Donnerstag, 26. Oktober 2023

NICHTS.VERKOMMEN.LASSEN!

 

 

 

Irgendwann im Frühling hat unsere Chefärztin am Hintereingang zu unserem Ambulatorium die Reste einer angemampften Tomate in der Erde verbuddelt. So ganz "aus Versehen" wuchs daraus eine stramme, riesige Tomatenpflanze empor. Ihr scheint das Klima des heurigen Sommers sehr bekommen zu sein, denn sie setzte Unmengen von Tomaten an. Viele konnten wir reif ernten, aber vor etwa 2 Wochen waren immer noch eine Menge grüner Früchte an der Pflanze. Die habe ich abgesammelt- eine ganze Papiertüte voll wars!

Ich bringe es kaum übers Herz, Früchte und Gemüse, Nahrungsmittel überhaupt, wegzuschmeissen. Also hab ich mich mal schlau gemacht im Inet und herausgefunden: aus grünen Tomaten kann man Konfiture oder Chutneys kochen. Gleichzeitig stolperte ich aber auch über die Info, dass grüne Tomaten Solanin enthalten, einen Stoff, der ab einer gewissen Konzentration für Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und weitere Unannehmlichkeiten sorgen kann. Das war mir dann etwas ungeheuer. 

Inet hatte aber auch den Rat parat, dass man die grünen Tomaten einzeln in Zeitungspapier einwickeln und an einen warmen Ort stellen kann. So sollen sie nachreifen. Tatsächlich! Die Früchtchen erröten langsam und schüchtern.


 

 

Witzigerweise hat die Bahnwärterin in ihrem letzten Post darüber berichtet, wie sie aus grünen Tomaten ein Chutney gekocht hat- und konnte mir damit meine Bedenken nehmen. Sie hat bisher nach dem Genuss eingekochter grüner Tomaten keine Schäden davongetragen, also werde ich es jetzt auch mal wagen. 😁

Bin sehr gespannt, wie's wird. An grüne Tomaten- oder Tomaten für Konfiture im Allgemeinen - habe ich mich tatsächlich noch nie rangetraut.

Aus der einen Hälfte der Tomaten soll Konfi, aus der andern Chutney entstehen. Mindestens eins von Beidem wird man dann hoffentlich essen können, *gg*!

Ich werde berichten!

 

Geniesst diesen 

herbstlichen Abend 

(haaaaachzzzz....!😊),

herzliche 🐝Grüsse! 

 

 

 

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Frau Hummel,
    Chutney habe ich auch dieses Jahr gemacht,hatte eine kleine Tomatenschwemme
    köstlicher,kleiner,gelber Tomaten.Mit grünen hab ich mich noch nie getraut eben wg Solanin,, hab da keine Erfahrungen.Bei Kartoffeln heißt es ja immer bloß nicht essen,wenn sie grün geworden sind,daher hab ich mich noch nie mit dem verarbeiten grüner Tomaten befasst.Lass mich aber gerne belehren.Tomaten nachreifen lassen geht auch gut,wenn man die Zweige kopfüber,dunkel,warm und trocken aufhängt.Hatte sie auch schon in „neutrales“ Papier gewickelt.Zeitung würde ich lieber nicht nehmen wg der Chemie in Papier und Druckfarbe.Ich könnte mir vorstellen,daß das auch gut in Stroh gepackt funktioniert.Das hast du ja bestimmt reichlich. : ))
    Liebe Grüsse und gutes gelingen Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dieses Endlos-Sommerwetter hat den Tomaten sichtlich behagt! Auch unsere Spital-Pflanze war über und über voll mit den schmackhaften Früchtchen. Und das, obwohl sich wirklich keiner drum gekümmert hat. Sie wurde nicht aufgebunden, nicht gegossen, stand an keiner warmen Hausmauer..... Schon erstaunlich!
      Wie ich gelesen habe, ist in grünen Kartoffeln die Konzentration von Solanin viel grösser. Man müsste wohl ziemlich viele grüne Tomaten aufs Mal essen, um negative Auswirkungen zu erleiden.
      Apopo Zeitungspapier: natürlich werde ich die Tomaten vor dem Einkochen dann gründlich waschen. 😉 Stroh benutzen wir nicht, unsere Dicken liegen auf Strohmehl; das bindet viel mehr Feuchtigkeit als Stroh und kann einfacher gelagert werden!
      Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Tomatenmarmelade würde ich sofort probieren, gerne auch in grün. Dafür hätten wir aber zu wenig Tomaten gehabt, bzw. wir haben die immer gleich gefuttert. Am Ende sind zum Glück fast alle rot geworden. Ich kann Lebensmittel auch nicht wegwerfen, das geht gar nicht!!! Bräuchte nun aber ein Rezept für Unmengen grüner Chilis. Wir hatten nur ein kümmerliches Pflänzchen, aus dem nun aber auch ein stattliches Bäumchen gewachsen ist, das uns Berge an scharfen Chilis beschert. Die roten trocknen gerade aber der Baum hängt noch voll.
    Ich bin wirklich gespannt, was du von der Konfitüre berichtest! Wenn´s lecker ist, habe ich schon einen Plan fürs nächste Jahr - ganz viele Tomaten pflanzen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lebensmittel wegwerfen geht auf keinen Fall. Ich frage mich wirklich, warum unsere Politik es nicht fertig bekommt, dagegen Gesetze festzulegen. In Frankreich geht das schliesslich ja auch; dort ist es verboten, Lebensmittel in die Tonne zu kloppen. Läden, Grossverteiler und Restaurants sind verpflichtet, ihre überzähligen Lebensmittel viel günstiger zu verkaufen oder zu spenden. Find ich genial und nichts anderes als nur folgerichtig. Und es wäre allen geholfen damit!
      Über ein entsprechendes Chili-Rezept verfüge ich leider nicht- aber da wirst du im Inet 100pro fündig. Ich würde jetzt wahrscheinlich einen Teil der Chilis mit Zwiebeln, Knobli und Gewürzen zu einer Art Würzpaste einkochen- kannst ja Freunde und Verwandtschaft damit beehren! 🤤
      Ja, gespannt bin ich auch. Ich denke, bis nächstes WE sollten die Tomaten wohl soweit sein!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. merci der freundlichen erwähnung <3
    ich würde auch gern den bequemen weg gehen und die tomaties in einer stiege oben auf dem schrank nachreifen lassen...... nur ist es dazu zu kühl in unserem haus - vor allem, wenn wie diesjahr in der ersten oktober-hälfte noch nicht heizen.... da it´s im haus kälter als draussen am mittag..... :-D
    paracelsus sagt ja - die dosis macht das gift. über die tödliche dosis von solanin in grünen tomaten schrieb ich ja bei mir in den komments auf deine frage.... und natürlich sollte man vll. nicht ein ganzes glas konfi auf ex auslöffeln :-D
    so chutney oder konfi ist eben auch ein nettes "zubrot" wenn der käse mal wieder an den zähnen klebt oder nurnoch reis vom letzten tag übrig ist und man keine zeit zum kochen hat....
    aber das der tomatenrest hinterm ambi so´ne tolleernte eingefahren hat ist faszinierend!!
    herbstliche grüsse - nach 2 tagen gartenaufräumen (noch lange nicht fertig) heute näh/flicktag - es soll schütten den ganzen tag :-D
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Büddebüdde! 🤓
      Die Gefahr, ein ganzes Glas aufs Mal leerzulöffeln besteht bei mir definitiv nicht. Ich esse nur vielleicht 2x die Woche Konfiture aufs Brot abens. Da dauert es eine ganze Weile, bis ein kleines Glas leer wird. Gerade sind wir an einem Glas Zwetschgenkonfi "mit Schuss" dran- sooo fein!
      Genau, ich fands auch erstaunlich, wie sich die Tomatenpflanze entwickelt hat- und das ohne jedes Zutun! Sie breitete ihre langen Arme wie eine Krake quer übers Bord aus, und die waren richtig schwer bestückt mit den Tomaten. Erstaunlicherweise hatte auch kaum eine Schnecken- oder sonstigen Frass, keine war faul oder sonstwie beschädigt. Ich glaube, manchmal machen wir Menschen uns zuviel Mühe, es ginge wohl auch einfacher, *gg*!
      Kann mir lebhaft vorstellen, dass dein Garten nach 2 Tagen noch nicht aufgeräumt ist. Aber das muss ja auch nicht alles auf ein Mal passieren. Heute hätte man hier dazu wieder Gelegenheit: ein Prachtstag, wie aus dem Bilderbuch. Frühmorgens wars knackkalt, fand ich herrlich. Morgen solls noch schön bleiben, und nächste Woche erwartet uns ein Wechsel von sonnigen und Regentagen. Mir solls recht sein!
      Ein gemütliches WE euch allen im Bwärterhäuschen, herzlichste Grüsse! ♥️

      Löschen
  4. Hauptsache dunkel sollten grüne Tomaten gelagert werden und nicht zu kalt, damit habe ich letztes Jahr auch Cutney gemacht das köstlich schmeckte. Du kannst dich ruhig und unbesorgt dran wagen liebes Hummelchen, denn das Problem es bleiben viele "grünen am STrauch hängen und reifen dort nicht mehr nach weil der Sommer beendet ist, kenne ich auch dieses Jahr wieder und meine liegen auch schon in Zeitungspapier im Vorbau innen, ab und zu wenden genügt und schon hast du wieder - nach einiger Zeit " sanft errötete und mehr.
    es war mir klar dass die Bahnwärterin dies auch kannte und anwendet, bei ihr kommt ja ein Glück - auch - nix weg
    viel Erfolg und guten Appetit später...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab vorhin grad "einen Blick riskiert" und ein paar Tomatenpäckchen aufgemacht: das wird was! Die meisten haben schon richtig rote Backen, nur die ganz kleinen bekunden noch ein wenig Mühe. Aber das wird wohl auch noch- und sonst werden sie halt grün verarbeitet!
      Übrigens versuche ich jetzt mal, ein paar Traubenkerne in Erde zu setzen. Ob da was wächst? Ich bin ein wenig "angefixt" nachdem ich jetzt gesehen habe, wie unbekümmert diese riesige Tomatenpflanze aus dem Tomatenrest entstanden ist....😁 Und schliesslich entsteht ja in der Natur auch alles aus Samen, Kernen und Resten, die auf den Boden fallen, nichtwahr?
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ne hab ich noch nicht gemacht mit den grünen Tomaten. Ergab sich nie weil immer alle rot wurden. Aber sicher lecker. Ja nix umkommen lassen. Heute sind wieder die Gemüsereste dran und werden zu Brühe - hier ist es auch jetzt wirklich Herbst. Viel Nass, kühl, noch gibt es bunte Bäume hier.
    Guten Appetit.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke- ich bin wirklich gespannt, wie das werden wird!
      Hier darf man jetzt tatsächlich auch von "Herbst" reden. Gerade hatten wir ordentlich Regen, und das hat so gut getan! Die Bäume verfärben sich endlich, die Nächte werden kalt- und damit verschwinden jetzt auch endlich langsam die Mücken, die mich Nacht für Nacht terrorisiert haben! Ich muss schon sagen: jetzt fühle ich mich defintiv wieder wohler. Diese Endlos-Wärme hat mich beinahe gaga gemacht. ....
      Man kann den Herbst jetzt auch riechen. Die letzten beiden Tage war ich mit den Dicken im Wald unterwegs, und da steigt einem der Duft nach feuchter Erde und moderndem Laub in die Nase- und ab und zu auch der von Pilzen. Das Geräusch trockenen Laubes unter den Füssen ist auch so typisch für die Jahreszeit. Da kann man manchmal gar nicht anders, als genussvoll durchzuschlurfen....🍂🍁
      Ein entspanntes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Ich finde es faszinierend, dass der angebissene Tomatenrest eine so tolle Pflanze und Ernte eingebracht hat - es ist alles doch scheinbar einfacher, als viele glauben. Zu Rezeptideen mit grünen Tomaten kann ich leider nix beitragen, aber ich kenne den Film "Grüne Tomaten" und ich kannte mal einen Koch, der aus den grünen Früchten immer was leckeres gezaubert hat, von wegen: nicht nur die roten kann man essen, und grün heißt nicht (nur) "unreif". Dass die Dinger nachreifen, ist auch ne super Sache. Ich kann verstehen, dass du die Früchte gerettet hast, sowas wegzuschmeißen ist einfach zu schade.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen dass auch du jemanden kennst, der nach dem Genuss von grünen Tomaten nicht ins ebensolche Gras gebissen hat, *ggg*! Da kann ich mich wirklich getrost ans Werk machen.
      Ich hätte die Pflanze fotografieren sollen- ich wusste lange nicht, dass es sie überhaupt gibt. Als mich eine meiner Kolleginnen mal fragte, ob ich auch Tomaten von unserer Spitalpflanze haben wolle dachte ich erst, die will mich veräppeln! Und ich staunte nicht schlecht, als sie mir das Teil dann zeigte.
      Ich glaube ja inzwischen auch, dass wir uns wahrscheinlich oft unnötig viel Arbeit machen im Garten. Wenn man sich mit der Permagärtnerei beschäftigt (bin fasziniert davon!) dann erkennt man, dass man vieles auch einfach laufen lassen kann. Aber man muss die Zusammenhänge verstehen!
      Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebes Hummelchen,
    ich hab´mal gelesen, dass man grüne Tomaten auf keinen Fall essen soll!! Die grünen Tomaten aus oben erwähnten Film, die man zum Einkochen verwendet, sollen eine eigene Züchtung sein!!
    Klar, ist es immer die "Dosis, dass ein Ding kein Gift sey!" So gesehen, könnte man dann auch ein Stückchen Fliegenpilz verspeisen, (oder doch besser der Schwiegermutter servieren.... *lach* ;-)
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen ;-)..
    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, da scheinen sich die Geister zu scheiden- ich habe Rezepte gefunden, die explizit darauf hinweisen, dass mit "grünen" Tomaten unreife gemeint sind, und nicht eine spezielle Züchtung. Notabene stammen diese Rezepte dann auch nicht von Wald- und Wiesenköchen, sondern von z.B. "Smarticular", "Eatsmarter" oder "Chefkoch". Und die Bahnwärterin hat sich damit auch noch nicht umgebracht. Also versuche ich das jetzt mal. Ausserdem: meine Früchtchen bekommen ja inzwischen rote Bäckchen, tippeln also Schritt für Schritt weg vom Image der grünen Tomaten, *gg*!
      Übrigens: hast du meine Mail bekommen? Ich kann bei dir nämlich leider nicht mehr kommentieren- wie bei manch andern auch. Echt ärgerlich, sowas.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen