Sonntag, 15. September 2024

GANZ.AUS.VERSEHEN

 

Hab ich's doch geahnt: ZACK!- und schon steht der erste Schnee bis zur Hälfte runter an unsern Bergen! Die Tempis sind mit Karacho in den Keller gefallen, ganze 8° warens heute Morgen noch IM Stall. Und das Herbstgefühl, das ich so sehr liebe, hat voll und ganz Besitz von mir ergriffen.... 😊

 


 

Ich bin mental soooo bereit für die kommenden Monate! 

Die letzten regnerischen und kalten Tage ist mir allerdings aufgefallen, dass ich eigentlich keine passenden Schuhe mehr besitze für die Jahreszeit. Meine Sneaker sind zu dünn, die gefütterten Panama Jacks viel zu schwer und zu warm. 

Sowieso, ich bin ja kein "richtiges" Mädchen, was das anbelangt: Mein Schuhschrank ist unglaublich übersichtlich, und ich besitze genau 2 Hand- bzw. Umhängetaschen: eine etwas geräumigere, geerbt von meiner Mutti, und die kleine von Changemaker, perfekt für Portemonnaie, Schlüssel und Natel.

 


 

Was Ordentliches muss aber ran an die Füss'- also hin zum Laden im Ort! Schuhekaufen ist bei mir eine Sache von einer Viertelstunde: rein, gucken, anprobieren- raus.

Nach dem ersten Rundgang fielen mir diese schicken Schnürer von KAVAT ins Auge. Beim Blick aufs Preisschild musste ich ein bisschen schlucken. Aber sie passten perfekt, die Qualität entsprach meinen Ansprüchen (rahmengenäht!), und somit war ich auch gewillt, dafür tief ins Portemonnaie zu greifen. 

 


 

Ich hab noch nie von dieser Firma gehört, also recherchierte ich Zuhause. Und: Volltreffer! Es ist ein schwedischer Familiebetrieb, der für seine Produkte das EU-Ecolabel (kurz: Euroblume) bekommen hat. Dieses Siegel steht für höchste Umwelt- und Qualitätsanforderungen. Die Firma verarbeitet Leder, das natürlich und ohne Schadstoffe gegerbt wurde, dazu GOTS-zertifizierte Baumwolle und recycelte Stoffe und verwendet darüber hinaus auch das "Alt"leder aus früheren Kollektionen wieder. Und: die Firma wurde nach dem Namen des Familiendackels benannt, der "frech, kess oder mutig" bedeutet. Das alles zusammen fand ich ausgesprochen sympathisch!

So "ganz aus Versehen" hab ich mir also was wirklich Feines gekauft. Das fand ich richtig Klasse- und dass mein Geld "im Ort bleibt" ebenso. Ganz gemäss meiner Devise

 

"lieber einisch

eppis richtig Guets, 

 also dry Mal 

 äs Glump! 

 

 

Einen gemütlichen, 

herbstlichen Sonntag 

wünsche ich euch! 

🍁



 

18 Kommentare:

  1. WOW die sind ja Klasse. Die passen zu Hose Rock und Kleid und sehen gut robust aus. Oh ja da haste tief reingegriffen in den Geldbeutel, aber wenn die Jahre halten dann hat sichs gelohnt.

    Ich besitze genau 1 Handtasche und meine Badetasche fürs Schwimmbad. Gut bei Schuhen hab ich etwas mehr. 1 x feste Schuhe laufen Stadt und Wald, 1 x weiße Sneakers, 1 x Wanderschuhe, 1 x Pumps kleinerer Absatz war noch wegen Büro und 1 x Sneakers war auch noch wegen Büro und 1 x Badeschuhe und 1 x Sommerpantoletten. Ups doch noch die Stiefeletten war auch noch wegen Büro. Da brauch ich jetzt auch so schnell nix.

    Hier war auch zack Herbst und 8 Grad haben wir auch. Dir auch einen gemütlichen Herbstsonntag.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find ich auch: die kann man zu (fast) allem anziehen. Vor allem finde ich sie witzig zu einem Kleidchen, mit derber Strickjacke und Stricksocken, die man über den Schaft umklappt. Ich denke sowieso, dass man sich in der kalten Jahreszeit viel schöner anziehen kann, im fröhlichen Drunter und Drüber! Und ja, die halten bestimmt wieder ewig- wie alle meine Schuhe.
      Heute hatten wir hier einen sonnigen, wenn auch kühlen Tag, denn die Bise zieht. Aber es war warm genug, um den Dicken die Schweife zu waschen, die hatten das echt nötig nach 4 Monaten ohne Pflege....🥴
      Geniess den Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. hihi..
    mir geht es in punkto Schuhen und Handtaschen wie dir
    deine neuen "Treter" sehen toll aus
    und die Firmenangaben lesen sich super
    ich habe allerdings Billigheimer gekauft
    denn ich habe festgestellt sie halten genau so lange wie die teuren
    (die ich bisher hatte )
    ja.. es ist kalt geworden
    5 Grad waren jetzt das Unterste
    ich hoffe meine Pflanzen vertragen es
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Billigprodukte jeglicher Art möchte ich deshalb nicht kaufen, weil irgendjemand den Preis am Schluss dann doch bezahlt. Die Menschen nämlich, die sie herstellen müssen zu i.d.R. unterirdischen Bedingungen, und die Umwelt sowieso. Deshalb freu ich mich doppelt, dass ich jetzt ein Produkt einer Firma erwischt habe, deren Mission es ist, das "nachhaltigste Schuhunternehmen der Welt zu werden". Klasse. Würden sich das mal auch andere Firmen auf die Fahne schreiben....
      Ich hoffe, deine Pflanzen leben noch! 😊 Ich hab meine Efeututen grad im rechten Moment von der Loggia nach drinnen geholt. Sonst wären sie inzwischen wahrscheinlich hinüber.
      Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. gelump sind diese stiefel nun wahrlich nicht!
    ich versteh ja ein bissl was von leder und seiner verarbeitung - und die sehen richtig haltbar aus und werden gut altern - hauptsache du benutzt ordentliche pflege - dann halten die ewig und der hohe preis is 3x abgelatscht....... echt schöne schuhe!!
    ich hab auch schon die gauchos abgestaubt und wieder getragen - allerdings brauchen sie nun, nach´n paar saisons, mal neue gummis auf den absätzen. aber sowas fällt ja unter pflege.
    witzigerweise benutze ich nur selten eine meiner vielen (und alle sehr besonderen) handtaschen - entweder reichen die kleidertaschen oder es wird gleich ein grossraum-teil wie shopper oder strohkorb benutzt. seit ich nichtmehr in der stadt wohne und ständig von café zu theater zu restaurant zu party wechsle werden die handtaschen grob vernachlässigt :-D
    hier weltuntergang: Vb wetterlage mit dauerregen und gepfeffertem hochwasser!
    habs gemütlich!! xxxxxxx <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, auf gar keinen Fall! Die sind richtig tolle Qualität.
      In der Regel kriege ich meine Schuhe gar nie richtig kaputt, obwohl ich mich in Sachen Pflege eher zurückhalte, *ggg*! So ab und zu ein bisschen Sattelfett muss reichen. Aber man kann Leder ja auch überpflegen, von daher scheine ich dann doch das richtige Mass an Pflege "auszuüben"....
      Ich benutze für die tägliche Schlepperei von Dingen (Trinkflasche, Portemonnaie, Knirps, kleinen Beutel mit Taschentüchern, Ladekabel etc.) zur Arbeit einen kleinen, afrikanischen Bastkorb, den ich mir vor vielen Jahren mal an einem Weihnachts-Handwerkermarkt gekauft habe. Er hat die perfekte Grösse: es passt was rein, und doch wird er nicht zu schwer. Die kleine orange Tasche habe ich mir genau deshalb gekauft, weil man sonst für unterwegs ja eigentlich nur Platz fürs Portemonnaie, die Schlüssel und das Natel braucht. Früher habe ich alles in Muttis Tasche rumgeschleppt; die wurde aber dann richtig schwer, und ich hab das an meinen Schultern zu spüren bekommen.
      Ohje, schon das nächste Problem nach dem Waldbrand!? Wie ich schon schrieb: Feuer und Wasser, beides höchst ungemütlich.... Ich hoffe, ihr bleibt verschont! Daumendrück....
      Machts gut, ihr Lieben, ganz herzliche Hummelzgrüsse! ♥️

      Löschen
  4. tolle Neuigkeiten lang nicht da gewesen, aber immer im Lesemodus bei jeden neuen Beitrag. sind die Schuhe auch für empfindliche Füsse die nicht gerne Druckschmerzen haben möchten? leider würde unser Wetterbericht aus Wien nicht gut aussehen, aber Nachrichten gibt es dazu sicher viele. Hoffe die Tierlein nehmens auch gelassen und haben schon Unterschlüpfe gefunden. lg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, danke!
      Ich hab ja sehr schmale Füsse und bin immer froh wenn ich Schuhe finde, in denen ich nicht herumrutsche. Die Stiefel sind perfekt für mich. Und Druckschmerzen sollte man in keinem Schuh haben, dann sind sie total verkehrt. Ob dir die Kavat auch passen? Du müsstest es halt mal versuchen. Auf jeden Fall würdest du dir da was richtig Gutes an Land ziehen!
      Wir haben schon gehört von den Überschwemmungen überall und sind froh, dass wir bisher verschont blieben. Heute hatten wir sogar einen sehr sonnigen, wenn auch kalten Tag, weil die Bise ging. Laut Prognosen solls auch die nächsten Tage relativ trocken bleiben, einzig morgen Abend bis Dienstag morgen solls etwas regnen.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Tolle Schaftschuhe die du dir - was ein Glück - sozusagen per Zufall erworben hast wenn man sich die Geschichte dahinter ansieht. Bin gespannt was du sagst wenn du sie das erste Mal ausführst...
    Wenige haben, aber die Qualität muss stimmen hätte ich mir früher schon sagen müssen als ich mit meinen Füßen etwas leichtfertger als heute umging. So hat man später unter Umständen Probleme mit Druckstellen oder empfindlichen Füßen was ich mit öfters wechseln löse und indem ich zuhause nur in Strickstrümpfen laufe. Die Stiefel stehen schon außen und warten auf den Schnee. Sie halten schon viele Jahre bei mir aus und kriegen genug Melkfett ab. auch ich hatte vor Jahren Glück beim Kauf. Gratulation zu deinen.
    Ihr habt schon den ersten Schnee in Sicht? oweia, aber du liebst ihn ja. Bei uns riecht's noch nicht als würde er gleich kommen, kann aber auch nur Täuschung sein, kalt genug ist es und der Fikus kam vorgestern gerade zur richtigen Zeit wieder rein und freut sich nun auch ins warme Feuerchen zu sehen...
    die Abende davor teilt er sich mit Nero- sie lieben es beide - ehe es ans schlafen geht...
    Der Wetterbericht verheißt für viele Regionen nichts Gutes, wieder kommt Wasser und bleibt, so hofft man dass die Vorbereitungen fürs Hochwasser nach den letzten Schäden genügen.
    Noch zu viel Wasser in den Regentonnen, wird langsam Zeit dass sie geleert werden, ich hoffe 5 volle Tonnen fängt die Wiese auf...
    ich richte mich langsam ein..
    liebe Grüße auch an die vierbeinige Bande..
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ich hab sie heute getragen. Und neben vielen Komplimenten, die ich von meinen Arbeitskolleginnen dafür bekommen habe, konnte ich feststellen, dass sie sehr bequem sind. Das wird noch besser, wenn sie erst mal eingelaufen sind. Und sie werden sicher eine schöne Patina bekommen, dann werden sie noch ein bisschen attraktiver! 😊
      Ja, der Schnee ist schon sehr nahe. Der wird bestimmt nochmal verschwinden, und ich denke, es wird hoffentlich noch ein paar schöne, warme, bunte Herbsttage für uns geben. Aber natürlich hast du Recht: ich freue mich darauf, dass er dann irgendwann mal bis zu uns runter fällt. Nicht heute oder morgen, aber sooo lange wirds nicht mehr dauern!
      Um das Feuerchen beneide ich dich- was gibt es Schöneres in der kalten Jahreszeit? Wenn es knackt und zischt, der Geruch, die wohlige Wärme- herrlich. Verständlich, wenn es sich Mensch und Tier davor gemütlich machen!
      Ja, wir richten uns langsam ein. Ich bin schon mit Feuereifer dabei, *ggg*!
      Herzliche Grüsse ebenso!

      Löschen
  6. Die sind ja schick, täten mir auch gefallen. Solch gute Qualität ist bei Schuhen ja immer super und da find ich Preise auch angemessen, denn die trägt man lang, wahrscheinlich sogar Lebenslang :-D Da hat man die Taler gut investiert.
    Die Firma muss ich mir merken, vielleicht werd ich hier auch fündig.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher, das sind sehr gut investierte Fränkli- und meine Schuhe trage ich ja sowieso ewig und drei Tage! 😁 Dafür gebe ich gerne gutes Geld aus, umgerechnet auf die Jahre werden sie dann schon wieder günstig....
      Falls du bei euch nicht direkt fündig wirst: es gibt die Schuhe in verschiedenen Onlineshops. Aber noch besser ist es natürlich immer, wenn man sie direkt vor Ort anprobieren kann. Das Leder befühlen kann, sieht, wie sie verarbeitet sind, etc.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Oh, Hummele, die sind eine eigene Klasse. Sie sehen aus, als würden sie ihre Trägerin gleich Siebenmeilenstiefeln dienen, grundsolide, klassisch schön und so einen Touch Märchenhaftes haben die auch. Zeitlos und eben ECHTE Stiefel. Da war jeder Taler gut gelandet bei dieser Firma und trägt sicher zu Deiner frohgemuten Herbstlaune bei. Da hast Du Dich so schön eingerichtet, denn gutes Schuhwerk ist in diesen Tag mit das Wichtigste - außer Kerzen, Kuscheldecken und Übergangsklamottis. Und Tee...
    Mein Fuß heilt, ich war schon kurz wieder draußen (sehr langsam, aber geht), bald hat auch er wieder festes Schuhwerk an. Herzengrüssels von der Méa, die auch schon herbstelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stiefel machen wirklich gute (Herbst)laune, und sie werden mich ausserdem trockenen Fusses durch diese schöne Jahreszeit tragen. Ihren Anblick assoziiere ich immer gleich mit "unserer kleinen Farm"- die Ingalls-Mädchen trugen doch damals so ganz ähnliche Treter zu ihren Kleidern mit den Schürzen drüber! Du kennst die Serie bestimmt auch noch? Wir haben sie geliebt! Ich glaube, sie hat bei mir damals (unbewusst) den Grundstein gelegt dafür, dass ich heute gerne relativ derbe Stiefel zu Kleidern trage....😊
      Das freut mich, dass dein Fuss langsam wieder heile wird! Man merkt ja erst, wieviel die Füsse für einem tun, wenn sie es eben mal nicht mehr tun. Also trag dir noch ein bisschen Sorge und lass das ganze ordentlich ausheilen!
      Na dann: auf zum fröhlichen Herbsteln, herzlichste Grüsse! 🍁

      Löschen
  8. Im Gegensatz zu dir bin ich ja eher ein Frühlings/Sommerkind und bräuchte solche Temperaturen überhaupt nicht. Die gesamte warme Jahreshälfte ist bei mir Sockenfrei und nur mit viel Überwindung (grummel, grmpf!!!) habe ich die geschlossenen Schuhe wieder rausgekramt. Zum Glück sind die noch einwandfrei und ich hatte wohl einen hellen Moment, als ich sie vor dem Einmotten geputzt und gewienert habe.
    Schöne Treter hast du da gefunden - und alleine, dass die Firma nach dem Familiendackel benannt ist, bringt schon etliche Sympathiepunkte! Es heißt ja nicht umsonst, es gibt kein falsches Wetter... nur falsche Kleidung. Damit macht dann auch der Herbstspaziergang gute Laune. Wahrscheinlich bin ich einfach weder mental noch kleidertechnisch anständig auf den Herbst vorbereitet. Bis der Wintermantel zum Einsatz kommt, zwiebel ich mich halt so durch 🥶🧅
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass wir 4 Jahreszeiten haben- da kommt jeder auf seine Rechnung. Wobei- ich bin da ein wenig privilegiert. Meine Jahreszeit dauert so um die 8 Monate, *ggg*! Du, ich bin sogar im Winter oft ohne Socken in den Schuhen unterwegs. In den neuen wird das wohl nicht gehen, aber ich hab ein paar uralte Stiefel, die mit Filz gefüttert sind. Da schlüpfe ich oft ohne Socken rein.
      Nichtwahr? Ich fand das auch so sympathisch! Und ja, die richtigen Klamotten und Schuhe an, und man kommt unbeschadet durch Sturm, Regen und Schneefall. Ich wundere mich immer über diese Hundebesitzerinnen, die mit Lackschühchen und eine fette Parfumwolke nach sich ziehend durch den Wald dackeln. Hoffentlich kommt denen Wuff nicht zu nahe, der gute Mantel und die Schuhchen vertragen bestimmt keine schlammigen Pfoten.....
      Zwiebeln ist grundsätzlich eine gute Idee! Lagenlook ist wärmer und praktischer als eine einzige, dicke Schicht. Von daher machst du eigentlich alles richtig! 😉
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  9. da du im Kommentar die Ingalls- Mädels und die kleine Farm erwähnst, aber ja doch kenne ich und liebe ich sie noch heute, denn sie gibt es tatsächlich in einem der Dritten Programme immer wieder.
    eine tolle " Mode war das damals in der alltäglichen Arbeitskleidung mit den langen weiten Röcken und derben Schuhen - wenn auch Erstere völlig unpraktisch zum arbeiten.! _ dennoch - am liebsten würde ich heute auch - so - rumlaufen -!!!...sorry, zieh mich auch gleich wieder zurück..lacht angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich wär auch nicht abgeneigt, solche Kleider zu tragen! Nur moderne Unterwäsche würde ich mir dazu wünschen, der Hygiene und der Bequemlichkeit wegen, *gg*! Arbeiten kann man damit schon: man steckte sich einfach seitlich die Zipfel des Rockes ins Schürzenband, und schon war die nötige Beinfreiheit gegeben. Ganz bodenlang waren die Röcke ja i.d.R. auch nicht, zumindest nicht die des arbeitenden Volkes. Das war den feinen Damen vorbehalten.
      Okay, gut, dann ciao! 😁

      Löschen