Samstag, 8. April 2023

DRAUFHAUN

 Wie an so manchem Sams-, Sonn- oder Feiertag gönnten wir uns auch heute nach getaner Stallarbeit einen Milchkaffee mit Brötchen an der Tanke. 

Neben uns auf dem Tisch lag der "Blick", diese schweizer Boulevard-Zeitung. Auf der Titelseite prangte die Story zu den Klimaaktivisten, die sich gestern vor dem Gotthard-Tunnelportal auf die Strasse geklebt hatten. Und das, zu unserem grossen Entsetzen, mit einem Foto jedes einzelnen dieser Beteiligten, inklusive vollem Namen, seinem Alter und ohne jede Unkenntlichmachung. Keine Verpixelung, kein Balken über den Augen- nichts. Und wie HH und ich uns noch darüber ausliessen, wie man sich in der freien und demokratischen Schweiz so dermassen über die Persönlichkeitsrechte Einzelner hinwegsetzen könne, und was das für diese Menschen für Konsequenzen haben könne, nahm an eben diesem Tisch ein älterer Herr Platz. 

Nach einem kurzen Blick auf die Zeitung wetterte er in unsere Richtung:"Erschiessen sollte man die alle!". Ich glaubte, nicht richtig gehört zu haben, und fragte sicherheitshalber nochmal nach. "Die gehören erschossen!" bekräftigte der Mann seine Aussage. Oder ob ich denn gutfände, was die da täten??

Ich ahnte, worauf das hinausging, und meinte zuerst, dass es wohl nicht viel Sinn mache, wenn wir darüber diskutierten, weil ich wohl eine etwas andere Sicht der Dinge hege. Aber er liess nicht locker und wurde laut. Nachdem ich ihn beschwichtigt hatte (und er sich tatsächlich für seinen Effort entschuldigte!) erklärte ich ihm, dass ich solche Aktionen auch nicht zielführend finde. Man würde diese Energie meiner Meinung nach wohl besser für andere Massnahmen einsetzen, die von mehr Erfolg gekrönt sein könnten. Da die Erfahrung in der Vergangenheit aber zeige, dass nur radikale Massnahmen irgendwie Gehör fänden, sei wohl das der Antrieb dieser Menschen, um schlussendlich irgendwie irgendetwas zu bewegen. Und ich fügte an, dass ich es wirklich irre finde, dass sogar Autofahrer auf die Aktivisten losgegangen waren. 

Dazu hätten die allerdings ein Recht, meinte der Herr, worauf ich ihn mit der Frage konfrontierte, ob er auch jedem, der nicht seine Meinung teile, mit körperlicher Gewalt begegne? Es sei doch ausserordentlich befremdlich und auch gefährlich, dass man sich heutzutage scheinbar schon bei kleinen Konflikten autorisiert fühle, diese mit Gewalt zu regeln. 

Der Herr wurde immer zugänglicher, er schien meine Argumente anzunehmen, mehr noch: offensichtlich bewirkten sie einiges bei ihm. Auf jeden Fall diskutierte er jetzt auch ganz ruhig und vernünftig, wir hatten sogar einige Male Grund zum Lachen.  

Nach einer Weile musste er dann los; er wünschte uns noch fröhliche Ostern und ging seines Weges.

Wir sind jetzt gespannt, ob diese Vorgehensweise für die Verantwortlichen dieser Zeitung rechtliche Konsequenzen haben wird. Diese Aktivisten haben kein Kapitalverbrechen begangen, und nicht mal dann werden Verdächtige derart zur Schau gestellt. 

Wir werden sehen.


Fröhliche Feiertage wünsche ich euch!

 



 

 

17 Kommentare:

  1. hummel - ich bin beeindruckt!
    ich hätte wohl nicht die geduld aufgebracht, mit dem herrn zu diskutieren - meine reaktion wäre wohl gewesen: "ich erschiesse auch immer alle die anderer meinung sind - warten´se ma kurz, ich hol fix die flinte aus´m auto...."
    ;-D
    chapeau madame ´ümmel!
    und ja - auf diese verstockte gesellschaft der autofahrer "aus berufung" gehört offensichtlich ein "grober keil" - anders werden die nie ein ahnung von den problemen, die sie verursachen, bekommen. wenn dann endlich alle aufgewacht sind, kann man sich auch wieder an einen tisch setzen und gemeinsam nach lösungen suchen. aber solange die "lösung" heisst: *autos, unmässiger energieverbrauch und haltloser konsum und dann ganz lange nix* wird man wohl noch eine weile den strassen rumhocken müssen.
    nebenbei: als alter mann kann ihm ja tatsächlich wurst sein, wie die welt in 20 jahren aussieht - bis dahin guckt er sich eh die radiesln von unten an - aber man solle sich doch bitte an die stelle junger menschen versetzen - auch wenn´s schwer fällt........
    frühlingsfrische drückerz! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja....so ganz easypeasy geht das bei mir auch nicht. In der Regel steht mir im ersten Moment immer das Adreanlin bis zur Halskrause. Dann zähl ich bis 3 (oder frage ganz dümmlich mein Gegenüber nochmal nach....), "ooohhhmmmmm"...und erst dann lasse ich mich zu einem Input hinreissen. Funktioniert meist ganz gut, und so gewinnt man die Zeit, um sich eine erste unbedachte Äusserung zu verkneifen. Im oben beschriebenen Fall hat es sich gelohnt. Aber ich hab natürlich auch schon auf Granit gebissen und von so einem Resistenten ein "sie blöde Grüne!" einkassiert, *ggg*! Ich habs als Kompliment genommen. 😉
      Ich lach mich ja kaputt wenn ich höre oder lese, dass man ab 2035 nur noch neue E-Autos zulassen will. Erkläre mir mal einer, wo die Energie dafür herkommen soll. Achso, Atomkraft ist ja jetzt auch grün, und man möchte die "guten" alten Kohlekraftwerke wiederbeleben. Was mich aber immer wieder erstaunt: man überlegt nur, wie man immer noch mehr Energie gewinnen könnte- kein Mensch denkt ans Einsparen. Dabei müsste man doch einfach mal dort ansetzen: weniger fahren = weniger Energieverbrauch. Weniger konsumieren= weniger Energie für Herstellung, Transport, Lagerung etc. verbraucht. Abends am 22 Uhr alle Leuchtreklamen abstellen und nur jede 2te Strassenlampe brennen lassen. Würde auch der Lichtverschmutzung einen Riegel schieben. Und, und, und. Es gäbe 1000ende Möglichkeiten, weniger Energie zu verpulvern. Aber daran verdient schlussendlich keiner, ergo: kein Interesse.....
      Aaaarrrrgggghhhhhh!!!!
      Gut, wenigstens hier welche anzutreffen, die ins gleiche Horn tuten! 😍
      Happy Frühlingstage, bis bald! Drüüüüückerz!!

      Löschen
  2. Klasse gemacht mit dem Herrn zu reden. Sicher ist fürs Klima muss was getan werden, nur die tun nichts also bei uns HerrundFrauAmpel. Fridays vor Futers viel ja Corona zum Opfer. Schade. Und die Klimakleber laut aber nicht sinnführend. Wobei laut muss man werden. Und ja irgendwie muss man ja protestieren. Nur ist ja nicht wirlich jemand bereit da zu mal zu verzichten. Der Rubel muss immer rollen.
    Ich frag mich auch wo all die Energie herkommen soll. Noch mehr frag ich mich wie ich irgendwann unser Häuschen warm bekommen soll wenn die Gasheizung kaputt geht oder ich die nicht mehr betreiben darf bzw.wie ich das bezahlen soll.

    Wünsche Dir schöne Osterfeiertage hier leider sehr kalt und grau und jetzt regnet es auch noch.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auch: viiiel warme Luft, markige Worte- und es tut sich nichts. Kein Wunder, wenn manche da zu radikalen Methoden greifen! Es ist gleich nach 12- wieso nur, Himmela***undZwirn, checkt das keiner? Oder zumindest nicht diejenigen, die an den Stellwerken hocken (ergo die Politiker!). Ein Teil vom einfachen Fussvolk kümmert sich, tut, was es kann- aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn die Gesetzgebung fehlt, die WIRKLICH was ausrichten könnte. Es ist manchmal einfach zum Irrewerden....Und weisst du: sich zu bescheiden hat NICHTS mit Verzicht zu tun. Wie kommt der Mensch bloss auf den abstrusen Gedanken, dass er ein Recht hat auf ALLES, zu JEDER Zeit, in JEDER Menge- und das am besten für ganz kleines Geld? Ich werds nie verstehen. Wir haben alles, was wir brauchen, und die meisten noch etwas mehr sogar. Das sollte doch reichen, oder? Noch mehr braucht kein Mensch.
      Auch dir schöne Feiertage- wie ich sehe, gehst du sie ganz entspannt an. Richtig so!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Gut gemacht! Und ich stimme Dir vollinhaltlich zu;
    was das Rechtliche bzw. den Datenschutz und besonders Grundrechte der Demonstrierenden betrifft bin ich als Nicht-Schweizerin nicht vollständig im Bilde. Aber ich gehe davon aus, daß das Verhalten dieser Zeitung durchaus - und hoffentlich! - ein juristisches Nachspiel haben wird.
    Die vielen jungen Menschen, die in unseren Ländern auf die unfassbaren, großen, seit langem bekannten Versäumnisse der Umweltpolitik hinweisen sind zu bewundern. Falls ich als Autofahrerin einmal zu solch einer Demo bzw. Klebeaktion dazukommen sollte erkläre ich mich bestimmt sofort mit den Ausführenden solidarisch; ich würde auf sie zugehen und ihnen versichern, daß ich jegliche im Moment von ihnen verursachte "Stau- oder Stehzeit" gerne auf mich nehme.
    (Als Landbewohnerin ohne öffentlichen Verkehr bin ich halt leider auf das normalbenzinbetriebene KfZ angewiesen.)
    Gewaltanwendung statt Diskussion ist selbstverständlich und fraglos rundweg und immer abzulehnen. Aber nachzudenken bevor aggressiv reagiert wird ist halt leider für viele Menschen offenbar zu anstrengend...
    Du hast es vortrefflich geschafft, liebe Frau Hummel, diesen Mann zum Mit- und Nachdenken anzuregen. Großartig!

    Herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehts mir genau wie dir: wenn man auf dem Land lebt, dann kann man leider nicht von einem sehr gut ausgebauten ÖV profitieren und ist auf ein Auto angewiesen. Ausser man möchte jeden Tag Stunden wertvoller Lebenszeit an Berufs-, Einkaufs- und sonstige Wege hängen...
      Im Grundsatz bin ich ganz bei den Aktivisten, selbstverständlich. Ich kann nicht verstehen, wie man (also die Politik!) so ganz und gar nichts in die Wege leiten kann und will angesichts der katastrophalen Veränderungen auf diesem Planeten. Jetzt sind rigorose Pläne gefragt, und nicht nur Endlosdiskussionen mit anschliessend supersoftgespülten Massnahmen- in 20 Jahren oder so. DANN wird alles zu spät sein! Aber naja, wenn man in die ganze Industrie verklüngelt ist und davon profitiert, dann ist das Interesse an greifenden Massnahmen wohl minimal....
      Gut, dann müssen wir "Kleinen" halt tun, was wir können. Und wenn es nur ein Gespräch mit Andersdenkenden ist. Wer weiss, vielleicht bewegt das auf Dauer ja auch was.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Ich bin ja auch kein Fan von Aktivisten, die sich auf der Straße festkleben. Denn die Auswirkungen treffen leider ganz oft Menschen, die an dem Problemen nur bedingt die Schuld tragen. Gleiches gilt für Streiks. Leider hast du Recht und anders ist es kaum möglich, sich hier Gehör zu verschaffen. Aber dass die Aktivisten mit Bild und Namen quasi an den öffentlichen Galgen gehängt werden, ist schon gruselig. Die Konsequenzen kann man sich ausmalen und nur hoffen, dass es bei verbaler Gewalt bleibt (ist ja auch schon schlimm genug).
    Aber es freut mich sehr, dass du mit dem Herrn das Gespräch gesucht und vor allem gefunden hast. Manche wollen nur gehört werden, dann fangen auch sie an zuzuhören. Wir dürfen einfach nicht aufhören, miteinander zu reden, bloß weil wir andere Meinungen nicht mehr aushalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Ich finde das einfach unglaublich. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben. Denn das wird unweigerlich gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, da bin ich mir sicher. Stellenverlust, Ausschluss von der Uni, etcpepe. Sollten die Daten und Bilder wirklich ohne deren Freigabe geschehen sein, dann hoffe ich sehr, dass das rechtliche Schritte nach sich zieht. Wenn sowas "usus-legitim" wird, weil nie verfolgt, dann sehe ich dustere Zeiten auf uns zukommen.
      Nein, wir müssen definitiv miteinander reden. Und vor allem: andere auch AUSREDEN lassen. Das finde ich nämlich richtig gruselig: die "Gesprächskultur" heutzutage. Praktisch jede (politisch unterlegte) Talkshow heutzutage ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie es NICHT sein sollte: wer am lautesten schreit und dem andern dauernd ins Wort fällt, der wird gehört.....

