Samstag, 2. März 2024

IN.BETWEEN

 

 

Irgendwie fühlt sich das alles grad etwas seltsam an. Wie ein bisschen aus der Gegenwart gefallen- und ich irrlichtere ein wenig durch Zeit und Raum. Nachdem wir hier gefühlt nur ein paar Tage "richtigen" Winter hatten, so wie es sich gehört, mit eisiger Kälte und Schneefall, löste sich das schon sehr bald auf in Temperaturen, die immer irgendwo im tief zweistelligen Bereich herumdümpelten. Die Natur scheint damit so wenig klarzukommen wie ich selber; mal zieht sie all ihre herbstlichen Register, es ist duster, feucht und neblig- aber schon am nächsten Tag lacht die Sonne vom babyblauen Himmel, und alles, worauf ihre Strahlen treffen, nimmt eine Wärme auf, die schon sehr intensiv und anhaltend ist. So sehr, dass bereits da und dort Blüten zu bestaunen sind...

 


 

Sogar einen Zitronenfalter habe ich letzthin durch den Garten schaukeln sehen (wovon lebt der arme Kerl denn jetzt bloss?), und auch sonst schwirrt und summt schon einiges an "Kleinflugzeugen" durch die Luft. Ich beobachte das alles mit Skepsis. Hier in den Bergen kann das Wetter von jetzt auf gleich kippen, und auch wenn die Meteorologen uns einen "aussergewöhnlich warmen Frühling" prophezeit haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass der jetzt noch nicht gleich losgeht- auch wenn im Moment alles darauf hindeutet.

Und so bewege ich mich hin und her zwischen all dem Angenehmen und Schönen, womit der späte Winter und der herannahende Frühling mich beschenken. Freue mich am fröhlichen Gezwitscher der Amsel vor dem Schlafzimmerfenster frühmorgens und verabschiede den Tag ganz gemütlich mit einer heissen Gemüsesuppe bei Kerzenlicht.

 


 

Entdecke beim Gang durch "meinen" Wald, dass die Natur ganz langsam wieder erwacht, dass es überall- noch sehr zögerlich und leise, aber unübersehbar- zu spriessen beginnt. Und doch glitzern in der Früh die Regentropfen der Nacht zu Eis gefroren an den Metallgattern, die den Auslauf der Dicken einzäunen.

Die Natur lässt sich Zeit. Und auch wenn alle schon "Hurra, Frühling!" rufen, so wird das Archaische des Winters noch eine Weile mit dem Lieblichen des Frühlings den Weg gemeinsam gehen- und das ist richtig so.

Aber gerade läuft mein Leben eh'auf halbem Tempo- wortwörtlich. Ich arbeite vorderhand jeweils nur morgens; das schafft den wunderbaren Vorteil, dass ich mir viel mehr Zeit lassen kann für alles, was der Alltag mit sich bringt. Und das wiederum schenkt mir die Musse, den allmählichen Wandel der Jahreszeiten mit allen Sinnen und ganz bedacht wahrzunehmen. So bekommt das Leben eine Qualität, die man sich für kein Geld kaufen kann!

Da sorgt der Gedanke, dass ich hinterher auch gleich noch 11 Tage Ferien anhängen kann, für einen Schwung Fröhlichkeit extra.... 🤓

 

Ich wünsch euch ein 

beschwingtes, 

entspanntes 

und 

erholsames WE! 

 


PS: Schaut mal, ist das nicht unglaublich? Dieses Bild meines Herzens entstand bei einer speziellen CT-Aufnahme. Schon verrückt, was heutzutage alles möglich ist....





 

 

 



19 Kommentare:

  1. ja.. so ganz weiß das Wetter noch nicht was es will
    der Frühling steht in den Startlöchern
    aber der Winter hält noch fest ;)
    doch irgendwann muss er weichen
    wie gut dass du einen Gang herunter schalten konntest
    das mit dem Herzen ist ja genial
    was man heute alles machen kann ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, der Winter hat auch allen Grund, noch festzuhalten- gerade eben wars noch Februar..... Ich finde es immer ausgesprochen seltsam, wenn im Grossverteiler Ende Januar schon Tulpen angeboten werden. Der Mensch hat ganz offensichtlich verlernt, mit den Jahreszeiten zu leben...
      Ja verrückt, gell? Am Computer kann ich das Bild sogar noch drehen und mein Herz von allen Seiten betrachten!
      Und wie gehts dir??
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. langsam wirds..
      noch etwas Husten und ich muss auf den Blutdruck aufpassen
      mal zu niedrig mal zu hoch
      kann die Medis nicht so nehmen wie verschrieben
      aber ich bekomme es in den Griff
      auch mit dem Schwindel wird es besser
      muss ja im Garten endlich anfangen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
    3. Hast du Nebenwirkungen von den Medis? Dann muss man vielleicht auf andere ausweichen. Kann ja nicht angehen, dass zwar der BD besser wird, du dafür aber mit andern Malaisen zu kämpfen hast!
      Schwindel ist was ganz Lästiges, da kann ich dir nur beipflichten. Kenn das ja selber grad. Vielleicht kommt der auch von den Medis? Sprich doch nochmal mit deinem HA drüber. Es soll einem doch besser gehen, irgendwann....
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. narzissen!
    au weia.
    finde auch amselgesang am morgen eines 2.märz eher befremdlich..... um diese zeit sind wir oft noch ski gelaufen. wenigstens scheint das wetter hier doch lieber bissl winterlich bleiben zu wollen - trotz mittagstemps über 10° ist der rest des tages eher frisch - und manche nacht fröstelts tatsächlich. aber grundsätzlich sind´s ganze 5° zuviel.
    nichtsdestotrotz mache ich das beste aus dem wetter und arbeite im garten - der es wirklich nötig hat. aber es geht vorwärts und das macht zufrieden.
    das herz-bild ist ja sensationell! und ganz offensichtlich kein loch drin - also im herz - dafür perfekte proppere form ;-D
    hier werden alle pfötchen und daumen kräftig gedrückt, dass du wieder auf die beine kommst - nicht um wieder vollgas im ambi zu schuften, sondern um deinen leben wieder fröhlich leben zu können ohne atemnot!!
    schön brav ausruhen und viel frische luft!!
    xxxxx
    <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Natur ist etwas verwirrt zur Zeit. Stell dir vor: als ich um den 10. Februar rum im Spitalbett lag, hörte ich eine Amsel trällern. Aus Leibeskräften, ganz fröhlich und so, wie sie im Frühling eben so singen. Es war aber noch stockdunkel draussen, und ich hab auf meinem Natel mal geschaut, wie spät es eigentlich ist. 20 vor 2 nachts......Sie wollte gar nicht mehr aufhören!
      Nachts ist es hier auch noch kalt, aber sobald die Sonne scheint, schnellen die Tempis nach oben. Einzig ein frisches Windchen hat den Eindruck in den letzten Tagen ein wenig getrübt. Aber es ist schon seltsam, das alles. Gut, dass du das Wetter aber für deine Gartenarbeit nutzen kannst. Das gibt dir die Möglichkeit, es ein wenig geruhsamer anzugehen. Ja, das macht zufrieden. Man sieht, was man hinbekommen hat. Geht mir immer so, wenn ich mal wieder den Heuboden auf Vordermann gebracht habe (der es SCHON WIEDER dringend nötig hätte!) oder den Keller...🥴
      Nichtwahr? Unglaublich, was heutzutage alles möglich ist! Am Compi kann ich das Bild sogar noch rotieren lassen! Danke fürs Drücken- ich gehs ganz gemächlich an- und es tut sehr gut! Morgen steht der übliche Sonntags-Waldspaziergang an- noch vor dem Frühstück. Vonwegen frische Luft und so. 😉
      Drüüückerz!!

      Löschen
  3. In diesem Jahr wurden wir mit einem viel zu milden Februar überrascht. Nun haben wir März und ich nehme das Wetter, wie es kommt. Weil ich morgens nicht mehr früh aus dem Haus zur Arbeit gehen muss, kann ich an schönen Tagen Spaziergänge machen. Morgens ist die Welt noch ruhig und friedlich.
    Bald kommt der 'richtige' Frühling und dann ist der Winter endgültig vergessen. Das schöne, trockene Wetter genieße ich aus vollem Herzen und frage mich nicht, warum es in diesem Jahr so früh warm geworden ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich bin mir halt ziemlich sicher dass wir das, was diese Kapriolen auf Dauer so nach sich ziehen, nicht mehr wirklich geniessen können....
      Ja, morgens ist die Welt noch wunderbar ruhig und friedlich. Wir waren um kurz nach 8 schon im Wald unterwegs- es war herrlich! Kaum andere Menschen angetroffen, und dazu ein schallendes Vogelkonzert, die Partitur rauf und runter....So richtig erholsam.
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ....ach, und PS: leider kann ich bei dir immer noch nicht kommentieren. Tut mir leid- es liegt nicht am Wollen....! 😊

      Löschen
  4. Genauso. Ja genauso geht es mir auch. Die letzten Tage irgendwie alles komisch weder Winter noch Frühjahr und irgendwie passt das alles noch gar nicht . Vielleicht weil ich die letzten Monate mehrfach länger krank war keine Ahnung. Und dann schon seid Wochen überall diese Tulpen und noch mehr Tulpen und all die Primeln Narzissen die man überall in Massen bekommt - hab noch keine gekauft. Das magische Datum ist bei mir immer der 10. März. Da habe die Kinder Geburtstag und da gab es die ersten Tulpen und Co. als Tischdeko das hab ich bis jetzt beibehalten.
    Die Vögel ja da sind schon ein paar dabei die geben schon alles. Die Natur steht auch schon in den Startlöchern.

    Das Foto von Deinem Herz ist gigantisch. Ferien sind immer gut. Genieße es. Ja so ein halber Tag hat was. Ich hab nächste Woche zwei Tage, dann vor Ostern noch eine Woche Reste aus dem Vorjahr.
    Mir juckt es schon zwischen den Fingern mit den Aufräumarbeiten im Garten. Tut immer gut der Garten.

    Liebe Grüße und schon zurück vom Spaziergang im Wald? Ich geh jetzt.

    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mensch hat verlernt, mit den Jahreszeiten zu leben. Kaum sind die letzten Weihnachtsdekorationen verschwunden, wird schon der Ruf nach dem Frühling laut- und in den Läden stehen die entsprechenden Pflanzen zum Kauf bereit. Auf mich wirkt es völlig befremdlich, wenn ich mir Ende Januar/Anfang Februar schon Tulpen kaufen soll, die auch noch von weissManitouwoher angekarrt werden. Wenn, dann schneide ich mir ein paar Äste im Garten ab und stelle sie in eine Vase, ferddisch.
      Ja, wir waren schon kurz nach 8 im Wald- herrlich! Die Temperaturen waren noch ganz meine, kühl und frisch wars, aber genau richtig zum Laufen. Ich hab sogar noch eine Steppweste über meinen Pulli gezogen, das will was heissen!
      Jetzt gehts gleich los in der Küche, es soll Spaghetti mit einer Spinat-Nuss-Sauce geben. Mhhhh!! 😋
      Geniess deine freien Tage demnächst, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Wow, ein Portraitfoto der besonderen Art. Ich wusste gar nicht, wie weit die Technik da schon ist und bin schwer beeindruckt.
    Diese Inseln von Frühling mitten im Winter finde ich gerade wunderbar, auch wenn ich deine Skepsis teile. Der Wald klingt ganz anders, als er aussieht. Alles steckt noch in den Startlöchern und es ist mehr braun wie grün. Aber die Vögel sind schon völlig überdreht und überall rascheln winzige Mäuschen - nicht mal in der Großstadt pulsiert dermaßen das Leben!
    Ich sag auch immer, ich geh jetzt in "meinen Wald", hab das von meinem Onkel übernommen. Seit unserem Umzug hab ich nämlich jetzt auch meinen eigenen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Am Computer kann ich das Bild sogar noch rundum drehen - und es beweist, dass ich ein grosses Herz habe....😉
      Heute Morgen beim Gang durch den Wald wars noch wirklich frisch, aber wenn man die Augen schloss hatte man das Gefühl, mitten im Frühling zu stecken. Das war eine Trällerei! Ich hoffe nur, die Piepmätze kommen nicht auf die Idee, jetzt schon mit dem Brüten anzufangen. Das wäre fatal.
      Einen "eigenen" Wald zu haben wär schon was Geniales! Dieser Wald gehört ja der Gemeinde, also somit auch irgendwie allen "Eingeborenen"- von daher ist der Begriff "mein Wald" noch nicht mal so ganz abwegig, *gg*! Ich hab mir schon vorgestellt was wäre, wenn er tatsächlich mir gehören würde. Ich tät sofort mein kleines Tinyhouse dort hinstellen- und ich wüsste auch schon ziemlich genau, auf welchen Platz. Das wär was..... 😍
      Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich weiterhin zu haben, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hallo liebe Frau Hummel,
    auch hier ist er viel zu mild gewesen der „Winter“.Seit längerem schon,und nicht nur in diesem Jahr,singt des Nachts ab 02:00 ein Rotkelchen aus voller Kehle bis es hell wird,wann schläft der kleine Kerl ? Es macht mir schon grosse Sorgen das Wetter und alles was dazu gehört.Deine Suppe sieht köstlich aus und das Herzbild ist unglaublich.Ich weiss noch wie mir vor über 15 Jahren meine schwangere Nachbarin ein Ultraschallbild ihres Kindes zeigte,darauf konnte man ganz genau die Gesichtszüge erkennen.Das war so unglaublich echt.Kein Vergleich zu damals bei meinen 1984/-88/96/98.Nun ja die Zeit bleibt nicht stehen,auch wenn ich mir das manchmal wünsche.Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute,Gesundheit ist unbezahlbar. Liebe Grüsse von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Winter" darf man die Jahreszeit ja kaum noch nennen.... Und ich vermisse das, was dem Namen gerecht wird, wirklich. Auch für die Natur kann das einfach nicht gut sein! Wahrscheinlich glaubt das Rotkehlchen, Lichtverschmutzung sei Dank, dass der Tag dämmert, kaum dass die Sonne untergegangen ist. Wir werden wohl mit noch viel mehr seltsamen Veränderungen rechnen müssen in Zukunft. Ja, ich mache mir auch Sorgen!
      Dass die Zeit doch einfach mal stehenbleiben möge- das wünsche ich mir auch dann und wann. Sie rast so dermassen, und sie verliert so viel zu oft an Qualität. Auch eine bedauerliche Entwicklung, der ich aber mit allen Kräften entgegenzuhalten versuche. Zumindest was die Qualität anbelangt schaffe ich es tatsächlich, ganz viel davon in meine Zeit hinein zu bekommen. Immerhin!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Jep, immer wieder faszinierend was man da an bewegbaren Bildern aus dem Körperinneren bekommt heute.
    Der Fortschritt hat ja auch einige gute Seiten :-)
    Hier sind die Frühblüher auch schon zu sehen und die Vögel trällern wie verrückt. Wir sind hier 7° über dem Durchschnitt für Anfang März, heftig. Mag mir gar nicht ausmalen wie es bald sein wird, wenn es ständig so mild wird am Winterenende :-(
    Hab einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist der Hammer, oder? Natürlich hat der Fortschritt auch ganz viele gute Seiten, man denke nur daran, dass früher eine Lungenentzündung praktisch einem Todesurteil gleichkam.....
      Man hört in letzter Zeit ja nur noch Desaströses: das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, der wärmste Januar, der wärmste Februar..... Das kann einem schon Angst machen. Und ich wundere mich immer, wie gelassen manche das nehmen. Sprüche wie "Ach, das werd ich nicht mehr erleben, dass der Klimawandel wirklich drastische Veränderungen mit sich bringen wird (und deshalb muss ich selber auch nichts dagegen tun....) bringen mich wirklich aus der Fassung. Es sind ja nicht nur die warmen Winter- hier wurde uns schon ein "aussergewöhnlich warmer Frühling" prophezeit. Mag mir nicht ausmalen, wie der Sommer dann werden wird....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Du hast ein großes, pralles, gesund aussehendes Herz... das ist doch erstmal die Hauptsache. Ansonsten nehm ich alles so wie's kommt, auch wenn ich mich bereits etwas vor dem heißen Sommer fürchte...
    Momentan können wir uns unsere deftigen Gemüsesuppen und Eintöpfe ja noch schmecken lassen... jedenfalls hier ist es kalt genug...!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und einen entspannten Urlaub! Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es! Und mein Kardiologe war sehr zufrieden, bis auf diese eine Störung, die ich ohne Eingriff wohl ein Leben lang nicht mehr loswerde.....🥴
      Ohja, die kommende heisse Saison macht mir auch Sorgen. Nicht nur, weil ich Hitze ja so unglaublich schlecht vertrage.
      Hier wars diese Nacht richtig knackkalt. Gerade haben wir in kurzer Folge alles, was der Wettergott so zu bieten hat. Der Sturm vorletzte Nacht war unglaublich stark- so sehr, dass er einen mächtigen, alten Baum auf der Weide nebenan einfach auf halber Höhe des Stammes gekappt hat. Gestern dann Dauerregen, heute morgen Sonne. Und so solls die ganze Woche weitergehen.
      Dir auch! Herzliche Grüsse!

      Löschen