Sonntag, 12. November 2023

OHNE.SCHNICK.UND.SCHNACK

Vielleicht sieht das jetzt aus, wie wenn die Bahnwärterin und ich uns abgesprochen hätten. Und ich war wirklich erstaunt, als ich ihren neuen Post vorhin gelesen habe, denn es scheinen uns ziemlich identische Gedanken umzutreiben. Seit Längerem schon frage auch ich mich: "Wen interessieren die Inhalte meines Blogs eigentlich noch?" Oft habe ich das Gefühl, thematisch ziemlich "ausgeschossen" zu sein. 

Mein Leben bietet keinen Stoff für grosse, spannende Geschichten. Es ist ein ganz ruhiges, beinahe fast schon monoton zu nennendes. In einer, für mich persönlich sehr positiv empfundenen, Art allerdings. Und "meine" Themen bleiben meine Themen. Daran wird sich nichts ändern, im Gegenteil. 

Deshalb werdet ihr hier weiterhin z.B. davon lesen wie ich mich gefreut habe, als heute Morgen dicke, weisse Flocken vom Himmel fielen. Man kann von einem richtigen Schneetreiben reden! Fröhlich machten wir uns mit den Dicken auf Richtung Wald- und auch wenn hinterher die Hosen pitschnass bis zu den Knien und die Schuhe und Jacken durchgeweicht waren, so war es doch einfach herrlich. Mit unbezahlbarem Erholungsfaktor ausserdem! 

In weiser Voraussicht (Wettervorhersage sei Dank!) hatte ich für heute Mittag ein Raclette geplant, das erste in diesem Herbst. Es gibt (fast 😊) nichts Besseres, um wieder auf Temperatur zu kommen! Wenn der Käse auf den teelichtbetriebenen Öfchen bruzzelt, um dann sämig auf die heissen Kartoffeln zu fliessen und mit Chutney, Senffrüchten und (gestern selbst eingekochtem) Kürbis süss-sauer genossen zu werden, dann ist das so köstlich wie gemütlich. Und jedes noch so ausgefeilte Mehrgangmenue kann mir gestohlen bleiben!

 


Ich wünsch euch einen sehr gemütlichen, frühwinterlichen, entspannten Sonntagnachmittag!

❄️🌨

 



18 Kommentare:

  1. hach wie herrlich..
    wirklich schon Schnee..
    naja.. diese Jahr ist wirklich etwas durcheinander ;)
    aber heute morgen hatten wir auch Reif..
    nun.. mich interessieren deine Themen sehr
    es ist so richtig schön zu entspannen ..
    etwas vom Sorgenpegel runter zu kommen
    nicht dass hier heiel Welt wäre
    aber wohltuende "Unaufgeregtheit"
    mach weiter so..
    Raclette mag ich auch sehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich, richtig fettes Schneetreiben. Natürlich ging der Schneefall dann irgendwann in Regen über, aber es war ein schöner Vorgeschmack auf das, was noch kommen soll! 😊 Durcheinander würd ich das jetzt nicht nennen- bei uns gibts oft Schnee im November, wir sind ja auf immerhin 564 m.ü.M., da reichts schon mal für Flocken....
      Freu mich, dass meine Texte dich interessieren! Heutzutage muss ja alles immer so gross und hui und überhaupt sein, es wird dick aufgetragen und vieles ist mehr Schein als Sein.
      Bei mir ist auch nicht heile Welt, aber ich will einfach das Gute sehen, das mich umgibt. Das sind kleine Dinge in der Regel- aber wenn man sich so umschaut auf dieser Welt, dann sind genau die wichtig......
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. 2 doofe ein gedanke ;-D ;-D ;-D ;-D
    dass uns beide die selben athmosphärischen schwingungen umtreiben ist ja nix neues..... und ich hab so intensiv über diesem post gebrütet und sogar letzte nacht um 2 nochmal was geändert (lisbeth hatte mich geweckt) - klar das dir da die ohren geklingelt haben :-D
    und was heisst schon grosse stories? die drölfzigste reise im kolonialstil? der neue sweatshop-fummel, der aussieht wie der letzte und der vorletzte und eh nach ein paar wochen in der tonne landet - nich ohne auch darum noch tamtam zu machen....... alle paar monate neue, langweilige wohnungseinrichtungen, in denen man nichtmal tot rumliegen wöllte?? oder präsentationen von büchern niveau bahnhofsshop, wo kaum mehr geschrieben wird als der klappentext ab......
    da lese ich doch lieber vom ersten schnee in deinem tal und kann mir richtig vorstellen, wie ihr stahlend und mit roten wangen aus dem wald zurückkommt!
    oben auf´m erzgebirge gabs auch ein paar flöckchen - aber hier wirds ab morgen schon wieder wärmer......
    sind das schweizer kreuze in dem raclette-stövchen??!! ich fass es nich :-D
    essen könnte ich das im moment auch täglich - ich brate mir kartoffeln und gemüse in der pfanne (auf, oft), belege das dann mit den käsescheiben und deckel drauf, gas aus und nach 5 min - yummmm!
    nur süss-saurer kürbis is bei mir ein kindheitstrauma........ puh.
    bestienpuschelz und hummelndrückerz! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses! 😁
      Nein, das ist nichts Neues- ich hab sogar das Gefühl, dass diese Schwingungen noch intensiver geworden sind....Nachts um 2 brütest du noch über deinen Posts? Na, das nenn ich mal Einsatz!
      Mit "grossen Geschichten" dachte ich eher so an Weltreise, Hausbau, Schwenk zu einem ganz anderen Leben (Auswandern) oder so..... Das was du beschreibst ist sowieso ein Grund, einen Blog aus meiner Roll zu schmeissen. Wenn ich denn könnte. Doofe Technik.
      Mit dem Schnee ist es für's Erste jetzt vorbei; es wird die ganze Woche aber recht nass und kühl bleiben, mit ab und an ein paar Aufhellungen. Aber das ist okay für mich.
      Schweizerkreuze sind das wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, *gg*! Es gibt aber auch welche mit Kühen drauf. So richtig klassisch halt.....
      Ich bin ja sowieso ein Käsetiger. Käse geht immer! Und so überschmolzenes Gemüse mit Kartoffeln ist ja sowieso etwas vom Besten, da kann ich mich auch total begeistern.
      Gerade sind wir auf dem "Gemüsesuppe-Trip", köcheln uns abends gerne eine dicke Suppe mit noch Haferflocken drin. Wärmt den Bauch, freut den Darm und die Seele gleich mit. Natürlich kommt auch da Reibkäse drauf. Aber ich muss ein wenig aufpassen- mein Magen, du weisst schon.
      Drüüückerz retour, komm gut in die neue Woche! Und knuddel das Katz von mir! 😻

      Löschen
  3. Wie kommt ihr nur auf den Gedanken, es würd keinen interessieren?
    Also ich lese alles unheimlich gerne, es ist das Leben und da es ja auch immer etwas anders als bei einem selbst ist, ist es spannend!
    Schnee hach toll!
    Das ist ja ein Vorteil bei dir da am Berg, wenn Schnee kommt, dann zuerst bei euch :-)
    Gemütliche Woche für dich, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja- so im 15. Jahr des Bloggens macht man sich halt schon ein wenig Gedanken, ob man mit seinen Texten noch "auf Gehör stösst", *gg*! Freu mich aber, dass es der Fall zu sein scheint.
      Ja, der Schnee hat heute eine kleine Stippvisite hier vorgelegt, leider ging die Pracht dann aber in Dauerregen über. Die Berge sind allerdings wunderhübsch überzuckert und lassen schon ziemlich viel Winter erahnen. Meine Dicken waren auf jeden Fall auch sehr angeregt und marschierten im Stechschritt durch den Wald- ich kam beinah nicht hinterher.....(kann ja nicht mehr reiten wg. meiner morschen Hüftgelenke, deshalb spazierenGEHEN wir im wahren Sinne des Wortes!)
      Auch dir eine wohlige Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Kann so uninteressant nicht sein, was du da schreibst. Ich freue mich über neue Artikel und liebe deinen Schreibstil. Und ist es nicht auch Sinn eines Blogs, einfach seine Gedanken und Erlebnisse zu teilen?! Viele Texte im Netzt wiederholen sich mit immer gleichen Themen und unpersönlichen Inhalt. Da tut es gut, zwischendurch mal was authentisches zu lesen. Auch wenn es mir beim Gedanken an Schnee eiskalt den Rücken runterläuft 🥶.
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedanke!
      Mein Blog ist ja irgendwie auch sowas wie mein Tagebuch. Ein öffentliches halt, aber es macht immer viel Spass, "rückwärtszulesen". Manchmal muss ich schon schmunzeln- und bin wirklich oft auch erstaunt, was sich durch das Bloggen so alles verändert hat. Ich denke, manches wäre anders gekommen, hätte ich nie gebloggt. Oder es wäre auch gar nicht gekommen..... Alles in allem ist es eine wirkliche Bereicherung!
      Herzliche Grüsse zurück!
      ....tja. Und was machst du den lieben Winter lang, wenns dich jetzt schon schauert?? 😁

      Löschen
  5. Die kleinen Dinge im Leben sind es. Deswegen mag ich ja Deinen Blog. Ich hab ja auch nix besonderes aufm Blog. Schneeflockenberichte sind Klasse und Raclette auch. Übrigens gute Idee, da das Wetter her ziemlich regnerisch ist also so Dauerregen ist gibt es Wochenende Raclette und unter der Woche die Reste von Suppe, das Rotkraut hab ich schon kleingeschnippelt und die Burgerbuns sind im Ofen.
    Ferien sind übrigens herrlich trotz Regen.

    Also weiterschreiben über banales und nix und Schneeflocken :).
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon wahr. Man findet sein Glück ganz oft im Kleinen, Unscheinbaren. Nur geht das in unserer Welt leider völlig unter, bei dem ganzen Grösser!Weiter!Höher!Undvonallemvielmehr!!
      Hier regnets auch schon seit gestern Abend durch- und wie! Dazu fegt immer wieder ein ordentlicher Wind um die Häuser. Aber das mag ich ja gerade..... Heute gabs eine dicke, aufgewärmte Gemüsesuppe mit Hafer zum Znacht, herrlich! Und Ferien sind ja vielleicht grade bei solchem Wetter ganz besonders entspannend, gell?
      Dann weiterhin eine schöne Zeit dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Ich bin zwar nur eine stille Mitleserin, aber ich lese gerne deine Texte über dein Leben und was dich so beschäftigt. Liebe Grüsse von der regnerischen Nordsee, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was heisst denn da "nur"? 😉 Ich freue mich über jede/n Leser/in, ganz egal wie laut oder leise er/sie ist! Und ich freue mich ausserdem, dass du dich gemeldet hast.
      Danke fürs Mitlesen, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. na liebes Hummelchen was du da erzählst - > von wegen es würde niemanden interessieren, !!! ich denke deine speziellen Leser wissen genau was sie von dir erwarten, was ihnen an deiner Schreibe gefällt und kommen genau deshalb immer seit Jahren wieder. Gerade das authentische Leben in den Bergen, an der See, auf einer Hütte, einem Gutshof mit Tieren - dass da lebendige Menschen und keine Abziehbilder davon sitzen - interessiert deine Leser, genau das mögen sie.
    Leider sind auch bei mir auf der " langen " LINK _ Leserliste- einige Titel und Namen die ich gerne daraus entfernen würde, es aber aus technischen Gründen die Seite nicht mehr bearbeiten zu können -leider nicht kann. Alltagsgeschichten sind in meinen Augen auch nix banales sondern das Leben in das man - auch den Leser mit/führt. Deine 565 m.ü.M. kann ich übrigens noch toppen:-)) und schnuppere schon mal wann er bei uns niederkommt, erst mal wars mächtig viel Starkregen heute.
    Raclette - gibt nicht viel besseres bei dem Wetterchen, lecker, lecker oberlecker, alles was Käse heisst ist eh meins , bei mir schmilzt er auch gerne über Salzkartoffeln mit Quark dazu...macht den Bauch schön warm und satt, nur mit der Butter zuviel muss ich bissi aufpassen, sonst spukt der Magen, das mag er nicht.( ich schon..grins.)
    ne, ich freu mich für dich dass du schon Schneeflöckerl hattest, weiß ja wie sehr du den Winter liebst und dessen Temperaturen dem Sommer vorziehst...
    bitte weiter und mehr davon...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Ich weiss auch nicht, was das ist in letzter Zeit. Dauernd steigt was aus oder funktioniert nicht mehr bei Blogger. Und dass man solche Querelen mit dem Kommentieren hat, das geht mir langsam auf den Zeiger. Ich weiss nicht- ob da System dahinter steckt??
      Der Starkregen kam gestern Abend bei uns an und ist noch nicht weitergezogen. Da kam ganz schön was runter in den letzten 24 Stunden! Abernaja, die Natur brauchts, auch wenns ein wenig viel auf einmal war. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen, an die Extreme.
      Abends geht zuviel Käse bei mir auch nicht mehr, aber zu Mittag ist er kein Problem. Hab mich die letzten Wochen grad mit einer Gastritis rumgeschlagen, da muss ich ein wenig Obacht geben....
      Herzliche Grüsse!
      ...und ja, vorderhand werd ich hier wohl noch "laut geben"! 😊

      Löschen
  8. Liebe Frau Hummel !
    Ich möchte gar keine „grossen,spannenden Geschichten,sondern genau die Frau Hummellektüre die meine Nerven beruhigt und mich erdet.Wie ich schon bei der Bahnwärterin schrieb.Das Leben geht im Kreis,aber auf diesem Weg begegnen einem doch auch immer wieder neue Dinge /Ereignisse.Hab grad was Neues gelernt bei dir!Ich wusste als Nordlicht bis jetzt nicht,daß es Raclette mit Teelichtern gibt.Ich kann nur diese ominösen Elektroteile… Mit Kerzen,das finde ich ja nun mal richtig,richtig schön.Also von wegen nichts Neues. : ))) Und ich mag wie du schreibst und deine Sicht der Dinge und mir würde echt was fehlen ohne deinen Blog. Liebe Grüsse aus dem Norden von Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, Bauke- danke! Ich würde das Bloggen ja auch sehr vermissen- aber manchmal hat man trotzdem so seine Hänger und sucht nach Themen, die man nicht schon x-Mal "beschrieben" hat....
      Diese Raclette-Öfeli sind bei uns recht beliebt. So kann man auch dann noch ein Raclette geniessen, wenn wirklich mal Strommangellage (wie immer wieder vorhergesagt und doch noch nie eingetreten) herrschen sollte...😁 Und sie sind, notabene, kein bisschen langsamer als die elektrischen.
      Na dann: weiter im Text! (Wortwörtlich!)
      Ein gemütliches WE dir,
      herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Hm, komisch, ich hätte schwören können, dass ich den Post schon kommentiert hatte... gelesen hab ich ihn jedenfalls, und gedacht: nein, das sehr ich ganz anders, auch wenn ich deine Gedanken verstehen kann! Mir geht es gerade mit dem Thema "Fashion" so, ich finde es total albern, irgendwelche Outfits zu "präsentieren". Daher hab ich die letzten beiden Posts auch mit anderen Fotos versehen. Auch ich hab mich im letzten Post (unabhängig von dir oder Beate) gefragt, was ich eigentlich hier noch mache, wen es interessiert... aber zu Dir: ich kann dir versichern, dass deine Posts nicht monoton und langweilig sind, zumindest nicht für mich! Und dass Gedanken auftauchen, die mir bekannt sind, in denen ich mich wieder finde, manchmal auch nicht, aber das macht es doch aus. Und eben wegen diesen klugen "Alltagsgedanken" lese ich total gerne bei dir. Und lerne von deinen Ansichten. Und das mag ich sehr am Bloggen/bei anderen lesen/Kommentieren... Also bitte weiter so!
    Einen gemütlichen Sonntag! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, macht nüscht- ich nehm deinen Kommi auch jetzt noch gerne!
      Also, ich finde deine Posts immer sehr witzig, interessant und oft auch sehr aufschlussreich. Wenn da noch ein paar Outfit-Bilder dabei sind, dann ist das doch ein hübscher "Rundmacher". Ehrlicherweise lese ich aber keine Blogs (mehr), bei denen es nur um Mode, die letzten entsprechenden Errungenschaften etc. geht. Das ist mir dann doch zu wenig an "echtem" Inhalt....
      Ich finde auch, dass man gar nicht immer der selben Meinung sein muss. Gerade der Austausch untereinander, das Erkennen, Überdenken und vielleicht auch Umsetzen anderer Meinungen und Gedanken im eigenen Leben finde ich so inspirierend am Bloggen- im wahrsten Sinne des Wortes.
      Ich freu mich, dass ihr alle gerne hier lest- und ich mach bestimmt noch ein Weilchen weiter!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen