Sonntag, 30. Juni 2024

EIN.KAUF.MIT.EIN.TOPF.

Hier wird der Supermarkt umgebaut, in dem wir immer einkaufen. Gestern war er das letzte Mal  geöffnet und wird jetzt für die kommenden 3 Monate in ein kleines Provisorium verlegt. Wir haben also gestern von allem, was wir gerne mögen (z.B. Earl Grey, Bio-Kräuterfrischkäse, Sojahack, Demeter-Eier...) ein bisschen mehr eingekauft. Salatgurken, Bananen und Salatsauce (die feine, die im Ort hergestellt wird, ohne E's und Pipapo) mussten wir uns in einem andern Geschäft besorgen, die waren aus. Ich war (positiv!) überrascht: es gab wirklich nur noch das, was da war. Man hatte die Gestelle nicht mehr nachgefüllt- überall gähnten grosse Lücken, Gemüse gabs kaum noch, Brot auch. Ich fand das wirklich sehr vernünftig und nachvollziehbar. Schliesslich muss das arme Personal den ganzen Kram ja übers WE in die Übergangsräumlichkeiten schaffen! Und natürlich waren manche Kunden am Motzen: "Was, es gibt nicht mal mehr Zwiebeln??" Tja, Leute!- aber das, was moch da war, ist immer noch mehr, als ein grosser Teil der Menschheit überhaupt je zu Gesicht bekommt....!

In unserm Korb landeten auch Kartoffeln, Kichererbsen und eine Büchse Pelati. Im Frigo kullern seit einer Woche Rüebli rum, die jetzt unbedingt verbraucht werden mussten. Also gabs heute einen Eintopf damit- fein und so einfach:

Zwiebeln und Knobli anschwitzen, kleingeschnittene Rüebli und Kartoffeln dazu, die Kichererbsen auch. Mit etwas Gemüse-Bouillon angiessen, Pelati drüber, ein wenig Tomatenpürrée dazu, nach Geschmack nachwürzen. Köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, mit etwas Sojarahm verfeinern, Feta-Würfel drüber, lecker!! 😋 

 


 

Und sonst so? Es ist furchtbar schwül hier, dunkle Wolken stehen am Himmel, und für den Rest des Tages ist (mal wieder!) Regen angesagt. Mir solls recht sein. Bin zur Zeit eh' so antriebslos, dass mir solche Lümmel-Tage gerade recht kommen! Und besser jetzt, als wenn die Dicken wieder da sind... 🤓

Achsoja: heute morgen ist mir im Stall eine fremde, junge Katze begegnet. Ganz verschüchtert kauerte sie in einer Ecke und liess sich nicht anfassen, hat aber gemaunzt und mir ihr Leid geklagt. Keine Ahnung, wo sie herkommt- hat wahrscheinlich wieder irgendwo den Anschluss verloren, armes Ding. Naja, mal sehn, ob sie abends noch da ist. Auf jeden Fall findet sie im Stall genug Futter und Wasser- und ein weiches Liegeplätzchen auch.

Nachtrag: ich weiss jetzt, wo die kleine Mietz herkommt, aufmerksamer Nachbar sei Dank: gestern Abend beim Eindunkeln fuhr ein Auto auf den Hof, eine Frau lud die Katze aus und wollte sich gleich wieder davonmachen. Der Nachbar hat sie dann gestellt und sich erkundigt, ob sie hier Katzen aussetze?? Die Frau wurde sehr unbeherrscht und behauptete, die Katze gehöre hier hin, das wisse sie. Und fuhr los.... 

Jetzt weiss der Nachbar aber, wer die Frau ist, und wird sie auf die Geschichte noch ansprechen. Findet sich keine Lösung überlegen wir uns, ob wir den Tierschutz informieren. Sowas geht einfach gar nicht.

 

Gemütlichen Sonntag, 

meine Lieben!  

♥️

11 Kommentare:

  1. liebes Hummelchen - einen guten Morgen zu dir.
    Da bin ich aber froh bei dir zu lesen, dass du dem Kätzchen " Unterschlupf gegeben hast, es kann ja vertrieben, sich verlaufen, erschreckt vor etwas haben und irrt nun im Draußen herum. Nicht alle Katzen fangen sich Beute, vor allem wenn es reine Wohnungskatzen sind die mal ausgebüxt oder geflüchtet sind. die kleinen" Herumstreuner" sind dann ziemlich hilflos und froh wenn sie jemand freundliches auffängt und schützt. mal sehen ob sie abends noch da ist oder in ihr Zuhause wenn sie denn eines hatte - zurückgefunden hat, - was man sich ja wünscht wenn man Tierschützer ist.
    du kannst das schreiben im Gegensatz zu mir. Ich würde sofort einen Dämpfer, eine Rüge oder die Aufforderung bekommen: " nicht an/ füttern- sie gehört dir nicht" - als würde ich sie nicht nur schützen wollen-. ( die Motivation-warum man etwas tut - wird leider oft verkannt.)
    # Supermarktschließung ( erinnert mich sehr an unser kleines Tante Emma Lädchen im vorigen Zuhause, da lief das erst ähnlich ab, ehe es endgültig geschlossen wurde).
    sehr vernünftig finde ich das Vorgehen der Besitzer des Ladens bei dir.
    dass dann immer noch Kundenbeschwerden kommen ist absolut unverständlich, sie denken einfach nicht mit, wahrscheinlich weil sie nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken.
    dein # Rezept klingt sehr lecker aber was ist bei dir " Pelati? vielleicht ein Käse?... So ähnlich würde ich auch ein "fleischloses Gemüsiges" zubereiten..
    # ' euer Wettergrollen - hast du gut beschrieben, ich glaube auf solche Phänomenen am Himmel müssen wir uns mittlerweile mehr und mehr einstellen. Gestern Nacht war der Himmel bei uns auch hell durch lautlose Blitze die vom Himmel stoben - fast taghell über eine Stunde erleuchtet und hat bestimmt viele - die es sahen - erschreckt, weil sie es nicht einordnen konnten.
    Danach kam der Starkregen den Rest der Nacht und die Schwüle ebbte deutlich ab.
    auch dir wünsche ich einen weiteren schönen Sonntaglümmeltag die liebe ich auch!!!
    liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, die kleine Mietz sieht eigentlich ganz gut aus, nicht verschnupft, auch nicht mager (soweit ich sehen konnte zumindest- sie war immer auf der Flucht...). Wahrscheinlich ist es wieder eines dieser vielen Nachkommen von unsterilisierten Müttern, die auf irgendeinem Bauernhof leben wo man glaubt, keine Katzen kastrieren zu müssen.... Wir werden sehen.
      Der Supermarkt ist ein sehr grosser, der wird nicht geschlossen werden. Allerdings frage ich mich, warum man dort schon wieder modernisiert; ich fand ihn, so wie er war bisher, absolut in Ordnung. Und dass die Kunden meckern war eh' klar.
      Pelati sind eingekochte Tomaten in Stücken, einfach grober als Tomatenpassata. Wir verwenden die oft für Sugos etc. Wir haben immer ein paar Dosen auf Vorrat, da kann man schnell eine Pasta mit Tomatensauce zaubern, wenn grad nichts anderes da ist!
      Bis dato sind wir noch gut weggekommen bzgl. Unwetter, es hat die andern Regionen der Schweiz getroffen, v.a. das Wallis und das Graubünden. Unschöne Bilder kommen von dort! Weggerissene Strassen, Murgänge, tobende Flüsse. Ja, falls wir nicht gewillt sind, unser Verhalten sehr zügig zu ändern, wird das wohl bald "normal" werden.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. na da bin ich ja sehr gespant ob sich deine Vermutung bestätigt ein " herrenloses Kätzchen zu sein" das sonst keiner kennt und zu niemandem gehört, dann darf es bestimmt wenn es dies will - bei - dir - im Stall bei den anderen bleiben..
      wo eine satt wird sind 's auch 2 - 4 sage ich in diesem Fall immer wieder wenn mir das passiert. Man kann die armen Würstchen ja nicht alleine sich selbst überlassen, dein Herz und deine Empathie sagt dir das ja auch. bin gespannt ob sie sich dann eingewöhnt und ihre Scheu verliert wie es bei meinem Gastkater Paulchen ja auch war, aber etliche Zeit dauerte...!!!.
      danke für die Übersetzung der Tomaten" ..lächel...
      hast ja heut schon früh freigeschaltet also ist das Wetter bei dir nicht besser als bei mir...
      herzlichst danke angel

      Löschen
    3. Guck oben, der Anhang! Man mag es kaum glauben. Was wir daraus machen wird sich aus der Reaktion der Dame ergeben, wenn sie der Nachbar nochmal darauf anspricht.....

      Löschen
  2. Wo die Felltiger immer her kommen, wundert mich auch oft. Gestern Nacht sind wir nach einem schwülen und schönem regenfreien Abend wieder heim in "unser Dorf" gekommen und da lag ein weißer Flokati auf dem Gehweg. Die hat uns auch gleich von ihrem Tag erzählt und sich genüsslich auf dem warmen Asphalt geräkelt. Und im Wald wurden wir neulich sogar eine ganze Zeit lang von einem sehr putzigen Kätzchen begleitet, die immer wieder lebensfroh neben uns her gesprungen ist und wohl einfach die Gesellschaft von uns Spaziergängern genossen hat. Ich bin ja mal gespannt, ob dein Besuch euren Stall als neues Zuhause erkort. Da hätte sie es auf jeden Fall gut.
    Was die immer vollen Regale angeht, sind wir hier schon sehr verwöhnt und gleichzeitig oft so undankbar. Manch einer nimmt es als selbstverständlich hin und wehe, es gibt was nicht. Dabei braucht es nur ein bisschen Kreativität, um aus Vorhandenem was Feines zu zaubern. So entstehen neue leckere Rezepte - für die dann später wieder die Zutaten fehlen - ein kulinarischer Teufelskreis 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich wundert gar nichts mehr, siehe Anhang oben. Ja, sie hätte es bestimmt gut bei uns. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass sich andere "Tierbesitzer" das auch denken und sich scheinbar auf die Weise ganz locker ihrer überflüssigen Tiere entledigen.....
      Ich fürchte es brechen in Zukunft noch Zeiten an, in denen wir uns noch viel mehr bescheiden müssen, als es gestern der Fall war. Wir sind so sehr daran gewohnt, alles in jeder Menge und zu jedem Zeitpunkt zu bekommen dass wir keinen Gedanken daran verschwenden, dass es irgendwann mal nicht mehr so sein könnte. Gut, wenn man sich dann vorgängig schon ein wenig Flexibilität antrainiert hat...
      Einen schönen Abend dir!

      Löschen
  3. Oh und wieder hat sich ein Kätzchen verirrt in Deinen Stall. Hat sich wohl rumgesprochen, dass es einem da gut geht.

    Volle Regale. Ist wohl alles selbstverständlich heutzutage. Aber es gibt ja dann eine Übergangsmöglichkeit. Gestern im Supermarkt ich geh da ja zack durch mit meiner meist ewig gleichen Einkaufsliste hab aber was gesucht. Mei wieviel Zeugs und Auswahl es gibt. Hab übrigens nicht weitergesucht, mir war das zu viel. Mich ärgert immer nur wenn sie den Laden von oben nach unten und hinten und vorne umsortieren und ich nicht mit einem Griff gleich mein Zeugs habe.

    Oh ja letzte Nacht war stark warm um 3 Uhr noch 24 Grad und schwül. Bin dreimal ins Bad die Füße kalt abgeduscht. Dafür heute schön windig frisch mit knapp 22 Grad. Waren dann schon im Wald laufen.

    Ach ja heute Nacht hatte ich dann irgendwann in einer Schlafphase noch einen Albtraum vom Büro da lag stapelweise Papier und Akten rum und der Chef schaute so mitleidig. NEIN ganz sicher nicht keinen Fuß mehr dort rein. Ich liebe mein neues Leben.

    Habs gut.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Verirrt" hat es sich definitiv nicht, siehe Anhang oben! Es ist doch kaum zu glauben.... Leider habe ich sie vorhin nicht gesehen im Stall; wahrscheinlich ist sie so dermassen verwirrt, dass sie sich irgendwo versteckt hat. Oder sie sucht ihr altes Zuhause und irrt in der Landschaft rum. War ja noch eine recht junge Mietz, von daher..... Die Dame kann echt von Glück reden, dass sie nicht MIR in die Finger geraten ist!
      Wir machen das genauso: mit einer Einkaufsliste, auf der sowieso die immer gleichen Produkte stehen, sausen wir durchs Geschäft und kaufen so gut wie nichts anderes. Und dass immer umgeräumt wird, das nervt uns auch. So soll man suchen müssen mit dem Hintergedanken, noch an dem einen oder andern Produkt vorbeizustolpern, das man dann auch gleich noch in den Wagen legt....
      Im Wald waren wir heute morgen früh auch, aber es war furchtbar schwül. Inzwischen hats auch hier ein wenig abgekühlt, Regen sei Dank.
      Wie gut, dass die Realität beim Aufwachen eine ganz andere ist! Sagte ich schon, dass ich dich beneide?? 🥴
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Krass, was manche Menschen sich so erlauben... wie die "Katzen-Dame". Die dürfte ja nicht die einzige sein, die den felligen Nachwuchs irgendwo aussetzt. Wäre das Kätzchen denn bei euch gut aufgehoben, oder müsste sie ins Tierheim?
    Witzigerweise ist es bei "meinem" Supermarkt um die Ecke gerade genauso (scheinbar bauen die auch um und leeren die Regale daher...). So war und ist es aber in anderen Ländern halt immer, man muss dann halt flexibel sein und gucken, was noch da ist (oder woanders hingehen). Verhungern werden wir sicher nicht, aber bei manchen Leuten hat man den Eindruck, sie befürchten genau das, nur weil die Auswahl fehlt. Da merkt man schnell, wie verwöhnt wir alle sind. Ich finde es sogar in anderen Ländern wie z.B. Frankreich (riesige Supermärkte, Wahnsinns-Angebote!) noch viel extremer. Und in den USA z.B. muss es völlig crazy sein - so viel Angebot - und fast nur Schrott. DAS muss man erstmal nachmachen. :-DDD
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Leere Regale im Supermarkt, unfassbar, wo soll das noch hinführen 😉 Aber mal ehrlich, wir sollten dankbar sein für die Auswahl, die wir normalerweise haben, auch wenn mal nicht alles verfügbar ist.
    Und Tiere auszusetzen geht ja gar nicht, aber dann lieber so wie bei dir, als bei anderen noch viel schlimmeren... Aber darauf will ich nicht weiter eingehen.
    Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
  6. Ach liebes Hummele, ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mit Dir fühle und Dir zustimme. Und das arme Kätzchen! Was ist nur in so viele sogenannte Menschen gefahren?? Ohne jegliche Ethik fährt es sich wohl besser auf dem Ego-Trip...
    Aber so schön, zu sehen, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und es Dir und dem, was Du liebst, so klug schön machst. Das Echte hegen und pflegen, ne? Ich habe wenig geschrieben, weil ich einwenig sprachlos war, was alles so passiert, doch ich habe weiter bei Dir gelesen und wollte einen ganz lieben und innigen Gruß da lassen :))

    AntwortenLöschen