Samstag, 3. Juni 2023

DUFTE! / EINE KLEINE RAEUCHEREI

 

Immer samstags putzen wir gemeinsam die Wohnung. Dabei hat sich über die Zeit ein Prozess entwickelt; jeder von uns Beiden hat seine Jobs, und so geht die doch nicht ganz so geliebte Beschäftigung flott von der Hand.

Irgendwann habe ich damit begonnen, während des fröhlichen Schaffens zu Räuchern. Dieses schöne, uralte Brauchtum habe ich schon vor Jahren für mich entdeckt. Es hat etwas Magisches an sich; nicht nur der wunderbare Duft der glimmenden Kräuter und Hölzer wirkt sich angenehm auf das Befinden aus, man schreibt ihnen auch ganz verschiedene, positive Wirkungen zu.

Letzthin bin ich in unserer Drogerie auf Palo Santo gestossen; dieses "heilige Holz" stammt von einem in Südamerika beheimateten Baum, der geschützt ist. Man darf nur das Holz abgebrochener Äste oder umgestürzter Bäume ernten. Dieses Holz wird dann über mindestens 4 Jahre getrocknet und kleingehackt oder in Stäbchenform zum Räuchern verwendet; man kann auch ein Öl daraus gewinnen.

Dem "heiligen Holz" wird eine reinigende Kraft nachgesagt; man benutzt es vor allem, um Räume von schlechten Energien zu befreien. Ausserdem soll es für Entspannung, Wohlbefinden und Klarheit sorgen.

Eigenschaften, von denen man ja gar nicht genug haben kann, nichtwahr? Also habe ich mir einen Beutel kleingeschnittenes Palo Santo gekauft und heute beim Wochenputz mein Räucherstövchen in Gang gesetzt.    

 


 

Palo Santo duftet wirklich traumhaft- süss und holzig warm, mit einer zarten Kokosnote. Sowieso mag ich beim Räuchern die süsseren Düfte lieber, von den eher herben bekomme ich leicht Kopfschmerzen. Dieses Räuchergut trifft jetzt wirklich meinen "Nerv", und ich bin überzeugt, dass das gute Gefühl nach getaner Arbeit nicht nur unserm Elan geschuldet war, sondern dass das Palo Santo ebenso seinen Beitrag geleistet hat! Es ist schon erstaunlich: man hat wirklich den Eindruck, dass die Athmosphäre "reiner" wird. Aber was schon die Inkas für gut und richtig befunden haben, das kann auch für uns "moderne" Menschen nicht verkehrt sein, nichtwahr?....

Und falls ihr es mal ausprobieren möchtet: bitte beim Räuchern ein Fenster öffnen, damit die schlechten Energien entweichen können....

 

Räuchert ihr auch? 

Welche Erfahrungen habt ihr 

damit gemacht?

Oder denkt ihr vielleicht, dass das eh'nur Hokuspokus ist? 

🧙🏼

 

Ich wünsch euch ein 

energievolles WE!

🌞  

 

 

35 Kommentare:

  1. Oh schön, Räuchern kenne ich noch von Schwiegermutter, die hat das früher zu Weihnachten gemacht. Ich fand den Duft immer toll.
    Selbst geräuchert hab ich noch nicht, aber ich glaub das merk ich mir mal und werd mich mal umschauen, ob es bei uns ein Lädchen gibt mit so wunderbaren Düften zum Räuchern.

    Hab den Abend schön, herzliche Grüße!
    PS: ich hab eben die erste Erdbeere von meinem Balkon gegessen. Sie war perfekt, so süß und fein und hat so lecker geduftet *schwärmt…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh lecker! Eigene Erdbären- sowieso das Beste überhaupt! 😋
      Wir haben an Weihnachten immer ein Räuchermännchen mit diesen kleinen Kegeln in Gang gesetzt. Aber Räuchern ist ja noch viel mehr; man kann sich das ganze Jahr über was Gutes tun mit diesen herrlichen Kräutern und Hölzern. Ich mische auch selber Räuchermischungen, etwa aus getrocknetem Salbei, Lavendel und Rosenblättern. Du findest sicher ein Geschäft, in dem es gute Mischungen und das Zubehör gibt. Sogar gut sortierte Drogerien bieten inzwischen das entsprechende Equipment an!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Oh Lavendel, den hab ich ja auf dem Balkon, den trockne ich im Herbst eh, muss ich mir merken.

      Löschen
    3. Einfach mal rumexperimentieren mit getrockneten Kräutern, Blüten und Blättern! Man kann vieles "verräuchern", was man im Garten findet. Oder auch Gewürze, z.B. zerstossener Wacholder. Mix it! 😁

      Löschen
  2. Außer an Weihnachten / Adventszeit und dann die Crottendorfer Räucherkerzchen , habe ich noch nicht geräuchert. Aber ich bin dem gegenüber aufgeschlossen . Meine Filzfreundin hat über ein Jahr an einem
    sehr fundierten Kurs alles übers Räuchern gelernt . Was wofür gut ist und so weiter.
    Wieder eine andere Freundin hat , bevor sie in eine neue Wohnung gezogen ist, alle Räume ausgeräuchert.
    Genau - um negative Energien hinaus zu befördern.
    Da du so begeistert bist vom Duft, werde ich diesen auch ausprobieren.
    Schönsten Sonntag und herzliche Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Räuchern ist ja eine uralte Geschichte; gerade auch in ländlichen Gegenden war das früher gang und gäbe. Man hat z.B. die Ställe geräuchert, um das Glück hinein- und das Unglück rauszubringen. Lange Zeit ist diese schöne Tradition dann in der Versenkung verschwunden, aber jetzt, wo sich viele Menschen wieder vermehrt der Natur und Althergebrachtem zuwenden, hat man sich wieder daran erinnert. Das finde ich sehr schön!
      Bin gespannt, ob dir Palo Santo auch gefällt!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Ich liebe den Räucherduft sehr aber zu Hause nutzen wir das gar nicht. Wahrscheinlich darf bald wieder ein Öllämpchen einziehen - heißen die so? Also Öl in Wasser überm Teelicht, da ist dann kein Feinstaub in der Luft. Wegen Letzterem will der Herr im Haus nämlich kein Räucherwerk. Die Diskussion darüber habe ich mittlerweile aufgegeben.
    Hauptsache, man nimmt keine Chemieduftkeule. Davon bekomme ich definitiv Kopfschmerzen, egal ob herb oder süß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Öllämpchen ist für mich eher eine Lampe, die mit Öl gefüllt wird, welches dann über einen Docht verbrannt wird und wirklich Licht spendet (wie früher Petrollampen). Die von dir beschriebene Art würde ich jetzt eher eine Duftlampe nennen- aber wir wollen mal nicht spitzfindig werden, gell? 🤗
      Chemie geht überhaupt nicht- auch nicht bei den Duftlämpchen. Da achte ich sehr drauf und benutze dafür auch nur biologische Öle. Schliesslich geht das alles, egal ob beim Räuchern oder bei den Duftlämpchen, direkt über die Atmungsorgane in den Körper.
      Wie gut, dass HH nichts gegen das Räuchern hat- aber, um ehrlich zu sein: ich hab 'nen dicken Schädel, *ggg*!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Von wegen spitzfindig - das ist hilfreich. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wie die Dinger heißen. Ist aber einfacher, wenn man danach sucht und den Namen kennt 😊

      Löschen
  4. früher habe ich viel und dauernd geräuchert..... irgendwie drauf vergessen, sogar - schande über mich - das formidable räuchersieb von dir..... ts. werde´s gleich mal rauskramen und etwas salbei abbrennen :-D
    <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, du sitzt ja direkt an der Quelle und kannst dir die tollsten Räuchermischungen selber zusammenbröseln! Manchmal verliert man gewisse Dinge einfach aus den Augen, geht mir ja selber auch so. Plötzlich hat man dann das Bedürfnis, sich wieder drum zu kümmern. Könnte mir vorstellen, dass es jetzt schon wieder leise vor sich hinglimmt bei euch im Bwärterhäuschen....😉
      Viele assoziieren Räuchern ja eher mit dem Winter. Aber ich mag es auch in der warmen Jahreszeit gerne; grade beim Putzen macht es ja auch Sinn, nichtwahr?
      Dicken Drücker zum Sonntag! ♥️

      Löschen
    2. genau - nach dem putzen..... und hier auch gern gegen die mücken, die im sommer aus dem altarm am fluss zu uns kommen :-D
      danke nochmal fürs erinnern!
      <3 xxxx

      Löschen
    3. Aber bitte gern! Ohja, die Mücken.... auf die "freue" ich mich auch schon wieder. Ich scheine unglaublich attraktiv für sie zu sein, die fressen mich nachts beinahe auf. Und HH schläft sorgenfrei daneben.... Was nimmst du denn zum Räuchern gegen die Mücken?

      Löschen
    4. räucherstäbchen - aber nicht die indischen, sondern die, die die vietnamesen auf ihren kleinen altären verwenden in den restaurants.... (made in china, hab grad geguckt) - die sind dünner und nicht so schwer im duft wie die indischen - und viel günstiger (grosspackung aus´m asiatika shop) ;-D
      aber ich glaub, eigentlich hilft alles was rumräuchert......
      xxx

      Löschen
    5. Asienshop? Hmmmm....wüsst ich jetzt grad nicht, wo es hier einen gibt.... Naja, mal sehn. Vielleicht kann ich die irgendwo auftreiben! (Und wenn nicht, dann neble ich die Biester mit Palo Santo ein, *ggg*!)
      Danke für den Tipp! Und gute Nacht!

      Löschen
  5. Öle zum duften über heißem Feuer : "*** wunderbar, das hab ich auch...Orangen, Obst wie Zitrusdüfte und Pfefferminze aus dem Garten...und Teedüfte wirken Wunder und reinigen die Luft, auch Räucherstäbchen kommen im Herbst vorzugsweise bei mir zum tragen, im Sommer weniger da reicht das Feuer im Garten das uns seinen Duft verschenkt wenn man die Tannennadeln mitverbrennt...
    klar Fenster öffnen immer - damit die negative Energie sich zum Fenster hinaus-macht...
    ich räuchere den Fisch auf dem Grill sowie das gemüse...das riecht wunderbar und schmeckt noch besser...natürlich ist das alles kein Hokuspokus...ich mag es sehr...Palo santo kenne ich zwar nicht, klingt aber als wenn es besonders gut riechen würde...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Räucherstäbchen verwendete ich früher auch öfters, aber irgendwie sind die mir inzwischen etwas zu intensiv. Man kann ja z.B. auch die Schalen von Zitrusfrüchten zusammen mit Kräutern in einer kleinen Pfanne auf dem Herd simmern lassen, das duftet auch ganz wunderbar. Oder duftende Öle in Wasser über einem Teelicht. Es gibt viele Möglichkeiten, da findet jeder das Richtige für sich. Feuerduft liebe ich auch sehr; der erinnert mich immer so an unsere Ferien auf der Alp, wo es nur einen grossen Tibaherd gab, mit dem gekocht, geheizt und ausserdem das Wasser zum Abwaschen und Putzen erwärmt wurde. Eine Art zu leben, für die ich mich heute noch begeistern könnte....
      Dufte Grüsse! 🌿

      Löschen
  6. Um ganz ehrlich zu sein, bei vielen ist oft ein Trend angekommen und bis ich es mal kapiert habe. Schande... Ganz gleiche gilt bei dem Räuchern in der Weihnachtszeit, ich komme gerade nicht auf den Namen. Aber ich würde gern mal räuchern und es ausprobieren, wie ich mich danach fühle.
    Da muss ich mal googeln wie das geht und wo ich das Holz und Düfte dafür bekommen.

    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du vielleicht das Räuchern in den Rauhnächten? Das wäre dann aber kein "Trend", sondern ein ganz und gar althergebrachtes Ritual, das auch wieder "ausgegraben" wurde.
      Versuchs doch wirklich mal; es ist eine sehr schöne Handlung, und sie sorgt ausserdem für Duft und Wohlbefinden. Das Equipment bekommst du auch im www, falls du es sonst nicht auftreiben kannst. Und ein kleiner Tipp am Rande: ich bevorzuge ein Räucherstövchen, das funktioniert ohne Räucherkohle. Oder du nimmst gleich ein Räucherbündel!
      Schön, dass du hierher gefunden hast, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Räuchern tu ich eigentlich nur während der Raunächte, aber nach dem Hausputz passt es auch, wunderbar! Ich glaube sowieso NIE, dass etwas nur Hokuspokus ist, wer bin ich bitte, um das zu wissen? Definitiv glaube ich an Energien, gute, schlechte und irgendwie "komische", dazu muss man übrigens nur mal mit offenen Sinnen in/an/um Gebäude gehen. In mittelalterlichen, katholischen Städten sind die Vibes manchmal gar nicht mal so positiv, zu viele schlimme Dinge passiert da. In Bamberg z.B. war das manchmal ganz schlimm, in München hab ich das nicht. Auch bei der Wohnungssuche ist das wichtig, finde ich. Und die "hausgemachten", nicht so positiven Energien (manchmal streitet man ja, oder ist traurig, oder... oder...) "wegzuräuchern", ist eine sehr gute Idee! Raus damit, und frische, unverbrauchte Energie rein! Ich bedufte meine Whg. meist mit ätherischen Ölen. Palo santo hört sich aber gut an!
    Herzliche Grüße und good vibrations! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Es gibt Gebäude, in denen fühlt man sich gleich wohl, und handkehrum möchte man eines fluchtartig wieder verlassen....Man sagt ja, dass sich Energien gerade in alten Gemäuern über die Jahrhunderte festsetzen. Wenn man da ein wenig sensitiv veranlagt ist, dann kann man die wirklich wahrnehmen. Und die können halt in allen Varianten vorhanden sein....Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass in stark religiös geprägten Gegenden viel von dem, was da im Namen Gottes verbrochen wurde, noch in allen Ecken und Winkeln festhängt. Angst und Schrecken sind wahrscheinlich ganz besonders "widerstandsfähige" Kräfte....
      Eine neu bezogene Wohnung auszuräuchern ist mit Sicherheit eine gute Idee; man möchte ja nicht die "Geister" des Vormieters übernehmen, nichtwahr?
      Also lass uns räuchern und beduften, was das Zeug hält! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen
    Hüstel, meine Erfahrungen mit Räucher belaufen sich dahin, dass wir versucht haben eine Bande Siebenschläfer mit Weihrauch zu vertreiben. Ich fürchte, das ging nach Hinten los. Die Tierchen fanden wohl sie wären bei Schöner Wohnen gelandet. Vertrieben haben wir sie damit nicht, aber den Duft fanden wir Zweibeiner auch irgendwie toll. Und was du so schreibst über Palo Santo klingt echt verlockend. Ich wollte schon lange mal wieder Nachschub von solch Räucher-Sachen besorgen, da wir auch kein Harz mehr haben ... ging alles für die Siebenschläfer drauf. Ja, ja, wir sind eben eine Wellness Oase für Fellträger.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag ja: was tut man nicht alles für die felligen Freunde, gell? 😁 Und ich meine, man könnte wirklich schlimmere Nachbarn haben als Siebenschläfer! Wir hatten mal nachts einen in der Wohnung- frag mich nicht, wo der herkam! Auf jeden Fall haben wir weit nach der Geisterstunde erst die beiden Madamchen vor die Zimmertür gesperrt und dann das ganze Schlafzimmer umgebaut, bis wir (bzw. ich!) den kleinen Kerl erwischt haben. In den Finger gebissen hat er mich auch noch zum Dank (denn hätten wir nicht eingegriffen, dann hätte er sein Leben wohl als kleiner Mitternachtslunch ausgehaucht....)! Natürlich habe ich ihn dann an die frische Luft gesetzt. Aber auf die Idee, in auszuräuchern, wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen, *ggg*!
      Liebi Griäss, ai a d'Schnutä!

      Löschen
    2. Hihi, da waren die Madamchen wohl entsetzt. Nun ja, wir haben im Atelier eben nicht nur einen Siebenschläfer, sondern mehrere und du glaubst echt nicht, was die alles kaputt machen und welche Sauerei sie hinterlassen. Und ich bin nun mal echt nicht heikel. Die Isolation des Dachs schaut schon aus wie ein Emmentalerkäse. Noah fand es früher auch immer spannend dort zu schnüffeln, aber wirklich erwischt hat er nie einen. Zu clever die Bande. Aber auch zu süss ... wir hätten und werden ihnen ganz sicher kein Haar krümmen. Eine Weile haben wir sogar Taxi gespielt und sie zehn Kilometer weiter in einem Wald wieder freigelassen. Aber der freie Platz, wurde wohl gleich wieder vom nächsten Tierchen besetzt. Mittlerweile leben wir damit, aber manchmal könnte man ihnen echt den süssen kleinen Hals umdrehen. Und das sage ich, die Tierschützerin *grins*. Hab einen gelungenen Start in den Tag.
      Die Schnute lässt zurück grüssen, obwohl sie gerade das noch von mir warme Bett geniesst ... können wir bitte tauschen? Er geht zur Arbeit und ich zurück ins Bett? Er hebt noch nicht mal den Kopf bei diesem Vorschlag.
      Hab es fein und en liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    3. Ja, sie sind extrem härzig- da verzeiht man den Kerlchen die eine oder andere Schandtat, gell?
      Jemanden zum Tauschen frühmorgens hätte ich manchmal auch gern- aber irgendwie stosse ich da immer auf völlig taube Ohren, *ggg*!
      Ciao-ciao!

      Löschen
  9. Räuchern steht auf meiner Liste. Und ja so nach dem Wohnungsputz oder in den Rauhnächten. Leider hab ich noch nicht das passende schöne Gefäß für gefunden.
    Mystisch ist das und ich liebe diese Düfte. Hab ich öfters mit Räucherstäbchen.

    Palo santo da schau ich gleich mal nach.

    Hab auch viel mit Duftölen - Lavendelöltropfen im Schlafzimmer, oder andere.

    LG
    Ursula
    PS: Diese Woche nur noch 2 Tage Büro dank Feiertag und Brückentag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahjaaaa...Lavendel! Herrlich, einer meiner Lieblingsdüfte. Ein paar Tropfen aufs Kopfkissen, und man entfleucht schnuppernd ins Land der Träume.....
      Schade, dass du nicht in der Nähe lebst- in "meinem" Lieblings-Teeladen gibt es wunderschöne handgetöpferte Räucherstövchen und die passenden Siebe dazu. Und natürlich jede Menge wunderbare Räuchermischungen! Aber du findest bestimmt auch was Passendes. Und dann lass mich mal wissen, wie dir das "richtige" Räuchern so gefällt!
      Herzliche Grüsse!
      PS: Wie schön! Geniess die freie Zeit! Brückentage kenn ich leider nicht....sowas fällt in mediz. Berufen leider meist völlig flach....🙄

      Löschen
  10. „abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume.“
    nun ja,das kann man nur hoffen!
    Liebe Frau Hummel,ich habe lange überlegt,ob ich das hier schreiben soll/darf.
    Das soll kein Angriff
    sein !
    Ich möchte nur darauf aufmeksam machen,daß im Bereich der Düfte,Räucherwerk / Hölzer und Harze /
    und der Ätherischen-Öle unglaublich viel Raubbau an der Natur geschieht.Gesetze werden umgangen und Natur und Menschen vor Ort aufs übelste ausgebeutet.Die führende Aromatherapeutin (ich weiss nicht,ob ich hier den Namen nennen darf) hat darüber einiges veröffentlicht.Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema Aromatherapie und haben einmal unbedacht ein Harz gekauft.Seit mir dann beim lesen eines Artikels die Umstände und Machenschafften klar wurden,suche ich immer nach europäische Alternativen ,Hölzer und Duftpflanzen.Es gibt im Lebensumfeld eines Menschen eigentlich immer alles was er benötigt.Die Menschen früher haben auch nur das verwendet was vor ihrer Haustür gewachsen ist.Nur wenige konnten sich exotische Ware leisten und wenn das heute für jeden zu haben ist,muss man sich doch fragen warum?
    Aber wem erzähl ich das,du siehst es ja sicher genauso.Manchmal entdeckt man ja Dinge und kauft und freut sich und übersieht in der Freude was alles so damit zusammen hängt.
    Wie gesagt das ist kein Angriff gegen dich liebe Frau Hummel.Ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
    Jeder ist ja frei das zu kaufen was er möchte.
    Nichts für ungut und ganz
    herzliche Grüsse von Bauke. : )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bauke, natürlich darf und soll hier jeder seine Meinung vertreten dürfen, immer vorausgesetzt, er hält sich an die Regeln des guten Benimms! 😉 Aber da brauche ich mir bei dir keine Sorgen zu machen. Und ich freue mich doch über jeden, der sich Gedanken macht! Ich kann deine gut nachvollziehen; ich hab mir auch überlegt, ob ich die Packung kaufen soll. Aber für mich ist es immer auch eine Frage des Warum und der Wertschätzung. Wenn ich mir bewusst bin, dass ich mir da etwas Spezielles kaufe, und es entsprechend wertschätze, ist das für mich etwas anderes, als wenn ich es einfach gedankenlos konsumieren würde. Ich hab das Palo Santo in unserer Natur-Drogerie erworben, von der ich schon erwarte dass darauf geachtet wird, ob die Produkte gewissen nachhaltigen Ansprüchen genügen. Dann wird diese Packung wohl sehr lange reichen, denn man braucht ja nur sehr wenig davon. Und manchmal, da bin ich ganz ehrlich, muss man einfach gewisse Kompromisse eingehen. Sonst dürften wir z.B. schon lange keine Südfrüchte mehr essen- und sogar bei unserm einheimischen Obst kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, ob nicht vielleicht doch Pestizide eingesetzt wurden, die schädlich sind. Für die Umwelt und mich selber auch.
      Ich mische mir auch selber Räuchermischungen an aus getrockneten Kräutern und Blumen aus dem Garten. Und ausserdem räuchert man ja nicht täglich und stundenlang, sondern ab und zu, wie jetzt beim Putzen.
      Ich denke, mann muss sich bei allem was man benutzt, isst oder in irgendeiner Weise konsumiert, bewusst machen, dass es nicht selbstverständlich ist. Ich glaube, daran hakt es in unserer Zeit, in der viele denken, dass sie ein Recht auf alles haben, in jeder Menge, zu jedem Zeitpunkt- und das Ganze bitte so billig wie möglich....
      Ich freu mich, wenn du hier wieder mitliest, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Liebe Frau Hummel,
      du wirst es vllt nicht glauben Südfrüchte gibt es bei mir tatsächlich schon lange nicht mehr.Ich bin da sehr ‚straight‘ und bei mir gibt es meist nur ‚Schwarz oder Weiss‘.Kompromiss ist sicher das Zauberwort.Und Wertschätzung auf jeden Fall.
      Und mit Bedacht konsumieren.Ich bin mir sicher,wenn endlich die Mehrheit der Menschen so denken würde,wäre schon viel geholfen.
      Ich habe schon seit deinem letzten Räucherpost ein Räuchersieb und mir ein Stövchen rausgesucht,aber ich habe es bis heute noch nie ausprobiert zu räuchern,aber das hier zu sehen und zu lesen hat mich wieder daran erinnert.Hatte mir auch schon Salbei aus dem Garten getrocknet.Lässt du die Menge die du auf das Sieb legst dann verglimmen,oder legst du noch was nach ?
      Und dann nur so zwanzig Minuten ist ja interessant,ich dachte man räuchert viel länger.Gut zu wissen.
      Und klaro lese ich hier weiter mit,ist immer sehr bereichernd.
      Liebe Grüsse Bauke !

      Löschen
    3. Getrockneten Salbei reibe ich zwischen den Fingern klein und nehme gerne noch ein paar getrocknete Lavendelblüten dazu. Dann lege ich die Mischung in die Mitte des Siebes auf das kleine Metallplättchen und stecke das Teelicht darunter an. So "verglimmt" das Räuchergut viel weniger schnell. Mehr als so 20, 30 Minuten brauchts dann nicht- und man kann das Räuchergut noch ein zweites, manchmal sogar ein drittes Mal benutzen. Und mir ist es dann auch irgendwann genug, denn das duftet schon ganz ordentlich!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    4. Oh Dankeschön liebe Frau Hummel!
      Dir auch ein feines Wochende liebe Grüsse Bauke.

      Löschen
    5. Bitte, sehr gern! 😊☀️

      Löschen
  11. nun.. mit Rauch habe ich es nicht so.. ;)
    früher habe ich schon mal eine Duftlampe angemacht
    oder auch Potpouries in Schälchen aufgestellt
    aber ich habe eine sehr empfindlich Nase
    und mir reichen die Düfte in der Natur und im Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Vorteil des Räucherstövchens: es raucht kaum. Um Welten weniger, als wenn man z.B. ein Räucherbündel benutzt. Über dem Stövchen glimmt das nur so vor sich hin. Und ich lass das natürlich auch nicht Stunden brennen, sondern vielleicht so 20 Minuten, das reicht dann auch.
      Aber natürlich mag ich die Düfte der Natur eh' sehr; vor allem frisch geschnittenes Gras- da könnt ich mich reinlegen.....
      Liebe Grüsse, und einen schönen Feiertag! (falls es den bei euch auch gibt....)

      Löschen