Donnerstag, 7. April 2022

EINE SCHWALBE...

 ...macht noch keinen Sommer, heisst es ja. Aber die charmanten, flinken Flugakrobaten verkünden auf jeden Fall den Frühling. Und als ich gestern Abend am Stall in luftiger Höhe das ihnen ganz eigene Geplapper zu vernehmen meinte, habe ich hurtig den Kunststoffstreifen-Vorhang am Stalleingang entfernt. Und siehe da, meine Ohren haben mich nicht getäuscht: als ich heute Morgen zum Füttern und Ausmisten bei meinen Dicken auftauchte, sass tatsächlich die erste Schwalbe auf der Wasserleitung unter der Decke. Ein bisschen schüchtern wirkte sie noch, aber sie wird sich bald an uns gewöhnen. Ich hab mich richtig gefreut; jetzt geht das fröhliche Treiben wieder los! Denn das Männchen (und es ist sicher eines, denn die fliegen voraus, um die besten Nistplätze zu besetzen) wird schon bald mit lautem Zwitschern und Trilieren (s)eine Holde anlocken, um mit ihr eine Familie zu gründen. Ich liebe diese kleinen Kerlchen- und sie sollen ja auch Glück in den Stall bringen, wie es heisst. Erstaunlich, dass sie immer zu genau dem Ort zurückkehren, an dem sie aus dem Ei geschlüpft sind. Ich habe diese kleine Schwalbe also mit Sicherheit schon letzten Sommer kennengelernt!

Merci, Pixabay!



Gerade tut der April seinem Namen alle Ehre. Während es vor ein paar Tagen hier so


aussah, hat die Sonne inzwischen den Schnee restlos weggeleckt, und das Wetter wechselt von Tag zu Tag. Mal scheint die Sonne warm vom strahlendblauen Himmel, mal blitzt und donnert es, wie gestern Abend, und es ergiesst sich ein heftiger Platzregen, der  sogar kleine Hagelkörner im Gepäck hat. Zum Ausritt heute Morgen mit Harry gabs noch ein paar Sonnenstrahlen, inzwischen braut sich hier ein Sturm zusammen. 

Aber überall keimt und spriesst es zartgrün; noch ein paar warme Tage, und der Frühling kommt so richtig in die Gänge!

Wie auch immer: mir ist jedes Wetter recht. Und wenns draussen grauslich ist, dann halte ich mich drinnen mit schönem Handwerk bei Laune. Letzten Sonntag hatte ich Lust, ein paar Kerzenreste zu verwerten. Ein sattes Lachsrot wurde es diesmal (die Farbe auf dem Foto entspricht nicht so ganz den Tatsachen....😉)

Jetzt warten alle "Selbstgezogenen" in einer alten Spanschachtel auf ihren Einsatz.

 

 

Die handgemachte Holzschachtel fand ich beim Räumen der Garage meines Daddys. Zusammengehalten wird sie von Holznägeln und Metallagraffen. Ist sie nicht einfach schön?



Happy April, meine Lieben!

🌸🌿🐞

 



 

 

 

 

16 Kommentare:

  1. sowas nennt man eine "spanschachtel" - wegen dem spanartig dünnem holz..... in allen gebirgen europas haben die dörfler früher sowas hergestellt, im winter in heimarbeit sich was dazuverdient. diese schachteln waren DIE umverpackung - vor der plaste/blisterverpackung wurde darin allerlei verkauft und versendet :-D
    (geschichtsnerd aus) :-D
    fleissige kerzenzieherin! ich mag deine zufälligen fehlfarben - zu kaufen kriegt man ja oft nur "malkasten" oder irgendeinen "trend", dessen farben man garantiert nicht leiden kann......
    wie schön, dass die schwälbchen immer zu dir zurückkommen! ich hätte gern welche am haus, aber bisher hat sich kein pärchen gefunden, hier mal eine bruttradition anzufangen.
    hier auch richtiges aprilwetter - sonne, regen, starker wind bis sturm. wenigstens keine minusgrade - die knospen sind schon so weit raus......
    <3liche drückerz nach süden! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja guck- hab ich doch so geschrieben! 😄 Spanschachteln kann man heute ja immer noch kaufen, in Bastelgeschäften z.B. Aber die sind dann natürlich maschinengemacht und haben auf keinen Fall den gleichen Charme. Denn gerade dass man meiner Schachtel ansieht, dass sie von Hand gemacht und eben nicht perfekt ist, macht es doch aus!
      Hast du denn Schwalbennistkästen am Haus? Die gibt es nämlich auch zu kaufen oder man kann sie selber bauen, so als Starthilfe. Meine Schwälbchen haben sich überall IM Stall diese kleinen Nester gebaut, aus Erdklümpchen und Stroh/Heu oder sogar Pferdehaaren, die sie sich draussen holen. Es sind inzwischen mindestens 4 Stück (und 2 oder 3 Hausrotschwanznestchen ausserdem). Jedes Jahr wird eines ausgesucht und repariert. Denn: es ist immer nur ein Pärchen im Stall zugange. Alle andern Interessenten werden zeternd verjagt. Früher warens mal bis zu 3 Brutpaare. Aber die jetzigen "Mieter" scheinen sehr rigoros zu sein, denn nicht mal die Rotschwänzchen dürfen noch rein. Leider gibts ja inzwischen viel zu wenig Ställe und ähnliche Bauten, die sich eignen. Und WENN denn mal ein Paar sein Nest aussen an eine Fassade baut, wird es zerstört, weil ja Vogelkot die teure Fassade verunreinigen könnte.... Dabei müsste man nur ein schlichtes Holzbrett unter die Nestchen montieren, die würden das verhindern. Aber naja- wir tun ja alles, damit es die Natur möglichst schwer hat, nichtwahr??
      Weisst du, ich bin inzwischen richtig "angefixt" mit dem Kerzenziehen. Es ist so eine schöne, bedächtige Arbeit- und man kann herrlich die Gedanken schweifen lassen dabei! Als wir letzthin bei meinem Daddy mal wieder geräumt haben, fand sich eine Schachtel alter Christbaumkerzen. Die nehme ich gerne als "Unterkonstruktion" und überziehe sie mit Wachs. Das geht dann auch ein wenig schneller, als wenn man mit dem leeren Docht anfängt. Aber auch so dauert es 2 Stunden, bis die Kerzen fertig sind. Und ja: es ist immer sehr spannend zu sehen, welche Farben da entstehen!
      Drüüückerz retour! Und ganz herzliche Grüsse!
      PS: Übrigens: 2 der Schwalbennestchen befinden sich auf den Gehäusen der Neonröhren- die haben also sogar Fussbodenheizung! 😄

      Löschen
  2. Oh wie schön, Schwalben gibt es hier auch, allerdings weiß ich nicht wo die Nester sind, ich sehe immer nur die Flugkünste und ihr Geplapper höre ich. Wo es ganz viele gibt und wo auch die Nester zu sehn sind, ist an der alten Schiffdorfer Stauschleuse. Da ist jede Menge los mit den Flugkünstlern und sie fliegen einem auch sehr dicht über den Kopf :-)
    Ist immer schön im Sommer dort einen Fahradausflug hin zu machen und zu beobachten.
    Deine Schachtel ist wirklich schön und passt ja toll mit den Kerzen.
    Wetter ist hier auch sehr aprilmäßig, es ist alles dabei :-D
    Hab noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*- apopo dicht über'n Kopf: du solltest mal erleben was los ist, wenn der Nachwuchs die ersten Probefüge im Stall absolviert! Völlig unkoordiniert rasen die dann durch die Gegend und versuchen, die angepeilte Landestelle zu treffen. Köstlich! Ich hab immer nur ein wenig Sorge, dass die Pfötchen eines erwischen. Ist bisher nur einmal passiert (soweit ich das beurteilen kann!). Trotz allem sind sie sehr schnell und lernen wahnsinnig viel in kurzer Zeit. Schon nach ein paar Tagen machen sie die Landschaft draussen unsicher....
      Da, wo die Dicken sind im Jura- die Leute haben eine riesige Freilaufscheune für ihre Kühe. Du solltest mal sehen, wieviele Schwalben dort nisten! Von weitem sieht das aus wie ein Fliegenschwarm. Finde ich grossartig!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Liebe Frau Hummel,
    jetzt schon, - Schwalben ! Leider musste ich auch miterleben, wenn Schwalbennester abgerissen wurden.
    Furchtbar !!! Es heißt ja , da wo Schwalben im oder am Haus bauen, wohnt das Glück.
    Na bitte, sind die oben Genannten selber schuld .
    Zur Spanschachtel : Herrlich und gut, dass sie in deinen Händen gelandet ist . Deine Kerzen , feinste Handarbeit, verdienen so ein schönes Behältnis.
    Schönes Wochenende, bei uns schüttet es wie aus Kübeln.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die kleinen Flitzer kommen jedes Jahr noch ein bisschen früher. Bin immer schon sehr auf der Hut Anfang April und gucke, ob ich eine entdecken kann. Dann kommt gleich der Vorhang weg, damit sie reinkönnen. Ich glaub, die Schwalbe hat noch 1, 2 Tage im Tessin gewartet, bis der Schnee weggezogen war, und ist dann über den Gotthard geflogen. Wahnsinn, was die leisten!
      Genau: selber doof, wer so sein Glück verspielt! Und überhaupt: ich schütte ein wenig Einstreu unter das bewohnte Nest, und wenn die Schwalben Mitte bis Ende August wieder weggezogen sind, kann ich alles zusammenfegen, und gut ist. Seh das Problem nicht....
      Tja, werde wohl am WE noch ein wenig Kerzenziehen. Hab ja noch soooo viel Wachs- der wird irgendwie einfach nicht weniger. Aber so hab ich noch lange Vorrat, sollten die Rohstoffe knapp werden. Und das könnte ja schon bald passieren......Ich dreh, wenn nötig, auch die Dochte selber aus feinem Baumwoll-Häkelgarn, brauche also noch lange keine Kerzen zu kaufen!
      Auch dir ein schönes WE und ein paar Sonnenstrahlen dazu, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Mein Mann meinte kürzlich, an die fünfzig Kerzen sollten im Haus sein ...
      Muss mal nachzählen. Aber du kriegst sie sicher locker zusammen.
      :)

      Löschen
    3. Ja, damit kommst du eine Weile über die Runden! 😉 Fünfzig werden es bei mir (noch) nicht sein- aber ich arbeite dran.....In 2 Stunden schaffe ich so 9 0der 10 Stück, wenn der Vorrat schrumpft ziehe ich einfach wieder welche. Macht viel Spass!

      Löschen
  4. Deine Kerzen sind wirklich toll geworden, und um diese Spanschachteln beneide ich dich schon so ein wenig. Unglaublich, was sich alles aus "Resten" und mit den eigenen Händen schaffen lässt.Immer wieder stelle ich fest, dass da nichts gekauftes mithaletn kann. Diesen Charme gibt es nur Handmade!
    Wie schön das der Schwalbenmann das nest für seine Familie polstert und baut. DAS ist für mich persönlich pures Frühlingsglück!
    Liebes, dein Artikel über Jeans- und Hosenkauf war einfach nur köstlich. Wir könnten Blutsverwandte sein ;-)
    Hab ein fantastsiches WE, xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Und sie machen viel mehr Freude als gekaufte.
      Hab ja noch Unmengen von Wachsresten im Keller, in vielen Farben. Vorderhand brauche ich mir keine Kerzen mehr zu kaufen. Und es ist eine wirklich sehr schöne Beschäftigung, sie entstehen zu lassen.
      Der arme Schwalberich wird sich heute Morgen gewundert haben: es schneite RIESIGE Flocken! Aber wir haben hier viele Gewässer ringsum, wo er wohl genug Insekten findet, die er jagen kann. Das ist ja immer meine grosse Sorge, wenn die Kleinen schon da sind und ganz grausliches Wetter ist: dass nicht genug Futter da ist. Aber die Schwalbeneltern sind vorbildlich und sehr fürsorglich; bis jetzt haben sie alle Jungen durchgebracht. Und sie haben 2-3 Bruten pro Sommer! Einfach erstaunlich, was sie leisten.
      Bin gespannt, wann sich jetzt ein Weibchen dazugesellen wird. Das ist immer eine Aufregung, wenn ER versucht, SIE in den Stall zu locken und ihr sein Nest schmackhaft zu machen! Ja, es ist ein echtes Glück, sowas so nah beobachten zu können!
      Auch dir ein gemütliches WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ja, liebes Hummelein, so alte Schachteln können doch noch so manchen verzücken, höhö :)
    Mit dem Schwalbenbild hast Du sicherlich vielen Freude gemacht - da kam ein Strahlen auf mein Gesicht, hab Dank dafür. Ich liebe ja diese Kerlchen so sehr... Und auch Mauersegler, die lassen mit ihren Freiheitsrufen und ihrer unbändigen Kraft mein Herz hüpfen!
    By Meisje hat es so schön zusammengefasst, wie sehr Deine selbstgemachten Kerzen den Charme verbreiten, den man eben nicht kaufen kann.
    Und ja, hoffentlich weichen diese Flocken gaaanz schnell, damit die Schälblis keinen Hunger leiden müssen... Herr oder dann später Frau Schwalbe mit all ihren vielen Kleinen :))
    Lass Dich lieb umarmen, hab es fein und freudig, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Méa! Schön von dir zu hören- alles gut bei dir? 😊
      Jaja, auch alte Schachteln können entzücken, da hast du wohl recht, *gg*!
      Die kleine Schwalbe getraut sich schon ein bisschen länger sitzenzubleiben, wenn wir unter ihr rumfuhrwerken. Irgendwann wird dann die ganze Familie auf der Wasserleitung sitzen, die Kleinen eng aneinandergekuschelt, müde von den Flugversuchen. Es ist immer so ein lustiges Bild, wenn das Nestchen beinahe aus allen Nähten platzt, weil der Nachwuchs immer grösser wird. Zum Schluss hin ist das immer ein Riesengedränge!
      Heute hatten wir doch schon 15°, für morgen sind sogar 21° angesagt. Kann gut sein, dass es noch ein paar kühle Tage gibt oder sogar ein paar Schneeflöckchen. Aber bis die jungen Schwalben schlüpfen dauert das noch ein paar Wochen. Und bis dahin wird sich der Frühling wohl so richtig entfaltet haben!
      Ich hab übrigens mal einen Mauersegler grossgezogen, der aus dem Nest gefallen war. Ganz nackt war er noch! Ich hab ihn sogar mit zur Arbeit genommen- so kleine Kerlchen brauchen andauernd was in den Schnabel gestopft! Er hat sich zu einem wunderschönen, schwarzglänzenden Vogel entwickelt. Kurz bevor er flügge wurde haben wir ihn zur Vogelwarte gebracht, wo er einem Elternpaar mit Nachwuchs ins Nest "untergejubelt" wurde. So bekam er Familienanschluss und Förderung darin, wie sich ein richtiger Mauersegler (bei uns heissen die "Spyren") zu verhalten hat! 😄
      Bis bald, meine Liebe, und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Uff spät aber heute hab ich etwas Zeit. Das Schächtelchen bin schockverliebt.

    Die Schwalben - erinnere mich als Kind - da war es noch keine Seltenheit unter den Dächern.

    Ich heute so schlaflos in der Nacht und da ja heute irgendwie wie Sommer und die Nacht auch relativ warm war sass dann um vier Uhr auf dem Balkon und habe gelauscht. Die Geräusche der Nacht.

    Und Kerzen ja hüte diesen Schatz wer weiß in den heutigen Zeiten.

    Schöne Osterfeiertage.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht verrückt? Auch hier: innerhalb von etwa 10 Tagen haben wir vom tiefsten Winter direkt in den Sommer gewechselt. War vorhin (um ca. 09.30 Uhr) ausreiten, nur mit Tshirt ohne Unterhemd- und hatte immer noch zu warm.... Ich liege nachts auch oft wach und geniesse die Stille. Und frühmorgens dann dieses unglaubliche Vogelkonzert- einfach herrlich!
      Unser Schwälbchen ist in Aufruhr: gestern sind neue Ankömmlinge rund um den Stall gesaust. Und es versucht jetzt mit eifrigstem Geplapper und Gezwitschere, ein holdes Frollein zu sich in den Stall zu locken. Früher oder später wirds ihm gelingen! 😄
      Ein schönes Feiertags-WE dir, herzliche Grüsse!
      PS: ich hab ja noch soooo viele Wachsreste im Keller, da werde ich mir einfach immer wieder neue Lichter ziehen, wenn nötig! Aber gut zu wissen, dass wir nicht gleich im Dunkeln hocken werden- im Falle eines Falles....😳

      Löschen
  7. ui.. schon Schwalben
    hier habe ich noch keine gesehen..
    bei uns hat die D.. W.. Wohnungsgesellschaft(die sonst nicht so gut angesehen ist)+
    an all ihren Mietshäusern Schwalbennester angebracht

    inwieweit sie angenommen werden weiß ich nicht
    aber vorigeses Jahr waren hier doch etliche Schwälbchen zu beobachten
    da wo mein Vater gewohnt hat haben sie ein riesiges "Vogelhaus"gebaut ..auf einer Stange
    sieht etwas aus wie früher die Taubenhäuser
    es sind etliche künstliche Schwalbennester angebracht
    und oben sind Öffnungen.. ich nehme mal an für Insekten oder Fledermäuse
    allerdings waren sie voriges Jahr nicht besetzt
    muss sich wohl erst rumsprechen ;)
    die alte Spanschachtel sieht toll aus
    und die Kerzen auch
    ich habe schon welche gegossen.. das geht schneller ;)
    Wachsreste habe ich auch noch
    im Moment steht aber Gartenarbeit an
    da habe ich für andere Kreativitäten keine Zeit

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, naja, irgendwie sitzt unser kleiner Schwalbenmann immer noch alleine auf seiner Wasserleitung im Stall. Er bemüht sich zwar aus Leibeskräften, ein Frauchen anzulocken- aber bisher ist ihm noch keine gefolgt. Es sind auch noch nicht viele Schwalben am Himmel zu sehen. Ich nehme an, die werden noch kommen. Die Stare jedefalls sind schon da und trippeln auf der Weide zwischen den Beinen der Dicken herum.
      Wie schön, dass man extra solche Häuser baut! Ich denke auch, dass sich das erst "rumsprechen" muss. Oder vielleicht steht das Ding auch an der falschen Stelle. Hoffen wir mal, dass es bald von allen möglichen Lebewesen bevölkert wird!
      Wenn ich Kerzen ziehe, dann giesse ich jetzt aus dem restlichen geschmolzenen Wachs noch eine dicke Kerze- hab mir extra Giessformen gekauft. Die werden richtig schön!
      Viele Freude dir im Garten, herzliche Grüsse!

      Löschen