Donnerstag, 14. September 2023

DRUNTER/UND/DRÜBER

  

 

Mode spielt in meinem Leben keine Rolle. Zumindest das nicht, was man allgemeinhin unter "Mode" versteht: Was gerade als der letzte heisse 💩 ausgerufen wird, was dann jeder trägt, der auf sich hält, und was ausserdem in der Konsequenz verlangt, sich alle paar Tage neue Klamotten zu kaufen.

Aber: ich mag mich gerne hübsch anziehen. Meine Garderobe muss von sehr guter Qualität sein und somit sehr lange halten, sie muss bequem und leicht zu pflegen sein und meinen Ansprüchen bzgl. Nachhaltigkeit genügen.

Und übersichtlich bleiben muss sie ausserdem.

Im Schrank, den ich mir mit HH teile, hängen meine über die Jahre angesammelten Kleidchen, Blusen und Hemden.

 


In Omas Weichholzschrank liegen T-Shirts, Wollpullis (viele handgestrickt), Hosen und Schlafshirts.

 


Und dann gibts noch ein Abteil mit meinen Stallsachen. Die sind zum Teil ur-uralt, tuns aber immer noch bestens. Eigentlich landet alles, was für den Alltag nicht mehr taugt, in diesem Fach. Sehr praktisch!

 

 

Angesichts des nahen Herbstes liest bzw. sieht man bei manchen jetzt wieder, dass sie ihre Sommersachen wegpacken und dafür die warme Kleidung im Schrank nach vorne rücken. 

Das kann ich mir sparen, denn ich liebe den Zwiebellook. Und so kommts, dass ich Sommerkleider mit einem Langarm-T-Shirt und Leggins drunter auch im Winter trage, kombiniert mit Schal, einer dicken Wolljacke bzw. Wollmantel dazu und Stiefeln oder festen Schuhen.

Ich mag dieses Drunter und Drüber sehr, und es hat den Vorteil, dass man in warmen Räumen dann auch nicht so schnell ins Schwitzen kommt. Einfach eine Schicht ablegen, und gut ist das!

Ich finde ja eh', dass man sich in der kalten Jahreszeit viel hübscher anziehen kann. Natürlich ist es im Sommer schön, in ein luftiges Kleidchen und die Birkels zu schlüpfen und ruckzuck! parat für den Tag zu sein.

Aber im Herbst/Winter kann man aus dem Vollen schöpfen. Und weil ich meinen Stil gefunden habe und ausserdem auch recht wenig Teile besitze, kann und muss ich alles miteinander kombinieren. So lassen sich immer wieder neue, freche Outfits kreieren, ohne ein neues Stück gekauft zu haben.

Ich freue mich schon sehr darauf, mich in Schafwollenes, dickes Leinen und samtige Stoffe zu kuscheln!

 

🍁🍂🍁 





27 Kommentare:

  1. süüüses foto von dir!
    von wegen du bist nicht fotogen.... ts :-D
    und deine kleider-philosophie kann ich nur unterschreiben!!!
    ich mag mich sehr gern chic anziehen -
    aber will nicht,
    A) mir das wie von "der industrie" diktieren zu lassen -
    B) dieses kranke system von billigst produzieren, schnell shoppen und noch schneller wegwerfen zu unterstützen - und
    C) mir für flimsige fähnchen mein mühsam verdientes geld aus der tasche ziehen zu lassen......
    meine klamotten trage ich zwischen 10 und 20 jahren - für gut. danach werden sie "stallklamotten" - in meinem fall: garten, hausputz, renovieren, kohlen/asche/holzmachen/heizen...etc.....oder wie gerade: grosse kocherei für die gemüsekonserven.
    allerdings - ich trage im winter keine sommerkleider. die sehen nämlich doof aus mit langer wollunterwäsche drunter ;-D und baumwolle kommt mir im winter nicht auf die haut, zumindest in meinem BWH-alltag. keine zentralheizung, viele wege zu fuss oder mit dem rad - in klammer baumwolle täte ich mir die schwindsucht holen.
    ausserdem mag ich die haptik wollener röcke und kleider........
    nur für "stadtbesuche" lasse ich dann die langen "wollmänner" und die skandi-pullover weg :-D
    und wenn ich doch mal lust auf ein neues teil habe, dann wird das 2.hand erworben - am liebsten vintage - aber auch diese "fischzüge" sind superselten - 1-2x im jahr......
    xxxxxx <3
    ps: ich mag auch diese klamotten auf dem foto - schöner folk-vibe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! Ist schon ein Älteres-aber es gibt halt nicht viele "Outfit-Fotos" von mir....🤓
      Eigentlich sind praktisch alle meine Klamotten "folky"; ich mag Stickdetails (meine Lieblings-Designerin scheinbar auch), ich mag Isipullis und welche mit irischen Mustern, und ich mag Materialmix. Und wenn ich mein Geld ausgebe, dann bitteschön für Qualität. Hab mal letzthin wieder eine Reportage über Fastfashion geschaut; darin wurde unter anderem festgehalten, das ZARA jährlich 65'000 neue Designs raushaut. Nicht Stück Kleidung, wohlgemerkt, sondern "neue" Designs (wobei die ja grösstenteils reine Kopien sind!). JÄHRLICH. Ist doch der helle Wahnsinn. Und der ganz grosse Teil davon landet schlussendlich in der Atakama-Wüste. Zum Beispiel.
      Das glaub ich dir gerne, dass du im Winter Wolliges tragen möchtest. Für mich sind die BW-Kleidchen natürlich ideal, weil ich ja a) jetzt den ganzen Tag im Büro sitze, b) grundsätzlich zu heiss hab und c) die wie gesagt mit Wollenem ergänze. Und eine warme Wolljacke (ein Erbstück meiner Mutti) ist im Winter zuhause meine ständige Begleiterin; dort drehen wir nämlich die Heizung runter und ziehen dafür Wärmendes an.
      Hab grad eben schnell geguckt: dieses Jahr habe ich mir bisher ein einziges Kleidchen gekauft. Das geht doch, oder? 😉 Und vorgestern habe ich mir zwei gefütterte Arbeitshosen für den Stall gegönnt. Meine Reithosen sind, bis auf eine, alle total oll. Die machen halt so richtig was mit, Tag für Tag. Und da ich ja eh' nicht mehr reiten kann, sind diese robusten, warmen Hosen genau das Richtige.
      Die werden jetzt wieder Jahre taugen.
      Dicksten Drücker! ♥️

      Löschen
  2. Zuersteinmal du siehst mega aus. Klasse. Tolle Kombi. Also ich hab dieses Jahr mir ein paar Wanderschuhe von Lowa gebraucht gekauft und Second Hand 4 Shirts und ein luftiges Jenskleid second Hand. Das wars. Ich lass mir nichts diktieren und dieser Einheitskram in den Läden, dann sündhaft teuer.

    Die Tage bin ich einem Link gefolgt, weil es geheißen hat, fair und kleines Label. Gut das lass ich mal. Die Bluse wäre bei 270 Euro.Das geht gar nicht auch wenn die 20 Jahre hält.

    Nur bei Second-Hand, da ist es zwischenzeitlich auch so entweder Ramsch oder doch relativ teuer im Verhältnis zum Neupreis.

    Mal sehen ich brauche aber jetzt wirklich Schuhe für den Herbst.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! 😊
      Ich seh schon: du bist auch sehr gut unterwegs in deiner Art, Kleidung zu kaufen! Schön, wenn man gute Seconhandläden in der Umgebung hat. Die fehlen hier zwar, trotzdem hab ich vieles aus 2. Hand: geerbt und geschenkt bekommen.
      Okay, meine Kleidchen sind auch nicht grad günstig. Die kosten schnell zwischen 120-160 Franken. Aber die Qualität ist grossartig, die sind richtig gut verarbeitet, die Stoffe sind schön, die Schnitte und Designs zeitlos, fröhlich und werden einem nicht über. Mir sind sie ihren Preis wert. Das erste Kleid, das ich vor viiiielen Jahren gekauft hab, trage ich immer noch.
      Viel Glück beim Schuhekauf, ein schönes WE dir und herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Sehr schick dein Anzug!
    So mag ich das auch, nix diktiert, sondern so wie ich es schick finde und mich wohl fühle. Anders könnt ich mir auch gar nicht vorstellen.
    Hab einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Abgesehen davon, dass mir vieles einfach nicht gefällt, was grad so "in" ist: ich mag Sachen, an denen keine "Jahrzahl" dransteht. Die also einfach sozusagen nichts mir der angesagten Mode zu tun haben und somit so lange getragen werden können, wie man sie mag. Ausserdem: macht das wirklich Freude Sachen zu tragen, die Tausende andere auch tragen? Eben.
      Herzliche Grüsse und ein schönes WE dir!

      Löschen
  4. Das ist wirklich ein schönes Outfit (-Foto) und sogar mit perfekt passendem Hintergrund. Ich mag solche kreativen Zusammenwürfelungen sehr, bin allerdings selbst viel zu bequem und praktisch veranlagt. Dabei würde farblich zumindest alles aus meinem Schrank zusammenpassen. Aber chic darf es gerne sein, solange ich mich frei bewegen kann. Daher liebe ich Hosen in Kombination mit hübschen Shirts oder Pullis (Wolle geht leider gar nicht, auch nicht die ganz weiche) und wenn`s kühl wird mit Strickjacke oder Blazer drüber.
    Für den Garten habe ich mir mal eine Bau-Latzhose zugelegt, die hält einiges aus und hat reichlich Taschen für diverse Werkzeuge. Dann gibt es noch die Malerklamotten, hauptsächlich alte T-Shirts von meinem Mann die ich im Zweifel auch mal über was Warmes drüber ziehen kann. Umräumen für verschiedene Jahreszeiten muss ich zum Glück auch nicht, dafür ist der Kleiderfundus zu klein oder der Schrank zu groß. Auf jeden Fall passt alles gleichzeitig rein 😁. Und so sehr ich den Sommer kleidungstechnisch mag (wochenlang ohne Socken), freue ich mich immer, wenn ich mich wieder in meine Wasni-Hoodies kuscheln kann. Die halten auch ewig und auch ewig warm (obwohl 'nur' Baumwolle). Nur Hosen muss ich mal wieder schauen, da ist mittlerweile bei vielen der Stoff so zerschlissen, da hilft nicht mal nachfärben. Keine Ahnung, wie lange ich die schon trage...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Kompliment!
      Wolle trage ich auch nicht auf nackter Haut, sondern mit einem kurzärmeligen T-Shirt drunter. Mich kratzt sie sonst auch.
      Hab mir die Hoodies mal gegoogelt: schöne Teile! Und die Philosophie dahinter finde ich natürlich auch gut. Dafür ist der Preis wirklich moderat, finde ich!
      Die letzten Hosen, die ich gekauft habe, waren Jeans, Second hand von meiner Arbeitskollegin. Ich trage nur noch selten Jeans, aber dann und wann im Winter werden sie doch rausgeholt.
      Arbeitsklamotten sind eine gute Wahl, wenn man immer wieder im Garten, im Stall oder sonstwo rumfuhrwerkt. Total robust, beinahe unkaputtbar meistens. Und es gibt ja inzwischen richtig schöne Teile, in denen man auch eine gute Figur macht.
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Wow, Du siehst ja super aus (darf ich das so spontan schreiben, oder ist das political incorrect?? :-))))!?
    Trägst du die Haare denn noch so, denn ich hatte sie lockig in Erinnerung? Wie auch immer, die Frisur gefällt mir sowas von gut, gerade weil sie zu deinem (soweit ich das beurteilen kann und darf) eher "verspielten" Stil einen Kontrast bilden - und sowas liebe ich ja. Deine Art dich zu kleiden, finde ich nicht nur sehr schön und ansprechend, sondern dein "Konzept" dahinter natürlich auch sehr lobenswert. Und ich finde ja (auch), Nachhaltigkeit fängt im (aufgeräumten, übersichtlichen) Kleiderschrank an! Wenn ich so viel "Zeug" anhäufe, dass ich selbst nicht mehr weiß, was ich eigentlich besitze, klar, dann muss ich natürlich wieder etwas kaufen... deshalb bin ich auch ein Fan von Ordnung und Übersicht. Und dass du deine Stallklamotten extra lagerst, ist zudem sehr praktisch und übersichtlich. Natürlich auch nachhaltig, denn Abgetragenes wandert so von A nach B, ohne es wegschmeißen zu müssen.
    Ich trage meine "alten" Sachen oft als "Lümmelklamotten" oder (T-Shirts) als Nachtwäsche. Und für Kreativprojekte natürlich. Ich lagere die auch getrennt. Was ich allerdings schon mache, ich lagere Sommer- bzw. Wintersachen je nach Saison getrennt in Kisten auf dem Schrank, es gibt so Sommerfähnchen, die ziehe ich im Herbst/Winter garantiert nicht an.
    Ach ja, ich finde übrigens auch, dass man in der kühlen Jahreszeit viel mehr Trage- und Kombimöglichkeiten hat als im Sommer bei 35 Grad, da will man sicher alles, nur keinen Lagen-Look ;-DDD
    Herzliche Grüße und vielleicht kriegen wir dich ja künftig ein wenig mehr "zu sehen"...? <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst, vielen Dank! 😁
      Doch, ich trage mein Haar inzwischen wieder superkurz. Immer wieder lasse ich es wachsen- mit dem Effekt, dass ich es einfach jedes Mal als "nicht meins" empfinde. Ich muss ja ausserdem jeden Tag waschen, da ist eine superkurze Frisur um Welten praktischer. Und ganz ehrlich? Ich finde, dass ich einfach älter aussehe mit längerem Haar. Muss nicht sein! 🤓
      Ich hab ja ein "Vorbild" , wenn man es so nennen kann: Christa de Carouge, eine Schweizer Modedesignerin, die leider inzwischen verstorben ist. Sie trug ihr Haar auch im hohen Alter noch raspelkurz, dazu auffällige Brillen und ihre eigene, sehr spezielle Mode. Ich fand die Frau immer grossartig. Ich werde auf jeden Fall nie in "Grosi-Klamotten" rumrennen, das habe ich mir geschworen!
      Oh ja, Ordnung und Übersicht sind mir auch sehr wichtig. Schränke und Kommoden, die überlaufen, machen mich ganz wuschig. Aber die Gefahr besteht hier schon lange nicht mehr....!
      Hab ein gemütliches WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ....ach, und PS: Mal sehn, vielleicht schiessen wir wieder ein paar Bilder, irgendwann. Aber eigentlich bin ich ja so gar nicht die "Modebloggerin", *gg*! Lass mal Winter werden- kann sein, dass ich dann mal Lust verspüre, ein "Drunter-und-Drüber-Outfit" abzulichten!

      Löschen
  6. danke für die wirklich coole idee mit den sommer/winter zwiebellook ... damit kann man viel mehr indivuelleres ... das ICH ... einbringen. und spass macht es auch ... und wenn man dann noch so schön aussieht wie du. danke und liebe grüße christine ... ich lese den blog so gerne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, herzlichen Dank! 🤗
      Man muss einfach mal wild kombinieren und darf sich nicht scheuen auch Klamotten miteinander zu tragen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpassen. Manchmal "klickt" es aber so richtig, wenn man die Sachen miteinander anzieht. Der Reiz ergibt sich gerade oft daraus, dass man Zartes mit Groben kombiniert. Versuchs!
      Herzliche Grüsse nach Wien!

      Löschen
  7. Eigentlich brauchen wir Kleidung lediglich als Schutz vor Kälte, Nässe und Hitze. Was ist in den vielen Jahrhunderten daraus geworden? Berge von Altkleidung werden alljährlich entsorgt und dabei sind viele Textilien, die nie getragen wurden und vielleicht nur aus Frust mal gekauft wurden. Man kann sich denken, wie die Umwelt leidet, wenn so viele unnötige Sachen produziert werden.
    Ich will mich auch keinem Modediktat unterwerfen und ziehe das an, was mir gefällt und was ich praktisch finde. Egal, ob es einer gängigen Mode entspricht oder nicht.
    Seit ich nicht mehr im Berufsleben stehe, komme ich mit sehr wenig Kleidung aus. Dabei achte ich auch auf hochwertige Materialien. Und ja, mein Kleiderschrank ist auch schön aufgeräumt und übersichtlich.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS ist eine Problematik, die mir die Galle ins Blut steigen lässt. Diese Fast fashion ist wirklich ein unsägliches Thema- und ich frage mich immer, wie man so dermassen gedankenlos konsumieren kann. Ich meine: die Materie ist ja nun inzwischen wirklich omnipräsent. Es kann also keiner behaupten dass er nicht weiss, wie problematisch die ganze Geschichte ist. Angefangen von der Herstellung der Grundmaterialien, über die menschenrechtsverletzenden Verhältnisse, in denen Näher/innen arbeiten müssen, hin zu der masslosen Überproduktion und deren "Entsorgung". Von A-Z ein Riesenproblem. Die Bekleidungsindustrie ist mit eine der umweltschädlichsten Wirtschaftszweige auf diesem Planeten. Ein Grund mehr, dass uns dieses Thema ALLE was angeht. Und auch hier gilt: was nicht (mehr) gekauft wird, wird auch nicht mehr produziert! Aber erklär das mal Menschen die denken, dass sie ein Recht auf ALLEs haben. In jeder Menge, zu jeder Zeit. Und das bitteschön für so wenig Kohle wie möglich....
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. ääähm.... ganz so wenig ist auch nicht gerade in meinen 2 einbauschränken, wenn ich sommers wie winters gleichzeitig drinlassen würde was an Jacken und Mänteln liegt die ich vorwiegend hier in den 9 Jahren Außendienst getragen habe bei wind und Wetter, im Schnee da muss eine Jacke schon ziemlich dick sein um stundenlang in der Kälte zu stehen und die eisigen schneereichen Winter hier - sind megalang.
    aber ich liebe meine a l t e n sommerklamotten, federleichten Röcke die ich gerne abgegeben hätte aber keiner beim Flohmarkt wollte...und am liebsten meine Strickröcke die sind über 30 Jahre alt...
    du siehst entzückend aus in deinem Lagenlook und was du erzählst kann ich wie meine Mitleserinnen nur unterstreichen. weniger und gute Qualität ist mehr als viel im Schrank zu haben, wenn es keiner trägt..bitte mehr davon....ich mag deinen Look sehr...und die Einstellung dazu sowieso...
    mein letzter Kauf - da konnte ich beim Leinenkleiderl nicht wiederstehen und hatte es schon 4 x an...ansonsten trage ich auf was schon 20 / 30 und mehr Jahre alt ist und auch mal Lagenlook und stiefeletten oder dicke Schuhe......darin mag ich mich...ebenso wie in sommerkurzen Hosen die soo praktisch sind, T-Shirt drüber und gut ist...
    gut anziehen...° naja wenn eine wie ich ständig im Garten rumwühlt und außerdem Pferde streichelt, Hunde pobbelt und katzen streichelt und jetzt als Altenpflegerin unterwegs ist versteht sich von selbst dass das nicht in Frage kommt, praktisch muss es sein...und mit der Mode an sich bin ich noch nie mitgegangen, ich zog immer nur das an in dem ich mich wohlfühlte und im Spiegel auch angucken konnte...ich hab meine Augen nämlich auch hinten am Kopf.._))
    deshalb gibts wenige Ganz - Bilder von mir...außer wenn mal grad einer da ist der mich in einer guten Kombi knipst...
    kleidung ist zum schützen da, richtig und wenns dann auch noch gut aussieht - noch besser..
    ich denke, die Altkleidersäcketonnen sind mächtig voll und wir wissen ja alle wo sie landen...
    hier im Park fällt ja jeder wie ein bunter Hund auf wenn er mal " was besonderes " oder gar schickes anhat...
    und machmal juckts mich und ich ziehe genau sowas an..das ist absolut stimmungsanhängig bei mir und meist nur wenn eine gute Freundin grad da ist...
    in Flohmarktzeiten wenn- denn - dann schon, dann ziehe ich gerne meine altklamotten an und trag sie spazieren...eine der wenigen gelegenheiten denn Ballzeiten, Feten ect...sind ja längst vorbei...
    herzlich angel aus dem Nähkästchen geplaudert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass ich im Vergleich zu vielen andern Menschen eine wirklich sehr überschaubare Garderobe besitze. 😁 Aber wie gesagt: man wird dann auch kreativer, was das Kombinieren anbelangt!
      Ich habe so gut wie keine Gelegenehit, mich "schick" zu machen. Und ich hätte, um ehrlich zu sein, dafür auch nicht die Klamotten. Das letzte Mal, dass ich mich sehr speziell angezogen habe war zur Taufe meines Patenmädchens. Wir, also HH und ich, sind damals in unserem "Western-Festtagsanzug" erschienen. Sowas ist dann schon eher ungewöhnlich und zieht die Blicke auf sich. Aber es hat sich keiner negativ dazu geäussert! 🤠
      Ich sehe auch nicht ein mir Teile zu kaufen, die einmal getragen werden und dann über Jahre im Schrank hängen. ManitouseiDank ist man heutzutage sogar an Hochzeiten nicht mehr gezwungen, sehr elegant und am besten in Lang zu erscheinen. Was nicht heisst dass ich es gutheisse, wenn man zu der Gelegenheit in löchrigen Jeans auftaucht. Aber es gibt ja immer noch was dazwischen!
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Très très chick, kann ich dazu nur sagen!! Und erst deine Frisur: Der Hammer!! Gefällt mir totaaaal gut :))
    Ganz ehrlich? Wer braucht schon den letzten heißen Sch...? Im Gegenteil, du siehst aus, als wärst du einer skandinavischen Modezeitschrift enstsprungen!! Hihihi...Von daher, von mir, als Jury, VOLLE Punktzahl!!!
    Den Zwiebellook hab ich mir ebenfalls schon vor Jahren angeeignet und gerade JETZT in den Wechseljahren ist er wärmstens (oder soll ich sagen: heissestens ;-) zu empfehlen! Frau ist ja ständig am An- und Ausziehen, puuuhhh!!!
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedanke! 😁 Inzwischen war mein Haar ja viel länger, aber jetzt trage ich es wieder ganz kurz- sehr ähnlich wie auf dem Bild (ist ja ein älteres!). ICH brauch definitv keinen heissen Sch...., das gibt mein absolutes Lieblingslabel (was ja ein skandinavisches ist! 😉) gar nicht her. Dafür Bekleidung, die man eben nicht an jeder Ecke antrifft, in einer Superqualität. Und sehr bequem noch dazu. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen!
      Tja, das ist ja immer mein ganz grosses Problem im Sommer: der Hitze wegen, die ich ja extremst schlecht vertrage, ziehe ich immer schon nur luftige Kleidchen an. Da kann ich dann auch nichts mehr ausziehen, wenn ich nicht öffentliches Ärgernis erregen möchte, *gg*! Dafür tobe ich mich dann in der kühlen/kalten Jahreszeit zwiebelmässig umso mehr aus!
      Geniess die Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. mir kam das Foto gleich so bekannt vor - ich bewundere Deinen Mut zu Deinem frechen Stil. Kein Scherz! Ich hätte den Mut nicht.

      Löschen
    3. Naja...ich finde nicht, dass ich mit meinem Stil besonders viel Mut beweise! 😉 Es ist halt einfach das, was mir gefällt und wofür ich bereit bin, Geld auszugeben. Das kann ich von dem, was gemeinhin als "modisch" bezeichnet wird, einfach nicht behaupten!

      Löschen
  10. ich kann Dich gut verstehen - alles muß irgendwie zueinander passen. Und vor allem wertig muß es sein. Ich kaufe auch nur noch, wenn ich mir sagen kann: das wird ein "Lieblingsteil". Ich liebe ja Kaschmir ganz besonders. Grad hab ich ein neues Sahneteilchen erstanden und heute zum ersten Mal an. Dazu eine "ausgelatschte" Jeans und ja, noch trage ich die Birkis. Bis null Grad gibt es selten was anderes an meinen Füßen. Und plötzlich plöppte im Netz ein Artikel auf, was ja angeblich unglaublich "angesagt" grad ist - genau mein Outfit heute. Ich musste ja so lachen. Da ist man alt wie eine Dampflok und trägt "angesagt" - ohne es vorher zu erahnen............was Dir die Stallklamotten sind, sind mir übrigens Sachen, die ich noch für die Gartenarbeit oder in der Werkstatt tragen kann. Und das ist erstaunlich viel! Ein weiterer Lacher in der Familie war im Sommer, als ich vergessen habe, die Shorts zu wechseln, als wir nach Berlin gefahren sind. Sie waren über und über voll von Farbresten. Mir war es erst kreuzpeinlich.......... sagt der Kronsohn zu mir: Mama, Du bist dermaßen stylisch heute - ich bin baff.............so, sag noch mal einer, wir Alten würden mit unseren aufgetragenen Sachen nicht trendy sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS finde ich ja immer besonders amüsant: wenn man so ganz aus Versehen plötzlich auch noch "hip" ist mit seinen Sachen! Kann einem aber immer mal wieder passieren, denn irgendwie war ja alles schon da und dreht seine Runde, bis es irgendwann wieder an einem vorbeizieht. Wahrscheinlich erschöpft sich Mode ja auch langsam. Vor allem, wenn sie tragbar sein soll. Da kann man dann wohl nur noch an Kleinigkeiten feilen oder mit Mustern, Stoffen und Details was "Neues" hinbekommen. Ich bin ja absolut nicht die Fachfrau, was das anbelangt, da könnte die Bwärterin mehr abliefern!.....
      Und wenn man mit farbbekleckerten Shorts "stylish" rüberkommt, dann kann man wohl so oder so nicht mehr viel falsch machen, nichtwahr? 😂
      Aber da mache ich mir eh' keinen Kopf und trage, was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle.
      Ein schönes WE dir und deiner Rasselbande, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Ich renne auch keinen Modetrend hinterher, ich trage die Klamotten in denen ich mich wohlfühle und das ist das Wichtigste. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so gehts mir auch. Ganz abgesehen davon, dass jeder Trend ja irgendwie schon mal da war und man eigentlich nur seine alten Klamotten rauszuholen bräuchte....
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  12. Sehr chic, Madame Hummel. Also das Drunter und Drüber findet man meist nicht an mir, sondern in meinem Kleiderschrank selbst *schäm*. Ein Mal im Jahr räume ich dann auf und nehme mir vor, wieder Ordnung zu halten, aber seufz ... der guten Wille hält meist nicht lange an. Und schon vermischen sich wieder T-Shirts mit Pullovern, etc. Ich glaube ja, dass die das Chaos eigentlich selbst veranstalten. Wenn ich nachts schlafe, feiern die eine Party in meinem Schrank. Genau, so muss es sein.
    Ich mag auch nicht gern Kleidung weggeben, aber leider bin ich aus manchen Sachen rausgewachsen ... zu gross geworden ... okay, seien wir ehrlich, das unerwünschte Wachstum findet nur in eine Richtung statt und die ist leider nicht nach oben sondern, na du weisst schon ... Schoggi und Co lassen grüssen. Wenn meine Schiefschnute schon nicht mehr wie in alten Tagen fressen mag, übernehme ich das eben für ihn. Ähm, das kam jetzt irgendwie falsch rüber, denn ich mache mich nicht über sein Futter her .... igitigit. Nein, aber ich denke, wenn er sieht, dass ich esse, muss er doch auch Lust dazu bekommen ... irgendwann ... irgendwie. Puh, heute Morgen hat der Herr aber reingehauen. Ich hoffe, dass sein Appetit nun wieder eine Weile bei ihm bleibt. Seine Fütterung braucht mittlerweile sehr viel Zeit, aber irgendwie geniesse ich diese auch mit ihm. Wir sitzen dann gemeinsam draussen, er frisst den einen oder anderen Happen, ich halte dabei eine Motivationsrede und lasse mich gleichzeitig von den Mücken fressen und dann philosophieren wir beide noch etwas über das Leben, die Mäuse und Schokolade ... eine Zeit, die uns beiden niemand nehmen kann. Wer denkt da noch ans Kleiderschrank aufräumen. Hab ein schönes Wochenende, Frau Hummel.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*- wie gut, dass ich einfach zuwenige Klamotten habe, als dass man da ein grosses Durcheinander veranstalten könnte. Oder winters und sommers zum grossen Hin-und Herräumen blasen könnte! 😁 Und ausserdem: meine geliebten Kleidchen bieten viel bequeme Weite. Ergo: ich kann gern ein bisschen in die falsche Richtung wachsen, ohne dass da was kneift oder drückt. Und in unserm Alter ist das ja leider unumgänglich. Ich bekomme ja immer schon hysterische Anfälle, wenn ich in Unterwäsche am Spiegel im Schlafzimmer vorbeihusche: ich sehe aus wie meine Mutti oder meine Oma. Ganzgenauso. Storchenbeine, kein Hintern, dafür alles am Bauch. Aber das ist der Lauf der Dinge, und ich mache mir da weiter keine Gedanken.....
      Wie schön, dass die Schnute doch auch Phasen hat, in denen sie zulangt! Das ist halt so bei alten Menschen und Mietzen ebenso: die brauchen scheinbar auch einfach weniger, der Hunger ist nicht mehr so gross. Und wenns zum Überleben reicht, immerhin. Natürlich macht man sich da Sorgen! Mein alter Harry wird auch langsam zum "Gstellä", aber er ist immer noch parat und zieht beim Spaziergehen ordentlich aus. Nur der Gedanke, dass seine letzten paar Jährchen angebrochen sind, tun der Freude darüber Abbruch. Ohje...wer kennt das nicht, der jemals Tiere in sein Leben gelassen hat....? 😳
      Knuddel den Monsieur mal ordentlich durch von mir- und liebi Griässli a dich!

      Löschen