Samstag, 30. April 2022

AUFGEHÜBSCHT UND NETT GEFLICKT

 Leider bin ich keine so begnadete Näherin und Klamotten-Upcyclerin wie unsere Bahnwärterin. 😘 Aber dann und wann lege sogar ich Hand an meine Kleidung. Gerade sind mir 2 Strickstücke beim Schrank-Umräumen in die Hände gefallen, die ich vor einiger (langer) Zeit ein wenig verändert habe.

1. Meine Uralt-Strickjacke 

Damals, als die Sachen bei Hasi&Mausi noch eine ordentliche Qualität hatten, habe ich sie mir gekauft. Ist ewig her, aber ich liebe sie bis heute, und sie ist immer noch tiptop. Irgendwann befand ich, dass da irgendwie noch was dranmüsse- und umhäkelte alle Kanten mit einer Bogenborte. Einfach, aber effektvoll. Sieht im original besser aus als auf dem Foto...😊

 

  (nein, da sind keine Flecken am Ärmel- 
das ist der Licht- und Schatteneinfall....!)
 

2. Mein Schurwoll-Pulli 

mit wunderschönen irischen Mustern. Handgenadelt noch von meiner Mutti, mit viel Liebe in jeder einzelnen Masche. Der Kragen war etwas eng geraten (oder ist mein Kopf noch ein Stückchen gewachsen?? Man weiss es nicht so genau! 😂), auf jeden Fall war das immer ein Gezerre beim Anziehen. Also hab ich flugs den angestrickten Kragen aufgeribbelt und den Ausschnitt umhäkelt. Grad so richtig im Flow, bekamen auch die andern Abschlüsse eine Verschönerung. Optisch ansprechend- und so kann, ganz nebenbei, auch nichts mehr ausleiern!

 


 

3. Meine Secondhand-Jeans

Ihr erinnert euch: die von meiner Arbeitskollegin geerbten. Zwei Paar davon sind sogenannte "Destroyed-Jeans", haben also mutwillig erzeugte Löcher und aufgehellte Stellen. Grundsätzlich finde ich es bescheuert, Neuwertiges zu demolieren, nichtwahr? Aber weil man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut... 

Vor Kurzem bin ich auf eine japanische Art, Textilien zu flicken, gestossen: Boro-Stitching oder Sashiko genannt. Ich war begeistert! Das sieht so hübsch aus, also hab ich es gleich an einem Loch meiner Jeans versucht. Jedem japanischen Meister seines Faches würden wohl die gelackten Haare zu Berge stehen- aber so als Premiere kann man's vertreten. (Es ist echt schwierig, an so schmalen Jeansbeinen rumzusticken!) Und so peu à peu werde ich wohl auch ein wenig Übung kriegen. 

Der Witz an der Sache ausserdem: je mehr Flicke an einem Kleidungsstück sind, umso schöner wird es. Ich werde berichten! 😉

 


 


Fröhlichen Sonntag, 

meine Lieben!

🌺

 

PS: hier gewittert es gerade...☔️



19 Kommentare:

  1. Da sage ich nur : Bravo, sieht wirklich super schön aus, sehr gekonnt sind sie "frisiert" deine 3 Teile !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja....die Stickerei sieht noch etwas dilettantisch aus...Aber mit ein wenig Übung wird das noch besser werden! Ich mag ja solche Sachen: Dinge flicken, und hinterher siehts noch hübscher aus als vorher.
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Sieht gut aus mit den Häkelkanten und das Alter sieht man den beiden wirklich nicht an :-)
    Löcher stopfen, och joar da gibt es ne Menge Arten wie man das machen kann, bin sehr gespannt wie deine Hose dann mal ausschaut :-)
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedanke!
      Mit den Löchern ist es doch wie mit dem Alter: man soll sie/es nicht verstecken, sondern die schönen Seiten betonen! 😉
      Wird noch ein Weilchen dauern, bis alle Löcher und Schwachstellen überstickt sind. Macht 'ne Menge Arbeit und ist nicht ganz einfach, da man mit den schmalen Hosenbeinen immer irgendwie den Stoff am falschen Ort liegen hat.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. deine Verschönerungen sehen klasse aus ;)
    hach ja.. ich hatte mal für meine Tochter eine Stickjacke im Aranmuster gestrickt..
    was war das für eine Arbeit
    ich wollte sie aufheben..doch irgendwann kamen die Motten auf den Geschmack
    er war reine Wolle ;)
    ich schüttele auch immer wieder den Kopf wenn ich so mqanche Jeans sehe
    deine Flickerei sieht prima aus
    ich habe bei den Kindern früher bunten Stoff drunter apliziert
    da waren die Löcher noch nicht modern ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Rosi!
      Ich hab im Schrank bei den Wollpullis (und ich hab nur echtwollene Handgestrickte!) immer ein Beutelchen mit getrockneten Lavendelblüten liegen. Scheint zu funktionieren!
      Ich werde auch hübsche Stöffchen drunternähen, das sieht hinterher sehr apart aus! Ich finde Löcher irgendwie auch gar nicht modern, sondern eher bescheuert- so halten die Hosen mit Sicherheit noch weniger lang... So besehen macht es Sinn, die Risse und Schwachstellen zu übernähen- die Dinger sollen noch ein Weilchen halten!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Lavendelsäckchen oder Lavendelseife hab ich auch immer im Schrank und in meinen Schachtel mit den Stricksachen, klappt prima :-)

      Löschen
    3. Auch hier gilt: die Natur hat immer eine Lösung parat! 😊

      Löschen
  4. Klasse aufgehübscht. Die Ellenbogenlöcher von meinem Pulli warten auch noch auf eine Idee fällt mir gerade ein.
    Ja die Bahnwärterin müsste man sein.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre so toll, sich selber Sachen schneidern zu können! Aber man muss nicht alles können können- und Zeit für alles, was mir noch so vorschwebt, habe ich leider (noch!) nicht. Aber ich probiere trotzdem immer wieder Neues aus, wie jetzt das Boro-Stitching. Auch wenns nicht perfekt wird! 😉
      Dir fällt bestimmt noch was ein zu den Löchern in deinem Pulli!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. @ursula: glaub mir - die bahnwärterin willst du nicht sein :-D xx

      Löschen
  5. Du weist ja, das ich diese japanische Sticktechnik liebe.
    Es sieht einfach aus, aber das ist es nicht.
    Schön hast du " Nettgeflickt " !
    Die Wollsachen kann man , darf man nicht wegschmeißen - hängt zu viel Arbeit drin und das beste Material überhaupt :) .
    Ach ja, so ein Jäckchen würde mir auch gut reinlaufen.
    Viel Freude noch !
    Herzliche Grüße und eine gute neue Woche dann.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es ist definitiv nicht einfach! Vor allem, weil man ja nicht auf einem ebenen Stück Tuch stickt, sondern- in meinem Fall- auf einem engen Hosenbein. Da ist einem immer viel Stoff im Weg.... Aber naja, die Übung machts! (Und um ehrlich zu sein: ich bin auch nicht der Typ, der mit Schneiderkreide ein Raster vorzieht und da entlangstickt. Ich habs einfach freihand gemacht- und so sieht's auch aus, *gg*!)
      Nein, Wollsachen- handgestrickte dazu noch- schmeisst man nicht weg, Manitoubewahre! Und wenn dann wirklich mal "die Luft raus" ist, kann man immer noch Kissenbezüge, "Hanteli" oder Ähnliches draus machen. Aber der Pulli von meiner Mutti ist Qualitätsarbeit erster Güte, der wird noch ewig halten. Und die Jacke von Hasi&Mausi wohl auch. Sie hat ja bestimmt schon 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel!
      Auch dir einen flotten Start in eine angenehme Woche, liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Ah, jetzt versteh ich Deinen Kommentar bei mir, hab mich erst gefragt, was meint sie mit "Boro-Stitching"...??? Und zu deiner (eher fiktiven) Frage, wen sowas interessiert; MICH zum Beispiel! Ich bin handarbeitstechnisch nicht sonderlich begabt und bewundere es auch immer, wie z.B. Beate alles so flugs umnäht und ändert... und auch jetzt, bei dir denk ich voller Ehrfurcht: wow, wie hat sie das gemacht? Gerade die umhäkelte Borte an der Strickjacke begeistert mich jetzt echt schwer! Ich kann nämlich häkeln (ein bisschen)... und habe Hoffnung, dass ich sowas evtl. auch hinkriegen könnte. Es sieht nämlich klasse aus, weißt du das? Hab so ne etwas "trachtige" Strickjacke, wenn ich da so ne Borte hinbekommen würde, die säh ja obergenial aus! Also, ich bin schwer begeistert, auch vom japanischen Stitching, sieht doch echt super aus! Aaach, die Japaner.... wenn man sieht, was es da für Batiktechniken gibt - oder dass das Herstellen einer Tragetasche aus einem Stück Stoff für eine Wassermelone einen eigenen Namen hat... hihi, dann fühlt man sich eh immer als europäischer Barbar... Vergleiche anzustellen wär hier fehl am Patz! :-D Ich find`s toll, wie du deine drei Teile verschönert hast!
    Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart!
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, das freut mich! Also, dass es dich interessiert....Hab grad noch eine Ergänzung zu deinem Post geschrieben. Ist schon lustig: du sorgst dich darum, dass du zu kritische Posts schreibst, ich mich in letzter Zeit eher, dass sie zu "seicht" sein könnten. Naja: die Mischung machts! 😄
      Mercimerci fürs Kompliment! So ganz unter uns: häkeln ist nichts anderes als ganze und halbe Stäbchen und feste Maschen. Also ganz und gar einfach. Die Bögen sind supereasy zu nadeln- und denkst du, ich messe irgendwas aus oder mache vorher einen Plan? Nö. Nadel und Wolle her, und los gehts. Und irgendwie, es ist erstaunlich, gehts am Ende immer auf. Ich bin mir sicher: du schaffst das auch. Einfach anfangen! Im Inet findest du bestimmt eine Anleitung für die Bögen.
      Borostitching ist ge-ni-al. Sowas gefällt mir total. Eigentlich einfache Dinge, die aber schön was hermachen. (Wobei: einfach ist dabei ein grosses Wort. Aber ich übe!)
      Ja, die Japaner- die sind sehr aufmerksam, wenden sich den Dingen ganz und gar zu und schätzen sie auch sehr. So empfinde ich es auf jeden Fall (war ja noch nie da....) Und das imponiert mir. Aus wenig viel machen- ich glaube, diese Kunst beherrschen sie perfekt!
      Komm fröhlich durch die erste Maiwoche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. danke für die blumen! <3
    allerdings muss ich die gleich doppelt & dreifach zurückgeben!!!
    extrem zauberhafte aufhübschungen, verbesserungen und reparaturen! die jeans wurde ja zum richtigen kunstwerk geadelt durch deine japanischen stickkünste. und diese eher sehr schlichte H&M-jacke kriegt einen herrlichen trachtenvibe durch deine häkelkanten...... und der eh schön wunderschöne pulli von deiner ma passend gemacht für deinen dickkopf :-D und dann das design durchgezogen zu den anderen bündchen - grandios!
    und gleich noch die zeit totgeschlagen ganz ohne flugreise, shoppingtrip oder depperten "funsport" :-P
    ich bin ja ziemlich untalentiert was häkeln und stricken angeht und stopfen tu ich lieber mit der maschine....... apropo: die meisten maschinen versagen ihren dienst, weil die benutzer*innen falsch mit ihnen umspringen - ist halt feinmechanik ;-D (deswegen lass ich keine*n andere*n an meine nähmaschinen).
    hier hat heut das 1.x der kuckuck gerufen!! FRÜHLING!!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oi- so dicke Komplimente aus deinem Mund! Freu mich sehr darüber!
      *ggg*, ja, mein Dickschädel passt jetzt durch. So nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!". Kann man gut auch auf den Rest des Lebens übertragen: Schon kleine Veränderungen können Positives bewirken! 😄
      Diese Borostitcherei, die könnte süchtig machen! Und man muss ja schliesslich übern, üben, üben. Wie gut, dass ich gleich 2 destroyed Jeans hab- da gibt es einiges zu übernähen!
      Weisst du: noch wenn ich wollte (was ich ja partout gar nicht will!), ich hätte nicht die Zeit zum Shoppen, Vielfliegen und Funsporteln. Ich schaff ja nicht mal das, was ich unbedingt tun möchte (also alle möglichen Handwerke ausprobieren, mehr kreativ sein, mehr schreiben.....)- noch mehr passt gar nicht rein in (m)ein Leben!
      Ich weiss nicht, ob fürs Stricken und Häkeln Talent vonnöten ist. Eigentlich ist es ja total einfach, auch beeindruckende Muster bestehen schlussendlich nur aus rechten und linken Maschen (bzw. halben und ganzen Stäbchen sowie festen Maschen). Aber man muss zählen können, Geduld haben und sich in eine Arbeit vertiefen können. Ich denke, das alles könntest du mit Sicherheit aufbringen! Aber es müssen ja nicht alle das gleiche können. Du nähst wie eine Künstlerin, ich häkle und stricke drauflos. (Wobei das wohl auch bald passé sein wird. Meine Hände versagen den Dienst, weil sie schon nach ein paar Maschen total gefühllos werden, v.a. die linke. Naja, muss ich halt mehr Pausen machen und mir viel mehr Zeit geben für so eine Arbeit....)
      Und? Hattest du Geld in der Tasche? Dann wird der Kukuck nämlich dafür sorgen, dass die Taschen nie leer werden!
      Hier hämmert der Specht wie ein Bekloppter gegen die Bäume. Die Stare sind wieder da (letzthin ist doch tatsächlich einer auf Harrys Rücken gelandet und blieb dort ganz gemütlich sitzen!), und Herr Schwalbe hat jetzt ein Frollein Schwalbe an der Hand. Pardon, ich meinte: am Flügel. Haaaach!!
      Happy Maiwoche, meine Liebe! 💕

      Löschen
  8. Hummele, wenn die Verschönerung an der Jeans zu gut geworden wäre - hätte es gar nicht gepasst. So ist es ravishing mal eben cool und fetzig. Ich meine, ist ja kein Kleid, so eine Jeans ist eben ein Tausendsassa.
    Die Abschlüsse des grauen Pullis (SO schön) sind ganz ungewöhnlich geworden, richtig großartig und absolut professionell. Wow.
    Genauso muss das alles, wertgeschätzt geliebt und aufgewertet - wenn es denn noch geht. Ich musste bei drei Teilen leider aufgeben - zu mürbe war alles doch geworden. Ich fand, nach so kurzer Zeit - aber zumindest waren es ca. 20 Jahre, wie mir höchst erstaunt auffiel...
    Sehe gerade hier drüber bei Deiner Antwort auf die Beate, dass ein Specht wie ein "Bekloppter an den Baum" hämmert... Und musste so lachen! Na, wenn der bei all der Hämmerei nicht "bekloppt" ist, weiß ich auch nicht... 😄
    Hab es weiter fein und aufräumend frei, lass Dich drücken, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon richtig- bei Jeans darf das gerne ein wenig "rough" sein. Aber manchmal kommt bei mir der kleine Perfektionist durch, den ich einfach nicht so ganz abstreifen kann (bin da zwar schon viel gelassener geworden- aber so ganz zu 100% werd ich den nie wegkriegen! 😉). Also übe ich noch ein wenig, kann ja nicht schaden. Wie gut, dass da noch viele Löcher zum übersticken sind, *gg*!
      Wahrscheinlich werde ich meine Sachen noch viele, viele Jahre tragen können, denn sie sind alle von sehr guter Qualität und zeitlos. Und jetzt weiss ich ja, wie ich allfällige kleine Schäden ausbessern kann!
      Hast du gewusst, dass Spechte im Kopf ein kleines Organ haben das dafür sorgt, dass sie nicht schon nach einer Minute vom Ast fallen, weil sie sich eine Gehirnerschütterung holen beim Hämmern? Schon erstaunlich, was die Natur alles zustande bringt, nichtwahr?
      Merci fürs Kompliment! Der Pulli ist einfach schön, und getragen sieht das noch einen Tacken besser aus als auf dem Bild. Ich hatte eigentlich gar keine Vorstellung, wie das werden sollte (du weisst schon: hinsetzen und loshäkeln, Handgelenk x Pi!) und fand das Resultat dann auch irgendwie ganz gut gelungen.
      Drüüückerz retour und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen