Sonntag, 7. Februar 2021

💫♻️ LICHTPÜNKTCHEN! ♻️💫

Es sind die kleinen Fortschritte, die jedem sich der Nachhaltigkeit verpflichteten Menschen Auftrieb geben. Denn auf die ganz grossen Würfe darf man zwar hoffen, aber die lassen auf sich warten. 

Gerade jetzt, wo wieder massenhaft im Inet geshoppt und sich per Takeaway verpflegt wird, fallen leider zusätzlich Unmengen von Müll an. 

Auch wir holen uns gerne was in den hiesigen Restaurants "über die Gasse". Einerseits, weil sich die Lust zum Selberkochen manchmal in Grenzen hält und andererseits, weil wir dieses covidgeschüttelte Gewerbe unterstützen wollen.

Das Essen schmeckt in der Regel ausgesprochen gut, sauer aufgestossen sind mir aber diese unsäglichen Plastikverpackungen überall. Da hab ich mich echt gefreut als ich entdeckte, dass unser Supermarkt im Restaurant gegen ein Depot stabile, hübsche, wiederverwendbare Schalen mit Deckel rausgibt. Die Teile haben ein ordentliches Fassungsvermögen, der Verschluss ist richtig dicht, und das Essen bleibt ausserdem darin viel länger warm als in den üblichen Einwegverpackungen. Wir haben uns natürlich gleich 2 Stück gesichert. Und auch wenn sie aus Kunststoff sind, so haben sie doch viele Pluspunkte: sie werden in der Schweiz OHNE WEICHMACHER drin, dafür mit 30% Glasfasern, hergestellt, sie werden nach ihrem "Ableben" zurückgenommen und recycelt, sie sind leicht und bruchsicher. Kunststoff hat nicht nur Nachteile- die ergeben sich eigentlich hauptsächlich dann, wenn er in Massen gedankenlos benutzt und anschliessend in der Natur "entsorgt" wird..... Mit Bedacht verwendet, gut gepflegt und professionell wiederverwertet spricht weniger gegen Kunststoff, als man im ersten Moment so denkt. (Das gehärtete Glas z.B., aus dem die üblichen Aufbewahrungsgeschirre nämlich bestehen, kann NICHT recycelt werden!)

Dann kann man in unserem Grossverteiler jetzt seit einer Weile endlich mit den eigenen Boxen Käse und Fleisch offen an der Theke einkaufen. (Ich glaube, ich berichtete schon). Hat lange gedauert- aber wahrscheinlich haben so viele Kunden (ich auch! 😉) so renitent immer wieder danach gefragt, dass sie gar nicht anders konnten. Und!- gestern haben wir entdeckt, dass es jetzt neu in den Kühlregalen eine Kiste gibt, in die Milchprodukte gelegt werden, welche nahe am Verfalldatum sind und darum mit einem Drittel Abschlag verkauft werden. Wir haben uns gleich ein paar Bio-Haselnussjoghourts gesichert....

 


 

Doch. Es tut sich was. Peu à peu! Da darf man sich freuen- und muss trotzdem immer wieder nachhaken, sich einsetzen, keine Ruhe geben.

Denn das Sortiment wird der Nachfrage angepasst. Capito??

👍✌️👍

 

Schönen Sonntag, meine Lieben.

❤️liche Grüsse!  

 

 

 

16 Kommentare:

  1. hurraaaa!
    da sind eure restaurants und supermärkte schon sehr viel weiter als in D. hier gibts ja "hyhiene-bedenken".... dabei wird ständig in plastik verschweisste billigwurst zurückgerufen, weil die schon ab fleischfabrik verseucht ist. nun ja.
    immerhin konnte ich beobachten, dass das polstermaterial in versandpaketen jetzt des öfteren aus gehackten kartons oder ähnlichem besteht statt aus styropor oder polsterfolie..... da die baumärkte zu sind und der nächste mit abholservice 60km weg, müssen wir leider das i-net und die lieferdienste in anspruch nehmen für unsere reparaturen.
    ein leckeres restaurant, bei dem man sich die schüsseln füllen lassen kann, das fehlt hier echt..... weil wir die einzigen sind, denen das fehlt, vermute ich.
    denn dass die nachfrage das angebot bestimmt ist ja mein reden! aber leider fühlen sich die meisten wohler als konsumopfer - statt als selbstbestimmter, weiser konsument ;-P
    sonntagsdrückerz! herzhaft! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hurraaaa!! Aber meine Güte, das dauerte! Ich kam mir schon ein wenig seltsam vor, hab mich jedes mal blöd gestellt und die Mitarbeiterinnen wieder und wieder gefragt, ob man denn nicht die eigne Box mitbringen könnte!? Nein, sie dürften nichts Fremdes über die Theke nehmen. Und plötzlich entdecke ich diese riesigen Aufkleber auf den Glastheken: "Bringen sie ihre eigenen Gefässe mit!". Ich dachte, mich tritt ein Pferd! (Na, solange es nicht meine eigenen sind, nichtwahr? 😄) Die Takeaway-Töppe haben mich wirklich überrascht, und die Foodwaste-Kisten in den Kühlregalen auch. Ich hoffe, die dehnen das jetzt auf das ganze Sortiment aus- und dass die Kunden das Angebot auch rege wahrnehmen und das Zeug kaufen!
      Übrigens: Die bereits vorbereiteten Salate im Supermarkt-Restaurant werden inzwischen in Kartonschüsselchen abgegeben. Und das Sortiment an Einmalgeschirr im Laden selbst ist um eine riesige Auswahl an "nachhaltigen" Teilen aus Karton und Palm- und Bananenblättern oder Bambus gewachsen. Natürlich ist es immer noch besser, ein Fest mit richtigem Geschirr auszurichten, aber wenns denn unbedingt Einmalgeschirr sein soll, dann hat man wenigstens die Wahl.
      Tja. Man muss sich mit ganz kleinen Schrittchen zufriedengeben. Aber immerhin gehen sie in die richtige Richtung! Und nicht umsonst gibts in unserem Supermarkt inzwischen für jeden herkömmlichen Artikel auch einen Bio-, manchmal sogar einen Demeterartikel. Und ausserdem ebenfalls ganz, ganz viele regionale Produkte. Da tut sich einiges. Klasse!
      Sonntagdrücker zurück! Und Mail folgt sogleich! 💞

      Löschen
  2. Richtig !
    Immer am Ball bleiben, immer wieder nachhaken, dann wird´s schon !
    Der Verbraucher hat es eigentlich in der Hand . . . wenn nicht immer die Bequemlichkeit siegen würde :-(
    Aber, es gibt Ausnahmen und das tut gut !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr- die Bequemlichkeit stellt sich wohl so manchem in den Weg! Und manchmal braucht es auch ein bisschen Mut, unbequem zu sein und immer wieder nachzuhaken. Aber wenn sich plötzlich Erfolge einstellen, dann motiviert einem das sehr. Und es scheint ja tatsächlich Früchte zu tragen! Kleine noch, aber wie ich schon schrieb: peu à peu!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Das ist wirklich richtig cool. Unser Restaurant hier verwendet kompostierbare, so komisch hellbraune Behältnisse. Die fand ich auch gut. Kleine Schritte immer wieder. Das ist super. 🌸😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünschte mir einfach, dass viel mehr Menschen darauf bestehen, dass diese Schritte gegangen werden. Denn DANN würde sich so richtig was tun. Naja. Ich setze meine Hoffnungen jetzt auch irgendwie auf Mister Biden, der ja das Thema Umweltschutz im grossen Stil wieder aufnehmen möchte. Mal sehen, wie weit er es bringt. Denn sein Vorgänger hat so vieles, das gut aufgegleist gewesen wäre, vor die Wand fahren lassen. Und wenn eine Grossmacht wie die USA auf Umweltschutz setzt, dann sehen sich bestimmt viele andere genötigt, nachzuziehen. Aber bis dahin: weitermachen. Kleine Schritte. Aber vorwärts!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. leider gibt es selbiges bei uns weder im Supermarkt oder Großhandel, ich würde das auch sehr begrüßen wenn ich meine eigenen Gefäße mitbringen könnt.
    aber nada - " noch nicht" heißt es..
    wird asber hoffetlich kommen...
    im Moment bei dem Eis geh ich eh nicht raus und den Wunsch an den Nachbarn weiter-zu-geben - würde nicht klappen...
    ich freu mihc für dich, dass Ihr schon so weit seid, in Berlin scheint dies ja auch zu gehen wie ich hörte.
    dranbleiben - dranbleiben - dranbleiben ist die devise und immer wieder ein klein wenig nerven" das hilft-irgendwann klappts auch hier...
    😉jetzt an morgen denken...stimmt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Angel, im Moment bleibst du besser im Haus- da ist ja ganz schön was los bei euch!! Ich sorge mich bei solcher Gelegenheit auch immer um die Wildtiere, die es jetzt ganz besonders schwer haben.....
      Aber dann, wenn es wieder taut und die Wege frei werden, dann solltest du einfach immer und immer wieder nachfragen bei euch in den Geschäften. Man muss ein wenig nerven! Aber es hat sich gezeigt: es bringt was. Ich will ja nicht behaupten dass ich "schuld" bin, dass bei uns im Supermarkt so einiges in Bewegung kommt. Aber grösstenteils liegt es nur an den Kunden und deren Nachfrage, was passiert. Wird ein Artikel nicht gekauft- so schnell kannst du gar nicht gucken, wie der aus den Regalen verschwindet! Und umgekehrt läufts genauso. Also offensiv immer wieder auf den Busch klopfen, nachbohren. Denn eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen VERKAUFEN. Und da hören sie schon hin, wonach der Kunde verlangt.....
      Pass auf dich auf, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Grade gestern waren wir Essen abholen. Mutter freut sich, wenn wir aus dem Lieblingslokal von früher was holen. ( Schw- Mutter ist 91 , und wohnt 90 km weit weg im betreuten Wohnen ) Ökologisch ist das ganze nicht, schon wegen der Anfahrt. Aber ganz andere Dinge wie Einsamkeit und Kontakteinschränkungen wiegen an der Stelle schwerer. Behälter mitbringen ist nicht in jedem Restaurant " beliebt " angeblich wegen Hygiene !
    Liebe Grüße und Weiter so !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, man darf da nicht so streng sein! Wenn es darum geht, der betagten Mutti ein paar schöne Stunden zu bescheren, dann fährt man halt die Kilometer und isst gemütlich mit ihr. Unsere Senioren sind ja jetzt sowieso schon so abgeschottet, wer sollte da auf die Idee kommen, dann auch noch das Fingerchen zu heben und jemanden zu rügen? Es gibt einfach Situationen, da ist anderes wichtiger als Nachhaltigkeit. (Aber ganz vergessen tut man sie ja trotzdem nicht- oder? 😉)
      Hygienebedenken in Restaurants? Da muss ich manchmal echt lachen (wenns denn nicht zum Heulen wär!). Ich möchte, um ehrlich zu sein, wirklich nicht in jedem Restaurant kontrollieren, was so hinter den Kulissen puncto Hygiene abgeht..... Da sind meine mitgebrachten Behälter mit Sicherheit deutlich hygienischer!
      Ja, weiter so. Und ganz herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  6. Das ist eine geniale Idee. Und auch dass ihr die eigenen Behältnisse mitbringen könnte. Ich hab gerade letzte Woche wieder nachgefragt im Supermarkt, WAS denn jetzt Sache sei; da meinten sie, jaaa, das Plakat weise zwar darauf hin, dass man seine eigenen Behälter mitbringen kann, A B E R zur Zeit, wegen Corona, und Hygiene undundund....also eher NICHT!! (grummel) Aber ich lass nicht locker- kennst mich ja ;-) *lach* Ich bleib auf jeden Fall dran.

    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich unverständlich, oder? Jede Banknote, jede Münze, jeder Einkaufswagen ist als "verseucht" anzusehen- was also soll es bringen, von zuhause mitgebrachte, SAUBERE Gefässe abzuweisen? (Und ganz ehrlich? Ich war schon nahe dran, die Verkäuferinnen darauf aufmerksam zu machen, dass man sich mit behandschuhten Händen nicht im Gesicht kratzen und auch nicht die Finger ablecken sollte, um einen Bogen Käsepapier vom Stapel zu fischen..... 😳 Soviel zum Thema "Hygiene", nichtwahr??) Aber lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen! Einfach immer weitermachen, jedes Mal löchern und nachfragen. Irgendwann wird es ihnen zu blöd werden, *ggg*!
      Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebstige Andreahummel,
    das ist schön! Bei uns gibt's im Supermarkt übrigens auch so eine Lebensmittelretter-Ecke, die wir immer wieder gerne nützen. Restaurant unterstützen wir hier nur eines, das ist ein ganz entzückendes altes Landgasthaus - da bringt man seine Behälter selber mit und bekommt das vorbestellte Essen reingepackt.
    Ich freue mich jedenfalls wie du und mit dir über jedes Lichtpünktchen!
    Dank dir auch sehr für den lieben Kommentar bei mir - und danke für den Tipp wegen des youtube-Videos zur Kapuzinergruft in Palermo - wirklich sehr spannend... und ganz und gar anders als die Kapuzinergruft in Wien! Die Bilder von den Sammlungen alter Schädel im Wallis habe ich mir auch angesehen - aber Schädel mit Blümchenmuster scheinen dennoch in Hallstadt einzigartig zu sein, die habe ich jedenfalls sonst noch nirgends gesehen :-DDD
    Weil du geschrieben hast: "Sicher denkst du ein wenig wehmütig daran zurück - jetzt, wo das Reisen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist." ... Hmm, eigentlich nicht. Ich bin vielmehr froh, dass ich schon so viel Schönes gesehen habe und damit nicht bis auf die Pensionierung gewartet habe. Da stünden wir uns nämlich jetzt schön mit den Füßen im Hals ;-) Und ich bin froh, dass ich in einem so schönen Land lebe, in dem ich auch mit Reiseeinschränkungen viel Interessantes unternehmen kann. Wir werden bestimmt "nach Covid" auch wieder Reisen unternehmen, aber wehmütig fühle ich mich trotzdem nicht. Wir machen jetzt einfach mal Teile jener Dinge, die wir uns ursprünglich fürs "höhere Alter" vorgenommen haben - wenn man nicht mehr so gut beisammen ist und daher nicht mehr so weit reisen kann ;-DDD
    Liebe Rostrosengrüße und Krauler an die Tierchen, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/02/ausflug-in-den-nationalpark-neusiedler.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe ja sehr, dass sich durch Covid plötzlich Verhaltensweisen etablieren, die auch nachher erhalten bleiben. Dass Restaurants z.B. das Takeaway-Geschäft beibehalten und es ganz normal ist, seine eigenen Gefässe mitzubringen. Das ist zum einen ein (gutes!) Zusatzgeschäft für die Restaurants und zum andern eine angenehme Alternative für die Kunden, die mal keine Lust zum Kochen haben, aber trotzdem nicht den halben Abend im Restaurant verbringen wollen.
      Ja dann ist das doch prima, wenn ihr eure Ferienreisen nicht vermisst. Und ganz richtig: das Gute liegt oft so nah- man achtet nur manchmal viel zu wenig drauf. Ausserdem sind gerade die Tourismusgebiete im eigenen Land jetzt extrem darauf angewiesen, berücksichtigt zu werden. Und das zieht sich auch quer durch alle andern Gewerbe: man sollte jetzt einfach in hiesigen Läden einkaufen, nicht bei Am**on und Co., die ansässigen Handwerker beauftragen, etc.pepe. Einige habens gecheckt, andere werden es wohl nie hinkriegen und verstehen.....
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. bei unserem Restaurant hier am Ort werden wir sogar gebeten, unsere eigenen Boxen mitzubringen. Sie packen dann das Essen da hinein und voilà: zero waste. Das ist echt ein gutes Gefühl. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima! Ich glaub, langsam aber sicher kommt auch das Gewerbe auf den Ticker, dass es Vorteile mit sich bringt, weniger Abfall zu verursachen. Wenn die Leute mit ihren eigenen Boxen ankommen brauchen die Betreiber keine Einwegdingens zu kaufen. Geld gespart, Müll gespart, den richtigen Weg eingeschlagen!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen