Samstag, 16. März 2024

PUTZ.BLITZ!

 

 
 
Letzthin, als die Sonne gerade wieder einmal hell und strahlend durch die (öhemm...nicht mehr ganz so sauberen....) Fenster schien, konnte ich es definitiv nicht mehr ignorieren: da lag Staub. Überall. Was der dustere Winter noch gnädig verborgen gehalten hatte, war jetzt nicht mehr zu übersehen. 
 
Um ehrlich zu sein: ich bin kein Putzteufel. Ich mag es aufgeräumt und ordentlich, aber wenn da mal ein paar Wollmäuse durch die Wohnung rennen, macht mich das nicht wirklich verrückt. "Wir leben hier, das ist kein Heimatmuseum!" lautet meine Devise- und mit 2 Mietzen-Mitbewohnerinnen müsste ich wohl jeden Tag den Staubsauger rausholen, wollte ich in einem relativ staubfreien Zuhause leben. Tu ich aber nicht- hab noch manch Sinnstiftenderes zu erledigen! 😁
 
Also ist es zur Routine geworden, dass wir immer samstags die Böden saugen und feucht feudeln, ausserdem nimmt sich HH des Bades an (er macht das 1A!) - alles andere bekommt immer dann eine Abreibung, wenns grad so passt und der Elan dazu anwesend ist. Stosse ich auf eine "desaströse" Ecke, so schnappe ich mir ein Kesselchen mit ordentlichem Seifenwasser und einen Lappen, und los gehts. 
Der gute, alte Frühlingsputz fällt bei uns flach.
 
Gestern war meine Schreibtischecke dran. Alles ordentlich abgewischt und trockengerieben und by the way auch gleich noch ein paar Dinge dem Abfalleimer zugeführt, die nur noch rumlagen und keiner mehr benutzte. 
 
 
 
Tisch: aus dem Brockenhaus, selber aufgemöbelt
Computer: 2. Hand, auf Ricardo "geschossen"
Computeruntersatz: handgemacht von HH
Rollcontainer + Bilderleiste: I**A, viele Jahre alt
Kleine Truhe: handgemacht von meinem Dad,
(inkl. handgeschmiedeter Beschläge!)
von mir gestrichen und be-schabloniert
Stuhl: vor Jahren neu gekauft
Magnetboard: Interio (?), uralt
Efeutute: selbstgezogen

 
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass bei meinen armen Efeututen die Photosynthese wohl auch nicht mehr reibungslos ablaufen konnte... Also bin ich dem Staub auf allen drei Pflanzen sorgfältig mit warmem Wasser zu Leibe gerückt und habe gleich auch noch mit einer Gabel die Erde aufgelockert.
 
Vergesst alle teuren Spezial-Blattglänzer oder "Hausmittel" wie Bier o.ä. Warmes Wasser reicht völlig aus!
 

So! Wieder was geschafft. Demnächst kommt die Stube dran, und so arbeite ich mich (über die Wochen...😊) peu à peu quer durch die Wohnung. 
Wenn ich mir nämlich zuviel aufs Mal vornehme kann ich mir sicher sein, dass sich auf halber Strecke der Schwung verabschiedet. Aber so kann man ohne Riesenaufwand regelmässig ein Erfolgserlebnis verzeichnen.
 
Und wie siehts bei euch aus? Wischmop und Putzeimer schon bei Fuss- oder habt ihr auch eure ganz eigenen Putzroutinen etabliert?
 
 
Happy
  Wochenende, 
 meine Lieben!
 🌼 
 


 

22 Kommentare:

  1. der tisch steht verkehrt herum!
    .....oder fädelst du deine haxen elegant durch die verstrebungen??? ;-D
    und lustigerweise ist des BWs schreibtisch auch mit so´nem antiken klappgestell gebastelt - nur keine schicke marmorplatte - die ist echt schön!
    apropo schön - schön aufgeräumt! luftig and wohnlich.
    pflanzen müsste ich auchmal abstauben - haben allerdings sehr viele und sehr grosse - mit vielen, grossen blättern...... einen teil stell ich aber eh im sommer in den garten, da macht der regen den job :-D
    eine art "grossputz" findet hier im herbst statt - wenn wir vom sommersalon wieder ins haus ziehen. zwischendurch wird mal hier mal da was gemacht - wie du kleine vorhaben wenn grad schwung vorhanden...... heute: im bibliotheksschrank die "saisonale deko" getauscht - statt winterlicher juwelentöne und gold gibts jetzt frisches blau-weiss und bunte eier - und gleich staubgewischt.
    eine gewisse ordnung und hygiene brauche ich - aber ich denke, die durchschnittliche deutsche hausfrau würde hier einen schreikrampf nach dem anderen kriegen: meine lässigkeit versus katze (die auch rausgeht), meine langen haare, des BWs krümeleien, ständiges hin&her zwischen haus & garten und nichtzuletzt eine ofenheizung.
    aber es gibt wichtigeres als putzen!
    ausserdem ist wenig putzen gut für die umwelt und die eigene gesundheit :-D
    schönen sonntag! knuffel die bestien von mir! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Neeiiinnn... ich stell immer nur die Füsse auf die unterste Verstrebung, so sitzt es sich (für mich!) am bequemsten! Und von wegen Marmor- das ist eine Holzplatte, die ich so "aus dem Handgelenk" weiss gestrichen habe. Nicht zu ordentlich, und durch die Dellen und Rillen, die im Holz waren, sieht das wunderhübsch abgeranzt aus. Mit den Jahren (ich hab das Teil schon ziemlich lange!) wird die Platte durchs Benutzen ausserdem immer schöner.
      Aufgeräumt brauch ich einfach, luftig auch. Und weil wir ja (beinahe) nur noch das besitzen, was wir auch wirklich brauchen, gibts inzwischen viel freien Raum in der Wohnung. Das geniesse ich wirklich!
      An deinen letzten Biblio-Schrank-Putz kann ich mich noch gut erinnern. Und so ein wenig "saisonale Deko" bringt ein bisschen Abwechslung. Hab grad gestern einen alten Bilderrahmen auf die Blockholzwand gehängt, da kommt noch ein kleines Kränzchen rein, das entsteht aber erst noch.
      Ohja, eine "richtig gute" Hausfrau würde hier wahrscheinlich auch zuviel kriegen. Es ist- für meine Begriffe!- zwar immer wirklich ordentlich, aber eben: Katzenhaare hier und dort, dazu noch die Einstreu vom Katzenklo überall, die in den Katzenpfötchen auf Wanderschaft geht. Das kann man einfach nicht verhindern. Also sause ich immer mal wieder mit Kehrschaufel und kleinem Handbesen durch die Gegend und sammle ein, was ich zu fassen bekomme. Das ist dann aber auch okay so....
      Apopo Gesundheit: alleine schon das Saugen der ganzen Wohnung entlockt meinem Fahrgestell ganz seltsame Geräusche, ggg*! Deshalb muss HH auch das Bad putzen: ich schaffs gar nicht mehr, mich so zusammenzufalten, dass ich die Dusche mit diesen doofen Schiebetüren sauber bekomme!
      Ebenfalls! Und herzlichste Grüsse hoch in Bwärterhäuschen! ♥️

      Löschen
    2. diese duschkabinen hat jemand erfunden, der noch nie putzen musste!! grauenvoll!
      ....wir haben hier keine, nur wanne und dahinter fliesen und davor einen flickenteppich, der nach´m duschen über einen birkenast zum trocknen gehängt wird :-D - aber im ferienobjekt stehen gleich 2 von den teuflischen dingern......
      <3 xx

      Löschen
    3. Da sagst du was! Ich hätte gerne einfach eine gemauerte Nische als Dusche, am besten mit diesen kleinen Metro-Keramikkacheln an der Wand und am Boden. Das ist pflegeleicht, hübsch und robust. Aber diese Schiebetüren....in jeder noch so kleinen Ritze sammelt sich alles, was da nicht hingehört. ManitouseiDank ist HH ein paar Jährchen jünger und gesund, der schafft die Schrubberei noch. 😉
      Gute Naaa-haaaacht❣️

      Löschen
    4. Man wird aber immer noch schief angeschaut, wenn man eine Dusche so ganz ohne Türen bauen will. Aber es ist tatsächlich ideal und wenn das Bad günstig geschnitten ist, ist nach dem Duschen auch immer gleich das Klo sauber 😉

      Löschen
    5. Wie gut, dass immer noch der/die Bauherr/in bestimmt, wo's langgeht! 😉 Und wenn Glastür, dann eine grosse, breite, ohne Schienen und sonstiges Gedöhns. Damit könnte ich mich auch anfreunden, notfalls.

      Löschen
  2. na, Ihr beiden?
    " Pflanze", noch als Kind großgezogen, hab ich grad am letzten Sonntag einer Besucherin mit-gegeben, sie fand sie soo schön, bei mir wurde sie auf der Fensterbank zu groß, ich sehe aber auch bei dir, sie braucht einfach Platz.
    Frühjahrsputz" da sagte was, nee...ich putze wenn - wie du - wenn dir die Sonnenstreifen im Zimmer erzählen: " mach mal was ". mit den Wollmäusen spielen überlass ich den Katzen und an meiner Dusche gibt' s ein Glück keine Glasscheiben, oder Schiebetüren, aber leider auch keine hübschen Mauern als Abtrennung.
    Bei Katzen in der Wohnung und dem dazugehörigen Katzenklo irgendwo ( das kaum benutzt wird) entdeckt man des Nächtens öfters mal ein Körnchen das sich unter den Katzenpfoten verirrt hat, damit lässt es sich leben. Ich hab Euerm Gespräch gelauscht und muss sagen, ich halte es ebenso...und eine 14-tägisch sauber-putzende Hausfrau mit Putzlappen würde hier wahrscheinlich eh die Krise kriegen, hier wohnt es sich mit - Garten - direkt - vor- der - Tür.
    Wenn ich allerdings so einen HH zur Hand hätte würd ich ihn auch ab und zu ins Bad schicken...mir geht' s da nämlich wie dir...lacht angel die nächtliche Euch Beiden rüber- Grüße schickt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Efeututen stammen alle noch von einer sozusagen "Ur-Pflanze" ab, die meiner Mutti gehörte. Immer, wenn sie mal wieder ellenlange Triebe haben, zwacke ich die ab, lasse sie im Wasser wurzeln und setze sie neu ein. Gerade steht hier wieder eine Vase mit Trieben- mein Reiterlein wünscht sich eine Tute. I.d.R. funktioniert das problemlos.
      Naja, unsere Mietzen tragen ziemlich viel Streu in der Wohnung rum. Aber was solls; wenn das unser einziges Problem ist, gell?....😉
      Die wirklich perfekte Hausfrau putzt wahrscheinlich täglich an ihrem Zuhause herum. Die Gefahr besteht bei mir aber wirklich nicht, *ggg*! Irgendwann ist dann auch mal gut.
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Liebe Frau Hummel, ein Großreinemachen mit Fensterputzen und Gardinenwaschen im Haus steht mir noch bevor. Bisher konnte ich mich dazu nicht aufraffen. Sonnige Tage habe ich für Spaziergänge genutzt oder mich in den Garten gesetzt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag im blitzblanken Haus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also- ich würde sagen: spazierengehen oder sich in den Garten zu setzen sind zwei herrliche Alternativen zum Putzen! 😁 Schliesslich rennen dir weder die trüben Fensterscheiben noch die staubigen Gardinen weg. Also hast du alles richtig gemacht! 👍🏻
      Ebenfalls! Und ganz herzliche Grüsse (aus dem noch nicht so ganz blitzblanken Hummelzuhause!)

      Löschen
  4. Uff Glück gehabt die Sonne hat sich verzogen und es ist einfach nur grau so sehe ich die Fenster und den Staub nicht. Blöd nur dass ich es weiß. Ja die Sonne bringt es an den Tag. Aber irgendwann da rappelt es mich und es ist wieder Blitzsauber.

    Ich hab schon meine kleinen täglichen Routinen beim Putzen und Ordnung halten. Jedoch lass ich auch mal einfach was sein. Oder ja wenn es mich rappelt und ich eine Ecke sehe die mich nervt, dann kann ich schon loslegen. Mein Mann saugt einmal die Woche das Haus durch gründlich. Und ja die Duschkabine hab ich einfach mal vor einigen Jahren abgebaut und es gibt im Moment einen Duschvorhang bis mir was bezahlbares fürs Bad einfällt.

    Eine tolle Schreibtischecke hast Du. Ich wische auch meist nur feucht mit warmen Essigwasser oder etwas Spülmittel.

    Gestern hab ich mir zum ersten mal in diesem Jahr einen Tulpenstrauß gekauft und zwar gleich zwei dicke Bündel für eine Vase.

    Einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es genau richtig: immer DANN, wenn es rappelt (also wenn man den Elan aufsteigen fühlt!) kommt man am schnellsten voran mit dem Putzen. Speditiv ein, zwei Ecken klarmachen, das reicht. Und wenn man gar keine Lust hat, dann kann man es auch bleiben lassen. Läuft einem ja alles nicht weg, gell?
      Danke! Ja, ich mag meine kleine Ecke (wo ich natürlich jetzt grade sitze!). Übersichtlich und "clean", auch im übertragenen Sinne. Denn zuviel Gedöhns behindert die Kreativität, hab ich mir sagen lassen! 😊
      Gestern hab ich von ein paar grossen Magnolienästen, welche die Gärtner mit nach Hause gebracht haben, ein paar Stück abgeschnitten und in einen tönernen Krug gestellt. Heute sind schon die riiiiesigen Blüten aufgegangen und begeistern mich mit ihrem Farbton in Crème-Kardinalrot. Die Natur ist eine Meisterin ihres Fachs!
      Ebenfalls, und herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Frühjahrsputz gibt es hier auch nicht, immer nach Bedarf und feste Putzroutinen so passt es gut.
    Pflanzen mit so Blättern hab ich gar nicht mehr, spart das abstauben :-D meine Kakteen brauchen nicht abgestaubt werden, da reicht ab und an kräftig pusten.
    Die Fenster mache ich im April/Mai je nachdem wie es das Wetter zuläßt und dann reicht es bis nächstes Jahr wieder mit denen.
    Hab nen gemütlichen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tuten sind bisher die einzigen Pflanzen in unserer Wohnung. Die sind so schön einfach zu halten und recht unempfindlich. 1x die Woche Wasser, ab und zu ein Schlückchen Dünger, und sie sind zufrieden. Ausserdem machen sie schnell ordentlich was her, wachsen zügig und lassen sich ganz einfach vermehren. Und ich hänge halt auch in Erinnerung an meine Mutti dran!
      Ochjooo, die Fenster. Denen widmen wir uns auch genau 1x jährlich, i.d.R. in den Sommerferien. Das reicht! Solange man raussehen kann....😉
      Ebenfalls, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Ja, die Sonne kann schon fies sein, hier auch. Unser Haushalt gehört ja auch nicht zu den hygienisch reinen Vorzeigeobjekten aber solange es ordentlich ist, ist auch schnell mal durchgesaugt. Und zu zweit geht das auch fix, da braucht es keinen extra Termin für Frühjahrsputz.
    Zur Verteidigung der Miezen muss ich sagen, dass es ohne Ratten nicht viel sauberer ist. Offensichtlich haben die wahren Verursacher nur zwei Beine 🤔 .
    Ich hab Blätter bisher immer nur mit einem Lappen entstaubt. Dass es da spezielle Mittel und Haushaltstricks gibt, wusste ich gar nicht. Scheint den Pflanzen nicht geschadet zu haben. Das Bier trink ich lieber selber, das muss doch eine klebrige Angelegenheit sein.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein Vorteil, wenn man reduziert hat: da steht dann nicht so viel rum und im Weg- und muss auch nicht abgestaubt werden! 😉
      Naja, bei uns sind es definitiv die Mietzen. Wir haben grad letzthin zueinander gesagt, dass wir wahrscheinlich nur alle 3 Wochen wischen müssten, hätten wir keine Pfötchen. Aber dann würde ganz extremst was fehlen.....
      Es gibt für ALLES spezielle Mittelchen, auch wenn sie kaum Sinn machen und im Ernstfall sogar mehr schaden als nützen. Reine Geldmacherei. Trocken abstauben geht sicher auch, könnte mir aber vorstellen, dass ein feuchter Lappen doch noch mehr mitnimmt. Jeder so, wie er gerne mag!
      Na dann Proscht! und herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Ganz ehrlich, ich bin überhaupt nicht versessen aufs Putzen, mir geht's da ähnlich wie dir: Ordnung, ja, bitte! Aber Putzen und Wischen? Och nöööö. Ich habe einen Holzdielenboden, der "frisst" den Dreck ja, daher sauge ich nur alle paar Tage mal, Wischen erspar ich mir meistens... echt es geht auch ohne.
    Deine Schreibtischecke sieht sehr schön aus, ich dachte erst auch, die Streben sind auf der falschen Seite, aber wenn's als Fußablage taugt... :-DDDD
    Neulich schien auch bei mir die Sonne durch die Fenster... urghs, geht GAR nicht. Da muss dringend mal geputzt werden... irgendwann... gähn.
    Herzliche Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, gerade hab ich wieder meine Füsschen auf der Strebe platziert- sehr bequem so! 😁
      Wir haben hier z.T. uraltes Parkett- so alt, dass sich zwischen den einzelnen Riemen teilweise ordentliche Spalten auftun. (Unser altes Haus ist auch dauernd in Bewegung; das erkennt man daran, dass plötzlich eine Türe von alleine aufgeht und eine andere dafür selbstständig zufällt. Oder an den Rissen in den Ecken....). Darin sammelt sich dann gerne die ganze Mietzenstreu an (auch, weil ich die immer mal wieder ganz unauffällig mit dem Fuss da reinschiebe, *ggg*!)
      Heute wär der perfekte Tag zum Putzen: es regnet seit der Nacht genau 1 Mal. Nämlich durchgehend. 🌨 Aber ich geniesse lieber meine beiden letzten Ferientage!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Du machst das genau richtig, liebes Hummelchen. Immer schön peu à peu. Ich hinke mit dem Putzen schändlich hintendrein. Normalerweis knöpfe ich mir die Küche in den Weihnachtsferien vor, aber dieses Mal blieb keine Zeit dafür und ich dachte, dass ich zumindest irgendwann den Tiefkühler abtauen könnte. Pustekuchen, bei den doofen Temperaturen ging das nicht. Den Wollmäusen jagt mein Mann fleissig hinterher, der Kater mag nicht mal die mehr fangen. Aber in dem betagten Zustand, in dem er steckt, sei ihm das verziehen ... also dem Kater. Mein Mann ist noch nicht betagt *kicher*.
    Oha lätz, ja du erinnerst mich gerade daran, dass ich den Orchideen auch mal wieder etwas Luft verschaffen und ihre Blätter von der Staubschicht befreien wollte. Aufi geht's.
    Geniesse den Sonnenschein und hab noch eine gute Woche.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, jetzt ist alles andere wichtiger. Hab grad gelesen bei dir und bin wirklich traurig. Er wird so sehr fehlen, nicht nur dir, sondern auch uns allen hier, die wir uns immer wieder herrlich amüsiert haben über die schiefe Schnute. Er war eine echte Persönlichkeit. Schlussendlich läuft es immer auf diesen einen, furchtbaren Moment hinaus, wenn wir fellige Freunde in unser Dasein lassen. Aber das, was sie uns während ihrer Lebens-Zeit geben und lehren, wiegt diesen Schmerz um ein Vielfaches auf....
      Ä härzlichä Dricker......♥️

      Löschen
  9. ach.. putzen wird einfach über bewertet ;)
    die Zeit ist mir einfach zu schade
    sie reicht mir eh schon hinten und vorne nicht
    wenn ich z.B.Fenster putze regnet es garantiert danach
    und es sieht wieder aus wie vorher ;)
    daher wische ich sie meist nur ab und zu von innen
    gerade bin ich mal wieder an der Küche..
    ich habe ein Bücheregal gebaut
    und muss jetzt wieder Ordnung machen
    Werkzeug weg räumen und die Sägespäne entfernen ;)
    ich bin ja alleine und kann es mir leisten..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja DAS finde ich ja super! Selbst ist die Frau- und wo gehobelt wird, da fliegen die Späne. Ist halt einfach so. Dafür hast du jetzt ein Regal ganz nach deinem Geschmack- was stört einem da ein wenig Sägemehl?? 😉
      Putzen ist Sisyphus-Arbeit. Bist du vorne fertig, kannst du hinten wieder anfangen. Von daher bin ich da auch nicht wirklich perfektionistisch unterwegs. Und ich nutze meine Zeit wie du lieber für Schönes, Angenehmes- meine Tiere, Kreativität, zum Entspannen. Aber WENN mich dann mal der Elan packt, dann komm ich auch ordentlich vorwärts. Und das reicht auch wieder für eine Weile....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen