Sonntag, 25. Juni 2023

FLAUTE

  

 

Grad nicht viel los im Land der Blogger, was? Aber es geht mir ja auch so: zum einen ist es einfach oft viel zu heiss, um seine Zeit am Compi zu verbringen- und zum andern hab ich grad schlicht keine Lust, über "gewichtige" Themen in meinen Posts zu philosophieren. Im Moment mag ich einfach die leichten, schönen Seiten des Lebens geniessen! 😊

Damit limitieren sich dann aber auch die Themen, über die man schreiben könnte. 

Natur hingegen- die geht doch immer, oder?

Ich steh also heute früh bei meinem Autochen und warte auf HH, damit wir zum Wald fahren können für einen erholsamen Spaziergang dort. Über mir ist ein unüberhörbares, lautes Summen und Brummen zu vernehmen. Die Einfahrt zum Haus säumen rechts und links diese beiden grossen Bäume (inzwischen ist klar: es sind Linden...! 😁)

 


 

Zur Zeit stehen die beiden in voller Blüte, und das scheint sich bei den Insekten rumgesprochen zu haben. Es müssen wohl Hunderte von Bienen, Schwebfliegen, Hummeln und anderer kleiner Flugzeuge sein, die sich in dieser Blütenpracht tummeln.

 

 

 

Sie sind alle so begeistert und schwer beschäftigt dabei, den Nektar zu sammeln, flitzen hin und her, dass ich keinen der kleinen Brummer scharfgestellt vor die Linse bekommen habe.

Aber es ist eine richtige Freude zu wissen, dass die kleinen Wesen dort jetzt für eine Weile ein üppiges Nahrungsangebot finden! Unser Garten ist ja sonst zu meinem Leidwesen kein besonders insektenfreundliches Revier. Es grünt und wuchert zwar üppig, aber leider halt eben nicht das, was Vonnöten wäre. Da sind meine paar Blüher auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein....

Zumindest aber können wir jetzt selber ernten: unser Vermieter hat vor einer Weile im Geschäft übriggebliebene Salat-, Gurken- und Butternut-Setzlinge angepflanzt, die nun, dank ergiebigem Regen letzthin und viel Sonne, wunderbar gedeihen. Natürlich ist es jetzt beinahe ein wenig viel aufs Mal- aber schön ist es trotzdem. Der Butternut braucht noch ein Weilchen, Salat und Gurken kommen vom Beet auf die Teller.



Nur mit einem Teil von dem, was die Natur hergibt, stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss: mit den Mücken. Die Biester haben mich wortwörtlich zum Fressen gern, und es gibt genügend in der Umgebung hier....🦟 Nachdem ich jetzt schon wieder nachts auf der Jagd nach den Plagegeistern war (ein einziges "sssiiiiiii" reicht, und ich mach kein Auge mehr zu!) schritt ich zur Tat. Das Schafzimmerfenster wurde mit einem Insektenschutzgewebe bespannt, die Loggiatür bekam einen Vorhang aus ebensolchem.

 


 

Und hurra! Jetzt herrscht Ruhe. Nun können wir nachts Fenster und Tür sperrangelweit geöffnet lassen; so zieht die frische Luft wunderbar quer durch die Wohnung, und ausser vor den Mücken bleiben wir auch gleich noch vor stehender Hitze verschont. Wunderbar!

Toffee hat schon herausbekommen, wie sie den Vorhang an der Loggiatür überwinden kann- Molly braucht wohl noch ein Weilchen! 😸

 

Das wars dann auch schon wieder- mehr an weltbewegenden Neuigkeiten hab ich heute leider nicht zu bieten!

Mag sein, dass ich die kommenden Wochen sowieso nicht so häufig blogge- siehe Intro.... 😉

 

Geniesst die Tage, 

♥️lichste 

🐝Grüsse! 



28 Kommentare:

  1. Moin Hummelchen, ich denke es sind Linden;-) Bei uns an der Ostsee blühen sie auch gerade. Hab weiterhin eine schöne unbeschwerte Sommerzeit. Lg Puschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, Puschi- schön, ab und zu von dir zu hören! 😊
      Herzliche Grüsse!
      (...beinahe hätte ich es verpennt, auf deinen Kommi zu antworten...tse!)

      Löschen
  2. oh liebes Hummelchen, du hast ja nur zuuu recht...!
    hätt allerdings echt gedacht dass auch du schon längst damit ausgestettet bist denn der Sommer ohne Fliegen wäre ja Mückenfrei auch für die Pferde und du weißt Schmeissfliegen und Bremsen, Mücken und Konsorten lieben den Dung der Pferdeäpfel, die Augen der Pferde und überhaut deren Haut über alles und spielen Plagegeister...warum also sollten sie Haus Fenster verschonen?
    hier, wo der Pferdehof und das Wasser so unmittelbar an der Nähe ist, wäre ein Leben ohne FLiegengaze für Fenster und Türen undenkbar
    meine sind zum Tel sogar auch Maschenhasendraht wegen der Waschbären z.B. am Bachfenster, da reicht dünne Fliegengaze nicht...
    aber es ist herrlich dadurch - wirklich in so heissen Nächten alles zum Durchzug offen zu halten..eine Wohltat für die Menschen in kleinen engeren Räumen..wie den Ferienhäusern...
    die Katzis gucken zwar erst mal - etwas bedrubscht und dumm, habens aber schnell raus...wie es ist - > rein und raus zu fltzen und gar manchmal sieht es echt komisch aus wie sie sich da durchzwängen und sogar ihren Spass dabei haben...dass es sogar zu einer Geschichte reicht...
    gratulation zu deiner Entscheidung sie anzubringen...
    was die Mücken, Snaken und Brummer angeht die übers Wasser des Biotops fliegen, und der tieferen Teiche angeht, - da hilft allerdings nur - °°°! unter(Tauchen!!!!!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja weisst du: wir haben die Dicken ja nicht direkt am Haus. Und da sie ausserdem einen Offenstall haben, würde solche Insektenschutzstoffe bei ihnen Nullkommagarkeinen Sinn machen...😊 Hier Zuhause wurde es mir jetzt tatsächlich zu blöd (hab letzten Sommer halbe Nächte auf Mückenjagd verbracht....), die Dinger waren schnell gekauft in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft (sogar ein deutsches Produkt hatten sie, also kein "made in China"!), und montiert hab ich die Netze dann gleich selber. Ging prima und sorgenfrei. Hätt ich das nur schon früher gemacht....!
      Schwimmen ist ja nun so gar nicht meins, deshalb bleibe ich zumindest in dieser Beziehung von den lästigen Viechern verschont.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Solche Insektenvorhänge sind echt ein Segen! Was auch hilft, wenn es einen schon erwischt hat, sind diese Heizstifte. Hätte ich auch nicht gedacht aber die funktionieren wirklich besser, als jeder Mückenstift. Und lieber nehme ich ein paar Stiche in Kauf, als mich mit Chemie einzuseifen...
    Ansonsten empfinde ich es gerade gar nicht ruhig im Land der Blogger. Naturfotos und Sommer-Sonne-Ausflugsberichte in rauen Mengen :-) In den frühen Morgenstunden ist es auch noch schön kühl und lässt sich wunderbar schreiben/lesen. Mit Laptop geht das sogar auf dem Balkon. Aber die große Sommerflaute kommt bestimmt noch. Wer jetzt nicht raus will, muss schon unter extremer Sommerallergie leiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg*, Laptop hab ich keinen, und frühmorgens bin ich im Stall oder im Wald unterwegs. Aber ich hab ja einen Venti, und wenns Zuhause zu warm wird, dann wird der angeschmissen. Ohne den? Lieber nicht....Ich BIN ja eigentlich ein extremer Sommerallergiker, weil ich die Hitze wirklich ganz schlecht ertrage. Das wird jemand, dem es nicht so geht, kaum verstehen, aber: zu heiss zu haben ist mindestens genauso übel wie es für jemanden ist, der andauernd friert. Trotzdem: ich kann dem Sommer einiges abgewinnen. Und die Zeit, die ich draussen in der Hitze verbringen muss, die minimiere ich, so gut es geht. Ich sag immer: "MEiNE Jahreszeit dauert 9 Monate, da gönn ich allen andern ihre paar Wochen Sommer!". Aber ich freu mich immer sehr, wenns wieder September wird....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Heiss ja das wars und ist es wirklich. Obwohl ich manchmal zerfliesse und ins Büro muss,genieße ich es. Die Morgenstunden so ab 6 Uhr. Mit Kaffee und Ruhe im mich herum nur die Vögel und ab und ein geistesgestörter Autofahrer der meint mit laut den Berg herunter oder herauf zu müssen. Und mittags bin ich dann so platt, da geht nimmer viel.

    Themen gäbe es genug - aber die regen mich alle auf. Vor allem das was gerade überall so aktuell passiert. Frag mich wo die ganze Hirnmasse hin ist und wer all das bezahlen soll. Den solangsam gehts auch bei uns ans eingemachte.
    Einmachen gutes Stichwort, alles was zu viel wächst wird getrocknet oder eingefroren oder anders haltbar gemacht.

    Wir waren heute auch schon im Wald. So grün und so schön schattig herrlich.

    Ich genieße jetzt einfach den Sommer und lese meine Lieblingsbloggs und freue mich dass in einem Jahr ...du weißt schon - keine Schuhe mehr lecken, keine komischen Kundenfragen mehr, keine Genehmigung für freie Tage, keine Bescheinigungen mehr dass es mal nicht gut ist fürs Büro. Ein Stück Freiheit eben. Anders ja auf jeden Fall bin gespannt wie Flitzebogen und ich hab da so ein leises bis lautes Ungeduldsgerummel.

    Habs gut und kühl. Man liest sich.

    LG
    Ursula







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben. Genau DIESE Themen mag ich zur Zeit nicht beackern. Ich geniesse lieber das Angenehme, von dem es doch auch noch jede Menge gibt. Kommt halt auf den Blickwinkel an.
      Morgens vor der Arbeit sitze ich jetzt auch immer mit einer Tasse Tee auf der Loggia und freue mich am Vogelkonzert. So startet man gut in den Tag (vor allem auch, wenn man vorher noch die ganzen Stallmietzis betüddelt hat!)
      Hachjaaaa...in einem Jahr schon. Du Glückliche! Das schaffst du noch mit Links, und dann! Ich verstehe, dass du dich drauf freust!
      Einen gemütlichen Sonntagsausklang dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ui, welch Prachtexemplare, eure beiden Linden. Da kannst du mächtig viel Tee für den Winter sammeln ;-)
    Und Natur und Gartenthemen gehen selbst in der Sommer-Blogger-Flaute ;-) Schön ist er euer Garten. Und wenn er dann auch noch solche Erträge abwirft, umso besser :))
    Oh ja, Stechmücken, ein leidiges Thema, auch hier direkt am Rhein (plus Altrhein, sprich viel stehendes Gewässer) Seit ich denken kann, schlafen wir von daher NUR unter einem Moskitonetz. Denn diese Viecher haben mich ebenfalls zum Fressen gern, und gehen gefühlt, nur auf mich los!!
    Wünsche dir noch schöne viele schöne leichte Sommertage zum Genießen.
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich lass die Blüten den Insekten- und unterstütze die Frau mit dem herzigen Teeladen hier im Ort! 😉
      HH wird ja von den Mücken auch völlig verschont. Aber mich packt jede- und dann hab ich riesige Quaddeln auf der Haut, die höllisch jucken. Da kann ich gut drauf verzichten! Ich hoffe, dass wir jetzt wirklich Ruhe haben diesen Sommer- bisher siehts ganz danach aus. Hurra.
      Es ist ja jeden Sommer das selbe mit dem Bloggen. Ich nehme mir immer vor, Pause zu machen- aber genau dann habe ich doch immer wieder Lust, einen Post zu klöppeln. Mal sehn!
      Ganz herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  6. Oh ja Insektenschutznetze hab ich auch an allen Fenstern und an der Balkontür, ohne würde der Herr Aurelua auch aufgefressen werden. Um mich machen die zum Glück einen Bogen :-D sehr selten werd ich mal gestochen und dann ist es nur eine winzige Stelle und juckt meist auch nicht.

    Die Bäume müssten Linden sein, die stehen jetzt in Blüte, ich hab hier Balkonseitig auch eine große stehen und da brummt es auch mächtig drin.

    Mach es dir gemütlich und hab nen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss gar nicht, warum wir so lange gewartet haben mit den Netzen! Gut, HH wird sowieso verschont- für den war das kein so dringendes Bedürfnis. Aber ich hatte die letzten Jahre viele schlaflose Nächte der Viecher wegen.... So wies ausschaut, ist das jetzt Geschichte. Und Toffee hüpft schon ganz gekonnt durch die "verbarrikadierte" Loggiatüre- ich hätt nicht gedacht, dass grade sie das so schnell checkt! Molly hat jetzt Spass dran, auf das breite Fensterbrett des (nun offenen!) Schlafzimmerfensters zu klettern, es sich dort gemütlich zu machen und die Vögel zu beobachten.
      Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. wir wohnen an einem altarm......
    aber zum glück jucken die stiche nur sehr selten und sind schnell verheilt - also ignoriere ich die biester. und letzte nacht drehte eine fledermaus ihre runden durch das obergeschoss, offensichtlich auf der jagd nach mücken :-D lissy guckte ganz konsterniert!
    was mich aber fertigmacht sind die zecken. jeden 2. tag klebt eine an mir und 3x borreliose bisher war echt kein spass. und es bleibt ja auch immer was zurück - ein teil der schmerzen geht sicher auf das zecken-konto...... neulich hatte sich eine an meiner wange festgebissen und wollte partout nicht loslassen - musste das mundwerkzeug regelrecht rausoperieren - hübscher schmiss jetzt.
    man muss ja nicht immer schwere kost servieren - gerade im sommer tut´s salat mit weinschorle viel besser ;-D
    schön, dass ihr jetzt das grünfutter frei haus habt!!
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei froh- ich hab immer Riesenquaddeln, und es juckt zum Verrücktwerden....
      Wie kommt die Fledermaus denn ins Obergeschoss? Und vor allem: wie wieder raus? Oder habt ihr da Luken oder Fenster, die immer offen sind? Wie auch immer: zumindest sie wird sich über die Mücken freuen! Hier sausen auch dann und wann welche in der Dämmerung durch den Garten. Und am Stall konnte ich sie ebenso beobachten. Die sind ja sowas wie ein Barometer für den Zustand der Natur.
      Ich schreib jetzt nicht: "Ich hatte bisher in meinem Leben eine einzige Zecke am Bein"....sonst fange ich mir gleich morgen schon eine ein! 😉 Aber meine Stallmietzchen bringen immer welche mit. Ich muss allerdings sagen, dass es in den letzten Jahren eher abgenommen hat. Früher hab ich - gerade bei Dixie, die sich scheinbar an Zecken-Hot-Spots rumtreibt - an manchen Tagen 6 oder 7 Zecken rausoperiert. Jetzt sind es meist nur vereinzelte.
      Ohje, aber pass auf- mit Borreliose ist ja auch nicht zu spassen! Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass deine Schmerzen auch auf dieses Konto gehen. Aber schon klar, wenn du im Garten rumfuhrwerkst, dann ist das beinahe nicht zu vermeiden....
      Happy Wochenstart und dicken Drücker!

      Löschen
    2. @fledermaus: dachluken und ein fenster sind immer auf ausser bei starkregen..... und raus ist kein problem für fledermäuse wg. dem echolot :-D
      @insekten: die berliner mücken haben mir immer fiese quaddeln gemacht - ich behaupte, die sind verseucht. hier sind die mücken gesund ;-D
      dafür gabs in B keine zecken. hier ist halt richtig wildnis mit viel wild - auch direkt am garten. dadurch eben auch viele zecken. natürlich auch an lisbeth - die ist geimpft gg. enzephalitis und "imprägniert" gg. zecken & flöhe etc.. aber mich selbst alle 3 stunden mit anti-zeck einzuschmieren ist nicht zu machen........
      xxx

      Löschen
    3. Schon erstaunlich, mit welchen Fähigkeiten die Natur ihre Wesen ausstattet, gell? Da kann der Mensch sich noch so anstrengen und wird doch nie hinterherkommen....
      Ich bin ja da immer sehr zwiegespalten: wenn ich im Wald unterwegs bin im Sommer (so wie vorhin mit meiner Schwester), dann sprühe ich Arme, Beine und Genick auch mit Mückenstopp ein. Sonst fressen die Biester mich bei lebendigem Leib auf! 🙄 Ich bin zwar gar kein Freund dieser chemischen Keulen, aber was will man machen? Zuhause wasch ich das Zeug dann gleich wieder ab.....Mit Zecken komme ich so eigentlich nicht in Kontakt. Wenigstens das.
      Einen schönen Tag dir! ♥️

      Löschen
  8. Linden sind das, ja ... wir hatten ein großes Exemplar auf unserem ersten Hof. Es hat geduftet und gesummt. Man hat sich nur gewundert, warum so viele tote Hummeln unter diesem scheinbar endlos Nektar bietenden Baum lagen. Es gab Untersuchungen: giftig sind die Linden nicht, bieten aber relativ wenig Nahrung für die Vielzahl der Insekten die sie anfliegen. Ich schwör für die Hummeln auf Katzenminze und später im Sommer gehen sie liebend gern an den immergrünen Gamander.

    Die Abneigung gegen nächtliche Mücken im Schlafzimmer kann ich gut nachvollziehen. Das Geräusch treibt mich an den Rand des Wahnsinns. Fliegengitter sind bei uns ein "must have". Was auch den Katzen gefällt, kann man wunderbar dran zupfen, wenn man zu faul ist die Katzenklappe auf der anderen Seite zu benutzen. Da kommt aufgrund des Schallpegels garantiert einer um die Hintertür zu öffnen. Auch deswegen, weil in der Gaze eingeklinkte Krallen, Löcher ins Gewebe machen und Schlupflöcher für Mücken und Co. schaffen ;-)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich? Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht....
      Ohja. Dieses Summen macht mich gaga- und lässt mich keine Minute mehr schlafen, bis ich das Biest hab. Erstaunlicherweise lassen unsere beiden Madamchen die Netze total in Ruhe. Molly fürchtet sich noch ein wenig vor dem an der Loggiatür, schafft es aber doch, irgendwie raus- und wieder reinzukommen. Und Toffee hatte die Geschichte nach ein paar Minuten durchschaut.
      Jetzt ist tatsächlich Ruhe im Karton, was Insekten in der Wohnung anbelangt. Herrlich!
      Einen schönen Tag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Ich muss zugeben, dass ich derzeit auch nicht wirklich Lust zum Schreiben habe, das Wetter ist schön und mein Garten fordert genug Aufmerksamkeit. Deshalb mache ich jedes Jahr im August auch eine Blogpause. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Witzige ist ja: jedes Mal wenn ich mir vornehme, eine Pause zu machen, sprudeln die Ideen nur so. Also lasse ich es lieber! 🤓 Und poste, wenn ich Lust dazu hab. Oder eben auch nicht.
      Einen schönen Abend dir!

      Löschen
  10. Ja, irgendwie ist es grad zäh mit dem Schreiben, geht mir auch so... :-))
    Mein Freund hat eine riesige Linde im ländlichen Garten und da summt und brummt es auch unwahrscheinlich!
    Das mit den Mückennetzen vor dem Fenster hab ich mir auch schon überlegt, hast du eine mal drin, findest du sie nie wieder, so geht's mir jedenfalls, ich hab mal einer bis in den frühen Winter jede Nacht ein "Festmahl" geboten, hrmpf. Gut für sie, schlecht für mich :-( Irgendwann hab ich sie dann doch erwischt. Mich lieben die nämlich auch! ich denk drüber nach, sowas vors Schlafzimmerfenster zu setzen. Im Moment ist es aber noch okay mit den Plagegeistern.
    Spaziergänge im kühlen Wald ist im Moment eine Wohltat! Heute regnet's, auch das ist echt schön!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kanns dir nur empfehlen: Netze an die Fenster! Seit unsere hängen herrscht Ruhe, was diese Plagegeister anbelangt. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung! Am Schlafzimmerfenster hab ich das Teil ganz einfach mit Reisszwecken an die hölzerne Aussenfassade gepinnt. An der Loggiatür wurde der Vorhang mit einem Klettband befestigt; das hält prima und lässt sich auch leicht wieder ablösen.
      Gestern hats hier auch ordentlich geregnet, diese Nacht sind ebenfalls Schauer angesagt. Mir solls Recht sein; immer her mit dem frischen Nass. Und man kann hinterher dem Wachsen direkt zuschauen...
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. schöne Linden habt ihr
    und das duftet
    hier stehen auch 3 in der Straße
    allerdings gibt es kaum Bienen
    dafür aber Blattläuse und man sollte sich tunlichst weit weg
    von den Bäumen stellen.. sonst klebt das Auto ;)
    Stechmücken habe ich in der Wohnung keine
    2. Stock ist ihnen vielleicht zu hoch.. hihi..
    aber im Garten .. zum Glück jucken die Stiche nicht so heftig
    und wenn man sich beherrschen kann.. nicht kratzen .. sind die bald wieder weg
    ich glaube es gibt da verschiede Arten.. die "Rheinschnaken " z.B. sind eklig
    man erkennt sie an ihren Streifen.. die Gartenmücken sind eher harmlos
    wir haben jetzt seit 6 Wochen nur einen kurzen Regen gehabt
    alles schreit nach Wasser .. die Wolken hängen aber es kommt nichts
    aber wenigstens ist es nicht mehr so heiß
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wars auch ewig lange trocken, praktisch den ganzen Juni gabs keinen Regen- dafür im Mai umso mehr. Aber ich bin froh um jeden Schauer, denn wir wissen ja: wenn wir Pech haben, wird das wieder ein mörderheisser, trockener Sommer. Jeder Tropfen auf Vorrat ist da wichtig. Aber ich hoffe, das wird jetzt nicht jeden Sommer zur Regel- sonst müsste ich auswandern. Nach Alaska oder so! 😉 (Aber halt- ich glaub, die haben dort auch ein ziemliches Mückenproblem, oder??)
      Naja, wie auch immer: einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  12. aber nicht ohne mich nach Alaska. Hier ist es gerade angenehm. Frischer Wind und doch Sonne. Wasser fehlt schon hat zwar geregnet aber alles wieder steinhart bei uns.
    Angenehme Woche. 6 Wochen noch dann drei Wochen Ferien.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du kommst mit? 😁
      Solange es bewölkt ist, kann man es hier aushalten. Heute Nacht hats sogar geregnet, herrlich. Aber sobald die Sonne durchkommt, heizt das richtig auf..... Naja. MEINE Jahreszeit kommt wieder, und die dauert dann mindestens 8 Monate, *ggg*!
      Naja, dann ist das ja absehbar bei dir, das schaffst du noch! Bei mir stehen in 10 Tagen erst mal 6 freie Tage an, und dann Mitte August nochmal 2 1/2 Wochen. Ich freu mich drauf!
      Auch dir eine angenehme Woche noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  13. Super są twoje wpisy. Podziwiam nieustannie za kreatywność :)
    កីឡាបាល់ទាត់

    AntwortenLöschen