Donnerstag, 9. Mai 2024

DAS.GUTE.INS.TÖPFCHEN

 

 

AchKinders.....

Im Moment schwanke ich grade irgendwo zwischen leiser Verzweiflung und absoluter Verweigerungshaltung. Das, was auf diesem Planeten grad so vor sich geht beeinflusst mich mehr, als ich es zulassen möchte. Als verantwortungsbewusster und empathischer Mensch kann man sich dem Ganzen scheinbar nicht entziehen, auch wenn es einem tagtäglich zuviel wird....

Deshalb war es jetzt auch ein Weilchen so still hier. Ich brauchte ein wenig Bedenk-Zeit. Wortwörtlich.

Eigentlich wollte ich einen Post schreiben zu Temu, Shein und Konsorten. Ich hatte schon recherchiert dazu, wo all dieser Billigplunder herkommt, was er mit unserer Umwelt macht und wer dafür den wirklich vollen Preis bezahlt, wenn ihr wisst, was ich meine. 

Genauso schwebte mir ein Post vor zum Thema "Blumenstrauss zum Muttertag".

Stichwort Anbaugebiete, Pestizide, Transportwege, Lagerung, Preis. 

Aber wisst ihr was? 

 

Ich-bin-es-leid. 

 

Ich gehe davon aus dass hier eh' nur Menschen mitlesen, die sich auch Gedanken machen, denen die Zukunft unseres Planeten nicht am Allerwertesten vorbeigeht. Die sich bemühen, die hinterfragen und zu Selbstkritik fähig sind. 

Diejenigen, die Aufklärung am nötigsten hätten, scheren sich i.d.R. eh' keinen Deut darum. Deren Fokus richtet sich sowieso nur auf die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse; da grätschen diese ganzen Umweltschützer und Nachhaltigkeitspropheten doch nur äusserst nervig und penetrant rein in die eigene Komfortzone.... 😉

Ja, ich bin grad ein wenig frustriert. Und nein, ich mag irgendwie auch nicht mehr verständnisvoll und nachsichtig sein. 

Tja. Und was fange ich jetzt damit an?

Ich habe beschlossen, mich zu freuen. Denn das (mein!) Leben gibt trotz allem noch genug Erbauliches und Motivierendes her, das einem immer wieder auf Spur bringt.

Da wäre zum Beispiel....

 

🌞 dass ich seit heute Ferien habe. 12 Tage ohne Agenda. HERRLICH!

🌞 dass die Spiren (Mauersegler) zurück sind. Gestern Abend haben wir am Himmel über dem Stall einen ganzen Schwarm von ihnen entdeckt. Man sagt, dass der Sommer kommt, wenn die Spiren zurückkehren. Heuer sind sie allerdings ziemlich früh dran- sonst sind sie die letzten, die eintrudeln. Und dann im Spätsommer auch die ersten, die wieder gen Süden ziehen. 

🌞 dass die Goldbarren-Zucchettis, die ich in kleinen Töpfchen vorziehe, wachsen wie verrückt. Ich werde sie heute in einen grösseren Topf umpflanzen und sie dann, sobald die Eisheiligen durch sind, an die frische Luft setzen.  Die Khaki-Kerne an ihrer Seite haben noch keinen Mucks getan. Mal sehn, ob das noch was wird!

 


 

🌞 dass wir übermorgen die Dicken in den Jura fahren. Wir wundern uns jedes Jahr auf's Neue darüber, dass das doch eben erst war... Jetzt dürfen die Beiden für 3 1/2 Monate Wildpferd spielen, und wir geniessen einen ruhigeren Tagesrhythmus. 

🌞 dass mein demnächst 10jähriges Autochen problemlos durch die MFK gekommen ist. Es ist zwar mein grosser "Tintenfleck im Öko-Reinheft", aber auf dem Land wirds ganz schwierig ohne. Naja, mit kaum 8000 gefahrenen Kilometern im Jahr grad noch so vertretbar, oder? Und da Elektroautos für mich absolut (noch) keine wirklich zu Ende gedachte Alternative sind..... 🙄

🌞 dass sich gerade die Sonne durch den Nebel drückt und dass es die nächsten paar Tage schön und warm werden soll. Warm, nicht heiss! 😉 Also wie bestellt. Danke dafür, Wettergott!


Und bei euch so- was gibts Positives zu verzeichnen?


Fröhlichen Feiertag, 

meine Lieben!

🐝



 

 

 

 




19 Kommentare:

  1. auch dir fröhlichen Feiertag meine Liebe,...schon scheint die Sonne und es bleibt einige Tage warm..
    gute Voraussetzung für deine Urlaubstage...
    ich lese eben deinen Post, der mir dick gerade recht kommt denn ähnliche Gedanken bewegen mich weitaus mehr als ich es möchte und glaube - auch vertragen kann.
    Man kann sich aber auch nicht v ö l l i g aus allem herausnehmen und behaupten
    * es ginge uns alle nichts an"* ( > auch, wenn wir nicht selbst die Verursacher sind)
    ich hab auch eben versucht meine Gedanken und Gefühle zu vielem * in Worte zu fassen*
    ob ich mich * verständlich machen konnte ...schulterzucken*...
    dich mit den Gedanken an die - neue - alte Unterkunft für den Sommer der Dicken zu befassen ist eine gute Ablenkung zu dem * was man selber nicht ändern kann*...
    schön, - dass dich nun dein Urlaub erwartet, sauer verdient - steht er nun vor * Stall und Tür*...
    ... oha - mit 8000 gefahrenen Kilometern bist du trotz Job - hin und Her noch gut dran was die Ökobilanz angeht, das kann ich mit weniger als 3000 im Jahr noch toppen.
    untendrunter geht eh kaum mehr, was die Versicherungspolice im Jahresbudget angeht..
    was die E - Autos angeht ... - pfth...das kannst du vergessen, sie werden sich nicht durchsetzen können - noch sterben die Benziner nicht aus, weil die Gegebenheiten dazu noch lange nicht restlos erfüllt werden.
    (Ladestellen - Akkuentsorgung - Preisentwicklung ..und ..und ..und..
    ( da mach dir mal keine Gedanken darum.)
    ich wünsche dir liebes Hummelchen einen ganz entspannten schönen Urlaub in deinem Zuhause.
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Natürlich sind wir ALLE Verursacher, da können wir uns sicher sein! Die Frage ist immer nur: ist man sich dessen bewusst- und was fängt man damit an? Sich einfach gemütlich zurückzulehnen und die Tatsachen auszublenden- oder besser noch: zu verleugnen!- ist eine Variante. Und die gängigste, würde ich mal behaupten. Die andere, sich nämlich zu kümmern, ist die unbequeme. Aber für mich die einzige, die in Frage kommt. Das führt dann halt auch mal dazu, dass man ins Grübeln kommt. Und dass es oft an die Substanz geht....
      Ochjooo, ich glaube schon, dass meine Ökobilanz trotz Auto recht gut ausfällt. Ich fliege nicht, das macht enorm viel aus. Und ich kontrolliere meinen Konsum rigoros. Auch das ein positiver Punkt auf der Liste. 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Ach Frau Hummel, ich kenn das Hadern und Verzweifeln nur allzu gut... aber deine Gedanken kann ich auch sehr nachvollziehen, denn irgendwie nützt es tatsächlich nicht ganz so viel, sich gegenseitig das gleiche Leid zu klagen - auch, wenn ich solcherart Posts nicht verdammen würde, denn ich z.B. lerne da immer noch sehr viel hinzu (und cancele sogleich meine eben noch aufgegebene Temu-Bestellung... ok, du erkennst den Sarkasmus, denke ich). Aber wenn es für DICH bedeutet, dich nur unnötig aufzuregen bzw. nicht das Gewünschte bringt, dann lass es lieber! Und konzentrier dich auf das Positive, von dem es ganz viel in deinem Leben gibt, das spürt man ja deutlich!
    Ich hab am 17. zwar einen ätzenden Zahnarzttermin, aber danach gleich mal 2 Wochen frei, während die Kollegen auf der Ferienfahrt sind (mein persönlicher Horror und einer der Gründe, weshalb ich das nicht mehr mache!), also psychologisch hab ich den Termin doch ganz geschickt gelegt, nicht wahr? Und dann gibt es noch ganz viel Positives, zum Beispiel dass es nix mehr in meinem Leben gibt (das ich eigenverantwortlich gewählt habe) was mir NICHT gefällt! Wohnung, Ort, Job, Beziehungen, Lebensweise: alles liebe ich, ohne wenn und aber. Und alles, was mir nicht gefällt, kann ich nicht ändern, da es nicht in meiner Verantwortung liegt. Das versuche ich, klar zu trennen und zu erkennen. Hilft meistens. Aber klar, es gibt so ein paar ätzende Dinge (Familienangelegenheiten, gesundheitliche Dinge etc.) die ich momentan angehen MUSS, auch wenn ich es lieber nicht täte. Aber auch da kann ich nur tun, was ich kann, und alles andere... is eben so.
    Ganz herzliche Grüße und lass es dir gut gehen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich sag mal so: wir haben wenigstens jemanden auf Augenhöhe, dem man sein Leid klagen kann! IrL sind die nämlich eher dünn gesät.....Und ich mein ja auch nicht, dass ich jetzt keine derart gelagerten Posts mehr schreiben werde. Einfach jetzt grad nicht. Ganz die Klappe zu halten- neee, also DAS schaffe ich nicht! 😉
      Den Zahnarzttermin habe ich schon hinter mir. ManitouseiDank war alles in Ordnung. Ich drück dir die Daumen!
      Ich glaub, das ist auch so ein positiver Effekt fortschreitenden Alters: man hat sich eingerichtet in seinem Leben. Und zwar genau so, wie man es für richtig hält. Man wird gelassener; da haut einem dann auch das nicht gleich aus der Bahn, auf was man wenig bis keinen Einfluss hat. Das ist dann halt so, wie es eben ist. Gelassenheit ist eine Fähigkeit, die einem Haltung bewahren lässt. Und die macht es einem leichter im Leben. Man geht einfach weiter und erkennt dabei oft, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie man anfänglich meinte.
      Ebenfalls, erholsame Ferien dann- und take it easy! Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. hummelchen - ick wees.
    geht mir ja schon länger so - und ich habe (oh wunder) dieselbe entscheidung wie du getroffen: mich freuen.
    über mein leben, über die natur, über kunst und über leute, die keine egoistischen idioten sind.
    sooo schön, dass du frei hast und die seele in dem tempo baumeln lassen kannst, das dir gefällt.... und die pferdchen werden auch schon ganz aufgeregt mit den hufen scharren, um in den wilden wald und zu ihren kumpels zu kommen :-D
    hier auch mal zur abwechslung "richtiges" frühlingswetter: 20°, aber kühle luft - sonnenschein mit ein paar wolken. gerade ein paar pfade in den pausierenden gemüsegarten gemäht, selbstverständlich ganz ohne motor! zum mittag pellkartoffeln, brandenburger spargel und butter - himmlisch. später noch bisschen gartenarbeit.....
    alles liebe! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wees dat du weest!... 😉 Und ich bin froh drum, dass wir gemeinsam wissen, *gg*!
      Ja, die Dicken sind seit Dienstag ein wenig aufgeregt. Da kam nämlich der Hufschmid und hat ihnen die Eisen abgenommen. Sie dürfen nur "barfuss" in den Jura, der Verletzungsgefahr wegen. Auch bei den Ponys gibts immer einen Idioten der glaubt, sich aufblähen zu müssen...! 😁 Da kanns dann auch mal zu kleineren Schlägereien kommen, und ohne Eisen gehen die glimpflich aus. Mit wäre ein gebrochener Knochen praktisch garantiert, auweia.
      Sobald die Eisen ab sind scheint bei den Beiden ein Schalter im Kopf umgelegt zu werden; die wissen genau: da ist was im Busch! Und wenn wir dann übermorgen mit dem Hänger an den Stall fahren, lassen die sowieso alles stehen und liegen.
      So richtig warm ist's hier noch nicht- die Bise geht. Aber es wird jetzt mit jedem Tag besser, und allzu warm muss es für mich ja eh' nicht werden!
      Oh, "Gschwellti" und Spargel- da wär ich absolut dabei! Einfach und suuuperfein..... Ausserdem: wer die Sense eigenhändig schwingt, hat das verdient!
      Wir gehen später noch auf einen Wackel in den Wald. Bisschen Bewegung kann nicht schaden!
      Dicksten Drüüücker!! ♥️

      Löschen
  4. So geht es mir auch und ich denk es ist für uns auch richtig, ab und an mal nur über das Schöne zu schreiben, denn ganz lassen können wir die brennenden Themen ja doch nicht.
    Ist es echt schon wieder soweit mit den Dicken *staunt* ist doch grad erst „Gestern“ gewesen wo sie zurück kamen *schmunzel*
    Dann hab einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt mit den Dicken!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ganz lassen kann ich die wirklich nicht. Es gibt genug andere, die sich um eine Meinung oder, noch schlimmer, um die Verantwortung drücken....
      Meine Freundin und ich wollten mal mit 2, 3 anderen einen Blog starten, auf dem ausschliesslich Texte über Schönes und Gutes erschienen wären. Das hat sich dann aber wieder im Sand verlaufen, bei mir hautpsächlich deshalb, weil ich nicht noch mehr Zeit am Compi verbringen wollte.
      Ja, es ist schon wieder soweit- verrückt, oder? Ich hab das Gefühl, dass jedes Jahr noch schneller vorüberzieht.
      Danke, und herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Guten Morgen - oh je. Aber genau richtig. Das Positive sehen. Doch auch ich komme mit diesem ganzen Unsinn nicht klar (und reg mich auf bzw. ärger mich über so manche Dummheit und Blödheit und frag mich wo deren Hirn ist), es lernt einfach keiner aus den letzten Jahren, Jahrzehnten. Alles wird gefühlt und/oder auch in Echt schlimmer, aggressiver etc.

    Hier ist noch frisch und kalt aber der Himmel blau und ich denke heute Mittag wird es endlich wärmer.
    Wie die Zeit fliegt. Jetzt ziehen Deine Dicken aus und irgendwann schreibst Du dass sie wieder kommen und dann ist Herbst.
    Hab schöne Ferien und mach es Dir so wie es Dir gefällt und guttut.
    Psst.... ich habe fertig. Ich habe seit Montag Urlaub muss aber danach nicht mehr ins Büro. Mein Kopf und ich müssen uns aber jetzt erst mal daran gewöhnen, dass die Uhr anders tickt.
    Ich hab ja so einiges vor im Garten, im Haushalt und für mich. Aber ich geh es langsam an.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DU GLÜCKLICHE!! Ich werd ja ganz grün im Gesicht vor Neid....😉 Nein, aber im Ernst: ich werde sooo froh sein, wenn ich das mal erreicht habe. Man soll sich ja nicht wünschen, dass die Zeit vergeht, gell? Aber ich merke täglich, wie die Energie weniger wird. Tja.
      Dass man sich erst an diesen Zustand gewöhnen muss, das kann ich mir vorstellen. Mein Problem wäre nicht, wie ich meine Zeit denn nun totschlage (ich werde immer Tiere bei mir haben, und andere Hobbys pflege ich sonst auch noch ausgiebig!). Aber wahrscheinlich würde ich das eine oder andere Mal morgens aus dem Bett hochfahren und glauben, verschlafen zu haben, *ggg*!
      Dass die Menschheit aus Nichts lernt bzw. grundsätzlich lernresistent zu sein scheint, das denke ich schon lange. Dummheit, Gier und Ignoranz scheinen die am weitesten verbreiteten Charaktereigenschaften zu sein.... Aber nun, ich bin sicher: es kommen Zeiten, die uns lehren werden.
      Nadann, ein frohes vogelfreies Leben wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ich ertappe mich dabei, dass ich denke und das und das muss ich noch machen, sonst hab ich nix vom Sonntag weil... arghhh ne ich muss ja...Ne nix muss ich mehr. Die Wochenendzeit war schon ziemlich getaktet so von Freitagmittag bis Sonntagabend. So langsam aber nur sehr langsam kehr eine gewisse Leichtigkeit ein. Bin erstmal am Aufarbeiten von all dem liegengebliebenen aber eins nach dem anderen.
      Ich versteh dich. Ich konnte diesen Tag kaum erwarten und ja ich dachte auch hoffentlich vergeht diese Zeit schnell. Und jetzt braucht es das nicht mehr.
      Denke ich noch ans Büro? Ne nicht wirklich ab und an mal. Aber irgendwie ja ich hab meinen Schlüssel abgegeben und zum Tor raus und ja abgeschlossen. Sicher wird es mit ein paar ehemaligen Kollegen und bereits ausgeschiedenen Kollegen mal ein Treffen geben.
      Einen schönen Sonntag - hier Sonne und einfach ein schöner Tag.
      LG
      Ursula

      Löschen
    3. So gehts wohl jedem. Umso schöner, wenn man sich nach dem ersten Schreck dann sagen kann: Immer mit der Ruhe! Du hast aaaalleeee Zeit der Welt! 😊
      Geniess die Woche!

      Löschen
  6. All die schönen Positiv-Punkte zaubern mir schon beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht. Manchmal muss man die Welt mit all ihren Problemen auch mal aus der eigenen Komfort-Zone aussperren, zumindest für ein paar unbeschwerte Urlaubstage! Die Vorfreude deiner Dicken muss ja wunderbar zu beobachten sein, das macht die Trennungszeit ja hoffentlich etwas leichter. Da wünsche ich schön mal gute Reise!
    Deine Pflänzchen sehen ja noch sehr zart aus. Kann man die echt schon ins Beet setzen, wenn die noch so klein sind? Ich schiebe meine Chili-Anzucht ja gerade noch von Fenster zu Fenster, immer der Sonne nach, in der Hoffnung, dass sie bis nach den Eisheiligen eine halbwegs beettaugliche Größe haben. Habe aber keine Ahnung, wie groß sie dafür werden sollten. Aber da mir in einem Töpfchen die Samen ausgerutscht sind, habe ich jetzt genug Experimentiermasse. Sollten die alle was werden (was ich nicht zu hoffen wage), kann ich im Herbst einen Chiligroßhandel aufmachen 😄
    Sonnige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss man tatsächlich, sonst wird man irgendwann gaga.... 🥴 Aber nur so ab und zu, denn gleichgültig zu werden wäre nicht meine Wahl!
      Ja, es ist herrlich zu beobachten. Und es bestätigt mich immer wieder darin, dass Pferde, Tiere im Allgemeinen und sowieso, viel, viiiel mehr zuzutrauen ist, als Menschen es leider tun. Da kann man oft ein Verhalten beobachten, das einem nur staunen lässt! Sie verstehen Zusammenhänge, pflegen Freundschaften, trauern und freuen sich. Das sollte man sich immer vor Augen halten!
      Ehrlich? Keine Ahnung, ab wann man die Pflänzchen ins Beet setzen darf. Bin ja überhaupt keine Gärtnerin, die was von der Sache versteht- ich mach alles auf gut Glück. Erstaunlicherweise klappt das sogar oft! 😁 Auf jeden Fall hab ich die Sprösslinge jetzt mal in einen grossen Topf gesetzt und für ein paar Stunden auf die Terrasse an den warmen Schatten gestellt. So zum Angewöhnen! Abends kommen sie wieder in die warme Stube.
      Naja, du kennst das ja schon mit der Chili-Schwemme. Mach halt einfach ein kleines Gewerbe draus! 😉
      Happy WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. ahoi ihr garten-grünhörner :-D
      auspflanzen kann man, wenn die pflänzchen die ersten 2 "richtigen" blätter voll entwickelt haben - die man auf deinem foto sieht, hummel, sind die keimblätter..... und viel länger sollte man dann auch nicht warten - sonst "vergeilen" die pflanzen, d.h. sie werden lang und dürr und schwach.
      allet klar?
      xxx

      Löschen
    3. So ungefähr! 🤓 Also noch 2 Blätter abwarten, wenn ich das richtig verstehe? Sie können jetzt im grossen Topf einfach weiterwachsen, bis sie soweit sind. Falls sie das Umtopfen überleben....
      Danke für den Profi-Tipp! ♥️

      Löschen
    4. Gegen lang und dürr kämpfe ich schon, es ist einfach zu warm und dunkel im Haus. Daher dürfen die Pflänzchen täglich an die frische Luft. Die Schwiegermama hatte mir eine Pflanzlampe empfohlen aber ich wollte nicht extra eine kaufen. Vielleicht klappts ja mit dem täglichen Freigehege trotzdem 😄

      Löschen
  7. Liebes Hummelchen
    Du willst Positives? Du kriegst Positives: Katerchen Jasper war nun die dritte Nacht draussen und fand jedes Mal den Weg wieder nach Hause. Tagsüber ist er etwas ängstlicher draussen, aber gestern hat er die ersten Pfötchen auch da in den Garten gesetzt. Er jagt jeder Fliege, jeder Spinne, jeder Mücke ... kurz und gut, allem was sich bewegt hinterher und kommt kaum selber nach mit Gucken. Anfassen ist immer noch nicht, aber zumindest ist das Tier glücklich und somit wir auch.
    Weiter Positives? Es ist Frühsommer und die ersten Rosen blühen. Die Pfingstrosen ebenfalls und das Unkraut auch. Mein Roman ist fertig lektoriert und korrigiert abgegeben *juchuuuu* . Männe und ich gehen heute wandern. Mein Wägelchen hat 17 Jahre auf dem Buckel und bringt mich auch immer noch von A nach B. Die Igelchen durchwandern wieder fröhlich und nur wenig genervt vom Jungspunt Jasper durch unseren Garten. Mein Fuchsienstämmchen hat zwei Ableger gemacht, die ich gestern in ein kleines Töpfchen verpflanzt habe. Bin gespannt, ob ich sie gross bekomme. Uuuuund nächste Woche ist Pfingsten, sprich einen Tag mehr frei... jabadabaduuuu. Dass ich unmittelbar danach wieder nervige Telefonat habe, weil die Zuteilungen am Freitag davor verschickt werden ... na ja, ich trag´s mit Fassung :). Lässt sich ja eh nicht ändern und ist alle Jahre das gleiche. So what? Das Leben ist viel zu schön, um sich ärgern zu lassen. Uuund ich muss dir ehrlicherweise gestehen, dass ich die Vogel Strauss Taktik anwende, um auf diesem Planeten nicht durchzudrehen. Ich versuche meinen Teil beizutragen, um Mütterchen Natur und die Tierwelt zu erhalten, aber perfekt bin ich weiss Gott auch nicht. Doch mir zum Beispiel Nachrichten reinziehen, mache ich schon lange nicht mehr. Die Menschen lassen sich nicht ändern und vielleicht gehört es zum grossen Plan, sie ihr eigenes Grab schaufeln zu lassen? Who knows... aber der Himmel ist blau, die Vögel pfeifen, think pink!
    Geniesse deine Ferien, liebes Hummelchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Also wird sich Monsieur ganz langsam "zwägnosche" bei euch. Erst mal die Umgebung kennenlernen, dann die Menschen an sich ranlassen. Immer ganz bedächtig eins nach dem andern!
      Ich seh schon: auch du bist geübt darin, die kleinen, feinen Freuden des Alltags zu suchen und zu finden! Es gibt wirklich jeden Tag etwas, was einem aufstellt. Ich schwanke ja auch immer hin und her zwischen der "VS-Taktik" und dem Wunsch, doch informiert zu sein. Ich würde es doch einigermassen unangenehm finden, von nichts eine Ahnung zu haben! Aber auf die Dosierung kommts wahrscheinlich an- und die richtige zu finden, übe ich noch.... 😉
      Auch dir eine schöne Woche, und grüss mir das Mietz aus der Ferne!
      Herzlich, Frau 🐝

      Löschen