Sonntag, 11. Juni 2023

LAZY DAYS

 Eigentlich bin ich ja gar kein Freund des "Verdenglishen". Ich finde, dass man seine Sprache pflegen und sprechen soll. Aber es gibt Worte, die treffen es einfach. Wenn ich im Deutschen jemanden "faul" nenne, dann meine ich: er ist stinkfaul. Tut nicht mehr, als er unbedingt muss. Auf eine irgendwie unzureichende Art.

"Lazy" aber, das drückt für mich ein "genussvolles Faulsein" aus. Ein"Dümpeln-durch-den-Tag", nehmen was kommt, ohne Druck und das Gefühl, noch dies und jenes tun zu müssen. In etwa so, was ich es gerade sehr geniesse. 

Das geht schon frühmorgens los; wenn der Mond noch am Himmel steht, die Vögel langsam erwachen und fröhlich zu ihrem ersten Konzert ansetzen. Und dann, wenn die Sonne ihre Strahlen über die Bergkämme schickt, kleine, fluffige Wolkengebilde am Himmel hängen und die Landschaft im warmen Licht ihre ganze Schönheit entfaltet; so beginnt ein guter Tag!


 

Dann ist es einfach schön, ein wenig durch den Garten zu wandeln. Zu sehen, was sich aus der Erde gewagt hat und zu staunen, wie schnell alles wächst. Ich freue mich über die Pflanzen, die von irgendwoher angeflogen kamen, es sich in einem meiner Töpfe gemütlich gemacht und zu ihrer ganzen Schönheit erblüht sind. 

Baldrian, der herrlich duftet, meine geliebten Akeleien, oder dieses orange, kräftige Blümchen - ist es Habichtskraut?

 

 

Ebenso entschleunigend ist es, gemeinsam am Herd zu stehen, aus einfachen, guten Zutaten etwas Feines zu kochen.

Soll es ein Couscous sein mit Zucchetti, Tomaten, Aubegine und Fetakäse?

Oder doch lieber was Orientalisches? - etwa Tofu-Stir-Fry aus Peperoni, roten Zwiebeln und Broccoli, bestreut mit geröstetem Sesam und obenauf Rettichsprossen, die der Geschichte durch ihre milde Schärfe noch einen kleinen Kick geben?

 

 

Diese handgemachten japanischen Schalen habe ich übrigens in "meinem" Teeladen gefunden. An meiner Pinwand hing seit Weihnachten ein Gutschein - ich fand, der müsse jetzt mal umgesetzt werden....😊

 

Auch so geht angenehmes Leben, nichtwahr? 

 

"Es ist nicht nötig, sich dauernd neue Ziele zu setzen. Manchmal reicht es auch, einfach zu atmen!"



Sehr richtig. Und deshalb: 

 

einen

herrlich entspannten 

Sonntag 

euch allen! 

☀️





 

14 Kommentare:

  1. Einfach nur atmen, jep genau das!
    Hat man ja völlig verlernt in dieser schnellen Welt /o\
    hab es auch mühsam wieder lernen müssen und was soll ich sagen, es tut so gut :-)
    Hab du auch einen schönen Sonntag, sonnige Grüße aus Balkonien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Einfach mal ausklinken aus diesem Tumult; sehen, hören, riechen- und atmen! 😊 Das ist wichtiger, als mancher annehmen würde.
      Wir haben vorhin einen Tee genossen auf der Loggia, haben dem Windspiel zugehört, den Blick in die Landschaft schweifen lassen- mehr brauchts grade nicht!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Lazy - ja einfach nur atmen - dasitzen atmen genießen den Moment. Keine großen Aktionen. Du sagst es.
    Deine Journalseite ist wunderschön. Und die Schalen auch.
    Neue Ziele ein paar hab ich schon nun das wichtigste ist einfach dass dieses eine Jahr rum geht und ich in den Ruhestand kann. Alle andere können passieren oder auch nicht.
    Es ist nicht mehr auszuhalten, nichts macht man recht, tausende Listen und Prozessabläufe sollen Personalmangel verstecken und es führt zu nichts. Man ist einfach nur noch gefrustet. Aber gut. Die Tage sind gezählt. Geduld ist jetzt gefragt.

    Jetzt gehts ein bisschen in den Sonnenstuhl und die Sonne genießen.

    Einen wunderschönen erholsamen Sonntag.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      *gg*, da haben wir in etwa dasselbe Ziel. Nur dass ich auf meines noch 4 Jahre mehr hinarbeiten muss, im wahrsten Sinne des Wortes...🙄 Aber man soll sich ja nicht wünschen, dass die Zeit vergeht, denn das tut sie so eh' schon viel zu schnell!
      Trotzdem, ich geb dir Recht: es wird alles nicht einfacher, das merke ich auch. Die Ansprüche werden mehr, das Personal weniger. Passt irgendwie nicht zusammen....
      Auch dir noch einen schönen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. da sind miezekatzen sehr gute vorbilder (siehe deine collage - süüüüss)
    :-D
    lazy sunday afternoon versuche ich heute auch mal umzusetzen.... nachdem ich den ganzen vormittag das riesige erdbeerbeet gejätet habe. obwohl - 1-2 kleine handgriffe werde ich wohl noch tun ;-D
    freue mich sehr, dass dein topfgarten so schön blüht! hier hat der garten grad sein weisses blütenkleid angezogen - märchenhaft. und die ersten sommerblumen entfalten ganz vorsichtig ihre bunte pracht..... der mangold wird schon geerntet und gegessen................
    apropo: dein essen sieht mal wieder sehr appetitlich aus - was nichtnur an den hübschen schälchen liegt!
    fröhliches seelebaumelnlassen weiterhin!! xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! In meinen Journalen kann ich meine romantische Ader ein wenig von der Kette lassen, *ggg*!
      Ich hoffe, du bekommst eine gute Erdbärenernte, nicht, dass du nur jätest wie verrückt! Kann ich mir lebhaft vorstellen: irgendwie wird man doch nie fertig, man entdeckt noch dies, was getan werden sollte, und jenes könnte man auch gleich schnell noch erledigen.... Aber du hast ja jetzt wenigstens Hilfe! Und die Arbeit zahlt sich schlussendlich auch aus. Mangold aus dem eigenen Garten ist was Feines, hier gibts demnächst auch welchen. Wir haben hier jetzt grosse Beete mit Salat, Mangold, Gurken und sonstnochwas. Restbestände aus der Gärtnerei, welche nicht verkommen sollten und jetzt fröhlich vor sich hinwachsen. Frag nicht, wer das alles essen soll...... Ist aber natürlich schön einfach rauszugehen und sich einen Salat zu holen!
      Jetzt aber gehts erst noch los zum Stall- die Mietzchen wollen betüddelt werden.
      Fröhlichen Sonntag weiterhin, dicksten Drücker!

      Löschen
  4. Danke von Herzen, dass war/ist für mich heute ein wichtiger Satz gewesen. alles liebe aus Wien Dunja

    AntwortenLöschen
  5. Och, ich habe gar kein Problem mit dem Begriff "faul", das kann man ja auch in einen "schönen faulen Tag" verpacken. Und auch, wenn es draußen im Garten ständig etwas zu tun gibt, ist es wichtig, das Leben auch einfach mal zu genießen. Mal hier rumliegen, mal da rumliegen und dann noch ein bisschen dort...
    Einen schönen Wochenstart, der nächste faule Sonntag kommt bestimmt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Janeee- ein Problem habe ich mit dem Wort auch nicht! Ich finde "lazy" einfach nur viel schöner, allein wie es sich anhört. "Laaaiizyyyiiii" ist doch viel hübscher als "faul!", oder? 😁 Aber wie auch immer, ich mag den Spruch besonders gerne, denn ich atme sehr gerne und sehr oft einfach nur so vor mich hin, *ggg*.....Die Zeiten, in denen meine Tage wieder viel getakteter sein werden (was ja auch nicht verkehrt ist und seine Vorteile hat, gell?), die werden wiederkommen. Also geniesse ich jetzt einfach die Wochen, die in einem andern Rhythmus ticken. "Alles hat seine Zeit!" sagte Oma immer. Hab ich schon erwähnt, dass sie eine weise Frau war? 😉
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Vor allem, weil faul ja auch "verdorben" bedeutet, hat es so einen etwas ekligen Beigeschmack. Etwas ist faul bzw. stinkt zum Himmel... und so will man selbst ja nicht unbedingt sein, hihi. Ach, ich denke, Sprache verändert sich mit oder gegen uns... ich geh dann mal mit dem flow. Ein sehr hübsches, deutsches Wort ist übrigens "trudeln"... also, ich trudle gerne so durch die Welt, ohne Hast und ohne besonderes Ziel. Und ich stimme dir sowas von 100 % zu, dass es nicht nötig ist, sich dauernd neue Ziele zu setzen. Besonders, seine Zeit "effizient" (sehr deutsches Wort! :-))) zu nutzen, bloß nicht "vergeuden"! Ich weiß noch, vor x Jahren hat meine Schwester mal gesagt, "Also, ich weiß nicht... reicht es nicht einfach, nur zu existieren?" Das ist so ähnlich wie dein "Atmen"... ich mag auch einfach nur "sein"... aber es ist ja oft so, dass ein "erfolgreiches" (für andere) Leben an "Bedingungen" geknüpft ist, haaach, was man alles sollte, müsste, hätte... und dann haben wir ja noch nicht mal unsere Gene weitergegeben, eine Schande! Keinen Nobelpreis, keinen Oskar... ts.
    Deine Gerichte sehen total lecker aus, und machen sich gut in den neuen wunderschönen Schalen! Magst du nicht wenigstens ein Kochbuch schreiben...? Scherz!
    Mach's dir fein... hab eine gute Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kochbuch? Eher nicht....😁
      Naja, so besehen (also gemessen an den Massstäben, die eine heutige Gesellschaft bei Menschen ansetzt, denen man einen "erfolgreichen" Lebenswandel attestiert!) führe ich ein unglaublich uneffizientes, wenig eindrucksvolles, um nicht zu sagen monotones Leben. 😉 Wenn ich in meinem Berufsleben allerdings immer und immer wieder den Auswirkungen begegne, welche ein erfolgreiches Leben generiert (also querbeet von Stress, gekoppelt an Herz-Kreislauferkrankungen über Depressionen hin zu Burn-outs, im schlimmsten Fall "gekrönt" von einem Suizid)....also, dann bin ich sehr, seeeeehr zufrieden mit meinem Leben! Denn meine Erolge nennen sich Entspannung, Freude und Seelenruhe in einer Beständigkeit, dass es an Monotonie kaum noch zu überbieten ist!...😏
      Also lass uns doch einfach schlicht weiterexistieren, in aller Ruhe (durch)atmen und den andern ihren grossen Erfolg gönnen....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. ausklinken aus dem Tumult ringsum das ist richtig - wer die Möglichkeit hat es zu tun, dazu den Wunsch in sich verspürt sollte das so schnell wie es geht - auch tun
    die seeele baumeln lassen, auch so etwas was ich mittlerweile kann, wenn ich die anderen hetzen sehe lächle ich und frag mich wofür..
    mit bißchen Übung kann man sich beim in-den-Himmel-gucken - und nix tun - wunderbar erholen.
    im nächsten Beruf würde ich glatt Himmelsguckerin werden...
    oder wenn ich mal die Räume wechlse- Erdenbeguckerin von oben....
    faul sein ist ne schöne Sache wenn man sie sinnvoll mit Tätigkeiten verbindet die einem Freude machen, man sie gern tut, sich zu nix drängen lässt...wie:" ich grab mal schnell den Garten um oder rupfe Unkraut und schau mir dabei nachts die Sterne an"...
    die Luft geht bis tief in den Bauch und ins Zwergfell wenn man so richtig durchatmet und ihn fließen lässt der kommt...
    wann soll man es tun, wenn nicht jetzt?
    kannst du mir mal bitte den Teller mit dem leckeren darauf hierhin biemen, ich spendier dazu auch nen Roten und wir könnten zusammen die Wolken zählen...
    habs fein noch de Woche und genieß sie...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich klinke mich aus, so oft es nur geht! Kann mir definitiv nicht vorstellen, in meiner Freizeit auch noch in der ganzen Weltgeschichte rumzuspurten- immer in Angst, irgendwas zu verpassen....Manitouhilf. Komm grad von einem 1-stündigen, zügigen Marsch durch "meinen" Wald zurück (herrlich!), hinterher gabs einen Milchkaffee und ein Brötchen an der Tanke, hab die Zeitung gelesen- einfach ganz gemütlich und ohne Blick auf die Uhr. Dann hab ich mir ein Fussbad gegönnt, die Füsse pedicurt, und gleich werd ich mir noch ein neues JunkJournal zusammennähen. Den Umschlag hab ich gestern schon gestaltet. Nachmittags steht ein Coiffeurtermin an, und den Rest vom Tag? Mal sehn! 😎 Ich sehe keinen Grund, mich hetzen zu lassen...
      Einen erträglichen Tag dir (um 7 Uhr morgens hatte es IM Stall schon 21°...puuuhhh....!), herzliche Grüsse!

      Löschen