Donnerstag, 7. September 2023

MEILEN.STEINE

 

Fällt es euch auch auf? Das Licht wirkt irgendwie "gläserner", die Nächte werden kürzer und feuchter- und hier wabern frühmorgens bereits dichte Bodennebel übers Riedland. Auch wenn der Sommer nochmal aus dem Vollen schöpft, so sind seine Tage doch gezählt. Wortwörtlich.

Auch meine Ferienwochen sind inzwischen dahin; schön waren sie, erholsam und beschaulich. Wir haben uns die Musse gegönnt, die Zeit einfach laufen zu lassen. Manch einer würde das wohl als "langweilig" bezeichnen, aber so gehen für uns Ferien! 

Ganz untätig waren wir natürlich nicht. Wir haben alle Fenster und den Kühlschrank geputzt, den Stall auf Vordermann gebracht, die Sattelkammer ausgemistet und umgeräumt. 

 


Der Pferdehänger erhielt ebenfalls eine Abreibung mittels Hochdruckreiniger und Seife, jetzt sieht er beinahe aus wie neu. 

Aber dafür liessen wir uns alle Zeit der Welt, vorher und nachher war geschäftiges Nichtstun angesagt. 😉

Deutliche Hinweise auf ein zügiges Voranschreiten des Jahres sind auch das Stattfinden des grossen Flohmarkts Ende August oder das Heimholen unserer Dicken letzten Samstag. Die Beiden sind zuhause aus dem Hänger gestiegen und auf die Weide getrabt, haben die Nasen ins hohe, dichte, saftige Gras gesteckt- und ihre Welt war in Ordnung.

 


 

So reiht sich für mich ein kleiner persönlicher Meilenstein an den andern. Jeder symbolisiert eine geringe Spanne auf der Strecke durchs Jahr und fügt doch peu à peu mein Leben zusammen.

Und: ich habe einmal mehr gemerkt wie gut es mir tut, mich in meiner Zeit ausserhalb des Jobs einfach treiben zu lassen. Keine grossen Ansprüche zu stellen, weder an mich selber noch an mein Dasein. Jeden Tag zu nehmen, wie er kommt und aufmerksam für seine kleinen Wunder zu bleiben. 

Wie meinte schon Bob Marley ganz richtig:

 

"Der Tag, 

an dem du aufhörst, 

das Rennen mitzumachen 

ist der Tag, 

an dem du das Rennen 

gewinnst!"     

 

Ich könnte es nicht treffender ausdrücken.....


Jetzt freue ich mich sehr auf den Herbst; auf kühle, frische Luft, auf gemütliche Abende, währschaftere Gerichte und alles, was die dunklere Jahreszeit an Schönem mit sich bringt.

Und es würde mich ausserdem sehr fröhlich stimmen, wenn ihr hier weiter mitlest. Auch wenn ich euch die letzten Wochen ganz schön vernachlässigt hab....🤓


Bis bald, 

meine Lieben!

🍁🍂

 

 

 

 

 

18 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,ich versteh dich so gut.Genauso ist es richtig wie ihr es haltet.Wunderbare
    „geruhsame Geschäftigkeit“. Ich denke nicht,daß die Leserschaft dir die kleine Pause verübelt.Ich werde 100% weiter hier dabei sein. Ganz herzliche Grüsse aus dem Norden,Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Das Leben hat viel zu bieten, auch wenn nichts "im Kreis fliegt", um es mal so auszudrücken. So ein bisschen Garnichtstun hat wirklich seinen Reiz. Und erstaunlicherweise (oder eben auch nicht...) geht es mir gesundheitlich in den Ferien immer deutlich besser.
      Nein, das denke ich auch nicht- was eher scherzhaft gemeint. Aber ich hatte einfach so ganz und gar keine Lust zum Bloggen. Dafür jetzt wieder!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. WOW klasse gemacht die Ferien. Ja es wird morgens später hell, abends früher dunkel und der Herbst liegt in der Luft. Allerdings ist hier bei uns gerade nochmal richtig Sommer. Für mich ein bisschen zu heiß, dafür morgens herrliche Luft.

    Mein Urlaub ist auch vorbei. Das Meer war herrlich. In der letzten UrlaubsWoche fing doch mein Zahn an zu mucken und am Wochenende bevor es wieder mit dem Büro losging da waren die Schmerzen so stark, so bin ich erstmal Montag zum Zahnarzt und mit einem Zahn weniger nach Hause gekommen.
    Dafür bekomme ich einen neuen.

    Und so lange hast du uns Leser auch nicht alleine gelassen. Den Spruch hab ich mir gleich mal ausgedruckt.
    Ich freu mich auch auf den Herbst. Und die Zeit vergeht. Deine Dicken sind schon wieder zurück.

    Liebe Grüße
    Ursula


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OhSchreck! Zahnschmerzen braucht kein Mensch, wirklich. Ich hoffe, es geht dir wieder gut- und dass das alles nicht zu teuer wird....
      Der Spruch des alten Bob ist klasse, gell? Und so wahr- bewahrheitet sich einfach immer wieder.
      Ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich mal kühler wird. Wir haben grad die Wohnung gefeudelt, und beide war wir am Stöhnen- es ist jetzt schon drückend warm. Puuhhhh..... Ich stell mir dann immer eine Winterlandschaft vor. So gehts besser, *gg*!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Aber sicher werde ich weiter bei dir lesen, da gibt es doch gar keine Frage :-)
    deine Ferien klingen sehr entspannt, einfach treiben lassen hat was.
    Schön die beiden Dicken wieder zu sehn, sie sehen sehr zufrieden aus.
    Hab einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Aurelia!
      Ja, die Jungs sind sehr zufrieden- aber auch sehr müde. Auch ihnen setzt die Hitze zu. Sie sind die ganze Nacht auf der Weide, und wenn man morgens kommt, fordern sie zuerst mal ihre Portion Hafer ein. Wenn die verputzt ist, dann hängen die Unterlippen, die Augen stehen auf Halbmast- und sie dösen einfach weg. Munter werden sie erst wieder, wenn ich, kurz vor dem Nachhausefahren, in der Brotkiste rumkrame.....😁
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. na in deinem stall kann man ja jetzt OPs am offenen herzen durchführen - so sauber ist der!
    ;-D
    und wie fröhlich die ponies über die wiese traben...... einfach herrlich.
    du weist, ich finde das total richtig, wie du die sachen angehst. und stimme natürlich olle bob aus tiefstem herzen zu!!
    die nächte sind hier schon richtig knackig, auch wenn es tagüber noch kurze-hosen-wetter ist.... heute die letzten stangenbohnen geerntet und eine dicke zucchini hab ich auchnoch gefunden zwischen den verwelkenden blättern. die herbstzeitlosen und ersten bergastern blühen schon.....
    wenn ich hier nichtmehr lesen könnte, würde aber aber richtig was fehlen!!!!!
    sei geherzt und knuffel die bestien von mir! xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beinahe! 😷
      Die Dicken sind seit Minute 1 wieder Zuhause angekommen. Tagsüber verkrümeln sie sich in den Stall, nachts sind sie draussen. Aber auch ihnen setzt diese Hitze zu. Im Moment kann ich dieses tüppig-heisse Klima beinahe nicht mehr ertragen.... Ab Dienstagnacht ist Besserung angesagt; dann solls regnen, und auch die Tempis sollen sich endlich mal in erträgliche Regionen absenken. Kanns kaum erwarten.....
      Hier reifen die Kürbisse fröhlich vor sich hin, und Salat und Manngold gibts auch noch. Freu mich bereits aufs erste Kürbisgericht. Und Konfiture einkochen möchte ich auch noch, mmhhhh!
      Hab keine Minute an deiner Treue gezweifelt! 😍
      Dickste Drüüückerz hoch in die Säx'sche Schweiz, und herzliche Grüsse ausserdem! ♥️

      Löschen
  5. Da sehen aber zwei glücklich aus! Und so ein frisch hergerichtetes Zuhause inklusive reich gedeckter Wiese ist ja auch ein guter Grund, sich zu freuen.
    Klingt, als wärt ihr trotz reichlich Müßiggang auch ganz schön fleißig gewesen. Es hat aber auch etwas Befriedigendes, wenn man sieht, was man geschafft hat. Da ist das Nichtstun hinterher gleich noch viel schöner. Wir sitzen auch unheimlich gerne draußen und schauen auf das, was wir im Garten so alles geschafft haben - und wenn´s mal nur ein gemähter Rasen ist. Es wird abends aber schon ganz schön schnell kühl und dann treibts auch uns wieder rein ins Warme. Einerseits freut man sich dann auf den kuschligen Herbst, andererseits werde ich die lauen Sommerabende schon schwer vermissen. Wenigstens habe ich dann wieder mehr Zeit zu lesen, natürlich auch bei dir - so lang war deine Pause doch gar nicht.
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da können wir uns eine Scheibe abschneiden: Tiere leben einfach im Hier und Jetzt, nehmen was kommt, und sind zufrieden damit. Die Beiden sind total vergnügt, verdösen die heissen Tage im Stall oder im Schatten dahinter, und nachts sind sie auf der Weide.
      Doch, wir haben viel geschafft in den Ferien, aber immer mit der gebührenden Dosis Gelassenheit. Und ja: es ist sehr befriedigend, hinterher z.B. im blitzblanken Stall zu stehen oder durch saubere Fenster zu gucken. Da hat man sich dann auch eine grosse Portion Schleifenlassen verdient....
      Die Nächte sind auch hier- Manitouseidank! - angenehm kühl. Jetzt müssen sich nur die Tage noch angleichen.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Alles richtig gemacht;.) Ist auch meine Art den Urlaub zu gestalten. Ich wünsche dir in diesem Sinne einen wunderschönen Herbst, lg Puschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den wünsche ich dir auch, Puschi! (falls er denn endlich mal wird, puuhhh...). Ich freu mich schon so richtig, richtig drauf, mit den Dicken durchs trockene Laub im Wald zu schlurfen...
      Geniess die Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. "Geschäftiges Nichtstun" ist ein klasse Ausdruck! Sich einfach treiben zu lassen, ist ganz wichtig, finde ich und "Das Recht der Kinder auf Langeweile" ist sogar in der Konzeption meines Arbeitgebers verankert. Was ich sehr gut finde. Langeweile wird nämlich komplett unterschätzt, und inzwischen fast ausgerottet durch Ablenkung, Handy, Konsolen, von A nach B rennen, Termine.... du weißt schon. Dabei ist Langeweile der Nährboden jeglicher Kreativität. Nur so kann wirklich was entstehen... sooo Schade, dass Langeweile so negativ besetzt ist.
    Der Stall... da könnte man vom Boden essen! :-)))
    Herzlichste Grüße, schön, wieder von Dir zu hören! Aber auch völlig legitim, wenn nicht...! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es: "Langeweile" ist heutzutage richtig verpönt. Wird mit der Vergeudung von kostbarer Zeit gleichgesetzt. Dabei ist sie essentiell für unsere Gesundheit- der Organismus braucht eigentlich ganz viel davon, um wieder auftanken und gut funktionieren zu können! Und ja, sie sorgt ausserdem für gute Ideen. Die erreichen einem nämlich im Wahnsinn des täglichen Geschehens eher nicht...
      Naja- essen würd ich nicht vom Boden, *gg*! Aber richtig schön siehts wieder aus im Stall. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Gemäuer verlottert, wenn man nicht täglich darin rumwuselt!
      Danke, das freut mich- herzliche Grüsse zum WE!

      Löschen
  8. liebes Hummelchen, also wenn ich mir so die Bilder vom Stall ansehe: da habt ihr aber ganz schon was weggeschafft, sieht ja blitzeblank-sauber aus - alles gewienert zum Einzug der Dicken, die werden richtig Glubschaugen gemacht und gewiehert haben als sie kamen...klar sind sie bei der Hitze erschöpft, wer ist das nicht - Mensch und tier - da verkriecht man sich ja nur noch im Schatten - gut wenn es einen gibt...
    ich schau immer - wenn ich denn mal fahren muss auf all die Wiesen wo die Pferde und Lämmer, und kühe stehen ob sie Schatten oder wenigstens irgendwo Gebüsch oder zumindest die Wassertränke für sich stehen haben!!!....
    ja wer die Langeweile nicht kennt kann sie auch nicht kreativ geniessen sag ich immer, nichtstun im Schlendertum statt schleudergang ruft ordentlich Ideen in einem hervor...deine antwort obendrüber ist genau so - wie es ist...
    dir herzliche Grüße und tröste dich der Herbst ist nicht mehr weit dann kannst du dich wieder genüsslich mit den Dicken im Wald bewegen...
    angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir haben immer wieder was erledigt, was wir uns i.d.R. für die Sommerferien aufsparen. Dann haben wir die Zeit und müssen es nicht noch irgendwie zwischen alles andere schieben, was der schnöde Alltag so zu bieten hat...😉 Und alles, was wir dazwischen "taten", würde mancher als langweilig bezeichnen, aber: "Wenn man der Langeweile Beachtung schenkt, wird es unglaublich interessant." (Jon Kabat-Zinn). Wie manchen guten Geistesblitz hatte ich schon beim gepflegten Löcher-in-die-Luft-starren! Und so gingen die Tage beschaulich vorbei, jetzt hat uns der Alltag wieder. Wobei ich grössten Wert darauf lege, auch ihm so viel Müssiggang wie möglich abzutrotzen....
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Hallo, das hast du wunderbar geschrieben und Bob Marley hatte ganz sicher recht mit seiner Aussage.
    Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Der gute Bob hat mit Sicherheit Recht und ich kanns aus eigener Erfahrung bestätigen! 😉 Herzliche Grüsse!

      Löschen