Samstag, 13. Januar 2024

WEM DIE STUNDE SCHLÄGT!

 

 

 Griäzi! 

Da bin ich wieder. Die letzten beiden Wochen waren im Job dermassen anstrengend, dass ich kaum noch Energie und Lust zum Bloggen verspürte. Der ganz grosse EDV-Supergau blieb zwar aus; trotzdem haben wir alle das Gefühl, den lieben langen Tag nur damit beschäftigt zu sein, EDV-Probleme zu lösen. Und das Tagesgeschäft muss man ja "nebenbei" auch noch irgendwie geregelt bekommen. Da ist man abends einfach nur noch platt.

Dafür läuft Zuhause alles halt ein, zwei Gänge langsamer. Ich nehme mir die Zeit zum Entspannen, lasse im Haushalt die Eins mal grade sein und fahre morgens auch etwas später zur Arbeit. Die Jahreszeit spielt mir dabei in die Karten: draussen ist es neblig, kalt und duster. Da reduziert man das Tempo ganz automatisch und macht es sich Zuhause so gemütlich wie möglich!

Mit der Zeit wirds wohl auch im Job wieder einfacher werden- hoffe ich zumindest! 🤓

 

Apopo Zeit: gibts bei euch Zuhause Uhren? Als Enkelin eines Uhrmachers bin ich der Meinung, dass eine- am besten kräftig tickende und die Stunden schlagende!- Uhr einfach noch ganz viel Behaglichkeit mehr in ein Zuhause bringt. Ich erinnere mich an die grosse Standuhr in Omas Stube; die war mir als Kind zwar ziemlich unheimlich weil ich glaubte, dass im Uhrenkasten einer wohnt.... Aber trotzdem war ich fasziniert von den langen Ketten, mit denen man die Uhr aufzog, vom grossen, hin- und herschwingenden Pendel und dem tiefen, angenehmen Schlag.

Nun war die Pendule, die ich von meiner Patentante geerbt hatte, leider vor einer Weile stehengeblieben. Trotz aller möglichen Versuche, sie wieder ans Gehen zu bringen, verweigert sie standhaft ihren Dienst. Und eine Revision des Uhrwerks kann ich mir, da bin ich ganz ehrlich, jetzt einfach nicht leisten. 

Da kam mir die kleine, hübsche Kaminuhr meines Schwagers grade recht. Sie gehörte seinem  verstorbenen Vater, und er hat sie mir leihweise in Obhut gegeben, weil er ihren Schlag nicht mag.

 

 

Nun schlägt uns die Stunde, wortwörtlich. Und die Halben und die Viertel auch- und zwar im Stil der Westminster Abbey. Das hört sich wirklich sehr schön an und sorgt jedes Mal für ein wohliges Gefühl. Ausserdem zeigt sie sogar die Mondphasen an- da muss ich mich allerdings noch schlau machen, wie man die einstellt.

Nur nachts stelle ich den Schlag ab; mein eh'schon lausiger Schlaf kann nicht auch noch Westminster- Stundenschläge verkraften, *ggg*!

 

War noch was? Ah, ja: mein Weihnachts-Junkjournal ist vollendet. Über 3 Advente und Weihnachten hab ich dran gearbeitet. Jetzt ist darin alles festgehalten, was ich in der Zeit an Schönem erlebt und was mich beschäftigt hat. Und all die lieben Grusskarten, die ich erhalten habe. 

 

Wollt ihr mal spienzeln?

 

Eingestecktes, Ausklappbares,

Handgeschriebenes....

 


 




 

Ferddisch!

Weiter gehts 

im ersten Monat

des Jahres.

 

Herzliche Grüsse!

❄️⭐️❄️ 


 

PS: heute Morgen in einer meiner Efeututen beim Giessen entdeckt: ein vorwitziger, kleiner Pilz. 

Ich ernenne ihn jetzt einfach zu meinem höchstpersönlichen Glückspilz- auch wenn er kein rotes Hütchen mit weissen Punkten trägt! 🍄 

 


 

 

14 Kommentare:

  1. Schön, wenn mal wieder "Ruhe" in das Arbeitsleben einkehrt, die haben wir so gut wie nie. Die Zeit schon gar nicht :-))
    Aber so eine große Standuhr mit den langen Ketten kenne ich noch von meiner Urgroßmutter. Ich glaube, die hat immer tick tack tick tack gemacht und jede Stunde geschlagen. Aber ich träume gerne davon, einmal ohne Uhr zu leben, das wäre doch wunderbar :-) Aufstehen, wenn es hell wird und schlafen gehen, wenn es dunkel wird.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was- ich werde sehr glücklich sein, wenn ich morgens einfach wieder im Spital aufschlagen und ohne Umstände losarbeiten kann! Wenn man von heute auf morgen nicht mal mehr so genau weiss, wie man seinen Job erledigen soll- echt entnervend....
      Mein Traum, ohne Uhren klarzukommen, wird sich schon recht bald erfüllen. Noch ein paar Jährchen, und ich werde meine Tage ganz für mich haben. Dann brauch ich eigentlich auch keine Uhren mehr. Wobei ich auch jetzt keine "brauche"- aber ich mag sie einfach sehr gern!
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. :-D
    soooo ein schöner post!
    (wenn man mal die eingangssequenz über den computer-nerv ignoriert...)
    niedlicher glückspilz!
    hier gibt es keine uhren die ticken. ertrage ich einfach nicht. zumal es hier, wenn nicht gerade ein zug vorbeifährt, wirklich extrem still ist - man hört die flöhe husten..... ticktackticktack macht mich irre - geht gar nicht! ich hab mal mit einem kumpel ein hotelzimmer geteilt, der musste seine armbanduhr zwischen pullovern schalldämpfen :-D
    das apfenz-journal ist zauberhaft geworden!! <3 <3 <3
    und das glühweingedicht ist sehr lustig.........
    ein extrem erholsames weekend wünsche ich dir! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaanke!! 😘
      Tja, so verschieden kann das Empfinden sein! Tickende Uhren haben auf mich eine regelrecht beruhigende Wirkung- deshalb mag ich sie auch so gerne in der Stube haben. Ich brauche sie nicht, um die Zeit zu erfahren (oder zumindest ganz selten, v.a. Zuhause!), aber wahrscheinlich hat mir mein Grossvater da irgendwas mitgegeben. Verkehrslärm nervt mich endlos, plärrende TV's oder laute Menschen. Aber tickende Uhren, rauschende Bäche, schnurrende Katze am Ohr beim Einschlafen und alles in der Art liebe ich. Hatte dein Kumpel eine Swatch? Die ticken so ähnlich laut wie künstliche Herzklappen, *ggg*!
      Danke nochmals! Auf dem Küchentisch liegt schon ein neues Journal, für dieses Jahr nehme ich einfach meine A5-Agenda aus Graspapier (ja, gibts tatsächlich!). Die ersten 2 Wochen des Jahres sind schon gestaltet, und ich habe noch viele Ideen, die umgesetzt werden wollen.
      Nichtwahr? Die Karte hing jetzt lange an meiner Pinnwand am Schreibtisch, aber die musste unbedingt ins Journal. Das ist mal was gaaaanz anderes! Typisch für meine Freundin....(ihre diesjährige Karte zu Weihnachten ist übrigens die mit dem Hund, der ein grünes Hütchen aufhat...).
      Das wünsche ich dir auch, haltet euch schön warm! Drüüückerz! ♥️

      Löschen
    2. es war tatsächlich eine swatch!!

      Löschen
    3. 😆!! Ahnte ich es doch....!

      Löschen
  3. Hey :-)
    was für ein schönes Journal :-) da kann man in Erinnerung schwelgen.
    Der Pilz ist ja niedlich, erstaunlich, dass er in einer Zimmerpflanze wächst :-D oder steht die Pflanze draußen?
    Ich mag das ticken von Uhren auch sehr gerne, es hat was beruhigendes. In der Küche meine Uhr tickt und in der Stube steht ein kleiner Wecker, der auch tickt. So große Uhren die dann auch zur vollen oder halben Stunde schlagen, finde ich auch klasse.
    Hier graupelt es grad ganz heftig und die Temperaturen sollen wiederin den Frostbereich gehen ab Morgen. Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! 😁
      Danke! Du glaubst gar nicht, wie oft ich meine Journale (es sind ja schon einige!) zur Hand nehme und darin blättere. Es liegt schon das nächste auf'm Küchentisch und will beschrieben, bebildert, beklebt und bemalt werden....
      Nein, die Pflanze steht in der Stube- draussen wäre sie schon lange den erbärmlichen Frosttod gestorben....Wo der Pilz herkommt? Keine Ahnung. Aber er ist niedlich.
      Hab grad den Wetterbericht konsultiert: Hier morgen Schnee, Dienstag schön und kalt, Mittwoch und Donnerstag ein Anstieg auf ca. 6°, ab Freitag dann wieder Frost. Von mir aus dürfte es jetzt bis Ende Februar eisigkalt bleiben- ich finde das sehr angenehm so! ☃️
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. So schön und faszinierend ich Uhren finde, das Ticken würde mich stören. Ich mag die Stille hier, die lediglich hin und wieder mal von den Nachbarshühnern untermalt wird. Komischerweise stört mich der Hahn gar nicht. Wir hatten früher eine Kirchenuhr in direkter Nachbarschaft, die alle drei Stunden einfach nur abartigen Lärm ohne Sinn und Verstand gemacht hat. Daher schätze ich es sehr, dass wir hier weder Kirchenuhren noch die Hauptstraße hören.
    So ein kleiner Pilz in der Wohnung ist ja ungewöhnlich. Wie der sich wohl reingeschlichen hat? Ähnliche Exemplare hab ich draußen im Thymian entdeckt aber die Efeututen drinnen sind ganz alleine in ihren Töpfen. Eigentlich schade, das sieht echt putzig aus. Aber wahrscheinlich wäre die Luft bei uns zu trocken. Kommt das Foto dann ins nächste Journal? Wahnsinn, wie liebe- und kunstvoll du das gestaltest.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche - hoffentlich ohne weitere EDV-Probleme!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch mal direkt neben der Kirche gewohnt- hat mich nicht im geringsten gestört. Und der Hahn des Nachbarn hier, der sich die Seele aus'm Leib kräht, auch nicht. (Okay, Tiere stören mich sowieso nie. Nur wenn sie in Form allerlästigster Stechmücken auftauchen....). Und einmal haben wir direkt neben einem Bach gelebt der so laut rauschte dass ich dachte, wohl nie ein Auge zuzutun. War aber nach ein paar Tagen völlig gegessen.
      Keine Ahnung, wo das Pilzchen herkam. Hat sich wohl vor der Eiseskälte ins Warme gerettet, *gg*! 🤧 Leider haben wir keinen Fotodrucker, sodass er es wohl nicht ins Journal schafft. Danke fürs Kompliment! Bin ja sonst eher so die, welche auf Gradliniges und Klares steht. Aber beim Journalen kann ich auch mal meine ganz leicht kitschaffine Seite von der Kette lassen! 😁
      Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Mir geht's ja ähnlich wie Beate. Man glaubt es kaum, aber bei mir in der Großstadt-Wohnung ist es auch sehr still - außer, wenn die Tram vorbeizuckelt. Das Ticken würd mich verrückt machen. Dafür hat mein Nachbar links eine Big-Ben-Uhr... die höre ich auch manchmal schlagen, also brauch ich keine eigene :-D
    Mir geht's grade ähnlich wie dir, ich lass es ruhig angehen. Wieder zurück im Hort mit den älteren Kindern hab ich auch kein Stress mehr... zumindest keinen negativen. Und kann mir morgens Zeit lassen, das macht echt viel aus. Im Kindergarten hatte ich schon in der Früh das Gefühl der "Hetze", das ist einfach nix.
    Das Pilzchen ist ja süß :-D Aber nicht essen, gell? :-))))
    Deine Weihnachts-Journals sind auch wunderschön geglückt - mit hie Hünei intus hättest du das vermutlich nicht so toll hingekriegt...! :-)
    Herzliche Grüße und ein Prosit der Gemütlichkeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich bin ich ja sonst auch sehr lärmempfindlich und mag es sehr ruhig um mich herum. So läuft hier auch kaum das Radio, höchstens frühmorgens, um die Nachrichten zu hören beim ersten Tee. Und man muss ja auch sagen, dass diese kleine Uhr nun keinen Höllenradau veranstaltet, sondern einfach beharrlich vor sich hintickt... 😊
      Genau, langsam machen, ganz langsam! Deshalb schlafe ich auch nicht länger, weil ich jetzt später zur Arbeit fahre, sondern steh genauso früh wie vorher auf- aber ich lass es noch langsamer angehen als sonst schon. Und das fühlt sich sehr gut an!
      Das Pilzchen hat leider schon das Zeitliche gesegnet. War aber trotzdem ein richtig schöner Anblick und hat für eine kleine Freude im Alltag gesorgt.
      Danke! Und jawoll, Proscht!! 🥂...und liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Huhu oh ja versteh dich mit dem es geht nur das nötigste weil im Job.... Ich weiß auch nicht morgens ob das Programm nun wieder neue Hindernisse aufgebaut über Nacht also Schritte die gingen und plötzlich nicht mehr. Hier auch so extrem viel Arbeit und dazu neue Kollegin einlernen, die aber wohl nicht bleiben wird weil es ihr jetzt schon zu viel ist: so ist bei mir gerade privat gar nix los, Gang NULL sozusagen. Das was mich gerade zusammenhält ist, dass nicht mehr lange dauert...

    So eine Uhr mit einem tollen Schlag ist was herrliches. Und nicht mehr all zulange muss ich den nervenden Klingelton des Weckers nicht mehr hören. Dein Journal ist so schön und man sieht es ihm an mit wieviel Liebe es gestaltet wurde und wird.

    Hier ist gerade frostiges kaltes Wetter nur leider kein Schnee. Waren gestern lange im Wald und auf Wiese und Felder unterwegs. Den Mist vom Büro rauslüften.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, man muss einfach Zuhause für Ausgleich sorgen! Und das gelingt mir recht gut; ich mach es mir so angenehm wie möglich, tue Dinge, die Freude bereiten und mich erfüllen.
      Wir wickeln den Faden langsam, aber stetig auf im Job. So peu à peu machen wir uns mit den Programmen vertraut, und auch wenn wir zwei Schritte vor und dann doch wieder einen retour gehen, so nähern wir uns der Sache stetig an. Sozusagen! 😁 Natürlich stolpern wir jeden Tag über neue Probleme, aber langsam verliert die Geschichte ihren grossen Schrecken. Puuhhh..... Ich hoffe, das war jetzt das letzte Mal, dass ich mich mit solchen gravierenden Veränderungen herumschlagen muss. Wobei- neee. Wir kriegen ja noch einen neuen Direktor. Mal sehn, wer das sein wird und was der (oder die?) wieder für Vorstellungen im Gepäck mitschleift....
      Ich wünsch dir einen wunderbaren Nachmittag noch (hier duftet es nach frischgebackenem Kuchen! 😋), liebe Grüsse!
      PS: das hört sich doch wunderbar an: "dauert nicht mehr lange"....

      Löschen