"Haben sie eine Kundenkarte?"
fragt die nette Frau an der Kasse. Ja, hab ich. Die meisten von uns werden wohl eines oder mehrere dieser kreditkartenähnlichen Teile im Portemonnaie mit sich rumtragen. Persönlich besitze ich 3 Kundenkarten (vom Grossverteiler, den wir regelmässig besuchen, vom Online-Shop für Tierbedarf, der Mollys Diabetikerfutter liefert, und von der Drogerie, in der ich alle entsprechenden Produkte kaufe.) Nur eine steckt im Portemonnaie; die andern 2 sind elektronisch direkt im Geschäft hinterlegt.
Grundsätzlich finde ich diese Kundenkarten eine gute Sache. Allerdings lasse ich sie mir nur von Geschäften ausstellen, welche die angesammelten Punkte hinterher in Bargutscheine umwandeln. Ich will und brauche keine Pfannensets, Frottéegarnituren oder Plüschtiere, die dann gerne als Prämie abgegeben werden (und die meist von mässiger Qualität sind, notabene!)
Auch wenn der Wert eines Bonus-Punktes oft minimal ist: es häufen sich über die Zeit doch erstaunliche Summen an! So haben wir über die letzten Jahre hunderte von Franken in Form von Bargutscheinen erhalten. Darüber freuen wir uns, denn wer kann schon seine Fränkli einfach so vom Boden aufsammeln?
Allerdings darf man ein paar wichtige Punkte bei der ganzen Sache nicht aus den Augen verlieren:
🛒 Niemand schenkt dir aus lauter Nächstenliebe Geld oder Produkte. Immer steckt dahinter natürlich Kalkül; man möchte den Kunden an sich binden, ihn dazu bringen, mehr zu kaufen als vorgesehen, und man fischt gleichzeitig noch kräftig Kundendaten ab. Gerade letzter Punkt stört mich aber wenig, im Gegenteil. Jeder Kassabon wirkt wie ein Stimmzettel und sorgt in der Summe dafür, dass das Sortiment angepasst wird. Nicht umsonst ist z.B. der Anteil von Bio- oder Demeterprodukten in den Läden so rasant gestiegen; die Nachfrage bestimmt den Markt, nichtwahr?
🛒 Geh immer mit einem Einkaufszettel los. Der verhindert von vornherein, dass du mehr kaufst als nötig! Er fokussiert dich auf die Produkte, die auf deiner Liste stehen, und bringt dich weniger in Gefahr, noch alles Mögliche andere in den Einkaufswagen zu legen.
🛒 Lass dich nicht von Aktionen verführen. Wenn du das beworbene Produkt wirklich oft konsumierst und weisst, dass du die grosse Aktionspackung in sinnvoller Frist aufbrauchen kannst: prima. Wenn nicht landet vielleicht hinterher die Hälfte im Müll; du hast Geld verloren und auch noch wertvolle Ressourcen verschleudert. Wirf ausserdem Gutscheine für Produkte, die du vorher nie gekauft hast, besser gleich weg.
🛒 Lass die Finger lieber von Kundenkarten, bei denen ein gewisser Punktestand innert einer definierten Zeitspanne erreicht werden muss und deren Punkte dann auch noch nach relativ kurzer Zeit verfallen. Man möchte dich so dazu bewegen, möglichst viel zu kaufen, damit dein Punktestand das Soll erreicht, und die gesammelten Punkte dann auch gleich wieder umzusetzen.
Fazit: Kundenkarten können wirklich einen positiven Effekt generieren. Allerdings lohnen sie nur in Geschäften, die du regelmässig frequentierst. Konsumiere besonnen- und lass ausserdem die Karten einfach so "nebenher laufen". Wer immer den Punktestand im Blick hat und möglichst viele Punkte scheffeln möchte agiert schlussendlich genau so, wie es der Herausgeber der Karte beabsichtigt....
Was machst du für Erfahrungen mit Kundenkarten?
Einen fröhlichen Sonntag
euch allen!
PS: Heute Morgen, 9 Uhr.
Es schneit. -1°.
Die Bise rüttelt heftig
an den Storen.
Von Frühling keine Spur mehr!
😉
Ich seh das wie du - ganz pragmatisch. Wenn ich in einem bestimmten Geschäft sowieso öfter einkaufe, lohnt sich die Kundenkarte. Ansonsten nicht. Und mir ist auch klar, dass ich dafür gewissermaßen den Preis zahle, dass ich natürlich "gläsern" geworden bin. Andererseits: wenn's hilft, das Sortiment zu verbessern, in eine Richtung, die mir gefällt (wie du schon sagst: es gibt immer mehr gute Bio-Produkte) dann ist es ok. Ich bin bei Blogger, somit bei Google, was soll ich mich da beschweren?
AntwortenLöschenPrämien und sonstige Sale-Produkte brauch ich meistens auch nicht. Wenn ich zufällig eine Pfanne bräuchte, und diese würde angeboten, klar. Ging mir mal mit meinem Marken-Akkuschrauber so, den hab ich natürlich gern genommen, hätte mir sowieso so einen gekauft.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag im Schnee! (Hier hat es auch geschneit!) Maren
Akkuschrauber...schon klar! 😄
LöschenGläsern sind wir inzwischen alle. Wenn man das vermeiden möchte, dann darf man kein Smartphone, keinen Computer, keine Applewatch oder was auch immer anrühren. Und am besten im Wald leben....
Also verstehe ich die Empörung gewisser Menschen nicht: "Kundenkarte? Will ich nicht. Sonst wissen die hinterher ganz genau, was ich einkaufe!". Jajaaaa.......
Liebe Grüsse!
" gut gebrüllt liebe Löwin, denn genau sooo ist es..
AntwortenLöschenhier gibt es jede Menge Kundenkarten und bei jedem Einkauf wirst du danach gefragt, woraufhin ich antworte: " nein, hab ich nicht - denn:::das hat auch einen Grund, nämlich den, dass es tatsächlich " in den Lebensmittelgeschäften ausschließlich nur in sorgfältig ausgewählten Produkten einen Gegenwert in Form von Gläsern,Pfannen und vielem "diversen anderem" das man nicht brauchen kann und außerdem oft überteuert sind - gibt.
außerdem gibt es zu dieser Einlösung die es früher mit Rabattmarken in einem Heftchen gab immer ein Ablaufdatum dass du je nach Einkauf nie rechtzeitig voll bekommst, es ist also mehr oder weniger Kaufzwang und Effekthaschei so empfinde ich es. Man wird manipuliert mehr als man möchte, will und braucht - einzukaufen...
damit fiel von anfang an die Karte flach die ich nur in einem einzigen Geschäft habe, die Bonuspunkte ausgibt sodass du selbst nach eigenem Belieben wählst was du einkaufst - so sind meine ERfahrungen mit deinem sehr interessanten Thema.....
werde dies auch beibehalten, man muss eben bei allem was man/ich /tue genau hingucken, es ist ja im Grunde nur ein vergleichen mit dem Einkauf und den Preisen..die im Hintergrund die Fäden ziehen....
der Kunde ist vielleicht noch irgendwo König, besser ist wenn er acht gibt...
dir ein schönes Rest - Wochenendende...
PS..gutes Thema viele wissen nämlich nicht so gut Bescheid wenn es um Rabatte, Sonderangebote und oder Kundenkarten geht... herzlichst
angel
Genau, diese Rabattheftchen! Daran kann ich mich noch gut erinnern. Und früher gabs vor Weihnachten in den Geschäften hier immer pro 5 Franken Einkauf einen Stern, den man einkleben konnte. Für eine volle Seite gabs dann ein Zopfbrot, für 2 eine Salami, für 3 ein Taschemesser usw.undsofort. Zumindest Dinge, die man wirklich gleich wegessen oder gut gebrauchen konnte. Wir haben immer mit Eifer geklebt! Das ist inzwischen aber auch Geschichte.
LöschenEinen schönen Sonntag dir weiterhin, herzliche Grüsse!
Ich sehe es ähnlich (habe auch schon darüber geschrieben: https://www.queen-all.com/2022/08/15/ich-mach-mich-nackig/), wenn man eh einkaufen muss, nehme ich die Punkte gerne mit und es sammelt sich mit der Zeit ein ganz nettes Sümmchen an. Aber kein Geld auszugeben ist immer noch am meisten gespart!
AntwortenLöschenNichts auszugeben ist die beste Art zu sparen, da bin ich ganz bei dir. Aber da wir sowieso jeden Samstag zum Wocheneinkauf fahren und auch immer am gleichen Ort einkaufen, macht das Sinn. Wie gesagt: da kommt einiges zusammen, auch wenn man wirklich nur das mitnimmt, was man tatsächlich braucht....
LöschenHerzliche Grüsse!
hier auch - 5cm schnee und es wird kälter.....
AntwortenLöschen:-D
wir haben eine einzige kundenkarte - vom lokalen land & baumarkt - und die geben gleich beim kassieren ziemlich ordentlich prozente, wenn man die karte vorzeigt. instant win.
alles andere lehne ich ab - und wir konsumieren wahrscheinlich eh viel zu wenig, als dass wir irgendeine verwertbare punktezahl erreichen. und wie du sagst: die trashy pfannensets oder hässliches geschirr/handtücher/nippes brauch ich schon gar nicht ;-P
kuschelz für die miezen, klopfers für die dicken und drückerz für dich!
xxxxx
Hier pfeifft schon seit gestern Abend die Bise ums Haus- und das macht sich bei mir mit Kopfschmerzen bemerkbar. Musste vorhin was einschmeissen, sonst nimmt das überhand.....
LöschenIch hab mich der Kundenkarte unseres Grossverteilers lange verweigert. Irgendwann wollte ich es dann aber doch mal ausprobieren- und ich muss sagen, es ist eine gute Sache. Weil man die Gutscheine wie Bargeld einsetzen kann und sie ausserdem sehr lange gültig sind, kann man sie gleich beim nächsten Einkauf einsetzen. Oder aufsparen für den Moment, wenn das Haushaltsgeld mal wieder knapp wird....
Grundsätzlich würde ich ja stattdessen gerne auf dem Markt, in Hof- oder Unverpacktläden kaufen. Aber leider gibt es die hier kaum und wenn, dann mit sehr begrenztem Sortiment. Also kaufen wir praktisch alles im gleichen Supermarkt, und dann lohnt sich das tatsächlich.
Dicken Drücker retour, herzliche Grüsse dazu! (und Knuddelz fürs Bethchen!)
Ja Kundenkarten sind ne gute Sache, wenn man für die Punkte seine normalen Sachen holen kann, wenn es nur für Plunder ist, sind sie blöd. Ich hab zwei, eine die für viele Geschäfte und Onlineshops geht und wo ich die Punkte in Geld einlösen kann beim kaufen und eine für meine Apotheke, da gibt es immer direkt die Prozente auf den Kauf.
AntwortenLöschenHier hat es Gestern auch kurz geschneit und es ist kalt geworden, abers hön mit Sonne :-)
Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!
Hier stürmts, schneits, dann reisst wieder der Himmel auf, die Sonne blinkert raus- und dann geht das Spiel von vorne los....
LöschenIch grinse ja immer über die Zeitgenossen, die an der Kasse einen ganzen Packen Karten aus dem Portemonnaie fischen und dann hektisch nach der richtigen suchen. DAS wär mir wirklich zu viel....
Herzliche Grüsse!
Hab ich doch glatt noch eine Karte unterschlagen, vom Bäcker :-D da ist auch toll, weil gibt immer Punkte für ein ganzes oderzwei halbe Brote und wenn du genug hast, gibt esein Brot umsonst. Da ich immer mein Brotdort kaufe, tutes nicht wh und ich freu mich wenn ich ab und an eins für lau bekomme.
LöschenDas ist ja auch schön! So ein frisches, knuspriges Brot, und das auch noch kostenlos. Du freust dich, und der Bäcker kann drauf zählen, dass du weiter bei ihm einkaufst. win-win!
LöschenHerzliche Grüsse!
Wir haben zwei Kundenkarten in den Geschäften wo wir eh immer einkaufen. Aber ich kaufe ja bewusst ein und nach Einkaufszettel, schaue nach den Wochenengeboten. Und freu mich dann wenn ich irgendwann mal 20 Euro beisammen habe und der nächste Einkauf nicht so teuer ist.
AntwortenLöschenIch kauf deswegen nicht mehr und nicht - ähm im Moment eher weniger - . Ein Mitnahmeeffekt eben. Klar ja weiß ich dass die wissen was ich kaufe aber vielleicht hilft es ja. Denn Der Einkaufszettel ist ja eine Stimme.
Hier auch kalt um die 0 bis -2 Grad und geschneit hats auch.
LG
Ursula die nächste Woche Urlaub hat
Wie ich schon schrieb: ich staune, wieviel da trotzdem zusammenkommt, auch wenn wir sehr bewusst einkaufen. Naja, so ein Zustupf an die Haushaltskasse können wir immer gut gebrauchen, auch weil alles teurer geworden ist. Und unsere Bio- und Demeterprodukte sind ja grundsätzlich nicht ganz günstig... Inzwischen gibt es von praktisch jedem Produkt auch die Bio-, oft sogar die Demetervariante im Supermarkt- das ist mit Sicherheit auch den Kundenkarten geschuldet. Gut so!
LöschenHerzliche Grüsse!
Wie immer, hast du es auf den Punkt gebracht, Frau Hummel. Genial finde ich an den Kundenkarten der beiden Grossverteiler, dass man die Punkte auch spenden kann. Bares finde ich auch um einiges besser, als dieser Mist, den man oftmals mit den Punkten erstehen kann. Für mich war das immer ein Grund gewesen keine dieser Kundenkarten zu haben, bis man es eben in Bares umwandeln konnte. Dennoch fände ich es im Grunde gerechter, wenn die Ware grundsätzlich vergünstigt würde. Aber so scheint es sich für die Grossverteiler und Händler wohl mehr zu lohnen. Sie können sparen und erhalten im Gegenzug eben die Marktforschung. Wie auch immer, die Kunden machen mit ... müssen ja fast zwangsläufig.
AntwortenLöschenHab einen guten Wochenstart.
En liebe Gruess
Alex
Merci! Natürlich könnte man an den Preisen der Produkte noch ein wenig schrauben- ich fürchte aber immer, dass das schlussendlich dann auf Kosten der Produzenten geht. Und die bekommen ja so schon viel zu oft viel zu wenig für ihre guten Lebensmittel z.B. Handkehrum gibt es aber auch Sachen, die man meiner Meinung nach teurer machen müsste. Dieses "ich will alles, aber möglichst wenig dafür bezahlen!" kann auf die Dauer einfach nur schiefgehen...Den Wert der Produkte wieder schätzen und bereit sein, dafür auch was auf den Tisch zu legen, dahin muss der Weg gehen. Also, zumindest meiner Meinung nach....
LöschenHärzlichi Griäss!
Ja, da gehe ich mit dir einig, dass einige Produkte viel zu günstig sind. Mir ging es eher darum, dass die Grossverteiler, das Geld, das sie mit den Punkten verteilen (ob jetzt in Bares oder seltsamen Zeugs), auf die Produkte legen, so dass sie für alle günstiger werden oder eben den Herstellern, gerade bei Gemüse und Obst, einen besseren Preis bezahlen. Für mich bedeuten solche Pünktli Aktionen, dass die Grossverteiler zu viel Geld haben.
LöschenEn liebe Gruess u en guete Start in Tag
Alex
hab auch so eine Karte und ja, es kommt einiges zusammen ..... hab mir dann letztens einen 50-Euro-Wunschgutschein ausstellen lassen und somit war eine lange gewünschte Neuanschaffung nur noch halb so teuer :)
AntwortenLöschenLG Manu
Das ist doch richtig schön, nichtwahr? Darum machen für mich auch nur Bargutscheine Sinn. Ich möchte meine Punkte nämlich für das einsetzen, was mir vorschwebt- und nicht Zeug bekommen, das ich gar nicht brauche.
LöschenLiebe Grüsse!
Wow, mein liebes Hummele, Du hast da aber wirklich an alle Punkte gedacht. Chapeau! und ich kann Dir nur absolutest beipflichten, ach , was sag ich, absolutissimo!
AntwortenLöschenIch habe eine, obwohl sich das sicher bei zwei weiteren lohnen würde. Aber das Gedöns darum kann ich einfach nicht leiden. Handy dazu zücken, um den QR dauernd zu bedienen, wie hier oft so üblich, nein Danke.
Doch ein geniales Payback hab ich: Da gehen Prozente (und gar nicht wenige) direkt an die Tierheime in Form von Futter. Und zwar so, das die Heime das als Futtergutschein bekommen. Die können dann entscheiden, welches.
Ich wünsch Dir noch frohes Genießen mit den letzten Wintertagen, ich bin damit durch, da hier oft so ein fieser Eiswind von der Küste zu schaffen macht...
Alles Liebe und Herzensdrücker :)
Nein, wenn ich mit Handy und QR-Codes rumhantieren müsste, würd ich so'ne Karte auch nicht wollen. Meine einzige wird an der Kasse eingescannt, fertig. Und die Gutscheine kommen automatisch alle 2 Monate.
LöschenDAS ist ja auch eine schöne Geschichte mit dem Tierheim! Mit dem Gedanken könnte man ja direkt doch in Versuchung kommen, ein wenig mehr einzukaufen....😇
Ui, heute Abend wars wieder so richtig kalt- und die Bise geht immer noch. Bei der Stallarbeit sind mir beinah die Finger abgefroren, aber mit Handschuhen geht ausmisten so schlecht. Dafür hat hinterher der indisch angehauchte, aufgewärmte Eintopf zuhause nochmal so gut geschmeckt und herrlich von innen gewärmt!
Drüüüückerz retour- und liebe Grüsse!
PS: ...also meine einzige, die ich im Portemonnaie mittragen muss. Die andern 2 sind eh' elektronisch hinterlegt. So entspannt sich die ganze Geschichte enorm und wird praktisch zum Selbstläufer....
LöschenIch besitze Kundenkarten nur von zwei Bekleidungshäusern. Einmal pro Jahr gibt es einen Gutschein, je nach der Höhe meiner Käufe. Andere Karten möchte ich nicht. Im Supermarkt fragt man mich auch jedes Mal an der Kasse, ob ich eine Kundenkarte hätte. Nein, möchte ich nicht. An Rabattaktionen nehme ich auch nicht teil. Vielen Dank für Deine Mühe, all die oben erwähnten Gesichtspunkte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Bitte gern!
LöschenSo richtig lohnt nur die Karte vom Supermarkt, weil wir dort sehr regelmässig einkaufen (praktisch alle unsere Lebensmittel, in Ermangelung von Hof- oder Unverpacktläden, die das meiste unseres Bedarfs abdecken würden, leider!) Aber ich freue mich natürlich auch, wenn von der Drogerie ein 10-Franken-Gutschein angeflattert kommt, oder wenn ich für den Gegenwert meiner Punkte im Tierbedarfs-Onlineshop eine grosse Dose Mietzfutter und 2 grosse Tüten Pferdeleckerlis ordern kann. 🐴
Liebe Grüsse!
PS: ich wollte übrigens grad bei dir kommentieren, ging aber nicht. Sowas Blödes! Ich versuch es später nochmal, vielleicht klappt es ja dann....
LöschenTschüss!
Beautiful blog
AntwortenLöschen