Sonntag, 28. Mai 2023

BE CREATIV! / HANDMADE


Meine Güte- was sind die Tage wieder lang jetzt! Das hat nicht nur was mit der Sommerzeit zu tun, sondern ist hauptsächlich der Abwesenheit meiner Dicken geschuldet. Die Stunden, die ich sonst im Stall verbringe, nutze ich jetzt gerne für Kreatives. Leider fallen Häkeln und Stricken flach- meine Hände wollen nicht mehr. Aber genauso gerne beschäftige ich mich z.B. mit meinem Lieblingsmaterial Papier. Ich liebe schöne Papiere, hebe auch kleine, hübsch bedruckte Fitzel auf - irgendwann finden sie immer Verwendung.

Gerade habe ich mein 2tes JunkJournal fertig bekommen. Über 2 Jahre hab ich immer wieder dran gesessen, viele kleine Erinnerungen, Fotos, Texte und Ausrisse irrlichtern jetzt nicht mehr in der Gegend rum, sondern wurden in diesem dicken Büchlein verarbeitet. So können sie immer wieder angeschaut werden- und ich nehme das Journal tatsächlich oft zur Hand, blättere darin und freue mich!
 


 Ein paar Beispiele von oben links im Uhrzeigersinn:

Das fertige Journal

MicroHummel in Omas Wohnzimmer, dazu meine Geburtsanzeige

Unsere letzten Mietzbabys, bevor die Mama eingefangen und sterilisiert werden konnte     

Das Hexenhäuschen, in dem wir ein paar Jahre lebten

Die Tags von meinem Islandpulli, den mir meine Schwester aus Island mitbrachte 

Getrocknete Blumen und echte Schmetterlingsflügel, die ich im Garten gefunden hab

Und weil mir meine Freundin zu gegebenem Anlass bereits ein neues Journal geschenkt hat, kann es gleich weitergehen.... 😁

Ist es nicht wunderschön? Handgemachtes Papier, genau wie der Umschlag auch, und zu 100% aus rezikliertem Material. Herrlich!

 


 Ausserdem: Meine Arbeitskollegin hat gestern geheiratet. Wir haben für sie im Team gesammelt, ich bekam die "ehrenvolle Aufgabe", für eine hübsche Verpackung zu sorgen.

V. liebt Rosa- also habe ich aus einer kleinen runden Pappschachtel eine "süsse" Torte samt Brautpaar gebastelt. Kitsch as Kitsch can- aber zu diesem Anlass darf das so, oder? 😉



Ansonsten geniessen wir hier das lange Wochenende. Gestern wurde die Loggia auf Hochglanz gefeudelt; jetzt können wir wieder draussen sitzen und essen, den wunderbaren Duft frischgemähten Grases in der Nase, den Rufen der Mauersegler und Bussarde lauschend, zufrieden mit uns und der Welt.

 

Fröhliche Tage,

meine Lieben!

🌸


 

 


 

 

 

 

 

27 Kommentare:

  1. Wie lange wollte ich schon meine Gewebestücke Filzteilchen und Skizzen in einen ordentlichen Rahmen
    packen . Es sollte ein Nachschlagewerk werden.... Aber bisher Njet !
    Deine Bücher sind super. Auch die kleinen Reiter am Rand zum besseren Blättern , klasse..
    Die Hochzeitstortendose ist dir gut gelungen.
    Apropos Kitsch : Kitsch gehört zum Leben , wo kämen wir sonst hin !!!
    Das Braut / Ehepaar wird sie in Ehren halten , wehe nicht !
    Weiterhin schöne kreative Zeit.
    PS : Ich habe auch zum gegebenen Anlass ein wunderschönes Notizbuch geschenkt bekommen :)
    Herzliche Grüße !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wäre bestimmt eine gute Möglichkeit, deine kleinen Muster und Skizzen zusammenzufassen- und es macht sooo viel Spass, ein solches Journal zu gestalten! Bei jeder/m von uns flattern doch viele solche kleinen Dinge in der Gegend rum, welcher Art auch immer, die man nicht wegwerfen möchte, weil sie einfach hübsch sind- und doch weiss man in der Regel nichts damit anzufangen. So sind sie gut aufgehoben!
      Nichtwahr? Ein wenig Kitsch muss sein. Ich bin ja sowieso eigentlich eine ganz furchtbare Romantikerin. Und beim Basteln darfs dann gerne mal ein wenig "pompöööös" werden, *ggg*! Danke fürs Kompliment!
      Herzliche Grüsse!
      PS: Ach, du auch? Entschuldige- mein Gedächtnis für Daten ist ein ganz miserables. Also wünsche ich dir im Nachhinein noch alles Gute- das kommt ja nie zu spät, gell? 🐞🍀

      Löschen
    2. Dankeschön !
      Habe mir für das geplante " Archiv " ein Tapetenmusterbuch erstanden.
      Ist aber so unhandlich . Hat aber wunderschöne Papierseiten, das wäre jetzt wieder etwas für dich.
      Schönen Feiertag !

      Löschen
    3. Oh! Da hättest du aber was Schönes- mach doch aus den hübschesten Tapetenblättern einfach ein kleines Journal (zuschneiden und von Hand mit einer einfachen Buchbindung zusammennähen!). Meine handgemachten Journale sind ja auch nichts anderes- die Basis besteht aus hübschen Magazinseiten und Bastelpapieren. Ein ganzes Tapetenbuch ist wirklich viel zu schwer und völlig unhandlich, da versteh ich dich.
      Ebenfalls!

      Löschen
  2. sehr schön hast du gewerkelt ;)
    das Büchlein ist ein schönes Erinnerungsteil
    ich hab früher auch so manches in Fotoalben geklebt ..
    die Hochzeitstorte ist wunderschön geworden
    finde ich gar nicht kitschig ..
    so am Anfang einer Ehe darf doch noch alles rosarot sein.. hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! 😁
      Ich hoffe, das Rosa bleibt in der Ehe lange bestehen....!
      Richtig, so ein Journal ist eine Ansammlung von Erinnerungen. Und es gibt so vieles, was einfach hübsch ist, das man nicht wegwerfen möchte. Das können auch besonders schön gestaltete Anhänger von Teebeuteln sein, Tags von Kleidern, Ausschnitte aus Magazinen....Und natürlich alles, was an Erlebtes erinnert wie Fotos, Einladungskarten etc. Ich mag solche Dinge einfach nicht in den Müll schmeissen. So ein Journal ist dafür eine ganz prima Sache, und die Arbeit daran macht richtig Freude.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. PS: Leider geht kommentieren bei dir immer noch nicht....🧐

      Löschen
    3. oh.. das ist aber seltsam.. ich habe schon festgestellt dass man manchmal eine ganze Weile warten muss (Geduld ist gefragt.. hihi).. oder auf ältere Seiten gehen und wieder zurück blättern .. ich gebe ja selten auf ;)
      liebe Grüße

      Löschen
    4. Du bist nicht die Einzige- es gibt inzwischen ein paar Blogs, bei denen ich nicht mehr kommentieren kann. Und bei andern gehts nur noch anonym. Sehr ärgerlich! Ich weiss echt nicht, ob da irgendwie Kalkül dahintersteckt vonseiten Blogger....Ich bin ja praktisch die Geduld in Person- aber wenn sich auch nach dem 50sten Mal hin- und herklicken nichts tut, dann gebe sogar ich auf.....🤔
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. welch eine wundervolle Arbeit liebes Hummelchen - frohe Pfingsten für dich..und die deinen Zwei und vierbeiner.
    ja die Dicken fehlen dir, das ist mir sonnenklar, aber du hast mit deinen Journalen einen wundervollen Ausgleich gefunden.
    Blatt für Blatt eine kleine Kostbarkeit. Viel Liebe und Arbeit steckt darin, leuchtet dir beim umblättern entgegen.
    das ist etwas was man sich immer wieder erneut vornehmen kann und dieses Letzte ist wunderschön geworden, und sooo dick schon!!!!.
    die Hochzeitstorte als Geschenk ist so schön kitschig, genau richtig für ein Brautpaar voller Zuneigung und LIebe, da sitzt der Kitsch" genau am richtgen Fleck.
    Wär ich Braut, würde ich juchzen...
    mit handgeschöpftem Papier zu arbeiten muss wunderschön sein, es duftet, riecht ist geradezu lebendig nach all der Arbeit die darin steckt...
    wunderbar dass du eine Erinnerungen darin aufbewahrst, das wäre auch meins...
    dagegen sind Fotoücher auch - handmade zwar - nur ein kleiner Abklatsch dagegen, doch ich will mich damit benügen und mich bescheiden daran freuen.
    du kannst stolz auf deine Handarbeit sein, so Schöne Journale hatte ich noch nie in den Fingern...
    ich gratuliere dir dafür...
    herzlichst angel...
    und tröste dich, die Zeit eilt so schnell, deine Dicken sind auch " bald" wieder da, sie wissen doch du denkst an sie...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup!
      Gestern hab ich mein neues Journal in Angriff genommen, es sind schon 4 Seiten gestaltet. Es braucht seine Zeit, denn all die kleinen hübschen Dinge, die da reinwandern, kommen ja erst peu à peu zu einem; aber es macht viel Freude und ich hab jetzt wieder ein Weilchen was zu tun! 😊
      Fotobücher sind auch was Schönes; ein Journal ist einfach noch viel detailverliebter, da kann man sich so richtig austoben....
      Ich muss mich übrigens nicht trösten, dass die Dicken bald wiederkommen- ich geniesse die Zeit! Und die Beiden mit Sicherheit auch. Diese Monate sind für alle Beteiligten eine Wohltat; die Jungs können leben wie wilde Pferde, und wir haben mal wieder für manch anderes Zeit, das sonst ein wenig auf der Strecke bleibt. Diesen Ausgleich brauche ich, denn es wäre gelogen zu behaupten, dass man die ganze Arbeit im Stall einfach so mit Links macht.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Ach ist Dein Journal wunderschön. So schöne Details. Und Kitsch muss sein. Die Dose ist klasse geworden.
    Und die Zeit vergeht so schnell, dann sind die Dicken da und der Herbst auch.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Ich hoffe, dass die Zeit nicht gar so schnell vergehen wird; aber dadurch, dass wir die Beiden heuer einen ganzen Monat früher hochgefahren haben, streckt sich das schon noch hin! Jetzt geniessen wir diese herrlichen Tage, blubbern durch die Stunden und freuen uns am langen WE.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Toll geworden dein Journal und das du es gern anschaust glaub ich dir sofort. Meine Mini Aurelia, die macht auch solche Journals und ich darf ab und zu mal anschauen, voll schön. Sollte bei mir mal Häkeln und Stricken nicht mehr gehn, ich denk so Journal wär auch was für mich.

    Die Torte ist allerliebst geworden, da wird sich das Brautpaar bestimmt freuen.

    Dann hab ein schönes Pfingstwochenende, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Es reut mich schon sehr, dass ich nicht mehr Häkeln und Stricken kann- was hab ich früher zusammengenadelt! Aber jetzt schlafen meine Hände schon nach 2, 3 Nadeln so derart ein, dass ich kaum noch die Nadeln halten kann (Briefe von Hand schreiben geht auch schon lange nicht mehr, seufzz...). Aber das Journalen ist ein wunderbarer Ersatz, und vor allem hat man so lange was zu tun dran!
      Auch dir einen schönen Feiertag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Deine Journals finde ich total wunderschön und voll inspirierend! Bisher hab ich mich an sowas ja nicht gewagt, bin mehr so die Grobmotorikerin (außer bei Schmuck...). Aber es hat ja sowas Befriedigendes, all das kreative Schaffen, und ganz egal, was dabei rauskommt, allein das Tun macht enorm Spaß!
    Die Hochzeitstortenschachtel ist doch total süß geworden. Hochzeiten und das ganze Drumherum sind halt einfach meistens kitschig, aber da kannst DU ja nix dafür :-DDD Das Werk ist dennoch total gelungen, ich bin sicher, deine Kollegin wird sich freuen!
    Einen schönen Feiertag noch und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Sehr richtig: kreatives Schaffen ist einfach was Herrliches- ohne ginge bei mir gar nicht. Und ich bin schon der Typ, der stundenlang an kleinen Details rumfriemeln kann. Noch ist die Hand ruhig genug! 😉 Ich hab mein neues Journal schon in Angriff genommen und werde wohl auch heute Nachmittag daran rumwerkeln...
      Meine Kollegin hat sich sehr gefreut über das Törtchen, und sie hat auch den rosanen "Hinweis" verstanden, *ggg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Schön ist es wieder geworden, dein Journal! Ein Andenken für die Ewigkeit. Wer würde da nicht gerne wieder und immer wieder drin blättern? Mit Papier arbeite ich auch sehr gerne. Es hat so etwas wunderbar "haptisches". Und deine Torte ist doch niedlich! Und wenn nicht zur Hochzeit, wann bitteschön sollte man denn sonst dick mit Kitsch auftragen, *lach*.
    Und ehe du dich versiehst, sind die Dicken wieder da. Der Sommer geht bestimmt wieder ruckzuck vorbei. Nähern wir uns schließlich schon wieder der Sommersonnwende mit rieisgen Schritten...
    Dir noch eine schöne Woche, genießt das Draußen sitzen.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Nichtwahr? Papier ist ein herrliches Material. Und es gibt so wunderschöne Muster und Drucke- ich sammle alle hübschen Papiere, die mir in die Finger kommen. Man kann sie immer für alles Mögliche gebrauchen. Und ich versuche ja auch, so wenig Material wie möglich zu kaufen, ab und zu einen speziellen Stift oder mal hübsche Aufkleber, da komm ich nicht dran vorbei....
      Eigentlich würden wir die Dicken ja erst kommenden Samstag in den Jura fahren; wir haben also schon 4 Wochen gewonnen, sozusagen. Aber ich wünsch mir defintiv nicht, dass die Zeit vergeht- das tut sie ja ohnehin schon viel zu schnell!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Ich liebe diese kleinen Büchlein! Allerdings sind sie mir immer zu schade zum etwas reinschreiben bzw. ich fürchte immer, dass ich einen Fehler mache und dann durchstreichen müsste. Und dann wäre es ja nicht mehr so perfekt. Da habe ich echt einen Spleen :-(
    Die Torte ist so kitschig, dass es schon wieder geil ist. Die wird bestimmt noch ein langes Leben haben und ist definitiv eine schönere Verpackung als so ein schnöder Umschlag. Da verstehe ich echt, dass deine Kollegen dir das Verpacken übertragen haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich? Geht mir genauso. Ich hab auch immer so meine Hemmungen, so ein Büchlein "anzufangen". Aber dafür sind sie schliesslich da, oder? Und wenn mal ein Malheur passiert: einen hübschen Sticker drüber oder ein nettes Fitzelchen Papier, und weiter! 😁 Mit dem Perfektionismus kämpfe ich auch andauernd. Ich muss mir den einfach abgewöhnen, es darf auch mal so sein, wie's eben grad kommt. Aber das ist schwierig....
      Ich mag keine Umschläge als Geschenk- irgendwas muss ich immer dranbasteln!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Ja den Perfektionismus braucht an so einer Stelle echt keiner! Da bin ich auch beratungsresistent. Wobei ich an anderen Stellen echt unperfekt bin und damit auch gar kein Problem habe - man schaue sich nur mal unsere Fensterscheiben an...

      Löschen
    3. ...ohje...die kommen bei uns im Jahr ein einziges Mal dran, und zwar immer in den Sommerferien. Das reicht dann aber auch, *ggg*!
      Schönes WE!

      Löschen
  9. Das Erinnerungs-Buch ist eine tolle Idee. Ich besitze viele kleine Zettel mit Notizen über Pflanzen, Rezepte und Beschreibungen, die ich gerne aufbewahren möchte. Vielleicht werde ich sie ebenfalls zu einem Buch zusammen fassen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dann würde ich dir raten: näh von Hand mit ein paar Stichen ein paar hübsche Seiten Papier zusammen (Ausrisse aus Magazinen, Bastelpapiere, Geschenkpapier....) und kleb die ganzen gesammelten Werke da rein! Vielleicht noch ein paar nette Bildchen dazu, getrocknete Pflanzen, hübsche Kleinigkeiten, die sich so finden....Dann flattert nicht mehr alles in der Gegend rum, es sieht wirklich hübsch aus, und es macht viel Freude, darin zu blättern.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  10. kreisch! die torte(nschachtel) ist eine sensation - herrrrlisch kitschisch! :-D
    deine "journales" sind einfach wunderbar - bücher zum träumen. und ich kann mir gut vorstellen, was für eine schöne und entspannende beschäftigung das herstellen ist - und bestimmt auch manchmal spannend..... was einem eben so einfällt bei bestimmten schnipseln......
    was nimmst du eigentlich als kleister? ich schrecke immer vor papierarbeiten zurück, weil mich das geklebe irre macht - ich habe schon papiercollagen mit der maschine genäht deswegen!
    (ist aber nicht gut für die maschine auf dauer).
    <3 xxxxxx
    ps: wenn dir ohne gäule langweilig wird - das BWH sieht aus wie bombeneinschlag - ich komm grad zu nix vor lauter garten und ferienhaus-reno....... ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohviiiielen Dank!! 😊
      Ich kann ja schon gar nicht mehr anders, als alles abzuscannen nach hübschen Mustern, witzigen Drucken, Kleinigkeiten, die sich eignen zum Einkleben....Das wird wirklich zur Sucht! Grad gestern sass ich wieder den ganzen Nachmittag an 2 kleinen Seiten (im neuen Journal!), man kann sich total verlieren in dieser Beschäftigung. Ich nehm dafür übrigens ganz normalen Weissleim oder Klebestifte. Glaub nicht, dass nicht auch mir hinterher die Finger zusammenkleben- aber nunja, so ist das halt. Allerdings: es ist tatsächlich auch eine sehr augenfällige Technik, Dinge einzunähen- was ich in Ermangelung einer funktionieren Nähma ausfallen lassen muss. Sieht aber sehr hübsch aus! (Man kanns ja zur Not auch per Hand machen, nichtwahr?)
      Ich sags ja immer: wärt ihr mal nicht so weit weg! Der HH würd auch bestimmt helfen beim Umbau, und ich tät derweil ein wenig im Garten rumgraben, *gg*!
      Happy Sommertage, dicksten Drücker! ☀️

      Löschen