Sonntag, 29. August 2021

ERFOLG.REICH!

Das alte Frauchen näherte sich etwas schüchtern meinem Flohmarktstand, blickte über das Angebot und entdeckte die beige Damenhandtasche. Vorsichtig nahm sie das Teil in die Hand und begutachtete es- praktisch neu und ohne jeden Makel schien es ihrer Prüfung standzuhalten. Das Frauchen erkundigte sich, was die Tasche denn kosten solle? Ich nannte ihm einen Preis, worauf es zusammenzuckte. Ich dachte schon, dass es zuviel wäre für sie (obwohl ich absichtlich wirklich nur ein paar Fränkli aufgerufen hatte!), aber dann glitt ein Lächeln über sein Gesicht und es strahlte: "So wenig? Oh, dann nehme ich sie sehr gerne!"

Sprachs, bezahlte und schritt mit der Handtasche davon.

Das sind Momente, die einfach Freude machen. Ich hätte bestimmt deutlich mehr verlangen können; aber ich konnte dem Frauchen ansehen, wie gern es die Tasche haben würde- was machen mir da ein paar Fränkli aus?

 

*Tasche vorne rechts!*

 

Sowieso, der Tag war wieder mal ein voller Erfolg. Es blieb (entgegen der Vorhersagen!) die ganze Zeit über trocken, obwohl dicke Wolken wie grau-weisse Plumeaus vor unseren Bergen hingen und es, zumindest frühmorgens, noch recht kühl war. Aber die Sonne kämpfte sich immer wieder durch und sorgte für Temperaturen, die sich mit einer Strickjacke und einem kuschligen Schal um den Hals höchst angenehm aussitzen liessen.

Wie immer waren Heerscharen von (fröhlichen!) Menschen unterwegs, kauflustig und offensichtlich hocherfreut, wieder mal an einem öffentlichen Anlass teilnehmen zu können. Ich bekam manches Kompliment ("Ach- sie haben immer so tolle Sachen!" oder "Genau so einen Stand wie sie möchte ich auch mal haben. Mit auserlesenen, schönen Dingen!"), und auch meine "Stammkundschaft" erschien treu wie jedes Jahr.

Abends kam ich mit vielleicht 20% der Sachen wieder nach hause, und auch finaziell hat sich der Tag mehr als gelohnt. Ganz abgesehen vom Effekt nachhaltigen Handelns, der sich auch diesmal zu 100% eingestellt hatte. 😊 

 

Kommt gut in die neue Woche,

meine Lieben,

ganz ❤️liche Grüsse!