaufe ich dann vermutlich im Oktober...
    Gehabt euch wohl Frau Hummel und liebst Grüsse auch von Kater Schiefschnute an dich und die ganze Rasselbande
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich kann es auch nicht haben, wenn mir so eine übernette Verkäuferin an den Hacken klebt. Aber ich denke dann immer, dass die irgendwie auch einen blöden Job haben. Druck von allen Seiten- wie beinahe überall heutzutage. Auch nicht zu beneiden, oder? Ich hätte auf jeden Fall keinen Nerv für Kundinnen wie mich, denen man hundert verschiedene Hosen anschleppen muss und die dann doch keine kauft am Ende....😁
      Nein, ich würde niemals behaupten, dass du asozial bist! Ich kann dich sogar wirklich verstehen, entwickle ja auch je länger je misanthropere Wesenszüge. Mag mich nicht mehr in Menschenmengen begeben, in Kaufhäuser schon mal gar nicht. Da ist mir mein Label lieb und recht, das ich mir (nur!) nach hause bestellen kann. Davon gibts in der Schweiz nämlich noch keinen Laden. (ManitouseiDank- ich würde dort zu armen Tagen kommen....😂!)
      Ich muss morgen los, um mir Unterhemden und ein paar Schuhe zu holen (hab festgestellt, dass ich für die Übergangszeit kaum noch was für anne Füsse hab!). Bin gespannt, womit ICH nach Hause komme. Aber bei den Jahreszeiten, die keine mehr sind, kommts ja gar nicht draufan, ob man sich Tshis oder Pullis kauft, oder?? Früher oder später kann man die nämlich sowieso anziehen.
      Liebi Griässli a d'2- und 4beiner!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen,
    ist schon witzig, womit wir Frauen uns so plagen müssen ;-) Aber ich kenne das nur zu gut!! Jedoch hab ich das gegenteilige Problem: zu kurze Beine, flacher Bauch und gaaanz viel Po!!
    Versuch da mal eine Jeans zu finden und dann noch Ü50! Da mein Mann mein Gemecker nicht mehr mit anhören konnte, schleppte er mich im letzten Canada-Urlaub in ein Jeansstore. Und schon fast den Tränen nahe, schilderte ich der netten Verkäuferin ganz genau mein Problem. Die "scannte" mich ausgiebig von oben bis unten, griff hinter sich ins Regal und zauberte eine Jeans hervor, wie auf den Leib geschneidert. Ich war einfach nur fassungslos und so dankbar, dass ich gleich mehrere Exemplare davon glücklich im Koffer mit nach Hause schleppte!!!....
    Von daher kann ich dir sehr gut nachfühlen, wie erleichtert und happy du jetzt sein musst ;-)
    Jetzt muss deinen Kollegin dir nur noch die Quelle dieser passenden Jeans verraten ;-)
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so hab ich das früher immer gemacht: wenn mir eine Jeans gut gepasst hat, dann hab ich mir prophylaktisch gleich 2 oder 3 Paar davon gekauft. Dann hatte ich wieder für eine lange Weile Ruhe!
      Ich hoffe ja, dass diese Jeans halten bis ich pensioniert werde. Oder vielleicht wechsle ich auch noch mal den Job (dann wirds wahrscheinlich keiner mehr im medizinischen Bereich....), und ich kann anziehen, was ich möchte. (Jobs, in denen man Kleidervorschriften hat oder womöglich noch irgendwelche Uniformen anziehen muss, die werde ich dann nämlich grosszügig umschiffen!) Ich trage ja eigentlich gar keine Hosen mehr, musste mich jetzt gezwungenermassen danach umsehen, wenn ich diese Berufshosen nicht mehr an meinen Po hängen haben wollte. Was man nicht alles tut....
      Komm gut durch die restliche Woche, liebe Grüsse!

      Löschen
  9. Liebe Andrea-Hummel,
    ich werde auch meiner großen Oma figurtechnisch immer ähnlicher :-DD (Allerdings in einer anderen Richtung als du ;-)) UND ich hasse es ebenfalls schon immer, in Umkleiden zu stecken und Sachen zu probieren, die mir gar nicht passen. Das lasse ich deshalb auch schon seit Jahren bleiben [außer im Henry-Laden vom Roten Kreuz, da gibt's nämlich auch so eine (str)enge Kammer. Aber selbst da war ich schon lang nicht mehr. Ist eine Weile her, dass ich überhaupt Klamotten gekauft hab.] Jedenfalls toll, dass du letztendlich Jeans von deiner Kollegin bekommen hast, die perfekt passen!
    Dank dir sehr für deine Mail. Ich melde mich demnächst mit einer Antwort!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kaufe ja auch so gut wie keine Kleidung mehr. In den letzten Jahren waren es jeweils ein, höchstens 2 Stück. Und dann immer Sachen, die sich mit allem kombinieren lassen, wo keine Jahrzahl dransteht und von sehr guter Qualität. Hat mir gut gefallen, dass ich zu diesen 2.Hand-Jeans gekommen bin- das entspricht meinen Vorstellungen von "Kreislaufwirtschaft" viel besser, als sie neu zu kaufen! In meinem Schrank gibt es ganz vieles, das ich geschenkt bekommen habe von andern. Und sogar von meiner verstorbenen Mutti liegen da ein paar Stücke, die ich gerne trage. Sie hat sich immer hübsche Sachen gekauft, die mir auch gefallen und die überhaupt nicht nach "ältere Frau" aussehen!
      Merci auch für deine Mail, hab sie eben gelesen!
      Liebe Grüsse!

      Löschen