      Löschen
    2. öhemm, ja: "sollte die Veröffentlichung der Daten und Bilder..." müsste das heissen.... 🤪

      Löschen
  5. gut gemacht liebes HUmmelchen...
    und jaha..man sollte viel mehr miteinander reden statt sinnloses von sich zu geben, da fehlt ein klein weng der Verstand und das mitdenken ..
    dass du die Geduld und den guten Willen eingesetzt hast dem Herrn auch eine andere Sicht der Dnge nahezu-bringen ist beneidenswert mutig, denn viele reagieren auch noch aggressiv und werden noch lauter, und vermuten voller Überzeugung sie hätten damit recht
    anregen - das Gespräch suchen - sich auseinandersetzen mit freundlichen Worten schafft immer Raum für neue Gedanken die man vorher vielleicht nicht hatte...so als" sich festklebender Aktivist..."
    die Veröffentlichung von Namen, Adressen und Bildern!!! derer die sich dem ausetzen ist natürlich ein komplettes Unding und wird hoffentlich !! noch entsprechend reagierende Folgen haben..denn Datenschutz und Grundrechte .stehen v o r demonstrierendem Unrecht.
    ....ist schon unglaublich, die Geschichte... hab aber keine Ahnung wie das in D gesetzlich gehandhabt wird...
    schöne Feiertage zu dir..und freue mich was du bei dem " lauten Herrn" bewirkt hast...geht doch!!!.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst du, was mich beinahe erschreckt? Dass man es inzwischen sogar mutig findet, dass ich mich mit jemandem unterhalten habe, der nicht meine Meinung teilt. Aber so weit sind wir heutzutage: manche getrauen sich gar nicht mehr, ihre Meinung an den Mann/die Frau zu bringen, weil sie die Konsequenzen fürchten. Ich seh das oft, wenn man mit ein paar Kollegen/innen zusammensitzt. Sobald ein "heisses Eisen" zum Thema wird, verstummen manche sofort. Zuerst wird abgecheckt, welche Meinung die in der Runde vertreten, die sich zu äussern wagen. Und nur wenn man sich eines gewissen "Supports" in der Runde sicher sein kann, nimmt man an der Diskussion teil. Ist das nicht verrückt? Wann genau ist der Anspruch der Menschen auf der Strecke geblieben, ganz natürlich jederzeit das Recht einzufordern, offen und ohne Angst vor Konsequenzen seine Meinung vertreten zu dürfen? Ich schätze, gerade die letzten 3 Jahre haben diesbezüglich sehr destruktiv gewirkt....
      Einen gemütlichen Feiertag dir noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Unglaublich, dass der Aktivist namentlich und unverpixelt in der Zeitung erschien! Das ist ja fast Rufmord, vor allem, wenn und weil nicht alle so "besänftigt" werden können wie dein älterer Herr, "solche" gibt es viele, aber zum Glück ist es (wie in "deinem" Fall) meistens nichts als "heiße Luft". Andere halte ich allerdings inzwischen für gefährlich-unberechenbar, ich habe den Eindruck, von denen gibt es immer mehr, und mit denen ist vermutlich nicht zu spaßen... da jammern wir alle über den Krieg in der Ukraine und über die bösen Russen, dabei sind wir mittendrin, auch bei uns direkt einen Krieg anzuzetteln und selbst als Diktatoren aufzutreten... bald werden sie wieder nach Waffen schreien, um sich gegenseitig umzubringen. Was die Sache natürlich immer vereinfacht.
    Wenn ich höre, dass Kinder Morde begehen, wie kürzlich geschehen... das erschüttert mich wirklich in meinen Grundfesten. Wie muss man sich fühlen, wenn man zu so was fähig ist? Und die Sprüche, "die gehören erschossen" erinnern doch sehr an eine Zeit, die leider auch nie aufgearbeitet wurde, offensichtlich. Erschießen, Arbeitslager, KZ...? Na, wunderbar!
    Du hast wirklich meinen allergrößten Respekt, wie beruhigend und vernünftig du mit diesem Herren umgegangen bist! Und du hast etwas geschafft, was du anders (mit Wut/Ärger/schnoddrigen Sprüchen - alles auch verständlich!) nie erreicht hättest: du hast ihn sozusagen "zur Vernunft" gebracht. Und ich glaube ja, dass die meisten im Grunde vernünftig sind... als unverbesserliche Optimistin. Aber dass sie einfach ab und zu Dampf ablassen müssen... wobei ich das nicht entschuldigen will.
    Diplomatie ist also eine gute Eigenschaft, nur ist es m.E.n. nicht die Sache der Jugend, diplomatisch zu sein, die waren schon immer - und müssen es auch - mehr oder weniger radikal. Und bei aller Kritik, die ich natürlich auch an den "Festgebappten" habe, immerhin haben sie erreicht, dass alle über ihre Aktionen reden. Wer aggressiv aus dem Auto steigt und Gewalt androht oder anwendet, sollte sich fragen, was mit ihm selbst los ist... genauso, wer sozusagen einen "Steckbrief" in der Zeitung freigibt...! Krass.
    Hab einen wunderbaren Feiertag, Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Es waren 6 oder 7 Aktivisten, die da vorgeführt wurden. Stell dir vor, was in deren Umfeld los ist, denn diese Zeitung wird von vielen gelesen (auch wenn der Inhalt nicht wirklich anspruchsvoll und reisserisch ausserdem ist....). Ich höre dann und wann mehr als heftige Aussagen zu diesen Klimaaktivisten, und wenn ich mir so ausmale, wie sich solche Menschen dann diesen Aktivisten gegenüber verhalten, wenn einer von ihnen in deren Nachbarschaft lebt....meine Güte. Und ja, ich bin ganz deiner Meinung: es ist so viel Aggression zu spüren unter den Menschen; da sind einige unterwegs, die ich tickende Zeitbomben nennen möchte. Wo das noch hinführt?
      Die dunkelste Zeit, die noch gar nicht lange zurückliegt, scheint tatsächlich in keiner Weise aufgearbeitet zu sein. Und daraus gelernt scheinen auch viele nichts zu haben. Wir waren in meiner Jugend mal in - ich glaube, es war Dachau. Auf jeden Fall in einem dieser grossen KZ's. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie beeindruckt und berührt ich war angesichts der Fotos und Gegenstände, die dort überall hingen oder zu sehen waren. Sie führten einem das Grauen in einer Weise vor Augen, die ich wohl nie vergessen werde. Und es hat mich sehr geprägt, das darf ich behaupten.
      Denk nicht, dass ich immer so bedächtig reagiere! Gerade wenn es um etwas geht, das mir sehr wichtig ist, könnte ich manchmal explodieren ob der Reaktionen mancher Menschen. Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube, aber ich kenne mich und weiss, dass ich erst auf 3 zählen muss, bevor ich irgendwas raushaue! 😉 Es gibt aber auch Situationen, in denen ich einfach gehe. Weil ich merke, dass ich a) mit meinem Gegenüber einfach nicht zu Rande komme oder b) es mich so dermassen nervt, dass ich ihm am liebsten eine scheuern würde. Man muss ja immer auch noch das eigene Seelenheil im Auge behalten, nichtwahr? 😊
      Merci, das wünsche ich dir auch, liebe Grüsse!

      Löschen
  7. Wow!! Liebes Hummelchen, ich bin mächtig beeindruckt!! Wie konntest du noch in Ruhe mit diesem Stinkstiefel diskutieren?? Die die heute am lautesten schreien und ihre Bildung aus der Bildzeitung haben,(bei euch ist das dann scheinbar der/die "Blick") sind doch an diesem ganzen Schlammassel Schuld? Wer hat denn all die Jahre weggeschaut und die Hände in den Schoß gelegt und konsumiert und verbraucht auf Kosten der nachfolgenden Generationen? Wohl doch diese "Friedhofsverweigerer" die heute auf die jungen Menschen schimpfen, die sich aus lauter Verzweiflung auf Asphalt festkleben müssen, damit sie überhaupt irgendwie Gehör finden!! Puhhh, da schwillt mir sofort wieder der Kamm aufgrund mangelnder Intelligenz gepaart mit massenhaft Ignoranz. Ich weiß wovon ich hier schreibe, denn so ein ähnliches Gespräch hatten wir an Ostern mit den Schwiegermonstern (eingefleischten Bild-Lesern!) Da ist Hopfen und Malz verloren....
    Muss hier aufhören, bekommt meinem Blutdruck nicht!!...
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nunja...alles andere bringt eben nichts. Wäre ich ihm im gleichen Tonfall begegnet, dann wär das wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Er wurde ja schon nach den ersten beiden Sätzen laut- stell dir vor, ich hätte da mitgezogen....
      Dass es hauptsächlich Menschen mit einem etwas...na, sagen wir mal: bescheideneren IQ sind, die für den ganzen Schlammassel verantwortlich zeichnen, das würde ich so nicht stehen lassen. Ich glaube, dass sich diese Ignoranz durch alle Schichten zieht. Hab letzthin sogar gelesen, dass gerade die ganz Reichen sich überdurchschnittlich umweltschädlich verhalten, was ich mühelos nachvollziehen kann: riesige Karren, noch grössere Behausungen, mal schnell nach NY zum Shoppen, Reisen sowieso kreuz und quer über den Erdball, alles konsumieren, was sich anbietet, weil man es sich leisten kann....
      Wie auch immer: wir müssen dranbleiben. Deshalb ist jeder, mit dem man ins Gespräch kommt, wertvoll. Egal, welcher Meinung er ist. Irgendwas bleibt immer hängen!
      Und jetzt: "ooommmmhhhhh"!! Denk an deinen Blutdruck!
      Herzliche Grüsse und ein entspanntes WE dir!

      Löschen
  8. So ruhig zu bleiben, fällt mir ja meist sehr schwer, aber mich hätte die Diskussion mit ihm auch sehr gereizt, nur um zu sehen ob er Argumenten zugänglich ist, oder ob er immer gleich auf Krawall ist :-D
    Ich denk mal, da er mit dir dann gut diskutiert hat, hatte er vielleicht einfach auch die Nase voll von der ganzen Weltlage und es ergoß sich dann eben der ganze Frust über die Klimaaktivisten.
    Ich kann das teils auch echt gut, lospoltern ohne zu denken und ob es eigentlich die richtige Sache trifft, die die eigentlich der Grund für den Frust wäre. Merk ich dann zwar schnell und nehme es wieder zurück, aber was raus ist ist raus und kann auf andere dann echt einen schlechten Eindruck hinterlassen. Einen Eindruck der nicht das wiederspiegelt wie ich bin. Sehr impulsiv sein kann echt schnell anecken /o\ und man kommt häufig nicht gut aus der Situation wieder raus, es sei denn es gibt dann Menschen wie dich, die da mal ruhig nachhaken :-D
    Hab einen schönen Donnerstag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal muss ich mich auch sehr zusammenreissen, um nicht gleich auf 100 hochzufahren. Die Argumente, die man manchmal zu hören bekommt, sind oft einfach hahnebüchen. Und zeugen davon, dass sich das Gegenüber gar nicht wirklich mit der Materie befasst, sondern einfach irgendwelche kritiklos übernommenen "Wahrheiten" nachplappert....
      Dass manche einfach mit der ganzen Situation überfordert sind- da würde ich dir zustimmen. Geht mir ja selber so: manchmal würde ich am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand rennen, so über hab ich es, dass es lichterloh brennt und keiner löschen will. Oder viel zu wenige. Der eine leidet still, der andere wird laut und aggressiv. Ich denke, das wird in Zukunft noch mehr werden. Ausser, wenn sich wirklich endlich!! mal was tut.
      Find ich gut, dass du dir deiner manchmal etwas "überschäumenden" Art bewusst bist! Wie heisst es so schön: "Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!". Siehst du. 😉
      Happy WE und herzliche Grüsse!

      Löschen