Sonntag, 5. November 2023

ZEITEN.WANDEL / EINGEKOCHT

  

 

Es kam, wie ich es vermutet hatte: auf einen Schlag. Jetzt ist es kalt, nass und duster draussen. Und es weht ein stürmischer Wind, der die bunten Blätter von den Bäumen reisst und in wilden Kaskaden vor sich hertreibt. Die weisse Linie an unsern Bergen, welche die Schneefallgrenze markiert, rutscht jeden Tag ein Stückchen tiefer. Beinahe schon zum Greifen nah ist sie.



Wie eine kleine Befreiung fühlt sich das an für mich. Endlich wieder kühle, frische Luft! Und wenn Nebelschwaden über der Landschaft hängen, dann macht mich das nicht depressiv, sondern tatsächlich noch ein wenig glücklicher. Und dynamischer ausserdem...

 

Oh- und ich habe Erfolg zu vermelden! Guck!

 



Die Einwickelmethode funktionierte phänomenal gut. Bis auf eine Tomate, die schimmelte und eine, die matschig wurde, sind alle grünen Kerlchen zu vorbildlich roten Tomaten herangereift.

Höchste Zeit, sie zu verarbeiten!

Das Wetter ist wie bestellt, um den ganzen Morgen vergnügt am Herd zu werkeln. Der süsse Duft der Tomatenkonfiture mit Zitrone zieht innert kurzer Zeit durch die Wohnung. Das Chutney braucht etwas länger, köchelt und blubbert eine Stunde auf dem Herd, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

 

Links Konfi, rechts Chutney!

 

Gelungen sind sie beide ganz formidable. Die Konfi schmeckt sehr fruchtig mit einer ganz leichten, herben Note, das Chutney (Tomaten-Zwiebel-Apfel mit Ingwer) stelle ich mir wunderbar z.B. zu einem Raclette vor.

Ich freue mir einen Ast, dass die Tomaten nicht auf dem Kompost gelandet sind!

 

Geärgert habe ich mich diese Woche allerdings darüber, dass Google einem einfach den Zugriff auf die eigenen Dateien kappt, wenn man ihm Cookies verwehrt.

Und über die Überschrift eines Artikels: 

 

"Wie man eine Haushalthilfe 

legal und günstig 

beschäftigen kann"

 

Soso. Keine Lust, Zuhause die Arbeit selber zu machen. Aber sonst eine/r soll das für möglichst kleines Geld für einem erledigen? Eine wirklich befremdliche Einstellung, wie ich finde. 

 

Kommt gut in die neue Woche!

💦☔️💦 



 



 

 


22 Kommentare:

  1. Früher habe ich grüne Tomaten in einem großen Topf, eingewickelt in Tüchern, nachreifen lassen. Das hat gut funktioniert. Seit ich zwei Jahre lang keine Tomatenernte mehr hatte, verzichte ich seit diesem Jahr auf den Anbau.
    Auch mich macht das Sterben in der Natur traurig. Es regnet stark und Sturmböen umbrausen das Haus. Bei diesem ungemütlichen Wetter ist es drinnen muckelig warm und gemütlich. Ich als naturliebende Person fühle mich schnell eingesperrt.
    An Schneefall ist hier in 350 Metern Höhe noch lange nicht zu denken. Zudem ist die Luft noch viel zu warm dafür. Jedoch würde mir eine weiße Schneedecke besser gefallen, als das triste Grau-Braun in der Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, traurig macht mich das Vergehen der Natur nicht. Es ist der Kreislauf, der nötig und richtig ist, damit im Frühling alles wieder zu neuem Leben erwachen kann. Auch die Natur braucht ihre Ruhezeiten. Und dann gehe ich natürlich auch bei schlechtem Wetter raus. Ich finde sogar, dass das oft noch schöner ist. Man kommt dann so richtig durchgepustet wieder nach Hause und kann die gemütliche Stube, den heissen Tee und Kerzenlicht geniessen! Und man hat dann auch die Musse, sich mit so schönen Beschäftigungen abzugeben wie z.B. Tomatenkonfikochen....😊
      Ich wünsch dir eine heimelige Zeit, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. richtig wetter jetzt!!
    und schneeee! ich wäre wohl schon längst mal zur weissen pracht hochgefahren mit der bergbahn - oder besser hochgelaufen und runtergefahren ;-D
    voller erfolg mit den tomaties!! und die konfi und das chutney klingen äusserst appetitlich <3
    wir sind heute zum lieblingscafé in die stadt gefahren - und auf dem heimweg haben die buchenwälder wahnsinnig schön geleuchtet in der untergehenden sonne und über den bergen stand ein fetter regenbogen!! ausserdem extrem weite sicht..... herrlich!
    habs gemütlich! <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! 😍
      Ich freue mich sehr darauf, dass der Schnee bis hier runter fällt. Und alles "pickelhart" gefroren ist. So muss Winter! Weit ist es nicht mehr bis dahin.....
      Ja, das hat prima geklappt- hätt ich gar nicht gedacht! Das Chtuney schmeckt ganz wunderbar auf Butterbrot mit Käse. Und für Sonntag haben wir ein Raclette angedacht (es soll ziemlich biestiges Wetter werden!), da freu ich mich drauf. Wir haben diese kleinen, teelichtbetriebenen Racletteöfeli. So gemütlich!
      Heute war hier ein Parade-Herbsttag: Sonne satt, knallblauer Himmel und leuchtendes Laub überall. Ich bin mit John durch den Wald gezogen und fand das herrlich. Aber du weisst: genauso gerne mag ich stürmische Tage, an denen man nach der Bewegung an der frischen Luft Zuhause irgendeiner schönen Beschäftigung nachgehen kann. Hachjaaaaa........ 😊
      Ebenfalls! Und Drüüüückerz! 💕

      Löschen
  3. Stimmt das Wetter wie bestellt. Ich mag das so. Und ich hab dann ab Wochenende zwei Wochen Ferien und kann es extra doll genießen. Und es leuchtet gerade noch so schön mit den bunten Blättern. Und eine herrliche Luft.

    Deine Tomaten sind klasse geworden und vor allem das Eingekochte. Bei uns aufm Wochenmarkt verkaufen die Bauern jetzt noch Kisten mit den grünen Tomaten.

    Tja was soll man zu G und dem Satz noch sagen..... typisch sag ich nur.

    Eine schöne Woche wünsch ich Dir.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh- herrlich, da wünsch ich dir eine sehr entspannende und gemütliche Zeit!
      Ach, das finde ich ja gut! Die verkaufen ihre grünen Tomaten sogar? Vorbildlich. Langsam kommen doch immer mehr auf den Ticker, dass man Lebensmittel einfach nicht wegschmeisst. Und ganz ehrlich: ich habe mich vorher nie mit dem Gedanken befasst, Tomaten nachreifen zu lassen und dann Konfi aus ihnen zu kochen. Aber weil da so viele grüne Tomaten waren musste ich mich drum kümmern, was man denn damit anstellen könnte. Wieder was dazugelernt!
      Geniess die Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. wouw für deine nachgereiften Tomaten, ich wusste es, dass sie es auch - bei - dir - schaffen - werden..so herrlich zu erröten; - Bravo Tomate...ist das nicht herrlich wenn du danach deine Ernte in den Gläsern siehst????
    ich finde das immer bombastisch wenn man sich one große Vorkenntnisse an solche Wagnisse wagt, die Freude danach ist groß...
    ich bobble meine auch weiter und die Hälfte ist noch rosagelb...freue mich wie ein Schneekönig..obwohl mit dem Schnee wird's auch hier noch dauern , noch riecht die Luft nicht danach und der Wind hat noch genug zu tun die Blätter vor sich her - zu - treiben...Indiensommerfarben auf dem Weg vom Dienst nach Hause...am Straßenrand und überall auf den Weiden...ich freu mich schon jetzt auf die Bilder.....,
    lieben Gruß aus der Ferne...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es immer hocherfreulich, die selbst eingekochten Lebensmittel im Regal stehen zu haben. Die haben einfach eine ganz andere Wertigkeit, finde ich. Nicht nur als Produkt an und für sich, sondern auch ideell. Und heutzutage findet man ja im Inet ganz schnell die nötige Hilfestellung. Manchmal muss man sich einfach mal dranwagen. So viel kann ja nicht schiefgehen!
      Hier ist es nachts schon knackkalt- ich musste morgens bereits 2x Eis von den Autoscheiben kratzen. Heute ging trotz schönstem Herbstwetter ein kühles Windchen, das einem beim Gang durch den Wald die Tränen in die Augen trieb und für rote Backen sorgte.....
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  5. Die Tomatenmarmelade klingt so verrückt wie lecker. Schön, dass das mit dem Nachreifen so gut funktioniert hat.
    Bei uns gibt es unterdessen grüne Höllenpaste und das Chilibäumchen hängt immer noch halb voll. Ich fürchte, die Pflanze ignoriert völlig, dass wir mittlerweile November haben und produziert einfach weiter. Und auch Kräuter haben wir noch reichlich. Ein Teil wird eingefroren, ein Teil getrocknet und der Rest bleibt den Insekten als Winterquartier. Das ganze Haus duftet schon wegen der ätherischen Öle (und ich glaub, ich bin ein bisschen high).
    Meine günstige und völlig legale Haushaltshilfe habe ich durch Heirat bekommen 😉 - ich fürchte (hoffe?) aber, so meinen die das nicht. Ich würde ja sagen, dass man nur für ein ordentliches Gehalt auch ordentliche Arbeit erwarten darf. Nur leider kommt das in der Realität auch nicht hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Tomatenkonfi ist schon etwas exotisch- aber sie schmeckt RICHTIG gut! Ich hab übrigens auch schon Konfi aus Butternut-Kürbis mit getrockneten Aprikosen gekocht. Auch eher ungewöhnlich, aber nicht weniger lecker!
      Naja, du kannst ja deine ganzen Freunde und die Verwandtschaft mit selbstgemachter Chilipaste beehren. Die ist mit Sicherheit viel besser als gekaufte- und ganz und gar ohne E's, Geschmackverstärker und Emulgatoren..... Und frische Kräuter sind eh' was vom Feinsten!
      Mich macht das wirklich ziemlich sauer, dieses "ich will alles, und das bitte so billig wie irgend möglich". Ich frage mich dann immer, ob diejenigen auch für ein paar Fränkli irgendwas den Dreck der anderen wegmachen wollen würden..... Sehr richtig: für gute Arbeit soll man auch eine faire Bezahlung erwarten dürfen- egal, in welcher Berufssparte.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Well done! Beides, die Konfitüre und das Chutney, sehen sehr lecker aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein gutes Gefühl ist, die geretteten Tomaten zu verarbeiten, noch dazu so erfolgreich!
    Ich finde das Herbstwetter auch schön, und ich mag's sogar, wenn es früh dunkel wird, sooo gemütlich daheim! Bin ja schon jobbedingt viel und bei jedem Wetter draußen, daher macht es mir gar nix aus, auch mal gemütlich auf dem Sofa zu fläzen, als Ausgleich...!
    Das geldgierige und geizige Ausbeuten billiger Arbeitskräfte finde ich schlichtweg kriminell. Und wenn es auch noch quasi vorgemacht wird, in der kapitalistischen Gesellschaft...! Ich arbeite für ein Non-Profit-Unternehmen, und wenigstens das macht froh. Aber bei uns arbeitet auch ein Putzteam... ich weiß nicht, was die verdienen. Wär mal interessant...!
    Herzliche Grüße und weiterhin einen gemütlichen, frischen Herbst! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, das ist es. Es sind "nur" Tomaten, aber ich freue mich wirklich, dass sie so schön nachgereift sind, und was selbst Eingekochtes im Regal stehen zu haben ist um Welten befriedigender, als einfach irgendwas zu kaufen.
      Oja, ich mags auch sehr gerne, wenn es so richtig trist und nass und stürmisch ist. Selbst dann wage ich mich raus (muss ja, mit den Dicken!). Mein Immunsystem dankt es mir, ich war seit Jahren nie mehr richtig krank im Winter (knock-knock on wood!)
      Dieses ausbeuterische Verhalten sollte schlicht verboten werden. Gerade in diesen Jobs, welche die meisten nie machen wollen würden, finde ich eine faire Bezahlung mehr als angebracht. Und ich würde mich schämen, jemanden für einen Dumpinglohn meinen Dreck wegmachen zu lassen.....
      Auch dir eine gemütliche Zeit, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Oh das hat sich ja gelohnt mit den Tomaten, sehen lecker aus. Konfi aus Tomaten hab ich noch nie gegessen, klingt aber interessant.
    Hier hat es auch richtiges Herbstwetter jetzt, sehr schön. Nur ob Schnee näher kommt, dass kann man hier im Flachland nicht so leicht sehen *gg…
    Ist schon toll in den Bergen, das zu beobachten mit der Schneefallgrenze.
    Ich wünsche dir gemütliche Herbsttage, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch noch nie Tomatenkonfi- aber ich muss sagen: die schmeckt wirklich sehr! Und es ist mal was ganz anderes. Meine Mutti hat auch immer mal wieder was Besonderes gewagt- ich erinnere mich an eine Konfiture mit Bananen....😋
      Wenn man in den Bergen wohnt, dann kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, ohne sie zu leben- ich jedenfalls nicht. Manche meinen ja, dass sie einem "erdrücken". Aber wenn ich hier irgendwo im Mittelland unterwegs bin, dann fehlen mir die Berge wirklich. Die geben auch optisch irgendwie "Halt", finde ich.
      Auch dir eine schöne Zeit, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. wie schöön ;)
    Tomatenmarmelade habe ich noch nie gehört..geschweige denn gegessen ..
    finde ich aber toll dass du es ausprobiert hast
    man kann ja auch grüne Tomaten verarbeiten
    aber sie reifen meist sehr gut nach
    ich hatte einmal 3 Minitomaten.. so kirschengroß
    die hatte ich grün abgemacht und auf meiner Arbeitsplatte liegen
    sie wurden rot und lagen.. und lagen..
    sie wurden nicht schrumpelig und waren mir schon fast unheimlich :D
    im Mai !! fingen sie an zu faulen
    ich wollte wirklich sehen wie lange sie durchhalten
    wunderschön das Bild von den Bergen..eine tolle Aussicht
    hier ist es sehr naß und ich nutze auch jede etwas sonnigere und vor allem trockenere Stunde
    für den Garten
    die Cookies werden zur Erkennung gebraucht .. es gibt ja verschiedene Arten dieser kleinen Plätzchen ;)
    tja.. da ich werder kleines noch großes Geld habe muss ich alleine putzen ;)
    aber es stimmt schon.. jede Arbeit sollte ihren gerechten Lohn erhalten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch noch nie Tomatenkonfi vorher- aber ich werde sie bestimmt mal wieder kochen! Sehr lecker, und ausserdem mal was anderes. Schon erstaunlich, wie lange deine Minitomätchen durchgehalten haben!
      Ohja, wir leben auf einem sehr schönen Fleckchen Erde- und ich vermisse "meine" Berge immer gleich, wenn ich mal irgendwo im Flachland bin. Die können für mich auch gar nicht zu nahe dran stehen. Manche empfinden sie ja als einengend, ich auf gar keinen Fall! 😉
      Mich macht das einfach sauer, wenn man mir meine Dateien sperrt, nur weil ich diese blöden Cookies nicht haben möchte. Da zeigt sich doch, wie sehr wir von diesen Firmen manipuliert werden können. Und manchmal frage ich mich schon, was da im Hintergrund wohl alles abgeht.....
      Tröste dich, wir putzen auch alleine! 🤓 Trotzdem. Sich auf diese Weise an andern zu bereichern empfinde ich als unakzeptabel.
      Geniess den Herbst, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Ja sage mal, warum habe ich deinen Blog denn erst heute gefunden? Du schreibst ja über ähnliche Sachen wir ich!
    Nun habe ich wohl Literatur für die nächsten Abende.
    Mach weiter so!
    Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, DAS kann ich dir leider auch nicht beantworten! 😁 Aber ich bin natürlich gleich mal zu dir rübergehopst- und ja, ich werde jetzt wohl auch bei dir mitlesen! Leider kann ich dich nicht in meine Blogroll aufnehmen, weil die ums Verwürgen nicht mehr funktioniert (ich kann auch keine Blogs mehr rauslöschen), aber ich hab dich auf andere Art abgespeichert. Man muss sich halt zu helfen wissen, gell?
      Ich freu mich drüber, wieder eine Mitstreiterin mehr gefunden zu haben!
      Einen gemütlichen Herbst dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Meine Oma hat immer sehr viel eingekocht, heutzutage macht das kaum noch jemand. Ich friere sehr viel ein. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich glaube, das Einkochen erfährt gerade eine Renaissance! Viele Menschen versuchen sich ja wieder am Gärtnern, da liegt es nahe, die Ernte dann auch einzukochen. Und es macht einfach viel Spass! Ausserdem haben solche Lebensmittel dann eine ganz andere Wertigkeit. Habe gerade Butternut-Kürbis süss-sauer eingekocht; das erste Glas ist fürs Raclette morgen reserviert....😋
      Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Hmmmm, lecker, lecker. Hast du fein gemacht. Tomaten Konfitüre haben wir mal in der Schulküche produziert. Allerdings mit grünen Tomaten und na ja, lecker ging irgendwie anders :). Aber deine Variante klingt spannend und zu Raclette ist sie bestimmt auch der Hammer. Oh ja, ich weiss, wie es dir geht. Ich mag zwar den Schneematsch und Co. überhaupt nicht, aber die Hitze im Sommer war grässlich. Bin halt eher so die 20 Grad Wohlfühl-Tussi. Nicht zu kalt und nicht zu kühl. Und trotzdem mag ich alle vier Jahreszeiten und könnte mir nicht vorstellen, irgendwo zu leben, wo es die nicht gibt.
    Boah, ja da bekäme ich auch einen dicken Hals, wenn ich so eine Überschrift sähe. Aber diese Einstellung nimmt meiner Meinung nach leider immer mehr zu. Arbeiten will keiner selber mehr und wenn doch, dann nur gerade das was Pflichtprogramm ist und das dann bitte zu einem Spitzenlohn. Me first und alle anderen gehen mir am Hintern vorbei. Echt, auch wenn es etwas ketzerisch ist, aber es wäre mal wieder Zeit für eine himmlische Dusche, aber auf der nächsten Arche sollten vielleicht die Vierbeiner entscheiden, wer mitdarf. Okay, aber unser Chefgärtner sollte bei der Auswahl nicht mitreden dürfen, denn sonst sind nur Mäuse an Bord. Wenn ich mir allerdings so meinen Garten anschaue, besteht die Möglichkeit, dass die Mäuse die Weltherrschaft sowieso übernehmen. Katerchen mag nämlich auch nicht mehr arbeiten und ist jetzt in Rente ... :)
    Hab ein gemütliches Wochenende und kuschle dich irgendwo schön ein.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell? Und die Konfi schmeckt uns tatsächlich sehr gut. Anders ist sie, aber wirklich fein. Unser Gaumen ist halt schon ein bisschen eingeschossen auf Erdbär-Aprikose-Zwetschge....da schadet es nicht, sich mal an andere Geschmacksrichtungen zu wagen!
      Ich könnte auch nicht in einem Land leben, in dem es nicht 4 Jahreszeiten gibt- und in einem, in dem das ganze Jahr über Sommer ist, würde ich verrückt werden! Ich sag mal so: mir ist nie zu kalt, aber IMMER zu heiss!
      Weisst du, ich glaube schon, dass wir alle noch einmal einen "Lehrblätz" machen müssen. So dekadent und egozentrisch, wie viele gerade unterwegs sind! Das werden wir noch büssen. Und dann werden wir vieles wieder wertschätzen, was wir jetzt als ganz selbstverständlich erachten. Egal, ob das Lebensmittel, die Arbeitskraft anderer oder ganz einfach ein friedliches Leben ohne Krieg ist. Der Mensch hat es noch in jeder Epoche herausgefordert.....
      Ein schönes WE dir und dem Chefgärtner, dem wahrscheinlich der Sinn nach vielem steht, aber mit Sicherheit kaum, die Weltherrschaft der Mäuse verhindern zu wollen. Viel zu anstrengend! 😼
      Liäbi Griäss!!

      Löschen