Sonntag, 22. August 2021

ES DREHT

Merkt ihr es auch? Es dreht langsam. Ein paar untrügliche Zeichen deuten an, dass der Sommer sich peu à peu seinem Ende zuneigt. Nicht nur kalendarisch- auch die Natur verändert sich. Vorgestern Morgen beim Weg zum Stall waberten schon kleine Nebelschwaden übers Riedland. Es wird später hell und früher dunkel. Und die ersten Blätter an Bäumen und Büschen weisen bereits zarte Gelb- und Orangetöne auf. 

 


 

 Ebenfalls ein deutlicher Hinweis: in zwei Wochen kommen schon die Dicken wieder retour! Verrückt, wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Gestern haben wir deshalb mit vereinten Kräften den Stall auf Vordermann gebracht; er hatte es dringend nötig! Erstaunlich, wie schnell so ein Stall "verlottert", wenn nicht mehr regelmässig der Besen geschwungen wird. HerrHummel, meine beiden Schwestern und deren Töchter und ich rückten mit Besen, Lappen und Seifenwasser bewaffnet Unmengen von Spinnweben, Staub und Sand zu Leibe. Nach 2 Stunden waren die Räume kaum wiederzuerkennen. Es macht mich immer sehr zufrieden, wenn wieder was geschafft ist! Jetzt muss ich in der Sattelkammer nur noch die beiden Materialschränke ausmisten, dann ist das Werk vollbracht.

 

Lust, den Sommer kulinarisch noch ein wenig hinauszuziehen?

Dann versucht es mal mit diesem Rezept. Ich hab noch selten eine sooo feine Pastasauce hinbekommen:

🍅 Baked Feta- Pasta 🍅


Schneidet rote Zwiebeln und Knoblauch klein, gebt sie mit Cherrytomaten in eine feuerfeste Form und giesst einen ordentlichen Schluck gutes Olivenöl drüber. Darauf kommt zerbröckelter Feta, ihr bestreut das Ganze mit ein wenig Zucker, einer guten Handvoll kleingeschnittenen Kräutern ganz nach Geschmack, Salz, Pfeffer und zuletzt noch mit dem Abrieb einer Biozitrone. Abgerundet wird mit ein wenig Olivenöl obendrüber. 

Das Ganze schiebt ihr für 40 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Ofen. Es empfiehlt sich, bei etwa Halbzeit die Form ein wenig abzudecken, damit der Feta nicht zu dunkel wird.

Zum Schluss werden die Tomaten grob mit einem Löffel zerdrückt, mit dem cremig zerlaufenen Feta gemischt und über die (Urdinkel)Pasta gegeben. Es schmeckt grossartig,

 

bon appétit!

🍝🍝🍝

 


  

Auf in die letzte Sommer- und Ferienwoche, einen wunderbaren Sonntag wünsche ich euch!


Ganz ❤️liche 🐝-Grüsse!