Sonntag, 31. Dezember 2023

AUS!

 

 

 

War der Morgen noch recht sonnig und freundlich, so hat sich um die Mittagszeit der Himmel verdüstert. Wind ist aufgekommen, ungestüm rast er jetzt über die Landschaft, biegt die Tannen hinterm Haus und treibt alles vor sich her, das nicht niet- und nagelfest ist.

Das passt so gut in die Zeit jetzt, zu den Raunächten und allem, was an Mystischem an ihnen hängt! Und angesichts des ungezähmten Windes draussen fällt mir die Sage ein zum Türst, der in diesen Tagen mit der "Sträggele", seiner Frau, mit seinem wilden Vuotis-Heer und dem einäugigen Hund nachts durch die Lüfte braust. Es wird einem geraten, die Tore der Tenne weit offenstehen zu lassen, damit er mit seinem Gefolge hindurchrasen kann und keinen Schaden anrichtet. Und ausserdem soll man ihm unbedingt aus dem Weg gehen; denn jeder, der das nicht tut, wird in einen Hund verwandelt und muss in seinem Heer mitziehen bis in alle Zeiten....  

 

 

Herrlich sind sie, solche alten Sagen, schaurig-schön, und ich würde behaupten, dass da immer auch ein Quäntchen Wahrheit dranhängt. 

Auf jeden Fall liebe ich solch wildes Wetter, und es passt ganz wunderbar zum bevorstehenden Jahreswechsel.

Also werde ich heute noch meine neue Räuchermischung auf dem Stövchen glimmen lassen (Tannnadeln, Moose, Wacholder und Harze, ein herrlich duftendes Geschenk meiner Freundin), hinaushorchen in den Sturm, und wer weiss? Vielleicht kann ich ihn ja sehen, den Türst, wie er mit seinen Leuten und den kläffenden Hunden in wildem Galopp über die Bergfirste zieht... 😉

 

Kommt gut rüber ins neue Jahr! Wir lassen uns überraschen, was es mit sich bringt, und machen was Gutes draus. Auf jeden Fall freue ich mich auf einen inspirierenden und erfreulichen Austausch mit euch weiterhin hier auf meinem Blog.

Danke dafür!

 

Äs guets Niuws!

*💫*💫*💫*💫* 

 

 

 

 

27 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel ein schöner Post zum Jahresausklang.Etwas magisch und mystisch muss es schon sein.Ich mag das sehr.Ich wünsche Dir und HH und allen Vierbeinern alles Gute für das kommende Jahr,bleibt gesund und zuversichtlich.Liebe Grüsse aus HH von Bauke.
    Viel Spaß beim Räuchern ! : )))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bauke, das wünsch ich dir auch! Wir lassen es einfach kommen, nichtwahr?
      Ja, etwas Mystik ins Leben zu lassen und sich damit auseinanderzusetzen finde ich sehr bereichernd. Und die Jahreszeit jetzt bietet sich einfach an, was das anbelangt. Da ist viel mehr, als wir uns eingestehen wollen.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. yooo - es rauscht und raunt ganz ordentlich da draussen!
    meine schlesische grossmutter sagte immer, dass in den raunächten die tiere wie menschen sprechen könnten und sich dann alle weisheit der welt erzählen - nach mitternacht könne man sie belauschen.
    aber man hat nix davon, denn der heimlich zuhörer fällt gleich darauf tot um - die geheimnisse der natur sollen dem menschen verborgen bleiben........ also bitte nicht heut nacht in den stall schleichen und harry & john belauschen wollen ;-D
    ich räuchere übrigens auch gerade mit begeisterung - salbei aus dem garten auf dem praktischen räuchersieb von dir!
    ....und auch ich freu mich schon auf´s nächste blogjahr voller inspiration und austausch und ein bisschen klatsch.....
    <3 <3 <3 *****guten rutsch!**** xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich hüten, meine felligen Freunde zu belauschen! 🤭 Vielleicht würde ich ja dann, neben der Gefahr des Totumfallens, auch noch das eine oder andere zu hören bekommen, was ich eigentlich gar nicht wissen möchte....*gg*! In den Stall geschlichen nachts hab ich mich vorgestern; unser Katerchen Flynn, der nach 1 1/2 Tagen Abwesenheit wieder aufgetaucht war, kam mir irgendwie seltsam vor, und ich wollte nachsehen, wie's ihm geht. Es endete damit, dass wir ihn gestern Morgen notfallmässig in die Kleintierklinik in Luzern gebracht haben. Er hatte 40,1° Fieber und erhöhte Proteine im Serum, das Übersichtsröntgen war eigentlich unauffällig, bis auf einen etwas geblähten Magen-Darmtrakt. Die TÄ wusste noch nicht so ganz, was sie damit anfangen sollte. Sie meinte, dass sie ihn später nochmal röntgen und einen Ultraschall machen wolle um zu sehen, ob die Gase weniger werden und ob sie im US irgendwelche Auffälligkeiten erkennen könne. Heute kurz vor Mittag wird sie anrufen um zu berichten, wie's dem Kleinen geht und was jetzt genau los ist mit ihm. Es ist also dringend Vonnöten, dass uns (mal wieder!) alle Daumen und Pfötchen gequetscht werden.....
      Hier räuchelt auch gerade das Stövchen neben mir, und der feine Duft verbreitet sich. Räuchern muss in dieser Jahreszeit einfach sein, nichtwahr? Und das Sieb ist wirklich sehr praktisch; da kann man sich die Hantiererei mit der Kohle sparen.
      Nadann: auf ein Neues, ich wünsch euch alles, was euch froh und munter macht, und bis bald!
      Drüüüüüückerzzzzz!!

      Löschen
    2. ohjee! wie gehts denn dem kranken miez jetzt? xxx

      Löschen
    3. Heute Morgen war Flynn schon fieberfrei, und es ging ihm deutlich besser, auch wenn die Ärzte immer noch nicht wussten, wo das Fieber herrührte. Aber immerhin! Problematisch war, dass er partout nicht fressen wollte und die Ärztin fragte, ob wir ihn nicht besuchen würden- das könne manchmal sehr helfen. Wir sind also um 17 Uhr vorhin losgefahren und fanden das Kerlchen ins Eck gedrückt und mit grossen, verschreckten Augen auf der "Krankenstation". Als ich mich zu ihm setzte und ihn kraulte und mit ihm redete, erzählte er mir dann auch lautstark von seiner Misere. Er mampfte ein ganzes seiner Lieblings-Fleischsticks und ein paar Körnchen Trockenfutter, die ich ihm mitgebracht hatte, schnurrte und freute sich. Dann setzte er sich hin und begann, sich zu putzen (ein SEHR gutes Zeichen!). Als der Job getan war, rollte er sich zufrieden zusammen und döste. Da war ich dann wieder etwas beruhigt. Morgen werd ich nochmal mit einer Ärztin telefonieren und sehen, ob und wann wir ihn nach Hause holen können.
      Puuhhh.... das nimmt einem schon mit, wenn es einem der felligen Freunde nicht gut geht....
      Drüüücker!!

      Löschen
    4. fressen & putzen ist sehr gut!! und mit liebe geht alles sehr viel besser - so´ne katze ist eben auch nur ein mensch :-D
      xxx

      Löschen
  3. Ja, die Rauhnächte und ihre Geschichten. meine Mutter weigerte sich in die letzten Jahre ihres eigneen Haushalts zwischen den jahren Wäsche zu waschen zwischen den Jahren und als dann der Pflegedienst zu Hilfe kam, gab es mit dem regelmässig Streit darüber, weil dringend gewaschen werden musste. Alte Glaubensätze können bestimmend sein!
    komm gut ins neue Jahr
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*! Find ich wirklich schön, dass deine Mutter so sehr an diese alten Weisheiten glaubte!
      Aber eigentlich soll man ja hautpsächlich keine grosse Weisswäsche waschen und die dann vor allem auch nicht draussen aufhängen. Denn sonst könnte es passieren, dass sich a) das Gefolge vom Türst die Leintücher schnappt und sie dann als Leichentücher verwendet oder b), dass sich ein böser Geist in eines der Tücher einwickelt und so dann ins Haus eingeschleppt wird. Will ja auch keiner, nichtwahr? 😊
      Ich wünsch dir ein vor allem gesundes und fröhliches neues Jahr, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ...ach, und PS: leider gehört dein Blog auch zu denen, auf welchen ich nicht kommentieren kann, Augusta. Das ist sehr ärgerlich! Ich weiss nicht, woran es liegt- aber irgendwie werden es immer mehr Blogs, auf denen ich gar nicht oder nur anonym kommentieren kann.....🤨 Ich war aber grad "bei dir" und freue mich, dass 2023 für dich mit so schönen Erinnerungen verbunden ist! Ich wünsch dir, dass es auch im gerade angebrochenen so weitergeht!

      Löschen
  4. Ja, das glaub ich gerne, dass da ein ganzes Heer samt Hunden vorbei saust. So wie das hier vor kurzem gestürmt hat, waren die geradezu am Durchdrehen 😮
    Hier riecht gerade das ganze Haus nach Zwiebelbrot, das ich vorbereitet habe, da wir heute bei den Nachbarn zum Essen eingeladen sind. Das ist natürlich nicht so fein, wie Tannennadeln und Wacholder aber immerhin duftet es ganz lecker.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, die sind halt immer mit Karacho und viel Getöse unterwegs....! 😁 Manchmal, wenn hier vom Berner Oberland her ein Unwetter aufzieht, dann meint man wirklich, dass da ein wildes Heer angerast kommt. Dann ist über dem See ein unaufhörliches Rumpeln und Grummeln zu hören, das stetig näherkommt- schon unheimlich!
      Nun, ich würde behaupten: der Duft von frischgebackenem Brot kann es aufnehmen mit dem einer feinen Räuchermischung! Anders, aber auch wirklich betörend!
      Alles Gute dir im neuen Jahr, wir lesen uns!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Bei uns stürmt es auch, allerdings ist mir noch keiner aufgefallen der da vorbeigeflogen wäre, da muss ich mal genauer schauen ;-)
    Kommt gut rüber und bleibt Gesund.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss schon sehr genau hinschauen- und hören; einfach so offenbart sich einem die Bande nicht! 😉
      Alles Gute dir, Tom, und auf ein interessantes und bereicherndes Bloggerjahr, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Liebe Frau Hummel auch wir wünschen ein gutes neues Jahr 2024 möge Frieden und Hoffnung uns alle begleiten. Gesundheit steht an erster Stelle und die Hoffnung soll uns nie verlassen. Die Realität ist einfach zu ernüchternd, umso mehr geben uns Mythen und Sagen einen Halt.Ganz liebe Grüsse nach langer Zeit aus Wien, Dunja und Familie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Dunja, die Realität ist oft ernüchternd. Und doch finde ich immer noch genügend Gründe, das Leben zu feiern. Ohne die Zuversicht bricht doch alles zusammen, also gibt es nur einen Weg: den vorwärts nämlich. Und dabei helfen uns bestimmt auch die Natur, das Mystische und schöne Traditionen!
      Ich wünsche dir alles Gute, Elan und viel Freude, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Herrlich. Guten Morgen. Waren heute schon im Wald. Gesundheit, Frieden und all das wichtige Zeug wünsch ich Dir.
    Hab heute schon rumgeräumt. Weihnachtliche Zweige gegen Winterliche Zweige ausgetauscht, Eukalyptus dazu. Die ersten Tage im Jahr werden dafür stehen dass erstmal das aufgebraucht wird was da ist.

    Ich liebe diese alten "Geschichten" und alte versteckte Wahrheiten.

    Und wegen den Blogs kommentieren. Dann schreib anonym und Name drunter oder falls vorhanden die gute alte E-Mail. Ich hab jetzt festgestellt, dass er es je nach Browser, Sicherheitsdingens etc. unterschiedlich ist oft kann ich dann aber noch über das Handy einen Kommentar dalassen.

    Freue mich auf viele Buchstaben von Dir die sich zu tollen Texten vereinen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ursula, das wünsche ich dir auch! Und ich freu mich, wenn du hier weiter dabei bist!
      Tja, es gibt leider immer mehr Blogs, bei denen ich nicht mal ins Kommentarfeld reinkomme, das Anmelden funktioniert auch nicht. Und da ich kein Smartphone besitze (und das so lange wie nur irgend möglich herauszögern will!), besteht diese Option für mich auch nicht. Den Versuch mit den Mailsen hab ich schon hinter mir; die werden aber i.d.R. nicht eingepflegt, und dann find ich das irgendwie auch blöd, weil so das nicht zustande kommt, was das Bloggen so interessant macht: der Austausch nämlich!
      Ohja, auf- und umgeräumt hab ich bereits am 26.12. Alles Weihnachtliche ist in der Stollentruhe verschwunden, nur der weisse Leuchtestern hängt noch, und Kerzen natürlich- ohne die gehts im Winter nicht! 🕯Gerade haben wir uns Reste zu Mittag gewärmt, weggeworfen wird hier gar nichts.
      Und gleich gehts los zum Stall, die Dicken warten!
      Auf ein gutes, interessantes, erbauliches Neues, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Schön geschrieben und ja die Geschichte kenne ich auch, ist aber lang her wo ich sie gehört hab.
    Wünsche dir ein friedliches neues Jahr und hoffentlich nicht zu viel Stress bei der Umstellung auf Arbeit!
    Hab es trocken und gemütlich, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das wünsch ich dir auch; alles, was dich zufrieden macht, dazu gute Gesundheit und viel Elan!
      OhMensch-ja. Ich hatte es erfolgreich verdrängt heute- oder vielmehr: meine Gedanken gingen woanders hin (siehe bei der Bahnwärterins Kommi!). Bin ja mal gespannt, was werden wird morgen. Naja. Irgendwie haben wir bisher alles gestemmt, das werden wir doch hoffentlich auch noch hinbekommen....
      Komm fröhlich durch die 1. Woche im Jahr, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. welch eine schöne mystische Geschichte, es gibt doch nix besseres als die alten Sagen, Mythen und Geschichten bei diesem Wetterchen beim Schein einer Kerze neu aufleben zu lassen um sie weiter - zu erzählen, ich liebe das und finde dieser Schatz den wir in uns tragen wird viel zu wenig genutzt....
    ein wenig Phantasie und Bereitschaft zuzuhören und schön hat man einen wunderschönen Abend...
    wenn Nebelschwaden rund ums Haus ziehen wie im Moment hier bietet sich das doch geradezu an...
    liebes Hummelchen was du uns allerdings vom Katerchen Flynn, erzählst ist weniger schön, es macht Sorge das zu hören und ich hoffe sehr, dass du heute von ihm nur Gutes erfährst und ihr ihn wieder gesundet mitnehmen könnt....vielleicht wars auch zum Bauchiweh eine Ohrentzündung oder was mit den Zähnchen? katzen sind ja angeblich mit 7 Leben ausgestattet, stabil und enorm widerstandsfähig aber auch manchmal ganz schnell fieberkrank. - ohne ersichtlichen erkennbaren Anlass.
    ich wünsche dir und ihm toi toi toi...und alles Gute und viel Kraft im neuen Jahr das wir mit positiven Gedanken empfangen und begrüßen wollen...
    eine gute erste Woche für dich und was macht dein Lernergebnis mit den neuen PC regelungen, kommst du besser damit klar?... gute Gesundheit, viel Kraft und STabilität...und auf ein gutes neues und buntes Jahr..2024.
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Angel- das wünsche ich dir alles ganz herzlich auch. Und ja: der Start mit der neuen EDV verlief tatsächlich etwas entspannter, als angenommen. Wir haben für 2 Wochen ganz viele "Floorwalker" aus unserem Partnerspital, die uns helfen, wo sie nur können. Allerdings bleibt es dabei: das Programm ist einfach viel schwieriger als das, was wir bis jetzt hatten. Es ist viel zu viel zu sehen auf den einzelnen Ansichten, man ist nur am Suchen. Aber naja, bis in einem Jahr oder so werden wir wohl darüber lachen....
      Ich liebe alte Sagen und besitze ein sehr altes Sagenbuch aus den 1940-er-Jahren aus unserer Gegend, das ich früher immer wieder gelesen habe. Das könnte ich eigentlich auch mal wieder zur Hand nehmen!
      @Flynn: der Süsse ist wieder Zuhause, und es scheint ihm sehr gut zu gehen. Die TÄ wollte ihn nicht länger behalten, da er a) fieberfrei und eigentlich gut beisammen war und b) in unserer Abwesenheit einfach nicht fressen wollte. Also haben wir ihn gestern Abend abgeholt, und siehe da: er hat sein Schälchen brav leergemacht- und das mit gutem Appetit. Natürlich hatte ich extra für ihn ein speziell feines Fresschen geholt, jetzt bekommt er noch eine Weile ein Spezialbuffet....😋 Was tut man nicht alles für die Schätzchen, nichtwahr?
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Es ist schön zu sehen, wie du das Wetter als eine Art Begleiter für den bevorstehenden Jahreswechsel betrachtest. Deine Vorfreude auf das neue Jahr und die positive Einstellung gegenüber Überraschungen und neuen Erfahrungen sind ansteckend. Die Idee, die neue Räuchermischung mit den duftenden Zutaten deiner Freundin zu genießen und dem Sturm zu lauschen, verleiht dem Text eine persönliche Note und zeigt deine Verbundenheit mit den besonderen Momenten.

    Ich freue mich, dass du diese alten Sagen schätzt und sogar einen Hauch Wahrheit in ihnen siehst. Es ist immer schön, die Traditionen und Geschichten vergangener Zeiten lebendig zu halten. Möge das kommende Jahr genauso inspirierend und erfreulich sein, wie du es dir wünschst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin der Natur sehr verbunden und lebe mit ihr. Deshalb freue ich mich auch über Regen, Nebel und Kälte weil mir sehr bewusst ist, dass das alles richtig und wichtig ist. Und nicht nur der Natur, sondern auch dem Menschen einfach guttut. Manche müssen nur noch lernen, sich darauf einzulassen...
      Traditionen empfinde ich ebenfalls als sehr wichtig, mehr noch: wir sollten uns wieder ein bisschen mehr darauf besinnen, was unsere Vorfahren gelebt haben. Und die Werte pflegen, die auch in einer "modernen" Welt Bestand haben sollten!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein gesundes neues Jahr, bleibt gesund. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, Romy! Es soll dir viel Schönes und Gutes bringen.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen