Samstag, 25. November 2023

NOVEMBER.SAMMELSURIUM.

 

 

Gemerkt? Gleich haben wir den November durch. Er fühlte sich bis jetzt gar nicht an wie ein "richtiger"November; wir hatten wenig Nebel, dafür ordentlich Regen, und es war deutlich zu warm.

Jetzt aber kippt das Wetter. Immer wieder schneit und graupelt es, heute zieht die Bise, es ist so kalt, dass ich eine Winterjacke rausgeholt habe (das will was heissen! 😉). Nachts erreichen wir sogar Minusgrade, ich musste schon mehrmals die Autoscheiben freikratzen morgens.

So richtig viel gibt dieser Monat nicht her zum "Verbloggen". Aber auf meinem Zettelchen, auf dem ich mir Notizen mache, stehen ein paar "November-Sammelsurium-Punkte", 

z.B.:

 

Velofahren in suizidaler Absicht  

Oder wie sonst soll ich es deuten, wenn sich jemand morgens im Stockdunkeln auf seinen Drahtesel schwingt und fröhlich lospedalt, ohne sich Gedanken um seine Sicherheit zu machen? Seit der Zeitumstellung begegnen mir täglich Vertreter dieser Spezies auf dem Arbeitsweg. Kein Licht, weder vorne noch hinten. Und wenn, dann solche "Peut-êtres", die dann und wann mal kurz aufflackern. Gerade wenn es auch noch regnet und der entgegenkommende Verkehr noch mehr blendet als sonst schon, werden solche Velofahrer völlig unsichtbar. Möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn so ein Kamikaze urplötzlich vor einem aus dem Nichts auftaucht....

Aber es gibt auch die Vorzeige-Beispiele: korrekt beleuchtet, mit Warnweste und sogar Helmen, die über Blinklichter verfügen. 

 

💡Leute! Macht euch sichtbar!💡

 


Gefiederte Freunde

Zum Heimwerkermarkt bin ich gefahren, um ein paar Dosen mit alten, eingetrockneten Farb- und Leimresten zum Entsorgen hinzubringen. 

Ich brauchte nichts weiter. Aber weil ich unsern Piepmätzen das Leben jetzt wieder ein wenig erleichtern möchte, habe ich ein paar Packungen verschiedener Sorten Wildvogelfutter, Meisenknödel und eine stabile Knödelstation aus Metall eingekauft (weil, wie ihr sicher wisst, die üblichen Kunststoffnetzchen für die kleinen Kerlchen lebensgefährlich werden können!). Unser schönes, grosses Futterhaus, das in einer Behindertenwerkstatt hergestellt wurde, habe ich tüchtig mit heissem Wasser abgeschrubbt. Das sollte man immer mal wieder tun. Und: ein Futterhäuschen sollte so konstruiert sein, dass sich die Vögel nicht ins Futter setzen und reinka**en können, denn sonst verbreiten sich krankmachende Keime in Windeseile.

Nun hängen Häuschen und Knödelstation am grossen Nussbaum auf der Weide gegenüber (weil ich am Haus nicht füttern darf...), und ich freue mich darauf, das rege Treiben vom Küchenfenster aus zu beobachten!

 


 

Black Friday

...und Konsorten sind ein Thema, das mich immer wieder in Rage bringt. Kaufen ohne Sinn und Verstand, nur weils "billig" ist? Aber irgendwie setzt das Gehirn scheinbar völlig aus angesichts dieser Schein-Schnäppchen (denn was anderes sind sie ja meist nicht. Nur zu oft tappt man in eine Falle- die Händler kennen unzählige Tricks, wie sie den Kunden ködern und dann über den Tisch ziehen können!) Schlussendlich geht es nur darum, Lagerhallen leer zu bekommen. Ganz egal, welche Folgen dieser masslose Konsum hat. Die Auswirkungen auf Umwelt und Klima durch Rohstoffabbau, Produktion, Transport und Entsorgung sind fatal. Aber weil der Markt so dermassen gesättigt ist bedarf es immer mehr solcher Tage, die etwas versprechen, was sie definitv nicht halten. Und die Spirale dreht immer schneller...


Porridge

Jetzt noch was Warmes, Süsses, das Bauch und Seele guttut! 😋 

Wenn wir abends nach der Stallarbeit nach Hause kommen, kochen wir uns jetzt gerne eine Gemüsesuppe mit Hafer oder eben einen Porridge. 

Unser Verdauungstrakt liebt Hafer. Er enthält extrem viele Ballaststoffe, legt sich wie eine Schutzschicht auf die Darmwände, stärkt die Darmflora (was eine sehr positive Wirkung auf das Immunsystem hat- ich sage nur: Influenza!🤒) und kurbelt die Verdauung an. Er kann sogar das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senken.

Das alles spricht doch dafür, regelmässig Hafer zu essen- ganz abgesehen davon, dass er einfach lecker schmeckt.

Und es ist so einfach: Wir kochen Haferflocken in Hafermilch mit etwas Zitronensaft, Ingwerpulver, Zimt, einem fein gewürfelten Apfel und einer zerdrückten Banane weich. Immer schön rühren, damit nichts ansetzt. 

Ferddisch- und geniessen!


 

Happy Wochenende,

meine Lieben!

❄️🌨❄️


 



 

20 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    ja der November meine Ferien gehen zu Ende. Wir waren doch glatt drei Tage am Meer. War das toll. Windig, super Luft günstiges Hotel also da wo wir im Sommer immer sind leckeres günstiges Essen hat mir Gatte zum Geburtstag geschenkt.
    Und da passierte es. Der Laufschuh Sohle ab und gebrochen, am anderen Tag der leichte Wanderschuh. Beim Reisverschluss zumachen örks, bricht der halbe Reisverschluss raus und dann noch die warme Jacke der Reisverschluss geht nicht mehr vor und zurück.
    So war ich diesmal dankbar für die Bläckdingens und konnte mir recht günstig Ersatz bestellen. Und die Jacke die bring ich mal zur Schneiderin vielleicht kann die noch was retten ansonsten hab ich ja noch eine.

    Ansonsten brauch ich den Bläckdingens nicht war halt wirklich praktisch wegen zwei kaputten Schuhen. Wie Du schreibst nur Marketing.

    Oh ja die Radfahrer. Ja da gibt es welche die tauchen wie aus dem Nichts auf. Find ich unverantwortlich und der Autofahrer ist der Mops.

    Und hier so flöckelt es weiß vor sich hin ist knackig frisch bei 0 Grad und es gibt frischgebrühten Ingwertee und selbstgebackene Vanillekipferl. Ja jetzt schon. Ist mir egal.

    Hab ein schönes Wochenende und einen schönen Restsammalsuriumnovember.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, ich sag ja überhaupt nichts, wenn jemand wirklich irgendein Produkt braucht, weil das alte kaputtgegangen ist wie jetzt bei dir, und die Gelegenheit nutzt. Ich kauf mir ja auch neue Trekkingschuhe für den Stall, wenn mir die alten auseinanderfallen, z.B. Aber ich habe Null Verständnis, wenn sich Menschen die 34. Jeans kaufen oder einen neuen Fernseher, obwohl der "alte" erst 2 Jahre alt war, einfach, weil es jetzt grad alles "billiger" gibt. Und dass man sich im Extremfall sogar um etwas prügelt, das haut dem Fass doch den Boden raus. Dieses Gierige und Masslose, das geht mir so dermassen auf den Keks.....
      😉, bei uns gibt es auch schon seit einer Weile Elisenlebkuchen zum Tee! Aber ich kaufe die leckeren Dinger auch nur ab November- ich glaub, vorher gibts die gar nicht im Laden bei uns. Ich liebe sie, und sie sind für mich auch ein Stückchen Winter!
      Nadann, komm heil zurück in die Arbeitswelt, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Ja, wo isser hin, der November, viel zu schnell ist er vergangen. Aber jetzt kommt dafür meine liebste Zeit, ich mag die Adventszeit, und meine damit nicht den vorweihnachtlichen Konsumrausch. ;-)))
    Radfahrer in der Großstadt sind auch Kamikaze! Wahnsinn! Als ich noch mit dem Auto fuhr, hatte ich am meisten Angst, dass einer mal irgendwann auf meiner Stoßstange kleben bleibt, man muss so höllisch aufpassen, sie kommen von der falschen Seite, aus dem Nichts, ohne Licht und ganz in Schwarz, die Narren! Ja, vermutlich denken sie, sie sind unsterblich, keine Ahnung... oder es ist eine Art Risiko-Spiel...?
    Der Black Friday ist mal wieder so eine, aus USA geborgte Konsum-Wahnsinns-Sache ohne Sinn und Verstand... wobei ich heuer ehrlich sagen muss, dass ich schon lange auf ein bestimmten Küchengerät schiele und dieses nun für ein Drittel des Preises - gezielt - erstanden hab. Zum Blackfriday-Preis. Aber ich wollte genau dieses und hab eben abgewartet...
    Haferflocken sind total klasse, gesund, günstig, verdauungsfördernd und als Porridge einfach lecker! Man kann auch prima, zuckerfreie Kekse damit backen, mjam!
    Ganz herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich liebe den Apfenz auch über alles. Dieses Jahr wird er mir zwar ein bisschen "verhagelt" durch dieses ganze Schulungsgedöns und den Umstand, dass jetzt irgendwie so viel Unruhe herrscht im Spital. Aber trotzdem: ich werd es mir so schön und gemütlich machen wie irgend möglich!
      Radfahren wird so tatsächlich zur Risikosportart- aber auf eine sehr fahrlässige Art. Ich konnte mal beobachten, wie ein Radfahrer ums Haar totgefahren wurde- und da wars taghell. Ich versteh überhaupt nicht, wie man so gedankenlos agieren kann. Wir ziehen sogar nachmittags um 15 Uhr schon Leuchtwesten an, wenn wir mit den Dicken losgehen, denn bis wir zurückkommen, dunkelt es jetzt schon ein. Und morgens auf dem Arbeitsweg bin ich tatsächlich immer froh, wenn ich die Strecke (die auch noch über Felder und durch den Wald führt!) unfallfrei hinter mich gebracht habe.
      Wie ich schon oben bei Ursula schrieb: wenn man etwas wirklich braucht, dann ist der BF wahrscheinlich eine gute Gelegenheit. Und bei einem Drittel des normalen Preises kann man ja nix sagen- ausser, warum das Teil vorher so viel mehr gekostet haben soll. Denn mit Sicherheit verdient man auch bei einem Drittel des Preises noch was dran....
      Haferflockenguetzli mit Walnüssen habe ich letzten Apfenz auch gebacken- sehr fein!
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. morschen!
    (guten morgen für nichtsachsen)
    am donnerstag fiel hier der erste schnee, mittlerweile bleibt er sogar liegen. und ich muss jetzt ernsthaft heizen 2x am tag.....
    vogelfutter! da sagste was - völlig vergessen wegen der wärme und der noch immer üppigen natur - die sträucher und stauden hängen voll mit beeren & sämereien - aber wenn es noch mehr schneit, dann muss extra fütterung her.
    lebensmüde radler ohne licht, in dunkler kleidung, gibts hier auch in den serpentinen durch den dichten wald - und dass, obwohl ein gutteil der landstrasse parallel zum super ausgebauten elberadweg verläuft. in tschechien muss man übrigens sogar als fussgänger reflektoren tragen, wenn man ausserhalb von ortschaften unterwegs ist - wurde vor ein paar jahren dort eingeführt wegen hoher opferzahlen....... als ich noch in B regelmässig weite strecken zur arbeit radelte, hatte ich mir eine (eigentlich snowboard-) jacke in neonorange angeschafft - trotz strassenbeleuchtung...... hat extrem was gebracht, die autofahrer waren signifikant vorsichtiger bei dem anblick :-D
    schwarzer freitag? hör mir uff. neben dem wetterbericht blinkte neulich **black weeks** - yes - mit "s" hintendran! sogar das lokalblättchen warnte schon vor unseriösen angeboten - aber seien wir mal ehrlich: wer immernoch auf diesen konsumwahn reinfällt, der gehört beschissen. (also eigentlich geklopft, aber das darf man ja nichtmehr....)
    porridge: bin schon auf dem weg in die küche - haferflocken kochen! da hab ich heute, mit dem weiss draussen und den frischen temps, richtig lust drauf!!
    jede menge drückerz, puschelz und klopferz! <3 <3 <3
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ick versteh dir! 😁
      Bei uns in der Wohnung ist es jetzt manchmal auch recht kühl. Wir stellen nur die allernötigsten Radiatoren an und ziehen dafür halt einfach eine Strickjacke oder so über (wobei ich zu gerne auch einen Holzofen haben würde, seufzz....!)
      Die Tschechen haben völlig Recht! Und ich würde sogar noch eine Strafe drauflegen für diejenigen, welche völlig im Blindflug, dafür mit Blick auf'm Handy, durch die Gegend eiern. Die sind nämlich genauso schlimm wie unbeleuchtete Velofahrer.
      Wenn ich mit den Dicken losgehe nachmittags, dann trage ich jetzt auch eine Leuchtweste und bei Regen eine orange Basecap mit Reflektoren (die stammt noch von meiner Mutti). Alleine das leuchtende Orange sieht man auf Distanz viel besser, als wenn man nur normale Klamotten trägt. Das hast du also richtig gut gemacht, damals in B!
      Und ja, mir tut auch keiner leid, der beim BF beschissen wird. Es sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben, dass einem keiner was schenken will. Und dass da i.d.R. Zeug hängt und steht, das schon zu lange in den Lagerhäusern gelegen hat oder sogar extra billig für den BF zugekauft wurde. Und dann natürlich doch mit ordentlich Gewinn weiterverscherbelt wird.
      Wir hatten grad Vegi-Spaghetti Bolognese zu Mittag. Ich glaub, es könnt eine Gemüsesuppe mit Hafer werden heut' Abend......😋
      Dicksten Drücker hoch ins Bwärterhäuschen! ♥️

      Löschen
  4. Im Straßenverkehr scheinen tatsächlich immer weniger Leute an ihrem Leben zu hängen. Neben unbeleuchteten Radfahrern sehe ich erstaunlich oft Fußgänger die Straße kreuzen, ohne einen Blick auf den Verkehr zu werfen. Egal ob mit oder ohne Zebrastreifen, da muss nur mal ein unaufmerksamer Autofahrer kommen. Was bringt es mir, Vorrang zu haben, wenn ich am Ende dabei drauf gehe?!
    So ein Vogelhäuschen würde sich bei uns im Garten auch fein machen. Mal sehen, wie wir das katzensicher umsetzen können. Die Mietzen hier sind nämlich ganz hervorragende Jäger und wir werden niemals ein Mäuseproblem haben. Und da könnte ich auch den Hafer weiterreichen, falls das mit dem Porridge nichts wird. So lecker das klingt, in meiner Erinnerung ist das eine graue Glibbermasse, die wenig appetitlich aussah. Vor zwei Jahrzehnten im Schottlandurlaub wollten mir das meine B&B-Gasteltern unbedingt schmackhaft machen und das wäre sicher auch die bessere Wandergrundlage gewesen. Damals habe ich angesichts des grauen Schleims aber lieber auf Toast bestanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS ist auch bei uns ein Riesenproblem, seitdem die Fussgänger immer Vortritt haben. Die rennen oft so unvermutet über die Strasse (gerne auch noch mit Blick auf'm Handy!), dass man einfach nur froh sein kann, wenn man sein Auto noch zum Stehen bekommt. In meinen Augen war diese Gesetzesänderung ein echter Fehler. Zumindest Handzeichen geben hätte man beibehalten sollen.
      Es gibt extra so Stachelbänder, die man um den Ständer des Vogelhäuschens wickeln kann. Oder man hängt es halt so hoch an einen Baum, dass keine Katze rankommt. Und an einer frei überblickbaren Stelle, an die sich keine Mietz ungesehen anschleichen kann. Mein freistehender Nussbaum ist da ideal, der ist von allen Seiten einsehbar.
      Was, um ManitousWillen, machen die Schotten denn mit ihrem Porridge? Unserer hat nicht die leiseste Ähnlichkeit mit einer grauen Glibbermasse.....🤢 Durch den Zimt wird der schön hellbraun und hat eine lecker cremige Konsistenz! Naja, vielleicht versuchst du es mal nach meinem Rezept. Gelingt 100 pro und schmeckt! (PS: wenn der Porridge beim Kochen zu sehr eindickt, einfach ein wenig Wasser dazugeben und weiterrühren. Das kann 2-3 Mal nötig werden. Aber so wird es bestimmt kein Glibber!)
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Mmmmmh, Porridge. Muss ich auch mal wieder machen. Liebe ich sehr. Ja, die Selbstmordgefährdeten "Gümmeler" sind auch bei uns unterwegs. Echt nervig und dann sind auch immer die anderen schuld, wenn etwas passiert. Dafür sind die Gefiederten eine echte Freude, gell. Was bei uns wieder los ist an der Futterstation ... tse, man könnte meinen man befindet sich an einem Buffet auf einem Kreuzfahrtschiff. Neulich wollte ich gerade die Futterbüchse unter im Keller auffüllen, als ich prompt etwas Pelziges an der Hand fühlte. Ui ... habe mich im ersten Moment gründlich erschrocken, bis ich gesehen habe, dass es ein süsses Mäuschen war. Heieiei, bis das aber wieder in Freiheit war ... es tauchte natürlich prompt ab in dem 22 kg Futtersack und ich sah nur noch sein Hinterteil. Die Lebendfalle hat es dann aber eingebuchtet, so dass ich es wieder aus seinem Schlaraffenland buxieren konnte. Die sind aber auch zu niedlich mit ihren Knopfaugen und den kleinen Pfötchen. Dennoch, im Keller brauche ich keine Mäuse ... unser Säbelzahntiger sieht das zwar anders. Immerhin würden wir ja unsere Vorräte auch dort lagern, von daher passe das doch ganz gut ...
    Hab einen gemütlichen Sonntag, Frau Hummel.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, DAS dachte ich mir doch, dass DU Porridge magst! 😁
      *ggg*, das muss ich mal meiner Arbeitskollegin erzählen. Die bekommt schon hysterische Anfälle, wenn man das Wort "Maus" nur erwähnt.... Ich mag Mäuse sehr, meine Stallmietzen leider auch. Die schleppen mir bis zu 3 Mäuse am Tag an. Oder vielmehr: ich stosse auf das, was sie davon übriglassen: die Köpfe, die Schwänzchen, den Darm und die Leber. Unser Miststock ist inzwischen zum Massengrab für Mäuse-Körperteile geworden. Ab und zu finde ich aber auche eine abgemurkste Maus am Stück; die lege ich dann an eine Stelle am Zaun, welche die Krähen inzwischen bestens kennen. Die Mäuse verschwinden zuverlässig von dort.
      Früher hatten wir auch Mäuse im Keller. Unsere Molly hat dann aber wahrscheinlich ganze Stammbäume eliminiert. Ich weiss nicht, wie oft ich einer quieckenden Maus durch die halbe Wohnung nachgerannt bin....🐭
      Knuddel die Katz von mir- und herzliche Grüsse an dich!

      Löschen
  6. Bei Porridge bin ich raus /o\ ich mag Haferflocken, aber nur in frischer leicht abgekühlter Kirschsuppe :-D
    sonst noch in Müsli, aber so als warmes Etwas nee :-D
    Meine Mädels mögen das aber beide und essen es auch viel.
    Lebensmüde Radler gibt es hier auch zuhauf, hab ich kein Mitleid mit, nur mit den Autofahrern die die dann auf der Haube liegen haben.
    Hier ist es auch richtug kalt so um den Gefrierpunkt und grad hat es auch etwas Nebel, schön anzusehen, hach….
    Hab eine schöne Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, so sind die Geschmäcker verschieden! Heute Abend gibts die Reste einer Hafersuppe mit Rüebli und einem Schuss Balsamico. Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber der Balsamico macht genau das gewissa Etwas aus!
      Ich glaube, auch wenn man als Autofahrer keine Schuld an einem Unfall hätte, so würde man sich doch ewig Vorwürfe machen. Nicht auszumalen....
      Hab grad mal nachgeschaut: diese Woche wirds nicht mehr als 4 Gräder werden, Tendenz sinkend. Und für Samstag kommt dann wohl ein richtiger Kälteeinbruch. Genau richtig zum 1.Apfenz....😊
      Auch dir eine sehr angenehme Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebe Frau Hummel,nachdem mein erster Kommi „abgeschmiert“ ist.. versuch ichs noch mal.
    Das ist ein netter Post unter der Rubrik „Vermischtes“.Schön zu lesen.Porridge liebe ich auch sehr und esse ihn fast jeden Morgen.Radfahrer ohne Licht,einfach unverantwortlich und es werden scheinbar immer mehr.Die Piepser haben hier auch ein gut gefülltes Futterhaus,die Amseln bekommen Rosinen auf den Boden gestreut und warten morgens schon.Bei mir bekommen sogar die Tauben extra Taubenfutter.
    Ich wünsche eine schöne Adventszeit,bestimmt freust du dich schon drauf.Grüsse aus dem „Flachlandwinter“ mit drei Zentmeter Schnee. ; ))
    aus HH , Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bauke!
      Freut mich sehr, dass du dich auch so um unsere gefiederten Freunde kümmerst! Ich war vorhin grade am Häuschen und hab nachgefüllt; diese Nacht haben wir ca. 20 cm Schnee bekommen, da ist es nochmal so wichtig. Es herrscht schon reges Treiben am Häuschen, und auch die Krähen haben entdeckt, dass es da was zu holen gibt. Sie räumen mit den heruntergefallenen Kernen und Samen am Boden auf. Vielleicht streue ich ihnen mal ein wenig Katzen-Trockenfutter aus, das mögen sie nämlich besonders gerne! 😊
      Einen gemütlichen 1. Apfenz dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Oh ja das ist ein super Tip mit dem
      Katzenfutter.Die Krähen und Eichelhäher bekommen Erdnüsse (mit Schale) von uns.Ich denke sber der Kater hat nichts dagegen,wenn wir ein etwas von seinem Trockenfutter abzweigen.Liebe Grüsse !

      Löschen
  8. hallihallöchen frau hummel… baked oats sind seit kurzem meine grosse leidenschaft. inspirieren lasse ich mich von ‚mrs flury‘. schmeckt dir vielleicht auch? schneeflockengrüsse, franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska, ich war grad auf Mrs. Flury's Seite- da gibts viel Leckeres zu entdecken! Muss ich mir merken. Die baked Oats sehen wirklich appetitlich aus, und dass man so viele verschiedene Varianten kreieren kann, finde ich auch sehr gut. So kann man immer mal wieder was Neues ausprobieren!
      Danke für den Tipp, einen gemütlichen 1. Apfenz dir!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. …irgendwie hat wohl mein kleiner post nicht eingetragen werden wollen… ich versuchs nochmal :) liebe frau hummel, auch ich lieeeebe porrige. meine neue leidenschaft sind jedoch baked oats… inspiriert durch ‚mrs flury‘ - vielleicht schmeckt dir das auch. schneeflockengrüsse, franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....das liegt alleine daran, dass ich meine Kommentare moderiere. Ich muss sie also erst freischalten- sie sind nicht einfach verschwunden! 😉 Dafür hab ich jetzt gleich 2 Kommis von dir bekommen- auch nicht schlecht.
      Ciao-ciao!

      Löschen
  10. …ja, habe ich mir im nachhinein auch gedacht… vielleicht muss der kommentar erst freigeschaltet werden *hihihi. - also, viel spass beim ausprobieren der baked oats-varianten… ich geniesse momentan v.a. die apfel-vanille-zimt-version *sooosooofein :-)

    AntwortenLöschen