Sonntag, 8. September 2024

ALLES .AUF. ALLTAG

  

In meinem Jahresreigen gibt es diese immer wiederkehrenden Vorboten, die auf Veränderungen hinweisen. Wenn sich der Sommer langsam seinem Ende neigt, dann ist es die Rückkehr der Dicken aus dem Jura, die den Wandel hin zum Herbst weist.

Gestern war es wieder soweit. Bei allerschönstem Wetter (und leider auch ordentlicher Hitze!) haben wir den Weg hoch in den Jura und wieder zurück, beladen mit "schwerem Gepäck" 😁, ManitouseiDank einmal mehr unfallfrei geschafft. Leider haben wir uns an einer unübersichtlichen Baustellen-Umleitung verfranst und die falsche Autobahnauffahrt erwischt, was uns einen Umweg von einer halben Stunde beschert hat. Und weil das natürlich nicht reichte, blieben wir auch noch in 2 ordentlichen Staus hängen, sodass wir schlussendlich statt zweier ganze 3 1/4 Stunden unterwegs waren.

 


Die Hitze staute sich natürlich in der "Horsebox", sodass die Jungs zuhause ziemlich verschwitzt ausstiegen, dann aber gleich auf die Weide trabten und sich über das kniehoch stehende Gras hermachten. 


Ich staune immer wieder, wie unkompliziert die beiden sind; sie nehmen diese abrupte Veränderung ganz gelassen hin und "fädeln sich" einfach wieder in die Gegebenheiten ein. Da bin ich sehr froh drüber, denn es gibt Pferde, die ganz schlecht mit solchen Umstellungen klarkommen. 

 

Heute nun ist es deutlich kühler, dicke Wolken stehen an den Bergen, und ab Nachmittag sind Schauer und Gewitter angesagt. Aber die Beiden sind ja wetterfest und bleiben vorderhand auch "barhuf", damit sie das viele Gras auf der Weide noch weggeschnurpst bekommen. Ohne Eisen schaden sie dem Boden auch bei viel Regen und aufgeweichtem Erdreich kaum, beschlagen allerdings hätten wir innert kürzester Zeit wohl einen Kartoffelacker...

Die Schwälbchen sind immer noch da; 5 Jungvögel der zweiten Brut üben mit Mama und Papa eifrig das Fliegen und Jagen. Ich denke allerdings, dass es sich noch um ein paar Tage dreht, bevor sie sich in den Süden aufmachen. Es steht jetzt ein deutlicher Wetter- und Temperaturumschwung bevor, der wohl das Signal für den Aufbruch sein wird.

Ich freue mich sehr auf alles, was der Herbst an Schönem mit sich bringt. Neben den Veränderungen in der Natur auch auf die gemütlichen Abende bei Kerzenlicht und dass alles in sich wohl einfach ein wenig ruhiger wird. Nach diesem doch etwas anstrengenden Sommer (ich hatte inzwischen auch gesundheitlich noch zu kämpfen) kann etwas Beschaulichkeit nun auf keinen Fall schaden... 😊

 


  

 Nehmt es gemütlich, 

meine Lieben!

🍁




22 Kommentare:

  1. ach, sie sind wieder da, deine geliebten Dicken. Wie schön für dich und sie...
    Gut schaun' sie aus!!! - > die Gesichter der Beiden wirken sehr zufrieden!
    Es ist einfach toll was du ihnen bietest, auch wenn es großen Arbeits - und Zeitaufwand, die lange Fahrt hin und zurück - die Zeit ohne sie zuhause während sie sich in Gesellschaft ein schönes erlebnisreiches Leben in der Sommerfrische abholen...
    Ja- es herbstelt langsam spürbar kommt die Veränderung nah!...
    Bin auch schon fleißig am mitdenken was nun wohin soll und wann damit beginnen, damit die Herbststürmchen nix anrichten was man noch bewahren will. Sonnenschirme, Liege ein wenig Öl an rostige Stellen und ab ins Gartenhaus wo noch die Tür in den Angeln hängt, die muss noch vor dem Herbst repariert werden.
    Deine Bilder sind sehr schön, richtig herbstlich, man sieht wie viele Blätter schon zu Boden fallen...
    bald beginnt jetzt Tee und Kerzenzeit...Darauf freue ich ich auch, doch noch ist es warm genug um noch länger Außen zu bleiben..
    Morgens die ersten Nebelschwaden, wie Spinnennetze in den Büschen hängen, all das liebe ich sehr, es ist Ruhe die einkehrt...eine letzte Umarmung der Blätter, schon fallen sie zu Boden und rascheln leise.....
    erwarten wir die nächste Zeit in aller Stille und freuen uns darauf...
    ganz liebe Grüße murmelt leise Angel auch an die Dicken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, ich denke auch, dass meine Beiden richtig zufrieden sind. Auf jeden Fall sind sie sehr entspannt und ausgeglichen- das hat ganz viel mit der Art zu tun, wie sie gehalten werden. Und gehts ihnen gut, geht es auch mir gut- so einfach ist das!
      Hier regnet es inzwischen, und ich hab schon mal einen Kerzenständer aus dem Sideboard geholt und eine meiner selbstgezogenen Kerzen. Im Sommer mag man ja kaum Kerzen anzünden, da ist es so schon viel zu heiss. Aber jetzt sinds vielleicht noch so 19°, da passt das. Und ich hoffe, dass der Herbst jetzt langsam kommt. In der Collage habe ich vieles von dem Schönen, das er mit sich bringt, vereint- und es gäbe noch einiges mehr anzufügen. Für mich ist es wie ein Aufatmen, wenn es endlich kühl wird, die Blätter von den Bäumen fallen und man wieder die mummeligen Wollsachen rausholen kann. Herrlich!...
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Ja und du hast doch erst geschrieben dass Du die Dicken vom Jura geholt hast. Die haben sicher eine tolle Zeit dort.
    Hier war es ja gestern auch noch heiß und heute ist es noch warm aber es wird kühler. Zum Glück. Nächste Woche noch ist unser Freibad geöffnet. Da werd ich noch ein paar mal hingehen. Dann werd ich die neuen gebraucht gekauften Wanderschuhe anziehen und täglich bei uns im Wald laufen.

    Ja die Gesundheit. Hier auch die fiese Venenentzündung ist am abklingen und das Knie. Mal sehen. Es wird sicher. Weiß jetzt natürlich nicht was ich zuerst anziehen soll, die Kompressionsstrümpfe oder die Bandage fürs Knie.... oder beides.... mal sehen.
    Pass auf dich auf.
    Hitzemässig war für mich der Sommer extrem anstrengend, aber durch das Schwimmen ging es dann wieder.

    Ja ich freu mich auch auf den Herbst. Eine tolle Collage hast Du gezaubert. Herrlich schön. Ich freue mich auf diese Gemütlichkeit.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Die Zeit rast, so schnell waren diese 4 Monate vorbei- und trotzdem ist es eine lange Zeit, in der wir sie nicht gesehen haben. Wir freuen uns, dass sie wieder da sind!
      So brütend heiss, wie's gestern war, so sehr hat es heute abgekühlt. Der Regen jetzt drückt die Temperatur nochmal um 2, 3°- herrlich! Bei der Hitze fühle ich mich einfach wirklich nicht wohl, und ich hasse es, wenn mich die Mücken fressen im Wald....😬 Aber das ändert sich ja bald, ich freu mich drauf, wieder durch raschelndes Laub zu schlurfen mit den beiden Jungs!
      Ohje, immer noch nicht gut, deine Venen? Naja, ich denke, wenn du ordentliche Stützstrümpfe bis an die Oberschenkel trägst, dann stabilisierst du damit gleich auch noch das Knie. Probiers einfach aus, du wirst schon merken, was dir guttut. Auf jeden Fall wünsche ich "gute Besserung"! Schon lästig, sowas. Vor allem, wenns gleich im Doppelpack auftritt.... Abernaja, wir werden älter, gell? 😉
      Danke! Und ich hoffe, dass es bald richtig Herbst wird und "meine" Jahreszeit anbricht, die so um die 8 Monate dauert, *gg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Hui, da freuen sich aber zwei über ihr neues altes Zuhause. Hat vielleicht auch ein bisschen mit der Pferdemama zu tun, das die beiden diese Umstellung so anstandslos mitmachen 😉
    Auf den Temperaturumschwung könnte ich noch gut verzichten, ich genieße die letzten Sommertage sehr. Ganz so heiß muss es ja nicht sein. Im Garten lassen sich zumindest hervorragend die Schwalben beobachten und abends auch einige Fledermäuse. Das wird mir fehlen, wenn das Herbstwetter einen wieder in Haus treibt. Aber die von dir beschriebene Beschaulichkeit wird mir auch gut tun. Ich denke vor allem an Spaziergänge im Herbstlaub, deftige Eintöpfe und leckere Pilze - ich glaube, deine Fotos haben da irgendwas in meinem Hirn ausgelöst 😄
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher: die Art, wie man Tiere hält, wirkt sich 1:1 auf ihr Befinden und ihr Verhalten aus. Es käme für mich nie in Frage, Pferde in der Boxe zu halten. Und ich wundere mich wenn sich Besitzer solcher Pferde wundern, dass ihre Vierbeiner nicht "funktionieren". Wie sollen sie auch??
      Ohdoch, für mich kanns gar nicht schnell genug kühler werden- ich hab die Hitze jetzt so richtig satt. Was ich vermissen werde: "meine" Schwalben. Wenn die eines Tages plötzlich weg sind, dann packt mich immer eine leise Wehmut, tatsächlich. Und genau wie du beobachte ich abends und frühmorgens, mit meiner 1. Tasse Tee auf der Loggia, sehr gerne die kleinen Fledermäuse. Und einfach nur in ein Kleidchen und die Birkels schlüpfen zu können und damit angezogen für den Tag zu sein, das werde ich auch vermissen. Ansonsten aber: immer her mit dem Herbst! Wenn ich meine Collage so betrachte, dann löst das auch bei mir was aus- ganz viel Wohlbehagen nämlich, *gg*!
      Einen gemütlichen Abend dir noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. hachz - glückliche ponies!
    und du bist sicher auch froh, sie wieder um dich zu haben - trotz stallarbeit wieder täglich......
    hier trübt es sich auf den sonntagnachmittag auch langsam ein - nach einen furiosen, aber sehr anstrengendem sommerhöhepunkt gestern. heute nur liegestuhl im garten :-D
    ab heut nacht solls regen - wird auch zeit - der wald brennt mal wieder. angesteckt natürlich von einem idioten der bei waldbrandwarnstufe 5 rumzündeln musste.....
    so richtig freue ich mich noch nicht auf den herbst - 30° brauche ich nicht, aber 15° finde ich im moment noch zu wenig. bis oktober kann ich gut warten :-D
    knuffel die bestien!
    xxxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir freuen uns, dass sie wieder da sind! Sie gehören einfach dazu zur Hummelfamilie. Und die Stallarbeit hält mich ein wenig fit, auch wenn die Knochen knirschen und ächzen. Manchmal. 😁
      Ohnein, es brennt wieder bei euch? Heieiei..... Das ist unheimlich. Gibt nichts Schlimmeres als Feuer. Oder Wasser. Beides für sich kaum zu stoppen und mit enormem Zerstörungspotenzial. Ich halte die Daumen, dass man dem Feuer bei euch schnell Herr wird. Und es gibt sie einfach immer und überall, diese Volldeppen, die nichts kapieren.
      Hier ist die Temperatur seit gestern ordentlich in die Knie gegangen, ich musste heute sogar ein leichtes Strickjäckchen über mein Kleid ziehen. Für morgen ist Besserung angesagt, aber schon ab Mittwoch wirds wohl wieder jeden Tag ordentlich regnen. Ich hoffe einfach, dass sich unsere Weide hält, denn das Gras soll in die Mägen der Dicken wandern und nicht verfaulen. Im Moment ist der Boden noch recht fest, obwohl es die ganze Nacht geschüttet hat. Hoffen wir, dass wir die beiden noch so lange weiden lassen können, bis das Gras alle ist. Aber naja. Irgendwie wird das schon!
      Yep, ich knuffel. Und du das Bethchen auch, dazu herzliche Grüsse ins Bwärterhäuschen! ♥️

      Löschen
    2. melde: feuer aus! hier hats seit gestern auch wie wild geschüttet......
      xxxxx

      Löschen
    3. Hurra! Da bin ich ja froh.....Auch wenn das "wie wild schütten" auch so seine Gefahren in sich birgt, so wars jetzt wohl genau der richtige Moment!

      Löschen
  5. Da sind die beiden ja wieder, hach schön :-) dann ist der Herbst nicht mehr weit.
    Ich hab hier ja immer Mauersegler, die sind schon seit bestimmt sechs/acht Wochen weg. Deine Schwalben haben wohl noch die Ruhe weg :-D aber gut der Nachwuchs muss ja noch Flugbereit gemacht werden.
    Ich freu mich auch schon auf das was der Herbst bringt. Ich mag zwar den Sommer auch, aber er hatte mir zu viele schwüle Tage diesmal. Luftfeuchte bei 90% und dann noch 30° sind echt bäh /o\
    Hier regnet es grad und ab Morgen soll es auch nur noch 20° geben. Langt :-)
    Hab es gemütlich und ich hoffe deine Gesund berappelt sich bald wieder. Daumen sind gedrückt! Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Die Heimkehr der Beiden ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass es herbstelt. 🍁
      Die Mauersegler hier (wir nennen sie "Spyren") waren dieses Jahr extrem früh weg. Von einem Tag auf den andern sind ihre unverkennbaren Schreie verstummt. Das fand ich irgendwie seltsam. Jetzt hoffe ich, dass die Schwalben inzwischen fit sind und sich auf den Weg in den Süden machen. Früher sagte man immer, dass sie so um den 15. August rum wegfliegen- jetzt sind wir beinah einen Monat später....
      Dieses Jahr hab ich echt gelitten bei der Hitze. Ich vertrag die immer schlechter. Aber nun, ich gönns den Sonnenanbetern und freu mich dann, wenn der Herbst an die Tür klopft. "Meine" Jahreszeit dauert ja deutlich länger als ein Sommer.... 😉
      Danke! Und herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Wie erleichtert die beiden doch nach dem Stau gewesen sein müssen, endlich wieder im Hummelschen Paradies angekommen zu sein! Wie wundervoll ihr euch um die Tierleins kümmert. Aber auch ums Hummele bitte, um nicht Deine Gesundheit zu vergessen... Hoffentlich gibt Dir "Deine" Jahreszeit, die jetzt mit Kraft anbrandet, Kraft und erfüllende Freude, jetzt, da die große Hitze geht und uns mit milderen Tagen verwöhnt. Deine Bildcollage ist Dir so gelungen - DAS ist das Wesentliche und nicht der ganze Kram und die neueste Trenddeko. Wie schön!!! Ich lass Dir liebe Herzensgrüssels hier :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, das denke ich auch. In so einem Hänger staut sich die Wärme, und man kann schlecht die kleine Türe vorne offen lassen- dann ziehts wieder viel zu sehr. Wären wir sonntags gefahren, dann wärs deutlich kühler gewesen. Aber nun- wir haben es alle überstanden, und die Beiden sind ja ordentlich abgehärtet. Die letzten 4 Moante haben sie alles erlebt, was die Natur so hergibt. Die stehen jetzt unerschütterlich auch bei Regen auf der Weide und mampfen das gute Gras.
      Nein, ich vergesse meine eigene Gesundheit nicht- mein Organismus weist mich ja immer mit Nachdruck darauf hin, wenns mal wieder zuviel war. Man schafft halt einfach nicht mehr so viel wie früher, und das muss man erkennen und akzeptieren. Trotzdem: ich bin zufrieden, und wenns nie schlimmer wird, dann kann ich mich glücklich schätzen. Ich seh ja jeden Tag live und in Farbe, was einem alles passieren kann....
      Danke! Ich hab mal in meinem Foto-Archiv gekramt und nach typischen Herbstbildern gesucht. Die Collage drückt genau das aus, was den Herbst für mich ausmacht- und ich finde, man kann die Ruhe und das "Ausatmen der Natur" regelrecht fühlen beim Anschauen. Achja, ich freu mich!
      Auch von mir ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Hey, Frau Hummelchen, was sind das wieder für wunderbare Foddos. Bist sicher irgendwie auch froh, deine Dicken wieder wohlbehalten zurückzuhaben. Aber auf Umwege und Staus kann man bei den Temperaturen echt gut verzichten. Was ist den los mit dir, Mädel? Das mit deiner Gesundheit bereitet mir Sorge, denn du schreibst immer mal wieder, dass du angeschlagen bist. Macht das Herz mal wieder nicht, was es soll? Ach verflixt, so lange es einem gutgeht, nimmt man die Gesundheit irgendwie selbstverständlich hin, aber eben, das ist es bei Weitem nicht. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich wieder rappelst.
    Hey, auch ich geniesse die kühleren Temperaturen in vollen Zügen. Endlich wieder durchatmen. Ich meine, schwitzen tu ich in meinem Alter sowieso, da muss man nicht noch die Aussenheizung einschalten. Echt jetzt.
    Liebe Grüsse aus dem Gwundergarten und häb dir ums himmelswille sorg, gäu
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hab da ja auch zwei tolle Models! 😁 Natürlich sind wir froh, dass alles gut gegangen ist, dass sie entspannt und fröhlich zurück sind und wir jetzt wieder 9 Monate gemeinsam verbringen können. Zwar machen wir uns langsam Gedanken darüber, wie und wo sie ihre Jahre noch verbringen sollen und dürfen, aber dafür lassen wir uns Zeit.
      Nein, die Pumpe hält sich ganz ordentlich, bis jetzt läuft sie wortwörtlich rund. Aber der Magen zickt rum, und deshalb hab ich für nächsten Montag einen Termin für eine Gastroskopie. Bin froh, wenn das mal abgeklärt wird und ich weiss, was los ist. Wie ich oben schon schrieb: solange es nichts Dramatischeres ist, kann ich damit leben. Auch wenns ab und zu auf die Nerven geht....
      ManitouseiDank hab ich die Schwitzerei glaub hinter mich gebracht, nur so ab und zu hab ich noch einen "Anfall". Aber dieser Sommer war streckenweise wirklich heftig, oioioi! Da entlockt mir der Wetterumschwung gerade ein erfreutes Jubeln, *gg*! Ja, man kann wieder atmen. Und schlafen. Und: jetzt werden wieder die weichen, warmen Strickpullis- und Jacken im Schrank nach vorne gerückt. Ich finde ja, dass man sich in der kalten Jahreszeit viel hübscher anziehen kann....
      Grüss mir den Chnobli! 😻 Ciao-ciao!

      Löschen
    2. Oha, dann drücken wir die ganz fest die Daumen für kommenden Montag. Je nachdem, was rauskommt, kann ich dir TCM ans Herz legen. Mein Mann hatte dieses Frühjahr/Sommer auch heftige Magenprobleme. Die chinesischen Kräuter haben geholfen.
      Ach du Glückliche, ich wäre auch froh, wenn ich diese Schwitzerei endlich hinter mir hätte. Akupunktur hilft zwar, aber man muss dran bleiben und das gurkt mich etwas an. Ich vermute, dass es leider in meinen Genen liegt, denn meine beiden Grossmütter haben bis ins hohe Alter mit den Wallungen zu kämpfen gehabt. Na, prost!
      Heute brauche ich Nerven aus Stahl: Auf der Wiese nebenan sind Bagger aufgefahren. Es geht los mit der Bauerei *schluchz*. Ich weiss, viele sagen mir, sei froh, dass ihr den freien Ausblick so lange geniessen konntet. Ähm, ja, bin ich auch, trotzdem tut es weh. Einem Kranken sagt man auch nicht, sei froh, bist du so lange gesund gewesen, denn beschäftigen tut ihn nun mal die jetzige Situation. Aber ja, ich weiss, jammern auf hohem Niveau und ich werde mich irgendwann daran gewöhnen, dass nun nebenan ein Haus steht. Doch noch ist es nicht soweit und ich kämpfe damit, zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Vielleicht sollte ich doch irgendwo in einem Museum einen historischen Knochen klauen und den in die Baugrube werfen, um einen Baustopp zu erreichen? Vielleicht schleppt ja der Chnobli noch so einen Knochen an ... who knows.
      Hab einen gelungenen Tag und gute Besserung!
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    3. Danke! Ich kenn das Procedere ja, ist nicht das erste Mal, und ich finds auch überhaupt nicht schlimm. Das Wichtigste dabei ist ja, dass nichts Einschneidendes rauskommt....
      Ich hab die Menopause wirklich recht unbeschadet hinter mich gebracht, aber klar, da ist jede anders. Ich drück dir die Daumen, dass du eben NICHT nach deinen Grossmüttern kommst! 😊
      Oh, da kann ich dir nachfühlen. Ich trauere um jedes Grundstück, das bebaut wird. Grade hier vorne an der Strasse, da hatte unser alte Tierarzt sein Wohn- und Praxishaus. Nachdem er gestorben war und nach Jahren dann auch seine Frau ins Seniorenheim ging, verwilderte das ganze Grundstück zu einem wunderschönen kleinen Biodiversitäts-Positivbeispiel (apopo: schon abgestimmt?!?). Und was passiert? Natürlich wurde der Bungalow abgerissen, und jetzt werden dort 2 grosse Mehrfamilienhäuser gebaut. Ich hätte echt heulen können. Wieviele Igel, Vögel und anderen Klein- und Kleinst-Tiere haben dort wohl wieder ihre Lebens-, Nist- und Futterplätze verloren? Und so geht das Stück für Stück. Bin gespannt auf die Abstimmung und hoffe, hoffe, hoffe.....
      Die Idee mit dem Knochen ist grossartig, mach das! 😂
      Liebi Griäss!

      Löschen
  8. du liebe Zeit..
    schon sind die Dicken wieder da
    untrügliches Zeichen für den Herbst ;)
    wie selbstverständlich sie den Wechsel immer hinnehmen
    bei uns heißt es: an Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt..
    das ist am 8. September
    gestern habe ich aber noch welche fliegen gesehen
    Hitze brauche ich auch nicht mehr
    aber noch trockene Tage denn im Garten ist noch viel Arbeit
    kühl macht da nichts aber nass ist nicht so gut
    alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zeichen stehen auf Herbst, wenn die Dicken wieder eintrudeln! 😊
      Die Schwalben sind IMMER NOCH da- jetzt müssten die aber wirklich langsam mal los. Hier ist für die kommenden Tage SCHNEE gemeldet bis auf 1500 Meter- und die müssen doch rüber über die Berge, um zumindest mal ins Tessin zu kommen! Ich hoffe, die schaffen das noch... Am Samstag im Jura sind sicher um die 50 oder 60 Schwalben rund um den Stall dort geflogen; die haben alle ihre Nester unter dem Dach, da war was los! Und die Ortschaft dort liegt auf 1000 m.ü.M.- da gehts noch schneller mit dem Wetterwechsel als hier bei uns!
      Also, mit trockenem Wetter hättest du hier schlechte Karten: für den Rest der Woche ist immer wieder Regen angesagt, mit einem markanten Temperatursturz bis auf 10° (!!) tagsüber. Ich drück dir die Daumen, dass du deine Gartenarbeit noch gut fertigbekommst!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Wahnsinn, obwohl wir uns gefühlt noch gar nicht so lang virtuell "kennen" und schreiben, hab ich das Gefühl, schon so oft die Heimreise der beiden Dicken "miterlebt" zu haben. Schon seltsam, diese Zeit, irgendwie trau ich ihr nicht so recht übern Weg! ;.))) Wie gut, dass die beiden so unkompliziert und flexibel sind - und auch die bestimmt nicht unbeschwerliche Fahrt so gut überstanden haben!
    Auf den Herbst freu ich mich aus ganz ähnlichen Gründen wie du. Hab zwar keine Pferde, aber ich genieße die kühlere Luft, besonders am Morgen und Nachts (endlich wieder richtig gut schlafen!) - und natürlich die "Früchte" des Herbstes. meinen ersten kleinen Kürbis hab ich schon verspeist... :-DDD
    Ich hoffe, dass du wegen deiner Gesundheit bald Gewissheit hast und dass es dir bald besser geht! Drück dir die Daumen!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, bei mir gibts halt so immer wiederkehrende Begebenheiten im Jahr, die den Jahresrhythmus begleiten und markieren. Und weil halt hier sonst nicht so wahnsinnig viel "los" ist, sind die ziemlich prominent, *ggg*! Zwar sind die 4 Monate schnell an uns vorbeigeflogen, aber trotzdem hat die Zeit rückblickend viel hergegeben. Aber: frag mich nicht, wie oft wir zu uns gesagt haben: "Was sind wir froh, dass wir jetzt keine Stallarbeit zu erledigen haben- bei DER Hitze!". Und ich glaube, den Jungs ist es bei solchen Temps auf 1000 m.ü.M. auch wohler.
      Kürbis hatten wir noch keinen, aber im Garten warten Riesendinger auf uns. Wir hatten diesen Sommer so viele Zucchettis zu ernten, es gab dauernd dieses Gemüse in allen möglichen Variationen, lecker! Bald kommen die Kürbisse dran. Und ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, Kerzen zu ziehen- da warte ich jetzt mal einen so richtig verregneten Sonntag-Nachmittag ab....
      Danke!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen