Mittwoch, 19. August 2020

BR-DESIGN!


Folgende Situation:
✂️✂️✂️✂️✂️


Die eine (aka "die Bahnwärterin"

  • pflegt ein inniges Verhältnis zu Nähmaschiene, Schnittführung und Stoffen aller Art 
  • hat vor vielen Jahren den Umgang damit studiert und ihr Können perfektioniert 
  • und erfreut die geneigte Blogger-Leserschar immer wieder durch ihre ganz unkonventionelle Art, sich zu kleiden

Die andere (aka "FrauHummel")

  • bekam vor vielen Jahren ein grosses, feines Stück Stoff mit Lochstickerei geschenkt
  • wusste bis dato nicht wirklich etwas damit anzufangen und
  • befand es aber als eigentlich viel zu schade, das Textil in der Truhe heimlich, still und leise verstauben zu lassen 
Dieser Meinung war auch die Bwärterin. Sie unterbreitete der Hummel ein grosszügiges Angebot, und nach einer kurzen, aber zielführenden Konversation der beiden miteinander und dem Austausch von Ideen und Wünschen einigte man sich auf "Grün", das Gewebe drehte eine Runde in der Waschmaschiene unter Beigabe eines Farbpigmentes und wurde anschliessend, sorgfältig verpackt, auf die Reise in die säx'sche Schweiz entsandt. 

Dort entstand in den Händen der versierten Textilfachfrau ein luftiges, bequemes Kleidungsstück, schlicht und einfach, so wie es der Wunsch war, aber von schönster und sorgfältigster Verarbeitung. Ebendieses machte sich nach erfolgreicher Fertigstellung auf den Rückweg in die "richtige" 😉 Schweiz, wo es mit grosser Freude in Empfang genommen wurde.

Seither wurde es schon viele Male spazierengetragen, auch z.B. beim Wandern durch den sommerlichen Wald.






Ist es nicht einfach schön, mein neues Blüschgen??

Mercimerci, liebste Bahnwärterin 😘, das hast du ganz wunderbar gemacht!
Ich freue mich sosehr über dieses Unikat "handmade by BR-Design"! 

Falls euch interessiert, was aus der 2ten Hälfte des Stoffes geworden ist: guckt bei der Bahnwärterin rein. Denn sie hat sich ebenfalls ein neues Oberteil genäht; es ist ganz ähnlich- und doch so anders! Alleine schon deshalb, weil die Bwärterin es natürlich mal wieder mit sicherer Hand kombiniert hat....

Das Bloggen sorgt also nicht nur für einen regen elektronischen Austausch, sondern es entstehen mitunter sogar ganz "handfeste" Dinge.
So gefällt mir das....



Ganz ❤️liche Grüsse
(diesmal besonders hoch ins BWhäuschen,
verbunden mit einem innigen Drüüüücker!)







23 Kommentare:

  1. das ist sooooo ein schönes foto von dir!
    und die bluse sieht aus, als hättest du sie schon ewig - so muss das sein!
    danke für den süssen stoff und für dein vertrauen in meine kunst <3 <3 <3
    bis auf die sache mit der post - ähem - hat es wirklich spass gemacht, die bluse entstehen zu lassen für dich. und dass für mich auch noch was neckisches rauskam, ist die kirsche auf der torte.
    so - jetzt erstmal abendbrot, bin gerade von der fahrstunde zurück - es nähert sich auch da der vollendung...........
    grüsse von der einen in die andere schweiz :-D
    und drückerz und knuffelz! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooohhh...Daaanke für's Kompliment!!
      Und bitte sehr gerne- da hatten jetzt beide was davon, und ich war mir sicher, dass du das perfekt hinbekommst! War doch so'ne win-win-Situation, nichtwahr? Aber sollte ich nochmal was nach BRD schicken müssen- ich werd das Päckchen einem unserer Ober- oder Assistenzärzte mitgeben, sobald einer mal nach hause fährt. Das wird unkomplizierter und günstiger. Auch wenn man dann natürlich den richtigen Moment abpassen muss....
      Ah, Fahrprüfung in Sicht? Hast du schon einen Termin? Auf jeden Fall werden wir hier alle Daumen, Pfötchen und Hufe für dich plattquetschen!
      Heftige Umärmelung und liebe Grüsse!!

      Löschen
  2. Ohhh wie genial! Das habt ihr Beiden aber toll gemacht. Super locker luftig, perfekt für Dich. 😄
    Ich finde es schön wenn aus dem virtuellen etwas handfestes wird,
    Viel Freude damit, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, die Bluse ist perfekt. So mag ich das! Und schön finde ich ausserdem, dass beide profitieren konnen (auch wenn die Bwärterin deutlich mehr Arbeit damit hatte als ich! ☺️) Es ist zwar etwas mühselig, wenn Pakete Grenzen überschreiten sollen- aber nun. Wir haben es hinbekommen!
      Komm noch gut über die (heissen!) Runden- hier wirds heute und morgen wieder möööörderheiss. Ich hoffe, dass bald Schluss ist damit....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. wow, also diese Bluse würde ich auch gerne tragen. Ich mag solch luftige, figurumschmeichelnde Oberteile. Ich trage auch nicht gerne weiss, finde die Lochstickstoffe aber total hübsch und wäre nie auf die Idee gekommen den Stoff umzufärben. Muss ich mir unbedingt merken.
    Den Länderübergreifenden Kontakt finde ich toll. Auch wenn es mit der Post nicht so einfach ist.
    Liebe Grüsse
    Esti
    Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Nur ja nichts Einengendes, Zwickendes. Da vergeht mir die gute Laune....! 😄
      Weiss ist ja hübsch und propper anzuschauen- aber ich mag nicht jeden Tag meine Wäsche wechseln. Ich seh's ja an meiner Berufskleidung, wie schnell die schmuddelig wird!
      Wirklich, der Kundenservice-Abbau bei unserer Post nimmt langsam groteske Züge an. Man muss jetzt also zuhause die Zollscheine selber aus dem Inet ausdrucken und ausfüllen. Ich frage mich, was jemand macht (vor allem die ältere Generation!), der entweder/und/oder keinen Compi und Drucker hat?? (Wir haben z.B. keinen Drucker. Das kostet dann 3 Fr. zusätzlich auf der
      Post. ....😡)
      Hab einen schönen, "brüetigen" Tag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ...ach, und PS: Ich färbe seit vielen Jahren alles ein und um, was nicht mehr gefällt oder eine Auffrischung nötig hat. Mit den modernen Färbemitteln geht das Ratzfatz, hinterlässt keine Spuren in der Waschmaschiene und ist extrem farbecht. Ausserdem gibt es so viele Farbtöne- da findet jeder was!
      Einen Grossteil meiner Frottéewäsche habe ich umgefärbt, letzthin ein weisses, mit dunkelblauen Schneesternen handbesticktes Tischtuch mit den passenden Servietten von meiner Tante. Es ist jetzt dunkelrot. Das sieht sehr appart aus mit den dunklen Schneesternen und wird sich an Weihnachten prima auf dem Esstisch machen!

      Löschen
  4. welch eine wunderbare ZUsammenarbeit, yep, so genauso soll es sein...
    dein Blüschen - nein eine richtige tolle Bluse ist wunderschön geworden, die Farbe gefällt mir auch, weiß geht nur zum zeigen, nicht zum darin sich selbstverständlich bewegen, arbeitsungeeignet weiß jeder der schon mal Kliniksklamotten getragen hat oder es jahrelang musste wie ich ja auch.
    Im Privaten konnte ich weiß an mir überhaupt nicht mehr sehen, erst jetzt fange ich wieder damit im Sommer bei leichten Sommerkleidchen und Blüschen an wenn ich Farbe im Gesicht und auf der Haut trage, so als schmückendes Drumherum.
    umfärben ist prima wenn das weiß grau wird oder wenn Farben verblassen oder schäbig werden,...klar, das hilft ungemein wenn man was " Neues will und braucht. - Färben reicht!außerdem machtes Spaß weil es immer eine Überraschung wird, wie es wird.
    hast du schon mal Batik zum einfärben versucht? Ist auch - sehr, sehr schön..wenn man Knoten macht!
    das Bild von dir finde ich sehr schön, kannst du dich bitte auch mal seitlich und von Hinten drehen? Die Bluse fällt wunderschön, ich mags auch wenn etwas weiter und nicht so enganliegend ist.
    vorwiegend nachts zum gemütlichen drehen!..lacht...
    jetzt werde ich mir noch das Egebnis des Reststoffes der BW ansehen....
    die Post ...vergiß es, es wird immer schwieriger und ich kann mir gut vorstellen dass es grenzüberschreitend unbeschreiblich ist....
    danke für die schöne Aussicht auf dich...wo bist du da...Richtung Wald oder Wiese...?
    herzlichst angelface....und was machen deine Dicken, wie gehts John boy????????????
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, erstens: Johnny geht es sehr gut, er ist nach wie vor im Jura mit seinem Kumpel Harry. Am Samstag in 2 Wochen holen wir sie (schon) wieder zurück- die 13 Wochen sind mal wieder im Flug vergangen! Wir haben die Dicken dieses Jahr nicht besucht, denn ein Kollegenpärchen von uns, welches seine Pferde am selben Ort sömmert, war vor etwa 3 Wochen dort und hat uns ein Foto der beiden geschickt. Sie seien purlemunter, es gehe ihnen gut. Da haben wir es nicht eingesehen, 300 km zu fahren- schon gar nicht bei der Hitze!
      Auf dem Foto befinde ich mich in dem Wald, in dem wir immer ausreiten. Es ist ein ganz urchiger Wald, ich mag den sehr! Wir sind jetzt immer 2 Mal die Woche dort wandern gewesen, damit wir nicht fett und träge werden, *ggg*!
      @Batik: Vor vielen Jahren habe ich mich mal daran versucht und finde das eigentlich ganz hübsch. Aber ich glaube, dazu sollte man einfache Stoffe verwenden; eine Lochstickerei zu batiken fände ich jetzt doch etwas schade!
      Hab einen schönen Sommertag heute! Wahrscheinlich wirds einer der letzten wirklich heissen sein- zumindest hier. (Aber ich kann nicht behaupten, dass ich darüber ernsthaft betrübt wäre....😉!)
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. na das ist doch eine perfekte Kooperation
    die Bluse ist sehr schön sommerleicht
    ud hat eine feine Farbe

    manches muss einfach etwas warten bis seine Zeit gekommen ist ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, Rosi. Und dann gehts plötzlich Ruckzuck! Ich hätte übrigens noch ein paar feine Stöffchen in der Truhe, alle ebenfalls vintage. Eine Tante von mir hat sie mir mal alle geschenkt vor vielen Jahren. Ich hoffe nicht, dass es nochmal so lange dauert, bis auch aus denen was wird! 😄
      Hab einen schönen Abend, bleib cool! 😎
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Was für eine superschöne Bluse, hier und da! Stoff, Farbe und Schnitte finde ich so passend und vorteilhaft gewählt. Und bei diesem Material fühlt man sich doch in diesen hitzigen Zeiten besonders wohl. Tolle Kooperation! Zur Schweizer Post kann ich nur Negatives sagen. Eine ehemalige Schülerin wollte mir etwas schicken. Mal ganz von dem irren Porto abgesehen (42 S Fr!!!): Es ging an sie zurück, die Transportpapiere würden fehlen...Also wirklich schlimm. Und wie richtig oben gesagt: Was machen denn bitte die, die gar nicht die Voraussetzungen haben, das alles per Inet auszudrucken? Sehr, sehr unschön.- Viel Spaß beiden Damen beim Tragen der schönen Unikate! Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Und sie trägt sich absolut superleicht und luftig- gerade bei der brüllenden Hitze heute (33°!!) ein wirklich beachtenswertes Attribut! Enganliegendes kommt für mich nur bei Reithosen in Frage- aber die haben viel Elasticanteil und kneifen nicht. Alles andere muss flattern! 😉
      Hör mir auf mit der Post- ich kriege nämlich die Krätze..... Die Preise sind horrend. Und als ich mich mal echauffierte, dass das ja nun bald wirklich Wucher sei, meinte die Angestellte patzig, ich könne ja mit dem eigenen Auto losfahren und das Päckchen über die Grenze bringen. Die Beförderung des Stöffchens, verpackt in ein C4-Couvert, hat tatsächlich 13 Franken gekostet....
      Ich vermeide es wo's geht, Dinge mit der Post zu schicken. Vor allem ins Ausland. Nach Möglichkeit gebe ich meine Päckchen unseren Ärzten mit, wenn sie über die Grenze nach hause fahren (wir haben praktisch nur Ärzte aus BRD!). Aber die Möglichkeit bestand nicht in absehbarer Zeit, und das Projekt "Bluse" wollte in Gang kommen! ☺️
      Übrigens: Das Problem nervt nicht nur in der CH. Die Bwärterin hatte mit dem genau gleichen zu kämpfen!
      Hab ein wunderschönes WE (hier solls ENDLICH richtig abkühlen, hurra!), ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. What a wonderful cooperation! I love that you decided to dye the fabric - I'm not a fan of white either - and in such a lovey shade of green too. You now have a perfectly unique piece of clothing, made for you by a talented friend. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's exactly how it is - and I love the blouse! According to the packaging, the shade of green should have been much darker. But because it's such a fine fabric, this delicate green was created. As it is now absolutely perfect!
      I am happy to own this unique piece now!
      A wonderful WE to you, best regards!
      PS: Since my English is not that good, I tried the translator. I hope I don't cause fits of laughing .... 😄

      Löschen
  8. Guten Morgen vom linken Niederrhein,

    wie wuuuunderschön ist die Bluse geworden!! Bin HIN und WEG!! Auch genau dieser spezielle Grünton ist wunderschön - er hat was von Eukalyptus, finde ich!!! Ich bin immer begeistert, wenn man so nähen kann und habe mir geschworen, das auch noch zu lernen!!!

    Toll Mädels! Macht Euch ein schönes Wochenende,
    LONY x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ebenso!
      Ja, sie ist toll- und so bequem! Laut Packung hätte das Grün viel dunkler werden sollen. Aber weil das so ein feines Stöffchen ist hat es die Farbe ganz zart angenommen. Und es passte total!
      Ich hab mir ja mal vorgenommen, möglichst viele Handwerke mal zu lernen. Nähen gehört auch dazu, aber wenn die Jungs da sind, dann hab ich einfach nicht mehr die Zeit dafür! Allerdings habe ich es schon zum Töpfern, Drechseln, Schreinern und arbeiten mit Metall gebracht. Jetzt fehlen noch Filzen, Weben, Spinnen und eben Nähen. Mal sehn!
      Ein schönes WE auch dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. You look very pretty honey!Really a nice post! Have a great day :)

    Rampdiary
    Beautyandfashionfreaks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you!
      Have a nice evening!

      Löschen
    2. liebe frau hummel und bahnwärterin, da kann ch nur sagen: wow, soooo toll! gute idee von euch 2! liebe grüsse übere hoger ursula
      ps: danke für dein nettes email, antwort kommt ;-)

      Löschen
    3. Ja gäll?? Der Stoff lag jetzt lange genug in der Truhe; endlich ist was Schönes draus geworden! Und beide haben was davon.
      Liebi Griess retour, dämfall bis bald! 😄

      Löschen
  10. Liebstes Hummelchen,
    wie gut, das Du um die Nähkünste der Bahnwärterin wusstest! Ich Blödi habe mal eine ganze Leinerolle verschenkt, weil ich glaubte, keine Verwendung dafür zu haben. Ein Fehler, warum habe ich nicht an Beate gedacht. Toll geworden und schönes Foto von Dir :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein!!! Eine ganze Rolle Leinen? Was für ein Frevel! 😳 Gut, der/die Beschenkte wird sich gefreut haben.....Trotzdem. Gerade Leinen ist so was Tolles- da hätte man wasweissich draus nähen können. Aber ich will nicht in der Wunde stochern, *ggg*!
      Bei nächster Gelegenheit wirst du ganz bestimmt an die Bwärterin denken!
      Merci fürs liebe Kompliment!
      Hab ein schönes WE, ganz herzliche Grüsse
      PS: Morgen holen wir die Dicken heim!

      Löschen