Sonntag, 29. August 2021

ERFOLG.REICH!

Das alte Frauchen näherte sich etwas schüchtern meinem Flohmarktstand, blickte über das Angebot und entdeckte die beige Damenhandtasche. Vorsichtig nahm sie das Teil in die Hand und begutachtete es- praktisch neu und ohne jeden Makel schien es ihrer Prüfung standzuhalten. Das Frauchen erkundigte sich, was die Tasche denn kosten solle? Ich nannte ihm einen Preis, worauf es zusammenzuckte. Ich dachte schon, dass es zuviel wäre für sie (obwohl ich absichtlich wirklich nur ein paar Fränkli aufgerufen hatte!), aber dann glitt ein Lächeln über sein Gesicht und es strahlte: "So wenig? Oh, dann nehme ich sie sehr gerne!"

Sprachs, bezahlte und schritt mit der Handtasche davon.

Das sind Momente, die einfach Freude machen. Ich hätte bestimmt deutlich mehr verlangen können; aber ich konnte dem Frauchen ansehen, wie gern es die Tasche haben würde- was machen mir da ein paar Fränkli aus?

 

*Tasche vorne rechts!*

 

Sowieso, der Tag war wieder mal ein voller Erfolg. Es blieb (entgegen der Vorhersagen!) die ganze Zeit über trocken, obwohl dicke Wolken wie grau-weisse Plumeaus vor unseren Bergen hingen und es, zumindest frühmorgens, noch recht kühl war. Aber die Sonne kämpfte sich immer wieder durch und sorgte für Temperaturen, die sich mit einer Strickjacke und einem kuschligen Schal um den Hals höchst angenehm aussitzen liessen.

Wie immer waren Heerscharen von (fröhlichen!) Menschen unterwegs, kauflustig und offensichtlich hocherfreut, wieder mal an einem öffentlichen Anlass teilnehmen zu können. Ich bekam manches Kompliment ("Ach- sie haben immer so tolle Sachen!" oder "Genau so einen Stand wie sie möchte ich auch mal haben. Mit auserlesenen, schönen Dingen!"), und auch meine "Stammkundschaft" erschien treu wie jedes Jahr.

Abends kam ich mit vielleicht 20% der Sachen wieder nach hause, und auch finaziell hat sich der Tag mehr als gelohnt. Ganz abgesehen vom Effekt nachhaltigen Handelns, der sich auch diesmal zu 100% eingestellt hatte. 😊 

 

Kommt gut in die neue Woche,

meine Lieben,

ganz ❤️liche Grüsse! 

 

 

 

20 Kommentare:

  1. der ist aber wunderschön liebes Hummelchen, DEIN Stand,
    hast du ganz alleine selbst aufgebaut???????????? staun....das " Gestell mit dem hübschen Dach " sieht aber sehr kompakt aus.Ich stelle fest, du läufst ja wie ich auf dem Flohmarkt auf, 3 - Lagen, Sportschuhe, Brille damit man die Fränkli auch zählen kann, perfekt.
    dann kann nix schief-gehen!:-))
    ach ja, da kommt echt ein langes seufz von mir, ich würde auch wieder mal gerne ausstellen, denn ich liebe die Athmo auf den privaten kleinen Flohmärkten die möglichst wenig prof. Händler haben die ihr billigszeugs an den Mann und die Frau bringen wollen.
    Oder die" Keller-leer-räumer" die nur Schrott haben währenddessen wir doch die liebenswerten Kleinigkeiten im Detail anbieten und uns freuen wenn sich der davor so freut wie deine alte Dame. Ihr hätte ich auch gern ein Täschchen verkauft.Und auf den Preis kommt es wirklich nicht an, sondern dass sich ein anderer darüber freut und es nutzt.
    du hast einen wunderhübschen Stand aufgebaut und ich gratuliere dir herzlch dass du damit auch Erfolg hattest. ich schau mal WAS du alles drauf hattest, geschirr, Porzellan, Töpfe, Körbe mein Favorit, bestimmt etliches aus Holz und da hängt ja auch was...schööön...
    ich hätte noch Schmuck zusteuern können z.B. und Hüte und Kappen und Tücher,& bemalte Tassen und Becher; ._)) Tücher gehen immer...
    Ihr macht bis abends `wouw, wir dürfen immer nur halbe Tage, wenn überhaupt und langsam wird es außen langsam zu nass und zu kalt, also heisst es aufs nächste Jahr hoffen...
    aber du warst sicher abends zeimlich kaputt..
    herzlichst angel...
    ich hätte mich gerne zu dir gesellt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Angel! Nein, natürlich habe ich ihn nicht ganz alleine aufgestellt- das geht auch gar nicht. Man muss mindestens zu Zweien sein. HerrHummel hat tatkräftig angepackt, und ein netter Mensch vom Nachbarstand auch noch. Das Zelt haben wir von HH's Arbeitgeber ausgeliehen bekommen. Das Teil ist wirklich sehr stabil und geräumig und würde, im Falle eines Falles, zuverlässig vor Regen schützen.
      Lagenlook ist am Flohmarkt sinnvoll, damit man bei Bedarf aus- und wieder anziehen kann. Und ohne Leggins wärs heuer sogar mir zu kühl gewesen! Aber sonst war das Wetter perfekt. Wir hatten auch schon sengende Hitze- das fand ich einigermassen mühsam...
      Die "Keller-Leerräumer", die gibts bei uns auch. Aber die werden dann auch entsprechend wenig verkaufen. Meine Schwester kam gestern und setzte sich ein Weilchen zu mir. Sie erzählte, dass sie auf dem Weg viel Plunder gesehen hat- und an manchen Ständen kann man es scheinbar sogar riechen. Igitt!
      Der Flohmi ist bis 16 Uhr offen, erst dann darf man aufräumen. Und bis zur letzten Minute hab ich noch Dinge verkauft!
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Schade das ich dich mit deinem Namen nicht erreichen kann.
    Deine Geschichte finde ich so nett und ja solche Geschichten schreibt das Leben.
    Flohmärkte haben einen ganz besonderen Charme und das beschreibst du ganz wunderbar.
    Hier in meiner Gegend sind leider Flohmärkte ganz selten, ich gehe manchmal in einem Sozialmarkt und sehe mich um ,um Dinge die eine zweite Chance verdient haben.
    Liebe Grüße lasse ich gerne hier, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, also, ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch- wieso kannst du mich nicht mit meinen Namen erreichen?
      Ja, ich mag es auch sehr gerne, an Flohmärkte zu gehen- und diesen Stand hab ich schon seit vielen Jahren. Jedes Jahr denke ich: "Das war jetzt wohl der letzte!". Aber dann kommen doch immer wieder schöne Dinge zu mir, aus Haushaltsauflösungen zweier alter Tanten, die ins Seniorenheim gezogen sind z.B. Oder aus den eigenen Schränken und Kommoden. Ich bin ja immer noch und weiterhin am Reduzieren. Etc.etc.
      Brockenhäuser sind auch eine gute Sache, da findet man immer wieder Schönes. Aber die meide ich inzwischen- aus obigem Grund! Sonst würde das Minimieren auf das Nötige auch gar keinen Sinn machen, *gg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Oh das klingt nach einem tollen Tag. Du hast aber auch einen schönen Stand. Da schaut man doch gerne nach Schätzen. Ich habe mich grade richtig mit dem alten Frauchen mitgefreut.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war mal wieder ein schöner Tag. Auch, weil ich zu diesem Anlass immer Menschen antreffe, die ich lange nicht mehr gesehen habe!
      Wenn ich merke, dass jemand etwas gerne haben würde, aber vielleicht nicht viel Geld im Portemonnaie hat, dann gebe ich die Sachen sehr gerne zu einem kleinen Betrag. Wenn aber einer einen nagelneuen Gürtel von 5 Fränkli auf 2 runterhandeln will, nur des Handelns willen- da kann ich dann auch mal stur bleiben..... 😁
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Hey gratuliere. Ich kaufe gerne SecondHand und streife gerne durch Flohmärkte. Ja solche Tage sind wunderbar. Ein toller Stand.
    Und ein kleines Zubrot an Fränkli ist immer gut.
    Hier ist übrigens der Herbst eingezogen. Brrr nass und kalt.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Genau, die Athmosphäre, die Menschen, die Interaktionen mit ihnen- das macht einfach Spass!
      Ja, der Herbst kommt. Gerade ist es draussen sehr grau, sehr frisch und ziemlich nass. Aber das stört mich nicht, denn ich liebe diese Jahreszeit. Sie hat so viel Schönes im Gepäck! (z.B.: endlich wieder Kerzenschein! 😊)
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. grossartig!!
    ich wünschte, hier würde es auch sowas geben - aber die flohmärkte hier sind fest in der hand der profis und die standgebüren fett....... wir hätten - also der BW hätte ;-P - auch einiges zum vertrödeln.
    freut mich riesig, dass der tag für dich ein erfolg war! mit nur 20% der sachen zurückfahren, ist sogar ein gigantischer erfolg. da kann man einem mütterchen auch mal eine tasche für kleines geld überlassen..... wobei ich mich frage, wie fr.hummel zu solch formeller tasche kommt? ein geschenk der queen, als du sie letztens zum tee besucht hast, um über pferde zu plauschen??? ;-D
    mir rinnt hier grad die zeit im turbo durch die finger........
    alles liebe - meene guudsde! xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt, dass man seine überflüssigen Dinge wieder unters Volk bringen kann. Und dass man weiss (und es 1:1 mitbekommt!), wieviel Freude damit weitergegeben wird. Alleine dieses Frauchen.....😊!
      Professionelle Flohmarkter gibts hier, glaube ich, gar nicht. Zumindest wäre ich noch keinem begegnet. Und die Standgebühren wären sehr moderat, aber ich muss ja keine bezahlen, weil dieser Platz meinem Schwager zusteht. Weil er ihn selber nicht braucht, darf ich ihn nutzen!
      @Tasche: The queen was very amused about my visit bei ihr und hat mir vor Freude gleich ihre Handtasche überlassen..... Ne Quark, sie gehörte der Partnerin meines Daddys, und sie brauchte das Teil nicht mehr. Hat sie mir geschenkt, damit ich sie am Flohmi verkaufen kann. Nett, nichtwahr? Und meiner Meinung nach ist sie in die genau richtigen Hände gewandert!
      Sag nix- die Zeit rast. Obwohl ich aus Leibeskräften immer wieder auf die Bremse trete. Irgendwie könnten meine Tage immer noch ein paar Stunden mehr haben- gerade jetzt, wo ich wieder arbeite. Aber naja. Machen wir das Beste draus!
      Dicksten Drücker!! ❤️

      Löschen
  6. Erfolg - und Reichsein definiert sich tatsächlich nicht über den geldwerten Gewinn. Nichts oder wenig verkaufen ist allerdings auch blöd . Das direkte Feedback und ein wenig Smalltalk sind belebend und viel besser, als " anonym " zu verkaufen. Man verkauft sich natürlich auch ein stückweit selbst und bei manchen meiner Standnachbarn wunderte ich mich nicht, wenn die Leute vorbei liefen...

    Ich kenne die wunderbare Marktatmosphäre und vermisse sie.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weisst ja (nehme ich an!): Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck. Aber bei den enormen Tierarztrechnungen in den letzten 1 1/2 Jahren bin ich wirklich um solche Beträge froh. Die sorgen dafür, dass mein Budget irgendwie am Schluss noch um ein paar Fränkli im Plus steht.....😳 Und dann macht es einfach Spass, seine "Brocken" weiterzugeben und zu sehen, dass sie andern Freude bereiten.
      Natürlich hängt der Verkaufserfolg auch davon ab, wie man sich selber gibt. Ich bin ein schlechter Verkäufer, wie HH immer meint- weil ich seiner Meinung nach meine Sachen viel zu günstig abgebe. Aber ich denke immer, dass sich jeder was leisten können soll, und schliesslich ist das immer noch ein Floh- und kein Antikmarkt. Ausserdem haben die Kunden selber immer einen Einfluss auf meine Preise: Menschen wie dem Frauchen geb ich gerne was günstig ab, den verbissenen Feilschern eher nicht....😉
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  7. Wow!! Was für ein toller Stand!! Das ganze überdacht und fest umbaut und das wäre DER 1A Second-Hand Laden!! Aber gerade solche Stände und Geschäfte sind "Gift" für mich, *lach* Weil ich doch eher reduzieren, als aufstocken will. Freut mich aber für dich, dass du einiges losgeworden bist und die Dinge neue Besitzer gefunden haben. Na, wenn das nicht nachhaltig ist...!?
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Es gefällt mir immer sehr, dass die Sachen ein "2. Leben" bekommen und sich wieder jemand darüber freut. So ganz unter uns: den Gedanken an das Betreiben eines "Edel-Trödels" hab ich auch schon gewälzt- aber das wäre nur so nebenbei möglich, meinen Lebensunterhalt würde ich damit nicht verdienen wollen. Obwohl der Trend ja sichtlich dahin geht. Zumindest bei denen, die sich Gedanken machen.....
      Auch dir eine sehr schöne Woche weiterhin, liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Ohhh, ich kann es Dir so nachfühlen. Ich sammle noch, doch nächstes Jahr vielleicht habe ich noch einmal reduziert und kann auch wieder einen Stand machen. Das mit dem alten Frauchen, ja, es sind genau solche Begegnungen, die es wert sind, Flohmarkt zu machen.
    Bei uns darf man leider keine Überdachung haben, nicht einmal einen Sonnenschirm, da überlegt man es sich doch, ob man das Wagnis auf sich nimmt.
    Doch hinterher ist mir immer, als könne ich ein wenig fliegen - so erleichtert...
    Lass Dich ganz lieb drücken, ich schicke Dir Herzensgrüße, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es IST erleichternd, Méa, da gebe ich dir absolut recht. Man denkt ja immer, dass man jetzt wirklich ALLES "ausgemistet" hat- aber dann begegnen einem doch auch immer wieder Dinge, von denen man sich verabschieden kann. Oder man hat 2 alte Tanten, die ins Seniorenheim ziehen und deren Haushalte aufgelöst werden. Die hatten wunderschöne Dinge, und davon rettet man zumindest einen Teil, weil die Sachen einfach viel zu wertig sind, um sie in die Tonne zu hauen. Und so kommt wieder eins zum andern, und der nächste Flohmi ist gesichert....😉
      Kein Schutz vor evt. Regen oder sengender Sonne? Ohje, da könnte ich es gleich vergessen. Das erste Jahr hatten wir noch kein solches Zelt zur Verfügung, und genau dann hat es immer mal wieder getröpfelt. Plasticfolie rauf, Plasticfolie runter.... Mühsam. Oder bei 28° in der prallen Sonne sitzen? Ginge gar nicht. Von daher ist so ein Zelt äusserst angenehm. Seltsam, dass das bei euch nicht erlaubt ist!
      Freu mich, von dir zu hören, ganz herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  9. An deinem Stand wäre ich bestimmt auch hängen geblieben und hätte was Schönes gefunden :-) Leider sind die netten Flohmärkte hier immer noch nicht wieder richtig zum Leben erwacht, ein Trauerspiel. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich jemanden mit einem Teil glücklich machen kann. Habe soviel Aussortiertes rumstehen, was eines Flohmarktes würdig wäre. Mal sehen, vielleicht geht es nächstes Jahr wieder voran?
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooch, da wär schon noch was für dich gewesen- aber nicht mehr so ganz viel! Hab wirklich extrem gut verkauft! Morgens haben wir es kaum geschafft, die Sachen aus dem Hänger auszuladen, schon standen die ersten Käufer da und haben die Sachen mitgenommen....
      Unser Flohmi war letztes Jahr auch ausgefallen und ich hab mich richtig drauf gefreut jetzt. Man hat gemerkt, dass die Menschen wieder echten "Zug" hatten, jedenfalls war die Stimmung ausgesprochen gut und die Leute sehr kauffreudig.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen