Donnerstag, 28. März 2024

BUT TIMES ARE CHANGING....

 

 

 Letzthin habe ich mir ein Herz genommen und endlich meinen Sattel auf Ricardo eingestellt. Lange hat er jetzt unbenutzt in der Sattelkammer gestanden; John braucht keinen Sattel mehr, da wir ihn seit seiner Bauchfellentzüdung nicht mehr reiten können, für Harry hat sich meine Reitbeteiligung ein baumloses Reitkissen gekauft. Und selber verunmöglicht mir mein morsches Fahrgestell ja seit einiger Zeit, mich in den Sattel zu schwingen... 

Dieser Sattel war (und ist!) mir eine echte Freude, und ein bisschen stolz drauf bin ich auch. Von einem Sattler handgemacht ist er, ein altkalifornischer Workingsaddle aus schwerem, dickem Leder, mit Rawhide-Verzierungen und nur ganz dezent punziert. Ich mag edles Understatement!😉

 


So ein Stück kauft sich jemand wie ich nur ein Mal im Leben. Ganz abgesehen von seinem Preis setzt man bei einem qualitativ so hervorragenden Sattel voraus, dass er mindestens 2 Generationen (Menschen, nicht Pferde!) "überlebt". Man sagt, über so einen Sattel könne getrost ein LKW rollen, ohne dass er Schaden nehme....

Über Stock und Stein hat mich dieser Sattel getragen, im wahrsten Sinne des Wortes. Mich nimmt wirklich wunder, wieviele Kilometer ich mit ihm und meinen Dicken zurückgelegt habe- es müssen unzählige sein. Was wir zusammen nicht alles erlebt haben- und manchmal fungierte er sogar als Schleudersitz, *ggg*! Die Ponys waren in jungen Jahren beide recht ungestüm und sehr temperamentvoll...

Und so geht mit dem Verkauf dieses Sattels langsam, aber sicher eine Ära zu Ende. Die Jungs werden mich hoffentlich noch ein paar Jährchen gesund und munter begleiten. Aber wenn die Beiden mal in die ewigen Jagdgründe galoppiert sind, werde ich mir mit Sicherheit kein Pferd mehr ins Haus (bzw. in den Stall) holen. Das erlaubt meine Gesundheit nicht mehr- und auch wenn meine Jungs und die Westernreiterei meine ganz grosse Passion in diesem Leben waren, so werde ich mich an diesen Gedanken wohl oder übel gewöhnen müssen.

 


 

Aber dann wird sich bestimmt eine andere Türe auftun. Ganz ohne Tiere kann ich mir (m)ein Leben nicht vorstellen- vielleicht klopft dann eine arme Pitbull- oder Galgoseele aus dem Tierschutz an ebendiese Pforte? 

Ich lass mich einfach vom Universum überraschen. Bis dato hat es seinen Job nämlich überdurchschnittlich gut gemacht- ganz besonders, was die Tiere anbelangt, die immer wieder den Weg in mein Dasein gefunden haben! 😍

 

Nadann:

Fröhliche Feiertage, 

meine Lieben!

 


 


16 Kommentare:

  1. Was für ein schicker Schleudersitz 😂. Der wird bestimmt jemanden seeeeeehr glücklich machen - und das macht einen dann ja selbst auch wieder glücklich. Am wichtigsten sind ja eh die vielen schönen Erinnerungen und die bleiben auch ohne Sattel.
    Ein Leben ohne Tiere ist möglich - aber besser ist es mit! Kann ich gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst und die Warteliste an möglichen Kandidaten, die sich über ein so schönes Zuhause freuen würden, ist lang (leider). Da möchte man dem Universum gerne noch einen Schubs geben, dass es sich für manch Fellnase ein bisschen mehr Mühe gibt.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr?? 😁
      Sehr richtig: die/derjenige, welche/r diesen Sattel ersteigert, bekommt was ganz besonders Gutes. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich schon den 2ten meiner ehemals 3 Sättel verkauft (ich hatte ja mal 3 Pferde und einen Esel gleichzeitig). Das war wohl nicht so ein Prunkstück, aber doch auch ein anständiger Sattel. Die junge Frau, die ihn gekauft hat, hat sich so dermassen gefreut, dass der "Trennungsschmerz" dadurch auch plötzlich ganz weg war. So soll das doch sein!
      Ja, die Erinnerungen bleiben. Und trotzdem hängt man an so einem Teil, irgendwie.....
      Das Universum wird genau die richtige Pfote bei mir vorbeischicken, da bin ich mir sicher!
      Schönes langes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. tschüüüüsss - schöner sattel!! <3
    was für ein wunderwerk des sattlerhandwerks! so fein und kein bisschen abgenutzt nach so vielen jahren, abenteuern und flugversuchen ;-D nur eine wunderbare patina, die zeigt, dass der sattel "gelebt" hat.....
    die/der neue besitzer*in wird sich riesig freuen über den grossartigen sitz!!
    und jaaaa - die zeiten ändern sich. deshalb habe ich mir z.b. keine "richtigen" bergstiefel mehr gekauft, als diese letztens nach vielen jahren ins nirvana einzogen - die zeit der krassen touren ist vorbei.
    aber wehmut bleibt trotzdem..... ich kann dich sehr gut verstehen........
    wir brauchen ein gemeinsames lagerfeuer - dann können wir uns (klapprig und morsch) die alten geschichten von bergen, pferden und abenteuern stundenlang erzählen :-D
    howdy! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Von A bis Z handgemacht. Eigentlich konnte ich ihn mir damals gar nicht leisten, aber er kam zum genau richtigen Zeitpunkt (Harry war grad frisch angeritten und brauchte ordentliches Zubehör!). Also habe ich mir alles abgeknapst, was möglich war, und hab ihn mir gekauft. Ich hatte noch zwei günstigere Sättel; auch wirklich gute Qualität, aber dennoch waren die Unterschiede frappant. Es lohnt sich einfach, sich was richtig, richtig Gutes zu kaufen. V.a., wenn auch noch ein Stück Sicherheit dranhängt und man weiss, dass es viele, viele Jahre seinen Dienst tun wird!
      Leder wird ja mit fortschreitendem Alter immer schöner, finde ich auch. Von daher stört es mich auch bei Handtaschen z.B. gar nicht, wenn sie diese Patina bekommen. Einfach ein Zeichen dafür, dass die Dinge geliebt und gebraucht werden!
      Ja, die Wehmut bleibt. Denn diese Situationen verdeutlichen ja auch, dass das Leben voranschreitet und gewisse Zeiten einfach vorbei sind. Aber wie sagte Oma immer: "Jedes Alter hat sein Schönes!"- und das hat sie uns auch vorgelebt. Also mache ich mir da keine Sorgen, es kommt immer wieder etwas, das einem begeistern und beleben kann. Und noch sind die Dicken ja da!
      Tja, unser Lagerfeuer ist jetzt halt ein virtuelles! Aber besser als keines, gell? 🔥 Und wer weiss, vielleicht lassen wir ja auch mal eines ganz in echt prasseln! 😉
      Howdy! Und sehr gemütliche Tage wünsche ich im Bwärterhäuschen zu haben! ♥️🐰

      Löschen
  3. und weg.... Und wenn es weg ist dann ist es endgültig und ich denke mal (so ging es mir) wenn es dann weg ist ist es einfach leichter. Man weiß es ja dass man es nicht mehr braucht, man hat viel Herzblut reingesteckt und dann flammen immer diese Augenblicke auf "vielleicht doch noch irgendwann.. ".

    Ich hoffe Du bekommst einen anständigen Preis dafür bezahlt. Genieße die Zeit solang die Dicken noch das sind und dann ja es kommt wie es kommen soll. Vielleicht wartet ja schon eine arme Seele auf Dich.

    Oh ja das Leben schreitet voran. Hab ich die Tage auch bemerkt. Hatte ja eine wunderschöne Woche Ferien. Von Nichtstun bis zum Putzexzess. Heute sind dank kalt dicke Socken, Kerzenschein und wärmender Tee und Gemüsebrühe mit leckerer Maultascheneinlage angesagt.

    So ein Schnack am Lagerfeuer ja wäre schön. Und ja lieber virtuell als gar nicht.
    Hab schöne Ostertage.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ich ihn selber nicht mehr nutzen kann, das ist mir bewusst. Dass es viel zu schade ist, ihn rumstehen zu lassen, auch. Deshalb hab ich mich dazu durchgerungen. Und natürlich gebe ich den nur für einen anständigen Preis her- wer sich in der Materie auskennt, der bezahlt ihn auch. Wenn du wüsstest, was der gekostet hat.... Aber er ist jeden Franken wert.
      Ganz ehrlich? Ich kann es mir nicht vorstellen wie es sein wird, wenn die Ponys sich dereinst mal verabschiedet haben. Sie sind Familienmitglieder, genau wie die Mietzen auch. Beide kenne ich, seit sie 3 Jahre alt sind- John habe ich damals sogar selber angeritten. Unsere Beziehung spielt "ohne Worte", sozusagen. Ohne sie wird extremst was fehlen.... 🥺
      Freu mich, dass du schöne Ferien hattest! Hab grad vorhin zum HH gesagt dass das Schöne an freien Tagen doch ist, dass man sie einfach so nehmen kann, wie sie kommen. Ohne Druck, ohne Vorgaben. Ganz nach Lust und Laune. Herrlich!
      Hier stürmt gerade der Föhn, aber holla! Was jetzt nicht niet- und nagelfest ist, fliegt durch die Landschaft. Wir haben uns zu Mittag eine Pizza gegönnt (er Pollo, ich Funghi), später wartet noch ein Vanille-Himbeer-Plunder und Tee. Den Plunder haben wir für uns entdeckt letzthin...hhhmmmm!!!
      Ebenfalls, geniess die Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. liebes Hummelchen welch ein Staatsstück von Sattel!
    wunderschön, man sieht ihm kaum an dass er eingeritten ist, dieses Leder spricht ganze Bände und erzählt Geschichten die du und der Dicke damit durchlebt haben...
    die Vernunft sagt dir nun - du reitest ihn nicht mehr, kannst aber einem anderen eine riesige Freude damit bereiten, das tröstet ein wenig wenn du zurückschaust in die Jahre.
    es tut ein wenig sehr weh, vermute ich, mir würde es so gehen....aber ich verstehe dich nur zu gut...
    sich von etwas geliebtem zu trennen klingt immer nach...
    aber es wirklich sehr schade ihn ungenutzt hängen zu lassen, er hält sicherlich noch Jahre eine andere Pferdeliebhaberin aus die ihn hegen und pflegen wird.
    ich hoffe, dass dich noch viele Jahre davon trennen keine Pferde, Ponys oder Mietzen zu haben die du umsorgen kannst, ich kann es mir auch nicht für dich vorstellen!
    noch lange nicht..
    aber irgendwann werden wir tatsächlich ein einem wie auch immer gearteten Lagerfeuer sitzen und uns die schönen - auch schwierigen Geschichten erzählen die wir erlebt und durchlebt haben..
    auch dies noch eine unklare Vorstellung, von der man jetzt noch nicht weiß - w i e sie ist...
    euch ein wunderschönes Osterfest...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht nur der Sattel alleine- es ist natürlich noch viel mehr alles, was da mit dranhängt! Ich habe mit 19 mein erstes eigenes Pferd gekauft, und von da an waren immer eines bis zu - in "Hochzeiten"- 3 Pferde und ein Esel an meiner Seite. Ich habe viele Kurse besucht, kleine Turniere mitgeritten, jahrelang Kinderreitstunden gegeben. Die Pferde waren frühmorgens die ersten, die mir zu Gesicht kamen (ausser den entsprechenden Lebensabschnittbegleitern, *ggg*!), und abends die letzten. Mein ganzes Dasein orientierte sich an ihnen. Das hört jetzt irgendwann wohl auf, und dieser Gedanke ist schon einigermassen erschreckend! Deshalb werde ich wohl dann mit Sicherheit zumindest Katzen, eher noch einen Hund oder, das würde ich nicht ausschliessen, auch ein kleines, dickes Pony in mein Leben holen. Ein handliches Minipferdchen, das doch immer noch nach Pferd riecht, wiehert, mit den Hufen klappert und mit mir durch den Wald zieht! 😍🐴 Und falls wir uns dann immer noch im Bloggerland gemeinsam ums virtuelle Lagerfeuer setzen, werde ich berichten!
      Fröhliche Feiertage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Deine Wehmut kann ich auch sehr gut verstehen... aber ja: the times, they are a-changiiiin! Verliert irgendwie nie an Aktualität, dieser Song. Aber es stimmt ja, wer sich gegen die Veränderung stellt, wird untergehen wie ein Stein, und das wolln wir ja nich...! Und deshalb geht's zum Glück ja auch immer irgendwie weiter, wenn auch anders. Und wenn du Tiere im Leben gern um dich hast, wird es sicher die ein oder andere Gelegenheit geben, diese in dein Leben zu lassen, wie du ja schon sagst. Davon bin ich überzeugt.
    Der Sattel sieht übrigens unglaublich aus, ich bin schwer beeindruckt wegen dieser Handwerkskunst! Sowas tolles, ich hoffe wirklich, der/die neue Besitzer/in weiß das zu schätzen!
    Herzliche Ostergrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, sich gegen Veränderungen zu stemmen bringt so absolut gar nichts- denn man kann sie eh' nicht aufhalten! Und im Grossen und Ganzen bringen sie ja meist auch viel Gutes mit sich. Beinahe 50 Jahre im Sattel hab ich jetzt schon hinter mir- da ist es wahrscheinlich einfach mal Zeit für anderes. Auch wenn die Wehmut doch immer mitschwingt. Jedenfalls jetzt noch- und die Dicken sind ja beide noch da, gesund und fröhlich, ManitouseiDank. Hoffentlich bleibts noch eine Weile dabei! (Aber wie schnell es dann doch gehen kann, dass ein neues Fellchen im Leben auftaucht: siehe Kommi unten!)
      Und was den Sattel anbelangt: wer bereit ist, für richtig Gutes auch gutes Geld auszugeben, der weiss es dann auch wirklich zu schätzen. Denn verschenken werde ich den Sattel nicht! 😉
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hey Frau Hummel
    Bestimmt wird der tolle Sattel jemand anderer viel Freude bereiten. Aber ich verstehe gut, dass es schwerfällt so ein tolles Stück mit all den Erinnerungen ziehen zu lassen. Doch du machst genau das richtige. Auch ich hoffe, dass deinen Dicken noch ein langes gesundes Leben beschert ist. Loriot war ein sehr weiser Mann und da auch mein Mann und ich es nicht lange in dem Chefgärtner-losen Garten ausgehalten haben, ist am Karfreitag Jasper bei uns eingezogen. Na ja, im Moment jagt er nur Wollmäuse unterm Bett, er getraut sich tagsüber darunter noch nicht hervor. Aber das wird schon. Der kleine Mann ist erst neun Monate alt. Ein Sensibelchen und passt somit perfekt zu uns. So ein Galgo sehe ich wirklich an deiner Seite. Sind doch auch Seelchen von Hunden, vor allem im Haus und draussen, gibt's Action. Zudem ist es schlimm, was wir Menschen mal wieder mit Galgos, aber auch den Kampfhunde-Rassen veranstalten. Manchmal ertrage ich es kaum noch, so viel Leid über Tiere zu erfahren, weil die Zweibeiner einfach rücksichtslos und brutal sind. Unser Jasper ist übrigens eines von 18 Katzenseelchen, das mal wieder von einem Bauernhof im Jura eingefangen und kastriert wurde. Nur drei durften zurück und für die restliche Katzenbande musste ein neues Zuhause her. Hätte der Bauer mal früher überlegt, mit kastrieren zu beginnen ... Nun ja, ich hoffe, Jasper gewöhnt sich gut bei uns ein und dass ihm ein langes, glückliches Leben vergönnt ist. Hab einen guten Wochenstart.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Hab ich es mir doch beinahe gedacht! 😁 Das freut mich für euch. Zum einen, weil jetzt wieder viel Mietzenleben im Haus ist und die Schnute sich auf der Wolke eins ins Pfötchen lacht, weil sie euch den Kleinen nämlich geschickt hat. Und andrerseits, weil Jasper ja wohl den Jackpot geknackt hat! Vom Animalhoarder in der Gwundergarten- Bingo!! Natürlich sind wir jetzt gespannt auf Fotos vom kleinen Pups. Achjaaa, junge Mietzen- sowas Herziges!
      Ich verstehe nicht, wie man als Bauer seine Katzen nicht kastrieren lassen kann. Schliesslich ist es für sie praktisch gratis. Aber meine Kollegin von NetAP hat mir schon so viele Schauergeschichten erzählt- mich wundert gar nichts mehr. Unsere Stallmietzen sind alle kastriert; auch wenn es wirklich schwierig war, die halbwilden zu erwischen (die sehen 1x einen Kollegen in die Falle tappen - dann gehen die nicht mehr in die Nähe!), haben wir es schlussendlich geschafft.
      Genau: und was der Mensch mit Tieren anstellt, das ist einfach furchtbar. Was so ein Galgo u.U. mitmachen muss...grausam. Ich glaube, würde mir so ein Jäger in die Finger kommen, ich weiss nicht, was ich mit IHM anstellen würde! Und "Kampf"hunde haben ein Image, das einzig und allein vom Menschen geprägt wurde. Gerade Pitties sind ja unglaublich liebe Hunde. Sogar diejenigen, die irgendwie im Tierschutz gelandet sind und allen Grund hätten, bösartig zu werden, tragen dem Menschen nichts nach. Ich bin ganz vernarrt in diese Rasse.....
      Nadann: knuddel den Strietz mal ordentlich durch von mir! Alles Gute ihm beim Einleben, und
      ♥️lichi Griäss a alli!

      Löschen
    2. öhemm... in DEN Gwundergarten, natürlich....tse.

      Löschen
  7. ein sehr schönes Teil ..ein Schmuckstück dem man die jahre nicht ansieht..
    wenn er erzählen könnte ;)
    na.. noch hast du ja die Geschichten im Kopf
    und sie werden mit deinen Tieren verbunden bleiben
    er wird sicher in gute Hände kommen
    wenn ich bei dir lese muss ich auch immer an meine Töchter denken
    auch sie fingen mit Begeisterung in einem Reitstall an
    dann die idee vom eigenen pferd
    dass sie dann zu dritt kauften
    aus dem einen wurden zwei da die Stute trächtig war was sie nicht wußten :(
    eine Tochter zog sich dann zurück .. das Studium kostete Zeit und Geld
    es war nicht einfach für sie die Tiere durchzubringen
    die zweite Tochter war dann beruflich viel unterwegs und so blieb es dann an der damals Jüngsten hängen
    selbst als es ihr finanziell sehr schlecht ging behielt sie sie..
    die zwei ersten musste sie dann wegen Alter und Krankheit irgendwann gehen lassen
    doch irgendwie fanden zwei Notfälle zu ihr
    unter anderen auch Neles.. ein Kaltblut
    (die eine Tochter hatte immer davon geträumt..sie sollte es nicht mehr erleben
    vielleicht hat sie ihn geschickt ?)
    Jetzt hat ihr Mann auch sein eigenes Pferd und die 3 leben am Haus mit dabei
    Neles wird nicht mehr geritten
    und ich glaube meine Tochter steigt auch nicht mehr in den Sattel
    zur kleine "Herde" gehören noch 2 Hunde aus einem Shelter und eine Katze
    alle meine Töchter sind sehr tierleb und haben Fellnasen ;)
    aber irgendwann muss man sich dann schon Gedanken machen ob man noch kann
    dein Bild mit dem Hut an der Wand gefällt mir sehr
    das drückt irgenwie das Ganze aus..
    irgendwann muss man den Hut und die Stiefel (und den Sattel )
    an den Nagel hängen ..
    ich wünsche dir noch lange Zeit mit deinen Dicken
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn der erzählen könnte.... da käme einiges zusammen! 😁
      Oh, aber wenn man dann gleich 2 Pferde für den Preis von einem bekommt- auch nicht schlecht!
      Solche Phasen hab ich auch hinter mir: musste jedes Fränkli drei Mal umdrehen, aber es war keine Frage, ob ich die Jungs behalten würde! Da knapst man sich einfach an anderer Stelle Geld ab, irgendwie gehts immer. Und abgesehen davon hatten gerade sie Schuld daran, dass ich diese Lebensphasen auch unbeschadet überstanden habe!
      "Können" will ich noch lange. Vielleicht einfach eine Nummer kleiner! Denn ich hab gemerkt, dass ich einfach jemanden brauche, der mich vom Sofa hochzerrt. Da ist es keine Frage mehr, ob man grade Lust hat oder ob es draussen regnet; es geht darum, dass man einer Verantwortung nachkommen muss. Und gleichzeitig tut man grad auch noch was für die Gesundheit. Für die körperliche und die seelische!
      Ich wünsch dir einen gemütlichen Sonntag (hier ist der Sommer ausgebrochen....viiiel zu warm!),
      herzliche Grüsse!

      Löschen