Sonntag, 23. April 2023

ALOO GOBI

 

Wir kochen gerne einfach und gesund. Convenience gibts bei uns höchst selten, was immer möglich kaufen wir in der Bio-Variante und verarbeiten es frisch. Gemeinsam stehen wir dann in der Küche, schnibbeln, köcheln und freuen uns auf ein Gericht, das dem Bauch und der Seele guttut. Denn essen ist nicht einfach nur Zufuhr von lebensnotwendigen Kalorien, sondern es soll auch eine duftende Freude für die Nase sein, "amächelig" aussehen und natürlich lecker schmecken.

Heute stand hier "Aloo Gobi" auf dem Speisenplan, ein indischer Eintopf. Die Zutatenliste ist höchst übersichtlich: Kartoffeln, Blumenkohl, Tomaten (bei uns: 1 Büchse Pelati, denn Tomaten schmecken jetzt nach gar nichts), rote Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Gewürze. Damit ich nicht einen Schwung Gewürze einzeln kaufen musste habe ich zu Garam Masala gegriffen, welches hier schon im Gewürzregal steht; da ist alles drin, um der Geschichte den typisch indischen Goût zu verleihen!

 


 

Also: Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, Ingwer reiben, alles mit einem Löffelchen Zucker anbraten. Tomaten dazu, etwas Gewürz auch. Während das schon mal köchelt, Kartoffeln schälen, in schmale Schnitze schneiden; Blumenkohl rüsten, in Röschen trennen, dazugeben. Nochmal kräftig mit Garam Masala nachwürzen. Ich hab noch ein wenig geriebenen rosa Pfeffer und rosa Himalayasalz dazugetan. Und jetzt: schmurgeln lassen. Auf kleinem Feuer, ganz gemütlich. Denn gut Ding will Weile haben, nichtwahr? 😋

Im Kühlschrank fand sich noch ein angebrochenes Naturjoghourt. Einen Klacks davon aufs Gericht ist zwar nicht vorgesehen im Rezept, aber doch typisch indisch. Und schmeckt!

 


 

Den roten Faden zog dann der Ingwer-Zitronensirup als Getränk dazu. Und es hat uns beiden richtig gut geschmeckt! Die Reste kommen in den Kühlschrank und werden nächste Woche aufgewärmt.


Fröhlichen Sonntag, 

meine Lieben- 

und kommt gut 

in die neue Woche!

🌼


PS: bei mir piepts. Meine Schwälbchen sind wieder da! Das ist mir jeden Frühling eine echte Freude. Und auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so künden die kleinen Flugkünstler doch davon, dass der Lenz sich nicht mehr aufhalten lässt...

 

20 Kommentare:

  1. oh ja liebes Hummelchen, dass der Lenz sich nicht aufhalten lässt sehe ich allein schon an der Tatsache dass meine Meischen und deren sind es viele wie die Wilden meinen Vorbau bevölkern und durchfliegen um so viel als möglich Material von den Schaffellen abzurupfen und zu zupfen um sie im Schnabel davon zutragen weil sie die sanfte Pracht für ihre Nester brauchen und wollen, es ist ja auch zu einfach und verlockend sich davon- für ihre Brut zu bedienen, sieht entzückend aus wenn sie fleissig hin und her fliegen und aufpassen dass ich es ja nicht sehe:-))
    dein Gericht zum Sonntag und dessen Rest für die Woche sieht gar köstlich aus bei all den Zutaten, das Rp.hab ich schon mal vorgespeichert das ist ganz mein geschmack...und eine schöne Abwechslung meines Speiseplans...ich nehme creme fresh statt Naturjoghurt, letzteres ist nämlich grad alle:-))...ich freu mich drauf,,,
    herzlichst angel und danke für deinen Kommentar bei mir im Blog...ist nicht zu vergessen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kluge Meislein! Man muss nehmen, was da ist- und wenns so herrlich weiche Schafwolle ist, wer sollte die nicht nutzen? Es sind herzige kleine Wichte, die Meislein. Und ihr Gezwitscher allerliebst!
      Ja, ich denke, das könnte dir schmecken. Wenn du gerne indische Gewürzmischungen magst, vorausgesetzt. Koriander ist ja nicht jedermanns Sache, Kreuzkümmel auch nicht. Beides für sich alleine mag ich ü-ber-haupt-gar-nicht, in der gerösteten Gewürzmischung allerdings dann doch. Und aufgewärmt schmeckt das alles nochmal so gut....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Oh wie schön, die Schwalben sind da \o/ da werd ich mal dieAugen offen halten, ob sie hier dann auch bald da sind.
    Das Gericht sieht lecker aus, indisch mag ich auch gern, besonders Curry Huhn mit Reis koche ich da gerne.

    Hab noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich immer sehr, wenn das erste Schwälbchen im Stall einzieht! Jetzt geht wieder ein fröhliches Plappern los, sobald es dann sein Frauchen gefunden hat und die beiden sich daran machen, erst das Nestchen auszubessern und dann für Jungmannschaft zu sorgen. Das ist immer ein Zwitschern und Rumsausen.....
      Es war sehr fein! Man kann mit so wenig Aufwand so viel Gutes zaubern. Aber Zeit muss man sich nehmen, wertige Zutaten kaufen, und dann wird das!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Herzlichen Dank fürs Rezept, tönt fein, werde es gerne ausprobieren, danke!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern geschehen- und guten Appetit! 😁

      Löschen
    2. Leider kann ich bei dir nicht kommentieren- wie bei so manchen in letzter Zeit. Das ist sehr schade- und deshalb hier ein paar Zeilen! Zeit ist etwas vom Wertvollsten- und wir sollten sie er-leben. Tag für Tag, spontan, mit allen Sinnen, ohne Hetze. Zumindest soweit, wie uns das möglich ist in den Wirren des Alltags....😉 Selber bin ich da viel gelassener geworden. Einfach laufen lassen, ist meine Devise. Denn man setzt sich viel zu oft selber Grenzen, die überflüssig sind. Ich sollte zwar bügeln, hab aber viel mehr Lust auf junkjournalen? Tja, die Wäsche läuft einem nicht weg.....! Ich fahre gut mit dieser Einstellung, sie sorgt für viel Entspannung im Leben! 😁

      Löschen
  4. ich liebe die indische küche!
    dein gericht sieht lecker aus - und ich weis auch, dass es lecker schmeckt :-D
    hatte ende der 90er eine mehrjährige phase, wo ich mir fast nur indische gerichte gekocht habe - mit den internationalen lebensmittelgeschäften in B war das auch gar kein problem, man bekam die exotischsten zutaten..... auch heute gibts ab&an indisch - aber nicht mehr so scharf wie ichs gern mag - isch sach nur: männer.... ;-D
    schön, dass die schwälbchen wieder bei dir eingezogen sind - ich glaub bis hier herauf brauchen sie noch ein bisschen. aber heut nach´m regen hats das erste mal nicht nach eis sondern nach erde gerochen!
    es ist definitiv frühling!!
    <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag gerne immer mal wieder was ausprobieren. Gerne auch was Scharfes- ich muss am Ende einfach noch wissen, WAS ich da esse! Für indische Verhältnisse bin ich da wohl schon ein Weichei, *ggg*!
      In den letzten Jahren waren die Schwälbchen immer schon Anfang April da, hat heuer etwas länger gedauert. Die hockten wohl noch ein Weilchen im Tessin rum und haben abgewartet, bis sie sich über den Gotthard wagten....
      Diese Woche gehts noch ein wenig auf und ab- aber dann wirds doch hoffentlich langsam was werden mit dem Frühling!
      Drüüüüückerz! ♥️

      Löschen
  5. Und ich warte auf die Mauersegler, die können jeden Tag wieder eintreffen !
    Denn dann ist erst der Frühling so richtig angekommen !
    Das indische Gericht schein lecker zu sein, könnte ich auch mal versuchen, aber ob da mein angeheirateter mit macht ?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Segler (wir nennen sie "Spyren") gehören zu den letzten, die aus dem Süden zurückkommen, und zu den ersten, die wieder dorthin aufbrechen. Ihre schrillen Rufe sind für mich ein richtiges Synonym für "Sommer". Und ich bin immer ein wenig traurig, wenn sie wieder davonziehen.....
      Nun, ich würde sagen: einfach mal auf den Tisch stellen! Manche muss man zu ihrem Glück zwingen, *ggg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Liebe Frau Hummel, das Essen schaut köstlich aus. Man kann mit wenigen guten Zutaten richtig lecker kochen.
    Die ersten Schwalben in diesem Jahr haben wir beim gestrigen Spaziergang auch gesehen. Ein Zeichen, dass der Sommer kommt.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja nicht die grossartigste Köchin, und ich mag es schon gar nicht, wenn man mit -zig Zutaten rumfuhrwerken muss. Einfach, aber gut- so läuft das bei uns!
      Auch dir eine angenehme Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Mahlzeit - und hätte jetzt tatsächlich Hunger. Solche Essen liebe ich. Da bleibt immer noch was über für später oder den nächsten Tag. Und bei dem useligen Frühlingswetter schmeckt das auch.
    Hab gerade die Reste von gestern zur Suppe gemixt. Ok sieht jetzt etwas Kackgrün aus aber mal sehen - waren Reste von Gemüsestücken wegen Gemüsebrühe und Spargel. Mal sehen was Mann sagt heute abend. Er wollte es ja eigentlich. Nix umkommen lassen. Wobei ich denke mit Brot oder Croutons müsste es gehen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aufgewärmt schmeckts IMMER nochmal so gut! Und man kann aus jedem Rest noch irgendwas zaubern. Ich staune ja immer wenn ich von Menschen höre, dass sie niemals aufwärmen..... Da wunderts mich dann auch nicht, dass weltweit jährlich über 930 Millionen Tonnen (!!!) Lebensmittel im Abfall landen. Einfach unbegreiflich.....
      Guten Appetit und herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Alloo Gobi! dachte erst, das heißt "Hallo Gabi" auf bayrisch :-))) Aber nein, es ist ein leckeres indisches Gericht, da bin ich mir sicher, dass es mir auch schmeckt...! Indisch liebe ich ja in allen Varianten, besonders mit Blumenkohl... lecker! Was die Schärfe angeht, ich wurde eine Zeit lang mal ein wenig "mitversorgt" von tamilischen Nachbarn, aber ehrlich gesagt, waren mir die Gerichte z.T. etwas ZU scharf. Ist halt alles relativ, aber eine gute Schärfe darf's schon haben. Ich liebe ja auch z.B. Thai-Currys, ohne Schärfe schmeckt das ja nicht.
    Bei dir piept's? Bei mir auch (sogar in der Stadt...), es ist sooooo schön! :-))))
    Viele herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*, und ich hab als erstes die Wüste damit assoziiert...!
      Ohje...ich erinnere mich daran, dass wir (vor langer Zeit...) mal indisch essen gegangen sind. Es gab ein Punktesystem bzgl. der Schärfe: 1 Punkt "für Europäer", 2 Punkte für Menschen mit etwas weniger zartbesaiteten Geschmacksknospen, 3 Punkte für Hardcore-Esser. 🥴 Ich hatte schon beim Weicheier-1-Punkte-Gericht das Gefühl, aus den Ohren zu qualmen....😂 Ein bisschen scharf ist okay, aber ich mag doch ganz gerne noch erkennen, WAS ich denn da esse!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Hmmm...lecker!! Diesen Eintopf gibt es bei uns in ähnlicher Variante: ohne Kartoffeln, dafür aber mit Naanbrot und Mangosauce- alles selbstgemacht versteht sich ;-)
    Mit den Schwälbchen ist also auch schon das Glück bei dir eingezogen *lach* Wie schöön :))
    Ich hoffe, es kommen noch viel mehr!! Wir könnten jetzt endlich wärmere Temperaturen gebrauchen...
    Hab eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS hört sich aber auch fein an! Naanbrot mag ich auch gerne....
      Genau: Schwalben bringen Glück in den Stall. Und sorgen dafür, dass die lästigen Fliegen dezimiert werden. Vor ein paar Jahren hatten wir noch 2 Pärchen im Stall, die ihre Jungmannschaft aufgezogen haben. Aber irgendwann wollte ein Elternpaar sein trautes Heim partout nicht mehr mit Nachbarn teilen und verjagte alle fremden Eindringlinge mit viel Getöse und wildem Geflatter kreuz und quer durch den Stall. Und dabei ist es geblieben. Tja, auch Schwalben scheinen auf Privatsphäre bedacht zu sein, *ggg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen