Samstag, 2. Dezember 2023

PÜNKTLICH.....

 

 ...zum ersten Apfenz liegt seit heute Morgen ein weiches, blütenweisses Plumeau über der Landschaft. Und es wird kalt. Richtig kalt. Bis zu -5 Gräder sind für die nächsten Tage angesagt.

 

 

Ich muss jetzt nur zusehen, dass ich wieder ein wenig Bodenkontakt bekomme. Es war grad alles ziemlich anstrengend die letzten Tage. Es begann damit, dass ich montags flachlag mit Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen. 

Dann wurde unser Winnie-Katerchen im Stall sehr krank. Nach einem Tierarztbesuch hier vor Ort ist er gestern dann doch noch in der Kleintierklinik in Luzern gelandet, wo er jetzt für die nächsten Tage gut betreut wird. Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) ist die Diagnose. Wir haben uns sehr um den kleinen, charmanten Kerl gesorgt- aber jetzt ist er in besten Händen.

 

 

Oben im Bild Winnie-Baby, 

vielleicht 3 oder 4 Wochen alt, 

unten Winnie-Teenager.

 

Heute ist er knapp 9jährig, und wir würden ihm von Herzen noch ein paar schöne Jahre gönnen! 

Dann wurde Dienstag meine Arbeitskollegin krank, und nachdem ich meinen freien Tag an einer Weiterbildung in Luzern verbracht hatte, musste ich auch noch einen zusätzlichen Dienst einschieben. 

Inzwischen tendiert mein Energielevel gegen Null. Aber ich versuche jetzt einfach, etwas Kraft aus der Natur und kreativer Tätigkeit zu ziehen. 

Gerade habe ich unsere Wohnung ein wenig geschmückt; ganz einfach und mit dem, was da war. Ein paar Tann- und Immergrünzweige, typisches Handwerk aus dem Erzgebirge und Kerzen, das reicht völlig, um eine schöne Stimmung ins Zuhause zu bekommen.

 

 

Morgen ist ein Brunch mit der ganzen Familie in einem Restaurant geplant; wir werden die Gelegenheit gleich nutzen, um unsere Wichtelei auszulosen. Und es sich einfach ein bisschen gutgehen zu lassen, das kann auch nicht schaden!

Zumindest wird die nächste Arbeits-Woche, ManitouseiDank, sehr kurz. Dank eines Feiertages und weil mein Dienst sehr günstig liegt, brauche ich nur 2 1/2 Tage zu arbeiten.

Immerhin. 😌

 

Fröhlichen 

1. Apfenz,

meine Lieben!

 💫  

 

 

20 Kommentare:

  1. Ja nicht einfach nur schön - ok nicht für alle - aber hier im Süden von Deutschland wir haben sehr sehr viel Schnee.
    Ich mag das.
    Hab vorhin ein paar Zweige abgeschnitten und verteilt und noch ein paar mehr Kerzen aufgestellt.
    Haben kurzfristig entschlossen morgen gibts Raclette Schnee Minusgrade was will man mehr.
    Mal sehen wielange es so bleibt.

    Oh je du Arme. Wie läuft die Schulung fürs neue Programm? Besser?. Frag lieber nicht hatte Montag den 1. Arbeitstag nach 6 Wochen krank und Urlaub. Und bereue meine Entscheidung nicht früher in Rente zu gehen. Gut ein paar Monate hab ich noch aber das Ziel rückt näher.

    Alles Gute für das Katerchen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, hat halt immer alles 2 Seiten, gell? Aber mit ordentlicher Ausrüstung am Auto und wettertauglicher Bekleidung kann einem wenig passieren. Ich wundere mich immer nur über diese Vollpfosten die glauben, jetzt immer noch sommerbereift durch die Gegend fahren zu können.....
      Raclette? Sehr gute Idee! Wann wenn nicht jetzt? Einfach, aber suuuperlecker.
      Ach frag nicht- mein Schädel brummt. Das ist viiiel zuviel Stoff für mein armes Gehirn. Letzten Donnerstag sass ich 8 Stunden in Luzern und hab versucht, das alles irgendwie zu schnallen. Nunja. Warten wir mal den 2. Januar ab....
      Halt die Ohren steif, es dauert ja nicht mehr lange! Die paar Monate.....
      Halt dich schön warm, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. aber dass du dich mal krankmeldest......
    hoffe, die päppeln den kleinen winnie wieder auf! so ein niedlicher!
    so einen brunch in netter runde würde ich mir auch gefallen lassen (nicht mit meiner "familie" - götterbewahre) - vor allem an einem kalten, verschneiten tag........
    das grünzeug sieht richtig schön aus mit den schlichten glaskugeln. ich werde wohl auch mal dem immergrün im garten mit der schere zuleiberücken :-D
    hier auch schnee & eisig - und inversion: der ofen zieht ganz schlecht......
    wat´n glück, dass die näxte woche für dich nur ´ne halbe is - erhol dich ordentlich <3 <3 <3
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich. Ich war fix und foxy, ich hätte im Job nullkommagarnichts genutzt. Hab den ganzen Morgen nur geschlafen.
      Es geht Winnie schon besser, aber der Vet wollte ihn noch so lange dabehalten, bis er wieder ordentlich frisst. Er hat die letzten Tage praktisch nichts mehr zu sich genommen ausser Wasser. Das tut einer Mietzleber gar nicht gut, deshalb. Er hängt jetzt am Tropf und wird hoffentlich wieder ganz der alte, charmante, freche Kerl! 😻
      Danke! Das "Grünzeug" hab ich mir in der Gärtnerei geholt, die behinderte Menschen beschäftigt, die hatten Apfenzmarkt. Und das schöne rote Band stammt von einer Panettone, die wir letzte Weihnacht geschenkt bekommen haben. Ich hab es gebügelt und aufbewahrt- man kann manches wieder gebrauchen irgendwann! War zwar eine Fummelei, weil das Stück ziemlich kurz war- hat aber doch geklappt. Du hast in deinem Garten bestimmt eine gute Auswahl an Ästen und Immergrün, und das duftet immer so schön!
      Ja, was für ein Glück! Die freie Zeit kommt genau richtig. Ich werd dann mal gepflegt die Beine hochlegen....😊
      Dicksten Drücker- und haltet euch schön warm!

      Löschen
  3. Jetzt die Beine hochlegen klingt schon mal gut liebes Hummelchen, da hast du ja e i n i g e s hinter dir was vor dir noch nicht beendet ist, vor allem die Sorge um den kleinen Winnie, ihm wird' s gar nicht gefallen am Tropf zu hängen, hilft aber, ... flüstere es ihm ins Ohr.
    ich hoffe, er erholt sich unter dem Schutz der Tierklinik bald und kann dann wieder nach hause..
    wo hat er nur die Bauchspeicheldrüsenentzündung her...tsss....
    deine Woche war aber auch nicht gerade berückend, ich dachte mir schon, dass die Quälerei des Lernprozesses der Weiterbildung noch nicht vorüber ist und du da noch einiges dranhängen musst.
    macht alles nicht sooooo große Freude eher wohl einen Kloß im Bauch...
    ich wünsch dir Kraft und Durchhaltevermögen, dicke Ellbogen und ein wenig freie Zeit-
    die nä Woche nur 2 1/2 Tage klingt für mich gut wenn dann auch der Schnee bezwingbar ist...
    alles Gute...
    und liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich leg jetzt nicht die Beine hoch, wir fahren gleich los zum Brunch! 😋 Und nachmittags steht noch ein herrlicher Gang durch den Winterwonderland-Wald an mit den Dicken. Die Sonne kriecht grad hinter den Bergen hoch und zaubert wunderschöne Bilder zusammen mit dem glitzernden Schnee! Aber dann, wenns dunkel wird, dann werden die müden Beine hochgelegt. Kerzen angezündet. Und der Winter zelebriert. Hachzjaaaa........😊
      Frag mich nicht, wo diese Entzündung herkommt. Ich füttere auch meine Stallmietzen mit gutem Futter, dafür lasse ich richtig Geld springen. Aber er wird älter, und vielleicht schwächelt sein Organismus einfach an der Stelle. Wichtig ist jetzt einfach, dass er wieder auf die Beine kommt.
      Einen gemütlichen 1. Apfenz dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Daumen sind ganz fest gedrückt für den Kleinen! Und für dich auch, dass du dich erholen kannst!
    So frisches Grünzeug macht sich immer hübsch zum Apfenz :-)
    Bänder heb ich auch gerne auf, die kann man immer wieder gebrauchen.
    Dann wünsche ich für Morgen guten Hunger und ein gemütliches Beisammen sein, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedanke! Jeder gequetschte Daumen hilft. Aber es sieht gut aus bis jetzt, wir hoffen, Winnie morgen nach Hause holen zu können.
      Es sieht nicht nur hübsch aus, es riecht auch sooooo gut! Ich liebe diesen Duft nach Baumharz, Kerzenwachs und heissem Tee in der Stube. Wir haben grad eine Tasse Earl Grey genossen nach der Stallarbeit (mit Blick auf die, von der aufgehenden Sonne zum Glitzern gebrachten, tiefverschneiten Berge), und gleich gehts los zum Brunch.
      Hab einen gemütlichen 1. Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ach je, hoffentlich erholt sich der süße Winnie wieder!
    Mich hat es auch erwischt mit Fieber und Brummschädel, aber ich werd die nächsten beiden Tage auf alle Fälle zu Hause bleiben, wär ja noch schöner, am Wochenende krank, um montags wieder so halbscharig in die Arbeit zu gehen. Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung - vielleicht bleibst du ja auch mal daheim?
    Der Schnee in München - überhaupt ganz Bayern - steht dem bei Euch gerade in nichts nach! Gestern hat es derart geschneit, dass ich fürchtete, wir werden komplett eingeschneit... Und es lag eine Totenstille über der Stadt, klar, nix fuhr mehr... das war richtig surreal schön. Heute lugt sogar ein bisschen die Sonne hervor... nachher werd ich mich wohl mal durch die Schneemassen kämpfen, denn ich weiß grad nicht, was schlimmer ist: der Brummschädel oder die Rückenschmerzen vom vielen Liegen - ich brauch unbedingt Bewegung! :-)))
    Schöne Adventsdeko! Viel Spaß beim brunchen und wichteln ;-DD, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maren, ich kann Entwarnung geben: Winnie ist wieder putzmunter Zuhause und hat das Zepter über den Heuboden wieder an sich gerissen! 😻 Wir sind sehr froh darüber. Und: er gehört jetzt zu den ganz wertvollen Katzen dieser Welt....
      Ohja, ich stimme ein in dieses Lied: mir brummt auch der Schädel. Ich huste, der Hals kratzt, es schwindelt und fröstelt. Gestern Nachmittag lag ich darnier, mehr ging aber nicht, weil ich a) morgens wieder mal Schulung hatte (ich war EXTREMST aufnahmefähig....🤒), b) auch meine andere Kollegin krank ist und c) die nächste Kollegin frei hatte. Aber ManitouseiDank liegen jetzt 4 1/2 freie Tage vor mir, da werd ich mich schon erholen. Auch dir gute Besserung- oder hast du's hinter dir?
      Nach draussen gehen empfehlen ja sogar Ärzte, solange das Krankheitsbild nicht dramatisch ist. Frische Luft tut dann einfach gut, ein wenig Bewegung auch. Ich muss ja immer zu den Dicken, egal wie's mir geht. Meistens fühle ich mich hinterher besser, zumindest mental, wenn auch manchmal etwas zittrig, *gg*!
      Ohja, Schnee bringt ganz viel Ruhe- das geniesse ich immer sehr. Hoffen wir, dass es davon diesen Winter noch viel mehr gibt. Denn Ruhe haben wir alle grad sehr nötig, nichtwahr?
      Herzliche Grüsse, und halt die Ohren steif!

      Löschen
  6. Oje, ich drück eurem kleinen Winnie ganz fest beide Daumen (und die großen Zehen und die vom Mann gleich mit). Hoffentlich geht´s ihm bald wieder gut! Und dir natürlich auch!
    Wir bekommen gerade selten die Felltiger der Nachbarn zu sehen und wenn, reichts nur für ein kurzes Hallo. Dann wollen sie schnell zurück ins Warme. Aber da auch wir mit reichlich Schnee bedacht wurden, sehe ich ihre Spuren und weiß, von wem welcher Laufweg ist. Bei strahlendem Sonnenschein werden wir nachher auch mal für ein paar neue Spuren im Schnee sorgen!
    Einen schönen Sonntag und gute Besserung euch beiden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedanke, das Quetschen hat viel gebracht: Winnie ist wieder da! Und er ist putzmunter- was sind wir froh! Die kleinen Seelen gehören einfach zur Familie; gehts ihnen nicht gut, dann färbt das extrem auf uns ab. Vielleicht hats mich auch deshalb diese Woche nochmal so richtig erwischt; tiefer Energielevel, Stress und Krankmacherkeime sind keine so prickelnde Kombi....🤒
      Unsere Mietzen sind da echt hart im nehmen: die schmeissen sich in den hohen Schnee und pflügen sich ihren Weg, egal, wie kalt es ist. Aber die sind sich das natürlich auch gewohnt, sind bei jedem Wetter unterwegs und schlafen auf dem Heuboden. Dort ist es im Heustock drin zwar kuschlig und wunderbar isoliert, aber rundrum fallen die Tempis gerne unter Null. Gestern hatten wir IM Stall noch 1°.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Oh, das freut mich aber, dass der Kleine wieder fit ist 🥰
      So schneefeste Katzen erlebt man selten. Dem Kater meiner Oma musste ich früher immer einen Weg freischaufeln, damit der feine Herr aufs Klo gehen konnte. Den Rest des Winters hat er dann lieber direkt vorm Kamin verbracht - trotz dickem Winterpelz 🥵

      Löschen
  7. Alles Gute für das Pfötchen.Katzen und Pankreas…,hatten mal ein schlimmes Erlebniss mit einem unserer Kater.Daumen sind gedrückt.Ich hoffe es geht schnell bergauf und ist dann gut behandelbar. LG von Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bauke, alles im grünen Bereich! Winnie ist zurück, in alter Form, und offensichtlich sehr dankbar. Er ist so anhänglich wie noch nie. Der hat sehr wohl gecheckt, dass wir ihm geholfen haben! Wir kennen das mit dem Pankreas schon von unserer Molly her; aber keiner weiss so recht, wo das herrühren könnte. Die Vet. meinte, dass es wohl am ehesten Veranlagung sei, denn an unserem (guten!) Futter könne es nicht liegen. Naja, wie auch immer: wir hoffen, dass Winnie und Molly so gesund und fröhlich bleiben, wie sie jetzt sind!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Das freut mich zu hören,Glück gehabt.
      Gott sei dank !
      Liebe Grüsse !

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen,
    natürlich sind alle Daumen, Pfoten und wasweißichnichtnochalles für das kleine Katerchen gaaaanz feste gedrückt! Der MUSS einfach wieder gesund werden.
    Um die weiße Pracht beneide ich euch doch sehr. Obwohl bei uns auch alles ganz zart gepudert ist, was hier in der "Toskana Deutschlands" ein seltener Anblick ist. Aber wie ich Frau Holle kenne, packt sie demnächst ihre Daunen wieder weg und wir haben spätestens zu Weihnachten wieder dollstes Bikiniwetter, *lach*
    Hoffe, ihr hattet einen schönen Brunch und Wichtelei.
    Wünsche dir noch eine schöne kurze Woche.
    Bleib fit und gesund
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jeanne! Wie du auch oben lesen kannst: Winnie is back, und es geht ihm prima! (Felsbrocken-vom-Herz-gepurzelt......!!)
      Unsere weisse Pracht ist leider auch schon wieder dahingeschmolzen. Einerseits sind die Temps gestiegen, andrerseits hats (natürlich!) wieder mal reingeregnet. Hab nichts anderes erwartet, und ja: ich könnte wetten, dass Weihnachten auch bei uns wieder frühlingsgrün wird. Wenns wenigstens stürmt und regnet dann, okay. Aber grüne Wiesen, Sonne und Vogelgezwitscher dazu? Ochneeeeee........!! 🥴
      Weil ich ja bei dir immer noch nicht kommentieren kann: dein Apfenztablett sieht richtig gut aus! Und dass du alles aus "Bordmitteln" gezaubert hast, macht es nochmal so wertvoll. 👍🏻 Ich seh absolut keinen Sinn darin, dauernd Neues zu kaufen; mit ein bisschen Phantasie und Kreativität lässt sich mit Vorhandenem immer wieder Neues hinbekommen. Ich schöpfe auch seit vielen Jahren aus dem selben, geliebten Fundus- und immer wieder wird das gemütlich und hübsch!
      Geniess die Zeit, herzliche Grüsse!
      ....bin gespannt, was da jetzt wieder war bei euch....! 😉

      Löschen
  9. Liebe Frau Hummel, von so viel Schnee können wir nur träumen. Hier liegt nicht ein einziges weißes Flöckchen mehr. Im Gegenteil, es ist mild wie im Frühling geworden und dabei hat der Winter noch nicht mal angefangen.
    Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Adventssonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich träume auch wieder, liebe Pfälzerin! Alles weg, vom Regen weggeleckt. Und die Tempis sollen die kommenden Tage immer noch wärmer werden- furchtbar. Aber das ist wohl das Szenario, auf das wir uns in Zukunft einstellen müssen. Trotzdem, du sagst es: der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen- es besteht also noch Hoffnung! 😉
      Auch dir einen gemütlichen 2. Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen