Donnerstag, 14. Dezember 2023

TRÄUME.SIND.SCHÄUME. ODER WAS?

 

 

 Letzthin hatte ich einen wirklich sehr seltsamen Traum.

 


 


Ich hatte eine Freundin zum Essen eingeladen. (Diese Freundschaft hat sich allerdings schon vor Jahren aufgelöst, weil wir uns in völlig verschiedene Richtungen entwickelt und kaum noch Berührungspunkte hatten). Als es an der Tür klingelte, stand sie mit ein paar mir völlig unbekannten Typen im Schlepptau da, die sie einfach spontan noch eingeladen hatte. Aber gutmütig, wie ich nun mal bin, bat ich sie alle rein und an den Tisch. Dort thronte bereits ein riesiger Braten (What- ein Braten? Bei mir? Als Vegetarierin??) und wurde langsam kalt, während ich die Beilagen noch nicht mal in der Pfanne hatte. Im Schweisse meines Angesichts rotierte ich in der Küche, als mir zu allem Überfluss auffiel, dass ich den Wein vergessen hatte. Da stand nur noch eine kümmerliche, angebrochene Flasche Kochwein, den ich in meiner Verzweiflung anbot. Die Gesichter meiner "Gäste" wurden immer länger, die Stille am Tisch mit jeder Minute betretener.

Und weil es der ganzen Peinlichkeit so noch nicht genug zu sein schien, stand ich während der ganzen Vorstellung im Prinzip wie mein Alter ego neben mir selbst und kommentierte die Szenerie. Mit bitterbösen Worten, notabene. 

Das alles spielte sich so dermassen realistisch ab, dass ich beim Aufwachen völlig verwirrt war. Und mich fragte:

 

"Was möchte mir mein Unterbewusstsein damit jetzt beibringen?"

 

a) ...dass ich die Frau mal wieder treffen sollte? Bestimmt nicht. Ich bin mir sicher, dass diese Beziehung keine Zukunft hat.

 

b) ...dass ich mich grundsätzlich besser organisieren sollte? Nöp. Denn ich habe mir grade über Jahre meinen Perfektionismus erfolgreich abgewöhnt. Es tut mir unglaublich gut, Dinge auch einfach mal laufen lassen zu können. Und zu wissen, dass morgen immer auch noch ein Tag ist. Ich werde einen Teufel tun, daran wieder was ändern zu wollen!

 

c) ...und auch an der Empfehlung, sich endlich mal einen anständigen Weinkeller anzulegen, zweifle ich eher. Denn 1. liegen in unserem Keller immer ein paar gute Tropfen (die wir aber alle i.d.R. geschenkt bekommen). Und wir verfügen über "perfekt gereifte" 😉 Weine, weil wir 2. selber keinen Wein trinken zuhause und die guten Tropfen in aller Ruhe rumliegen dürfen. Wenn überhaupt, dann prosten wir höchstens (eher seltenen) Gästen zu. Und dann gibts auch immer nur eine Flasche von der selben Sorte......

 

Manchmal wärs schon sehr interessant, einen wirklich fähigen Traumdeuter an der Hand zu haben, um zu erfahren, welche Erkenntnisse man aus solch seltsamen Träumen ziehen könnte....

Aber wahrscheinlich ist mein armes Gehirn im Moment einfach so dermassen überlastet und erschöpft, dass es sich aus lauter Verzweiflung die krudesten Geschichten zusammenreimt. 🥱

 

Schlaft gut, 

meine Lieben! 

😴 





18 Kommentare:

  1. *lach… ja manches mal fragt man sich wirklich, was das Hirn da so fabriziert /o\
    falls es sich doch noch aufklärt, ich würde es gern erfahren :-D
    Hab eine ruhige Nacht, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man wirklich so sagen.... Lies mal der Bwärterin ihre Deutung unten- wahrscheinlich kommt sie der Sache ziemlich nahe, *gg*!
      Danke, ich schlafe die letzten Tage wieder traumlos (zumindest kann ich mich nicht erinnern!),
      herzliche Grüsse und einen gemütlichen 3. Apfenz!

      Löschen
  2. überforderung.
    mit dingen, die du eigentlich nicht willst - die ex-freundin. zusätzliche, unerwartete komplikationen - die kumpels. auf einem gebiet, dass du eigentlich nichtmal mit der kneifzange anfassen willst - der braten.
    und dann läuft alles aus dem ruder, selbst sachen, die dir leicht fallen - beilagen & wein - sind plötzlich ein problem...... und obendrauf der perfektionist, der du bist, der ALLES richtig machen will und ALLES schaffen will und niemanden vor den kopf stossen.
    jetzt bist du dran. einfach die dinge hinter den bindestrichen durch passende sachen aus deinem realen leben ersetzen.
    deine privat-hexe <3 <3 <3
    sei gaaaaanz kräftig gedrüüüüückt! xxxxxxxx
    ps: vll. auch mal abends ein glas vom guten roten - entspannt phänomenal :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit magst du wohl Recht haben. Die letzte Zeit war ziemlich anstrengend. Bin froh, wenn wir die erste Hälfte des nächsten Jahres einigermassen schadlos überstanden haben im Spital..... (auch wenn man sich ja keinesfalls wünschen soll, dass die Zeit NOCH schneller vergeht, als sie es eh' schon tut, nichtwahr?). Aber es ist wirklich spannend, was unser Gehirn daraus macht.
      Vielleicht solltest du dir noch ein 3. berufliches Standbein schaffen mit Traumdeuterei?? Du würdest das scheinbar recht locker hinbekommen! 😊
      Herzlichen Drücker retour- und einen gemütlichen Tag euch noch!
      PS: HH trinkt keinen Alkohol- und alleine macht es keinen grossen Sinn und Freude, eine Flasche zu köpfen....

      Löschen
    2. "meine" flasche rotwein steht auch manchmal 2 wochen (rotwein kann das ab) bevor ich sie peu á peu leergesüffelt hab - es geht ja nur um die medizinische wirkung von 1 glas rotwein vorm schlafengehen - du sollst keine party feiern ;-DDDD

      Löschen
  3. Liebe Frau Hummel, es ist unglaublich, was unser Hirn leistet, wenn wir schlafen. Über Träume nachzudenken habe ich schon längst aufgegeben, weil man über ihre Bedeutung nur spekulieren kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann nur spekulieren- aber wahrscheinlich findet man dann doch Parallelen zum Alltag, die Sinn ergeben...
      Einen gemütlichen 3. Apfenz dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. ach herrjee das ist ja verwirrend. Meist kann ich mich nicht erinnern weiß dann nur noch dass es blöd war. So hab ich es mal gelesen:
    Nachts träumst du davon, was du tagsüber gedanklich und gefühlsmässig nicht bewältigst. Es verfolgt dich regelrecht bis in den Schlaf und dein Unterbewusstsein sendet dir "Botschaften". Dabei kann es sich um Dinge handeln, die schon sehr lange zurückliegen oder um erst kürzlich Erlebtes.

    Bin auf jeden Fall gerädert von der Arbeitswoche und platt.

    Schlafe trotz dem gut.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wundert mich, ehrlich gesagt, gerade nicht, wenn mich der Alltag bis in den Schlaf verfolgt. Morgen noch die letzte Schulung, und dann gehts am 1.1.24 los mit dem neuen DVS. Ich freu mich....🥴
      Ja, gerädert bin ich auch. Und ich "plange" auf die anstehende Woche Ferien. Noch 2 Arbeitstage, hurra.
      Einen schönen, gemütlichen 3. Apfenz dir noch, herzliche Grüsse! - und sorge für ein wenig Entspannung!

      Löschen
  5. ohh.. fast schon ein Albtraum
    mir passiert es aber auch öfter dass ich sehr ral träume
    und mich dann bei Tag frage.. war das jetzt wirklich passiert
    oder habe ich das nur geträumt
    ich wünsche dir angenehmere Träume ;)
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht, WIE peinlich berührt ich mich fühlte beim Aufwachen! Ich musste erst mal einen Moment klar werden im Kopf um festzustellen, ob das jetzt wirklich passiert war- oder wie oder was?
      Das wünsche ich dir auch! Und einen entspannten 3. Apfenz noch dazu, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Traumdeutung war noch nie so meins aber was weiß ich schon von Hirnforschung. Oft finden ja die Themen, die einen aktuell umtreiben, einen Weg in unsere nächtlichen Filme. Und da kommen dann die wildesten und abstrusesten Geschichten raus. Da ist es fast schade, dass man sich so selten dran erinnert.
    Nachdem wir gestern mit unserem schnöden Kochwein (der für unsere wenig feinen Gaumen völlig ok ist) angestoßen haben, schien die Nacht recht traumlos. Oft sind die Bilder ja schon Sekunden nach dem Aufwachen weg. Nur aus der Zeit, in der ich meinen Mann kennengelernt hatte, weiß ich noch, dass ich geträumt hatte, wir stünden im stürmischen Meer und er würde mich festhalten. Der Fels in der Brandung sozusagen und superkitschig 😂.
    Liebe Grüße und ein paar spannende Träume!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befasse mich auch nicht wirklich damit, aber spannend erscheint mir die Sache schon- und Hirnforschung sowieso. Unsere kleinen Grauen verselbstständigen sich ja dann und wann in einem Masse, das beinahe ein wenig erschreckend sein kann....🤨
      Das ist doch ein schönes Bild, das mit dem "Fels in der Brandung"! Ich hoffe, es kommt auch im realen Leben dann und wann zum Tragen. Wir brauchen doch alle wen, der uns im Notfall ein wenig stützt. Gut, wenn so jemand dann auch da ist! Kitschig hin oder her....😉
      Herzliche Grüsse- und eigentlich schlafe ich lieber tief und fest, als mich in so wilde Geschichten zu stürzen....

      Löschen
  7. Möglicherweise wollte der Traum (letztendlich dein Unterbewusstsein) dir nochmal verdeutlichen, warum die Freundschaft letztendlich auseinandergegangen ist. Vielleicht hast du dich in ihr überfordert gefühlt, oder das Gefühl gehabt, dass egal was du machst, es nicht ausreicht oder dass du die Erwartungen nicht erfüllen kannst oder whatever. Was Beate sagt, macht auch total Sinn, vielleicht hast du momentan einfach allgemein das Gefühl der Überforderung. Wär ja auch nur verständlich, am Ende des Jahres gehen wir ja oft alle ein wenig "am Stock"...
    Ich finde solche Träume und Träume allgemein sowas von irre und ich habe schon so viel Erkenntnis daraus gezogen, das ist der absolute Wahnsinn. und auf was mein Unterbewusstsein so alles kommt, das glaubt man ja nicht! Bei manchen Träumen wurde mir die Bedeutung erst viel später klar, bei anderen hau ich mir gleich beim Aufwachen mit der flachen Hand an den Schädel. Ist ganz unterschiedlich...! :-)))
    Zur Zeit erinnere ich mich gar nicht an die Träume. Vielleicht brauch ich derzeit keine Erkenntnisse, ist alles etwas langweilig... :-DDDD
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Freundschaft: Es war eher so, dass wir immer mehr völlig andere Lebensentwürfe verfolgten. Wir haben uns einfach definitiv auseinandergelebt, und ich sehe da keine Chance, dass sich daran etwas ändern wird. Aber so ist das halt manchmal im Leben- und es entsteht Platz für Neues.
      @ Überforderung: definitiv. Im Spital wars in den letzten Monaten mehr als anstrengend, und ich bin sooo froh, dass ich jetzt ein paar Tage abschalten kann! Ab 2.1.24 wirds dann wohl völlig chaotisch werden. Mal sehn, wie ich das überstehe.....
      Unser Gehirn macht sich dann und wann mal selbstständig, und was es dann so produziert, ist schon erstaunlich. Aber irgendwie muss es wohl das ganze Zeug verarbeiten, mit dem es Tag für Tag im Überfluss konfrontiert wird.
      Man sagt ja, dass man in den Raunächten sehr intensiv träumt. Die stehen nun bald an, und ich bin gespannt, ob und was ich dann träumen werde. Aber vielleicht ist mein Gehirn bis dahin durch mit allem, und ich kann in Ruhe schlafen....🥱
      Langeweile kann sehr entspannend sein; nimm sie einfach hin und geniess es, dass es nicht drunter und drüber geht!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Manchmal wollen einem die Träume was sagen...Ich wünsche dir und deinen Lieben ein traumhaft schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wohl so. Das Rätsel, WAS das sein könnte, zu lösen, ist jedes Mal wieder spannend...
      Ich wünsch dir auch ein paar ganz entspannte, gemütliche Tage, geniess die freie Zeit!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. liebes Hummelchen, ich denke ja - Beate dürfte mit ihren Gedanken an deine Träume nicht so falsch liegen
    " Überforderungen bringen oft wirre Träume zutage. Unser Hirn ist nachts dermaßen aktiv, dass Gedanken die nicht zu Ende gedacht, Handlungen die noch vor einem stehen, Gewesenes nicht verarbeitet, Erinnerungen oder Unsicherheiten wieder erneut aufstehen und angeguckt werden wollen.
    was deine sehr real wirkenden Träume dir vielleicht sagen wollen ist, dass das auch bei gewesenen früheren Freundschaften etwas ist was dich früher belastet hat weil du nicht wusstest woran sie scheiterte. Sehr richtig ein Rätsel das du gern entschlüsselt gesehen hättest. Zuviel von allem - auf einmal lässt einen oft unruhig schlafen, weil man es gerne erledigt und abgehakt hätte, es sagt einem eigentlich nur: man steht unter Druck.
    alles ungeklärte erzeugt kleine Ängste , Unsicherheiten, ev. sogar Stress und den eigenen Wunsch nach Klärung."
    ich kenne dies auch sehr gut Träume können einen ganz schön umtreiben... ein Glück sind oft am Morgen die Erinnerungen daran weg. Doch manche verwirren und begleiten einen auch noch am Tag.
    Traumdeuter müsste man sein...lächel.,,,,
    liebe Grüße - wie du siehst, hab ich den einen oder anderen Post aus mir nicht bewussten Gründen nicht gesehen oder verpasst und finde ihn heute erst wieder wenn ich zurück scrolle...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen