Montag, 24. April 2023

EINSTÜRZENDE ALTBAUTEN

 

 

24. April 2013 , Rana Plaza

 

Ein 8stöckiges Gebäude stürzt in sich zusammen, nachdem sich am Tag vorher nach einem unheimlichen Knall überall Risse in den Wänden gebildet hatten.

Man ignorierte die Warnungen und zwang die Arbeiterinnen, die dort

 

 Fastfashion 

 

im Accord nähten 

(für 69 Euro Mindestlohn im Monat...

trotzdem zurück an ihre Nähmaschinen. 

 

Der Tribut an dieses Verhalten, hervorgebracht durch Gier, Ignoranz und Arroganz:


Mehr als 1000 Tote.

Unzählige Verletzte.

Traumatisierte Menschen.


Das Wahnsinnige an der Geschichte:

Seither hat sich das Textilexportvolumen Bangladesh' 

verdoppelt.

 

 

Und man will es weiter vorantreiben.

 

 

 



13 Kommentare:

  1. ich hatte echt überlegt, auch darüber zu schreiben.... aber ich habe es nicht fertigebracht.
    danke dir, dass du es getan hast - werde dich verlinken. und vll. den alten post von vor 10 jahren auch:
    https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2013/05/das-grauen.html

    du weist ja - ich liiieeebeee mode.
    aber das, was diese "einkäufe von kopf bis fuss"-"sonnenscheinchen"-brigade monat für monat kauft und kurz mal auf´m blog vorführt - das hat mit mode doch gar nix zu tun. das ist einfach nur geld von rechts nach links schaufeln - mit grossem bogen über die köpfe der arbeiter*innen in den textilfabriken hinweg. was sag ich - das sind keine arbeitnehmer - das sind SKLAVEN!!!

    und diese ganzen greenwash-öko-siegel auf hasi&mausi-&kaffeeröster-&diemarkekenntehkeiner-fummeln, die seit rana plaza aus dem mit giftigen chemikalien gedüngten boden geschossen sind und die immer gern als rechtfertigung gelten für vielzuviel vielzubillige klamotten - wissen wir doch alle, dass die gekauft/gefaked/mumpitz sind.....

    wie war der durchschnitt? 60 teile im jahr? und da sind ja leute wie du & ich & alle die wir mögen und die im pflegeheim und die armen omchen, die seit 30 jahren ihre guten sachen aus den 70/80ern auftragen oder die, die in die kleiderkammer gehen, mitgerechnet! sprich - ein irrer durchlauf bei den anderen!

    sei umarmt! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mir ein Anliegen. Hab deinen alten Post natürlich gleich gelesen- genau so ist es. (Kannten wir uns damals eigentlich schon??) Man kann doch gar nicht anders, als immer und immer wieder dafür zu sorgen, dass sowas einfach nicht vergessen wird. Grade Menschen, die völlig sinn- und zweckbefreit shoppen als gäbs kein Morgen (und keine ausgebeuteten Menschen in fernen Ländern, die einfach auch nur gern ein einigermassen angenehmes Leben leben würden....) gehört regelmässig der Spiegel vorgehalten. Ich fürchte zwar, dass leider genau die kein Einsehen haben werden. Trotzdem.
      Leider ist ja nicht nur Rana Plaza ein äusserst trauriges Beispiel dafür, wohin so viel Ignoranz und Gleichgültigkeit führt. Ich könnte z.B. auch noch die Atacama-Wüste anführen, die langsam, aber sicher unter (unseren!) Altkleiderbergen verschwindet. Etcpepe. Wir, also die westliche Welt, haben es ja perfektioniert, einfach alles, was nicht in unser heiles Dasein reinpasst, andern aufzbürden. Was ich nicht tagtäglich miterleben muss, das geht mich auch nichts an, nichtwahr??
      Hasi&Mausi und Konsorten nachhaltig? Also, wer DAS glaubt, dem ist nicht zu helfen. Eine nachhaltige Bio-Jeans für 29.90 Euronen? Da weiss ich immer nicht, ob ich ob so viel Dreistigkeit (und Dummheit der geneigten Konsumenten!) vor Wut in die Tischkante beissen oder in einen hysterischen Lachflash verfallen soll....
      Genau. 60 Teile im Jahr. Und davon (grad gestern im Radio gehört) werden durchschnittlich 40% nie getragen. NIE! Ich rekapituliere mal: andere Menschen in Gefahr gebracht und ausgebeutet, Ressourcen vergeudet, Umwelt zerstört (gleich 2x: bei der Produktion und beim Entsorgen!), Geld zum Fenster rausgeschmissen, Lebens-Zeit beim (nutzlosen) Shoppen durchgebracht. Und bewiesen, dass man nicht, wie sagst du so schön: "Von der Wand bis zur Tapete denken kann". Hab ich noch irgendwas vergessen??
      Du merkst: ich könnte manchmal um mich schlagen. Weil ich aber gut erzogen bin spare ich mir das und machs einfach besser. Wirkt sich positiver auf mein Gewissen und meine Nerven aus....
      Drüüüückerz! ♥️

      Löschen
    2. "Wir, also die westliche Welt, haben es ja perfektioniert, einfach alles, was nicht in unser heiles Dasein reinpasst, andern aufzubürden."
      Der Satz trifft es mit dem Vorschlaghammer auf den Punkt! Was könnte ich mich nicht immer aufregen über all die vermeidlichen Moralapostel. Auf der einen Seite wird laut geschrien, dass alles gefälligst klimaneutral und was nicht alles sein soll. Auf der anderen Seite Atomstrom aus den Nachbarländern importiert, Batterien für E-Autos verursachen anderswo Umweltkatastrophen und unseren Müll lagern wir auch gleich noch aus - du hast es ja schon geschrieben. Aber das wird einfach alles ignoriert, würde ja das Bild der eigenen heilen Welt ins Wankeln bringen. Zum Glück gibt es dazwischen auch immer noch genug Menschen, die die graue Masse zwischen ihren Ohren zu nutzen wissen. Danke für die Erinnerung an die Katastrophe! Der Mensch vergisst zu schnell und zu gerne.

      Löschen
    3. So ist es- solange es nicht davon abhängt, dass man SELBER einen Beitrag leistet, solange sind viele für Umweltschutz. Aber den sollen bitte die andern stemmen, selber ist man nicht bereit, sein Verhalten zu ändern.... Diese Einstellung macht mich manchmal wahnsinnig. Und ich merke, dass es mir viel abverlangt, dafür in irgendeiner Form Verständnis aufzubringen. Oder vielmehr: ich bin nicht mehr bereit dazu.
      Ja, es gibt welche, die ihr Gehirn zum Denken benutzen. Leider sind es immer noch viel zu wenige. Ich denke, ohne greifende Gesetze wird sich nichts ändern. Der Mensch ist uneinsichtig, träge, egoistisch und furchtbar vergesslich. Eine ganz schlechte Kombination.....

      Löschen
  2. diese Nachrichten - so wichtig es ist sie sich immer wieder vorzuhalten,
    wie Menschen miteinander umgehen, skrupellos und brutal von Gier nach mehr zerfressen
    so sehr möcht man sich vor diesem Entsetzlichen verkriechen und nichts davon sehen und hören...
    aber man muss darüber sprechen!!!! - und es sich bei jedem Neukauf von Stoffen KLeidern wieder als Bild vorholen um es zurück auf den Tisch zu legen, denn der Konsum unterstreicht und verstärkt jenes Verhalten damit weiterzumachen...Menschen auszubeuten...
    solche Nachrichten tun richtig weh..
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schrieb ich schon letzthin in einem Kommentar: einfach nicht mehr an solche Ereignisse zu denken, macht sie leider nicht ungeschehen. Und die Menschen, die damals umgekommen sind, sollen in Erinnerung bleiben. Genau wie die Umstände, die ihr Leben beendet haben. Denn schuld daran sind nicht nur ihre gierigen Arbeitgeber, die nie den Hals voll genug bekommen. Schuld sind in erster Linie alle diejenigen unter uns, die es sich zum "Hobby" machen, den ganzen Schund auch zu kaufen. Es ist wie immer: wo keine Nachfrage besteht, da wird auch nicht (mehr) produziert. Oder im besten Fall dann ganz anders. Aber was will man von Menschen erwarten, die denken, sie hätten ein Recht auf alles, in jeder Menge, zu jedem Zeitpunkt- und das, bitteschön, für möglichst wenig Kohle? Ausserdem: sich der Tatsachen überhaupt erst bewusst zu werden verlangt von einem, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt. Möchte man nicht. Denn das könnte einem doch vor Augen führen, was man denn da genau unterstützt.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Tja, so tickt die Welt leider: Immer noch mehr Profit auf Kosten der anderen und wenn dann was passiert, sind selbstverständlich auch andere Schuld daran. Grummel. Habe in deinem Post davor dein feines Rezept gesehen. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Bin im Moment sowieso mal wieder in der experimentier Phase. Mir kommt es manchmal vor, als koche ich immer das Gleiche. Mein Mann findet, das sei doch egal, ihm schmecke es. Aber hmm... mir fällt manchmal schon nichts mehr ein, was ich in den Topf schnippeln könnte. Neulich habe ich aber in der Brocki ein noch fast neues Buch gefunden, das vegane Gerichte aus nur 5 Zutaten anbietet. 3 Rezepte habe ich schon ausprobiert und wow, echt fein. Darunter auch ein Süsskartoffel-Curry zu einem Jamaikanischen Reis. Yep, voll unser Ding.
    Nun wünsche ich dir trotz April-Wetter (ist ja aber auch irgendwie herrlich und die Natur kann den Regen gut gebrauchen) noch eine schöne Woche.
    Häbet's guet.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider werden solche Geschichten auf Dauer aber zum Bumerang. Denn auf dieser Welt hängt alles irgendwie mit allem zusammen. Und so wird uns das, was wir uns im Moment noch so gekonnt vom Leib halten und in die Ferne verbannen, irgendwann mit Karacho auf die Füsse fallen.....
      Da gehts dir wie mir: ich mag auch nicht immer das gleiche essen. Und deshalb setze ich mich Samstags oft an den Compi und ecosia-ne nach vegetarischen Gerichten. Dabei bin ich auf Aloo Gobi gestossen- und es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir es genossen haben!
      Hier regnets auch immer wieder- gut so. Allerdings müsste ich aus Gründen in den nächsten 10 Tagen die Dicken noch ordentlich anweiden und hoffe deshalb auf Sonne, damit die Weide abtrocknet, um die Jungs rauszulassen. Naja. Irgendwie werden wir das noch schaffen....
      Liebi Griäss!

      Löschen
  4. Das wurde doch inzwischen schon vergessen von den Verantwortlichen. Es wird einfach weitergemacht. Wie bei allem so.
    Traurig.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer das gleiche Elend: erst grosses Entsetzen, dann gerät alles in Vergessenheit- und der Mensch nimmt einfach seinen Trott wieder auf. Nichts gelernt, nichts zum Besseren verändert- bis zur nächsten Katastrophe. Und das Trauerspiel geht von vorne los.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Ja, ich erinnere mich wieder. Es war schlimm, und bei so vielen schlimmen Nachrichten seither tendiere auch ich dazu, zu verdrängen. Aber im Grunde passiert es ja dauernd und in jeglicher Form, nicht nur in Bezug auf Textilien: die Menschen, die sich ihre Arbeit nicht aussuchen können, weil sie sie dringend zum Überleben brauchen, werden immer auf Kosten der westlichen Welt ausgebeutet, ohne Rücksicht auf Verluste, auf ihre Gesundheit, auf ihr Leben... klar wird's einem da übel, wenn man andererseits die Fashionistas sieht, die sich Berge an Billigklamotten kaufen, nur für's Foto. Es ist universal bei allen Gegenständen, die wir "billig" kaufen, Elektronik, Möbel, Geschirr (ich hab mal gesehen, wie Billigporzellan für Ikea in China hergestellt wird, da wurde mir auch übel, ein Mann schlief - inzwischen lungenkrank von giftigen Chemikalien, die man zur Herstellung benötigt) - auf einer ärmlichen Pritsche, er sagte, er brauche den Job, auch wenn er weiß, dass er ihn letztlich umbringen wird. Aber sonst könnte er auch nicht überleben.)
    Und bei Elektronik ist das Problem, dass man z.B. so ein Handy gar nicht in Deutschland herstellen kann, da sind auch "nachhaltige" Firmen schon dran gescheitert. Und was ist mit den so "nachhaltigen" E-Autos? Wir denken, wir machen es richtig, und dabei tut sich wieder und wieder ein Haken an der Sache auf, immer auf Kosten derer, die keine Wahl haben.
    Du hast den Text oben sehr klar, knapp und treffend geschrieben, wie ich finde. Danke!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Maren

    AntwortenLöschen
  6. Ach, Hummelchen, das sind solche Themen, da weiß man gar nicht wie man sich dazu richtig äußern soll, angesichts der Verzweiflung, die einen da überfällt. Das macht einen so traurig und sprachlos und hat fast schon einen lähmende Wirkung. Mir hilft es da immer auf die Gegentrends zu schauen: Viele Leute ,vor allem die jüngeren und vor allem die Minimalisten schwören auf die "capsule wardrobe". Lieber weniger im Schrank, dafür aber gute Qualität. Auch gibt es immer mehr, die es wie Steve Jobs halten und nur ca 7 Garnituren haben und jeden Tag somit das gleiche anziehen. Dass diese Klamotten ebenfalls qualitativ hochwertig sein sollten, versteht sich hoffentlich von selbst. Ich selbst trage Second Hand, seit ich wohl das Licht der Welt erblickt hab. (Als 6. Kind von 6 kaum verwunderlich) Da vor mir 3 Brüder kamen, deren Sachen ich größtenteils auch auftrug, wurde ich ebenfalls immer für einen Jungen gehalten! Aber ich hab´s überlebt und trage von daher auch heute noch größtenteils Second-Hand. Von daher musste ich vor Jahren das Wort "fast fashion" erst mal googlen ;-) Ich kann nur inständig hoffen, dass dieser Trend so schnell wie möglich wieder in der Versenkung verschwindet. Vielleicht trägt ja die Inflation ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass nicht mehr ganz so hemmungslos und hirnlos geshoppt wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Dir noch eine schöne Restwoche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichwahr? Und man sollte doch meinen, dass inzwischen jeder begriffen haben sollte, was solche (Wegwerf)Klamotten (und deren exzessives Kaufen!) nach sich ziehen. Es ist wie mit so vielem auf diesem Planeten: der Mensch weiss und ignoriert. Für mich einfach unverständlich! Wie kann man bloss so gleichgültig sein- und so egoistisch?
      Dieser Trend wird nicht so schnell wie möglich wieder verschwinden, da bin ich mir sicher. Und gerade die Inflation wird ihn noch befeurn. Denn hat man je ein besseres Argument gehabt, um möglichst billige Klamotten zu shoppen? Seufzzzz.....
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen