Sonntag, 7. Mai 2023

SCHWERTRANSPORT / HOCHSITZ

  

 

Weiss der Geier wieso, aber: ich vermisse sie jetzt schon wie verrückt, meine beiden Dicken. Wir haben sie nämlich gestern in den Jura gefahren, weil uns das Heu ausgegangen ist. Und bevor ich jetzt einer Tonne Heu hinterherrenne und weil ich weiss, dass die Antwort ganz klar wäre, wenn wir die Beiden fragen könnten....Trotzdem: es war ein ganz eigenartiges Gefühl, als wir uns nachmittags von ihnen verabschiedet haben. Es fiel mir so schwer wie noch nie. Und als ich zuhause im leeren Stall stand, da wär ich am liebsten nochmal losgefahren und hätte sie wiedergeholt. Völlig blödsinnig, ich weiss. Aber ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich Harry und John dereinst wirklich für immer in den Jura geben kann. Sie gehören einfach zur Familie, ohne die beiden fehlt total was. Das kann wahrscheinlich nur einer verstehen, der eine so enge Beziehung zu Tieren selber schon erlebt hat....

Trotzdem: natürlich werde ich die Zeit jetzt geniessen und wie jedes Jahr staunen, wie viele Stunden die Tage plötzlich haben. 4 Monate bleiben die Beiden heuer im Jura! Vielleicht ist das die Lösung für die Zukunft: die Dicken dabehalten, bis sie in die ewigen Jagdgründe galoppieren, und sie dafür im Sommer länger im Jura lassen? Wir werden sehen....

🐴🐴🐴


Zumindest sind die Pfötchen noch da- und die haben jetzt einen neuen, riesigen Kletter-, Schlaf- und Ruheplatz bekommen. HerrHummel erschien letzthin mit Bohrmaschine, Stichsäge und Schrauben bewaffnet im Stall, zerrte die gelagerten Holzreste von vergangenen Umbauarbeiten und ein paar alte Einweg-Paletten raus und legte los. 

Bis auf 2 Harrassen brauchte er nichts neu zu kaufen, und so entstand in kurzer Zeit dies:


 

 

Die Mietzchen können überall rein- und raufklettern, es gibt weiche Deckchen und Kissen zum Ruhen und Schlafen- und sie haben das Teil sofort angenommen. 

Big sista is watching you - Ronja hat jetzt die totale Übersicht und weiss genau, was Winnie und Earnie so treiben!  😼



 

 

Kommt gut in die 

neue Woche!

 

 


22 Kommentare:

  1. Hallo in der Schweiz , ja ich verstehe den Herzschmerz auch wenns keine Jura Tiere sind im Sommer! und das Katzenparadies ist toll geworden. Ganz liebe Grüsse aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, ich werds an den Erschaffer weiterleiten! 😊
      Naja, ist halt wie mit Kindern: man sorgt sich andauernd....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Liebe Frau Hummelz,

    ich kann sehr gut nachvollziehen, was es heisst einen leeren Stall zu haben und mir würde es auch
    das Herz brechen, gerade, wenn "Tierchen" in die Jahre kommen. Dann sind meine nicht mehr ins
    sommerliche "Internat" gefahren. Sondern waren bei mir. Dafür ist die "Heimkehr" dann um so schöner.
    Wie man sieht, hat es ja bereits "Bewacher oder Platzhalter", die für Ordnung sorgen.

    Dir noch einen schönen "Restsonntag".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Um ältere fellige Freunde sorgt man sich noch viel mehr. Und trotzdem: die Beiden sind so glücklich dort, das sollen sie einfach erleben dürfen!
      Ja, wenigstens sind die Pfötchen noch da. So ganz ohne alles- also, das wär definitiv nichts für mich!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Och wenn die beiden dort glücklich sind. Besser geht doch dann nicht. Und die anderen die haben jetzt einfach sturmfrei und die kannst quasi Urlaub machen und den Sommer - ok wir hatten heute doch glatt 21 Grad und Sonne satt bis vor kurzen jetzt dick und grau und gleich regnets -genießen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, sie sind sehr zufrieden dort! Trotzdem macht man sich doch immer auch Sorgen um sie....und vermisst sie. Wir werden sie mal besuchen!
      Sonne? Sommer? Hier ganz und gar nicht. Es regnet seit Tagen. Aber das ist okay. Besser, als wenn wieder alles vertrocknet!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. ach Hummelchen, d a s kann ich dir soo gut nachfühlen!!!
    schlimm für dich und deinen herzallerliebsten auf deine 🐴 dicken im Sommer verzichten zu müssen obwohl du genau weisst wie sehr sie es lieben und genießen dort mit anderen herum zu galoppieren bis die Hufe krachen - tuts - immer wieder erneut weh, - eine lange Weile - ohne sie zu sein...!
    sei tapfer - die zeit geht vorbei...
    obs eine Alternative für dich und sie ist, wird die zeit zeigen, aber jedes ältere Tier " ändert auch seine Bedürfnisse,das weiß man ja und versucht ihnen das Beste für sie zu geben.
    Herr Hummel hat die ehelichen Hemdsärmel hochgekrempelt und ein wahres Katzenparadies neu erschaffen/ - obwohl sie ja vorher schon eines hatten, so mitten Im stall mit dem Geruch nach frischem heu..aber jetzt - wouwww...irre schön, toll das Kletterparadies, sie wollen ja alle - "hochhinaus und von oben den Blick in die Weite und nach unten um zu kontrollieren was der/die/ andere macht!! - das ist genau was Katzen wollen, du hast ihnen damit in die kleine Katzenseele gesehen, es sieht phantastisch aus , jedem sein Plätzchen - her Home and jour Castle - besser geht nicht!!!! - da klatscht doch das Katzenpföter lauten Applaus...l!!! welche Möglichkeiten sie damit haben beim klettern und ausprobieren wirst du erleben !!!!
    ich wette, da gibts Geschichten ohne Ende darüber in deinen Gedanken----!!!
    so ein Paradies wünschen sich Katzen - sowohl Abstand - und damit Distanz und doch " Gemeinsamkeiten" denn jedes Tierchen kann sein " Pläsierchen" so richtig ausleben.
    - ja unsere felligen Pfötchen haben es sich verdient bei all der Freude, die sie uns machen...
    ich finde das phänomenal toll, weil es mit so viel Liebe und Aufmerksamkeit umgebaut wurde
    ich gratuliere dir und den Fellnasen dazu.
    sie werden ihre reine Freude daran haben...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich muss ja nicht auf sie verzichten in dem Sinne, und ich mach das ja freiwillig. 😉 Ich weiss doch, wie gerne sie dort sind. Aber immer schleicht sich halt doch auch so ein seltsam wehmütiges Gefühl ein....
      Die Mietzen sind sehr zufrieden mit ihrem "Hochhaus". Mal kommt die eine gähnend aus einer Kiste gekrochen, mal die andere. Und Ronja hat die höchstgelegene (Wein)kiste als ihre höchstpersönliche deklariert, *ggg*!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Oh das kann ich gut verstehen, dass du traurig warst, ist ja auch immer erst ne lange Zeit die da vor einem liegt.
    Hat der Herr Hummel toll gemacht, gefällt mir sehr gut, der Kletterplatz für die Miezen.
    Hab eine schöne Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt: das ist alles freiwillig, und ich bin ja selber schuld dran, *gg*! Aber was tut man nicht alles für das Wohlergehen seiner Dicken...
      Ja, das hat er gut gemacht. Vielleicht werkeln wir diesen Sommer noch was, mal sehn!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. haben die 2 fresssäcke schon das ganze heu weggemampft!
    bestimmt mit absicht - damit sie eher in die wildniss dürfen..... :-D
    hr.hummel hat ja formidable katzenmöbel gebaut - und die süssen schnuffel haben sie ganz offensichtlich begeistert angenommen. wenn ich die der lisbeth zeige, muss der hr.H herkommen und ihr auch sowas bauen ;-D
    was das "altenteil" der ponies angeht - go with the flow. pläne sind ganz gut, aber manchmal muss man sie an die realitäten anpassen - die man halt nie so richtig vorhersehen kann. vielleicht geht ihr ja auch mit den dicken zusammen woanders hin......
    alles liebe! <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es: mehr als 6 Tonnen haben die jetzt in den letzten 8 Monaten weggeschnurpst! Wir haben uns auch gefragt, wo das ganze Heu hin ist..... Und dazu bekommt jeder von den Beiden täglich auch noch 2,5 kg Hafer, unglaublich was die vernichten! Ja, war bestimmt Kalkül! 😉
      Du kannst das Bethchen ja zu uns in die Ferien schicken, dann kann sie mit Ronja am "Möbel" rumturnen. Oder der Bahnwärter holt mal die Säge raus- der würde das bestimmt auch hinbekommen!
      Da schreibst du was, denn: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Aber ich bin ja sowieso der Typ, der es einfach rollen lässt- und bis dato bin ich damit ganz gut gefahren. Also abwarten. Das Universum wirds schon richten!
      Herzlichste Hummelzdrückers!
      ...ach, und PS: wir sagen ja immer: wenn wir mal auswandern, dann in den Jura. Dort ist nämlich noch viel Platz. Nicht nur für Ponys!

      Löschen
  7. Die Katzensuite ist natürlich der Hammer !
    Da möchte man fast sein Lager aufschlagen und zuhören , wie sie schlecken und später genüsslich
    schnurren.
    Wir mussten Rudi jedes Jahr in andere Obhut geben. Manchmal 3-5 Wochen , wegen Krankenhausaufenthalten.
    Das kommt einem wie Verrat vor, weil das Tier ja voller Vertrauen mit geht.
    Wir hatten einige Jahre Glück, denn dort, wo Rudi bleiben konnte, gab es viele weitere Tiere und er liebte diese Gesellschaft.
    Nur einmal und das war dann auch das letzte mal, kam er wie wild auf uns zu gerannt und sprang sofort ins Auto. Er trug auch kein Halsband.
    Zu Hause haben wir ihn gewaschen und festgestellt, dass er rundherum um den Hals Bisswunden hatte
    und Fell herausgerissen war.
    Im Hof der Hundesitterin war ein Welpe Border eingezogen, und dieser hat Rudi malträtiert.
    Wäre alles zu regeln gewesen, wenn die Hundesitterin reinen Tisch gemacht hätte.
    Aber sie tat ahnungslos....
    Das ist nun auch vorbei und es hält uns ab, noch einmal einen Hund zu nehmen.
    Ich hoffe der Trennungsschmerz hat nachgelassen.
    Alles Liebe und Gute !
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! Werds dem "Createur" ausrichten!
      Die Geschichte mit Rudi ist ja wirklich übel! Leider weiss man es erst hinterher besser. Seltsam auch dass diese Sorte Mensch immer denkt, dass man ihnen nicht auf die Schliche kommt. Ich gebe meine Ponys ja schon bald 30 Jahre zu den Leuten in den Jura, und wir sind sehr zufrieden. Inzwischen hat der Sohn den Hof übernommen, aber auch er und seine junge Frau sind wirklich sympathisch und ehrlich.
      Es ist schon so: hast du Tiere, hast du (neben ganz viel Freude!) auch Ängste und Sorgen. Trotzdem kann ich mir ein Leben so ganz ohne überhaupt nicht vorstellen....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen,
    diese Trennung hat was vom weinenden und lachendem Auge. Aber versuche, dich trotzdem auf das lachende Auge zu konzentrieren: Den Tieren geht es über Sommer gut, weil sie nicht von diesen Bremsen-Biestern geplagt werden und du hast gaaanz viel Freizeit, das hat doch auch was für sich ;-)
    Eure Katzen-Unterkunft würde von mir glatte 5 Sterne oder "Pfötchen" bekommen, also volle Punktzahl.
    Man kann sehen und spüren, WIE gerne ihr die Fellnasen habt und wie sie sich bei euch wohl fühlen. Ganz ehrlich? Bei euch wäre ich auch gerne eine "Mieze", hihihi ;-)
    Wünsche dir und den Fellnasen noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Najaaa... so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Weil ich ja weiss, wie gerne sie dort sind. Aber hej: es sind Familienmitglieder, und wenn die weg sind, dann klafft da einfach eine Lücke. Aber ich werd sie (zumidnest für diese 4 Monate!) zu füllen wissen, *gg*!
      Danke für die 5⭐️! Also, ich wär bei uns auch gerne Mietz... Die (und die Dicken natürlich auch!) stehen immer an 1. Stelle. Erst kommt die Viecherei, dann wir beide. Aber so soll das doch sein, nichtwahr??
      Auch dir eine schöne Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Wow, ich bin schwer beeindruckt von Herrn Hummel. Was für eine tolle Idee mit dem Hochsitz. Das ist ein richtiges Katzenparadies ... muss aufpassen, dass der Chefgärtner das nicht sieht, sonst will er auch. Dabei hat er ja schon meinen Stuhl, mein Bett, mein Sommerhäuschen ... mich *seufz*.
    Verstehe dich sehr, sehr gut wegen der Dicken. Aber dein Kompromiss klingt doch ausgesprochen gut und wird den Herrschaften bestimmt genehm sein. Allein die Vorstellung ich müsste mein Katerchen sooooo lange in die Ferien geben - selbst wenn es ihm da gefällt - lässt mich ihn gleich rufen und knuddeln und drücken und ... Ja, im Loslassen bin ich echt klasse *AchtungIronie*.
    Hey, Mädel, geniesse die Stallfreie Zeit dennoch und häb en guete Start in Tag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Und er hat gar nichts verraten, eines Tages hat er einfach losgehämmert und losgesägt, und schwuppdiwupp- ferddisch! Ich freu mich, dass die Mietzen auch gleich so angetan waren davon. Ronja denkt, dass das alles ganz für sie alleine ist, *gg*! Aber dein Chefgärtner kann sich auch nicht beklagen, würd ich mal behaupten!
      Weisst du- ich MUSS das alles ja gar nicht, mach ich total freiwillig. Aber es ist wie bei allem: wenn du es nicht mehr hast (zumindest vorübergehend!) merkst du erst, wie sehr du dran hängst....
      Trotzdem: ich werd die Zeit geniessen und die Jungs dann im Herbst wieder mit viel frischer Energie zurückholen!
      Liebi Griässli, ai a d'Schnutä!

      Löschen
  10. Oje, das klingt nach Herzschmerz, das kann ich gut nachfühlen. Deswegen haben wir keine Haustiere mehr, das ist sonst immer zu schmerzhaft, wenn was mit den Fellnasen ist.
    Aber das Katzenparadies ist ja klasse geworden, die kleinen Tiger sind bestimmt mehr als begeistert. Vor allem Plätze mit Aussicht sind ja immer heiß begehrt. Habe ich von Nachbars Katzen gelernt, die seit Neustem immer auf unserer Terrasse thronen (wenn sie uns nicht gerade durchs Fenster beobachten).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer nur so die ersten ein, zwei Tage, dann pendelt sich das in der Regel ein. Wie ich schon oben schrieb: obwohl wir ja schon die wildesten (entführtes Pferd!) und traurigsten Geschichten mit unseren felligen Freunden erlebt haben, kann ich mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Sollten die Beiden mal in die ewigen Jagdgründe galoppieren, dann werde ich wahrscheinlich was Kleineres, Handlicheres in die Familie holen. Shettyponys oder sowas in der Art. Wir werden sehen!
      Soso, jetzt habt ihr auch noch Spanner auf der Terrasse....! Warts ab, das dauert nicht lange, und die belagern euer Sofa, *ggg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Bei den Plänen bin ich ganz bei Beate - aber welche schmieden macht ja trotzdem Spaß, man muss sie ja nicht einhalten... :-))) so geht's jedenfalls mir immer. Dass die Pferdchen im Ruhestand länger im Jura verweilen, ist doch eine gute Idee... man wird sehen. Dass du sie vermisst, kann ich gut verstehen, aber ein(ige?) Besuch(e?) wird/werden ja drin sein, und ist es dann nicht tröstlich, zu sehen, wie gut es ihnen geht?
    Das "Katzenparadies" im Stall beeindruckt mich ja sehr, vor allem, dass die Miezen es gleich mal in Beschlag genommen haben. Wenn ich das mal ganz unbedarft sagen darf: was für ein überaus hübscher Raum/Stall! :-))) Wär ich ne Katze, ich wüsste auch, wo mein Lieblingsplatz wär - mit Übersicht! :-DDD
    Ganz herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seh ich ja grundsätzlich auch so. Ich sag immer: "Das Universum wirds schon richten! Es kommt, wie es muss." Und trotzdem macht man sich natürlich Gedanken, wie's weitergehen wird und soll. Das sind ja Geschichten, die man nicht einfach so von heute auf morgend dann bewerkstelligen kann.
      Natürlich bin ich mir sehr bewusst, wie gut es den Dicken geht im Jura. Wir werden sie wohl auch besuchen, aber sicher nur ein Mal. Denn es ist eine lange Fahrt, und die Ponys sind offensichtlich immer froh, wenn wir wieder abziehen und sie nicht in den Hänger laden wollen, *ggg*!
      Die Mietzenkletterwand befindet sich oben im Heuboden. Und weil da ja jetzt kein Heu mehr lagert können sich die Pfötchen auch nicht mehr zwischen den Heuballen verstecken. Deshalb hat HH diese Möbel gebaut. Einige von ihnen schlafen übrigens immer unten in der Futterbox, da liegt noch ein loser Heuhaufen, den ich extra dort belasse für sie. Und Amélie hat eine Styroporbox, in der sie sich eingerichtet hat. Du siehst, das ist sowas wie ein Edel-Bed-and-Breakfast für Mietzen, wo auf alle speziellen Wünsche eingegangen wird....😁
      Herzliche Grüsse!

      Löschen