Freitag, 17. November 2023

PHOBIA.DIGITALIS

 

Seit einiger Zeit schliessen sich die kleineren Spitäler hier in der Umgebung mit dem grossen Zentrumsspital zusammen. Aus Gründen, die man sich an 2 Fingern abzählen kann. Als Letztes bisher ist nun auch das Spital in diesen Verbund aufgenommen worden, an dem ich arbeite.

Diese Union wird für uns auf Dauer wohl viele Veränderungen mit sich bringen. Die erste grosse und für alle deutlich spürbare: wir übernehmen das Datenverarbeitungssystem, welches das Zentrumsspital seit ein paar Jahren benutzt. Am 1.1.24 ist "go life", will heissen: von heute auf morgen wird auf dieses Programm umgestellt. Im ganzen Spital, auf allen Ebenen, im laufenden Betrieb. 

So. Und jetzt muss natürlich das Personal geschult werden. Wir alle haben Pläne bekommen, nach denen wir diese Schulungen besuchen müssen. Innerhalb von 2 Monaten sollen wir das kennen und anwenden lernen, was wir später nutzen sollen. 

 

Mir.

schwante.

Fürchterliches.

 

Ich muss nullkommagarnichts schönreden: mir fehlt ein Gen. Das Digital-Gen, um genau zu sein. Ich bin Anwenderin. Ich habe keinen Nerv, keine Lust und keine Hirnkapazitäten für mehr. Womit ich den HH, gerade auch durch das Bloggen, schon oft an den Rand der schieren Verzweiflung manövriert habe. 

"Das ist doch alles tooooo-taaaaaal logisch!!" 

seufzt er immer völlig enerviert und mit wirrem Blick, wenn ich mal wieder gaaaaaar nichts kapiere. ER wagt sich in die düstersten Untiefen eines Computer-Innenlebens, sucht und findet den Fehler, resettet und tut und macht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum er das kann- gelernt hat er es nie. Er scheint ein Naturtalent zu sein! 

(Aber dafür kann man ihm auch kein Pferd an die Hand geben, das hyperig im Roten dreht. Mir schon. Und ich habe ja ausserdem auch erst mit gut 30 zarten Lenzen das erste mal an einem Computer gesessen, n'est-ce pas?)

Naja, lange Rede, wenig Sinn: ich habe die erste Schulung am neuen DVS nach 5 Stunden maximal verwirrt und frustriert verlassen. (Ich meine- wer, bitteschön, kann sich 5 Stunden lang die Details merken, die man alleine zum Thema "Terminvergabe" in seinem Gehirn abspeichern soll??)  

Der Mensch, der uns das alles beibringen sollte, war zwar sehr nett- aber es war unübersehbar, dass er den selben Sch**** wohl schon zum wasweissichwievieltenMal von sich gegeben hat. Er legte ein Affentempo vor, klickte auf der Projektion an der Wand hierhin und dorthin "Achso, und hier gibts noch diese Möglichkeit oder dort jene!", und man war gezwungen, mit einem Auge seinen eigenen Monitor in Schach zu halten und mit dem andern auf die Projektion zu schielen, um irgendwie IRGENDWAS mitzubekommen. Erschwerend kam hinzu, dass wir gleichzeitig auch noch in einem 150-Seiten-Skript blättern sollten, in dem jede Anwendung step by step abgebildet war. 

Natürlich sprang irgendwann beim hektischen Blättern die Metallspange auf, die diese unzähligen Blätter zusammenhielt. Im Schweisse meines Angesichts versuchte ich nun, des umherflatternden Papierschwungs wieder Herr zu werden, mitzubekommen, was der nette Mann da vorne von sich gab, und das Gehörte gleichzeitig auch noch an meinem Computer nachzuvollziehen.

Ich wusste nicht, ob ich losheulen oder in einen hysterischen Lachflash verfallen sollte.

Ihr ahnt es: so ungefähr nach 25 Minuten 12 Sekunden hatte ich den Faden restlos verloren.....

Scheinbar sprach nicht nur mein Gesicht, sondern auch das anderer Teilnehmer/innen Bände. "Bin ich zu schnell?" fragte der Schulungsbeauftragte. Auf unser einhelliges Nicken hin meinte er: "Aber das müsst ihr mir doch sagen!", sprachs, wandte sich wieder seinem Monitor zu- und weiter gings im Laufschritt. 🥴   

 


 

Vier solcher Schulungen habe ich noch vor mir- eine davon über einen ganzen Tag. Achteinhalb Stunden. 🤢  Oooohhhhh Mann.

 

Leute. Ich bin einfach zu alt für solche Spässchen! Und ich hoffe inständig, dass unser erster Arbeitstag im neuen Jahr kein "go crash" wird.....  

 

(....und du, Queen- würdest du jetzt BITTE aufhören zu grinsen??.....😁

 

 

23 Kommentare:

  1. oh mann oh mann ich verstehe dass nur zu gut, saß im selben Boot. bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist. aber ein dankeschön, an alle die verzweifelt mitarbeiten um den Menschen da draußen in der Welt dass Gefühl der Sicherheit zu geben. Hut ab, ihr macht das Beste ...lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci- man tut, was man kann! 😊 Das ist in meinem Fall im Bereich der Elektronik halt realtiv eingeschränkt....Bin eher so die praktisch und kreativ Veranlagte. Das Abstrakte liegt mir nicht so. Und als ziemlich abstrakt erscheint mir das ganze elektronische Gedöhns schon.
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Oh je kommt mir bekannt vor. Aber DU schaffst das. In der Praxis sieht das alles wieder anders aus. Ok vielleicht vergibst du einen Termin dreifach oder ihr habt 2 Stunden gar keine Patienten..... was solls.

    Da bleibt wohl nix anders über als Augenzuunddurch. Und frag den Löcher in Bauch und die Schulungsteilnehmer bestimmen das Tempo.

    Und dann geh zu Deinen Dicken und lass dich trösten.

    LG
    Ursula
    PS: Die eine wunderschöne faule Urlaubswoche hinter sich hat. Die zweite folgt sogleich.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich! Dann wünsch ich dir eine ganz entspannte, erholsame 2. Ferienwoche!
      Ich muss in Zukunft wenige bis keine Termine (mehr) vergeben, ich arbeite ja jetzt im administrativen Bereich. Aber trotzdem müssen wir alle ein wenig mit allem "beschult" werden. Darum ist das ja auch ein bisschen viel aufs Mal.....
      Zum "Löcher-in-den-Bauch-fragen" bleibt gar keine Zeit. Aber nun. Ich lass mich überraschen, was am 1.1.24 sein wird....😉
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Oh weh Frau Hummel du hast mein vollstes Mitgefühl.Ich hoffe du kriegst die Kurve,vllt.kann Herr Hummel was richten? Also erklären.LG Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, HH kann da gar nichts richten. Den 1) kann ich von Zuhause aus natürlich nicht auf das Programm zugreifen, und 2) ist das ein ganz Medizin-spezifisches, das er überhaupt nicht kennt. Aber naja. Irgendwie müssen wir ja alle in Gang kommen mit diesem Programm- bin nur sehr gespannt, WIE das stattfinden wird, *gg*!.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. hilfe! ich kann soooo mit dir fühlen - genauso gänge es mir auch! vor allem wenn man das ganze in microsoft machen muss - mit apple kriege ich ja tatsächlich das eine oder andere hin - denn da IST es logisch...... und kursleiter, die didaktische nullen sind, können gleich wieder abfahren - nicht immer die schuld so mädchenmässig bei dir/euch suchen.
    der gewerkschafter in mir mir sagt: durchatmen. dann crasht´s halt. ist nicht eure schuld. ihr seid doch keine maschinen. und die werden euch auch nicht geschlossen feuern, wenn´s nicht gleich läuft..... bei dem fachkräftemangel :-D
    die lokführer in deutschland habens längst begriffen - aber das sind ja auch männer.
    denk mal drüber nach......
    und jetzt - oooohhhhmmmhhhh****** wochende, pferdchen&katzenkuscheln, waldbaden.
    dicksten drücker! <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach weisst du, ich bin da ganz realistisch. Dieses Thema ist einfach so gar nicht meins- und zu den beschränkten Fähigkeiten kommt auch noch eine ganz gosse Unlust dazu....🤓 Ich bin also nicht wirklich ganz unschuldig an dem Schlammassel, *gg*!
      Ich versteh natürlich auch den Kursleiter: der hat den Auftrag, innert kurzer Zeit über 500 Mitarbeiter einigermassen fit zu machen. Der muss eine Unmenge Stoff vermitteln, und das immer und immer wieder. Ich glaub, mir würd das irgendwann so dermassen zum Hals raushängen, dass ich auch nur noch diese Schulungen hinter mich bringen wollen würde.
      Feuern wird uns keiner, denn wir sitzen ja alle im selben Boot, und ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige, die wenig bis nichts schnallt (meine etwa gleichaltrige Arbeitskollegin, unsere Leitung, meinte, sie hätte nach diesen 5 Stunden heulen können!). Ich bin halt einfach der Praktiker und checke solche Geschichten erst, wenn ich sie ganz in Ruhe und Schritt für Schritt anwenden kann. Dann bleibt es dann auch in meinem Gehirn verankert. Aber so viel Stoff aufs Mal- ne, das funktioniert einfach nicht.
      Ja, oooohhhhhmmmmmm!! Jetzt ist WE, da mach ich die Spitaltür auch mental ganz fest hinter mir zu.
      Herzliche Drüüückerz und Grüsse! ♥️

      Löschen
    2. mit dem kursleiter musste kein mitleid haben (is auch wieder so´ne typisch weibliche sache) - diese IT-ler verdienen sich dumm&dämlich mit solchen schulungen... dafür, finde ich, darf man dann auch qualität erwarten. du oder deine kolleginnen können den patientinnen ja auch nicht die spritze irgendwo reinrammeln - nur weil schon tausende vorher da waren :-D

      Löschen
  5. Liebe Frau Hummel, genauso hat mein Berufsleben vor etwas mehr als einem Jahr geendet. Ich musste mich kurz vor dem Renteneintritt noch einmal in die geheimnisvolle digitale Berufswelt einarbeiten. Zwar werkelte ich jahrelang mit PC und diversen Programmen, aber immer noch gab es eine Ablage mit Papier und echte Akten, die man in die Hand nehmen konnte. Das änderte sich von heute auf morgen und ich überlasse nun gerne alles den Jüngeren, die mit diesen modernen Medien aufgewachsen sind. Nicht, dass ich es nicht kapiert hätte; es ist nur so unvorstellbar mühsam, sich Neues merken zu müssen und die Revolution alles bisher gewesene auf den Kopf zu stellen.
    Wollte die Natur, dass wir Computer sind, hätte sie uns entsprechend mit Modulen ausgerüstet.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja immer gehofft, dass die digitalen Bereinigungsarbeiten vor der Umstellung auf das neue System noch so lange dauern, dass ich bis dahin dann pensioniert bin. War leider ein Wunschtraum, *gg*. Aber nun. Irgendwie werden wir das wohl hinbekommen.
      "Geheimnisvolle digitale Welt"- das beschreibt es sehr gut! Mein Gehirn ist einfach keine Platine, das funktioniert völlig anders. Ich und das Digitale, wir sind halt schlecht kompatibel! 😉
      Wir haben ja auch immer noch papierene Patientenakten. Das bringt zwar auch viel Arbeit mit sich, aber man hat doch was in der Hand, was man durchblättern kann. Und die digitalen Ordner muss man ganz akkurat befüllen, sonst funktionieren die natürlich auch nicht. Da seh' ich ein grosses Problem, vor allem wenn ich daran denke, wieviele Menschen in dieses "Befüllen" involviert sind.... Da muss jeder wirklich sehr zuverlässig mitarbeiten, sonst funktioniert das nicht.
      Hab ein gemütliches WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Oh Mann! Andererseits: was ein herrlicher Post! Wische mir gerade ein paar Lachtränchen aus dem Augen, aber ich kann verstehen, dass die Tränen bei dir im Kurs möglicherweise auch mal KEINE Lachtränen sind :-(((
    Ich fühle mit Dir! Bei uns im JOb, immer, wenn's um irgendwelche Computer-Neuerungen und Erläuterungen ging, bat ich diesen IT-Typen: "Bitte erklären Sie mir das so, als wär ich drei Jahre alt!". Im Ernst. Leider dachte er, ich mache einen Witz. Echt jetzt, diese Leute können sich Ü-BER-HAUPT nicht auch nur annähernd vorstellen, dass man sowas halt einfach nicht schnallt! Aber ich sag mir immer: das sind Inselbegabungen... von Empathie, Kommunikation, sozialem Miteinander, Medizin, Erziehung und Sprachwitz haben diese Menschen keinen blassen Schimmer! Wir hingegen können fast alles. Ts!
    Halte durch! Und wenn das Programm mal läuft, dann wirst du's ganz sicher mit "Learning by doing" und Intuition irgendwie begreifen.
    Herzliche Grüße!
    P.S. Wie kann man erwarten, dass Menschen 8 Stunden gedanklich beim Thema bleiben!? Ist doch irre!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke- es war auch meine Absicht, dem Ganzen einen witzigen Touch zu geben. Will ja hier nicht rumnölen! Kanns nicht ändern und muss mich wohl einfach reinschicken. Tränen verdrückt hab ich (bisher) keine, aber ich komm dann immer so ein wenig in den "Ach-leckt-mich-doch-alle-mal!"-Modus....😁 Und ja, es ist genauso: diese IT-ler können sich einfach nicht vorstellen dass es Menschen gibt, die von der Materie nicht fasziniert sind. Bin immer versucht, denen mal das notwendige Material in die Hände zu drücken und zu sagen: "So, und nun machen'se mir doch mal eine i.v.-Injektion, biddeschön!" Ich bin mir sicher, die würden nicht mal die Ampulle aufbekommen, ohne dass ein Unfall passiert, *gg*!
      Wie auch immer: ich lass mich dann auf die Geschichte ein, wenn ich wirklich 1:1 daran arbeiten kann. Dann bekomme ich die Geschichte wohl hoffentlich irgendwie gewuppt. Denn die Schulungen sind ja schön und gut, um einem eine vage Vorstellung zu vermitteln. Aber können kann man da noch lange nix!
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. du hast mein tiiiefstes Mitgefühl liebes Hummelchen!!!! wirklich - ich denke noch mit leichtem Entsetzen als bei uns in der Praxis der PC Einzug hielt und wir von heute auf morgen davor-gesetzt - wurden, so nach dem Motto -jetzt gehts los und passt schön auf WAS euch erklärt, bzw. gezeigt wird"... mit ähnlichem Affentempo wie erfahrene schon jahrelang damit umgehen und langsam schritt für Schritt einstiegen.
    die jetzige Generation wächst nun mit der Einschulung damit auf und lernt es so wie jedes neue Fach von der Pieke auf, selbst die langsamen Nachzügler haben da noch eine Chance.!!! - mit Schritt zu halten.

    Ich stieg - ein Glück - unmittelbar danach durch meinen hohen Blutdruck aus, sehe aber in den heutigen Praxen auch oftmals sehr genervte Gesichter weil das gesamte System mehr Raum ,Platz und Zeit für die Bürokratie frisst als die eigentlich dafür benötigte Arbeit - " am Patienten."
    ich kann dir da leider nicht viel Hoffnung machen, dass du die Arbeit am PC mehr lieben wirst als das was du alles vorher hattest.
    ich hatte damals schon unheimliche Schwierigkeiten und viel Ängste mir das CT - am PC rein- zu - donnern und schaffte das nur durch die hilfreiche Unterstützung einer technisch mehrbegabten Kollegin, die danach meine beste Friends wurde wir sind heute noch dick befreundet, vielleicht weil sie meine Ängste und Unsicherheiten ernst genug nahm und mich nicht in Stich liess
    Vielleicht sind ja im Kurs II oder III die eine oder andere die dich gern an der Hand nimmt und dies nicht als Blösse sieht sondern deine anderen Qualitäten und dich schätzt
    wenn man eine innere Sperre gegen eine Neuerung hat und es absolut widerwärtig findet, denn auch das gibt es oft, dann hilft es nämlich nicht zu hören: " mach das Beste daraus", das Beste gibt man immer, dann braucht man kompetente Unterstützung und das ist nicht, einem " Lehrer, der's kann " aber wenig Verständnis für andere hat, einfach zu folgen. er versteht es nämlich nicht, dass wir Autodidakten mit Lernschwächen sind und keine 1 a Schüler die faire Chancen haben etwas neues von der Pieke auf zu lernen. - Irgendwie wird es klappen - aber auch dafür braucht's eine Menge Zeit die man euch nicht gibt.
    Jeder hat Schwächen und Stärken, nur dass dies oft nicht berücksichtigt wird.
    ich kann dir nur Toi toi toi wünschen und dir Mut machen...auch wenn es jetzt noch nicht so für dich aussieht.
    alles Liebe, ich bin da sehr mit dir... herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! 😉
      Es ist schon so: da tut sich ein echter "Generationenkonflikt" auf. Unsere Jungen leben mit der Materie, seit sie auf diesem Planeten rumkrabbeln. Wir haben sie erst auf der Hälfte des Weges bisher überhaupt kennengelernt. Das macht einen gewaltigen Unterschied!
      Ich habe definitiv keine Lernschwäche, das muss jetzt auch mal gesagt sein. En contraire: ich kann mir Neues eigentlich wirklich gut merken und umsetzen- wenn es mir denn logisch erscheint. Beim Digitalen aber lassen mich meine Fähigkeiten manchmal etwas im Stich. Wie sag ich mir dann immer? "Ich hab andere Begabungen!" Und irgendwie werde ich das dann hoffentlich trotzdem alles schaffen. Bin ja nicht allein mit dem Problem!
      Einen gemütlichen Nachmittag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Mist, ich fühl mich ertappt 😲.
    Aber im Ernst, so im laufenden Betrieb ist das immer eine riesige Herausforderung und ich hoffe, ihr habt für die Anfangszeit jemanden, der euch unterstützt (und immer einen Plan B). Und das Menschen unterschiedliche Stärken haben, ist ja wohl zwischenzeitlich kein Geheimnis mehr. Offensichtlich ist es nicht die Stärke eures Trainers, sein Training an seine Zielgruppe anzupassen - schade.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es trotz all der unbekannten Funktionen keine Vollkatastrophe wird! Übrigens mögen Menschen andere Menschen, von denen sie um Hilfe gebeten werden. Vielleicht hilfts im Generationenkonflikt ja, um wieder ein bisschen mehr als Team zusammenzuwachsen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁
      Ohja. Nicht nur erst ab Januar- ich habe das Gefühl, dass grade ziemlich viel Unruhe herrscht im Haus. Wir bekommen von unserm "Mutterhaus" tatsächlich viele Helfer gestellt, die über 2 Wochen tagtäglich an unserer Seite stehen werden. Die werden gut zu tun haben.....
      Naja. So richtig befassen werde ich mich mit dem Programm erst ab dem "go life" können. Ich MUSS einfach "richtig" dran arbeiten und mir alles Wichtige aufschreiben können, sonst wird das nix.
      Wir werden sehen!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. ein Glück ist man nicht allein - bist du auch nicht allein auf-weiter Flur damit liebes Hummelchen, auch die damalige Kollegen-Freundin - in deinem Alter klagt zeitweise obwohl sie PC-vertraut ist über die Ungeduld derer die von Anfang an damit aufwachsen und nun nicht verstehen (worin ?) einige Schwierigkeiten bei anderen liegen um es mal so gelinde auszudrücken. Dumm und blöd sind wir deshalb noch lang nicht, sage auch immer, ich bin doch nicht Blöd von Kape, aber es kann nicht JEDER gleich gut erklären-belehren, sag ich auch dem Nachbar immer, der seinen PC aus dem FF kennt und meint wenn er schnell klickend durch die Programme "führt" hätt mans gleich geschnallt. so ähnlich dürfte dein Lehrmeister wahrscheinlich auch sein.
    Das ist Keine Hilfe.
    " Der Lehrer muss einen vernünftig und mit Bedacht einführen und zwar in dem Tempo das der Schüler vorgibt. dann klappt es auch, da bin ich mir sicher...
    es ist IMMER das Wie und nicht nur das "was, was zum Erfolg führt. Das haben andere anscheinend nicht kapiert!.
    herzlich angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir reicht noch nicht mal das langsame Durchklicken. Ich muss richtig mit einem Programm ARBEITEN können. Und dafür so viel Zeit haben, dass ich mir auch gleich noch meine eigenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufschreiben kann. DANN checke ich die Sache, und dann beibt das auch alles hängen. Das haben wir ja schon als Kinder gelernt: wenn man etwas mal aufgeschrieben hat (es also von der Hand durch den Arm ins Gehirn "gewandert" ist), dann kann man es abspeichern. Frontalunterricht ist da höchstens eine kleine Hilfe....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Uff, ich fühle mit dir. Bei sowas bin ich auch langsam im verstehen und wenn dann noch Stunden da was erklärt wird, bin ich raus. So schnell kapier ich das nicht am PC, ich muss da schon ständig eins wiederholen bis es sitzt :-D tja und solange haben die ja meist keine Zeit, bis auch langsame es kapiert haben.
    Lass dich nicht ärgern, du bist eben so schnell wie de kannst, mehr geht nicht basta.
    Dafür sind wir bei anderen Dingen flott gell 😁
    Hab ne schöne Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag mal so: wir sind nicht langsam. Wir haben einfach eine andere Art, die Geschichte anzugehen- und dann auch zu verstehen. Da hilft (5- oder 8 1/2-stündiger!) Frontalunterricht leider nicht viel.
      Ich ärgere mich nicht, ich sorge mich. Um den Frieden im Team, unter anderem. Inzwischen sind alle ziemlich angenervt von den Umständen, und es dauert ja immer noch 6 Wochen, bis das Programm überhaupt startet! Irgendwie macht sich keiner so richtig Gedanken dazu, wie man die ganzen Mitarbeiter möglichst unbeschadet überhaupt ins neue Jahr bekommt- und dann geht der Tanz ja erst richtig los. Denn: wir arbeiten ja alle auch noch so ein bisschen nebenher, gell......Die Stimmung ist grad nicht die beste. Tja.
      Sicher, wir sind in andern Dingen flott- interessiert aber nur grad keinen. 😕
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. ohhh..
    da hilft wohl nur Augen zu und durch
    und nach Feierabend abschalten
    damit das Gehirn wieder frei wird..
    das gelingt dir sicher gut mit den Dicken ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kneif meine Augen grad ganz dolle zu, *ggg*!.....
      Nach Feierabend verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Die Zeit zuhause gehört mir, und da sorge ich schon dafür, dass ich runterfahre. Ist ja jetzt auch grad die richtige Jahreszeit, gell. Und juhuuu: für Samstag/Sonntag ist hier richtig Schneefall angesagt, und richtig kalt ist es geworden! 🤗 Alleine das stimmt mich doch schon recht fröhlich.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen