Samstag, 29. August 2020

PETITE!


Manchmal hat man einfach keine Ideen für einen neuen Post- wie gut, wenn einem liebe Mitbloggis dann mit Inspiration unter die Arme greifen!

Tina hat in ihrem aktuellen Post "la france" thematisiert- und das wiederum
hat mich an eine Winzigkeit erinnert, die mir vor vielen Jahren geschenkt wurde und die es verdient, mal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen!

Mein Grossvater reiste irgendwann zwischen 1925 und 1930 nach Paris und brachte von dort ein winzigkleines Souvenir mit nach hause: 
einen entzückenden Minimini-Feldstecher aus Metall, gerade mal 1,5 x 2 cm gross. Alleine die detailverliebte Ausarbeitung erstaunt, aber das Teilchen hat noch einen ganz besonderen Clou zu bieten: Wenn man durchguckt erkennt man klitzekleine Darstellungen einiger architektonischer Sehenswürdigkeiten und Denkmale in Paris.
Den Tour d'eiffel natürlich, den Arc de triomphe, Notre-Dame de Paris et beaucoup d'autres. 
Man wundert sich wirklich, wie man schon damals eine solche Winzigkeit mit diesem Innenleben zustande gebracht hat! 

Lange kullerte der kleine Feldstecher in einem Kartonschächtelchen rum und ich sorgte mich, dass er einmal verlorengehen könnte.
Also setzte ich mich vor ein paar Jahren hin und nähte ein kleines Leinenkissen, dekorierte es mit Spitzen, einem Bild von Paris' Wahrzeichen, einem Metallknopf und Seidenband und versah es mit einer kleinen Tüllschleife, an die ich den Winzling gebunden habe.




Seither steht das Kissen auf einem kleinen Regal im Arbeitszimmer zusammen mit andern Andenken, erinnert mich an meinen Grossvater und daran, dass ich Paris, der Provençe oder der Normandie irgendwann doch noch mal einen Besuch abstatten möchte; das entspannte franzözische savoir vivre und die elegante Sprache mag ich ausgesprochen gerne. 

Ach! In diesem Zusammenhang empfehle ich allen Frankophilen unter euch gerne noch dieses Buch: 


"La vie est belle" 
von Henrietta Heald / 
Busse Collection. 

Ein zauberhaftes Buch über die verschiedenen Regionen Frankreichs mit wunderbaren Fotos, Texten und Rezepten, auf dickes, mattes Papier gedruckt und in loser Folge von Seiten aus Pergamentpapier unterbrochen, auf denen Zitate und Lebensweisheiten zu lesen sind. 
Ein Traum für alle, die in Gedanken eine Reise nach Frankreich unternehmen möchten!




Bon week-end, mes chères,
à tout à l'heure!
🇫🇷




13 Kommentare:

  1. Ohhhh Madame Ümmell 😁 merci beaucoup!
    Wie süß ist das bitte!? So gut dass Du dafür gesorgt hast dass dieses winzig kleine Souvenir gut aufgehoben ist. Kaum zu glauben dass man tatsächlich etwas sieht wenn man reinschaut! ❤️
    Bon week-end, dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. De rien und merci! 😉
      Es gestaltet sich ein wenig schwierig mit dem Reinschauen- das Teil ist für sich schon so winzig, und die einzelnen Okkulare entsprechend NOCH kleiner. Aber wenn man es geschafft hat, was zu erkennen, ist man schon erstaunt. Die Bildchen müssen micro sein....
      Einen schönen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. das ist ja ein extrem zauberhaftes dingelchen, das du da für das kleine paris-souvenir gebastel hast!!
    (wer hat eigentlich behauptet du könntest nicht nähen??!!)
    das mit den mini-bildchen war wohl mal ein riesenhype - man stolpert immer mal über welche im antikhandel - oft von der frivolen sorte ;-DDD heute liegt die souvenir-industrie sicher am boden - statt andenken gibts selfies vor den jeweiligen sehenswürdigkeiten.....
    aber wieso will ich jetzt milchkaffee und croissants????
    bisous! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup! 😍
      Nun, mit Nähen im wirklichen Sinne hat das nicht viel zu tun. Es sind nur ein paar gerade Nähte, fertig. An ein Kleidungsstück o.ä. würde ich mich nie ranwagen, dazu reichen meine Fähigkeiten mitnichten! Aber ich mag gerne so kleine Dingens friemeln, mit sowas kann ich mich stundenlang aufhalten. Und meist dauert sowas auch Stunden, *gg*!
      Ich erinnere mich noch an diese kleinen Dinger, die wir als Kind hatten: Man konnte ein Kartonrädchen mit kleinen Fotos da reinstecken, durch das Gerät gucken und an einem kleinen Mechanismus ziehen, dann drehte sich das Rad und man sah ein Bildchen nach dem andern. Aber sowas Winziges wie das Fernglas hab ich tatsächlich vorher noch nie in die Finger bekommen. Und was Frivoles schon mal gar nicht....😄
      Den Café au lait hatte ich eben, Croissants kann mein Magen leider nicht mehr ertragen, er reagiert mit einem "Betonklotzgefühl". Aber ein Pausenbrötchen aus dunklem Mehl mit Früchten und Nüssen tuts auch!
      Hab einen gemütlichen Sonntag! (hier dauerregnets...), dicksten Drücker!

      Löschen
  3. Wow, das ist ja wirklich unglaublich, dass man da etwas sehen kann. Das würde super in meinen Feengarten passen *grins* Da hätten die geflügelten Wesen richtig viel zu gucken ;-)
    Das Kissen ist wunderschön und so erinnert diese wunderbare Idee immer an deinen Großvater.
    Da kann man doch wieder mal sehen: es sind sooo oft die kleinen Dinge im Leben, die großes bewirken. Hätte er dir ein ganz "normales" Fernglas mitgebracht, wäre das doch bestimmt schon in Vergessenheit geraten, oder??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne
    P.S. Das Buch macht wirklich neugierig- mal schauen, ob und wo ich es finden ;-)....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Das Dinglchen ist so klein- ich kann mir kaum vorstellen, wie winzig die Bildchen sein müssen!
      Und natürlich hätten deine Elfen ihren Spass daran...! 😉
      Das Fernglas ist auf Umwegen bei mir gelandet- ich habe meinen Grossvater gar nicht mehr gekannt. Er verstarb 3 Jahre, bevor ich geboren wurde. Aber ich habe auch noch 2 sehr schöne Bilder von ihm geerbt, die er gemalt hat, eine Tuschezeichnung und ein Ölbild. Beide hängen in unserer Wohnung und gefallen mir sehr!
      Das Buch kann ich wirklich seeehr empfehlen- es ist wunderschön!
      Hab einen gemütlichen Sonntag noch (es regnet und regnet und regnet......), ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. welch eine entzückende kleine Zauberei hast du denn da gebastelt, so winzig - aber meine Lupe hats entdeckt, das Kissen würde einen Ehrenplatz bei mir bekommen, ist wunderhübsch und eine starke Erinnerung an ihn, den du nicht kanntest.
    das erinnert mich an das winzige Opernglas meiner Großmutter väterlicherseits, sowas Schönes kann man in der Tat nicht hergeben, es auf diese Art aufzuheben ist eine tolle Idee von dir.
    Vielleicht schaffst du es tatsächlich - irgendwann man nach France...das wünsche ich dir nachdem es 7 x mein Traumurlaubsland in den 70zigern war rufst du mit deinem Post prompt Erinnerungen an die damalige - bestimmt aber nicht die heutige Zeit dort, in mir wach...

    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Angel!
      Wer weiss- vielleicht erkunde ich mal einen Teil von Frankreich! Wobei es mich da eher aufs Land zieht, die Provençe scheint mir einen Besuch wert zu sein, die Normandie ebenso. Und an Paris interessieren mich weniger die grossen Sehenswürdigkeiten als das, was "hinter den Kulissen" abgeht, in den kleinen Gassen, das echte französische Leben.
      Nun, man wird sehen. Und falls ich dann noch blogge, werde ich euch daran teilhaben lassen! 😊
      (Aber das wird nicht der Fall sein, solange noch die beiden Dicken das Leben mit mir teilen.....)

      Au revoir, à bientôt!

      Löschen
  5. Das hast du ja super schön gemacht. Passt wie Faust auf Auge.
    Da hier Dauerregen mach ich mich mal an die Umdekoration und Sortier- und Wegwerfaktion und waskannmandanochdrausmachen in div. Schränken.

    Eine schöne Woche. Ich darf diese Woche noch freie Tage genießen.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci!
      Oh, Daurregen ist wie gemacht zum rumkruschen! Das Wochenede hier war mehr als besch...eiden, wettertechnisch. Aber ich liebe das! Und ich freue mich so sehr auf den Herbst und das, was er mit sich bringt. Das, was man mit dem Wort "Gemütlichkeit" umfangen kann und das, was ihn für mich ausmacht: Zurückfahren mit dem Tempo. Rückzug ins Zuhause. Und draussen die typischen Wetterstimmungen, Düfte und Farben. Haaach.....!!
      Ganz herzliche Grüsse- und geniess deine freien Tage!

      Löschen
  6. Ein entzückendes Kleiod ist das, liebe Andreahummel!
    Und du hast ihm einen perfekten "Rahmen" aka "Ruhekissen" verliehen. Wirklich faszinierend, dass man durch dieses Minifernglas tatsächlich etwas sehen und somit zumindest eine Fantasiereise antreten kann!
    Ja, in Frankreich gäbe es für mich auch noch einiges zu entdecken. Mal sehen, was noch was wird und was nicht...
    Herzliche Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Das Kissen steht schon ein paar Jährchen auf dem Regal, und ich freu mich immer noch dran. In der Schachtel hätte das kleine Dingelchen keine Wirkung gehabt- wäre schade drum!
      Frankreich hat seit jeher irgendwas in mir angerührt; ich mag dieses "laisser faire, laisser vivre" und das "savoir vivre", das die Franzosen pflegen. Und ich mag die Musette, diese ganz eigene Musik, beschwingt und fröhlich, die einem sofort Bilder von flanierenden Menschen und einer entspannten Lebensart vor Augen führen!
      Ich weiss nicht, ob ich es irgendwann mal noch live erleben werde. Denn solange Tiere mich im Leben begleiten werde ich dazu weder die finanziellen Mittel noch die Zeit haben. On vera! 😄
      Einen entspannten Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. ohh
    wie süß
    das ist ja wirklich winzig
    man staunt wirklich dass da noch Bilder drin sind
    und dass Kissen dazu ist wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen