Montag, 18. April 2022

DAS ERWACHEN...

 

...eines Tages ist immer wieder ein berührendes Schauspiel. Besonders, wenn die Jahreszeit sich mit all ihren Façetten abbildet: mit duftig-zart blühenden Büschen, mit Blattspitzchen an knorrigen Ästen, die erst zögerlich am Aufgehen sind, mit den immer noch weiss beschneiten Wipfeln der Berner Alpenkette und einem Vollmond, der gleich den Kampf gegen den Morgen verliert.



 

Das sind die Momente, die einem wieder ein wenig zur Ruhe kommen lassen, auch wenn das Leben gerade einen holprigen Karrweg entlangruckelt. 

Wie gut, dass da immer noch die Natur, die felligen Freunde und kreative Beschäftigungen sind, die das ausgleichen, was gerade nicht so rund läuft!

 

Kommt gut in die neue (Arbeits)Woche! 🌸

 


17 Kommentare:

  1. Liebe Hummel,
    du weißt bestimmt wie das heißt in der ruckligen Karre: "Nicht aussteigen, sondern einen Gang langsamer schalten!
    Ablenkung tut gut, ich drück dich in die Ferne !
    Einen wundervollen Ostermontag,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wobei Aussteigen- so richtig, aus allem!- wirklich mal eine gute Alternative wäre. Für mich alleine machbar, mit den vielen felligen Freunden im Schlepptau leider eher nicht.
      Aber ja, einen Gang runterschalten, das kann ich gut. Sobald ich die Tür des Ambulatoriums hinter mir schliesse, lasse ich den Job und was damit zusammenhängt hinter mir. Leider meint mein Gehirn aber, es müsse sich nachts unentwegt damit beschäftigen, seufzzz....
      Naja. Im Stall, am Basteltisch, beim Kerzenziehen oder anderen kreativen Tätigkeiten kann ich für ein Weilchen abschalten und mich einfach nur Angenehmem zuwenden!
      Auch dir einen herrlichen Tag noch, liebe Grüsse!

      Löschen
  2. vielen <3lichen dank für dieses bild!!!
    geniess deine wunderschöne ecke der welt.... ich bin auch jeden tag am staunen - jeden tag ist´s ein bisschen grüner, neue blümchen tauchen auf, die vögel singen aus voller kehle..... schmetterlinge und bienen und HUMMELN bevölkern den luftraum - einfach ein wunder - immer wieder.
    alles liebe! und dickste drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte gern! 😄
      Ja, tu ich. Bin morgens um 9 schon mit Harry durch den Wald geschaukelt, hab dem Vogelkonzert gelauscht, in die Sonnenstrahlen geblinzelt- und wär ums Haar mitsamt Pony auf die Nase gefallen! Harry ist aber auch ein Lulatsch manchmal, bekommt es ab und zu hin, über die eigenen, langen Beine zu fallen. ManitouseiDank hat er sich aber wieder auf dieselbigen hochgerappelt, nachdem er auf den Knien gelandet war. Alles gutgegangen- und mein Gleichgewichtssinn wurde auf die Probe gestellt und für sehr gut befunden! 😊
      Eine Hummel ist auch schon an mir vorbeigebrummt und hat artig gegrüsst.
      Ja, ein Wunder, immer wieder. Selber schuld, wer nicht hinschaut und hinhört!
      Heftige Umärmelung retour- und liebe frühlingsfrohe Grüsse noch dazu!

      Löschen
    2. auweia! das hätte ja echt schiefgehen können - euer beider knochen durcheinander auf dem waldboden..... is wohl ein "hans-guck-in-die-luft", der harry!!
      manitouseidank gings gut! xxxxx

      Löschen
    3. Achja, ein kleines Trampelchen halt. Ist nicht das erste Mal- aber irgendwie schafft er es immer, sich aufzufangen. Und ich hab ja schon ein paar Jährchen Sitzleder geprobt, ich kann wortwörtlich "was aussitzen". Ist im echten Leben manchmal auch ganz nützlich, *gg*!
      Schönen Aaaabend!!

      Löschen
  3. Wunderschönes Foto !
    Ja, wenn der Tag mit ungetrübtem blauen Himmel beginnt und man mit der Natur im Einklang sein kann,
    stellt sich dieser Frieden ein; Selenfrieden.
    Man glaubt an nichts Böses. da stolpert das Pferd,
    kocht die Milch über oder anderes Unbill widerfährt einem , macht nur halb so viel aus weil,
    man hat je schon so viele schöne Gefühle auf der Habenseite.
    Manchmal ist es anders, gell ?!
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. räuspern , ...SEELENFRIEDEN...

      Löschen
    2. Merci!
      Es hört hier gar nicht mehr auf mit dem schönen Wetter- aber trocken ist es inzwischen wieder. Und von daher hoffe ich, dass es doch jetzt mal wieder regnet!
      Es gibt so viel Schönes, das einem jeden Tag begegnet! Man sollte seinen Fokus darauf richten, dann lässt sich vieles einfacher ertragen. Natürlich meine ich damit nicht, dass man sich vor all dem, was gerade passiert, verschliessen sollte. Aber ja: es setzt einem nicht so schlimm zu, wenn man etwas hat, das man dagegen setzen kann! Denn sonst wird das ein schlimmer Strudel, in dem man psychisch verschwinden könnte....
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Ja die Natur steht in den Startlöchen auf eine Neues sozusagen. Gestern hatten wir noch das Glück in den Bergen die weisse Pracht bestaunen zu können und wenige Meter später sattes Grün.

    Einen schönen Abend noch.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja- auf die weisse Pracht kann ich inzwischen gut verzichten. 😄
      Ich geniesse diese wunderbaren Tage gerade sehr und bin froh, in der Natur einen Ausgleich zu finden- und bei meinen Fellchen. Denn nicht nur in der grossen weiten Welt, sondern auch in meiner kleinen eigenen rüttelt es gerade ziemlich.
      Auch dir einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Alles zusammen in einem Bild - noch das Ersarrte und Kalte, doch schon der Aufbruch und diese enorme Zuversicht der Natur. Ja, wenn es ruckelt heißt es, mit sehr viel Bedacht und Achtsamkeit zu fahren. Aber vielleicht geht es ja nun doch endgültig hin zum (Achsen-)Bruch. Wie ein Abriss gegen ein Weiter-So des Sich-Bereicherns und ein Hin mit wehenden Fahnen zur Besinnung und Beschränkung. Ein Weiter-So kann nur die Natur. Wir müssen über uns selbst hinauswachsen. Über unsere Selbstperspektive. Und Glück und Spass finden in dem Echten, dem Bewahren und Schätzen. Die Natur bestärkt sich gerade und macht Weiter-So in genau dem, was sich als richtig und fruchtbar erwiesen hat - sie beschränkt sich ab Herbst selbst immer wieder. Vielleicht schaffen wir Menschen das auch? In Demut? Das wäre so schön...
    Großen Herzensdrücker, mein Hummele, hab es fein und gestärkt, vielleicht ist das alles wirklich ein Neuanfang, wer weiß? Für uns doch auf jeden Fall, ne?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon seltsam, dass der Mensch sich immer wieder so resistent zeigt und ohne einen ordentlichen Schlag mit dem Knüppel mitten auf den Kopf einfach nicht verstehen und erkennen will, n'est-ce pas? Ich denke auch, dass die letzten 2 Jahre mit allem, was sie beinhalteten, nur der Anfang waren von einem Umbruch, den diese Welt schon lange nötig hat. Auch wenn man einfach im gleichen Laufschritt weitereilen möchte: es wird sich einiges verändern, und wenn es Covid nicht geschafft hat, dann jetzt vielleicht die Ukraine. Alles, dessen wir uns SO sicher waren, wird in Frage gestellt.....
      Die Natur, sie bleibt die grosse Konstante, die mir immer wieder vor Augen führt, was wirklich wichtig ist. Egal, was ringsum geschieht, sie geht unbeirrt ihren Weg. Und das ist doch ein echter Trost in manchen Situationen, finde ich.
      Dicken Drücker und herzliche Grüsse!
      ....naja, ein Neuanfang in dem Sinne ist es für mich nicht- aber eine Bestätigung in dem, was ich schon lange tue.... 😊

      Löschen
  6. uih....nochmal Glück gehabt liebes Hummelchen und zwar IHR alle 2 Beide!!!!!
    die zarten Ponybeinchen allzu "dick sind ja Perdebeinchen nie wären ganz schön ins Knirscen gekommen wenn ers bis zum Boden geschafft htt, mit dir oben drauf: gaht gar nicht, so ein Lulatsch aber auch, Wolkengucker hä...? oder hat ihn eine Hummel am Beinchen gekitzelt?
    ein früher ausritt durch den morgentlichen Wald und dessen sanfte Kühle, jetzt ein wunderbares Erlebnis um das dich bestimmt viele beneiden die das Glück auf dem Rücken der Pferde kennen und keine Zeit dazu haben oder sie sich nicht nehmen weils irgendwo wieder brennt...
    dabei ist INNE Halten, nachspüren und auf sch zu besinnen in diesen unseren zeiten wichtiger denn je...um die Schönheit der erwachenden Natur zu sehen,...
    ich staune auch täglich was auf unseren Wiesen und Gärten erwächst - auch ohne dass man selber Hand anlegt...
    man - muss sie - nur lassen....und ihr wie uns zeit geben...
    hoffe du Ihr - alle hattet ein frohes Osterfest mit schöner freier zeit...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, da sind ein paar gute Geister, die immer mitreiten- und sowieso an meiner Seite weilen! 😊 Es ist schon so: Pferde haben, im Verhältnis zu ihrem Körper, viel zu grazile Beinchen. Erstaunlich trotzdem, wie sicher und flink sie darauf sind! Ich hab es allerdings auch schon MITSAMT Pferd geschafft, die Erde zu küssen. Aber nun: so ganz ohne kleinere Blessuren geht es leider in keiner Sportart, nichtwahr?
      Ich habe die paar freien Tage über Ostern sehr genossen- auch weil ich wusste, dass es hinterher wieder im gleichen Tempo weitergeht wie vorher. Es ist gerade alles ein wenig schwierig, vor allem im Job. Da sind Auszeiten in der Natur umso wichtiger und essentieller....
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Das ist ein wunder- wunderschönes Bild! Und so lange man sich noch in einer solchen Umgebung aufhalten und den Morgen genießen kann (der übrigens - wie du bestimmt weißt - meine liebste Tageszeit ist...) können wir alles irgendwie verwinden!
    Du hast deinen Morgen so schön beschrieben, da "fühlt" man richtig mit...! Ich ja sowieso, bin schließlich Soz-Päd, hihi :-D kleiner Scherz, nein, ich Kann's mir echt so richtig gut vorstellen...!
    Ich wünsche dir ganz ganz irre viele Morgen und Momente dieser Art, weil die in Summe ja schließlich das ausmachen, was man so allgemein "Glück" nennt... und das ist ja ganz unabhängig von dem, was im Außen so passiert, auch wenn das alles nicht so prickelnd ist!
    Ganz herzliche Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Maren! Yep, ich MUSSTE losrennen und die Kamera holen!
      Ja, ich bin wirklich sehr dankbar dafür, in diesem Ort, diesem Land, in Sicherheit und umgeben von herrlicher Natur leben zu können. Das schätzt man gerade in Zeiten wie diesen sehr. Und man erkennt, was man da hat, dass nichts selbstverständlich und dass ebenso nichts für immer ist-so schnell kann sich alles ändern!
      Wenn es jetzt mal beständig warm bleibt (denn im Moment zieht immer ein wenig die kühle Bise, und die Nächte werden doch noch recht kalt!) werden wir unsere Loggia auf Vordermann bringen. Dann kann ich frühmorgens wieder mit meinem Tee dort sitzen, dem Vogelkonzert lauschen, in den Garten blicken und den Tag in aller Ruhe beginnen.
      Sehr richtig: Wahres Glück findet sich im Kleinen, aber Feinen und Wunderbaren. Selber schuld, wer nur auf das Grelle, Glitzernde und "Hallooo!!"-Schreiende abfährt.....😉
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen