Sonntag, 7. April 2024

FIRSI.....

 

 ...bedeutet in meinem Dialekt "vorwärts". Und firsi geht es zur Zeit ganz unglaublich in der Natur! Gerade sind wir von einem Wald-Spaziergang zurückgekommen, eine echte Labsal für Körper und Geist. Es war so idyllisch, dass ich mich dann und wann in einer Gotthelf-Geschichte wähnte: das Läuten der Kirchenglocken aus der Ferne wetteiferte mit dem Schellenklang der Kühe, die jetzt wieder auf die Weiden dürfen. Die Vögelchen zwitscherten aus voller Kehle und sausten balzend durch das Geäst der Bäume, während ein Mäuschen durchs Unterholz raschelte und entsetzt das Weite suchte, als es uns gewahr wurde. Und irgendwo hämmerte ein Specht ein wildes Staccato auf Holz. (Wusstet ihr übrigens, dass die Natur Spechten ein spezielles Organ im Kopf verpasst hat? Es verhindert, dass sich die Vögel bei dieser ungestümen Klopferei eine "Dauercommotio" holen...) Der Duft frisch geschlagenen Holzes zog uns in die Nase; davon türmen sich jetzt an jeder Ecke ganze Polter. (Der massive Föhnsturm, der sich letztes WE über mehrere Tage zog, hat reihenweise Bäume aus dem Boden gezerrt oder sie einfach auf halber Höhe abgeknickt.)

Um das Bild rund zu machen fehlte eigentlich nur noch das Annebäbi in Tracht, unterwegs mit einer "Bränte" am Rücken zur Molkerei....😁 

Dass wir jetzt wirklich mit dem Frühling rechnen dürfen bezeugt die Tatsache, dass "meine" Schwälbchen vorgestern wieder im Stall eingezogen sind. Ich freue mich jedes Jahr sehr über die kleinen Plapperschnäbel und habe gleich die 2. Hälfte des Lamellenvorhangs am Eingang zum Stall abgehängt, damit sie freie Flugbahn haben. Einen Teil hatte ich in weiser Voraussicht schon vor einer Weile entfernt; ich kenne ja meine kleinen Pappenheimer und ahnte, dass sie bereits auf dem Weg hierher sind!

Ich weiss ja um die grossartigen Fähigkeiten von Vögeln (oder Tieren im Allgemeinen!), aber trotzdem bin ich jedes Frühjahr wirklich verblüfft, wie punktgenau die Schwalben nach einer unglaublichen Flugstrecke den Ort wiederfinden, an dem sie geschlüpft und aufgewachsen sind!

Sie werden sich jetzt genauso an die Arbeit machen wie die Elstern, die im grossen, alten Nussbaum vor dem Stubenfenster mit Feuereifer dabei sind, ihr Nest in Ordnung zu bringen. Alles, was nicht mehr taugt, wird energisch aus dem grossen Horst gezerrt und in mühevoller Arbeit durch "eingeflogenes" neues Material ersetzt. Es ist wirklich herzerfrischend, die Vögel bei ihrem Tun zu beobachten: da wird hingebungsvoll ein kleiner Zweig eingeflochten, das Werk dann kritisch beäugt- und entspricht es nicht den Vorstellungen, rupft man den Zweig entschlossen wieder raus und fängt nochmal von vorne an. Stabil, sicher und belastbar muss die Geschichte werden!

 


Ja, der Frühling ist eine wirklich belebende und erfreuliche Jahreszeit - und ich fühle mich im Moment wieder etwas energiegeladener. Gut, das mag z.T. daran liegen, dass mein Blutdruck nach mehreren gescheiterten Versuchen jetzt endlich besser eingestellt ist. Oder dass sich die Situation im Job etwas entspannt hat. Aber mit aller Sicherheit auch an diesem kraftvollen Blühen und Spriessen ringsum! Wer die Natur beobachtet, sich in ihr und vor allem mit ihr bewegt, der braucht keine Multivitamin-Präparate mehr! 😉

 


Einen fröhlichen 

Frühlings-Sonntag

wünsche ich 

zu haben,

meine Lieben!

🌸


  

18 Kommentare:

  1. Oh ja, Du sprichst mir aus der Seele!
    Wobei eben auch das Lesen dieser Deiner Zeilen frühlingshaft herzerfrischend ist.

    Herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Elena- das freut mich sehr!
      Die Natur gibt uns so viel - wir müssen es nur annehmen und danke sagen....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. ....und wenn man dann noch frischen sauerlump & giersch von der wiese rupft und mampft, dann ist das spätwinter-vitamintief tatsächlich "gegessen" :-D
    hier auch piepmatzkonzert und wildestes gebalze! schmetterlinge, hummeln und bienen überall. meine tulpenpläne sind zwar wieder nicht aufgegangen - hrmpf - aber allem anderen kann man grad beim spriessen zugucken.........
    das foto mit vorne blühendes gebüsch und hinten scheeige berge - hachzzzz <3
    auch dir einen wunderbaren sonntag!
    ps: gut dass deine energie zurück, der blutdruck gut eingestellt und die arbeit weniger stressig is!!! sehr beruhigend.
    xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sauerlump ist dann wohl Ampfer, nehme ich an? 😁 Es gäbe ja noch jede Menge an Kräutlein und Wildwuchs, den man essen könnte. Aber dann gerne nur von ungedüngten Wiesen.....
      Wieso gehen deine Tulpenpläne nicht auf? Tulpen scheinen mir doch jetzt nicht sooo wahnsinnig zickige Pflanzen zu sein (meiner unerheblichen "Zufalls-Gärtner"-Meinung nach, *ggg*!)?
      Genau diese Aussicht fand ich auch so schön! Und ich liebe dieses gelbe Leuchten der Tausenden von "Siuwbluemä" (Löwenzahn, Anm. d. Red.), zusammen mit den weissen Blütenwolken an den Bäumen, dem sattblauen Himmel, dem saftiggrünen Gras...einfach herrlich! Der pinke Blütentuff an der japanischen Kirsche vor dem Stall ist leider schon verblüht, ist diesen Frühling aber wenigstens nicht erfroen wie andere Jahre schon. Und neben den Schwalben sind auch die kleinen Wildhummeln wieder aufgetaucht, die immer vorne an der Stirnseite des Stalles in der Mauer ihre Nester bauen. Gestern flog eine eifrig rum und untersuchte alle Löcher und Risse ganz genau. Das ist so spannend zu beobachten! Und macht mich ausserdem sehr zufrieden, denn scheinbar sind die Voraussetzungen für manche Tiere am Stall wirklich gut, um dort zufrieden leben zu können- nicht nur die der Dicken und Mietzen...! 😊
      Drüüückerz!! ♥️

      Löschen
    2. ein gewisser jemand kauft immer sehr sparsam ein.... da taugen die zwiebeln dann meist nicht viel......
      *augenroll*
      genau - der lump ist ampfer! :-D
      xxx

      Löschen
  3. Oh ja wahre Baumeister sind die Vögel wie sie Ast für Ast - also Ästchen - zu einem stabilen Netz formieren.
    Und morgens pfeifen sie um die Wette.
    Und die Luft so herrlich frisch und mit Geschmack von Frühling.

    Freut mich dass der Blutdruck passt (fast oder wie auch immer) und die Arbeit nicht so anstrengend ist.

    Du kannst sicher erahnen, dass ich schon sehr sehr ungeduldig bin bis der Tag X kommt. Ich bin voller Energie und Pläne. Nur wird der Abschluss leider nicht sehr schön wegen zu viel Stress und Ärger. Aber das ist nicht meine Baustelle.

    Noch einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns riechts schon nach gemähtem Gras- manche Bauern haben bereits ihre Mähmaschinen aus der Scheune gezerrt. Schon verrückt, und es ist noch nichtmal Mitte April....
      Ohja, das kann ich sehr gut verstehen! Wenn man sich was herbeisehnt, dann dauert das doch immer ewig.... Aber du schaffst das noch, und dann! Geht mir ja auch so, aber bei mir zieht es sich noch ein paar Jährchen hin. Tja.
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse! (und du weisst ja: immer OOHHHMMMM!! 😉)

      Löschen
  4. richtig es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, der Frühling ist da und schon zwitschert es aus vollen Kehlen.
    Du beschreibst das wirklich wunderschön...ich lausche auch immer ihrem Gesang sehr beglückt wenn sie von Baum zu Baum und zwischen den Büschen herumfliegen um Insekten zu erhaschen, ein Glück ist vieles in den Grundstücken wider Erwarten trotz der Bauerei - hier in der Gegend noch sehr gesund...
    es gibt nur zwei Reitställe hier direkt in der Nähe, da wuselts auch ziemlich in deren Höhe, das sehe ich wenn ich mit Nero spazieren gehe...der darauf besteht bei jedem Schritt dabei - zu sein...
    in den Bäumen bauen sie neue Nester.
    Schön zu lesen was alles bei dir schon eingekehrt ist.
    ... Stimmt es ist erstaunlich wie sie den langen Weg jedes Jahr wieder in den Stall zurückfinden...
    Frühling - ists - und eine schöne Zeit...
    freut mich sehr dass dein RR jetzt gut eingestellt ist..
    und im Job ein wenig Ruhe herrscht....
    ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten beiden Tage wars zwar wieder grauslich und kalt (die Bise zieht!), und die Schneegrenze ist weit an den Bergen runtergerutscht- aber peu à peu schleicht er sich jetzt wieder an, der Frühling. Gerade spienzelt die Sonne zwischen den Wolken durch, und vorhin habe ich entdeckt, dass auch unsere Spalierbirne inzwischen wunderhübsche Blüten angesetzt hat. Naja, mit kleinen Rückschlägen werden wir nach wie vor rechnen müssen. Und das ist nichts anderes als normal so. Lassen wir der Natur mal die Zeit, die sie braucht!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Das mit den Spechten wusste ich tatsächlich noch nicht. Hier hört man einige, da viel Totholz im Wald verbleibt, um der Natur mehr Raum zu lassen. Und da das Grün noch zart ist, haben wir auf der letzten Tour sogar den einen oder anderen Vogel zu sehen bekommen. Die Pause am gluckernden Bach wurde dann von einem ganzen Vogelkonzert untermalt, da war es umso schwerer, sich wieder auf den Weg zu machen. Im nahen Kaulquappenteich (ist eher eine Pfütze) geht es auch schon rund. Am liebsten würde ich täglich die Runde laufen, um zu sehen, ob sie schon Beinchen bekommen.
    Und man hat tatsächlich einiges mehr an Energie, alleine schon durch das Plus an Tageslicht. Und das ist definitiv besser, als sämtliche Vitamin-D-Präparate!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stell dir vor- bei dem Gehämmere würden die ja sonst weich in der Birne, wortwörtlich!! 😂
      Früher hatten wir hier am Haus einen Teich, der im Frühling voller Kaulquappen war, und im Sommer dann genossen wir Abend für Abend ein lautes Froschkonzert. Eines Tages dann hatte der Vermieter diesen Teich einfach zugeschüttet....Natürlich verschwanden dann auch die schillernd bunten Libellen und alles andere, was an einem Teich so kreucht und fleucht. Ich verstehs bis heute nicht.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hach ja so schön dein Bericht :-)
    auf die Schwalben warte ich noch, naja bis hierin den Norden dauert es ja auch etwas länger, alszu dir in die Berge *schmunzel…
    Sonst sind hier aber auch alle Vögel am balzen und bauen und die Hummeln und Co. fliegen auch geschäftig hin und her. Sogar einen Zitronenfalter hab ich gestern gesehen.
    Dann wünsche ich dir eine schöne Frühlingswoche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! 😊
      Ohja, die Schwalben brauchen ein paar Flügelschläge mehr hoch zu euch! 😉 Aber irgendwann kommen die auch noch. "Meine" hab ich die letzten beiden Tage nicht mehr zu Gesicht bekommen; wahrscheinlich hocken die am nahe gelegenen Naturschutzgebiet mit See. Bei dem grauslichen Wetter finden sie dort am Wasser noch eher was zu Futtern als am Stall. Für die kommenden Tage ist aber wieder Strahle-Wetter angesagt- bin sicher, dann tauchen sie wieder auf!
      Zitronenfalter, Kohlweisslinge und sogar ein Tagpfauenauge hab ich hier schon durch die Gegend schaukeln sehen. Man sagt ja, dass die Zitronenfalter auch ein Hinweis auf den Frühling sind und die ersten Flattermänner im Jahr überhaupt.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Du sagst es! Der nun wirklich "deutliche" Frühling ist Energie- und Vitaminschub pur! Letztes Wochenende war ich viel draußen und es war wie ein "Erwachen" - nicht nur der Natur, sondern auch meinerseits :-DDD Der Winterschlaf ist jetzt endgültig vorbei! :-)
    Die Fotos sind ja Idylle pur! Und es freut mich dass deine Schwälbchen zurück sind... selbst in der Stadt tut sich so einiges, einen Buntspecht hab ich hier auch schon beim Klopfen "erwischt" - und das Vogelgezwitscher macht auch hier nicht halt.
    Immer wenn ich solche "Frühlingsanwandlungen" kriege, denke ich, jetzt weiß ich, warum es "Winterdepression" hießt. Man bemerkt diese gar nicht so, aber man merkt sehr deutlich, wenn sie endet! :-DDD
    Mich freut es sehr, dass es bei dir gesundheitlich bergauf geht! <3
    Eine schöne Woche und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, du weisst ja: eigentlich ist der Winter "meine" Jahreszeit. Ich kann Kälte richtig gut ab und fühle mich dann einfach auch viel besser. Und Winterschlaf mache ich schon mal gar keinen (auch wenn es mir, ehrlich gesagt, schon recht wäre, wenn ich mal wieder richtig schlafen könnte. Aber das ist ein anderes Thema...). Doch dieses Blühen und Aufkeimen ringsum wirkt sich schon sehr beschwingend auf einem aus. Allerdings hat meine Begeiserung letzten Freitag einen leichten Dämpfer abbekommen; da war es SOMMERLICH warm, über 25°- und das war mir, wie du dir vorstellen kannst. definitiv schon zuviel, *gg*!
      Aber gut. Nehmen wir, was kommt, und machen das Beste draus!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebe Frau Hummel, wir werden in diesem Jahr mit schönem Frühlingswetter verwöhnt. Mich freut vor allem, dass nun wieder Insekten unterwegs sind und sie viele Blüten vorfinden. Man hat das Gefühl, dass gerade alles auf einmal aufgeblüht ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es- hier reiht sich ein riesiger Blütenpuschel an den andern. Alle Apfel- und Nussbäume blühen gleichzeitig, das sieht einfach wunderschön aus und freut bestimmt auch die Insekten. Allerdings droht nach dem Überfluss jetzt der Mangel im Sommer. Grüne Futtergrasflächen sehen zwar hübsch aus im Kontrast mit dem babyblauen Himmel, aber inzwischen wächst viel zu wenig Blühendes darauf, um unseren Insekten das zu geben, was sie brauchen. Viele unserer Bauern lassen an den Weiderändern einen Streifen Ökofläche stehen, auf der sie Magerwiese ansähen, die dann auch blüht. Ich hoffe, dass solche Flächen zur Normalität werden....
      En schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Oh, Mann, ja, Frau Hummel. Die Natur hat viel zu schnell firsi gmacht und das ganz ohne mein Zutun. Normalerweise habe ich in dieser Jahreszeit längsten die Rosen geschnitten, gedüngt und die Hortensien auch ... die Beete durchgejätet etc. pp. Und dieses Jahr? Na ja, zumindest die Rosen sind versorgt, der Rest noch nicht. Aber stelle dir vor, an einer Hauswand blüht tatsächlich schon ein Kletterröschen. Die spinnen die Römer. Ansonsten war ich irgendwie vergraben zwischen den Seiten meines neuen Romans, damit beschäftigt Noah zu versorgen, dann um ihn zu trauern und jetzt ... jetzt ist da so ein kleiner Jungspunt, der unsere volle Aufmerksamkeit will. Na ja, zumindest in Sache spielen. Anfassen lässt sich Jasper noch immer nicht, aber das wird schon. Denn er kommt mittlerweile schon, wenn man ihn ruft. Wir sind auf gutem Weg und der kleine Kerl ist einfach nur Zucker. Er hat uns das Lachen wieder zurückgebracht, auch wenn wir unsere Schiefschnute immer noch schrecklich vermissen.
    Hab einen guten Wochenstart, Frau Hummelchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen